Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Share Options:

Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon NCC1701 » 28.10.2016 09:31:10

Heute ist im Abendblatt ein kurzer Artikel über unsere Elphi als weitere und neue Touristenattraktion unserer Stadt.
Im Zusammenhang mit der Eröffnung der Elphi, versucht man diese auch als einen attraktiven Punkt in das Werben um neue Langstrecken aufzunehmen. Wir werden sehen.

...NCC1701
NCC1701

Lieblings-Spot: HAM

Beitragvon AF169 » 29.10.2016 03:00:25

Und täglich grüßt das Murmeltier, bla bla bla. :roll:
AF169

Beitragvon DC1030 » 29.10.2016 06:26:12

NCC1701 hat geschrieben:Im Zusammenhang mit der Eröffnung der Elphi, versucht man diese auch als einen attraktiven Punkt in das Werben um neue Langstrecken aufzunehmen. Wir werden sehen.

Sowas ist doch politische Standard-Rhetorik. :wink:
Gruß, Thomas

Bild
DC1030

Lieblings-Spot: Skiathos

Beitragvon Alster68 » 30.10.2016 00:40:05

Ich würde das gar nicht so herabreden. Fest steht: Die ElPhi IST eine Attraktion. Eine Attraktion mehr für Hamburg. Auch ein Grund mehr Hamburg anzufliegen? Erst mal sicher nicht. Aber in einem
Markt in dem Flugreisen nicht mehr nur hauptsächlich wirtschafliche, sondern zunehmend touristische Motive haben, ist Hamburg ganz klar um eine Attraktion reicher aufgestellt. Und das weltweit!
Man kann über die ElPhi fluchen, aber langfristig wird sie Hamburg in der Touristikbranche Zuwächse, und zwar äußerst potente, bescheren.

Natürlich nur meine Meinung....

Thorsten
Alster68

Beitragvon LevHAM » 23.01.2017 23:58:53

Emirates neu von Athen nach Newark.
So einfach kann das funktionieren?!

Sir Tim Clark, President of Emirates Airline said: “The Greek Government and Athens International Airport approached Emirates some time ago to consider serving the route between Athens and New York. After careful review, Emirates concluded that extending one of our Dubai-Athens flights to Newark would be commercially and operationally feasible.

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-to-launch-daily-service-to-newark-via-athens
Zuletzt geändert von LevHAM am 23.01.2017 23:59:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Instagram Account: Instagram
LevHAM

Lieblings-Spot: JFK

Beitragvon LevHAM » 23.01.2017 23:58:53

Aus irgend einem Grund kam der Post doppelt, bitte löschen.
LevHAM

Beitragvon Zak » 24.01.2017 02:15:06

Ganz so einfach wird das nicht gewesen sein. EK hat meines Wissens keine Hotline, wo man einfach mal so eine neue TATL-Route ordern kann.

Ich kann allerdings durchaus nachvollziehen, warum EK das macht. ATH hat über 20 Millionen Passagiere pro Jahr, ca. 1.5 Millionen Griechen leben in den USA, und trotzdem gab es zuletzt keine ganzjährige Verbindung in die Staaten. Allerdings 3 saisonale: AA nach PHL, DL nach JFK und UA nach EWR.

Bleiben für EK also 2 Fragen:
Reicht die TATL-Nachfrage außerhalb der Sommermonate aus, um eine ganzjährige Verbindung zu rechtfertigen?
Und kann man in den Sommermonaten mit den US-Airlines konkurrieren (die ja mit ihrem Domestic-Netzwerk noch deutlich mehr Destinationen abdecken können als nur New York).
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Zak

Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitragvon LevHAM » 24.01.2017 13:33:21

Zak hat geschrieben:Bleiben für EK also 2 Fragen:
Reicht die TATL-Nachfrage außerhalb der Sommermonate aus, um eine ganzjährige Verbindung zu rechtfertigen?
Und kann man in den Sommermonaten mit den US-Airlines konkurrieren (die ja mit ihrem Domestic-Netzwerk noch deutlich mehr Destinationen abdecken können als nur New York).

Wie ich hörte, ist das Aufkommen wirklich sehr saisonal, ab September/Oktober ist quasi Pustekuchen und der Yield soll sehr schlecht sein, kaum gut zahlende Kundschaft. Voll bekommen wird Emirates die Maschinen trotzdem, mithilfe entsprechender Preise, DL und UA wird das gar nicht gefallen.

Interessant auch, das Emirates dadurch nun auch nach Newark fliegt, was UA zusätzlich verärgern wird.
Mal sehen was daraus wird.
LevHAM

Beitragvon LevHAM » 14.05.2017 06:43:26

Hier Mal ein Interview mit Jörgen Kearsley, dem General Manager Aviation Marketing am Hamburger Flughafen. Es geht um weiße Flecken auf der Landkarte ab Hamburg, besonders auf der Langstrecke.

EDIT: hier dann auch Mal der Link :roll: .
http://www.routesonline.com/news/29/breaking-news/272615/hamburg-hoping-for-domino-effect-with-long-haul-carriers/

Man möchte mehr Langstrecke und ist der Ansicht, dass es erstmal zwei Airlines braucht, die sich hier engagieren, um den "Stein ins Rollen zu kriegen". Gut möglich, wenn man Mal auf Düsseldorf guckt!

Dass man sich einen Flug nach JFK wünscht lässt wohl blicken, dass man auch nicht​ sehr zufrieden ist, dass United nur noch im Sommer fliegt. Auf der anderen Seite tut der Flughafen wieder Mal Null und nichts, um den Flug ein bisschen nach außen hin zu bewerben und vermarkten.
Nachdem schon in der ellenlangen Pressemeldung über den neuen Sommerflugplan nicht​ ein einziges Wort über Newark stand, habe ich seit der Wiedereinführung vom Flug vor über einer Woche auch bei Facebook noch keinen einzigen Post darüber gesehen.
Der Erstflug zur Warmwasserdestination XY, einmal die Woche geflogen, wird aber groß gepostet.
LevHAM

Beitragvon DC1030 » 14.05.2017 07:43:43

Sehr interessant zu sehen, welche Verbindungen sich der HA wünscht! Danke für den Link.
Gruß, Thomas

Bild
DC1030

Lieblings-Spot: Skiathos

Beitragvon paraglider » 14.05.2017 17:30:08

LevHAM hat geschrieben:...Nachdem schon in der ellenlangen Pressemeldung über den neuen Sommerflugplan nicht​ ein einziges Wort über Newark stand, habe ich seit der Wiedereinführung vom Flug vor über einer Woche auch bei Facebook noch keinen einzigen Post darüber gesehen.

Und das ist auch richtig so! Bei dem Affenzirkus den sich UAL hier leistet, kann man als PR-Abteilung nicht auch noch positiv über die schreiben. "Sommerdestination New York" ?Über so etwas peinliches hüllt man besser den Mantel des Schweigens.
Bild
paraglider

Lieblings-Spot: MNL

Beitragvon Alster68 » 16.05.2017 00:59:29

paraglider hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:...Nachdem schon in der ellenlangen Pressemeldung über den neuen Sommerflugplan nicht​ ein einziges Wort über Newark stand, habe ich seit der Wiedereinführung vom Flug vor über einer Woche auch bei Facebook noch keinen einzigen Post darüber gesehen.

Und das ist auch richtig so! Bei dem Affenzirkus den sich UAL hier leistet, kann man als PR-Abteilung nicht auch noch positiv über die schreiben. "Sommerdestination New York" ?Über so etwas peinliches hüllt man besser den Mantel des Schweigens.

Und ich dachte das sehe nur ich so, mit dem "Affenzirkus". Auf der einen Seite versucht man einen vernünftigen Yield zu erreichen, mit C-Paxen, andererseits stößt man Geschäftsreisende auf der Strecke vor den Kopf wenn man den Flug nicht ganzjährig anbietet. Ich persönlich würde UA dafür abstrafen und generell über AMS oder FRA fliegen.

LevHAM hat geschrieben:Auf der anderen Seite tut der Flughafen wieder Mal Null und nichts, um den Flug ein bisschen nach außen hin zu bewerben und vermarkten.

Wozu auch? Die Auslastung war doch soweit in Ordnung..... :roll:

Wir sind bald an einer Grenze an der wir ohne Langstrecke nicht mehr viel wachsen können, andererseits aber müssten, um dann doch mal bei irgendeinem Übersee-Carrier auf der Liste zu stehen....
Verdammt als Ausgezeichneter Regio-Airport bis in alle Ewigkeit???
Alster68

Beitragvon NCC1701 » 25.09.2017 19:49:54

Ein kurzer Artikel von der World Routes 2017 bezüglich Langstrecke

http://www.routesonline.com/news/29/breaking-news/274976/hamburg-spells-out-its-long-haul-message/

...NCC1701
NCC1701

Beitragvon LevHAM » 11.10.2017 09:38:43

http://www.aerotelegraph.com/aer-lingus ... estland-an

Aer Lingus plant wohl auch von Kontinentaleuropa aus in die USA zu fliegen. Jedoch geht Hamburg sicherlich wieder leer aus. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass das Konzept von denen von Hamburg in die USA klappt. New York, Chicago und Boston wären gute Kandidaten, Boeing 757 und später A321LR hätten eine super Gefäßgröße dafür.
LevHAM

Beitragvon JanMartin » 11.10.2017 17:18:14

In diesem Interview wird kurz erwähnt, warum Oman Air nicht nach Hamburg fliegen wird ...
JanMartin

Lieblings-Spot: EDDH

Beitragvon LevHAM » 12.10.2017 05:54:42

JanMartin hat geschrieben:In diesem Interview wird kurz erwähnt, warum Oman Air nicht nach Hamburg fliegen wird ...

Na, immerhin Wissen die schon Mal, dass es uns gibt.
LevHAM

Beitragvon NCC1701 » 12.10.2017 18:02:57

LevHAM hat geschrieben:
JanMartin hat geschrieben:In diesem Interview wird kurz erwähnt, warum Oman Air nicht nach Hamburg fliegen wird ...

Na, immerhin Wissen die schon Mal, dass es uns gibt.

Aber letztendlich bleibt es immer bei den Standardzielen FRA und MUC in D. Ich verstehe es langsam nicht, was an diesen Standardzielen so, sorry, "ge.." ist.

...NCC1701
NCC1701

Beitragvon Jogi » 12.10.2017 19:20:41

Ganz einfach, eine Unzahl an Umsteigeverbindungen!!
Jogi

Beitragvon A300-600 R » 12.10.2017 21:01:34

Und auch bei der Übernahme von Air Berlin wird in keinster Weise der Flughafen HAM erwähnt. Wenigstens kann sich DUS freuen, auf eine Vielzahl von Flügen.
Einer muß ja das schwarze Schaf sein :cry: :cry:

Die Langstrecke der Eurowings soll durch zehn Langstreckenjets gestärkt werden: Und HAM wird wieder nichts dazubekommen.
A300-600 R

Beitragvon nilsw » 12.10.2017 21:49:57

A300-600 R hat geschrieben:Und auch bei der Übernahme von Air Berlin wird in keinster Weise der Flughafen HAM erwähnt. Wenigstens kann sich DUS freuen, auf eine Vielzahl von Flügen.
Einer muß ja das schwarze Schaf sein :cry: :cry:

Die Langstrecke der Eurowings soll durch zehn Langstreckenjets gestärkt werden: Und HAM wird wieder nichts dazubekommen.

Genau, und nun wird EW zwei Langstreckendrehkreuze im Umkreis von 50km betreiben...

Begreifen muss man das nicht... :roll:
nilsw

Lieblings-Spot: FRA

VorherigeNächste

Zurück zu Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)