EDDH Zaun II
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Ich bin zwar arg sarkastisch, wenn es um Beiträge geht, aber bestimmt nicht wortgewaltig genug für folgende Nummer: Wer wäre bereit, im Namen aller Spotter einen offenen Brief an den Vorstand des Flughafens zu verfassen, den alle unterschreiben könnten, unsere Photolocations in EDDH zu erhalten? Vom Airport-Friends-Verein erwarte ich diesbezüglich ohnehin nichts, ob es irgendetwas bringt, weiss ich auch nicht, aber massives Auftreten wäre doch wohl einen Versuch wert? Viele Fragezeichen, der Knochige!
Zuletzt geändert von knochen mann am 17.11.2006 01:07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein, noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit,
dein Blut gerinnt im Sand...
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- HX_Dipi
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Ich bin dafür!knochenmann hat geschrieben:Ich bin zwar arg sarkastisch, wenn es um Beiträge geht, aber bestimmt nicht wortgewaltig genug für folgende Nummer: Wer wäre bereit, im Namen aller Spotter einen offenen Brief an den Vorstand des Flughafens zu verfassen, den alle unterschreiben könnten, unsere Photolocations in EDDH zu erhalten? Vom Airport-Friends-Verein erwarte ich diesbezüglich ohnehin nichts, ob es irgendetwas bringt, weiss ich auch nicht, aber wäre es nicht einen Versuch wert? Viele Fragezeichen, der Knochige!
Viele Grüße Timo
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Ich Schliesse mich anHX_Dipi hat geschrieben:Ich bin dafür!knochenmann hat geschrieben:Ich bin zwar arg sarkastisch, wenn es um Beiträge geht, aber bestimmt nicht wortgewaltig genug für folgende Nummer: Wer wäre bereit, im Namen aller Spotter einen offenen Brief an den Vorstand des Flughafens zu verfassen, den alle unterschreiben könnten, unsere Photolocations in EDDH zu erhalten? Vom Airport-Friends-Verein erwarte ich diesbezüglich ohnehin nichts, ob es irgendetwas bringt, weiss ich auch nicht, aber wäre es nicht einen Versuch wert? Viele Fragezeichen, der Knochige!
Viele Grüße Timo
Knochi
Gruss Alex
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Moin Jens,Spottico hat geschrieben:Ist zwar ein guter Versuch, nur wird der Flughafen sich nicht aufgrund einiger Verrückter (....bitte keine Beschwerde, denn ich zähle mich auch dazu... ) gegen Bestimmungen stellen.......
Würde aber selbstverständlich mich dem ebenso anschliessen..!!
Gruß
Jens
ich kann Dich zwar verstehen, aber wie heißt es so schön: Wer nix wagt, der nix gewinnt
Gruss Timo
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Der aber vielleicht verliert ... nämlich die Positionen an der 15. Glaubt ihr ernsthaft, dass der Flughafen die bereits teilweise errichteten Zäune wieder abreißt, nur um uns unsere Fotomöglichkeiten zu erhalten? Der Flughafen muss sich nun mal an die aktuellen Sicherheitsbestimmungen halten (völlig wertfrei, inwiefern die nun wirklich die Sicherheit erhöhen), daran führt kein Weg vorbei. Und im Endeffekt ist der Flughafen auch nur ausführendes Organ.HX_Dipi hat geschrieben:ich kann Dich zwar verstehen, aber wie heißt es so schön: Wer nix wagt, der nix gewinnt
Davon abgesehen werden die Beiträge (insbesondere der erste) zu dem Zaun-Thema den Flughafen nicht unbedingt positiv beeinflussen, bei zukünftigen Projekten (an der 15 wird ein ähnlicher Zaun kommen) an uns Spotter zu denken ...
Moin,
da muß ich leider Frank zustimmen. Wie es scheint hat unser Flughafen da kaum Spielraum. Da könnten wir genausogut auch gleich einen Brief nach Brüssel schreiben. Da kommt das Ganze nämlich her.... Wird uns wohl jetzt Schritt für Schritt alles von den Herren der EU-Komission kaputt gemacht. Siehe auch Amsterdam mit dem Zaungerücht.
Gruß
Marco
da muß ich leider Frank zustimmen. Wie es scheint hat unser Flughafen da kaum Spielraum. Da könnten wir genausogut auch gleich einen Brief nach Brüssel schreiben. Da kommt das Ganze nämlich her.... Wird uns wohl jetzt Schritt für Schritt alles von den Herren der EU-Komission kaputt gemacht. Siehe auch Amsterdam mit dem Zaungerücht.
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Mal ganz im Ernst: Man müsste sich eigentlich mal die Zeit ausrechnen, die durch das wahrscheinlich entstehende 2. Feuerwehrtor im Ernstfall entstehen würde. Das würde dann eindeutig gegen die Sicherheit der Passagiere im Luftverkehr gehen, die Rettungskräfte bräuchten auf jeden Fall ein paar Sekunden länger um zu den Hilfsbedürftigen zu kommen.
- JU52
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Die Absicht eines offenes Briefes ist zwar gut und lobenswert, das Ergebnis kann man sich aber an allen Fingern abzählen. Wir haben keine Lobby, wir sind für den Flughafen völlig unwichtig und es gibt (offensichtlich) Richtlinien, die der Flughafen zu erfüllen hat.
Da ist jeglicher Versuch mit unserem Ansinnen leider absolut zwecklos.
Schade, aber nicht zu ändern!
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@ Schirakowsky: Bestens ausgerüstet fahren die die Tore im Ernstfall schlichtweg um! Oder auf oder einfach durch, jenachdem welcher Tonfall wem besser gefällt! Wenn´s wirklich brennt, schliesst niemand irgendwelche Tore auf! LG knochi
@ FUA: Was noch könnten Hamburger Spotter verlieren, wenn sie sich wegen eines Doppelzauns an den Airport wenden? NICHTS! Ausser einer eventuell möglichen Aussprache darüber, wie ein Zaun spotterfreundlich zu gestalten ist! In diesem Sinne
Detlef
@ FUA: Was noch könnten Hamburger Spotter verlieren, wenn sie sich wegen eines Doppelzauns an den Airport wenden? NICHTS! Ausser einer eventuell möglichen Aussprache darüber, wie ein Zaun spotterfreundlich zu gestalten ist! In diesem Sinne
Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein, noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit,
dein Blut gerinnt im Sand...
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Habe mir Heute beide Positionen einmal angeschaut.
Da eine Leiter dort kaum was bringt, habe ich ein Einbeinstativ mit darauf montierter Kompaktkamera mitgenommen, da man hier quasi die Kamera auf 3,5m über Boden bringen kann.
Fotos sind dann im Selbstauslösermodus (Modus 10Stk/ alle 2sec) entstanden
Also bei gutem Wetter und mit externem Display meines Camcorders zum anpeilen, dürften auf diese Art, hier noch gute Bilder möglich sein.
Der Zaun am Reitzeweg ist natürlich der Kracher
Sicht aus 3,50m über Boden
Sicht aus 2,20m über Boden
Diese Postion ist wirklich tot.
Bleibt der alte Zaun denn oder wird der evtl. verlegt oder verkleinert?
btw:
Auch im Notfall werden die Tore meiner Meinung nach nicht einfach "umgefahren", dafür sind die Riegel zu stark und ausserdem "vor" dem Torrahmen aufliegend.
Da eine Leiter dort kaum was bringt, habe ich ein Einbeinstativ mit darauf montierter Kompaktkamera mitgenommen, da man hier quasi die Kamera auf 3,5m über Boden bringen kann.
Fotos sind dann im Selbstauslösermodus (Modus 10Stk/ alle 2sec) entstanden
Also bei gutem Wetter und mit externem Display meines Camcorders zum anpeilen, dürften auf diese Art, hier noch gute Bilder möglich sein.
Der Zaun am Reitzeweg ist natürlich der Kracher
Sicht aus 3,50m über Boden
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Diese Postion ist wirklich tot.
Bleibt der alte Zaun denn oder wird der evtl. verlegt oder verkleinert?
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Auch im Notfall werden die Tore meiner Meinung nach nicht einfach "umgefahren", dafür sind die Riegel zu stark und ausserdem "vor" dem Torrahmen aufliegend.
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
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Das mit dem "Einfahren" der Tore war nicht unbedingt ernst gemeint, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die Feuerwehr nach einem passenden Schlüssel sucht, während drinnen 200 oder mehr Paxe gegrillt werden! Ich habe mir den neuen Zaun heute auch mal angeguckt, und aus meiner Spottersicht ist das der Super-GAU! Wie schon geschrieben, da geht nichts mehr! Da der Zaun an der Aussenseite der Umlaufstrasse steht, gehe ich davon aus, dass es diesen Doppelzaun um den ganzen Airport herum geben wird, egal, was auf irgendwelchen Foren geschrieben wird, auch dadurch wird er nicht höher! "Wen meint den der Knochi jetzt schon wieder? " Die Bodenpositionen in Hamburg sind für Aussenstehende im [wtf?!], das wars!
LG knochenmann
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Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige bei diesem Thema ein wenig zu kurz denken ... Ein Doppelzaun ist generell nicht vorgeschrieben und vermutlich auch nicht vorgesehen. Logischerweise kann der alte Zaun erst entfernt werden, wenn der neue errichtet ist. Das Problem an der 05 ist aber der Wassergraben, der es unmöglich macht, den neuen Zaun direkt vor den alten zu setzen. Also lasst uns doch erstmal abwarten, wie die Situation nach Beendigung der Arbeiten aussieht. An der 15 gibt es keinen Wassergraben, also wird der neue Zaun vermutlich zwischen altem Zaun und Umlaufstraße errichtet werden und der alte Zaun entfernt.knochenmann hat geschrieben: @FUA: Was noch könnten Hamburger Spotter verlieren, wenn sie sich wegen eines Doppelzauns an den Airport wenden? NICHTS! Ausser einer eventuell möglichen Aussprache darüber, wie ein Zaun spotterfreundlich zu gestalten ist! In diesem Sinne
Und die unqualifizierten Äußerungen, die in diesem Forum im Zusammenhang mit diesem Thema, gefallen sind -sowohl gegen den Flughafen, der nur ausführendes Organ ist als auch gegen die Spotter mit Vorfeldzugang, die noch am ehesten auf die Zaunaufstellung Einfluss nehmen könnten-, werden nicht unbedingt dazu beigetragen haben, die Situation für uns Fotografen erträglicher zu gestalten. Insofern können Hamburger Spotter eine Menge verlieren, wenn diese Aussagen pauschalisiert werden, denn Flughafenmitarbeiter lesen hier garantiert mit.
Also lasst uns doch bitte erstmal abwarten, keine voreiligen Aktionen starten und vor allem keinen Dampf in der Öffentlichkeit ablassen. Denn das schadet mehr als dass es nutzt.
Da stimme ich dir zu 100% zu Frank
Ich hatte Heute die Gedanken und freute mich fast über die winzige Möglichkeit, dass wir bald näher an der Bahn spotten können,
wenn der alte Zaun dem Neuen weichen würde.
Ich hatte Heute die Gedanken und freute mich fast über die winzige Möglichkeit, dass wir bald näher an der Bahn spotten können,
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Gruß Ingo
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...und da ich es war, der von zwei Zäunen geschrieben habe, sei nochmals die "Quelle" genannt (hatte ich mich so undeutlich ausgedrückt???). Die Info stammt von den mit diesen Arbeiten betrauten Arbeitern, mit denen ich selber gesprochen habe. Insofern dürfte man die Wahrscheinlichkeit , dass der alte Zaun nicht entfernt wird, wohl als zumindest ziemlich hoch einstufen.
Auch wenn ich es mir natürlich anders wünschen würde.
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Was, wie ich oben geschrieben habe, an dem Graben liegen dürfte. Ich glaube aber nicht, dass beispielsweise auch an der 15 ein Doppelzaun errichtet wird.JU52 hat geschrieben:...und da ich es war, der von zwei Zäunen geschrieben habe, sei nochmals die "Quelle" genannt (hatte ich mich so undeutlich ausgedrückt???). Die Info stammt von den mit diesen Arbeiten betrauten Arbeitern, mit denen ich selber gesprochen habe. Insofern dürfte man die Wahrscheinlichkeit , dass der alte Zaun nicht entfernt wird, wohl als zumindest ziemlich hoch einstufen.
Schirakowsky hat geschrieben:@Ingo_eddh: Schön, das es auch noch positiv denkende Menschen gibt. Leider kann ich dem ganzen nicht so wirklich positiv gegenüber stehen.
Es war ja auch nur ein Gedanke, der sich gegen 99 schlechte vorgedrängelt hat, der Unwahrscheinlichkeit bin ich mir natürlich auch bewusst :-/JU52 hat geschrieben:...und da ich es war, der von zwei Zäunen geschrieben habe, sei nochmals die "Quelle" genannt (hatte ich mich so undeutlich ausgedrückt???). Die Info stammt von den mit diesen Arbeiten betrauten Arbeitern, mit denen ich selber gesprochen habe.
Allerdings würde ein zweiter Zaun das Problem schaffen, dass der Graben für die Hege schlecht erreichbar wäre und so ein oder mehrere kostenaufwendige Zugänge geschaffen werden müssen. Oder soll das ganze so offen bleiben am Tor?
Abwarten...die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß Ingo
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Ich glaube nicht an den Klapperstorch, der uns aus heiterem Himmel die Bodenpositionen in Hamburg wieder in die Wiege legt!!! Das Szenario wird sein, das die Umlaufstrasse komplett neu umzäunt wird, und der alte Zaun wird nicht entfernt! Das bisher eingezäunte Gelände ist Flughafengelände , dieses wird durch einen neuen engeren Zaun bestimmt nicht dem öffentlichen Zutritt freigegeben! Abgesehen von den Kosten, den alten Zaun zu entfernen! Und Sicherheit?!? Was bietet mehr Sicherheit als ein Zaun? Natürlich zwei Zäune! Was den Dialog mit dem Airport angeht: Auch wenn einige anderer Meinung sein mögen, dass war natürlich eine Totgeburt meinerseits!!! Der HAF hat da meiner Meinung nach komplett versagt! Ich betrachte mich angesichts der in Hamburg geschaffenen Tatsachen nicht mehr als Spotter, sondern als Gelegenheitsphotograph im Anflug! Ein ziemlich angefressener Knochiger
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Du hörst dich schrein: "Nein, noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit,
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Moin,
nachdem ich hier Monate nicht ins Forum geschaut habe und mich bislang auch noch nicht hier beteiligt hatte, muss ich mich hier auch erstmals zu Wort melden.
@Knochenmann
Ich gebe Dir Recht, dass man den Dialog mit dem Flughafen suchen sollte. Doch bin ich nicht der Meinung, dass der HAF hier versagt hat, sondern dass gerade der HAF der Rahmen sein kann dieses zu tun. Meines Wissens ist der HAF immer noch ein Verein. Ein Verein besteht nicht nur aus dem Vorstand, den Du hier wohl ansprechen wolltest, sondern auch und vor allem aus den Mitgliedern. Ein Vereinsleben entsteht vor allem aus dem (ehrenamtlichen) Einsatz der Vereinsmitglieder. Ich denke, wenn wir uns alle zusammentun und vernünftige Ideen und Vorschläge erarbeiten bestünde eine Chance.
Zu den Skeptikern kann ich nur sagen, dass es hier ja nicht darum geht Zäune einzureissen. Fakt ist und bleibt, dass der neue Zaun kommt und es an einigen Stellen zumindest für eine gewisse Zeit auch ein Doppelzaun sein wird. Dennoch zeigen doch Beispiele von anderen Flughäfen, dass es Erfolg haben kann, wenn Spotter sich einsetzen und mit den Flughäfen zusammenarbeiten:
z.B.
- Zürich (ok, ist nicht die EU)
In Zürich gibt es einen Club, für dessen Mitglieder Vorfeld-Fototouren angeboten werden und Fotolöcher an einigen Stellen im Zaun.
- Mailand
In Malpensa gibt es auch einmal im Jahr eine Fototour auf dem Vorfeld.
- Malta
Hier sind Fotolöcher in den Zäunen (und zwar mehr als lokale Spotter vorhanden sind und das sind nicht wenige für so eine kleine Insel) und es wurde mit minimalen Mitteln an einer optimalen Stelle eine Plattform zum fotografieren errichtet.
- Stockholm
In Arlanda hat der Flughafen eine Spotterarea eingerichtet, die zusammen mit den lokalen Spottern entworfen und nach deren Vorstellung gestaltet wurde.
- und zu guter Letzt der aktuellste Fall in Paris
Nach dem Fotoverbot in Charles de Gaulle hat Kerozen mit der dortigen Präfektur ein Abkommen geschlossen, dass es den Mitgliedern des Vereins weiterhin erlaubt Flugzeuge aufzunehmen. Hier ist es sogar gelungen mit der Politik auf einen Nenner zu kommen.
Es geht also was, wenn man sich vernünftig zusammensetzt. Es müssen sich aus unserem Kreise jetzt nur noch Leute finden, die das in die Hand nehmen. Ich weiss zum Beispiel, dass es schon einmal Bestrebungen gab, hier gelegentliche Vorfeld-Fototouren zu organisieren. Der Fall von Mailand zeigt mir, dass es trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen auch in der EU nicht unmöglich ist. Vor allem wenn man weiss, wie ungern Spotter in Italien gesehen sind. Wir haben hier doch hingegen ein gutes Verhältnis zu Airport Security, Bundespolizei und auch der "normalen" Polizei auf unserer Seite des Zauns.
Soweit erst einmal meine Meinung dazu und vielleicht kann man darüber ja morgen auch in der Spartenversammlung vom HAF diskutieren.
Happy Spotting,
Goose
nachdem ich hier Monate nicht ins Forum geschaut habe und mich bislang auch noch nicht hier beteiligt hatte, muss ich mich hier auch erstmals zu Wort melden.
@Knochenmann
Ich gebe Dir Recht, dass man den Dialog mit dem Flughafen suchen sollte. Doch bin ich nicht der Meinung, dass der HAF hier versagt hat, sondern dass gerade der HAF der Rahmen sein kann dieses zu tun. Meines Wissens ist der HAF immer noch ein Verein. Ein Verein besteht nicht nur aus dem Vorstand, den Du hier wohl ansprechen wolltest, sondern auch und vor allem aus den Mitgliedern. Ein Vereinsleben entsteht vor allem aus dem (ehrenamtlichen) Einsatz der Vereinsmitglieder. Ich denke, wenn wir uns alle zusammentun und vernünftige Ideen und Vorschläge erarbeiten bestünde eine Chance.
Zu den Skeptikern kann ich nur sagen, dass es hier ja nicht darum geht Zäune einzureissen. Fakt ist und bleibt, dass der neue Zaun kommt und es an einigen Stellen zumindest für eine gewisse Zeit auch ein Doppelzaun sein wird. Dennoch zeigen doch Beispiele von anderen Flughäfen, dass es Erfolg haben kann, wenn Spotter sich einsetzen und mit den Flughäfen zusammenarbeiten:
z.B.
- Zürich (ok, ist nicht die EU)
In Zürich gibt es einen Club, für dessen Mitglieder Vorfeld-Fototouren angeboten werden und Fotolöcher an einigen Stellen im Zaun.
- Mailand
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- Malta
Hier sind Fotolöcher in den Zäunen (und zwar mehr als lokale Spotter vorhanden sind und das sind nicht wenige für so eine kleine Insel) und es wurde mit minimalen Mitteln an einer optimalen Stelle eine Plattform zum fotografieren errichtet.
- Stockholm
In Arlanda hat der Flughafen eine Spotterarea eingerichtet, die zusammen mit den lokalen Spottern entworfen und nach deren Vorstellung gestaltet wurde.
- und zu guter Letzt der aktuellste Fall in Paris
Nach dem Fotoverbot in Charles de Gaulle hat Kerozen mit der dortigen Präfektur ein Abkommen geschlossen, dass es den Mitgliedern des Vereins weiterhin erlaubt Flugzeuge aufzunehmen. Hier ist es sogar gelungen mit der Politik auf einen Nenner zu kommen.
Es geht also was, wenn man sich vernünftig zusammensetzt. Es müssen sich aus unserem Kreise jetzt nur noch Leute finden, die das in die Hand nehmen. Ich weiss zum Beispiel, dass es schon einmal Bestrebungen gab, hier gelegentliche Vorfeld-Fototouren zu organisieren. Der Fall von Mailand zeigt mir, dass es trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen auch in der EU nicht unmöglich ist. Vor allem wenn man weiss, wie ungern Spotter in Italien gesehen sind. Wir haben hier doch hingegen ein gutes Verhältnis zu Airport Security, Bundespolizei und auch der "normalen" Polizei auf unserer Seite des Zauns.
Soweit erst einmal meine Meinung dazu und vielleicht kann man darüber ja morgen auch in der Spartenversammlung vom HAF diskutieren.
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@ Goose: Den Dialog mit dem Airport zu wünschen wahr wohl letztlich eine totgeborene Idee meiner Wenigkeit, dafür gibt oder ..."gab" es den HAF, das Forum war offenbar ein falsches Instrument! Welche dieser Wahrheiten auch stimmen mag, der HAF ist die Schnittstelle zu den Interessen der Spotter, die er nach meinen Informationen aber eher immer als Stiefkind seiner Agenda angesehen hat! Du oder ich oder andere, würden wir dem Airport Mails schreiben wegen der Spotter-Locations: Entweder würden wir als Einzelpersonen ignoriert werden oder bestenfalls eine "Vielen Dank für Ihre Nachricht"-Mail erhalten! Spotten in Hamburg? Tot! LG knochi
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Du hast mich da falsch verstanden!
Natürlich muss der HAF oder eine andere Organisation (z.B. COINCAT) diese "Arbeit" machen. Aber wer ist denn HAF???
Das sind doch wir, zumindest die HAF-Mitglieder unter den hier auftretenden Schreiberlingen. Und wenn man dann einen Verhandlungsführer findet, vernünftige Vorschläge erarbeitet und unter dem Mantel des HAF mit dem Flughafen Gespräche aufnimmt, dann kann sich vielleicht etwas tun. Vielleicht!!!
...auch wenn es noch andere Zeiten waren! COINCAT hat es seinerzeit ja auch geschafft, 2 Vorfeldausweise für Spotter zu bekommen.
Natürlich muss der HAF oder eine andere Organisation (z.B. COINCAT) diese "Arbeit" machen. Aber wer ist denn HAF???
Das sind doch wir, zumindest die HAF-Mitglieder unter den hier auftretenden Schreiberlingen. Und wenn man dann einen Verhandlungsführer findet, vernünftige Vorschläge erarbeitet und unter dem Mantel des HAF mit dem Flughafen Gespräche aufnimmt, dann kann sich vielleicht etwas tun. Vielleicht!!!
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... hätte sich vielleicht etwas machen lassen können, es ist zu spät!... LG knochenmannGoose hat geschrieben:Du hast mich da falsch verstanden!
Natürlich muss der HAF oder eine andere Organisation (z.B. COINCAT) diese "Arbeit" machen. Aber wer ist denn HAF???
Das sind doch wir, zumindest die HAF-Mitglieder unter den hier auftretenden Schreiberlingen. Und wenn man dann einen Verhandlungsführer findet, vernünftige Vorschläge erarbeitet und unter dem Mantel des HAF mit dem Flughafen Gespräche aufnimmt, dann kann sich vielleicht etwas tun. Vielleicht!!!
...auch wenn es noch andere Zeiten waren! COINCAT hat es seinerzeit ja auch geschafft, 2 Vorfeldausweise für Spotter zu bekommen.
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Nun ja, ganz überraschend komt das nicht....Tex hat geschrieben:Sorry, noch `ne schlechte Nachricht zum Thema! Zwar wird die Aussichtsterasse der Modellschau Anfang des Jahres wieder aufgemacht, allerdings wird auch hier vorher alles mit Glas und Zäunen zugekleistert und in diesem Zuge auch T1 + T2.
Tex
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...definitiv natürlich erst, wenn die blöden Dinger tatsächlich aufgestellt werden. Wenn man sich aber die Entwicklung an den Airports in punkto (Pseudo)Sicherheitsbestimmungen anschaut, dann würde ich keinen müden Euro darauf wetten, dass es auf den Terrassen in HAM so bleibt wie es jetzt istjannemann hat geschrieben:confirmed ?und in diesem Zuge auch T1 + T2.
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Es ist wirklich schade, dass es so weit kommen musste. Da wünsche ich mir doch die Zeit zurück, wo man noch einen Sprung von den Fliegern weit entfernt war, aber heute....km und Wände und und und....davon mal ganz abgesehen, wenn man etwas böses will, dann schafft man das auch...da kann man tausend Glaßwände bauen...eigendlich ja blödsinn...aber so ist es nun mal...
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Zaun und_oder Terasse
Ich habe mir die Entwicklung des Zaunes heute nochmal angesehen, der neue Zaun wird wohl doch nicht komplett um die Umlaufstrasse gezogen, wie früher von mir vermutet! Westwärts vom Amselweg verläuft er derzeit parallel zum alten Zaun, woraus ich aber bestenfalls schliesse, dass "nur" der Amselweg in Zukunft dicht und Geschichte ist! Der neue Zaun ist etwa einen halben Meter höher als der alte, der untere Teil ist stabiles Metallgerüst mit nach oben offenen Spitzen, der Y-Aufbau war komplett noch nicht vorhanden, jedenfalls wird schon die unterste erste Reihe ein doppelter Draht werden, NATO-Rolle unknown, ob genügend Platz vorhanden sein wird, ein "kleinbemessenes" Objektiv da durchzustecken, vorausgesetzt des Abbaus des alten Zauns, vermag ich derzeit nicht zu beurteilen! Den Rodungsarbeiten nach zu schliessen verbleibt uns aber immerhin die Nachmittag_Abend Position der 05 bei den Bänken mit einer entsprechenden Leiter! Was die Terassen angeht: Ich schätze, die werden nicht nur demnächst verglast! Über kurz oder lang wird es keinen Zugang zu den Terminals und damit auch zu den Terassen ohne ein Flugticket geben, wie es in anderen Ländern auch gang und gebe ist! Alles in allem eine schöne Zukunftsaussicht für Spotter, fehlt eigentlich nur noch die Kriminalisierung des Photographierens von Flugzeugen, aber auch das kommt noch! Was den HAF angeht: "Zum einen, wens nicht schert, dem ist´s nichts wert!" Ist es zudem nicht interessant, dass es auf derem neuen Forum bisher kein Statement zum neuen Zaun erschienen ist? Ich sage dem Hobby im grossen und ganzen ade und bereite dem Schrecken ein Ende, bevor ich ein Schrecken ohne Ende erlebe! Sollte es dennoch besser kommen als von mir erwartet, wäre ich sehr überrascht! LG knochi
Zuletzt geändert von knochen mann am 03.12.2006 22:11:24, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Zaun und_oder Terasse
...wie gesagt - in anderen Ländern!!!knochenmann hat geschrieben: Was die Terassen angeht: Ich schätze, die werden nicht nur demnächst verglast! Über kurz oder lang wird es keinen Zugang zu den Terminals und damit auch zu den Terassen ohne ein Flugticket geben, wie es in anderen Ländern auch gang und gebe ist!
Ich persönlich glaube nicht, dass HAM die Terrassen des Terminals dicht machen wird bzw. der Zugang nur noch mit Flugticket möglich sein wird. Das T1 ist ja nun so neu, dass man derlei Absichten wohl bei der Planung berücksichtigt hätte.
Und noch ein Beispiel für meine These auf deutschen Airports -> MUC, die haben ihr neues Terminal mit einer BESUCHERterrasse versehen (wenn auch verglast).
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Und demnächst gibt es das "mittlere" Terminal als "Shopping Plaza", mit zentralem Zugang zu den Gates und noch ein bisschen moderner oder besser: Restriktiver? Verbesserungen für Spotter sind doch von diesem Umbau ebensowenig zu erwarten wie von allen vorherigen! Und das Terminals für den öffentlichen Verkehr über kurz oder lang geschlossen werden, ist für mich so absehbar wie das Amen in der Kirche! LG knochi
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naja ganz so pessimistisch seh ichs nicht.Und das Terminals für den öffentlichen Verkehr über kurz oder lang geschlossen werden, ist für mich so absehbar wie das Amen in der Kirche! LG knochi
Jeder Flughafen ist daran interessiert, Besucher anzulocken und so lange wie möglich im Flughafenbereich zu halten, wo sie Geld ausgeben.
Einkünfte aus Non-Aviation werden immer wichtiger.
Neben Abholern und Hinbringern wirbt HAM auch um ganz normnale Besucher, die die Shops & Gastro Einrichtungen fequentieren sollen, die daraufhin mehr Umsatz machen und somit dem Airport zusätzliche Mieterträge bescheren.
Daher ja auch überhaupt der Bau der Shopping Mall, wenn auch nur für Ticketinhaber, was ich allerdings auch für einen Fehler halte.
Andersrum gesagt, der Flughafen kann überhaupt kein Interesse daran haben, Besuchern die Rote Karte zu zeigen und ihnen einen Service (z.B. die Besucherterasse) wieder wegnehmen.
Bleibt nur zu hoffen, dass niemals ein Terroranschlag von einer Besucherterasse ausgeführt wird... dann ist natürlich sofort Schluss mit Lustig.