Alte Hamburg Airport Flugpläne

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Alte Hamburg Airport Flugpläne

Beitrag von LevHAM »

Wie ihr sicherlich einige von euch wissen, habe ich hier so einige alte Flugpläne zu liegen. Ich habe schon vor einiger Zeit angefangen diese zu digitalisieren, nun dachte ich mir, warum nicht euch allen zur Verfügung stellen? Da der Flughafen nichts dagegen hat, habt ihr nun auch Zugang zu diesen Daten.

Was ich bisher digitalisiert habe ist auf Google Drive hochgeladen, es handelt sich um Flugpläne aus den 80er und 90er Jahren. Es sind bei weitem nicht alle, Stück für Stück "scanne" ich Sie weiter ein und lade sie auf Google Drive hoch.

Habe zunächst auch nur die, zumindest nach meinem Ermessen, interessanten Seiten gescannt. Irgendwann soll das auch mal alles sein, sollte euch in einem Plan etwas fehlen was euch brennend interessiert, so schreibt es ja einfach herein.

Flughafen Hamburg Flugpläne

Edit: aus irgend einem Grund, den ich momentan nicht rekonstruieren kann, wird im Link bei einigen Flugplänen kein Inhalt angezeigt. Ich bin dran ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: Alte Hamburg Airport Flugpläne

Beitrag von Clipper »

Ohja, das weckt ja wieder Erinnerungen an die guten alten Zeiten :top:
Das waren noch "richtige" Flugpläne. Unbedingt weitermachen.
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Alte Hamburg Airport Flugpläne

Beitrag von Moonraker »

Schönes Projekt, sehr interessant anzuschauen :top: .
Danke für die Mühe und ich schließe mich Clipper an - bitte fortführen.

Wenn man das sieht, finde ich es umso schändlicher, dass es seit einiger Zeit (Seit wann? Mein letzter heruntergeladener Flugplan ist vom Sommer 2016...) gar keine Flugpläne mehr gibt, weder analog auf Papier (was zu einem gewissen Grad verständlich ist aus Umwelt- und Kostengründen) noch digital als PDF (was im Grunde doch kein Problem sein sollte, so etwas herauszugeben) :roll:.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Alte Hamburg Airport Flugpläne

Beitrag von LevHAM »

Das finde ich auch schade. Und für jemanden der so etwas sammelt natürlich ein Schlag ins Gesicht. Ist schon verständlich, dass die modernen Medien eher genutzt werden und man dort alle Informationen her bekommt. Jedoch wird nach wie vor eine Art Flugplan gedruckt, welcher eher ein Witz als alles andere ist. Sehr schade!

So ein Thread in 30 Jahren über 2018 dürfte schwer werden.
Mein Instagram Account: Instagram
OLLIAIR
Beiträge: 196
Registriert: 24.02.2006 19:35:10
Lieblings-Spot: MCO
Wohnort: Hamburg / Alsterdorf (alsterdorfer markt)
Kontaktdaten:

Re: Alte Hamburg Airport Flugpläne

Beitrag von OLLIAIR »

ich wurde gerne helfen, nur mein Scaner ist leider kaputt,
Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kansy

Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Alte Hamburg Airport Flugpläne

Beitrag von LevHAM »

Welche Jahre hast du? Gibt im Google Play Store eine App, Google Fotoscanner. Nutze ich auch, Klasse Sache.
Mein Instagram Account: Instagram
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Alte Hamburg Airport Flugpläne

Beitrag von Excelsior »

Hallo Lev,

habe hier ewig nichts gepostet, lese aber weiterhin regelmäßig mit. Deine alten Flugpläne waren dann aber doch Motivation genug, mich mal wieder anzumelden. Erstmal vielen Dank für Deine Mühe mit dem Einscannen, sowas kostet ja durchaus Zeit. Ferner war ich beim Lesen erstaunt, wie "dünn“ der damalige Flugplan war und was damals noch so alles mit Fokker 50 etc. geflogen wurde.

Auch wenn hier regelmäßig über fehlende Verbindungen gemault wird, verglichen mit 1995 sind wir in HAM ja heute perfekt aufgestellt. Klar, Fliegen war damals noch was anderes, aber wenn ich lese, was da allen Ernstes als Umsteigeverbindung via FRA angeboten wird (VIE, ZRH z.B.) dann bin ich ganz froh, dass ich damals nur selten fliegen musste.

Beste Grüße und nochmals Danke

Excelsior
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Alte Hamburg Airport Flugpläne

Beitrag von LevHAM »

Ja, das ist wirklich erstaunlich, das müssen pro Tag wesentlich weniger Abflüge als heute gewesen sein. Dafür jedoch immer irgendwelche Langstrecken, und zwar diverse, bis auf Ende 1995-Anfang 1998 und ab 2000. Hamburg ist halt Opfer der Allianzen geworden.

Erstaunlich finde ich hingegen, wie viele Ziele im Jahr 1998 angeboten wurden. Ich glaube, so viele gab es noch nie und nie wieder. Dafür damals meist mit wesentlich kleineren Maschinen, viel RJ-Kaliber, das ist heute anders und erklärt, warum es heute deutlich mehr Fluggäste gibt.

Ja, Arbeit ist es auf jeden Fall, aber nicht so viel als würde ich es klassisch scannen, ich nutze eine App von Google dafür, das geht richtig schnell und unkompliziert. Darüber hinaus sichtet man die Teile beim Scannen ja auch, also langweilig ist es keineswegs.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 660
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

Re: Alte Hamburg Airport Flugpläne

Beitrag von digro_HAM »

Schöne Aktion!
Ich habe noch November 1979 bis April 1989.
Es fehlen September 1980, Juni 1983, April und September 1988.
Bei Interesse stelle ich die gern zum scannen zur Verfügung!
Gruß,
Dirk
________________
www.digroaero.com
Bild
Antworten