Achtung! Besonders bei der Metropolregion Hamburg darf man aber auch nicht vergessen, dass das gesamte nördliche Schleswig-Holstein, welches aber definitiv in den Einzugsbereich von HAM zählt, nicht zur Metropolregion gehören.DC1030 hat geschrieben: Der große Fehler ist schon, die Einwohnerzahl einer Stadt als Messgröße zu nehmen. Bei einem Flughafen muss man immer die Einwohnerzahl einer Metropolregion nehmen. Und da sieht Hamburg im Vergleich nicht so gut aus. Und bei dem Vergleich sollten eher die Berliner Spotter-Kollegen so eine Diskussion führen, nicht die Hamburger!:
Rhein-Ruhr 9,9 Mio
Berlin 6,0 Mio
München 5,7 Mio
Stuttgart 5,2 Mio
Hamburg 5,0 Mio
Kiel, Flensburg, Kreis Rendsburg-Eckernförde z.B. sind in den 5,0 Mio nicht enthalten. Zähle diese dazu + noch ein paar aus Syddanmark kommt man bei HAM auch an die 5,8-6 Mio ran. Und dann sind wir bei Berlin.
Zu Berlin: sind die denn wirklich so schlecht aufgestellt? Berlin hat:
UA
AB (mit diversen Langstrecken inkl. Anschluss an EY)
QR
RJ (auch über AMM) diverse Nahostziele erreichbar
Hainan (und somit die von HAM gewünschte Chinaverbindung)
Um jetzt nur die Langstrecken zu nennen...