Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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flieg wech
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von flieg wech »

internationale Einwohner Berlin
https://de.wikipedia.org/wiki/Bev%C3%B6 ... %B6lkerung
internationale Einwohnergruppen Hamburg
https://de.wikipedia.org/wiki/Einwohner ... %B6lkerung
(2012)

noch Fragen?
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Zak
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Zak »

Ja, ich. Das ist relevant, weil...?

Leute mit deutschem Pass keine Flugreisen buchen?
Nichtmal wenn sie einen Migrationshintergrund haben?

Faktoren wie Kaufkraft hier keine Rolle spielen?
Weil z.B. syrische Kriegsflüchtlinge regelmäßig zum Familienbesuch in die Heimat fliegen?

Und zu guter letzt - der Anteil der Menschen mit ausländischen Pass an der jeweiligen Stadtbevölkerung (Metropolregion wird da ja nicht berücksichtigt) ist nahezu identisch.
Berlin: 545.668 Menschen mit ausländischem Pass bei 3.601.131 Einwohnern = 15,15%
Hamburg: 256.456 Menschen mit ausländischem Pass bei 1.787.408 Einwohnern = 14,35%
Ich behaupte: wenn man die Metropolregion betrachtet, ist er in Hamburg sogar höher.

Was also sollen uns diese Links sagen?
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LevHAM
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von LevHAM »

Es scheint ein Rabattprogramm für neue "Nischen"routen zu geben.

Strecken die nicht beflogen werden und maximal 8 Millionen Passagiere im Jahr haben (das ist aber bei bestem Willen keine Nischenroute mehr :roll: ) werden gefördert mit 5€ pro Passagier im Sommer, 7€ pro Passagier im Winter.
Das - mit großer Sicherheit - natürlich zusätzlich zu den sowieso angebotenen Rabatten für neue Airlines, neue Routen etc. Die Strecke muss dafür aber noch 2018 bekannt gegeben werden.

Man wünscht sich besonders Mykonos, Pisa, Florence, Krakau, Vilnius und Wroclaw.
Hierzu gibt es ein Video vom Marketing Team des Airport.

https://youtu.be/PqSRiEBN7XM

Schade dass auf den Karten nicht auch Städte wie Atlanta, Bangkok oder Toronto stehen, hat man es schon aufgegeben? Ich Frage mich, bezugnehmend auf die ersten Sekunden im Video, gibt es in dem Büro auch eine Weltkarte?

Übrigens zu den Einwohnerzahlen der Airports Hamburg und Berlin: auch wenn die Metropolregion Hamburg 5,3 Millionen Menschen hat, bei anna.aero gibt es eine schöne Karte die die Einwohnerzahlen innerhalb bestimmter Fahrminuten zeigt.
Und da sind wir bei 6 Millionen im 90 Fahrminuten Umkreis, und im 120 Fahrminuten Umkreis bei sage und schreibe 10 Millionen. Und dieser Umkreis geht laut einer Karte nicht mal an die dänische Grenze heran, obwohl sogar sehr viele Menschen AUS Dänemark ab Hamburg fliegen. Somit glaube ich, dass HAM mehr potenzielle Kunden im Umkreis hat als Berlin.

http://www.therouteshop.com/profiles/hamburg-airport/

Unten auf "Catchment" gehen.
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NCC1701
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben:Strecken die nicht beflogen werden und maximal 8 Millionen Passagiere im Jahr haben (das ist aber bei bestem Willen keine Nischenroute mehr :roll: )
"Nur" bis zu 8 Mio auf einer Streck im Jahr? Die Strecke möchte ich mal sehen, die ab HAM >=8 Mio im Jahr hätte (von mir aus auch nur 3 Mio).
Habe die während des Drehs einen Sonnenstich bekommen oder was? Denen ist wirklich nicht mehr zu helfen.

...NCC1701 :wink:
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Okke »

Gemeint sind Strecken zu Flughäfen mit nicht mehr als 8 Millionen Passagiere im Jahr.
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LevHAM
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von LevHAM »

Okke hat geschrieben:Gemeint sind Strecken zu Flughäfen mit nicht mehr als 8 Millionen Passagiere im Jahr.
Oh das ergibt natürlich Sinn!
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flieg wech
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von flieg wech »

tja bei soviel "Kompetenz" gebe ich mich geschlagen, also auf zur Bank 250 Mio geliehen und schwupsdibups eine Airline gegründet, die HAM nonstop mit allen verbindet was möglich ist.

Also wenn Ihr nicht begreift, daß eine Stadt wie Berlin mit 18000 US Amerikanern gegenüber knapp 4000 in Hamburg einfach ein höheres Grundrauschen hat, dann ist Euch nicht zu helfen. Gleiches gilt für China. Und wenn man sich die aktuellen Zahlen oder besser Einbrüche in HAM ansieht (womit man Europaweit (von Hinten) fast an der Spitze steht, weil es nicht einmal LLC in Hamburg schaffen, erträgliche Zahlen zu erwirtschaften, dann kann ich Euch auch nicht weiterhelfen. Hat eigentlich irgendjemand schon einmal in einem Unternehmen gearbeitet, daß auf Gewinn ausgerichtet ist und Produkte bzw. Serviceleistungen anbietet, die auch Gewinn produzieren müssen? Eher nicht, vermute ich mal.
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Zak
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Zak »

flieg wech hat geschrieben:tja bei soviel "Kompetenz"... Also wenn Ihr nicht begreift... kann ich Euch auch nicht weiterhelfen... Hat eigentlich irgendjemand schon einmal in einem Unternehmen gearbeitet...
Ganz schön viel heiße Luft für jemanden, der hier mit seinen Prognosen gerne mal daneben liegt.

Dass Berlin ein höheres Grundrauschen hat als Hamburg will ja niemand bestreiten. Nur ist es eben auch nicht so viel höher wie du es gerne machen würdest. Genauso wie deine permanente Schwarzmalerei angesichts 4 Millionen zusätzlicher Passagiere in den letzten 5 Jahren wenig überzeugend wirkt. Auch wenn das Wachstum dieses Jahr nicht zu halten sein wird.

Natürlich hat HAM Defizite, und national starke Konkurrenz. Und natürlich werden die Langstrecken, die sich hier viele wünschen, nicht plötzlich reihenweise vom Himmel fallen. Mag durchaus sein, dass sie nie kommen werden. Trotzdem hast gerade du dich bisher nicht dafür qualifiziert, auf andere herabzublicken, nur weil sie partout nicht in dein permanentes Genöckel einstimmen wollen. Für einen Posten als "Director for Airport Planning and Forecasting" hast du hier bis jetzt auch keine überzeugende Bewerbung abgegeben.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von krabbenkopf »

American Airlines ab 7.6.19 4/7 mit B763 Philadelphia - Berlin TXL bis Ende September 19.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von LevHAM »

krabbenkopf hat geschrieben:American Airlines ab 7.6.19 4/7 mit B763 Philadelphia - Berlin TXL bis Ende September 19.
Sehr seltsame Ziele, vor allem Dubrovnik und Bologna, passt ja gar nicht zu der sonst so konservativen AA.

Ich traue es mich ja gar nicht zu sagen, aber Hamburg hatte 2017 mehr als 10% mehr Passagiere nach Philly als Berlin ... Aber das kennen wir ja auch schon von anderen Zielen.
Noch interessanter ist ja, dass im gleichen Atemzug PHLFRA und PHLMUC eingestellt werden. Also lieber für die heißen Sommermonate ein paar Backpacker nach Berlin schaufeln? Sehr komisch, habe bereits gecheckt ob heute der erste April ist ...
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Alster68 »

Möglicherweise wird die Strecke von irgendeiner Seite subventioniert, wie es die FHAG ja auch auf einigen ausgewählten europäischen Strecken vorhat?
Ich wundere mich ohnehin über die Eröffnung (AA´s) einer solchen Strecke... One world bietet wahrlich genug schnelle one-stop Verbindungen.
Ebenso frage ich mich welches Marktsegment AA ansprechen will...Ich bezweifle nicht, dass sie die 767 voll bekommen, aber mit welchen Flugtickets/Preisen.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von nilsw »

AA bedient ex PHL, meist saisonal, eine Menge Europäischer Ziele abseits der Hubs und baut diese Strategie im nächsten Jahr aus. Im Einzelnen sind das: Athen, Barcelona, Berlin, Bologna, Budapest, Edinburgh, Prag, Venedig, Lissabon. Schaut man sich die „großen“ Hubziele an, sind das nicht allzu viele bzw. die üblichen Verdächtigen... München, Frankfurt werden ex PHL eingestellt. Hier steckt eine Strategie hinter. Entweder Hamburg passte nicht in das Muster oder Hamburg wäre ebenso eine Option gewesen über PHL ins AA Streckennetz eingebunden zu werden, hat aber gegenüber Berlin (wieder mal) den kürzeren gezogen....

Nachtrag: ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um touristische Ziele handelt, die bei den Amerikanern in Europa besonders weit oben stehen... da ich mehrere Bekannte in Nordamerika habe, ist mir von deren Erzählungenen bekannt, dass viele dieser Städte bei denen in Europa sehr hoch im Kurs stehen.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von LevHAM »

Die Zielgruppe sind eindeutig Touristen, sieht man alleine schon am Zeitraum, in dem die Flüge operieren (Anfang Juni bis Ende September, nur die absolut beste Zeit). Ich glaube auf gut zahlende Kundschaft wird ja überhaupt nicht abgezielt. Im Endeffekt nur Rucksacktouristen zur besten Zeit zu gehypten Zielen in Europa fliegen. Und da hat Hamburg gegen Berlin wirklich nur geringe Chancen. Ist ja nicht so, dass Rucksacktouristen gar nichts bezahlen, und die 767s sind da und abbezahlt, jedoch (besonders im Falle AA) auf Strecken, wo man es ernst meint, gar nicht mehr einsetzbar weil die kurz vorm auseinanderfallen sind.

Im Endeffekt nichts anderes als das, was Delta auch in Berlin macht, zur besten Sommerzeit Touristen einfliegen. Die Yields müssen schrecklich sein und wenn jetzt noch AA dazu kommt viel Spaß! United tut mir echt irgendwie leid, die einzigen, die es in Berlin wirklich ernst meinen und kämpfen.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von LevHAM »

Das Time Magazine hat die 100 großartigsten Orte der Welt gekürt, und unsere Elbphilharmonie gehört dazu, gar an Siebter Stelle angezeigt auf der Homepage.

http://time.com/collection/worlds-greatest-places-2018

https://www.finanznachrichten.de/nachri ... 18-007.htm

Und in wieweit bringt uns das in diesem Thread weiter? Anscheinend gar nicht :twisted: . Ich glaube der Markusdom, Westminster Abbey und die Golden Gate Bridge könnten in Hamburg stehen, trotzdem würde eine American Airlines, Delta, SIA oder sonstwer nicht den Hamburg Airport anfliegen. Warum nur, warum nur ... :wink:
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Alster68 »

[/quote]trotzdem würde eine American Airlines, Delta, SIA oder sonstwer nicht den Hamburg Airport anfliegen. Warum nur, warum nur ... :wink:[/quote]

Die Gründe hierfür haben wir ja nun wirklich oft genug hin- und her sortiert und diskutiert :roll:

Aber, ich glaube fest daran, die Zeit läuft für Hamburg!


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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Alster68 »

LevHAM hat geschrieben:Ich glaube der Markusdom, Westminster Abbey und die Golden Gate Bridge könnten in Hamburg stehen, trotzdem würde eine American Airlines, Delta, SIA oder sonstwer nicht den Hamburg Airport anfliegen. Warum nur, warum nur ... :wink:
Die Gründe hierfür haben wir ja nun wirklich oft genug hin- und her sortiert und diskutiert :roll:

Aber, ich glaube fest daran, die Zeit läuft für Hamburg!


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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von LevHAM »

Alster68 hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Ich glaube der Markusdom, Westminster Abbey und die Golden Gate Bridge könnten in Hamburg stehen, trotzdem würde eine American Airlines, Delta, SIA oder sonstwer nicht den Hamburg Airport anfliegen. Warum nur, warum nur ... :wink:
Die Gründe hierfür haben wir ja nun wirklich oft genug hin- und her sortiert und diskutiert :roll:

Aber, ich glaube fest daran, die Zeit läuft für Hamburg!


Thorsten
War auch eher etwas ironisch gemeint diese Frage. Da hast du Recht, wie so oft ist Zeit die beste Medizin.
Habe aber auch nicht unabsichtlich Hamburg Airport anstatt nur Hamburg geschrieben.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben:...Da hast du Recht, wie so oft ist Zeit die beste Medizin.
Was anderes wird uns als Hamburger ja auch leider nichts übrig bleiben. Aktiv ändern können "wir" ja leider nichts.

...NCC1701 :wink:
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von LevHAM »

Primera Air fliegt ab Juni 2019 täglich Berlin-JFK, viermal die Woche Boston und dreimal Toronto ... Und wieder herzlichen Glückwunsch an Hamburg Airport!

Flüge werden mit 737MAX9 durchgeführt, das werden eine ganze Menge Fuelstops ...
Und die Yields werden schlimmer und schlimmer. Ich Frage mich, was Primera als X-te Airline im doch nicht unbegrenzten Berlin Transatlantik Markt noch zu Gewinnen denkt.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von nilsw »

Tja, man muss sich mittlerweile wirklich fragen, ob HAM wirklich keinen Markt für Nordamerika hergibt? Gerade bei Primiera sah ich noch Chancen, gerade wegen dem großen Einzugsgebiet von HAM in Südjütland, eine gewisse Anzahl von Passagieren aus deren Heimatmarkt zu erreichen... ich bin ehrlich und glaube nicht mehr daran, dass HAM noch irgendwelche USA Verbindungen bekommt. Wenn nicht jetzt, wann dann?
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von LevHAM »

nilsw hat geschrieben:Tja, man muss sich mittlerweile wirklich fragen, ob HAM wirklich keinen Markt für Nordamerika hergibt? Gerade bei Primiera sah ich noch Chancen, gerade wegen dem großen Einzugsgebiet von HAM in Südjütland, eine gewisse Anzahl von Passagieren aus deren Heimatmarkt zu erreichen... ich bin ehrlich und glaube nicht mehr daran, dass HAM noch irgendwelche USA Verbindungen bekommt. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Zumal man hier die Chance gehabt hätte, weitestgehend ohne Konkurrenz zu fliegen. In Berlin jagen United, Delta, American und Air Canada den Yields hinterher im Sommer, die in Berlin ja sowieso schon nur lala sein sollen.

Mal ein paar Zahlen zu Boston beispielsweise:

Im Jahr 2017 flogen von Berlin etwas mehr als 12.000 Passagiere nach Boston, von Hamburg knappe 11.000.

Wenn man aber bedenkt, dass das Einzugsgebiet von Hamburg größer ist und die Bevölkerung tiefere Taschen hat, dazu in Hamburg viel weniger Konkurrenz herrscht als in Berlin wäre Hamburg auch keine all zu falsche Wahl.

Zu anderen Destinationen in Nordamerika sieht das etwa so aus 2017:

Charlotte

2.760 Hamburg
2.197 Berlin
3.854 Düsseldorf

Chicago

14.058 Hamburg
17.966 Düsseldorf

Dallas

3.744 Hamburg

2.924 Berlin
3.655 Düsseldorf

Houston

5.838 Hamburg

4,761 Berlin
4.741 Düsseldorf

Philadelphia

3.100 Hamburg
2.789 Berlin
3.306 Düsseldorf

Washington Dulles

10.724 Hamburg
11.897 Berlin
7.058 Düsseldorf

Toronto

14.263 Hamburg

11.668 Düsseldorf

Sonst absolute Renner: Miami, LA und dann Francisco. Zu allen Städten gab es 2017 ab Berlin und Düsseldorf Flüge, deswegen habe ich einen Vergleich komplett außenvor gelassen.

Wenn ich entweder Berlin oder Düsseldorf ausgelassen habe gab es in Jahre 2017 oder im Laufe dessen Nonstopflüge ab dem jeweiligen Standort, was einen Vergleich unter vergleichbaren Voraussetzungen (rechnen mit dem "Grundrauschen" ohne Nonstopflug) nicht nicht möglich macht.

Aber was ich damit sagen will: das nötige "Grundrauschen" ist vorhanden, es gibt tatsächlich Menschen die von Hamburg über den Atlantik fliegen.

Zeigt ja auch unsere United. Der August hat zwar noch einen Tag, aber die Auslastung liegt diesen Monat im Schnitt bei 96% ... Da freut sich einer dass er alles abgrasen kann.
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Zak
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Zak »

Deswegen sag ich ja immer wieder - wenn hier erstmal einer anfangen würde, würden glaube ich schnell andere nachziehen. Aber keiner macht halt den ersten Schritt, weil eben kein Konkurrenzdruck es erfordert.

Wobei ich bei Primera nicht sehe, wie sie das Produkt vermarktet bekommen wollen. Geschäftsreisende oder amerikanische Passagiere werden die kaum erreichen können. Und ob sich das als reiner Dienst für europäische Touris ganzjährig rechnet - ich würde es ihnen ja gönnen, aber so wirklich dran glauben mag ich nicht.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von LevHAM »

Das sich so sehr auf Berlin gestürzt wird hat glaube ich aber auch mit den angenommenen Hinterlassenschaften von airberlin zutun, den angeblichen Lücken, welche hinterlassen werden. Als es im Herbst 2017 zuende ging war es zu spät für 2018 noch was zu planen, daher kommen jetzt alle für 2019.

Ja, mit airberlin gab es unzählige Flüge zu diversen US-Destinationen jeden Tag. Ich hoffe aber die haben auch bedacht (AA, Primera) dass das nur funktionieren konnte, weil die Flüge auf Berliner Seite einen nicht zu vernachlässigenden Feed in TXL hatten und an den meisten US Destinationen auf der Seite auch nochmal Anschlüsse durch AA. Flüge von DL, AA, AC haben nur auf einer Seite Feed, Primera auf keiner.

Übrigens soll noch eine weitere deutsche Basis kommen. Hamburg ist zwar möglich, rein topografisch kann man aber auch davon ausgehen dass es Köln oder so wird.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von NCC1701 »

Ich gehe mal davon aus, das Hamburg NICHT der zweie Airport in Hamburg sein wird. Leute so ein Glück werden wir hier nicht haben.

Ich stelle mir jedes mal bei solchen Meldungen die Fragen "Wollen die Airlines einfach nicht nach Hamburg?" oder "Will der Hamburg Flughafen nicht das sie kommen?" (wer weiß was da für Hürden gestellt werden)

...NCC1701

PS : Wenn ich mir deine Zahlen anschaue, da verstehe ich wirklich nicht mehr, warum keiner ein Interesse an HAM-IAD hat (oder HAM-MIA/FLL). (Und in die andere Richtung HAM-BKK).

PPS : Ich frage mich wie das nur damals bloß nur mit EK geklappt hat.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Zak »

NCC1701 hat geschrieben:PS : Wenn ich mir deine Zahlen anschaue, da verstehe ich wirklich nicht mehr, warum keiner ein Interesse an HAM-IAD hat (oder HAM-MIA/FLL). (Und in die andere Richtung HAM-BKK).
Naja, es ist ja nicht so, dass die Paxe derzeit nicht zu diesen Destinationen gelangen. Alle Allianzen bieten relativ komfortable Umsteigeverbindungen über ihre umliegenden Hubs an. Baut man eine Direktverbindung auf, zieht man die Paxe damit von den Hubs ab.

EK hat das Problem nicht. Für die ist HAM-DXB ein Hub-Feeder. Perfekt für HAM wäre daher auch eine Nicht-Allianz-Airline für den TATL-Bereich. So wie Norwegian oder JetBlue. Von den Gerüchten hat sich bisher allerdings auch keins konkretisiert.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von nilsw »

NCC1701 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, das Hamburg NICHT der zweie Airport in Hamburg sein wird. Leute so ein Glück werden wir hier nicht haben.

Ich stelle mir jedes mal bei solchen Meldungen die Fragen "Wollen die Airlines einfach nicht nach Hamburg?" oder "Will der Hamburg Flughafen nicht das sie kommen?" (wer weiß was da für Hürden gestellt werden)

...NCC1701

PS : Wenn ich mir deine Zahlen anschaue, da verstehe ich wirklich nicht mehr, warum keiner ein Interesse an HAM-IAD hat (oder HAM-MIA/FLL). (Und in die andere Richtung HAM-BKK).

PPS : Ich frage mich wie das nur damals bloß nur mit EK geklappt hat.
Köln würde topographisch jedoch auch nicht passen, da man ja bereits auch in Brüssel eine Basis eröffnet um über den Teich zu fliegen...

Bin sehr gespannt was es wird...

Nils
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von LevHAM »

Demnach dürfte dann aber American keine Verbindung Philly Berlin aufnehmen, und Air Canada nicht Toronto Berlin anbieten, gehören ja auch zu Allianzen und die potentiellen Passagiere könnten auch über xy fliegen. Im Grunde hast du absolut Recht, aber das ist kein Gesetz, wo genug Aufkommen herrscht wird man auch Direktverbindungen anbieten (außer es handelt sich um Hamburg), die im Endeffekt auch Hub-Feeder sind, nur an einen Hub auf dem anderen Kontinent. Es geht ja letztendlich auch um Verbindungen zu Orten, die sonst nur mit zwei Stopps erreichbar wären.

@NCC1701 langsam Frage ich mich auch, ob der Flughafen nicht will.

@nilsw stimmt, daran, dass Köln so nah an Düsseldorf liegt (also auch nah an Brüssel) dachte ich gar nicht. München wäre wohl wirklich zu weit entfernt für eine 737MAX von der Ostküste, bleibt Stuttgart (auch ganz schön extremes Limit). Da glaube ich aber eher doch an Hamburg. Mal sehen.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Ohmaney »

NCC1701 hat geschrieben: "Will der Hamburg Flughafen nicht das sie kommen?" (wer weiß was da für Hürden gestellt werden)
Bitte immer nicht vergessen, welche Macht die Lufthansa in Hintergrund zu diesem Thema seit Jahren schon hatte und anscheinend immer noch hat..
Schönen Gruß
Samy
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von DC1030 »

Es geht weiter in Berlin! Textauszug von exbir.de:
"Das ist ja mal eine KRACHER-Nachricht!

Primera Air Scandinavia, die stark expandiere Billigairline auf der Langstrecke, nimmt nun auch Langstreckenflüge ab #BERLIN auf!

Ab Juni geht es täglich nach #NewYork, 4x wöchentlich nach #Boston und 3x wöchentlich nach #Toronto

Primera bietet alle Flüge im Baukasten-System an, sprich ihr bezahlt nur das, was ihr auch benötigt - im günstigsten Flugpreis ist wie bei anderen Billigairlines nur ein Personal Item inklusive, weiteres Gepäck & Mahlzeiten usw. kann gegen Aufpreis zugebucht werden."
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Alster68 »

Hinzu kommt, dass die Tatsache der "tieferen Taschen" uns hierbei mglw. sogar zum Verhängnis wird. Warum? Weil die besser zahlende Kundschaft eher auf etablierte Airlines setzt; Konkret wohl eher (Bsp.: ) eine KLM-Umsteigeverbindung bevorzugt, statt sich in tlw. unbekannte low-cost Flieger zu setzen. Der Scoot-Boss stellte in Berlin den höheren Anteil jüngerer Back-Packer ja sogar fest - offensichtlich genau die Zielgruppe auf welche die genannten neuen Berlin-Verbindungen abzielen.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Zak »

Ohmaney hat geschrieben:Bitte immer nicht vergessen, welche Macht die Lufthansa in Hintergrund zu diesem Thema seit Jahren schon hatte und anscheinend immer noch hat..
Ist das wirklich so, oder nehmen wir nur an, dass das so ist?

Welche Leverage hat LH denn über den Hamburger Airport? Die LH hat es ja nichtmal geschafft, Ryanair von ihrem Main Hub fernzuhalten, obwohl sie die erklärtermaßen nicht dort haben wollten. Und FRA gehört der LH sogar zu knapp 10%. HAM gehört zu 51% der Stadt Hamburg und zu 49% AviAlliance (Hochtief).

Weniger Verbindungen ab HAM anzubieten ist keine wirksame Drohung, denn damit würde sich die LH massiv selber schaden. Über den LHT-Standort hat man vielleicht ein gewisses Druckmittel, aber auch den wird man nicht schließen, nur weil der Airport AA oder DL hier landen lassen würde.

Dass die LH innerhalb der Star Alliance eine gewichtige Stimme hat, liegt auf der Hand. Aber mit weiteren United-Verbindungen rechnet hier glaube ich eh niemand. Und sogar UA hatte die Verbindung ja zwischenzeitlich sogar erweitert, als man von 752 auf 763 umgestellt hatte. Da gab es also offenbar kein LH-Veto.

Und AA und DL wird ohnehin nicht interessieren, was die LH möchte.

Vielleicht trägt die LH ja einen kleinen Teil dazu bei, dass hier keine SQ nach SIN oder TG nach BKK fliegt. Selbst da habe ich aber meine Zweifel, ob die LH da wirklich der ausschlaggebende Grund ist.
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Zak »

DC1030 hat geschrieben:Es geht weiter in Berlin!
Du bist spät zur Party. Das ist genau die Meldung, über die wir seit der letzten Seite diskutieren ;)
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von DC1030 »

Öhm, Ok, dachte es ging um diese Meldung hier:
krabbenkopf hat geschrieben:American Airlines ab 7.6.19 4/7 mit B763 Philadelphia - Berlin TXL bis Ende September 19.
Dann sorry :oops: Aber spätes Erscheinen auf der Party ist ja nicht sooo schlimm, dann ist ja meistens die Stimmung schon gut :mrgreen:
Gruß, Thomas

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LevHAM
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von LevHAM »

Wie man oben schon sehen konnte habe ich eine Tabelle angefangen, wo sämtliche Passagierzahlen zu diversen Destinationen in den USA, Toronto und ein paar asiatischen Destinationen aus Destatis zusammengesammelt sind. Das im Vergleich zu Berlin und Düsseldorf, sofern von dort aus keine Nonstop-Verbindung bestand.

Nun habe ich eine Art (sehr lange) Formel entwickelt um zu ermitteln, wie hoch die Auslastung auf entsprechenden Routen auf einem Nonstop-Flug mit gewissen Airlines wäre.

Ich habe den Anfang mal gemacht mit Chicago.

2017 flogen 14.058 Passagiere nach Chicago. Das sind pro Tag im Schnitt 39 Passagiere aufs ganze Jahr betrachtet, in den Monaten Mai bis einschließlich Oktober sind es 8.453, im Schnitt 46 am Tag.

Ich nehme in dem Beispiel an, dass American Airlines die Route aufnimmt.

Ich bin von einer Verdreifachung der Anzahl an Lokalpassagieren ausgegangen, frei nach dem Motto Angebot schafft Nachfrage, habe dabei aber 70% des Grundaufkommens von 2017, den Zahlen die Grundlage dieser Rechnung sind, abgezogen. Damit unterstelle ich, dass American es schafft durch das Nonstop-Angebot 30% dieser Passagiere für sich zu gewinnen.
Eine Verdreifachung ist eher noch zurückhaltend, ich habe mir die Steigerung der Lokalpassagiere durch eine neue Nonstop-Verbindung von Deutschland nach Nordamerika in acht Fällen angeschaut und kam auf eine durchschnittliche Steigerung von 265% (also mehr als verdreieinhalbfachung).
Die Aufnahme von TXL-ORD durch AB in 2013 hat die Zahlen zB um 209,45% gesteigert bzw mehr als verdreifacht.

Zusätzlich habe ich 40% oben drauf geschlagen. Da Chicago für American ein sehr großer Hub ist kann davon ausgegangen werden, dass auf der Maschine etwa 60% Lokale Passagiere und 40% Transfer Passagiere mit Weiterflug sitzen würden.

Das Ergebnis ist, dass auf einem täglichen Flug Hamburg - Chicago, von 1. April bis 31.Oktober, auf jeder Maschine im Schnitt 196 Passagiere säßen, was bei einer 787-8 87% Auslastung ist. Bester Monat der Juli mit 206 Passagieren und 91%.

Angenommen der Winter wird von 1. November bis 31. März fünfmal wöchentlich durchgeflogen sind es pro Maschine im Schnitt 178 Passagiere oder 79%, dabei ist der Februar mit 137 Passagieren oder 61% der schlechteste (bei 4 Flügen pro Woche 175 Passagiere oder 77%) und der Dezember mit 196 Passagieren und 87% Auslastung der beste Wintermonat.

Laut anna.aero ist der Anteil an Geschäftsreisenden zwischen Hamburg und Chicago 33%, von daher könnte das mit dem Yield auch klappen.

Wer Fehler findet, darf sie behalten. Im ernst, ich freue mich, wenn jemand einen entdeckt.
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Ohmaney
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Ohmaney »

Zak hat geschrieben:
Ohmaney hat geschrieben:Bitte immer nicht vergessen, welche Macht die Lufthansa in Hintergrund zu diesem Thema seit Jahren schon hatte und anscheinend immer noch hat..
Vielleicht trägt die LH ja einen kleinen Teil dazu bei, dass hier keine SQ nach SIN oder TG nach BKK fliegt. Selbst da habe ich aber meine Zweifel, ob die LH da wirklich der ausschlaggebende Grund ist.
Sicherlich nicht der ausschlaggebende Grund, aber sicherlich einer von den Gründen. Wie viel und was am Ende daran wirklich dran ist, bleibt zu spekulieren. Aber man hört da immer wieder was sowohl aus FRA und auch aus HAM.
Schönen Gruß
Samy
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von NCC1701 »

Fest steht jedenfalls wohl, dass wenn FRA&MUC aus HAM und TXL nicht so massiv zu gefüttert werden würde, würde es dort bezüglich Auslastung bei der LH nicht rosig aussehen.

...NCC1701
spotteralex
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von spotteralex »

NCC1701 hat geschrieben:Fest steht jedenfalls wohl, dass wenn FRA&MUC aus HAM und TXL nicht so massiv zu gefüttert werden würde, würde es dort bezüglich Auslastung bei der LH nicht rosig aussehen.

...NCC1701
So funktioniert ein Hub-and-Spoke-Konzept, ja.
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NCC1701
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von NCC1701 »

spotteralex hat geschrieben:
NCC1701 hat geschrieben:Fest steht jedenfalls wohl, dass wenn FRA&MUC aus HAM und TXL nicht so massiv zu gefüttert werden würde, würde es dort bezüglich Auslastung bei der LH nicht rosig aussehen.

...NCC1701
So funktioniert ein Hub-and-Spoke-Konzept, ja.
Das ist mir schon klar! Meinen Kommentar bitte einmal im Kontext der letzten Antworten setzen/sehen.

...NCC1701
Sheremetyevo
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Sheremetyevo »

Man muss aber in aller Fairness auch sagen, dass Berlin offenbar das größere Potential als Hamburg hat. Unmittelbar nach der Wiedervereinigung hatten Hamburg und Berlin ungefähr gleich viele Flugpassagiere; mittlerweile ist die Zahl in Berlin ungefähr doppelt so groß. Auch ist der internationale Tourismus/Geschäftsverkehr in Berlin deutlich besser entwickelt als in Hamburg: in 2017 besuchten ca. 5,1 Mio. ausländische Touristen/Geschäftsleute Berlin (mit knapp 14 Mio. Übernachtungen); dem stehen 1,54 Mio. ausländische Touristen/Geschäftsleute in Hamburg gegenüber. Da spielt Berlin schon in einer anderen Liga. Zum Vergleich einmal die Besucherzahlen einiger ausgewählter Länder im Vergleich (Berlin / Hamburg in 2017):
Schweden: 161.500 / 56.400
Russland: 130.500 / 25.900
Israel: 122.200 / 7.300
USA: 435.900 / 102.900
Kanada: 54.500 / 10.700
Brasilien: 71.100 / 8.800
Sonstige Südamerikanische Länder: 81.800 / 10.300
Arabische Golfstaaten: 41.700 / 29.300
China/HongKong: 130.800 / 36.200
Andere asiatische Staaten: 90.400 / 25.900
Japan: 47.400 / 13.900
Indien: 28.900 / 7.500
Südkorea: 29.200 / 6.700
Taiwan: 13.200 / 3.300
Australien: 86.200 / 13.200
Südafrika: 9.400 / 3.300

Mit Ausnahme der Golfstaaten und Südafrika´s ist der Anteil der Gäste aus Übersee um ein Vielfaches höher in Berlin als in Hamburg. Und dies ist eine Entwicklung der vergangenen 15 Jahre.
Ohmaney
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Re: Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen

Beitrag von Ohmaney »

Primera Air startet zusätzlich auch ab Frankfurt über den Teich (als Info zu dem Post der letzte Woche)
Schönen Gruß
Samy
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