Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von airport addict »

Heute ist mir mal wieder beim Flughafenbesuch aufgefallen, dass bei einigen Airlines das Ausladen von Fluggastgepäck und/oder das Zustellen zum Ausgabeband doch einige Zeit (konkret beobachtet, über 30 Minuten) in Anspruch nimmt und ich habe mich daran erinnert, über dieses Thema in einem anderen Thread schon einmal gelesen zu haben.
Außerdem scheint das Abendblatt in loser Folge das auch immer mal wieder aufzugreifen, zuletzt am 9.Juli 2016 mit Fragen hierzu an den Flughafenchef.

Ich erinnere mich, dass mir das schon vor 18 Jahren aufgefallen ist (damals zuerst beim Abholen eines Familienmitgliedes, 45 Minuten im damaligen Charterterminal durch die Scheibe zur Gepäckausgabe gewunken) und seitdem immer wieder. In meiner Zeit im Reisebüro habe ich oft die Geschäftsreisenden darauf hingewiesen, lieber bis an die Grenze des erlaubten Handgepäcks zu gehen, als so lange Zeit auf das Gepäck warten zu müssen.

Im genannten Abendblatt-Interview wird als Begründung u.a. Personalmangel genannt. Warum wird dem, wenn das stimmt, nicht seit Jahren abgeholfen?
Weiterhin heißt es dort, durch mehr Low-Cost-Airlines sinke die Anzahl an containerisierten Flugzeigen und steige der Anteil an lose verstautem Gepäck. Ja, wie professionell ist das denn, immer mehr LCCs anlocken zu wollen und dann überrascht zu sein dass die Gepäckabwicklung personalintensiver wird - wirklich?

Als Nicht-Insider habe ich folgende Fragen:
-warum gibt es scheinbar immer wieder Personalengpässe zu Spitzenzeiten (wie an Sommersamstagmittagen an denen die ganzen Kreuzfahrtzubringer (Meridiana, Alitalia, Hop) binnen 2 Stunden gedreht werden müssen), wenn diese weit im Voraus gemeldet und also bekannt = planbar sein dürften?
-warum haben sich seit der Bodenverkehrsdienstliberalisierung keine neuen Anbieter dauerhaft etabliert (Checkpoint B, acciona - alle wieder weg) und warum kommen keine global agierenden Agenturen hierher (swissport, Menzies, dnata)?
-wirkt sich die Vielzahl an Dienstleistern, die nur Teilaspekte anbieten (ahs, Havas: nur Supervisor und Fluggastbegegnende Tätigkeiten wie Boarding und Ticketverkauf / HAM Groundhandling und WISAG nur auf dem Vorfeld) hinderlich auf Arbeitsplanung und Arbeitsfluß aus?
-habe ich als Besucher den richtigen Eindruck, wenn ich sehe, dass nur Airlines mit Eigenabfertigung, vor allem LH, BA, und EK, bevorzugt behandelt werden bei Be-und Entladung weil sie selbst ein wachsamen Blick auf die Vorgänge werfen?
-ist jenseits aller Beschwichtigungen in der Presse dauerhaft Beschleunigung geplant?
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von spotteralex »

Zum vorletzten Punkt, ich komme sehr regelmäßig mit Lufthansa und viel Aufgabegepäck in HAM an und musste noch nie lange warten, da scheint also was dran zu sein. Habe aber auch schon beobachtet, dass das woanders, gerade bei den LCCs, länger dauert. Die Beschwerden auf der FB-Seite von HAM sprechen für sich.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von DC1030 »

Fragt doch mal eher, was Arbeiter bei Sub-Unternehmern (und auch direkt beim Flughafen) verdienen und wie es mit bezahlten Überstunden und Sozialleistungen aussieht... Kein Wunder, dass seit Jahren Personalmangel herrscht. Der Flughafen hatte vor einiger Zeit sogar extra ein Video produziert, um Arbeiter anzuwerben. Aber ich glaube eine bezahlte Wohnung plus Harz 4 dürfte das gleiche Netto-Gehalt ausmachen. Jeder, der LCC's benutzt (inkl. mir) trägt seinen Teil dazu bei, auch wenn es nicht der ausschließliche Grund ist. Denn ich bin mir sicher, dass die Sub-Unternehmer ihr Geld verdienen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von NCC1701 »

spotteralex hat geschrieben:Zum vorletzten Punkt, ich komme sehr regelmäßig mit Lufthansa und viel Aufgabegepäck in HAM an und musste noch nie lange warten, da scheint also was dran zu sein. Habe aber auch schon beobachtet, dass das woanders, gerade bei den LCCs, länger dauert. Die Beschwerden auf der FB-Seite von HAM sprechen für sich.
Was mir bisher persönlich aufgefallen ist, dass bei einem Vorfeld Aussteigen es etwas länger dauert als wie am Finger also z.B. LH. Für mich aber auch irgendwie logisch, wenn man das Gepäck von jwd ran bringen muss.
Allerdings habe ich es in den Fällen oft, dass die ersten paar Koffer gleich kommen wenn das Ausgabeband angeht. Danach passiert meistens 5-10 Minuten nichts mehr. Danach kommt dann ein ziemlich großer Schub (bis zum Schluss musste ich allerdings noch nie warten).

Persönlich waren es bisher bei mir nie mehr als 30 Minuten in HAM bis ich meine Koffer hatte, nach dem die Triebwerke ausgeschaltet waren! In z.B. MUC T2 habe ich die letzten male immer >30 Minuten gehabt.

...NCC1701
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Felipe Garcia »

Ich kam letztens mit einer 1,5h DE Maschine aus ACE um 23:45 in HAM an, kaum bei der Gepäckausgabe angekommen waren beide KOffer schon da. Von Flieger bis Ausgang knappe 5 - 10 min ;)
Bild

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von DC1030 »

Felipe Garcia hat geschrieben:Ich kam letztens mit einer 1,5h DE Maschine aus ACE um 23:45 in HAM an, kaum bei der Gepäckausgabe angekommen waren beide KOffer schon da. Von Flieger bis Ausgang knappe 5 - 10 min ;)
1.) Da haben die Gepäck-Mitarbeiter aber wohl auch nur noch auf Euch gewartet :wink:
2.) Hast Du ein Entschuldigungsschreiben an die BAW geschickt? :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Felipe Garcia »

DC1030 hat geschrieben:
Felipe Garcia hat geschrieben:Ich kam letztens mit einer 1,5h DE Maschine aus ACE um 23:45 in HAM an, kaum bei der Gepäckausgabe angekommen waren beide KOffer schon da. Von Flieger bis Ausgang knappe 5 - 10 min ;)
1.) Da haben die Gepäck-Mitarbeiter aber wohl auch nur noch auf Euch gewartet :wink:
2.) Hast Du ein Entschuldigungsschreiben an die BAW geschickt? :mrgreen:
Die Gepäckwagenfahrer ja, die Jetway-Fahrer eher nicht. Dauerte knappe 15min bis die sich in Bewegug gesetzt hat :mrgreen: Nach dem swissportstreik in ACE aber echt entspannt so am Abend, wenn die ganzen anderen Fluggäste nach seatbelt-signs-off aufspringen und dann warten :top:
Ups, ich wusste da war was was ich vergessen hatte :mrgreen: 8) - aber wir haben ja bloß die Elmshorner-Quickborner-Norderstedter belästigt, nicht die feinen Herrschaften in Sasel und co.
Bild

Bild
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von nilsw »

Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von AF169 »

Heute Mittag absolute Katastrophe. Um 12:10 gelandet um 12:50 kam dann auch das Gepäck. Unser kam wenigstens gleich mit als erstes. Die Gepäckausgabe war so voll , man hätte den Eindruck als wären weit über 1000 Paxe dort unten gewesen. An so vielen Bändern Stillstand andauernd Durchsagen das es zu Verzögerungen kommt und man solle Verständnis haben. Nö habe ich nicht und viele andere dort auch nicht. Sowas kann absolut nicht sein. Das ist ein nicht hinnehmbarer Zustand und vor allen ein grosser Imageschaden für den Airport. Man hört davon ja öfter.
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von MD-80.net »

Gestern waren übrigens auch Abflüge durch deutliche Verspätungen betroffen. Und abends kommt es nicht selten vor, dass man sehr lange auf Busse wartet.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von LevHAM »

MD-80.net hat geschrieben:Gestern waren übrigens auch Abflüge durch deutliche Verspätungen betroffen. Und abends kommt es nicht selten vor, dass man sehr lange auf Busse wartet.
Das Busthema ist auch ein Dauerbrenner anscheinend. Zumindest war das auch schon der Fall, als ich noch am Flughafen gearbeitet habe, Verspätung weil man 15 Minuten oder mitunter mehr auf einen Bus warten musste waren keine Seltenheit.

Ich kam letzte Woche mit Lufthansa an und war sehr erstaunt, dass der Koffer schon da war als ich unten war, ist man gar nicht gewohnt. Wie gut, dass der letzte Flug nach Hamburg Lufthansa war :D .
Mein Instagram Account: Instagram
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von spotteralex »

Bei LH hatte ich diese Probleme auch noch nie. Chaotisch war es überhaupt nur einmal mit Swiss bislang bei mir, und da hatte das Flugzeug auch Verspätung. Vielleicht hängt es ja wirklich an der Airline ab.
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Sören »

Zur Gepäckausgabe kann ich gar nicht so viel sagen - zumindest dauerte es an manch einer europäischen Urlaubsdestination ähnlich lange, bis mal die Koffer aufs Band kamen. Aber dass mein Koffer vor mir an der Gepäckausgabe ankommt, habe ich noch nicht erleben dürfen. :D
Aber mit den Bussen hatte ich die letzten Male auch immer meine Freude. Ich fliege zwar nur selten, aber jedes Mal musste ich auf die Busse warten - egal ob mit SAS, EZY oder BEL. Im EZY-Fall waren das abends um 22 Uhr immerhin 15 Minuten, bis der erste Bus kam. Und der reicht für einen vollbesetzten A320 natürlich nicht... Und vergangenen Herbst verzögerte sich der Abflug mit Brussels Airlines, weil der Airport den Check-In nicht auf die Reihe bekam. Da wird man schon unruhig, wenn man zur Boarding Time noch in der Schlange steht... Auf dem Rückweg blieb schließlich der Bus mitten auf dem Taxiway liegen. Glücklicherweise sprang der Motor nach einigen Zündversuchen wieder an. Von daher sind die neuen WiWo-Gates wohl eine ganz vernünftige Investition. ;)
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Berti.hh »

Hallo,

also ich bin am Donnerstag Abend aus Paris gekommen und habe nicht auf dem Bus warten müssen.
Aber was ich nicht verstehen kann, wieso hat der Flughafen die Pier Süd nicht ausgebaut bevor sie
die Baustelle auf dem Vorfeld angefangen haben ???
Das verstehe ich nicht.
Man hätte dann 6 zusätzliche Finger Positionen.
Das war es n großer Fehler finde.
Das mit dem Gepäck ist überall so nicht nur in Hamburg in Düsseldorf wartet man auch bi zu 40 Minuten.
Und auf Mallorca doll es noch schlimmer sein.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von AF169 »

Moin das mir der langen Wartezeit ist nicht überall so. Und in HAM war das schon mal ganz anders. Wenn jetzt richtig Traffic ist könnte man es etwas nachvollziehen.
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Sören »

Der NDR berichtet heute davon, dass am Wochenende wohl manche Passagiere bis zu drei Stunden auf ihr Gepäck warten mussten. http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/G ... n1344.html
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von EK60 »

Das ist schon ganz schön armselig :(

Besonders die Begründungen finde ich interessant:
Ferienzeit - klar, die Ferien kamen ja auch ganz überraschend und völlig unerwartet :evil: dies als Grund zu nennen ist schon eine Frechheit
kein Personal - dann muss man den Leuten mal 1, 2 oder 3 Euronen mehr je Std. zahlen, dann sind vermutlich auch mehr bereit; und umgelegt auf das einzelne Gepäckstück fällt das kaum ins Gewicht

Man bekommt leider das Gefühl, dass dort an den entscheidenden Stellen nur Amateure sitzen :?
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Timur »

Auch im N3 Hamburg Journal war die Gepäckausgabe gestern ein Thema. Demnach verwies der Flughafen jedoch darauf, dass die Gepäckabfertigung Sache der Airlines sei.

Als halbgebildeter Laie erscheint mir das tatsächlich plausibel. Habt Ihr vom unglaublichen Gepäckchaos in Tegel gehört, nachdem Air Berlin dort jüngst seinen Ground Handling Agent gewechselt hatte? Es ist also vielleicht ein bisschen zu einfach, hier nur dem Flughafen die Schuld zuzuschieben?

Allerdings gilt auch hier sicherlich: Der Geiz der Passagiere (von denen ich mich nicht völig ausnehmen kann) führt dazu, dass auch bei den externen Dienstleistern möglichst eine billige und nicht unbedingt eine gute/kompetente Wahl getroffen wird.
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von MD-80.net »

Im EZY-Fall waren das abends um 22 Uhr immerhin 15 Minuten, bis der erste Bus kam. Und der reicht für einen vollbesetzten A320 natürlich nicht...
Ähnliches erlebte ich auch vor einiger Zeit - mit über 25 Minuten, bis der erste Bus kam. Dann kam kein weiterer Bus, erst nach mehrmaligen Telefonaten des Piloten folgte ein weiterer Bus. Es zog sich hin.

Der Rekord lag einmal bei fast 40 Minuten, bis der erste Bus kam und dies ebenfalls nach mehrmaligen Telefonaten und den Hinweis, dass sechs Gäste an Bord sind, die sich während des Fluges übergeben haben. Der Pilot sagte (nicht HAM-based), dass er sowas im Normalbetrieb noch nicht erlebt hätte.

Es scheint in diversen Bereichen dieser wichtigen Infrastruktur Defizite zu geben. Das Argument "Ferienzeit" ist mir "zu einfach". Vielmehr zeigt es auf, dass die bestehenden Strukturen einfach überlastet zu sein scheinen. Es entsteht der Eindruck, dass zu wenig Personal verfügbar ist, gerade spätabends kann man oft nicht mehr zwei Türen zum Aussteigen nutzen, sondern zumeist aktuell nur noch die vordere linke Tür. Für die hintere Tür bräuchte man eben auch weiteres Personal. Seit Ferienbeginn ist es sehr selten, dass auch hinten die Tür genutzt werden kann.

Gestern hatte zum Beispiel ein Flug erhebliche Verspätung, obwohl die Maschine für´s Boarding bereit war, aber die Fluggäste nicht kamen. Es war der erste Flug des Flugzeugs an diesem Tag und die Verspätungen schaukelten sich hoch und mit Mühe (sehr schnelle Turnarounds) wurden dann bei den weiteren Flügen bestimmte Slots genutzt, um nicht nach Hannover umgeleitet zu werden.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Sören »

MD-80.net hat geschrieben:
Im EZY-Fall waren das abends um 22 Uhr immerhin 15 Minuten, bis der erste Bus kam. Und der reicht für einen vollbesetzten A320 natürlich nicht...
Dann kam kein weiterer Bus, erst nach mehrmaligen Telefonaten des Piloten folgte ein weiterer Bus. Es zog sich hin.
Ja, ganz genau. Da fragt man sich manchmal wirklich, ob jemand von der Ankunft eines Flugzeugs überrascht wurde. Und ganz bitter ist natürlich, wenn sich die vorderen Reihen auf den Weg machen, man in freudiger Erwartung aufsteht und letztlich auf den nächsten Bus warten muss.
Timur hat geschrieben:Auch im N3 Hamburg Journal war die Gepäckausgabe gestern ein Thema. Demnach verwies der Flughafen jedoch darauf, dass die Gepäckabfertigung Sache der Airlines sei.

Als halbgebildeter Laie erscheint mir das tatsächlich plausibel. Habt Ihr vom unglaublichen Gepäckchaos in Tegel gehört, nachdem Air Berlin dort jüngst seinen Ground Handling Agent gewechselt hatte? Es ist also vielleicht ein bisschen zu einfach, hier nur dem Flughafen die Schuld zuzuschieben?
Guter Einwand. Demnach spräche der Airport, wenn es um die fehlenden Kapazitäten geht, allein für die Ground STARS? Und alles andere fällt dann in den Bereich von AHS und was es da sonst noch gibt? Wäre natürlich dennoch die Frage, inwiefern das Problem dann ein personelles ist oder ob man es auch auf die Airport-Infrastruktur zurückführen kann. Immerhin wird das ganze Vorfeld umgekrempelt, wodurch manche Terminalpositionen nicht zur Verfügung stehen. Vielleicht kommen bei der vermehrten Nutzung der Busgates Probleme zum Tragen, die ansonsten durch die kurzen Wege nicht ins Gewicht fallen?
Doch egal wie es ist, im Gegensatz zu TXL, wo ganz klar Aeroground in der Kritik steht, entlädt sich der Frust bei uns diffus gegen den Airport. Wahrscheinlich müssten erst die Airlines deutliche Kritik an ihren Handlingagenten äußern, damit das eindeutiger wird.
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von DC1030 »

Sören hat geschrieben:Und ganz bitter ist natürlich, wenn sich die vorderen Reihen auf den Weg machen, man in freudiger Erwartung aufsteht und letztlich auf den nächsten Bus warten muss.
Meinst Du die Leute, die auch bei einem reibungslosen Aussteigen mindestens 5 Minuten mit abgeknicktem Kopf in dem kleinen Zwischenraum zwischen den Sitzen lauern? -hab ich noch nie verstanden. Ich warte in Ruhe ab, bis sich die Schlange in Bewegung setzt und treffe die meisten auf dem Weg zum Ausgang wieder :lol:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Sören »

Haha, ganz genau die. Oder eben jene, die dann mit dem Gepäck im Gang stehen. :mrgreen: Was würde man im Rheinland dazu sagen? "Et kütt wie et kütt und et hätt noch emmer joot jejange..." ;)
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von JanMartin »

Normalerweise reise ich nur mit Handgepäck, wenn ich auf Kreuzfahrt gehe, läßt sich die Gepäckaufgabe leider nicht vermeiden. Als ich mich Mitte Ende Juli aus Barcelona eingeflogen habe, schlenderte ich in aller Seelenruhe mit der Aussicht auf eine ewiglich dauernde Gepäckwarterei in Hamburg zum Baggage Claim. 5 Minuten später hatte ich meinen Koffer. Vom Aufsetzen bis zur Abfahrt mit der S-Bahn vergingen weniger als 40 Minuten. Auf dem Hinflug nach Barcelona vergingen vom Aufsetzen bis zum Erhalt des Koffers übrigens 48 Minuten. Die Warterei auf Busse oder Treppen ist mir auch schon mehrmals untergekommen und kein auf Hamburg begrenztes Problem. Mein gestriger Flug aus Venezia landete verspätet, weil schon der Hinflug flugsicherungskapazitätsbedingt verspätet in Venezia ankam. Das auszuladendes Gepäck im Flieger verbleibt und mit auf Rückflug geht, anstatt ausgeladen zu werden, das ist aber in der Tat eine ganz neue Qualität ...
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Zak »

Mein persönlicher Eindruck ist natürlich nur anekdotischer Natur, aber ich habe auch das Gefühl, dass das Gepäck in HAM im Schnitt deutlich länger braucht als an anderen Flughäfen.

Ich lasse mir auch immer viel Zeit beim Aussteigen, bin oft einer der letzten Paxe, der am Gepäckband eintrudelt, und muss dann oft trotzdem noch 15 Minuten oder mehr warten, bis das Band mal anläuft. Nicht immer, aber oft.

Was dabei auffällt: ob mein Koffer unter den ersten oder letzten ist, ist natürlich immer und überall eine Lotterie. In HAM beobachte ich aber oft, dass es nach der ersten Rutsche Koffer sehr lange dauert, bis die nächsten Koffer aufs Band gelegt werden. 10 Minuten zwischen 2 Gepäckcontainern sind da keine Seltenheit.

Vor 2 Jahren habe ich mich mal mit einer ganzen Traube weiterer Paxe zum KLM-Gepäckermittlungsschalter aufgemacht, nachdem auch über 20 Minuten nach dem Anlaufen des (inzwischen leeren) Gepäckbandes von meinem Koffer nichts zu sehen war. Die Gepäckermittlung ergab, dass er in AMS an Bord geladen sein wurde. Und siehe da - offenbar hatte man vergessen, einen Container auszuladen. Bei dem Flug ist zwischen Landung und Entgegennahme meines Koffers locker eine Stunde vergangen.

In ATL, MIA, LHR, DXB, BKK und ALA hatte ich solche Probleme zuletzt praktisch nie. Da hängt die Verweildauer am Gepäckband wirklich nur davon ab, wie weit vorne im Container mein Koffer lag. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es an diesen Airports teilweise auch einfach etwas länger dauert, bis man am Gepäckband angekommen ist. ;)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von airport addict »

Dass die erste Ladung Koffer meist recht schnell ausgelgeben wird, könnte mit einem Meßsystem zusammenhängen: mir ist einmal zugetragen worden, dass die Zeit zwischen On-Block und Ausgabe des ersten Koffers gemessen würde, um dem Vorwurf der langsamen Gepäckausgabe zumindest statistisch entkräften zu können. Keine Ahnung, ob das so ist oder mal so war...

Heute morgen in den NDR-Radionachrichten kam am Ende des Berichtes zum Wochenend-Kofferchaos und der Vueling-Nichtentladung schon wieder der schon so oft gehörte Standardsatz, es sei so schwer, geeignetes Personal zu finden für diesen schweren und nicht eben fürstlich bezahlten Knochenjob. Das kann ich nicht beurteilen, aber fragen möchte ich doch, weshalb in den Hochlohnländern Skandinaviens und in der Vollbeschäftigungsstadt London diese Probleme so nicht auftreten (zumindest gibt es davon keine Reportagen) und wie es das alternde Hochlohnland Japan schafft, das Gepäck stets prompt aufs Band zu liefern, wo doch z. B. in Tokio Haneda Großraumflugzeuge im Minutentakt ankommen.

In London-Gatwick war es vor einigen Jahren beim Abfertiger Swissport zu Hamburg-ähnlichen Kofferlieferzeiten gekommen, das ging dort durch die Presse; Swissport ist soweit ich weiß dort nicht mehr im Geschäft...wie schon in meinem Thread-Eröffner gefragt, warum überlebt HAM Groundhandling scheinbar alle privaten Anbieter, die sich hier nach Beginn der EU-Vorfeldanbieter-Liberalisierung versucht haben? Waren die nicht besser? Weiß das jemand?
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Zak »

airport addict hat geschrieben:Dass die erste Ladung Koffer meist recht schnell ausgelgeben wird, könnte mit einem Meßsystem zusammenhängen: mir ist einmal zugetragen worden, dass die Zeit zwischen On-Block und Ausgabe des ersten Koffers gemessen würde, um dem Vorwurf der langsamen Gepäckausgabe zumindest statistisch entkräften zu können. Keine Ahnung, ob das so ist oder mal so war...
Interessant. Genau der Gedanke kam mir nämlich auch schonmal. Quellen dafür habe ich aber auch null, ist also reine Spekulation.

Falls es aber tatsächlich zutrifft, wäre es natürlich reine Augenwischerei. Zumindest sollte man den Mittelwert der Zeit zwischen erstem und letztem Koffer betrachten - wenn nicht sogar ausschließlich die des letzten Koffers.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von paraglider »

Zak hat geschrieben:
Falls es aber tatsächlich zutrifft, wäre es natürlich reine Augenwischerei. Zumindest sollte man den Mittelwert der Zeit zwischen erstem und letztem Koffer betrachten - wenn nicht sogar ausschließlich die des letzten Koffers.
Wenn man es ehrlich meint, zählt in der Tat nur der letzte Koffer. Bis der nicht da ist, ist der Auftrag nicht vollständig erfüllt.
Wenn man ein Auto kauft, läßt man sich ja auch nicht damit abspeisen nach dem Motto: "hier hast Du schon mal pünktlich das Lenkrad. Der Rest kommt dann irgendwann mal"...

Vielleicht nicht ganz zum Thema passend:
Was mich noch weit zorniger macht als eine halbe Stunde auf mein Gepäck zu warten, ist, wenn es gegenteilig läuft und mein Gepäck schon eifrig seine Runden auf dem Gepäckband dreht, bevor ich dort sein kann. Beispielsweise weil der Weg vom Gate zu Fuß mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Koffer mit dem Beförderungssystem benötigen. Oder weil die Wartezeit an der Immigration mal wieder ewig lang ist. Da hat man dann nämlich keinerlei Einfluss darauf, wenn sich jemand unbefugt an sein Gepäck dranmacht. Und das ist m.E. alles andere als witzig!

Zweimal durfte ich das schon erleben (in Manila und in Phnom Penh). Einmal war es mein Gepäckstück, das andere mal das eines bekannten Mitreisenden. Zumindest in einem (meinem) Fall war das Gepäckstück absolut unverwechselbar. Ich traute meinen Augen nicht, als ich meinen roten Seesack (eher zufällig) auf einem fremden Gepäckkarren in Richtung Ausgang rollen sah... Natürlich hat der "Beinahe-Neubesitzer" sich "nur geirrt" und war sogar so "freundlich" mir das Teil blitzschnell vor die Füße zu stellen. Beweisen konnte ich ihm dadurch nichts...
Das andere mal (da waren wir ja zu zweit) hat mein Bekannter den Dieb festgehalten während ich die Polizei rief. Die allerdings glaubte dem Dieb die Story mit dem Irrtum, da sein eigentlicher Koffer tatsächlich noch auf dem Gepäckband kreiste. Dass sich beide Koffer aber nur mit sehr viel Wohlwollen ähnlich sahen, störte niemanden.

Sehr wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, dass böse Menschen die Situation auch noch anders nutzen könnten: zum Beispiel soll es ja auch schon vorgekommen sein, dass fremden Gepäckstücken vor der Zollkontrolle Dinge beigefügt wurden, die man lieber nicht durch den Zoll schmuggeln sollte... Man mag mich für paranoid halten, aber immer wenn ich nicht selbst miterlebt habe wie mein Gepäckstück auf das eigentliche Gepäckband befördert wurde, inspiziere ich es peinlich genau bevor es weiter durch den Zoll geht.

Kurzum: ich finde es richtig, wenn Gepäck grundsätzlich so lange zurückbehalten wird, bis alle Passagiere des jeweiligen Fluges die Gepäckausgabe erreichen konnten (sprich: Differenz Fuß-/Gepäcklaufzeit + aktuelle Wartezeit Passkontrolle).
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von MD-80.net »

...und wie es das alternde Hochlohnland Japan schafft, das Gepäck stets prompt aufs Band zu liefern, wo doch z. B. in Tokio Haneda Großraumflugzeuge im Minutentakt ankommen.
Dies ist dort ja auch eine Frage der Mentalität, aber im Grunde viel komplexer. Japan ist sehr service-orientiert, es spiegelt sich ja schon alleine in der japanischen Sprache wider. Die Erbringung einer Leistung hat eine hohe Priorität und ein Versagen ist schnell mit einem Gesichtsverlust verbunden. Deshalb sind auch gerade fortschrittliche Technologien hilfreich, die unterstützend wirken, damit alles klappt. Vielfach sorgt das Sozialverhalten zusätzlich dafür, dass "alles geordneter abläuft" bzw, selbst internationale Gäste merken, dass es Spielregeln gibt, die dafür sorgen, dass es "sanft" über die Bühne geht. Beim täglichen Volumen von Menschen, die in Japan von A nach B sich bewegen, ist es schlicht erstaunlich, wie geordnet vieles läuft. Ober wie es mal eine Ex-Emirates Flugbegleiterin mir mal sagte: "Das Flugzeug war nach einer Reise mit japanischen Gästen sauberer als vorher. Die legen sogar die Decken ganz akkurat wieder zusammen". Es werden also keine Müllhalden hinterlassen oder volle Windeln oder vollgerotzte Tücher in den Sitztaschen. Dies spart Zeit! Dabei steht es nicht mal im japanischen Kopf im Vordergrund, dem Personal die Arbeit zu erleichtern. Es wäre für Japaner höchst peinlich, mit vollen Windeln und benutzten Rotztüchern in Verbindung gebracht zu werden.

Im Endeffekt würde übrigens mit mehr Rücksicht und weniger Egoismus eine Verspätung auch zeitlich weiter reduziert werden können. Lächelnd kann man einem Gast nur sagen: "Ja, die anderen Gäste im Gang warten nur auf Sie, damit diese zu ihren Sitzen können" (nachdem ein Gast zwei Minuten gemütlich noch in einem Gepäck rumwühlt) und man ist nicht schneller draußen, wenn man nach der Landung im Gang steht und um etwas mehr Platz bitten muss, damit man die Tür öffnen kann.

Auch gestern gab es Probleme, hier auch bei der Abfertigung. Dadurch schaukelten sich Verspätungen auch wieder hoch. Es ist schade.
Ich lasse mir auch immer viel Zeit beim Aussteigen...
:top:
Ja, ganz genau. Da fragt man sich manchmal wirklich, ob jemand von der Ankunft eines Flugzeugs überrascht wurde.
So wirkt es tatsächlich!
Und ganz bitter ist natürlich, wenn sich die vorderen Reihen auf den Weg machen, man in freudiger Erwartung aufsteht und letztlich auf den nächsten Bus warten muss.
Richtig! Man kann irgendwann nur den Ratschlag geben: Setzen sie sich gerne wieder hin.

Gestern gab es zusätzlich bei mindestens einem Flug noch ein Problem am Gate und es mussten manuelle Bordkarten geschrieben werden. Dies verzögerte viel, zuerst fehlte anscheinend Personal. Beim Boarding musste dann festgestellt werden, dass Sitze doppelt belegt wurden. Dies ist alles Stress und selbst bei pünktlichen Abflügen sind viele Gäste unter Stress und das Personal ist auch automatisch unter Stress, weil man Lösungen finden muss, beruhigen muss, genervte Gäste abfangen.

LG
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von NCC1701 »

Ein Interview mit Hr. Eggenschwiler bei Radio Hamburg zu dem Thema.

http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/ ... ren-Fragen

Heute auch wieder ein Artikel im Abendblatt. Jetzt sind es die Arbeiten am Vorfeld die dazu führen.
Gestern, am Sonntag, war wohl wieder Chaos. Ein Kollege der gestern zurück kam, berichtete dass er in der letzten LH Maschine aus FRA war und er über 1h im Flieger auf den Bus gewartet hat. Anschliessend! noch 1h auf Gepäck.

Einmal kann so was ja mal vorkommen, aber das ist ja langsam ein "Dauerzustand". Gut das EK derzeit noch nicht mit der A380 kommt. Wenn die klug sind, machen sie das frühestens zum S2018.

Ich frage mich langsam, was dieses Flughafen Management macht. Beispielhaft ist es nicht und Besserung ist auch nicht zu erkennen.
Und für mich geht die Interpretation dahin weiter, dass es mich langsam nicht mehr wundert, warum sich bei dem Thema Langstrecke sich hier einfach nichts tut.

...NCC1701
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von EK60 »

Am Ende zeugt das ganze Thema schlicht und einfach von Unfähigkeit. Das RHH-Interview ist eigentlich nur geprägt von Ausreden, der Gipfel ist das Thema Vorfeld-Baustelle. Die Sanierung läuft bereits seit ca. 2 Jahren, und bereits in der Planungsphase muss doch allen klar gewesen sein, dass sich Fahrwege hier teilweise verlängern und einige Abläufe etwas mehr Zeit benötigen.
Leider stellt RHH die entscheidende Frage nicht, nämlich: Warum klappt es auf anderen Airports, in HAM aber nicht ?
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Zak »

Die Frage wurde mehrfach gestellt. Nur beantworten wollte oder konnte Herr Eggenschwiler sie offenbar nicht.

Ganz schwaches Interview.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von DC1030 »

Persönlich finde ich es schade, dass sich die GF des HAM anscheinend nicht mit den Kollegen von anderen Airports austauscht. Auf die Frage zum MUC zu antworten "da bin ich überfragt", zeugt leider nicht von Interesse bezügl. der Abläufe und Planungen an anderen Airports. Anscheinend gibt es hier zu wenig Selbstreflektion und den Willen Dinge zu verbessern. Andere Airports schaffen es - da würde sich mir die Frage aufdrängen "was machen die anders als wir?"

Das Interview jedenfalls hat Herrn Eggenschwiler mehr geschadet als genützt. Man muss nicht der beste Rhetoriker sein, aber ein bisschen Vorbereitung auf so ein Interview schadet auch nicht.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von airport addict »

DC1030 hat geschrieben:Das Interview jedenfalls hat Herrn Eggenschwiler mehr geschadet als genützt. Man muss nicht der beste Rhetoriker sein, aber ein bisschen Vorbereitung auf so ein Interview schadet auch nicht.
...geschadet in sofern nicht, da sein Vertrag schon bis 2022 verlängert wurde :roll:

Das wundert mich, dass LH jetzt von den Hamburger Zuständen betroffen ist, sind es doch, nach meiner Beobachtung, LH und EK, die den Vorfeldprozessen mit eigenem Personal auf die Finger schauen, damit hier den Gästen nicht zuviel Wartezeit entsteht.

Auftrag an die Hamburger Medien: bleibt am Ball, auch wenn es sich (leider) stets wiederholt - vielleicht sorgt öffentlicher Druck doch für eine Änderung, steter Tropfen höhlt den Stein.
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von JanMartin »

Ich finde, es kann auch mal gesagt werden, daß es auch schnell gehen kann, ich habe vorgestern nach EWG aus VCE nur etwas über 10 Minuten gewartet, und das wobei die Maschine angedockt hatte an A18, also gleich neben dem Abgang zu den Baggage Claims, und voll war mit massenweise Kreuzfahrtgästen und somit genauso massenweise Gepäck. Auf dem Hinflug 8 Tage vorher hatte ich allerdings 40 Minuten bei der Sicherheit gewartet und ich dachte, was ist denn hier los ...
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Harlie »

Wartezeit am Gepäckband gestern bei DE1439 (ACE-HAM) kurz nach 22:00 Uhr: Keine 15 Minuten.

Allerdings kurz vorher die launige Ansage vom Kapitän: "Ja, also, wir haben jetzt unsere Parkposition erreicht, aber so früh hat man uns anscheinend nicht erwartet. Hier ist niemand, der die Gangway fahren könnte. Wir telefonieren mal, und ich mede mich dann noch einmal." Ein paar Minuten später: "So, das geht jetzt klar, es kommt jemand." :D
Bild
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von airport addict »

Und es ändert sich nichts....

Heute mal nach langer Zeit wieder von der Modellschau-Terrasse beobachtend, fand ich folgenden Ablauf interessant:
Vormittagsflug der Brussels, A 319, pünktlich gelandet, 11:20 planmäßig zurück nach Brüssel. Gegen 11:15 zeigt der Monitor "gate closed" und kein weiterer Bus bewegt sich Richtung der Außenposition.
Um 11:18 aber trifft dann das Be-/Entladepersonal ein und fängt erst einmal mit der Entladung an.
Schlußendlich Abflug mit fast 40 min Verspätung, die Maschine schleppt jetzt (nachmittags) die eingefangene Verspätung noch mit sich rum.

Abgesehen davon, dass die ankommenden Gäste solange auf ihr Gepäck warten mußten, wie der Flug gedauert hat, habe ich mich gefragt, ob das vielleicht einen neue Taktik des Airports sein könnte: durch Erscheinen in buchstäblich letzter Minute eine Abfertigung gleichsam zu erzwingen, um dem Piloten die Möglichkeit eines pünktlichen Abfluges zu nehmen - aber dadurch eben einem erneut pressewirksamen Vueling-Debakel (siehe weiter oben) zu entkommen? Zumal heute, Montag nach dem Herbstferienbeginn, die Presse, sebst wenn sie das Thema erneut aufwärmen wollte, wohl weitergezogen ist? :?
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von paraglider »

airport addict hat geschrieben:Und es ändert sich nichts....
Da hätte ich auch noch einen von gestern. Nämlich den hier:

Bild
TC-ETF at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Die Flugmaschine ist gegen 10.55 Uhr als KKK129 aus Antalya kommen auf dem Helmut Schmidt Airport zu Hamburg gelandet und hat eine Parkposition mit Rüssel am Terminal eingenommen. Um ziemlich genau 11.51 Uhr - also rund eine Stunde später - hat man dann mit dem entladen des Gepäcks begonnen. Der letzte Passagier dürfte dann wohl frühestens 1,5 Stunden nach Ankunft seine Habseligkeiten erhalten haben. Da war bestimmt ne superdufte Stimmung in der Ankunftshalle. Und würde Erdogan Wind davon bekommen, hätte er wohl allen Grund eine Verschwörung zu vermuten...

Es wird echt Zeit, dass die Verbraucherschützer mal aktiv werden und generelle Schadensersatz-Tarife in nennenswerter Höhe bei verspäteter Gepäckauslieferung durchsetzen. Wetten, dass es dann schlagartig besser wird?
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Sören »

Es ist ja auch gar nicht immer eine Frage der Ferien. Ich bin am 1. Oktober mit Easyjet aus Venedig gekommen. Zu meiner Überraschung waren binnen kurzer Zeit zwei Treppen und drei Busse auf unserer abgelegenen Vorfeldposition (Richtung Holiday Parkhaus) eingetroffen. Das Deboarding ging also flott, obwohl die Maschine sogar einige Minuten vor der geplanten Ankunftszeit die geschätzte Hansestadt erreicht hatte. Ziehen wir also 15 Minuten für den Weg vom Flieger zur Gepäckausgabe ab, bleiben immer noch 45 Minuten, die wir an der Gepäckausgabe gewartet haben. In dieser Zeit verschwand unser Flug auch mal ganz von der Tafel. Ziemlich exakt eine Stunde nach der Landung, nämlich gegen kurz vor fünf war es schließlich so weit und die Koffer kamen doch noch. Oben am Condor-Band aus HRG brandete sogar Applaus auf, als deren erste Gepäckstücke eintrafen - wer weiß, wie lange es wohl dort gedauert hat.
Funfact: Neben uns drehten auf einem kleinen Band die Gepäckstücke von SK7018, ein Charterflug aus Heraklion mit zahlreichen Mein-Schiff-Gästen, während die dazugehörigen Besitzer noch gar nicht da waren...
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von NCC1701 »

Aus der Welt : https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... eduld.html

Wenn es u.a. auch an den 10% mehr PAX liegt, dann frage ich mich, wie man dann in paar Jahren ein Volumen von 20 Mio oder mehr bewältigen will. Gerade wenn ich an die SiKo denke. Zum erweitern an der Plaza ist ja kein Platz mehr.
Wie beschrieben ist sicher auch ein Problem, dass wir als HAM eben gerade früh morgens Hub Futter für FRA, MUC, LHR, CDG, AMS, ... sind.

...NCC1701
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von EK60 »

Mir fällt zu den Wartezeiten nur eins ein: Geballtes Unvermögen !!
All die Argumente wie Baustelle, Wachstum usw. müssen nur dafür herhalten, um die eigene Unfähigkeit zu überspielen.
Denn am Ende muss doch bereits vor Jahren bei der Planung des Vorfeld-Umbaus klar gewesen sein, dass sich die Wege verlängern. Genug Zeit also, um entsprechende Gegenmassnahmen zu treffen. Und auch das starke Wachstum vonn 8-11% je Monat hält nun bereits seit Anfang des Jahres an, d.h. auch hier war genug Zeit zum Reagieren.
Aber es ist halt wie immer, eine wirklich fähige Geschäftsleitung zeichnet sich nicht aus, wenn alles sauber läuft, sondern erst, wenn es mal irgendwo hakt.
In meinen Augen lässt man die Paxe hier aufs Gepäck warten, damit am Ende die Bilanzen der entsprechenden Unternehmen besser aussehen !
paraglider hat geschrieben:Es wird echt Zeit, dass die Verbraucherschützer mal aktiv werden und generelle Schadensersatz-Tarife in nennenswerter Höhe bei verspäteter Gepäckauslieferung durchsetzen. Wetten, dass es dann schlagartig besser wird?
Das würde meiner Ansicht nach tatsächlich helfen, wenn es ans Geld geht, funktioniert es ganz plötzlich.
Antworten