Das waren noch Zeiten...

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Das waren noch Zeiten...

Beitrag von jannemann »

Da ich den alten Thread mit historischen Aufnahmen vom airport nicht mehr wiedergefunden hab, mach ich zu diesem Thema mal was neues auf.

Wer seine dranhängen möchte ist herzlich willkommen. aber sie sollten schon älter als 10 sein um als "historisch" zu gelten.

Aus der Anfängen meiner Knipszeit. Ein paar Bilder von HAM in den 80ern. Qualität ist so lala, aber ich bin noch neu mit meinem HP Scanjet und bitte um Nachsicht.

03-06-1984, NW 741 N701US, taxy zur 05
Bild

xx-12-1985, PA 3x A310 N805PA+N806PA+N807PA
Bild

24.04.1986, Braathens 732 LN-SUP + SN 732, Tower ist im Bau.
Bild

xx.11.1985, PA 74SP N531PA, line-up 23
Bild
Zuletzt geändert von jannemann am 22.11.2006 13:20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5831
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Wow, [Wort für "sehr toll" gesucht] Pics!

Ist die -SP die Mayflower?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Beitrag von Tex »

Bild

Gebrauchte ex Condor 7272 beim GAT. Ein genaues Datum habe ich nicht ist aber älter als 10 Jahre.

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5831
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Jetzt bitte ich ALLE die noch solche Bilder rumliegen haben sie zu posten!!!

Ich könnte mich daran nie sattsehen :mrgreen: :top: ...
Mein Instagram Account: Instagram
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

:wink: Ich mich auch, also echt schön, :lol: kann blos leider selber nicht mit machen, mit 2 Monaten habe ich es leider nicht zum Airport geschaft und Bilder machen konnte ich auch net.
MFG Hauke
Benutzeravatar
DGM-Corrado
Beiträge: 616
Registriert: 19.11.2006 17:49:46
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DGM-Corrado »

Ich habe auch noch schöne alte Bilder ende der 80ger...werde morgen mal versuchen, sie zu scannen und on zu stellen :top:
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Beitrag von Tex »

Bild
Bild
Bild

Das waren Zeiten! Die Bilder sind nicht von mir, habe aber das OK vom Fotografen bekommen sie hier einzustellen.
Die F-BHHH soll der erste Düsenflieger in HAM gewesen sein. Kann das jemand bestätigen? Morgen gibts mehr Bilder.

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5831
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ja das kann sehr gut sein, soweit ich weiß war es auf jeden Fall eine Caravelle.

Zu dem PanAm A-310 Bild von Jan:

Diese 3 Maschinen wurden 1984 an Kuwait Airways ausgeliefert, doch irgendwie wollten sie diese nicht mehr haben.

Sie haben die, soweit ich weiß, dann bei Boeing in Zahlung gegeben und 3 B767-200 geordert. Boeing hat diese 3 A-310 dann auch angenommen und hatte diese schließlich 2 Jahre lang an der Backe bis sie dann 1986 von PanAm genommen wurden.

Daher stehen sie da wohl auch mit verdecktzen Treibwerken, die wurden wohl in HAM umgepaintet und Umgebaut.

Aus der N805PA wurde Clipper Miles Standish, aus der N806PA Clipper Bety Ross und die N807PA zur Clipper Kit Carson, welche 1991, so gut wie zum Ende hin noch in Clipper Spirit of Cleveland umbenannt.
Nach PanAms aus gingen sie zu Delta, dann gingen sie zu Frachtern unbebaut zu FedEx, wo sie heute noch fliegen.

Die 762s für Kuwait fliegen heute übrgens [teilweise oder alle das weiß ioch nicht] für MAXjet.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Habe auch noch so viele, muss aber erst mal auf meinen neuen Scanner warten, das kann noch etwas dauern :cry:
Aber dann.....
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Teil 2.

12.08.1986 EP-ICA 747F Iran Cargo (ex IIAF), Take off 33 vom Jugendpark (für lange Zeit mein letztes Papierbild)
Bild

02.05.1986 CS-TBA 707 Air Atlantis, taxy zur 15 (kam im Sommer jeden Fr.)
Bild

18.06.1986 EC-DZH 732 Spantax (ex Presidential AL)
Bild

21.10.1985 N780TV 741 Transamerica; kam öfters mal für Military Charter (man beachte das leergefegte Vorfeld, durchaus normal zu dieser Zeit)
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5831
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Die IranAir Cargo ist doch in den 80ern irgendwann über die 33 hinausgeschossen, mit Schafen oder so geladen ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Beitrag von Tex »

Bild
Bild
Bild

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Glideslope »

Wow, das sind ja Schätze!

Super Thread hier... :top:
knochen mann
Beiträge: 247
Registriert: 08.11.2005 21:49:42

Beitrag von knochen mann »

Schade, dass Bilder nicht riechen und keinen Krach machen... LG knochenmann
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein, noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit,
dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
DGM-Corrado
Beiträge: 616
Registriert: 19.11.2006 17:49:46
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DGM-Corrado »

Jep!!!!

Habe heute leider keine Zeit gehabt...morgen aber!
Benutzeravatar
Ronaldinho
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2006 23:27:42
Wohnort: nähe EDXJ

Beitrag von Ronaldinho »

faszinierend bitte mehr davon :top:
Bild
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 18:58:23

Beitrag von Timo »

Solche Bilder machen laune...

Habe noch alte Bilder von einer Istanbul Airlines B727-200 müsste im jahr 1997 gewessen sein.
Also wenn ihr interesse habt kann ich das Bild mal einscannen.
Das Bild wurde von otto Volksmensch von der Besucherterasse aus aufgenmmen :lol:

Gruß Timo
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

HAM in den 80ern Teil 3:

(um de Ladezeiten nicht ins Unendliche zu erhöhen, jetzt im Thumbnail Format)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Jannemann,

die D-AHLS war doch erst HF und dann Germania (ST?), oder ?

Btw: Wieder lecker Bilders :top:

Gruss Dipi
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5831
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Die PanAm ist einfach klasse!
Mein Instagram Account: Instagram
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

die 727 von Aviogenex einfach herrlich die anderen natürlich auch
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

die D-AHLS war doch erst HF und dann Germania (ST?), oder ?
Yep !
1966-76 Japan AL / Toa Donestic
1976-84 Hapag Lloyd
1984-86 SAT / Hapag Lloyd
1986-87 Germania
...
heute 9Q-CBF Co-Za Airways (DR Congo) in service !
Benutzeravatar
stratocruiser
Beiträge: 88
Registriert: 16.08.2006 22:22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von stratocruiser »

Position 15 von der Terrasse 1981
Bild
Der morgendliche New York Kurs 1980
Bild
Die Triebwerke konnten ein Pfeifkonzert veranstalten, dass so manchen hamburger Fussballer zu einer gewaltigen Leistungssteigerung treiben würde :wink: 11.09.1981
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2727
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

Die PA Tristar flog dann bei Delta - N513PA war in Hamburg als Delta seine C-KLasse umbaute. Ich habe da ältere!! Damen die ehm. PAN AM Bodenhuschen waren heulen sehen als die Dinger 98/99 kamen!!

Ich vermisse PA auch so sehr - bin mit PA007 aus LHR oft geflogen und mit dem Dicken HAM-TXL....

Die B747 Piloten von IRan Air haben übrigens alle das Fliegen bei PA in USA gelernt.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5831
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Als ich 2 war bin ich auch als Baby mit PanAm geflogen, nach Berlin, mit A-310. Mein erster Flug :top: .
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Die IranAir Cargo ist doch in den 80ern irgendwann über die 33 hinausgeschossen, mit Schafen oder so geladen ...
Es war genau am 14.08.1986. Nur 2 Tage nach meinem Bild !

Es war einer der damals häufigen Rinderflüge in den Iran. EP-ICA war mit 168 trächtigen Kühen vollgestopft. Start um 18:33 auf der 33. Wind kam ein wenig von hinten. Wetter: ok.
In Höhe des Kronstiegtunnels, beim Rotieren, lechtete im Cokcpit plötzlich ein Feuerwarnlicht. Pilot - trotz jenseits der V1 - brach den Startlauf ab. Der Jet schoss um etwa 200 m über die Bahn hinaus dabei konnte man zum Glück noch der Landebefeuerung der 15 ausweichen. Alle Räder hielten. EP-ICA blieb noch bis zum 18.8. in der LH Werft zur Reparatur.
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fliegerteddy1 »

Moin an alle !

Ja, ja, die guten alten Zeiten.

Wirklich sehr schöne Bilder und so einige Erinnerungen werden auch bei mir wach.

Leider habe ich keine Fotos, jedoch wird das was ich hier reinstelle den einen oder anderen doch freuen es zu sehen.

Da ich in Berlin geboren bin, habe ich natürlich sehr viel Kontakt mit PA, BA, AF und diversen anderen allierten Airlines gehabt, denn andere durften ja bekanntlich nicht nach West-Berlin fliegen.

Mit PA bin ich 22 Mal geflogen und als man noch kleiner bekam man das hier geschenkt.

Bild

Ich habe es per Zufall in einem Karton gefunden der bei mir im Keller steht.
Muss doch mal enauer nachschauen ob ich da nicht noch andere Dinge aus der Vergangenheit finde.

Holger
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5831
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

So ich hab jetzt mal meinen Vater bezüglich des PanAm-Trips nach Berlin in meinen jungen Jahren befragt, der weiß sowas immer.

Er wusste das unsere Maschine auf dem Hinflug Clipper Miles Standish hieß. Also handelte sich das um die N805PA [eine der Maschinen auf Janne's A-310 Bild mit den 3].

Auf den Namen der Maschine des Rückfluges erinnert er sich nicht, die beschreibung passt aber sehr genau zu einer 727 :shock: ...
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

...HAM in den 80ern Teil 3:

01.05.1986 N732PA 747 PA, line-up India South
Bild

F-BJEN SE210 Air Charter, gerade auf der 33 gelandet
Bild

25.07.1984 SE210 Aero Lloyd, noch in der alten roten Bemalung
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Irgendwann Anno 1980, erster Teil. Bitte die Qualität zu entschuldigen. Wenn mein neuer Scanner da ist kommen sie noch mal neu.
Viel Spass :D :top:

Bild

Bild

Privatmaschine von PIA habe leider keine Ahnung wer oder was sie war
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

hach, watt schöne Bilderchen... :)

Die Busse waren auch ne Wucht. Ich war zum Schulpraktikum (im Februar ´83 oder so) in der KFZ-Werkstatt. Ständig kamen Busse mit eingefrorenen Türen rein, die wir erstmal enteisen mussten.

HAM in den 80ern nächster Tel:

21.02.1986 OY-MBZ B732 Maersk Air, damals noch vom Klofenster in der Fracht (ich klapper heut noch vor Kälte...)
Bild

irgendwann.1985 LH A310 am Finger der Halle "D", von der Spotterlounge aus geschossen
Bild

10.06.1984 N606US 741 NW 23line-up; das Schild gekonnt in Szene gesetzt :wink:
Bild

21.04.1986 OO-ILF 733 Air Belgium, meines Wissens die erste 733-Landung in HAM überhaupt
Bild

08.06.1986 Wasserthal Bo105 beim Airport Fest, man beachte die Menschenmengen die auf das Flughafengelände gelassen wurden (heute undenkbar)
Bild
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

Nicht wirklich spannend, aber ich habs halt gerade gefunden:

Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2727
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

nicht spannend? wie sich die Zeiten ändern... wenn heute eine L1011 DORT stehen würde, dann wäre die Reaktion total anders!!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
chriswi
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2006 04:52:25

Beitrag von chriswi »

Es gab Zeiten, da landeten in HAM drei Jumbos täglich: Morgens abwechselnd LH oder JL aus Tokio/Anchorage, vormittags dann NW aus Minneapolis und Gatwick und mittags LH oder JL aus FRA im Weiterflug nach ANC. Auch AF flog mit der B747 mal die Strecke Paris-HAM-Anchorage-Tokio.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5831
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Eine zeit lang kamen auch 2 NWA 747s. jeweils Samstags.

Eine nach Gatwick-Minneapolis die andere Kopenhagen-Kennedy.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Beitrag von Cruise »

Privatmaschine von PIA habe leider keine Ahnung wer oder was sie war
Pia Zadora war eine Popsaengerin der 80er... aber wichtiger ist N888VT c/n 20371 :D Wenigstens habe ich Sie spaeter noch gesehen, als VR-BRR und VP-CJN (die B727, nicht Pia)

Ach nette Bilder, da kann ich doch nur erahnen, was ich all die Jahre im Anflug 23 so gesehen habe...

Ach ja, die Condor B727s muesste so Ende 1989 Anfang 1990 gewesen sein - N850SY-N854SY und gingen an Istanbul Airlines. Obwohl in deinem Pic haben sie noch D- reg !

Frag den B727 Experten :top:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ausflug in die 90er:
Eines meiner ersten Bilder vom Affenfelsen (damals noch ein Sandhaufen).
August 1994 (Rich DC8-60 kam für Scientology Kongress)
Bild

PA 727 mit LH Nase 23.07.1987
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Da der Scanner grade läuft, nun Teil 6:

HAM in den 80ern

28.09.1986, N742TV, 747 Transamerica, flog nen Militärcharter glaub ich
Bild

18.10.1986 D-ABAW hab ich in dieser Bemalung nur 1x gesehen
Bild

25.06.1988, N708PC, 707, Skyworld Travelclub, es kamen mehrere davon für eine Kreuzfahrt nach HAM (leider bei Mistwetter !)
Bild


01.09.1989, D-AHLM 727-100 HF, Landung 05
Bild



HAM in den 90ern

Sept. 1990, EI-ANH, BAC 1-11-200 EI, kam 3x Wo aus DUB
Bild

1992, EP-GDS, 727-100, Iran Gvmt, frisch aus der Werft
Bild


1993 D-ADJO, jeden Mo + Fr nach MIA
Bild

Sept. 1995, D-ADUO, German Cargo DC-8-70 flog jeden Werktag-Abend die Post nach FRA
Bild

guts nächtle & a happy week

Jannemann
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5831
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Hi!

Super Pics Janne!

Muss nur etwas korrigieren:

EI flog 5/7 [12345--] via MAN nach DUB.

Und der LH-Flug nach Miami war im Jahre 1992, nicht 1993 :wink: .

Lev :top:
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4102
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

@Jan,
tolle Bilder :top: ...und sie zeigen mir, dass ich mit dem Spotten eindeutig zu spät angefangen habe!!!
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten