"bester" Provinzflughafen....

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Share Options:

"bester" Provinzflughafen....

Beitragvon flieg wech » 15.03.2017 00:21:40

....wäre wohl der bessere Ausdruck:
http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... ropas.html

nur mal so ein paar Bsp. aus meiner subjektiven Sicht.
- grotesk lange Wartezeiten auf das Gepäck.
- Flugverbindungen oft als Cluster...gestern an einem normalen Wochentag nach London zwischen 17 und 18:30 6 Flieger!!!
- Nervtötende Sicherheitskontrolle - die Leutchen dort können es einfach nicht, gelassen zu bleiben.
- Lange Schlangen vor der Passkontrolle während der Rush hour - obwohl man doch weiß, wer wann wohin fliegt.
und und und.
Aber der beste Provinzflughafen, das unterschreibe ich sofort.
flieg wech

Re: "bester" Provinzflughafen....

Beitragvon spotteralex » 15.03.2017 00:48:08

Und sobald mal was nicht nach Plan läuft, ist alles und jeder überfordert. :mrgreen: :|
Bild
spotteralex

Lieblings-Spot: Krohnstieg

Beitragvon DC1030 » 15.03.2017 07:11:33

Du hast Dich im Titel verschrieben. Kann ja mal vorkommen.... :wink:
Gruß, Thomas

Bild
DC1030

Lieblings-Spot: Skiathos

Beitragvon nilsw » 15.03.2017 09:20:38

Durch diese Auszeichnung werden die Verantwortlichen im Endeffekt nur bestätigt und es wird sich auch weiterhin NICHTS ändern in Richtung Gepäckausgabe, Vorfeldbusse, Langstrecke etc.

Außer, man möchte nicht als Regionalflughafen tituliert werden..... :roll:
nilsw

Lieblings-Spot: FRA

Beitragvon Berti.hh » 15.03.2017 10:45:36

Halle zusammen,

ganz ehrlich ich kann es von euch nicht mehr hören.
Der Airport ist an allem schuld.
Ich arbeite am Airport so wie einige von euch und man sucht Personal, für alle Bereiche.
Ja es sind ein paar Fehler gemacht worden, wollt ihr jetzt immer darauf rumreiten ?
Und das es bei einigen Strecken nicht funktioniert liegt einfach daran das nicht genügend
Passergiere mitfliegen.
Das kann auch daran liegen das die Leute es falsch buchen weil sie falsch beraten werden im Reisebüro
Das habe ich selbst erlebt.
Ich finde es sehr schade immer nur die Schuld den Airport zu geben, wenn es mehrere schuldige gibt.

Ich bitte um Entschuldigung wegen meiner Rechtschreibung.
Berti.hh

Lieblings-Spot: Amsterdam

Beitragvon JanMartin » 15.03.2017 12:16:40

'Regionalflughafen' ... ich lache mich immer noch tot! (bis wie viele Mio Paxe ist den 'Regional' ?)

Aber stimmt schon, Sicherheitskontrollen, die mit ihren Nacktscannern, fürchterlich, dauert alles ewig (ist aber kein reines hamburger Problem); bin jedesmal happy, wenn ich nur mit Handgepäck reise; der Airport ist eine Nonstopbaustelle (naja, muß ja gemacht werden); alles sehr provinzionell, oder doch nicht? Was wirklich toll ist: die Stadtnähe; ok, nicht für Mosi & Co ...
JanMartin

Lieblings-Spot: EDDH

Beitragvon ConAir » 15.03.2017 13:14:32

Frankfurt ist auch eine Non-Stop-Baustelle und trotzdem ist der Flughafen besser organisiert als Hamburg.
Schon vor 10 Jahren hatten die Busse eine Zielangabe und die Kofferausgabe funktioniert dort auch besser.
DIe Flugziele in Hamburg sind provinziell (3 Interkontinentalen Verbindungen ist etwas dünn), da ändert sich
nichts in Zukunft, auch wenn Emirates evtl. mit A380 kommt. DIe Verbindung nach Teheran wird peinlich
berührt verschwiegen. Hamburg wird kaum oder garnicht als Transitflughafen genutzt. Das zeichnete aber
einen Internationalen Flughafen aus. Die Anzahl der Passagiere sind kein Indiz für Provinz oder International,
sondern die Qualität der Verbindungen. Helsinki hat fast genau soviele Paxe, aber dafür die besseren Verbindungen.
Ist nun mal Tatsache, ob es dem Provinzflughafen Hamburg gefällt oder nicht
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
ConAir

Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitragvon A300-600 R » 15.03.2017 17:23:53

Da kann ich meinen Vorredner nur recht geben. :top: Lächerlich was in HAM abgeht. Meiner Meinung nach haben wir Potenzial im
Langstrecken Bereich. Und wenn es nur im Touristik Bereich ist. Man muss doch in HAM in der Lage sein, einmal oder auch mehrmals wöchentlich
eine Maschine voll zu kriegen um diese im karibischen Raum wirtschaftlich zu betreiben.

Ich bin schon div. Male in die Karibik geflogen via AMS, FRA, DUS, MUC etc. und immer waren eine Menge Menschen auf den Zubringer Flügen an Bord.
Nicht zu erklären, warum sich keine Airline ab HAM traut Flüge in diese Region anzubieten.

Sicherlich gibt es noch zahlreiche weitere Langstrecken Verbindungen, die ab HAM gehen würden.

Ich würde so gern mal eine Erklärung dafür haben warum ab HAM im Langstreckenverkehr gar nichts geht.

Es kann nicht nur an den Bedarf liegen. Das ab HAM nicht alles abfliegen kann ist mir klar, aber 3-5 weitere Langstrecken Verbindungen müssten
doch wohl möglich sein.
:( :( :(
A300-600 R

Lieblings-Spot: HAM

Beitragvon JU52 » 15.03.2017 21:41:09

ConAir hat geschrieben:Die Anzahl der Passagiere sind kein Indiz für Provinz oder International,
sondern die Qualität der Verbindungen. Helsinki hat fast genau soviele Paxe, aber dafür die besseren Verbindungen.

Wobei der Vergleich etwas hinkt - während Hamburg lediglich an 5. Stelle rangiert, ist Helsinki die klare Nr. 1 in Finnland. Wo also sonst sollte man "gute" Verbindungen und Langstrecken in Finnland finden? Den zweitgrößten Airport kannte ich bis dato gar nicht (Oulu mit knapp unter 1 Mio. Paxen - ist somit vergleichbar mit Karlsruhe/Baden-Baden)!

Und beim Thema bin ich eher bei berti.hh, sicherlich gibt es an Abläufen zu Recht Kritik, aber diesen immer wiederkehrenden "Rundumschlag" von flieg wech & Co kann ich weder nachvollziehen, noch finde ich ihn sonderlich informativ und schon gar nicht mit Fakten hinterlegt. Liegt es ausschließlich NUR am Airport, dass hier keine Langstrecken pp. aufgenommen werden? Ich denke die Frage kann sich jeder selbst beantworten (jedenfalls wenn man es will) :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
JU52

Beitragvon Timur » 16.03.2017 12:19:54

Natürlich ist nicht alles gut, aber so schlecht, wie der Airport von einigen geredet wird, ist er sicherlich nicht!

Ich persönlich empfinde beispielsweise die Sicherheitskontrollen als verhältnismäßig schnell und eigentlich immer freundlich. Das erlebe ich anderswo deutlich (!) schlechter und unangenehmer.

Die Passkontrollen brauchen tatsächlich manchmal eine ganze Weile. Aber wenn ich in Istanbul oder Hongkong 45 Minuten (!) anstehen muss, dann würde ich mich hier nicht übermäßig beschweren.

Die Geschwindigkeit der Kofferausgabe habe ich hier im Forum auch schon deutlich bemängelt, konnte bei meinen letzten zwei Flügen aber sehr rasch mein Gepäck in den Händen halten. Bedenkt auch folgendes: In Frankfurt braucht man vom Flugzeug bis zum Gepäckband meist viel länger als bei den kurzen Wegen in HAM. Selbst wenn das Gepäck also in der gleichen Zeit auf dem Band liegt, ist das gefühlte Warten direkt am Band in Hamburg länger.

Warum es hier wenig Langstrecken gibt? Hamburg hat ein ein Einzugsgebiet von ca. 5 Millionen Menschen. Düsseldorf von fast 20 Millionen. Kölns ist fast genau so groß. MUC und FRA sind LH-Hubs und Berlin profitiert vom Hauptstadtbonus, kann aber auch nur wenig auf der Langstrecke bieten. Hamburg ist in einer geographischen Randlage, liegt strategisch also schlechter als südlicher gelegene Airport. Helsinki liegt zwar noch extremer, kann aber gerade deswegen auf den Polar-/Sibirienrouten von kurzen Flugzeiten profitieren - aber eigentlich auch NUR auf diesen.

Ich will das Flughafenmanagement gar nicht generell in Schutz nehmen, aber ein etwas differenzierterer Blick wäre sicherlich nicht falsch.
Timur

Beitragvon spotteralex » 16.03.2017 13:52:38

Berlin kann nur wenig auf der Langstrecke bieten? AB fliegt nach LAX, SFO, MIA, ORD, JFK, falls ich nichts vergessen habe, HKG wird aufgenommen, Hainan kommt, Delta und UA ebenfalls aus NYC sowie neu auch noch AC aus YYZ. Das ist meilenweit von dem, was wir haben, entfernt. Falls sich ein Vergleich mit HEL verbietet, da HEL der einzige bedeutende Flughafen im Land ist, schlage ich GVA vor - genauso groß wie HAM, mit ZRH ist ebenfalls ein Hub im Land, trotzdem gibt es zumindest Flüge nach YUL, PEK, Saudi-Arabien, JFK, EWR und IAD. Oder man nehme BHX, sogar deutlich kleiner als HAM und trotzdem deutlich mehr Langstrecken. Den Golf jeweils mal außen vor gelassen.
Bild
spotteralex

Beitragvon airport addict » 16.03.2017 16:47:54

-- zu dieser Auflistung nur kurz Folgendes:
- was AB ab TXL fliegt ergibt sich auch aus deren Absicht, aus Berlin einen Hub mit eigenem Feederverkehr zu machen;
- AC schickt, soweit ich weiß, ihren hauseigenen Billigableger "Rouge" nch Berlin;
- in Genf befinden sich UN-Institutionen und auch diskrete Privatbankiers, die ein "Grundrauschen" an Interkont-Aufkommen generieren, und im Kont-Bereich hat EasyJet Schweiz der "Heimatgesellschaft" den Garaus gemacht;
- Helsinki wird innerhalb der Oneworld-Gruppe zum europäischen Ostasien-Hub gemacht (geografisch sowas wie das "Dubai des Nordens"?), soviel Sekundär-China und -Japan wie ab dort ist sonst von kaum woanders zu erreichen, ab und an machen Gerüchte vom Kaufinteresse der BA- und IB-Mutter IAG an Finnair die Runde, und vielleicht sind die planmäßigen LHR-HEL-Flüge mit A350 nicht nur der Fracht sondern dem Anbieten eines durchgängigen Langstreckenkomforts geschuldet;
- Birmingham,UK hat Langstrecke weil aus der Empire-Zeit ein großer Anteil an ethnischem Verkehr eben ins Langstreckensegment fällt (Pakistan), spiegelbildlich könnten die uns die TK-Widebodies zum Ferienanfeng neiden ;-) .

Dass Hamburg eben zwischen allen Stühlen sitzt, was Langstrecke betrifft, wird sich mMn erstmal nicht ändern :-(
airport addict

Lieblings-Spot: T1terrasse

Beitragvon Fju77 » 17.03.2017 17:31:44

airport addict hat geschrieben:
Dass Hamburg eben zwischen allen Stühlen sitzt, was Langstrecke betrifft, wird sich mMn erstmal nicht ändern :-(

Dem ist nicht´s hinzuzufügen. Sehe ich ähnlich!
Aber für alle Widebody´s-Fans sehe ich dennoch Hoffnung. Denn: Flugbewegungs-technisch sehe ich HAM mehr und mehr an seine Grenzen kommen.
Bei unserem derzeitigem PAX-Plus von Jahr zu Jahr müssen also die Zubringer bald auch größer denken. Beispiel: EW mit 330 nach CGN oder TK mit 330 nach IST
Zeiten wo der 306er FRA bedient hat werden wieder kommen. Nur Geduld müssen wir haben.
Fju77

Lieblings-Spot: Bayernweg

Beitragvon spotteralex » 17.03.2017 20:12:14

Das Paxplus kommt aber von P2P-Flügen mit FR, U2, EW etc. Die Zubringer werden dadurch eher geschwächt. LH hat zudem noch kaum mehr Plätze im 330 als im 321, und die Auslastungen von EW nach CGN sind ausbaufähig (wie viele "Business"-Strecken bei EW).
Bild
spotteralex

Beitragvon Alster68 » 22.03.2017 08:10:34

Kurz- und mittelfristig wird sich in HAM nix ändern! Allerdings werden die Pax-Zahlen weiter steigen. Irgendwann ist es dann einfach
die Masse, welche die eine oder andere Langstrecke generiert.

Ein wenig wundert es mich aber, das offensichtlich keiner das saisonale
United-Loch nach New York füllen will.

Grüße,

Thorsten
Alster68

Beitragvon JanMartin » 22.03.2017 11:33:14

Alster68 hat geschrieben:das saisonale (United-)Loch nach New York

Gab es schon vor 100 Jahren, als der Schiffsverkehr über den Nordatlantik im Winter jedesmal deutlich reduziert wurde. Diese saisonalen Schwankungen gibt es ja auch nach Dubai ...
JanMartin

Lieblings-Spot: EDDH

Beitragvon LevHAM » 22.03.2017 11:51:12

Alster68 hat geschrieben:Ein wenig wundert es mich aber, das offensichtlich keiner das saisonale
United-Loch nach New York füllen will.

Mal abwarten neue Langstrecken über den Atlantik werden ja in der Regel zum Frühsommer hin aufgenommen. Das bedeutet dass sie meistens im Spätsommer oder Herbst bekannt gegeben werden. Der Rückzug im Winter kam ja erst Ende Dezember, von daher würde es schon bis nächstes Jahr dauern bis etwas passiert, falls denn da etwas kommen sollte.

Glaube es aber ehrlich gesagt nicht. Höchstens Delta, aber die würden nach ATL fliegen. Fänd ich persönlich aber noch besser.
Ansonsten könnte ja PIA anstatt Leipzig nun Hamburg als Stopp Richtung New York nutzen, der Anlass wäre ja nun perfekt. Aber ob diese Route, zumindest Lokal, mit Erfolg gekrönt wäre weiß ich nicht, aufgrund der Airline. Gleiches gilt natürlich für Leipzig.
LevHAM

Lieblings-Spot: JFK

Beitragvon nilsw » 22.03.2017 23:58:08

Im Airliners Forum steht das Gerücht im Raum, dass Westjet zum Sommer 2018 Verbindungen von YYZ zu zwei deutschen Airports aufnehmen will. DUS war da schon genannt... wer weiß und vllt. hat HAM da ja endlich mal ein Los gezogen...

Auch um die Geschichte mit Qeshm Air ist es still geworden...
nilsw

Lieblings-Spot: FRA

Beitragvon Alster68 » 23.03.2017 14:06:22

LevHAM hat geschrieben:Im Airliners Forum steht das Gerücht im Raum, dass Westjet zum Sommer 2018 Verbindungen von YYZ zu zwei deutschen Airports aufnehmen will. DUS war da schon genannt... wer weiß und vllt. hat HAM da ja endlich mal ein Los gezogen...

Da diese Strecke ja ganz klar touristisch geprägt wäre, täte sich Westjet wohl eher einen Gefallen damit, die beiden größten zusammenhängenden Einzugsgebiete zu wählen;
Neben DUS wäre das dann wohl Berlin. Als typische P2P-Verbindung würde ich da FRA und MUC ausschließen. Aber, warten wir es mal ab.

Thorsten
Alster68

Beitragvon spotteralex » 23.03.2017 15:48:33

Alster68 hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Im Airliners Forum steht das Gerücht im Raum, dass Westjet zum Sommer 2018 Verbindungen von YYZ zu zwei deutschen Airports aufnehmen will. DUS war da schon genannt... wer weiß und vllt. hat HAM da ja endlich mal ein Los gezogen...

Da diese Strecke ja ganz klar touristisch geprägt wäre, täte sich Westjet wohl eher einen Gefallen damit, die beiden größten zusammenhängenden Einzugsgebiete zu wählen;
Neben DUS wäre das dann wohl Berlin. Als typische P2P-Verbindung würde ich da FRA und MUC ausschließen. Aber, warten wir es mal ab.

Thorsten

Berlin kriegt mit AC Rouge aber eine YYZ-Verbindung.
Bild
spotteralex

Nächste

Zurück zu Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)