Das waren noch Zeiten...

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 11.04.2014 17:02:03

Zwei Bilder vom 28.04.96:

Bild Bild

Gruß,
Marco
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 15.04.2014 18:31:51

Da heute ja das Wetter längs nicht so gut war wie angekündigt, habe ich kurzum ein paar Bilder gescannt. Bitte schön hier der 29.04.1996. Alle mal die Erinnerung an den rizzi Bird Auffrischen!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Tex » 16.04.2014 20:57:17

"Fahrt" ist das halbe Leben!

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 18.04.2014 11:32:04

Entsprechend dem Wetter von heute, hier zwei Fotos vom 30.04.1996, ebenfalls gänzlich ohne Sonne

Bild Bild

Gruß,
Marco
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 18.04.2014 14:55:48

Das Wetter ist immer noch schlecht, also wird weiter gescannt. Der Mai lässt Grüßen.

02.05.1996:
Bild

04.05.1996:
Bild Bild Bild

05.05.1996:
Bild Bild

Gruß,
Marco
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 23.04.2014 16:43:54

Das Wetter ist schlecht, also wieder ein wenig gescannt.

08.05.1996:
Bild

12.05.96:
Bild

14.05.96:
Bild Bild
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7225
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von A345 » 29.04.2014 00:54:08

JAL B742 1974 auf airliners.net

Bild
Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von MAD » 12.05.2014 17:05:35

Es giesst in Strömen, da kann man ja wieder ein wenig scannen.

17.05.1996:
Bild Bild

18.05.96:
Bild
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 13.05.2014 20:22:44

Heute gibt es Turboprops:

Bild Bild Bild
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 15.05.2014 17:04:58

Weiter geht´s, diesmal war es ein für HAM ein nicht alltäglicher Tag. Wer kann sich daran noch erinnern? Der Flug war damals ganz schön wackelig, aber trotzdem ein echtes Vergnügen!

20.05.1996:
Bild Bild Bild Bild Bild
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Fju77
Beiträge: 544
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Fju77 » 12.08.2014 13:50:47

Hallo Forum! Damit mein Lieblingsthread nicht völlig einschläft, poste ich mal wieder ein paar Eindrücke aus der 80- 90er- Wende!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hoffe, Ihr habt auch mal wieder was! :wink:
Lg

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7225
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von A345 » 12.08.2014 15:10:40

Der Wahnsinn! :top:
Bild

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4973
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von DC1030 » 12.08.2014 19:59:36

Hammer!!!

Die Germania 727-100 ist ja echt der Knaller. Die hab ich noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3, DC10, MD11, A300, A319, A320, A321/-1/-2, A380, B737/-3/-4/-7/-8, B744, B752, B773, B789, EMB190, F100, CRJ9, DHC8-1/-3, ATR72-5/-6, JU52, Bell-206, P28, C172

Fju77
Beiträge: 544
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Fju77 » 13.08.2014 10:09:08

Und da es grad so viel Spaß bringt:
Noch ein Bilder-Mix aus den 80ern

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

spotteralex
Beiträge: 1765
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von spotteralex » 13.08.2014 11:52:40

:top: :top: :top:

Fast das Bessere an solchen Bildern ist ja eher der Hintergrund, was da alles rumsteht :shock:
Bild

A300-600 R
Beiträge: 94
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von A300-600 R » 13.08.2014 17:21:47

:top: :top: :top:

Bitte noch mehr davon. Tolle Zeiten mit noch besseren Fliegern :top: :top:

Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von CO757 » 13.08.2014 18:19:12

:top: :top: :top: :top:
Danke fürs zeigen!!
Oh man, ich brauch so dringend eine Zeitmaschine. :(
Nicolas
Bild

Fju77
Beiträge: 544
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Fju77 » 13.08.2014 21:08:56

So großer Begeisterung kann ich einfach keinen Abbruch schaffen! Aber das ist nun wirklich die letzte Runde! :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So......aber jetzt seid ihr dran! :mrgreen:

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4973
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von DC1030 » 13.08.2014 21:18:53

Ne 733/5 in 80er Jahre Lufthansa Lacke hab ich auch noch nie gesehen. Ich dachte die hätten alle schon die neue Lacke gehabt :shock: Wahnsinn, echt klasse!!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3, DC10, MD11, A300, A319, A320, A321/-1/-2, A380, B737/-3/-4/-7/-8, B744, B752, B773, B789, EMB190, F100, CRJ9, DHC8-1/-3, ATR72-5/-6, JU52, Bell-206, P28, C172

Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 516
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Clipper » 13.08.2014 22:25:43

Klasse Bilder, danke fürs Zeigen!
DC1030 hat geschrieben:Ne 733/5 in 80er Jahre Lufthansa Lacke hab ich auch noch nie gesehen. Ich dachte die hätten alle schon die neue Lacke gehabt :shock: Wahnsinn, echt klasse!!
Das sieht mir wie eine 737-300 aus, die D-ABXA. Die 500er müssten von Anfang an die neue Lacke gehabt haben.
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 14.08.2014 16:21:48

Tja, die damalige Airline Vielfalt hatte schon etwas. Zumal es auch öfter nette Überraschungen gab, sowohl als Frachter oder für die Werft. Leider, leider wird es immer eintöniger. Fracht haben wir gar keine mehr, von FedEx mal abgesehen. Die Frachtcharter sind leider auch seltener geworden. Auf der Werft tut sich auch immer weniger und oft kommen immer diesselben VIP Flieger. Mal von der fehlenden Lackierhalle ganz zu schweigen.

Deshalb auch Dir danke fürs zeigen, bei mir dauert es noch ein wenig, bin noch mit Kanada beschäftigt.
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 30.08.2014 11:32:44

Und wieder ein paar Fotos von damals.

31.05.1996:
Bild

01.06.1996:
Bild Bild

02.06.1996:
Bild Bild
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 31.08.2014 10:54:21

Ein nächster Schwung ist fertig. Hier dürfte die Yak-42 klar der beste Flieger des Tages gewesen sein. Allerdings ist der Rest auch schon Geschichte.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 01.09.2014 16:11:08

Zwei Tage aus dem Juni habe ich noch.

05.06.1996, entstanden abends an den Bänken bei der RWY 05:
Bild Bild

06.06.1996, Abendanflüge auf die 23, vom damals noch begehbarem Lärmschutzdeich. Diese Position hätte ich gerne wieder zurück (Sehnsucht)
Bild Bild Bild
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
waldikraut
Beiträge: 431
Registriert: 20.06.2010 20:29:37
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Rosengarten

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von waldikraut » 01.09.2014 19:01:31

Cargolux in HAM? Wie kam's dazu?
LG Tobi

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei!
http://www.facebook.com/TQaviation

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4923
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von HX_Dipi » 01.09.2014 21:04:53

waldikraut hat geschrieben:Cargolux in HAM? Wie kam's dazu?
Die waren öfters mal hier. Da kann ich mich noch gut dran erinnern... Die standen immer "Nose-in" gegenüber der Fracht, dort wo sich heute die Pier Süd befindet.

Kleine Anekdote meinerseits: Cargolux hatte damals ein Büro in den Frachtgebäuden und ich bin mit meinem besten Freund (wir waren da ca 8 oder 9 Jahre alt) zu Cargolux gebutschert um nach Postkarten, Postern und Modellen zu fragen. Der nicht besonders freundliche Herr antwortete "Bekommen wir erst am Donnerstag in 2 Wochen wieder"...
Womit er nicht gerechnet hatte: Wir waren 2 Wochen später am Donnerstag wieder da :mrgreen: Das Schabak Modell habe ich heute noch :)
Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 02.09.2014 15:55:31

Heute der 07.06.1996:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 13.09.2014 12:08:29

Heute Bilder vom 08.06.1996:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gruß,
Marco

Bild


Bild

spotteralex
Beiträge: 1765
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von spotteralex » 13.09.2014 13:30:33

Einfach klasse! :top:

War die Saravia auf Linien- oder Sonderflug?
Bild

Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1526
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Cruise » 13.09.2014 19:22:09

MAD hat geschrieben:Tja, die damalige Airline Vielfalt hatte schon etwas. Zumal es auch öfter nette Überraschungen gab, sowohl als Frachter oder für die Werft. Leider, leider wird es immer eintöniger.
Sorry da wage ich zu widersprechen. Zwar zaehle ich auch langsam zu der "frueher-war-alles-besser" Fraktion, aber wenn man es mal ganz nuechtern betrachtet:

"Damals" hatte man viel weniger Flugverkehr. Am Samstag stand man sich 1-2 Std die Beine in Bauch fuer 2-3 Movements. Klar sieht das auf den Bildern alles WOW :shock: und BUNT :P aus, aber das kommt auch daher, weil der ganze "banale" Kram mittlerweile Raritaet ist.

Stell dich mal morgens 7 Uhr - 10 Uhr an die Bahn und zaehle, wieviele unterschiedliche Airlines bzw. Flugzeugtypen vorbeikommen. Ich bin auf 30 gekommen - von ueber 20 verschiedenen Airlines. Das finde ich eine enorme Vielfalt!

Ja, da gehoert AF A318, KL 737, BA 320, GWI 319, AB, TUI, LH.... usw. dazu, aber wenn du dir die Bilderreihe in 20-30 Jahren anguckst, fallen den Spottern die das damals nicht miterlebt haben auch die Augen raus.

Cargo stimme ich Dir eher zu. Auch wenn ich in den 90ern auch keine enorme Vielfalt erinnern kann. Aber ist wahrscheinlich das Gedaechtnis 8)
Erinnern tue ich die taegliche DHL CV580 oder L188, German Cargo DC-8, FedEx F-27. Die Cargolux B747-200 kamen zur Wartung dachte ich?

Werft, ja, ist das weniger geworden? Klar was fehlt sind so "Reihen" wie die z.B. die Saudi Flotte, oder fuer nen bestimmten Flugzeugtyp: IB A300, AZ A300, Indian A300 erinnere ich. Tja die "08/15"Maintenance ist eben in guenstigere Laender abgewandert, und ist sogar auch LH geblieben: z.B. Malta, Irland, Ungarn. Da bleiben uns die VIP, die sich oft wiederholen, aber global gesehen ABSOLUTE Leckerbissen sind.

Und was selten erwaehnt wird, aber in den Bildern derletzten Wochen sehr stark hervorsticht: Bizjets sind eindeutig weitaus mehr geworden, auch wenn das nur mit dem generellen Anstieg der Bizjets einher geht.

Und generell "ueberrascht" einen ja auch nichts mehr: mit Internet, Flightradar, Flighttracker usw. sind Infos sofort zur Hand. Dieses Forum ist das beste Beispiel! :top:
"Frueher" hiess es Zuanfunk, Tagesplan oder Werftplan. Oder einfach hinfahren und an den Zaun stellen!!

Danke fju fuer die Bilder 80/90 Wende, du hast leider keine Daten fuer die Farbfotos (?) oder?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild

Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1526
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Cruise » 13.09.2014 21:11:27

Ach ich vergass: statistisch gesehen jeden Tag einen "A-Flug" eines brandneuen Airbus A319/320/321 sowie jede Woche ein neuer A380 :D

Und vor 20 Jahren war ich in Frankfurt, aber Hamburg vor 22 Jahren hab ich (kein kompletes Log - nur Neue)

Hamburg HAM 11 Sep 1992
11+22 Ilyushin IL-62MK 4445827 German Air Force
D-ABFC Boeing 737-230(A) 22115 Lufthansa
F-GKTB Boeing 737-3M8 24414 TEA France
LZ-BTC Tupolev TU-154B 73A-036 Balkan Bulgarian Airlines
N813PA Airbus A310-324(ET) 449 Delta Airlines
SE-DFT McDonnell Douglas MD-83 49385 Spanair
SE-LFO Fokker 50 20198 SAS-Scandinavian Airlines System
V8-BG1 Boeing 727-2U5(A)(RE) 22362 Royal Brunei Airlines

Hamburg HAM 12 Sep 1992
EC-EZU McDonnell Douglas MD-83 49620 Oasis International Airlines
G-BKYJ Boeing 737-236(A) 23168 British Airways
PH-BDK Boeing 737-306 23545 KLM-Royal Dutch Airlines

Hamburg HAM 13 Sep 1992
F-OGQU Airbus A310-308(ET) 646 Aeroflot Russian Airlines
OH-LMN McDonnell Douglas MD-82 49150 Finnair
OY-MMG Fokker 50 20124 Maersk Air
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4381
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von paraglider » 13.09.2014 23:51:43

Cruise hat geschrieben:
MAD hat geschrieben:Tja, die damalige Airline Vielfalt hatte schon etwas. Zumal es auch öfter nette Überraschungen gab, sowohl als Frachter oder für die Werft. Leider, leider wird es immer eintöniger.
Sorry da wage ich zu widersprechen. ...
Diesem Widerspruch schließe ich mich voll und ganz an! :top:

Die 90'er habe ich zwar nur als stiller gelegentlicher Beobachter mitgemacht, aber davor sah es ja ähnlich aus:

Türkei-Urlauberflüge gab es noch nicht. Lediglich THY kam als s.g. "Gastarbeiterflüge" (immer am Freitag Abend) mit 727, DC9 und DC10. Dummerweise zu einer Uhrzeit, wo es auch im Sommer schon fast dunkel war. In diese Dunkelphase gesellten sich dann auch Danair mit Comet und 1-11 (später 727) sowie ab und zu Air Malta mit 720.

Dafür hatten wir recht viele Spanien-Charter (Neben Hapag-Lloyd, Condor und manchmal LTU(LTE) bzw. SAT und später Aerolloyd kamen TAE mit Coronado, Caravelle und DC8, Spantax mit Coronado, DC8 und später DC10, Transeuropa mit Caravelle und Aviaco mit DC9). Das hört sich erstmal ganz gut an, aber aufgrund der eher überschaubaren Flottengrößen hatte man schnell das Gefühl, dass sich doch alles wiederholt. Neuzugänge aus diesem Potenzial waren schnell eher die Ausnahme.

Andere Charterflieger gab es natürlich auch, aber das Angebot war sehr mager. Mir fallen gelegentliche Besuche von Bavaria-Germanair (wurde dann aber bald von Hapag-Lloyd geschluckt) Itavia (DC9), Balkan (Tu134/154), Tunisair (737/727), Inex Adria (DC9) Arkia (707 oder war es 720?) sowie ACI und EAS (Caravelle) ein. Highlights waren dann alle paar Wochen mal Transinternational (später Transamerica) mit DC8 und 747. "Regmäßig" etwas neues gab es selten und die Durststrecken mit purem Standartkram oder gar keinen Flugbewegungen waren laaaaang...

Wir hatten auch täglich Vierstrahler! Der Frühflug nach FRA (ich glaube es war ein Nightstopper) wurde Werktags mit 707 durchgeführt. Meist war es immer die selbe... Hansa und JAL flogen im Wechsel täglich via ANC nach Tokio (zzgl je 1-2 Frachtkurse pro Woche). Hört sich auch erstmal gut an, aber spannender als heute unsere beiden emirates-Kurse war das auch nicht.

Blieben da noch die normalen Linienverbindungen:
Aeroflot bot 2x Moskau (TU154) und einmal Leningrad (TU134) pro Woche! Heute finden die Flüge täglich statt. Swissair kam mit DC9 am frühen Morgen (oder war es Nightstop?) mit DC9. Dto Alitalia. Zeiten wo es noch dunkel war oder man in der Schule verweilen musste/sollte... Alitalia kommt zwar nicht mehr auf Linie, aber Swiss beglückt uns heute doch deutlich häufiger.
AF mit Caravelle, BA mit Trident (man freute sich schon fast über eine 737) sowie KLM, Finnair und SAS mit DC9 waren - gefühlt - ähnlich häufig vertreten wie heute.

Bzgl. der "Nebenstrecken" sah es - unter dem Strich betrachtet - auch nicht rosiger aus als heute. Im Gegenteil. Da hatten wir NLM (F-27), DLT (Shorts, später HS748 für LH), Holstenflug (FH227) und vielleicht noch ein oder zwei mehr. (Heute beglücken uns regelmäßig Skyworks, Luxair, Intersky, Air Baltic, Brussels, BMI, CSA, LOT etc...).
Airlines bzw. die dazugehörigen Strecken wie Austrian, Air Berlin (zwar nur Masse statt Klasse), Vueling (entsprechend Iberia), United, Emirates, Aer Lingus, Hamburg Airways etc. - die heute das tägliche Bild prägen - gab es damals nicht oder wenn nur phasenweise.

Tja und unsere liebe Hansa... Die kam mit 737, 727 und A300/310 (Kleinbusse gab es damals noch nicht). Aber alleine schon aufgrund der deutlich geringeren Taktungen nach FRA, MUC und DUS roch die Luft zwar wesentlich intensiver aber deutlich seltener nach Kerosin.

Damals hab es auch noch die s.g. "Seebäderdienste", die überwiegend von Hadag Air (ja, die mit den Hafenfähren!) mit DHC6 durchgeführt wurden. Das Abgebot von Air Hamburg und Syltair nebst den Gelegenheitsgästen dürfte heutzutage aber weitaus mehr bieten.

Die gelegentlichen Frachtflüge to/ex Hamburg dürften auch nur augenscheinlich damals "besser" gewesen sein als heute. Zwar kamen zuweilen Leckerbisssen wie Fred Ohlsen Electra oder ABC Vanguard. Aber heutzutage haben wir ja auch immer mal wieder ein paar Antinovs, letztens eine TU 204, Jumbos nach Afghanistan etc.. Und in Summe dürften das weitaus mehr Flugbewegungen sein als damals!

Was es auch damals praktisch gar nicht gab, waren die - heute durchaus nicht seltenen - Sonderbemalungen. Es gab keine Retro-Flieger und keine Flugzeuge die als Fremdwerbeträger fungierten. Keine!

Wären da noch die LHT und Finki...
Bei der LHT standen damals nicht die VIP-Flieger im Vordergrund. Aber die Liegezeiten von den 737/727/707 und A300 für einen D-Check waren auch nicht soooo kurz. Bis ein Kundenflugzeug (ich reinnere mich noch an Saudia, Maersk, Iran Air, Iraqi, Royal Nepal, Syrian, Nigeria AW...) dann mal wieder abflog vergingen auch mehrere Wochen. Ordentlich was los war allerdings zu der Zeit, als Lufthansa ihre 737-100 in Richtung PeopleExpress und FAT abgab. Das hat den Zähler an Flugbewegungen in dieser Sparte natürlich mächtig aufgehübscht.

Hingegen waren Lowapproaches aus Finki die absolute Ausnahme. Heute haben wir sie meist mehrmals täglich!
App. Finki (@Cruise deutete es ja schon an): Man konnte dort damals durchaus mal 2-4 Tage am Stück auf dem Deich verbringen, ohne eine einzige Flugbewegung zu sehen. Mit Glück wurde während der endlosen Stunden zwischen kackenden Schafen mal ein A300 aus der Halle geholt. Dann galt es 300mm plus Telekonverter aufzuschrauben und eine Notaufnahme zu machen. Transall, Nora und Superguppy gab es zwar öfter in Bewegung als einen Airbus (A300/310), aber auch diesbezüglich konnte man nur hoffen und beten dass sich überhaupt etwas tut. Während heute in Finki eigentlich Wochentags immer irgendwas geht, war das damals die krasse Ausnahme und insofern waren die Besuche überwiegend schwer frustrierend. Heute reden wir von Lichtverschwendung, wenn sich in Finki bei Sonne drei oder vier Stunden lang nichts bewegt. Damals waren es nicht Stunden, sondern Tage!

War nun damals wirklich alles besser? Meiner Ansicht nach definitiv NICHT! Und wenn alles so geblieben wäre wie damals, hätte ich mit dem ganzen Kram auch gewiss nicht wieder angefangen. Der heutige Informationsfluss hinsichtlich besonderer Movements nimmt zwar einiges an Spannung und relativiert die Freude über besondere Flieger. Aber man weiß wenigstens dass das warten (manchmal) auch einen Sinn hat.
Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 14.09.2014 12:40:01

Noch ein paar Ösis aus Hamburg. Jetzt gibt es erstmal wieder ein Scanpause. Habe andere Projekte zu erledigen.

Bild Bild Bild Bild
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2569
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von ConAir » 23.11.2014 13:20:44

Habe meine Super8 Filme mal gesichtet - Teil 1 - 1991 Köln Bonn - Barbados mit BWIA L1011.. die Qualität ist nicht DIGITAL/HIGHEND/X_PRO/DOLBY 7.1 :wink:

Bild

Bild

auf Barbados mit dem komischen USAF Flieger mit der dicken Nase

Bild

Seelenverkäufer!!

Bild
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)

Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1526
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Cruise » 23.12.2014 19:10:29

Damit der Thread hier nicht einschlaeft mal ein Log aus Finkenwerder von vor 20 Jahren 8)
- leider war noch vieles recht farblos "damals" :roll: (In Klammern nur als Info)

Finkenwerder XFW 20 Dec 1994
F-OGYR Airbus A310-324(ET) 456 Aerolineas Argentinas
F-WWAP Airbus A300F4-605R 745 primer, white tail (N656FE FedEx)
F-WWAA Airbus A300B4-605R 746 primer (B-2325 China Eastern)
F-WWAT Airbus A300B4-605R 747 primer (A6-EKO Emirates)
F-WWBQ Airbus A320-232 506 United Airlines (N424UA)
F-WWBT Airbus A320-211 507 primer (JA8654 ANA)
HB-IOA Airbus A321-111 517 Swissair (HB-IOA - first A321 for SR)
D-AVZT Airbus A321-131 518 Lufthansa (D-AIRM)
D-AVZV Airbus A321-111 520 primer, Swissair tail (HB-IOC)
D-AVZW Airbus A321-111 521 primer, Air Inter tail (F-GMZC)
D-AVZX Airbus A321-111 522 primer, Swissair tail (HB-IOD)
D-AVZY Airbus A321-112 524 primer, Alitalia tail (I-BIXB)
D-AERF Airbus A330-322 82 LTU International Airways
D-AHOI British Aerospace 146-300 E3187 Hamburg Airlines
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4973
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von DC1030 » 23.12.2014 19:35:01

Klasse :top:
Cruise hat geschrieben: D-AERF Airbus A330-322 82 LTU International Airways
Was hat denn ne A330 in Finki gemacht?
Cruise hat geschrieben:D-AHOI British Aerospace 146-300 E3187 Hamburg Airlines
Und die gute alte AHOI. An der habe ich damals mal gearbeitet, als ich nen Ferienpraktikum bei HX gemacht habe. Das war ne wirklich tolle Zeit, damals war alles sooo unproblematisch. Nebenbei immer mal wieder mit dem Ramp-Agent aufm Vorfeld unterwegs gewesen; dem Piloten einer "Hunting Air Cargo" Lockheed L-188C Electra beim Schrauben zugesehen; sich schlapp gelacht, als die Crew einer Lithuania YAK-42 über das kleine Notfenster über die Tragfläche ins Flugzeug stieg, weil die Treppe klemmte und im Cockpit einer DHC-8-100 mit den HX-Piloten unterwegs gewesen (als Dankeschön für die Mitarbeit bei HX). Sorry für die öffentliche Schwärmerei, aber auch diese Erlebnisse passen gut in die Zeit und den Thread, wie ich finde :D
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3, DC10, MD11, A300, A319, A320, A321/-1/-2, A380, B737/-3/-4/-7/-8, B744, B752, B773, B789, EMB190, F100, CRJ9, DHC8-1/-3, ATR72-5/-6, JU52, Bell-206, P28, C172

Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1526
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Cruise » 10.02.2015 12:45:30

Damit der Thread hier nicht einschlaeft. Ein paar Besucher vom 10 Februar 1995 - vor 20 Jahren.

Hamburg HAM 10 Feb 1995
62-IE Casa/Airtech CN-235 200M C071 Spanish Air Force
D-ACLJ Canadair CRJ-100LR 7021 Lufthansa

Die CRJ hatten lediglich Lufthansa Aufschrift neu (+Hecklogo) - vorher: Lufthansa Cityline.

Und da wir gerade dabei sind:

Finkenwerder XFW 10 Feb 1995
D-AVZV Airbus A321-111 520 Swissair
F-WWAE Airbus A300F4-605R 752 Airbus Industrie silver primer, no titles, white tail
N88881 Airbus A300B4-622R 743 China Airlines

:arrow: das war ein Bombentag in Finkenwerder damals mit 3 Bewegungen bzw. Fliegern draussen! (siehe: "frueher war alles besser")

:arrow: wurde HB-IOC, hatte mal Olympia Sondersticker http://www.airliners.net/photo/Swissair ... 0240141/L/ (wieso wohl), bin ich in 2011 sogar geflogen und beglueckt und am 07.03.15 nun schon 20 Jahre :P
:arrow: wurde N658FE FedEx
:arrow: wurde am 13 Jan 1995 geliefert, waren wohl post-delivery mods. Zur Zeit -nach einigen Wechseln- in Air Cargo Mongolia Farben in Lourdes abgestellt!


Hamburg HAM 09 Feb 1995
D-ABET Boeing 737-330 27903 Lufthansa
D-ACLK Canadair CRJ-100LR 7023 Lufthansa

:arrow: Ein brandneues Flugzeug kam da nach Hamburg: D-ABET d/d 12 Jan 1995.
Ferried FRA-KEF-YYR-BGR-TUl for part-out & scrap 16-17 October 2012... (noch nichtmal volljaehrig geworden!)

Hamburg HAM 08 Feb 1995
D-AICM Airbus A310-203 356 Air Malta silver primer, no titles, Air Malta rudder
:arrow: ging als N410FE an FedEx

Hamburg HAM 03 Feb 1995
F-GMJD Boeing 737-2K5(A) 22599 Macedonian Airlines titles and tail logo, Aigle Azur c/s
G-LOFB Lockheed L188CF Electra 1131 Atlantic Cargo o/c
HB-VKB Cessna 525 CitationJet 525-0037

Hamburg HAM 30 Jan 1995
N300K Gulfstream 4 1266
:arrow: Ford Motor Company, allerdings ist der erst im Dezember 1995 ausgeliefert worden. Hab ich was falsch aufgeschrieben, Kennzeichen oder sogar Typ !? :|

Hamburg HAM 29 Jan 1995
A6-SMM Boeing 747SP-31 21963 United Arab Emirates
D-CATL Learjet 55 55-051
F-GBBS Fokker F28-1000 11050 Sabena
LZ-TUG Tupolev TU-134A-3 49858 Balkan
VR-BOO McDonnell Douglas MD-87 49778 Ford Motor Co Ltd no titles

:arrow: schoen die Tu134 ueber die -23 raus, da lacht das Anwohnerherz...
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild

Benutzeravatar
FynnSpotterEDDH
Beiträge: 36
Registriert: 23.04.2014 20:25:15
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von FynnSpotterEDDH » 11.02.2015 13:52:12

VORANKÜNGIGUNG

Am Wochenende zeig ich euch mal einen SVHS Film von 1998 (oder so..) aus HAM.
Und noch ein paar Dias vom North West Orient Flug nach New York via CPH.
Grüße Fynn
Bild
Bild

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD » 13.02.2015 21:00:04

Endlich habe ich mal wieder die Zeit gefunden, um den Scanner hervor zu holen. Weiter geht es mit dem 14.06.1996:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gruß,
Marco

Bild


Bild

spotteralex
Beiträge: 1765
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von spotteralex » 13.02.2015 21:55:40

:top: :top: :top:

Die Milka-Ju ist ja mal gail :D
Bild

Antworten