Das waren noch Zeiten...

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Wieder ein paar Fotos:

17.09.1995:
Bild Bild

21.09.1995:
Bild

22.09.1995:
Bild

23.09.1995:
Bild

24.09.1995:
Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von paraglider »

Klasse der Saudi Tristar!

Von den Exemplaren dürften in meiner Dia-Sammlung aus noch früheren Zeiten auch noch einige schlummern (irgendwo auf dem Dachboden meines Elternhauses)...

Aber war den der L1011 bei Hansa ganz offiziell im Programm? Da kann ich mich nun gar nicht mehr dran erinnern (oder war es nach "meiner Zeit"?)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Moin, der Tristar dürfte zum Lackieren gekommen sein:

Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von ulmi76 »

MAD hat geschrieben:Moin, der Tristar dürfte zum Lackieren gekommen sein:
Ne die war nur zum Blindflugtraining :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Noch ein büschen:

27.09.1995:
Bild Bild

29.09.1995:
Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von suppenhuhn »

Ich hab auch nochmal die Mottenkiste durchwühlt. Allerdings sind die Bilder noch gar nicht sooo alt.

War glaube ich bei der LHT - UK-31002
Bild

TC-OGC
Bild

D-ADBQ - ging 2004 zu Helios Airways und zerschellte 2005 in Athen an einem Berg.
Bild

SU-GBP
Bild

LZ-BAF
Bild


Entschuldigt bitte die Qualität.. :wink:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Heute gibt es sonnige Fotos vom 02.10.1995:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von A345 »

Hammerhammerhammer, warum habe ich da noch nicht gespottet!!??

Danke Marco :top:
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Moonraker »

Delta Tristar, Luftwaffe 707, Finnair A300, BAC One-Eleven... immer wieder unglaublich, was vor 17 Jahren noch so herumflog :shock:.
A345 hat geschrieben:Hammerhammerhammer, warum habe ich da noch nicht gespottet!!??...
Diese Frage darf man sich eigentlich nicht so stellen, sonst wird man schier wahnsinnig 8) -auch von mir danke für die Fotos, Marco, und auch allen anderen, die ihre Archive nach Schätzen durchforsten. Dieser Thread wird nie langweilig werden.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Danke und immer gerne wieder, ich habe noch sehr viel Material. Sofern der Scanner nicht kaputt geht, dann geht das noch bis Sommer 2006. Aber das dauert bestimmt noch sehr, sehr viele Jahre.
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von DC1030 »

MAD hat geschrieben:Sofern der Scanner nicht kaputt geht, dann geht das noch bis Sommer 2006.
Wenn er kaputt geht, werde ich persönlich ne Spendenaktion für einen neuen Scanner ins Leben rufen! Deine Fotos bereichern diesen Thread ungemein! :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von jannemann »

Hammerhammerhammer, warum habe ich da noch nicht gespottet!!??
sei froh...ständig ohne Peilung an den Platz fahren und nur aus der monatlichen Spotterpostille "Coincat" von den verpassten Highlights erfahren war kein wirkliches Vergnügen das man mit heutigen Verhältnissen vergleichen kann.

Anhand der Bilder wirkt es so, als hätte hier ein Hammer den nächsten gejagt. Weit gefehlt.
Als "Normalspotter" (ohne Insider-Vernetzung, die es natürlich damals schon gab) kam man zum Platz gerollt und nahm das mit, was man bekam, bis man wieder fuhr, egal obs die 133. DC-9 von KLM war oder doch mal irgendwas anderes.. Dafür konnte man echte "Glücksgefühle bekommen, wenn sich im Sucher des Fernglases (hat heute auch kaum noch einer) ein unerwartete Silhouette am Horizont abzeichnete. Mann was war man dann auf Adrenalin..das Gefühl habe ich gibts leider kaum noch.

Just-in-Time Spotting wie heute per Interneradar und SMS-Ketten waren noch Utopie.

Die "good old days" waren nur schön, wenn man sie aus der Entfernung einiger Jahrzehnte betrachtet.
Wenn man die damals verdaddelte Zeit an den Runways mit den Bilderträge ins Verhältnis setzt, würden sich heute viele "Kollegen" an die Stirn fassen, wie man so einen stumpfsinnigen Blödsinn betreiben konnte... :wink:
vG
J
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von HX_Dipi »

jannemann hat geschrieben: Wenn man die damals verdaddelte Zeit an den Runways mit den Bilderträge ins Verhältnis setzt, würden sich heute viele "Kollegen" an die Stirn fassen, wie man so einen stumpfsinnigen Blödsinn betreiben konnte... :wink:
vG
J
Trotzdem waren wir immer da :mrgreen: Ich erinner mich wirklich immer wieder gerne an die Tage auf der alten Aussichtsterrasse, die wir im letzten Jahr ja glücklicherweise mal wieder stürmen durften.

Ich freue mich riesig über jedes gezeigte Foto. Der Standart von damals ist das Besondere von heute. Wird in 20 Jahren mit den Fotos, die wir heute machen, nicht anders sein.

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von DC1030 »

HX_Dipi hat geschrieben:. Der Standart von damals ist das Besondere von heute. Wird in 20 Jahren mit den Fotos, die wir heute machen, nicht anders sein.
Und genau da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Damals habe ich mich nicht nach einer B732, einem A310 oder einer TU-154 umgedreht. Keiner von uns. Weil man sie einfach jeden Tag gesehen hat. Aber mit etwas Abstand sind das alle Schätze.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von JU52 »

So ist es und es wird gar nicht mehr lange dauern, dass wir am Zaun stehen und sagen: "Erinnerst du dich noch an die Zeiten, als LH mit B737 flog!" :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von jannemann »

Es gab auch Dinge, die auf jeden Fall schöner waren.

Zum Beispiel konnte man sich - dem längeren Pausen im Traffic sei dank - noch recht ausführlich mit einem "Kollegen" unterhalten, ohne dass derjenige alle 30 Sekunden auf sein Smartphone blickt und irgendwelche Updates durchtickert...es war einen Zacken entspannter das Ganze.
vG
J
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von ulmi76 »

jannemann hat geschrieben:Es gab auch Dinge, die auf jeden Fall schöner waren.

Zum Beispiel konnte man sich - dem längeren Pausen im Traffic sei dank - noch recht ausführlich mit einem "Kollegen" unterhalten, ohne dass derjenige alle 30 Sekunden auf sein Smartphone blickt und irgendwelche Updates durchtickert...es war einen Zacken entspannter das Ganze.
vG
J
Da sollte heute auch noch gehen und kommt ganz auf die Protagonisten an. Ich finde das Spotten ohne Kamera ist ein komplett anderes Ereignis, da man viel mehr mitbekommt. als wenn man sich nur auf den Sucher konzentriert. Ich habe oft genug auf dem Weg von/zur Arbeit einfach mal am Krohnstiegtunnel angehalten und geschaut. Oder wenn ich mit meiner Lütten am Platz bin ,dann laß ich oft die Kamera daheim und schau nur so. Klar ärgert man sich ein wenig wenn man dann ein Highlight verpaßt, aber so ist das Leben.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Hier die nächsten beiden Tage:

03.10.1995:
Bild

04.10.1995:
Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Tex »

Hier mal was bewegtes:

Hamburg Anflug
http://www.youtube.com/watch?v=CPaFLHtcBC8

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von tg924 »

Tex hat geschrieben: Hamburg Anflug
http://www.youtube.com/watch?v=CPaFLHtcBC8
Schönes Dokument vergangener Tage.Danke für den Link!
Als interessierter Laie und Zugereister-wann wurde aus der im Film gezeigten Rw34 die Rw33? War es mal wieder die Anpassung an den gewanderten Magnetkurs oder wurde im Zuge einer Bahnverlängerung die Piste "gedreht" wie z.B. in FNC?
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von jannemann »

Die 15/33 hiess bis Anfang der 1980er 16/34.
Vermutung wandernder magnetischer Nordpol ist korrekt !
Wird wohl evtl. irgendwann, wenn wir alle Opas sind wieder zurück auf 16/34 oder 14/32 wandern...

Anhand des 33-approach konnte man die Fundamentarbeiten für die City Nord gut sehen.
Der Film müsste daher Schätzungweise 1963/1964 gedreht worden sein.
vG
J
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von DC1030 »

Sehr toll, das Video! Die City Nord war gerade komplett im Bau :)

Warum hieß denn die 05 schon 05, wenn die 15 zu der Zeit 16 hieß? Normalerweise müssten doch bei der Begründung beide Bahnen umbenannt werden!?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von ulmi76 »

Nicht zwingend Thomas. ich glaube die 05 hat 50° und die 15 152°.
Somit wären ja 2° Luft bei einer Veränderung des magnetischen Nordpols.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von jannemann »

<<Warum hieß denn die 05 schon 05, wenn die 15 zu der Zeit 16 hieß?>>
Interessant.
Während die 23/05 über die letzten 50 Jahre im Uhrzeigersinn gewandert ist, muss die 33/15 andersherum gewandert sein..andernfalls hätte aus der 34 eine 35 werden müssen..hmm :?

1962: 23 = 229° / 05 = 049°
1962: 34 = (mind. 335°) / 16 = (max. 156°)<-- kann das jemand bestätigen ?
heute: 23 = 233° / 05 = 053°
heute: 33 = 332° / 15 =152°

Offenbar habe ich nicht lange genug Geographie studiert, um dies zu erklären.
vG
J
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von 747SP »

Sehr interessanter Schinken. Was man so alles erkennt.
Beim ersten 23 Anflug kreuzt eine LH 727-1 in der ersten Bemalungsvariante auf der 34. Wie lange die so flogen weiss ich nicht. Die Lärmhalle bei LHT wurde 1962 gebaut (übrigens stellte sie damals westliche Ende der Werft da - heute eher die Mitte!). Hmmm...von wann ist der Film wohl?

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Tex »

747SP hat geschrieben:Sehr interessanter Schinken. Was man so alles erkennt.
Beim ersten 23 Anflug kreuzt eine LH 727-1 in der ersten Bemalungsvariante auf der 34. Wie lange die so flogen weiss ich nicht. Die Lärmhalle bei LHT wurde 1962 gebaut (übrigens stellte sie damals westliche Ende der Werft da - heute eher die Mitte!). Hmmm...von wann ist der Film wohl?

Cheers!
jannemann hat geschrieben:Der Film müsste daher Schätzungweise 1963/1964 gedreht worden sein.
Ich hab leider auch kein genaues Datum, aber die 721 wurde ja ab Anfang 1964 an die DLH ausgeliefert.
Laut Flughafen Chronik sind die Arbeiten (Gebäudeerweiterung) die man bei 7:34 sehen kann, schon im Frühjahr 1962 beendet!? :shock:

Vorschläge (an Hand von Fakten) sind herzlich Willkommen.

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von tg924 »

jannemann hat geschrieben:Die 15/33 hiess bis Anfang der 1980er 16/34.
...
Der Film müsste daher Schätzungweise 1963/1964 gedreht worden sein.
Danke @ all :top: ,es begab sich also nicht nur bevor ich nach Hamburg kam,sondern war absolut vor meiner Zeit.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von paraglider »

jannemann hat geschrieben: ... 1962: 34 = (mind. 335°) / 16 = (max. 156°)<-- kann das jemand bestätigen ? ...
nö, ich jedenfalls nicht. Aber es sind ja auch nicht hauptsächlich die sich permanent ändernden Kompass-Missweisungen für eine Umbenennung der Bahnen verantwortlich. Wäre das der Fall, müssten entsprechend der "wandernden" Missweisung permanent die Bahnen etlicher Airports umbenannt werden. Eine genaue begründung weshalb aus der 34/16 irgendwann mal 33/15 wurde, hat man mir mal genannt, aber die hab ich leider vergessen.

@ DC10
Warum hieß denn die 05 schon 05, wenn die 15 zu der Zeit 16 hieß? Normalerweise müssten doch bei der Begründung beide Bahnen umbenannt werden!?
Das ist dann aber doch recht leicht zu erklären, sofern die Veränderungen tatsächlich nur der Missweisung geschuldet wären. Denn: die Missweisungen aufgrund der magnetischen "Polwanderung" betreffen in unseren Breiten vorrangig die Nord-Süd Ausrichtung . Da sind Schwankungen zwischen 34/15 bzw. 33/15 schnell auszumachen. Aber um an 05/23 etwas maßgeblich zu verändern, müssten die magnetischen Pole dann doch erstmal einen Langstreckenlauf (z.B. in die Taiga) absolvieren...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von DC1030 »

ulmi76 hat geschrieben:Nicht zwingend Thomas. ich glaube die 05 hat 50° und die 15 152°.
Somit wären ja 2° Luft bei einer Veränderung des magnetischen Nordpols.
paraglider hat geschrieben:Das ist dann aber doch recht leicht zu erklären, sofern die Veränderungen tatsächlich nur der Missweisung geschuldet wären. Denn: die Missweisungen aufgrund der magnetischen "Polwanderung" betreffen in unseren Breiten vorrangig die Nord-Süd Ausrichtung . Da sind Schwankungen zwischen 34/15 bzw. 33/15 schnell auszumachen. Aber um an 05/23 etwas maßgeblich zu verändern, müssten die magnetischen Pole dann doch erstmal einen Langstreckenlauf (z.B. in die Taiga) absolvieren...
Hört sich irgendwie beides plausibel an.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Taliesin »

paraglider hat geschrieben:Das ist dann aber doch recht leicht zu erklären, sofern die Veränderungen tatsächlich nur der Missweisung geschuldet wären. Denn: die Missweisungen aufgrund der magnetischen "Polwanderung" betreffen in unseren Breiten vorrangig die Nord-Süd Ausrichtung . Da sind Schwankungen zwischen 34/15 bzw. 33/15 schnell auszumachen. Aber um an 05/23 etwas maßgeblich zu verändern, müssten die magnetischen Pole dann doch erstmal einen Langstreckenlauf (z.B. in die Taiga) absolvieren...
Das habe ich mir auch erst gedacht, aber ich denke, dass es nicht so ist.
Eine Polwanderung, die sich mit sagen wir mal 5°in der Nord-Süd-Richtung bemerkbar macht, macht sich in der gleichen Größe in jede Himmelsrichtung bemerkbar. Wenn du auf der Bahn stehst mit deinem Kompass und ihn 5° drehen musst, damit er genau nach Norden zeigt, dann dreht sich der ganze Rest deiner Kompassrose ebenfalls 5° und die 5°Abweichung machen sich in jede Richtung bemerkbar. Wenn es nicht so wäre müsste sich ja der Winkel zwischen den Bahnen auch ändern und das geht ja bekanntlich nicht.
Oder mache ich einen Denkfehler?

Wie aber eine Bahn nach rechts und die andere nach links wandern kann ist mir auch nicht klar.. ich frage mal einen Kumpel von mir, der Geographie studiert hat
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von nilsw »

Egypt Air mit 777 :shock: ...war das der planmäßige Freitagsflug oder LHT?
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von JU52 »

nilsw hat geschrieben:Egypt Air mit 777 :shock: ...war das der planmäßige Freitagsflug oder LHT?
Die kamen in den Ferien fast immer mit größerem Gerät (747,777 oder auch A340) - war schon schick!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Cruise »

Jogi hat geschrieben:Zu dem Ex United SP: Höchst wahrscheinlich ist es VP-BAT geworden http://www.planespotters.net/Production ... rlines.php
N149UA B747SP c/n 21649, ex Tajik Air - wurde V8-AC1 Brunei Govt.
War dann 1997 wieder hier und wurde A9C-HHH, dann A9C-HMH und ist derzeit VQ-BMS.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Zwei Challenger aus vergangenen Zeiten (14.10.1995):

Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Alles ist davon mittlerweile Geschichte.

15.10.1995:
Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Ein Scan vom 19.10.1995:

Bild

Und einer vom 22.10.1995:

Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Zwei Fotos vom 29.10.1995:

Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Cruise »

MAD hat geschrieben:Zwei Fotos vom 29.10.1995:
G-BECH ging an Virgin und dann nach Suedamerika.

TC-ONG ging an Mexicana, und nach deren Pleite fliegt der Flieger bei Khors Aircompany als UR-CFW!
Preisfrage: welche Farben traegt der A320 hier? :wink:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Dann löse doch mal das Rätsel auf. Der Airbus war vor Onur Air bei Cretan Airlines und davor bei Mexicana. Aber keine Bemalung hat mit dieser Bemalung eine Ähnlichkeit.

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Einen Tag später war dasWetter immer noch wunderbar:

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Antworten