Das waren noch Zeiten...

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren


Share Options:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon LevHAM » 30.01.2017 17:09:57

DLH711 hat geschrieben:Bin 1968 mit einer B707 der Lufthansa - von FRA kommend - via Anchorage nach Tokyo geflogen. Abflug gegen Mittag.


Welche Flugnmmer war das damals?


@Sheremetyevo da deine Anfrage etwas größer ist erstmal zu DLH711, für dich gucke ich nachher auch!

Von 1968 habe ich leider keinen Flugplan zur Hand.
Ich weiß jedoch, dass es bis auf die letzten Jahre immer LH650 war Richtung Tokyo. Der Flug ging dann auch meistens noch weiter bis Osaka, also HAM-ANC-NRT-OSA. Flugtage ab Hamburg Dienstag und Samstag.

Zusätzlich zu LH flogen auch JAL und AF nach Tokyo, je zweimal die Woche, JAL in der Saison auch dreimal. Mit 707 bzw DC-8 (JAL). AF war bis Mitte der 70er, JAL wie LH bis 1989.

Als die 747 kam wurden die Flüge alle auf diese umgestellt, sporadisch kamen bei LH und JAL auch DC-10 zum Einsatz. Soweit ich weiß, aber sehr selten.
LevHAM
 
Beiträge: 4929
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: JFK

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon DLH711 » 30.01.2017 17:27:38

Danke für die infos!
Stimmt, ich erinnere mich noch genau, dass der Flug nach Osaka weiter ging.

Lange, lange her.
DLH711
 
Beiträge: 580
Registriert: 07.02.2008 16:48:47
Wohnort: Nordheide

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon LevHAM » 30.01.2017 18:23:56

Sheremetyevo hat geschrieben:Mich würden sehr Informationen (Flugperioden, Flugtage, Routing) zu den historischen Langstreckenverbindungen ab HAM interessieren, insbesondere
- JL/LH nach Tokio/Osaka
- NW nach Minneapolis, Chicago und New York
- SA nach Johannisburg und Kapstadt
- LH nach Miami
- PA nach New York
Vielen Dank!


Da es eine Menge ist und die Verbindungen teilweise über Jahre bestanden, mit verschiedenen Flugzeiten/Tagen etc., werde ich mal gewisse Beispieljahre aufführen:

Flug-Nr. / Abflug HAM / Flugtage / Typ / Routing

JL/LH nach Tokyo/Osaka:

August 1984:

LH650 14.45 _2___6_ B747 HAM-ANC-NRT-OSA
JL434 15.50 __3___7 B747 HAM-ANC-NRT
JL434 17.15 ____5__ B747 HAM-ANC-NRT-OSA

Mai 1987:

LH700 14.45 _2___6_ B747 HAM-ANC-NRT-OSA
JL434 16.50 __3___7 B747 HAM-ANC-NRT-OSA

JAL hatte zwischen HAM und ANC allem Anschein nach keine Streckenrechte, zumindest wird nach ANC nur LH angezeigt. Flugzeit nach ANC übrigens durch die Zeitverschiebung meistens Minus anderthalb Stunden. Also Abflug 14.45, Ankunft 13.15.

NWA:

August 1982:

NW31 12.00 __3__6_ B747 HAM-CPH-JFK-DTW-MSP
NW45 12.15 12_45_7 B747 HAM-LGW-MSP-LAX

Hamburg war damals eines der wenigen Europa-Ziele, das einzige in Deutschland. Daneben gab es bloß CPH, GLA, LGW, OSL, SNN und ARN.

South African:

Mai/Juni 1994:

SA265 18.00 _2_4___ B747 HAM-MUC-JNB-CPT (CPT nur VT 2)

Lufthansa nach Miami:

Juli 1992:

LH464 11.50 1___5__ DC10 HAM-MIA

PanAm nach JFK:

Juni 1985:

PA47 12.20 1234567 B747 HAM-JFK-TPA-MIA (Hin nur MIA-JFK-HAM)

September 1986:

PA47 12.00 1_345_7 A310/B747 HAM-JFK-MIA
PA45 15.15 _2___6_ A310 VIE-HAM-JFK

Juni 1987:

PA49 11.45 ____5__ A310 HAM-JFK-MIA
PA47 15.30 _2_4__7 A310 VIE-HAM-JFK-MIA

Dezember 1988:

PA47 11.30 _2__5__ A310 HAM-JFK-MIA
PA47 12.30 1____6_ A310 VIE-HAM-JFK-MIA

August 1989:

PA47 11.30 1_3___7 A310 HAM-JFK-MIA
AA99 12.00 1234567 B762 HAM-BRU-JFK

September 1990:

PA47 11.00 _23_56_ A310 HAM-JFK
LH406 11.15 1234567 A310 HAM-EWR
LT1532 14.10 __3____ L1011 HAM-JFK

September 1991:

PA93 10.15 1__4_6_ A310 JFK-HAM-AMS-JFK
PA92 12.15 _23_5_7 A310 JFK-AMS-HAM-JFK
LH406 13.40 1_3_56_ A310 HAM-EWR
LevHAM
 
Beiträge: 4929
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: JFK

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon LevHAM » 30.01.2017 18:27:52

DLH711 hat geschrieben:Danke für die infos!
Stimmt, ich erinnere mich noch genau, dass der Flug nach Osaka weiter ging.

Lange, lange her.


Sehr gerne. Erinnerst dich noch, wie voll die Kiste war?
LevHAM
 
Beiträge: 4929
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: JFK

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon DLH711 » 30.01.2017 19:03:29

sehr genau - ich saß ca. drittletzte Reihe. Hinter mir eine Mutter mit Kind - hat die ganzen 8 Std. bis ANC nur rumgeweint.
Flugzeug war voll. Und auch die Mittagszeit in ANC erinnere ich noch sehr genau. Juli und dann knapp 5 Grad. So etwas vergisst man beim erstenmal nicht. +
DLH711
 
Beiträge: 580
Registriert: 07.02.2008 16:48:47
Wohnort: Nordheide

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon Sheremetyevo » 30.01.2017 21:31:25

LevHAM hat geschrieben:
Sheremetyevo hat geschrieben:Mich würden sehr Informationen (Flugperioden, Flugtage, Routing) zu den historischen Langstreckenverbindungen ab HAM interessieren, insbesondere
- JL/LH nach Tokio/Osaka
- NW nach Minneapolis, Chicago und New York
- SA nach Johannisburg und Kapstadt
- LH nach Miami
- PA nach New York
Vielen Dank!


Da es eine Menge ist und die Verbindungen teilweise über Jahre bestanden, mit verschiedenen Flugzeiten/Tagen etc., werde ich mal gewisse Beispieljahre aufführen:

Flug-Nr. / Abflug HAM / Flugtage / Typ / Routing

JL/LH nach Tokyo/Osaka:

August 1984:

LH650 14.45 _2___6_ B747 HAM-ANC-NRT-OSA
JL434 15.50 __3___7 B747 HAM-ANC-NRT
JL434 17.15 ____5__ B747 HAM-ANC-NRT-OSA

Mai 1987:

LH700 14.45 _2___6_ B747 HAM-ANC-NRT-OSA
JL434 16.50 __3___7 B747 HAM-ANC-NRT-OSA

JAL hatte zwischen HAM und ANC allem Anschein nach keine Streckenrechte, zumindest wird nach ANC nur LH angezeigt. Flugzeit nach ANC übrigens durch die Zeitverschiebung meistens Minus anderthalb Stunden. Also Abflug 14.45, Ankunft 13.15.

NWA:

August 1982:

NW31 12.00 __3__6_ B747 HAM-CPH-JFK-DTW-MSP
NW45 12.15 12_45_7 B747 HAM-LGW-MSP-LAX

Hamburg war damals eines der wenigen Europa-Ziele, das einzige in Deutschland. Daneben gab es bloß CPH, GLA, LGW, OSL, SNN und ARN.

South African:

Mai/Juni 1994:

SA265 18.00 _2_4___ B747 HAM-MUC-JNB-CPT (CPT nur VT 2)

Lufthansa nach Miami:

Juli 1992:

LH464 11.50 1___5__ DC10 HAM-MIA

PanAm nach JFK:

Juni 1985:

PA47 12.20 1234567 B747 HAM-JFK-TPA-MIA (Hin nur MIA-JFK-HAM)

September 1986:

PA47 12.00 1_345_7 A310/B747 HAM-JFK-MIA
PA45 15.15 _2___6_ A310 VIE-HAM-JFK

Juni 1987:

PA49 11.45 ____5__ A310 HAM-JFK-MIA
PA47 15.30 _2_4__7 A310 VIE-HAM-JFK-MIA

Dezember 1988:

PA47 11.30 _2__5__ A310 HAM-JFK-MIA
PA47 12.30 1____6_ A310 VIE-HAM-JFK-MIA

August 1989:

PA47 11.30 1_3___7 A310 HAM-JFK-MIA
AA99 12.00 1234567 B762 HAM-BRU-JFK

September 1990:

PA47 11.00 _23_56_ A310 HAM-JFK
LH406 11.15 1234567 A310 HAM-EWR
LT1532 14.10 __3____ L1011 HAM-JFK

September 1991:

PA93 10.15 1__4_6_ A310 JFK-HAM-AMS-JFK
PA92 12.15 _23_5_7 A310 JFK-AMS-HAM-JFK
LH406 13.40 1_3_56_ A310 HAM-EWR


Vielen Dank LevHAM!! Hoffe, dass es eines (nicht allzufernen) Tages wieder mehr Langstrecke nach HAM gibt, insbesondere nach Asien. Wenn es Verbindungen wie die nach Tokio bereits vor über 50 Jahren gab und sich diese Verbindung fast 30 Jahre gehalten hat, sollte in der heutigen Zeit irgendwie noch was machbar sein.
Sheremetyevo
 
Beiträge: 153
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Wohnort: Moskau
Lieblings-Spot: Ham

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon LevHAM » 30.01.2017 21:52:27

Das rumweinende Kind vergisst man glaube ich auch nicht schnell.

Habe noch was für dich Sheremetyevo:

Delta Air Lines

April 1989:

DL19 11.40 L1011 1234567 HAM-LGW-ATL ab 06.06.1989

Dezember 1991:

DL67 12.40 B763 1234567 TXL-HAM-ATL
DL93 11.00 A310 1__4_6_ (JFK-)HAM-AMS-JFK
DL92 11.00 A310 _2__5_7 (JFK-AMS-)HAM-JFK
DL81 11.00 A310 __3____ HAM-AMS-JFK

September/Oktober 1993:

DL67 13.30 B763 1234567 TXL-HAM-ATL
DL71 10.45 A310 1234567 HAM-AMS-JFK

September/Oktober 1995:

DL69 13.50 B763 1234567 (JFK-CPH-)HAM-ATL
DL68 10.45 B763 1234567 (ATL-)HAM-CPH-JFK

2. Quartal 1998:

DL61 12.30 B763 1234567 HAM-ATL
LevHAM
 
Beiträge: 4929
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: JFK

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon chriswi » 30.01.2017 23:08:10

ich habe im Mai und Juni 1976 bei LSG in HAM gejobbt, immer die Frühschicht von 5 bis 12(?) Uhr. Unsere Aufgabe als HiWi am frühen Morgen bestand hauptsächlich daraus, die Lufthansa Maschinen, die in HAM im Nightstop standen, für den ersten Flug mit Kissen und Sitzpolstern auszurüsten, das Bestücken der Galleys haben die festangestellten Caterer übernommen, die wussten, an welche Stelle der Galleys die jeweiligen Boxen gehörten. Zusätzlich mussten wir die LH B707 kabinenmäßig neu ausrüsten, die flog den täglichen Umlauf JFK-HAM (Ankunft morgens früh) und dann HAM-FRA-JFK (Abflug vormittags). Flugnummern waren, soweit ich mich erinnern kann, LH 401 und LH 400.

Ich bin später, als es diese Verbindung noch gab, mal als Passagier die Strecke JFK-HAM und dann weiter mit der B707 HAM-FRA geflogen, das war irgendwie unüblich, denn obwohl das Gepäck richtig gelabled war, wurde es in HAM ausgeladen und wurde mir dann später nach hause (in Hessen) gebracht.
chriswi
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2006 04:52:25

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon Fju77 » 17.02.2017 10:06:38

!!! AUFRUF !!!

Suche Bilder aus den 80ern oder frühen 90ern von der Hamburger Flughafenumgebung!

Darunter: Terminals (drinnen wie draußen), Besucherterrasse, Straßenverläufe, Aussichtsplätze ( z.B. Jugendparkwald ) usw.!!!

Diese Bilder würden mir als PN schon weiter helfen. Aber hier im Thread hätten natürlich alle davon was! :wink:
Danke und LG

!!! AUFRUF !!!
Fju77
 
Beiträge: 516
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon LevHAM » 17.02.2017 13:24:01

Dir sei diese Seite empfohlen. Zwar hauptsächlich Flugzeuge aber man sieht teilweise auch was von der Umgebung. Jede Menge Leckerbissen dabei! Hauptsächlich von den Terassen fotografiert. Aus den frühen 80ern bis in die 90er und 2000er jede Menge Fotos.

http://www.gepko-cipa.eu/1989.html
LevHAM
 
Beiträge: 4929
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: JFK

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon Fju77 » 18.02.2017 10:43:14

Danke! Das ist ja schon mal ein Anfang! :wink:
Hoffe natürlich noch auf mehr wie sowas:

Bild
Bild
Bild

Wie gesagt: Wenn nicht hier auch gern als PN! :D
Fju77
 
Beiträge: 516
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon DLH711 » 18.02.2017 11:55:40

Wirklich sehr gute Fotos.

Wenn jetzt noch das ungefähre Jahr dazugeschrieben wird, dann wäre es PERFEKT.
DLH711
 
Beiträge: 580
Registriert: 07.02.2008 16:48:47
Wohnort: Nordheide

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon Fju77 » 19.02.2017 16:34:07

DLH711 hat geschrieben:Wirklich sehr gute Fotos.

Wenn jetzt noch das ungefähre Jahr dazugeschrieben wird, dann wäre es PERFEKT.


Da es sich bei diesen Bildern sichtbar natürlich um fremde Quellen handelt, kann ich über den Zeitraum nur mutmaßen.
Auch wenn im letzten Bild die ganz alten HVV-Busse zu sehen sind aber im Hintergrund auch ein 7er BMW aus mitte der 80er, glaube ich, dass die alten HVV-Kisten nur zu
Werbezwecken vor dem Terminal fotografiert wurden. Kurz: Schätze alle Bilder aus mitte der 80er.

Hoffe aber nach wie vor, dass noch welche von Euch folgen! :wink:
Fju77
 
Beiträge: 516
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon LevHAM » 19.02.2017 22:23:40

Und auf dem zweiten Bild rennt einer im Hintergrund! :D oder er legt sich gerade lang, was natürlich noch besser wäre.
LevHAM
 
Beiträge: 4929
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: JFK

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon DC1030 » 20.02.2017 07:58:46

Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden letzten Bilder aus zwei unterschiedlichen Jahren sind.
Bild 1: Anfang 80er, da noch kein Golf 2 auf dem Bild zu sehen ist (ab 83)
Bild 2: Nicht vor 86, da diese BMW 7er Baureihe ab 86 ausgeliefert wurde.

Btw: Tolle Fotos, Das weckt Erinnerungen, wie wir als kleine Butschies am Flughafen rumgetigert sind :D
Gruß, Thomas

Bild
Benutzeravatar
DC1030
 
Beiträge: 4745
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Wohnort: Im Final RWY 23
Lieblings-Spot: EDDH_EHAM

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon paraglider » 07.03.2017 06:49:38

Heute vor sieben Jahren: Showdown am Flughafenzaun... :shock:

Bild
TC-JIK at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4054
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon LevHAM » 28.04.2017 13:39:47

Eine Zeitreise nach Juli 1998 gefällig?

Link

PS: u.a. auch 2001 und 2003 dabei und du Finkenwerder! So weit war ich eben noch gar nicht.
LevHAM
 
Beiträge: 4929
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: JFK

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon Cruise » 12.07.2017 22:59:06

Damit das Thema nicht ganz einschlaeft... :arrow: Hamburg vor 20 Jahren

Finkenwerder XFW 02-Jul-1997 (Wed)
D-AVYK Airbus A319-114 572 Air Canada
D-AVYQ Airbus A319-114 693 Air Canada
D-AVYS Airbus A319-114 695 Air Canada
D-AVZT Airbus A321-131 692 Lufthansa
D-AVZY Airbus A321-131 699 Airbus Industrie - primer, Lufthansa tail

Damals wurden in Finkenwerder nur A319 & A321 gebaut. Und die "Launch Customer" sind meistens weniger bunt und interessant - mal abgesehen davon, dass sich im Vergleich zu heute kaum etwas bewegte!
Dafuer konnte man noch in Ruhe auf dem Deich sitzen und sein Auto direkt unten an der Treppe parken 8)

Air Canada ist einer der Airlines, die Ihre Flieger meist von LIeferung bis zur Verschrottung betreibt... zumindest hat man seitdem 2x die Bemalung gewechselt, also ist fuer die Fotografen immer noch was 'Neues' mit dabei...

Die letzen beiden wurden die hinlaenglich bekannten D-AIRU und D-AIRW. Haben ja schon gut was auf dem Buckel :shock:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Cruise
 
Beiträge: 1508
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Lieblings-Spot: USA

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon Cruise » 15.07.2017 19:52:31

Hamburg HAM 05-Jul-1997 (Sat)
A4O-LF Airbus A340-312 133 United Arab Emirates - no cheatline
CS-TPF Fokker 100 11258 Portugalia
D-ADBE Boeing 737-3L9 24569 Deutsche BA - Sterntaler c/s
D-AFKK Fokker 50 20205 Team Lufthansa
LY-ARI Aerospatiale/Alenia ATR-42-312 12A Air Lithuania
UN-85775 Tupolev TU-154M 93A-957 Kazakstan Airlines - Aeroflot c/s, no titles, Kazakhstan flag in tail

Der Airbus war ein absoluter Aufreger - erst etwas ueber 1/2 Jahr bei Gulf Air war es einer der ersten A340 der von einem Launch customer sub-leased wurde. Gute Photos hinten an der Werft waren ohne Probleme und Geruempel moeglich! (K64 laesst gruessen). Der 340 blieb nur 1 Jahr bei UAE und ging dann an Gulf air zurueck, die Ihn bis 2010 im Dienst hatten - zuletzt mit der Laenderkennung A9C-LF.
Nach einem Jahr storage ging der A340 an Hifly, bis er 2013 endgueltig ausser Dienst gestellt und in Kemble verschrottet wurde.

Die Fokker 100 ging original an Air Gabon in Afrika im Jahre 1989, und kam 1994 zu Portugalia. 22 Jahre spaeter ist Sie aktuell in Porto abgestellt.

Die 737 wurde original an Maersk Air ausgeliefert, flog dann bei Air Europa, danach bei Deusche BA und ging von da an Frontier Airlines. Im Jahr 2005 ging es dann nach Indonesien: erst zu Adam Air, und nach deren Pleite zu Garuda Citilink. Aktuell ist die 737 unbekannt abgestellt - ob Sie Ihren 30 Geburtstag im Sep 2019 noch erleben wird....?

D-AFKK wurde Ende 1990 an DLT ausgeliefert, so habe ich Sie 1991 in HAM gesehen und dann tauchte Sie noch in unzaehligen Bemalungsvarianten auf und war staendiger Gast in HAM.
2004 ging es dann fuer die Fokker 50 nach Island, und nach mehreren kalten Jahren versieht Sie nun Ihren Dienst bei CAA im Congo - etwas waermer :twisted:

Die ATR42 ist nicht nur deswegen sehr interessant, weil sie 20 Jahre spaeter immer noch in Hamburg zu sehen war (also letzte Woche :shock: ) - wenn auch mit etwas weniger Farbe.... Nein, auch deswegen weil sie die interessante Baunummer "12A" traegt. Sie wurde nach Baunummer 12 gebaut, under der urspruengliche Launch Customer wollte kein Flugezeug mit der Baunummer 13 haben! So bekam Sie die 12A, und die naechste ATR42 wurde die "14" ...

Die Tupolev wurder erst 1993 gebaut und ging 1995 direkt an Air Kazakstan. Im Jahre 2005 verschlug es Sie in den Iran, wo sie nach 6 Dienstjahren bei Caspian Airlines in Mehrabad abgestellt wurde.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Cruise
 
Beiträge: 1508
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Lieblings-Spot: USA

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitragvon Jogi » 15.07.2017 20:55:52

Da hat wohl jemand Zeit gefunden zum scanen.

https://www.flickr.com/photos/155185653@N02
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 2276
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Wohnort: Hamburg-Lurup mit blick auf 05 landung

VorherigeNächste

Zurück zu Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast