Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon nilsw » 13.09.2016 07:59:56

DC1030 hat geschrieben:Der große Fehler ist schon, die Einwohnerzahl einer Stadt als Messgröße zu nehmen. Bei einem Flughafen muss man immer die Einwohnerzahl einer Metropolregion nehmen. Und da sieht Hamburg im Vergleich nicht so gut aus. Und bei dem Vergleich sollten eher die Berliner Spotter-Kollegen so eine Diskussion führen, nicht die Hamburger!:

Rhein-Ruhr 9,9 Mio
Berlin 6,0 Mio
München 5,7 Mio
Stuttgart 5,2 Mio
Hamburg 5,0 Mio


Achtung! Besonders bei der Metropolregion Hamburg darf man aber auch nicht vergessen, dass das gesamte nördliche Schleswig-Holstein, welches aber definitiv in den Einzugsbereich von HAM zählt, nicht zur Metropolregion gehören.
Kiel, Flensburg, Kreis Rendsburg-Eckernförde z.B. sind in den 5,0 Mio nicht enthalten. Zähle diese dazu + noch ein paar aus Syddanmark kommt man bei HAM auch an die 5,8-6 Mio ran. Und dann sind wir bei Berlin.

Zu Berlin: sind die denn wirklich so schlecht aufgestellt? Berlin hat:
UA
AB (mit diversen Langstrecken inkl. Anschluss an EY)
QR
RJ (auch über AMM) diverse Nahostziele erreichbar
Hainan (und somit die von HAM gewünschte Chinaverbindung)

Um jetzt nur die Langstrecken zu nennen...
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon A300-600 R » 13.09.2016 08:05:27

Es geht hier meiner Meinung nach nicht nur um die Einwohnerzahl oder deren Umfeld.

Wenn man sieht wie Hamburg Wirtschaftlich aufgestellt ist und sich dagegen andere Städte anschaut, müsste Hamburg viel Attraktiver dastehen.

Schaut man sich Hamburg an und vergleicht jenes mit dem verarmten Berlin trennen uns Welten.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon A300-600 R » 13.09.2016 08:17:55

Sicherlich ist die Einwohnerzahl einer Stadt nicht entscheidend. Aber nochmal, wenn man wirtschaftlich Hamburg mit div. anderen Metropolen vergleicht hinken wir aber deutlich hinterher, siehe das verarmte Berlin.

Ju 52 hat es auf dem Punkt gebracht, HAM hat das vor jahren verpennt.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon nilsw » 13.09.2016 08:22:33

Ich wollte mit dem Berlinvergleich auch lediglich auf den Hinweis "eigentlich müssten Berliner Spotter......" eingehen.

Es ist in den letzten Jahren in HAM wirklich viel positives passiert. Europastrecken sind wirklich viele dazugekommen, viele neue Airlines. Trotzdem ist auch hier noch Luft (besonders bei Warmwasserzielen, außerhalb muslimischer Länder, welche gerade stark nachgefragt werden). Ich denke da an so Beispiele wie einige griechische Inseln (z.B. MYK)...

Bei den Langstrecken konzentriert sich fast alles auf West- oder Süddeuschland. Jemand aus z.B. Koblenz kann sich aussuchen ob er von FRA, CGN oder DUS in die Karibik oder USA etc etc fliegen will. Einer von den 6 Mio aus dem Einflussbereich HAM hat keine Wahl sondern ist gezwungen durch die halbe Republik zu gurken oder zeitkostende Umsteigeverbindungen zu nehmen.... Das ist eben das, was ich einfach nicht verstehe, warum HAM da nix vom Kuchen abbekommt.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon DC1030 » 13.09.2016 09:37:51

nilsw hat geschrieben:
DC1030 hat geschrieben:Der große Fehler ist schon, die Einwohnerzahl einer Stadt als Messgröße zu nehmen. Bei einem Flughafen muss man immer die Einwohnerzahl einer Metropolregion nehmen. Und da sieht Hamburg im Vergleich nicht so gut aus. Und bei dem Vergleich sollten eher die Berliner Spotter-Kollegen so eine Diskussion führen, nicht die Hamburger!:

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Berlin 6,0 Mio
München 5,7 Mio
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Achtung! Besonders bei der Metropolregion Hamburg darf man aber auch nicht vergessen, dass das gesamte nördliche Schleswig-Holstein, welches aber definitiv in den Einzugsbereich von HAM zählt, nicht zur Metropolregion gehören.

Da hast Du natürlich Recht. Das hatte ich nicht bedacht. Wobei man dann bei München auch Österreich und Tschechien, bei Rhein-Ruhr auch die Niederlande und Belgien und bei Berlin auch Polen mitrechnen kann. Gerade bei Langstrecken reisen Paxe ja auch mal etwas länger an. Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhältnis dann ähnlich bleibt.
Gruß, Thomas

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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon spotteralex » 28.09.2016 17:00:20

New Air Canada rouge service:
eff 01JUN17 Toronto – Berlin Tegel 4 weekly Boeing 767 service. Berlin is a service resumption for the carrier, last served until February 1996, to/from Berlin Schoenefeld
AC1966 YYZ2230 – 1235+1TXL 763 x357
AC1967 TXL1415 – 1700YYZ 763 x146
http://www.routesonline.com/news/38/air ... s-in-2017/

Damit hat sich Air Canada in HAM wohl endgültig erledigt für die nächste Zeit... Glückwunsch an alle Berliner hier. Wieso geht sowas nicht auch in HAM, hier gäbe es sogar deutlich mehr Anschlüsse mit EW als in TXL?

Übrigens auch mal wieder der Beweis, dass LH nicht dafür verantwortlich ist, dass HAM keine Star-Alliance-Langstrecken kriegt. Das Problem liegt offensichtlich woanders.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon NCC1701 » 28.09.2016 18:31:22

spotteralex hat geschrieben:Übrigens auch mal wieder der Beweis, dass LH nicht dafür verantwortlich ist, dass HAM keine Star-Alliance-Langstrecken kriegt. Das Problem liegt offensichtlich woanders.


Wo ist bitte der Beweis?

Solange in HAM keine weitere Airline aufschlägt, die das Feedern über FRA/MUC/ZRH merklich für die LH negativ beeinflussen, werden wir keine Star-Alliance-Langstrecken bekommen. Anscheinend tut EK der LH ab HAM noch nicht richtig weh.

...NCC1701
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon spotteralex » 28.09.2016 18:49:49

NCC1701 hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Übrigens auch mal wieder der Beweis, dass LH nicht dafür verantwortlich ist, dass HAM keine Star-Alliance-Langstrecken kriegt. Das Problem liegt offensichtlich woanders.


Wo ist bitte der Beweis?

Solange in HAM keine weitere Airline aufschlägt, die das Feedern über FRA/MUC/ZRH merklich für die LH negativ beeinflussen, werden wir keine Star-Alliance-Langstrecken bekommen. Anscheinend tut EK der LH ab HAM noch nicht richtig weh.

...NCC1701

Wäre dem so, gäbe es auch in TXL keine neuen Star-Alliance-Langstrecken. Zumal gerdade YYZ ein Markt ist, in dem ab TXL weder AB noch irgendeine andere Airline, die HAM nicht hat, eine ernstzunehmende Konkurrenz für LH darstellt... Über LHR oder AMS kann man auch ab HAM fliegen.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon paraglider » 28.09.2016 21:11:00

... und TXL hat ja angeblich so wie so seine Kapazitätsgrenze längst überschritten...

... ja, so ist Politik! :oops:

@spotterales & all

Hamburg ist zwar die zweitschönste Stadt der Welt, sogar die zweitgrößte Deutschlands. Aber Hamburg ist eben nicht Hauptstadt... :wink:
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon HAMSpotter » 28.09.2016 22:56:22

New Air Canada rouge service:
eff 01JUN17 Toronto – Berlin Tegel 4 weekly Boeing 767 service. Berlin is a service resumption for the carrier, last served until February 1996, to/from Berlin Schoenefeld
AC1966 YYZ2230 – 1235+1TXL 763 x357
AC1967 TXL1415 – 1700YYZ 763 x146


http://www.routesonline.com/news/38/air ... s-in-2017/
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon spotteralex » 28.09.2016 23:17:19

HAMSpotter hat geschrieben:
New Air Canada rouge service:
eff 01JUN17 Toronto – Berlin Tegel 4 weekly Boeing 767 service. Berlin is a service resumption for the carrier, last served until February 1996, to/from Berlin Schoenefeld
AC1966 YYZ2230 – 1235+1TXL 763 x357
AC1967 TXL1415 – 1700YYZ 763 x146


http://www.routesonline.com/news/38/air ... s-in-2017/

Danke, genau das war das Thema der heutigen Diskussion... :roll:
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon matthiasairbus » 29.09.2016 13:57:06

Passt zwar nur indirekt zum Titel aber um mich den Vorschreibern anzuschließen, auch DELTA wird ab 26.05.14 TXL mit JFK verbinden,
Quelle: airliners.de
Matthias
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon LevHAM » 29.09.2016 15:21:37

matthiasairbus hat geschrieben:Passt zwar nur indirekt zum Titel aber um mich den Vorschreibern anzuschließen, auch DELTA wird ab 26.05.14 TXL mit JFK verbinden,
Quelle: airliners.de
Matthias


Irgendwie kann ich mir ein kleines Lachen nicht verzweifeln. Versuch Nummer drei in Berlin für Delta, die ersten beiden sind nach jeweils knapp zwei Jahren gescheitert.

Schade mit Air Canada, hatte mit dem Rouge-Ableger ein wenig gehofft, dass die Lücke, die airtransat hinterlassen hat, mal durch die geschlossen wird. Aber das die Berlin anfliegen heißt nicht, dass sie nicht nach Hamburg kommen. Gleiches gilt für Delta und sonst wen.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon spotteralex » 29.09.2016 16:06:06

LevHAM hat geschrieben:Irgendwie kann ich mir ein kleines Lachen nicht verzweifeln. Versuch Nummer drei in Berlin für Delta, die ersten beiden sind nach jeweils knapp zwei Jahren gescheitert.

Solche Probleme hätte ich auch gerne...

LevHAM hat geschrieben:Schade mit Air Canada, hatte mit dem Rouge-Ableger ein wenig gehofft, dass die Lücke, die airtransat hinterlassen hat, mal durch die geschlossen wird. Aber das die Berlin anfliegen heißt nicht, dass sie nicht nach Hamburg kommen. Gleiches gilt für Delta und sonst wen.

Realistischer wird eine HAM-Verbindung dadurch schon mal nicht, gibt genug Hamburger, die zum Fliegen nach Berlin fahren... Hab ich dieses Jahr auch schon gemacht.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon LevHAM » 29.09.2016 16:11:50

spotteralex hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Irgendwie kann ich mir ein kleines Lachen nicht verzweifeln. Versuch Nummer drei in Berlin für Delta, die ersten beiden sind nach jeweils knapp zwei Jahren gescheitert.

Solche Probleme hätte ich auch gerne...


Was für Probleme habe ich denn deiner Meinung nach?

spotteralex hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Schade mit Air Canada, hatte mit dem Rouge-Ableger ein wenig gehofft, dass die Lücke, die airtransat hinterlassen hat, mal durch die geschlossen wird. Aber das die Berlin anfliegen heißt nicht, dass sie nicht nach Hamburg kommen. Gleiches gilt für Delta und sonst wen.

Realistischer wird eine HAM-Verbindung dadurch schon mal nicht, gibt genug Hamburger, die zum Fliegen nach Berlin fahren... Hab ich dieses Jahr auch schon gemacht.


Das stimmt, aber es gibt kein Gesetz, was besagt, dass Hamburg dann nicht mehr ist. Man denke mal zB an Continental zurück.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon LevHAM » 29.09.2016 16:18:57

Übrigens interessant, dass JFKTXL, wie auch die anderen neuen Atlantik-Routen, saisonal sind.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon spotteralex » 29.09.2016 17:03:53

LevHAM hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Irgendwie kann ich mir ein kleines Lachen nicht verzweifeln. Versuch Nummer drei in Berlin für Delta, die ersten beiden sind nach jeweils knapp zwei Jahren gescheitert.

Solche Probleme hätte ich auch gerne...


Was für Probleme habe ich denn deiner Meinung nach?


Du hast keine, ich als Hamburger hätte gerne die Probleme, die Berlin deiner Meinung nach hat mit neuen Langstrecken.

LevHAM hat geschrieben:Das stimmt, aber es gibt kein Gesetz, was besagt, dass Hamburg dann nicht mehr ist. Man denke mal zB an Continental zurück.

Gesetze gibt es natürlich keine, aber wie gesagt, die neue TXL-Verbindung wird weitere potentielle HAM-YYZ-Paxe abziehen... Continental ist nun ein Extrembeispiel, wenn Hamburg in 2016 keine NY-Verbindung etablieren kann, kann man den Airport auch gleich zumachen. :mrgreen:

LevHAM hat geschrieben:Übrigens interessant, dass JFKTXL, wie auch die anderen neuen Atlantik-Routen, saisonal sind.


Der WFP 17/18 ist bei den Airlines noch nicht geladen.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon LevHAM » 29.09.2016 17:21:27

Achso! Ja das stimmt, diese Probleme, USA Strecken nur nicht halten zu können ist natürlich gewisser Luxus, sofern von Zeit zu Zeit immer wieder mal Nachschlag kommt.

Fairerweise müsste man aber auch erwähnen, dass es für Delta in Hamburg auch das dritte Mal wäre. Nur dass das letzte Mal schon etwas länger her ist als 2007 und die hier auch insgesamt um einiges länger geflogen sind. Mal sehen was noch passiert.

Fakt ist, dass im Moment nur neue JFK-Routen zu kommen scheinen (plus Boston - Dublin) und ich will ehrlich gesagt nicht hoffen, dass Delta auf die Idee kommt, JFK - Hamburg zu fliegen.

Nochmal zum Berlin-Flug: habe jetzt dreimal nachgerechnet, die Flugzeit von JFK nach Berlin ist mit 8h 40 einfach fast eine Stunde zu lang. Als wäre da noch ein Stop zwischen. Auch drei Stunden am Boden in Berlin ist doch sehr viel.

EDIT: saisonal steht bei Airliners.net .
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon nilsw » 30.09.2016 19:48:13

http://www.airliners.de/neue-langstrecken-charterairline-start/39700

Eine neue Airline auf dem deutschen Langstreckenmarkt. Hamburg geht natürlich wieder leer aus. :roll:
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitragvon Alster68 » 04.10.2016 12:50:09

Man muss dieses Thema einfach emotionsloser betrachten! Ist ja auch nicht die erste Diskussion hierzu.
Wie schon mehrfach erwähnt wurde: Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten einen Groß-Flughafen auf die Wiese zu stellen.
Ganz simpel ausgedrückt:
1. Starken Kontinental-Verkehr, genug um Interkont-Flüge zu feeden.
2. Viele Einwohner im Einzugsbereich.
Kommt beides zusammen, entstehen Mega-Airports, wie z.B. LHR, LAX, JFK, NRT usw.

Die Hamburger Metropolregion umfasst etwa 5 Mio Menschen und hat mit Hannover und Bremen durchaus Konkurenz.
Düsseldorf hat mit dem Ruhrgebiet beinahe doppelt so viele Einwohner im direkten Einzugsgebiet. Berlin etwa 8 Mio.
Um auf dem Punkt zu kommen: Die jetzigen Pax-Zahlen in HAM spiegeln in etwa den Markt an möglichen Fluggästen wieder.
Was soll man da denn bitteschön erwarten? Im übrigen sind beinahe 16 Millionen im Jahr alles andere als wenig!

Hamburgs Politik hatte sich damals gegen Kaltenkirchen entschieden. Rein spekulativ, wie Hamburg MIT dem Großflughafen
heute Pax-mässig dastehen würde. Schlechter aber wohl sicherlich nicht, hätte man damit doch zumindest die Möglichkeit
gehabt den o.g. Punkt 1 zu erfüllen.
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