Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon DC1030 » 07.08.2017 14:46:25

Sören hat geschrieben:Und ganz bitter ist natürlich, wenn sich die vorderen Reihen auf den Weg machen, man in freudiger Erwartung aufsteht und letztlich auf den nächsten Bus warten muss.

Meinst Du die Leute, die auch bei einem reibungslosen Aussteigen mindestens 5 Minuten mit abgeknicktem Kopf in dem kleinen Zwischenraum zwischen den Sitzen lauern? -hab ich noch nie verstanden. Ich warte in Ruhe ab, bis sich die Schlange in Bewegung setzt und treffe die meisten auf dem Weg zum Ausgang wieder :lol:
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon Sören » 07.08.2017 16:40:47

Haha, ganz genau die. Oder eben jene, die dann mit dem Gepäck im Gang stehen. :mrgreen: Was würde man im Rheinland dazu sagen? "Et kütt wie et kütt und et hätt noch emmer joot jejange..." ;)
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon JanMartin » 07.08.2017 20:19:40

Normalerweise reise ich nur mit Handgepäck, wenn ich auf Kreuzfahrt gehe, läßt sich die Gepäckaufgabe leider nicht vermeiden. Als ich mich Mitte Ende Juli aus Barcelona eingeflogen habe, schlenderte ich in aller Seelenruhe mit der Aussicht auf eine ewiglich dauernde Gepäckwarterei in Hamburg zum Baggage Claim. 5 Minuten später hatte ich meinen Koffer. Vom Aufsetzen bis zur Abfahrt mit der S-Bahn vergingen weniger als 40 Minuten. Auf dem Hinflug nach Barcelona vergingen vom Aufsetzen bis zum Erhalt des Koffers übrigens 48 Minuten. Die Warterei auf Busse oder Treppen ist mir auch schon mehrmals untergekommen und kein auf Hamburg begrenztes Problem. Mein gestriger Flug aus Venezia landete verspätet, weil schon der Hinflug flugsicherungskapazitätsbedingt verspätet in Venezia ankam. Das auszuladendes Gepäck im Flieger verbleibt und mit auf Rückflug geht, anstatt ausgeladen zu werden, das ist aber in der Tat eine ganz neue Qualität ...
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon Zak » 07.08.2017 21:51:29

Mein persönlicher Eindruck ist natürlich nur anekdotischer Natur, aber ich habe auch das Gefühl, dass das Gepäck in HAM im Schnitt deutlich länger braucht als an anderen Flughäfen.

Ich lasse mir auch immer viel Zeit beim Aussteigen, bin oft einer der letzten Paxe, der am Gepäckband eintrudelt, und muss dann oft trotzdem noch 15 Minuten oder mehr warten, bis das Band mal anläuft. Nicht immer, aber oft.

Was dabei auffällt: ob mein Koffer unter den ersten oder letzten ist, ist natürlich immer und überall eine Lotterie. In HAM beobachte ich aber oft, dass es nach der ersten Rutsche Koffer sehr lange dauert, bis die nächsten Koffer aufs Band gelegt werden. 10 Minuten zwischen 2 Gepäckcontainern sind da keine Seltenheit.

Vor 2 Jahren habe ich mich mal mit einer ganzen Traube weiterer Paxe zum KLM-Gepäckermittlungsschalter aufgemacht, nachdem auch über 20 Minuten nach dem Anlaufen des (inzwischen leeren) Gepäckbandes von meinem Koffer nichts zu sehen war. Die Gepäckermittlung ergab, dass er in AMS an Bord geladen sein wurde. Und siehe da - offenbar hatte man vergessen, einen Container auszuladen. Bei dem Flug ist zwischen Landung und Entgegennahme meines Koffers locker eine Stunde vergangen.

In ATL, MIA, LHR, DXB, BKK und ALA hatte ich solche Probleme zuletzt praktisch nie. Da hängt die Verweildauer am Gepäckband wirklich nur davon ab, wie weit vorne im Container mein Koffer lag. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es an diesen Airports teilweise auch einfach etwas länger dauert, bis man am Gepäckband angekommen ist. ;)
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon airport addict » 07.08.2017 22:40:31

Dass die erste Ladung Koffer meist recht schnell ausgelgeben wird, könnte mit einem Meßsystem zusammenhängen: mir ist einmal zugetragen worden, dass die Zeit zwischen On-Block und Ausgabe des ersten Koffers gemessen würde, um dem Vorwurf der langsamen Gepäckausgabe zumindest statistisch entkräften zu können. Keine Ahnung, ob das so ist oder mal so war...

Heute morgen in den NDR-Radionachrichten kam am Ende des Berichtes zum Wochenend-Kofferchaos und der Vueling-Nichtentladung schon wieder der schon so oft gehörte Standardsatz, es sei so schwer, geeignetes Personal zu finden für diesen schweren und nicht eben fürstlich bezahlten Knochenjob. Das kann ich nicht beurteilen, aber fragen möchte ich doch, weshalb in den Hochlohnländern Skandinaviens und in der Vollbeschäftigungsstadt London diese Probleme so nicht auftreten (zumindest gibt es davon keine Reportagen) und wie es das alternde Hochlohnland Japan schafft, das Gepäck stets prompt aufs Band zu liefern, wo doch z. B. in Tokio Haneda Großraumflugzeuge im Minutentakt ankommen.

In London-Gatwick war es vor einigen Jahren beim Abfertiger Swissport zu Hamburg-ähnlichen Kofferlieferzeiten gekommen, das ging dort durch die Presse; Swissport ist soweit ich weiß dort nicht mehr im Geschäft...wie schon in meinem Thread-Eröffner gefragt, warum überlebt HAM Groundhandling scheinbar alle privaten Anbieter, die sich hier nach Beginn der EU-Vorfeldanbieter-Liberalisierung versucht haben? Waren die nicht besser? Weiß das jemand?
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon Zak » 08.08.2017 00:05:54

airport addict hat geschrieben:Dass die erste Ladung Koffer meist recht schnell ausgelgeben wird, könnte mit einem Meßsystem zusammenhängen: mir ist einmal zugetragen worden, dass die Zeit zwischen On-Block und Ausgabe des ersten Koffers gemessen würde, um dem Vorwurf der langsamen Gepäckausgabe zumindest statistisch entkräften zu können. Keine Ahnung, ob das so ist oder mal so war...

Interessant. Genau der Gedanke kam mir nämlich auch schonmal. Quellen dafür habe ich aber auch null, ist also reine Spekulation.

Falls es aber tatsächlich zutrifft, wäre es natürlich reine Augenwischerei. Zumindest sollte man den Mittelwert der Zeit zwischen erstem und letztem Koffer betrachten - wenn nicht sogar ausschließlich die des letzten Koffers.
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon paraglider » 08.08.2017 01:58:21

Zak hat geschrieben:
Falls es aber tatsächlich zutrifft, wäre es natürlich reine Augenwischerei. Zumindest sollte man den Mittelwert der Zeit zwischen erstem und letztem Koffer betrachten - wenn nicht sogar ausschließlich die des letzten Koffers.


Wenn man es ehrlich meint, zählt in der Tat nur der letzte Koffer. Bis der nicht da ist, ist der Auftrag nicht vollständig erfüllt.
Wenn man ein Auto kauft, läßt man sich ja auch nicht damit abspeisen nach dem Motto: "hier hast Du schon mal pünktlich das Lenkrad. Der Rest kommt dann irgendwann mal"...

Vielleicht nicht ganz zum Thema passend:
Was mich noch weit zorniger macht als eine halbe Stunde auf mein Gepäck zu warten, ist, wenn es gegenteilig läuft und mein Gepäck schon eifrig seine Runden auf dem Gepäckband dreht, bevor ich dort sein kann. Beispielsweise weil der Weg vom Gate zu Fuß mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Koffer mit dem Beförderungssystem benötigen. Oder weil die Wartezeit an der Immigration mal wieder ewig lang ist. Da hat man dann nämlich keinerlei Einfluss darauf, wenn sich jemand unbefugt an sein Gepäck dranmacht. Und das ist m.E. alles andere als witzig!

Zweimal durfte ich das schon erleben (in Manila und in Phnom Penh). Einmal war es mein Gepäckstück, das andere mal das eines bekannten Mitreisenden. Zumindest in einem (meinem) Fall war das Gepäckstück absolut unverwechselbar. Ich traute meinen Augen nicht, als ich meinen roten Seesack (eher zufällig) auf einem fremden Gepäckkarren in Richtung Ausgang rollen sah... Natürlich hat der "Beinahe-Neubesitzer" sich "nur geirrt" und war sogar so "freundlich" mir das Teil blitzschnell vor die Füße zu stellen. Beweisen konnte ich ihm dadurch nichts...
Das andere mal (da waren wir ja zu zweit) hat mein Bekannter den Dieb festgehalten während ich die Polizei rief. Die allerdings glaubte dem Dieb die Story mit dem Irrtum, da sein eigentlicher Koffer tatsächlich noch auf dem Gepäckband kreiste. Dass sich beide Koffer aber nur mit sehr viel Wohlwollen ähnlich sahen, störte niemanden.

Sehr wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, dass böse Menschen die Situation auch noch anders nutzen könnten: zum Beispiel soll es ja auch schon vorgekommen sein, dass fremden Gepäckstücken vor der Zollkontrolle Dinge beigefügt wurden, die man lieber nicht durch den Zoll schmuggeln sollte... Man mag mich für paranoid halten, aber immer wenn ich nicht selbst miterlebt habe wie mein Gepäckstück auf das eigentliche Gepäckband befördert wurde, inspiziere ich es peinlich genau bevor es weiter durch den Zoll geht.

Kurzum: ich finde es richtig, wenn Gepäck grundsätzlich so lange zurückbehalten wird, bis alle Passagiere des jeweiligen Fluges die Gepäckausgabe erreichen konnten (sprich: Differenz Fuß-/Gepäcklaufzeit + aktuelle Wartezeit Passkontrolle).
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon MD-80.net » 08.08.2017 14:05:57

...und wie es das alternde Hochlohnland Japan schafft, das Gepäck stets prompt aufs Band zu liefern, wo doch z. B. in Tokio Haneda Großraumflugzeuge im Minutentakt ankommen.


Dies ist dort ja auch eine Frage der Mentalität, aber im Grunde viel komplexer. Japan ist sehr service-orientiert, es spiegelt sich ja schon alleine in der japanischen Sprache wider. Die Erbringung einer Leistung hat eine hohe Priorität und ein Versagen ist schnell mit einem Gesichtsverlust verbunden. Deshalb sind auch gerade fortschrittliche Technologien hilfreich, die unterstützend wirken, damit alles klappt. Vielfach sorgt das Sozialverhalten zusätzlich dafür, dass "alles geordneter abläuft" bzw, selbst internationale Gäste merken, dass es Spielregeln gibt, die dafür sorgen, dass es "sanft" über die Bühne geht. Beim täglichen Volumen von Menschen, die in Japan von A nach B sich bewegen, ist es schlicht erstaunlich, wie geordnet vieles läuft. Ober wie es mal eine Ex-Emirates Flugbegleiterin mir mal sagte: "Das Flugzeug war nach einer Reise mit japanischen Gästen sauberer als vorher. Die legen sogar die Decken ganz akkurat wieder zusammen". Es werden also keine Müllhalden hinterlassen oder volle Windeln oder vollgerotzte Tücher in den Sitztaschen. Dies spart Zeit! Dabei steht es nicht mal im japanischen Kopf im Vordergrund, dem Personal die Arbeit zu erleichtern. Es wäre für Japaner höchst peinlich, mit vollen Windeln und benutzten Rotztüchern in Verbindung gebracht zu werden.

Im Endeffekt würde übrigens mit mehr Rücksicht und weniger Egoismus eine Verspätung auch zeitlich weiter reduziert werden können. Lächelnd kann man einem Gast nur sagen: "Ja, die anderen Gäste im Gang warten nur auf Sie, damit diese zu ihren Sitzen können" (nachdem ein Gast zwei Minuten gemütlich noch in einem Gepäck rumwühlt) und man ist nicht schneller draußen, wenn man nach der Landung im Gang steht und um etwas mehr Platz bitten muss, damit man die Tür öffnen kann.

Auch gestern gab es Probleme, hier auch bei der Abfertigung. Dadurch schaukelten sich Verspätungen auch wieder hoch. Es ist schade.

Ich lasse mir auch immer viel Zeit beim Aussteigen...
:top:

Ja, ganz genau. Da fragt man sich manchmal wirklich, ob jemand von der Ankunft eines Flugzeugs überrascht wurde.


So wirkt es tatsächlich!

Und ganz bitter ist natürlich, wenn sich die vorderen Reihen auf den Weg machen, man in freudiger Erwartung aufsteht und letztlich auf den nächsten Bus warten muss.


Richtig! Man kann irgendwann nur den Ratschlag geben: Setzen sie sich gerne wieder hin.

Gestern gab es zusätzlich bei mindestens einem Flug noch ein Problem am Gate und es mussten manuelle Bordkarten geschrieben werden. Dies verzögerte viel, zuerst fehlte anscheinend Personal. Beim Boarding musste dann festgestellt werden, dass Sitze doppelt belegt wurden. Dies ist alles Stress und selbst bei pünktlichen Abflügen sind viele Gäste unter Stress und das Personal ist auch automatisch unter Stress, weil man Lösungen finden muss, beruhigen muss, genervte Gäste abfangen.

LG
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon NCC1701 » 28.08.2017 18:02:14

Ein Interview mit Hr. Eggenschwiler bei Radio Hamburg zu dem Thema.

http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/Hamburg-aktuell/Hamburg-regional/2017/August/Chef-des-Hamburger-Airport-Michael-Eggenschwiler-stellt-sich-unseren-Fragen

Heute auch wieder ein Artikel im Abendblatt. Jetzt sind es die Arbeiten am Vorfeld die dazu führen.
Gestern, am Sonntag, war wohl wieder Chaos. Ein Kollege der gestern zurück kam, berichtete dass er in der letzten LH Maschine aus FRA war und er über 1h im Flieger auf den Bus gewartet hat. Anschliessend! noch 1h auf Gepäck.

Einmal kann so was ja mal vorkommen, aber das ist ja langsam ein "Dauerzustand". Gut das EK derzeit noch nicht mit der A380 kommt. Wenn die klug sind, machen sie das frühestens zum S2018.

Ich frage mich langsam, was dieses Flughafen Management macht. Beispielhaft ist es nicht und Besserung ist auch nicht zu erkennen.
Und für mich geht die Interpretation dahin weiter, dass es mich langsam nicht mehr wundert, warum sich bei dem Thema Langstrecke sich hier einfach nichts tut.

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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon EK60 » 28.08.2017 18:23:27

Am Ende zeugt das ganze Thema schlicht und einfach von Unfähigkeit. Das RHH-Interview ist eigentlich nur geprägt von Ausreden, der Gipfel ist das Thema Vorfeld-Baustelle. Die Sanierung läuft bereits seit ca. 2 Jahren, und bereits in der Planungsphase muss doch allen klar gewesen sein, dass sich Fahrwege hier teilweise verlängern und einige Abläufe etwas mehr Zeit benötigen.
Leider stellt RHH die entscheidende Frage nicht, nämlich: Warum klappt es auf anderen Airports, in HAM aber nicht ?
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon Zak » 28.08.2017 19:26:27

Die Frage wurde mehrfach gestellt. Nur beantworten wollte oder konnte Herr Eggenschwiler sie offenbar nicht.

Ganz schwaches Interview.
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon DC1030 » 28.08.2017 19:36:39

Persönlich finde ich es schade, dass sich die GF des HAM anscheinend nicht mit den Kollegen von anderen Airports austauscht. Auf die Frage zum MUC zu antworten "da bin ich überfragt", zeugt leider nicht von Interesse bezügl. der Abläufe und Planungen an anderen Airports. Anscheinend gibt es hier zu wenig Selbstreflektion und den Willen Dinge zu verbessern. Andere Airports schaffen es - da würde sich mir die Frage aufdrängen "was machen die anders als wir?"

Das Interview jedenfalls hat Herrn Eggenschwiler mehr geschadet als genützt. Man muss nicht der beste Rhetoriker sein, aber ein bisschen Vorbereitung auf so ein Interview schadet auch nicht.
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon airport addict » 29.08.2017 11:17:14

DC1030 hat geschrieben:Das Interview jedenfalls hat Herrn Eggenschwiler mehr geschadet als genützt. Man muss nicht der beste Rhetoriker sein, aber ein bisschen Vorbereitung auf so ein Interview schadet auch nicht.


...geschadet in sofern nicht, da sein Vertrag schon bis 2022 verlängert wurde :roll:

Das wundert mich, dass LH jetzt von den Hamburger Zuständen betroffen ist, sind es doch, nach meiner Beobachtung, LH und EK, die den Vorfeldprozessen mit eigenem Personal auf die Finger schauen, damit hier den Gästen nicht zuviel Wartezeit entsteht.

Auftrag an die Hamburger Medien: bleibt am Ball, auch wenn es sich (leider) stets wiederholt - vielleicht sorgt öffentlicher Druck doch für eine Änderung, steter Tropfen höhlt den Stein.
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon JanMartin » 25.09.2017 07:51:05

Ich finde, es kann auch mal gesagt werden, daß es auch schnell gehen kann, ich habe vorgestern nach EWG aus VCE nur etwas über 10 Minuten gewartet, und das wobei die Maschine angedockt hatte an A18, also gleich neben dem Abgang zu den Baggage Claims, und voll war mit massenweise Kreuzfahrtgästen und somit genauso massenweise Gepäck. Auf dem Hinflug 8 Tage vorher hatte ich allerdings 40 Minuten bei der Sicherheit gewartet und ich dachte, was ist denn hier los ...
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon Harlie » 27.09.2017 13:54:23

Wartezeit am Gepäckband gestern bei DE1439 (ACE-HAM) kurz nach 22:00 Uhr: Keine 15 Minuten.

Allerdings kurz vorher die launige Ansage vom Kapitän: "Ja, also, wir haben jetzt unsere Parkposition erreicht, aber so früh hat man uns anscheinend nicht erwartet. Hier ist niemand, der die Gangway fahren könnte. Wir telefonieren mal, und ich mede mich dann noch einmal." Ein paar Minuten später: "So, das geht jetzt klar, es kommt jemand." :D
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon airport addict » 16.10.2017 15:44:02

Und es ändert sich nichts....

Heute mal nach langer Zeit wieder von der Modellschau-Terrasse beobachtend, fand ich folgenden Ablauf interessant:
Vormittagsflug der Brussels, A 319, pünktlich gelandet, 11:20 planmäßig zurück nach Brüssel. Gegen 11:15 zeigt der Monitor "gate closed" und kein weiterer Bus bewegt sich Richtung der Außenposition.
Um 11:18 aber trifft dann das Be-/Entladepersonal ein und fängt erst einmal mit der Entladung an.
Schlußendlich Abflug mit fast 40 min Verspätung, die Maschine schleppt jetzt (nachmittags) die eingefangene Verspätung noch mit sich rum.

Abgesehen davon, dass die ankommenden Gäste solange auf ihr Gepäck warten mußten, wie der Flug gedauert hat, habe ich mich gefragt, ob das vielleicht einen neue Taktik des Airports sein könnte: durch Erscheinen in buchstäblich letzter Minute eine Abfertigung gleichsam zu erzwingen, um dem Piloten die Möglichkeit eines pünktlichen Abfluges zu nehmen - aber dadurch eben einem erneut pressewirksamen Vueling-Debakel (siehe weiter oben) zu entkommen? Zumal heute, Montag nach dem Herbstferienbeginn, die Presse, sebst wenn sie das Thema erneut aufwärmen wollte, wohl weitergezogen ist? :?
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon paraglider » 16.10.2017 17:34:35

airport addict hat geschrieben:Und es ändert sich nichts....


Da hätte ich auch noch einen von gestern. Nämlich den hier:

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Die Flugmaschine ist gegen 10.55 Uhr als KKK129 aus Antalya kommen auf dem Helmut Schmidt Airport zu Hamburg gelandet und hat eine Parkposition mit Rüssel am Terminal eingenommen. Um ziemlich genau 11.51 Uhr - also rund eine Stunde später - hat man dann mit dem entladen des Gepäcks begonnen. Der letzte Passagier dürfte dann wohl frühestens 1,5 Stunden nach Ankunft seine Habseligkeiten erhalten haben. Da war bestimmt ne superdufte Stimmung in der Ankunftshalle. Und würde Erdogan Wind davon bekommen, hätte er wohl allen Grund eine Verschwörung zu vermuten...

Es wird echt Zeit, dass die Verbraucherschützer mal aktiv werden und generelle Schadensersatz-Tarife in nennenswerter Höhe bei verspäteter Gepäckauslieferung durchsetzen. Wetten, dass es dann schlagartig besser wird?
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon Sören » 16.10.2017 19:09:08

Es ist ja auch gar nicht immer eine Frage der Ferien. Ich bin am 1. Oktober mit Easyjet aus Venedig gekommen. Zu meiner Überraschung waren binnen kurzer Zeit zwei Treppen und drei Busse auf unserer abgelegenen Vorfeldposition (Richtung Holiday Parkhaus) eingetroffen. Das Deboarding ging also flott, obwohl die Maschine sogar einige Minuten vor der geplanten Ankunftszeit die geschätzte Hansestadt erreicht hatte. Ziehen wir also 15 Minuten für den Weg vom Flieger zur Gepäckausgabe ab, bleiben immer noch 45 Minuten, die wir an der Gepäckausgabe gewartet haben. In dieser Zeit verschwand unser Flug auch mal ganz von der Tafel. Ziemlich exakt eine Stunde nach der Landung, nämlich gegen kurz vor fünf war es schließlich so weit und die Koffer kamen doch noch. Oben am Condor-Band aus HRG brandete sogar Applaus auf, als deren erste Gepäckstücke eintrafen - wer weiß, wie lange es wohl dort gedauert hat.
Funfact: Neben uns drehten auf einem kleinen Band die Gepäckstücke von SK7018, ein Charterflug aus Heraklion mit zahlreichen Mein-Schiff-Gästen, während die dazugehörigen Besitzer noch gar nicht da waren...
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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon NCC1701 » 17.10.2017 18:47:48

Aus der Welt : https://www.welt.de/regionales/hamburg/article169741073/Baustelle-Flughafen-Reisende-brauchen-Geduld.html

Wenn es u.a. auch an den 10% mehr PAX liegt, dann frage ich mich, wie man dann in paar Jahren ein Volumen von 20 Mio oder mehr bewältigen will. Gerade wenn ich an die SiKo denke. Zum erweitern an der Plaza ist ja kein Platz mehr.
Wie beschrieben ist sicher auch ein Problem, dass wir als HAM eben gerade früh morgens Hub Futter für FRA, MUC, LHR, CDG, AMS, ... sind.

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Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitragvon EK60 » 17.10.2017 19:08:50

Mir fällt zu den Wartezeiten nur eins ein: Geballtes Unvermögen !!
All die Argumente wie Baustelle, Wachstum usw. müssen nur dafür herhalten, um die eigene Unfähigkeit zu überspielen.
Denn am Ende muss doch bereits vor Jahren bei der Planung des Vorfeld-Umbaus klar gewesen sein, dass sich die Wege verlängern. Genug Zeit also, um entsprechende Gegenmassnahmen zu treffen. Und auch das starke Wachstum vonn 8-11% je Monat hält nun bereits seit Anfang des Jahres an, d.h. auch hier war genug Zeit zum Reagieren.
Aber es ist halt wie immer, eine wirklich fähige Geschäftsleitung zeichnet sich nicht aus, wenn alles sauber läuft, sondern erst, wenn es mal irgendwo hakt.
In meinen Augen lässt man die Paxe hier aufs Gepäck warten, damit am Ende die Bilanzen der entsprechenden Unternehmen besser aussehen !

paraglider hat geschrieben:Es wird echt Zeit, dass die Verbraucherschützer mal aktiv werden und generelle Schadensersatz-Tarife in nennenswerter Höhe bei verspäteter Gepäckauslieferung durchsetzen. Wetten, dass es dann schlagartig besser wird?

Das würde meiner Ansicht nach tatsächlich helfen, wenn es ans Geld geht, funktioniert es ganz plötzlich.
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