Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

ilam
Beiträge: 68
Registriert: 07.01.2007 15:09:23

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von ilam »

Ganz simple Antwort: Für Roboter ist in so komplexen Bereichen die Technik noch nicht weit genung. Jeder Koffer ist anders und auch der aktuelle "Füllstand" eines Containers/Frachtraums ist nicht vorauszuberechnen sondern variabel. Da kommen zuviele Variablen zusammen, als dass man vorher bei der Programmiereung alles bedenken könnte und den Roboter jederzeit das richtige tun lassen würde.
Zudem müsste ein derartiger Roboter ja auch noch in die Frachträume/Container passen. Da ist der Mensch schon ein "technisches Wunderwerk".

Wenn Du sowas hinbekommst, wirst Du reich. Nicht nur die Airports sondern z.B. auch die Paketdienste und jede Firma die Container oder Kartons füllt, würde sich drum reißen.

Und rate mal, welche Firma aktuell an dem Thema dran ist:

http://t3n.de/news/amazon-packroboter-patent-795798/

Aber bis das 1. funktionionert und 2. in einen Frachtraum passt, wird es noch etwas dauern.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von spotteralex »

Genau, in DUS und TXL läuft die Abfertigung ebenfalls nicht mehr ordentlich. In FRA und MUC sieht das anders aus, allerdings sind da auch die Flugpreise höher. Stellt sich die Frage, was der Flughafen will - Masse oder Klasse.
Bild
ilam
Beiträge: 68
Registriert: 07.01.2007 15:09:23

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von ilam »

In FRA und MUC ist die Einhaltung der Anschlüsse und der MCT ja auch für den Airport extrem wichtig.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von DC1030 »

spotteralex hat geschrieben:Genau, in DUS und TXL läuft die Abfertigung ebenfalls nicht mehr ordentlich. In FRA und MUC sieht das anders aus, allerdings sind da auch die Flugpreise höher. Stellt sich die Frage, was der Flughafen will - Masse oder Klasse.
Sind nicht zumindest in MUC die "Packer" direkt beim Airport angestellt und sind in einem Tarifvertrag?

P.S. Auch in MUC gibt es LCCs. So einfach, wie Du gebetsmühlenartig Deine These (billig oder Qualität) aufstellst, ist es nicht.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Sören »

Noch ein Märchen zum Thema Automatisierung: Eine Airline hat ihre ersten werksneuen Boeing 737-800 Ende der 90er, Anfang der 2000er mit dem Magic Carpet ausstatten lassen. Mit dem Band ließ sich ein Loader (pro Frachtraum?) einsparen und der körperliche Aufwand wurde verringert. Die Airports waren aber nicht flexibel in ihrer Personalplanung und hatten feste Teams für die Abfertigung. Daher blieb die Menge an Loadern pro Maschine gleich. Für die Airline rechnete sich das System damit nicht, weil sie ein Mehrgewicht durch die Luft flog und finanziell keine Einsparungen bei der Abfertigung erfuhr. Das wurde zwar von den Ramp Agents goutiert, aber nicht von den Abfertigungsunternehmen. Also baute man irgendwann das System wieder aus. Ende der Geschichte.

Das ist natürlich weit weg von dem, was sich manche hier vielleicht unter Automatisierung und Robotertechnik vorstellen, aber es war zumindest ein Schritt in diese Richtung.
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von spotteralex »

DC1030 hat geschrieben:P.S. Auch in MUC gibt es LCCs. So einfach, wie Du gebetsmühlenartig Deine These (billig oder Qualität) aufstellst, ist es nicht.
Deren Anteil beträgt dort aber 5-10%, hier sind es 80-85. (grob geschätzt)
Bild
Benutzeravatar
AB738
Beiträge: 308
Registriert: 08.11.2005 18:44:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Rellingen

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von AB738 »

Hallo zusammen,
Ich habe zu diesem Thema auch mal eine positive Überraschung erlebt.
Der Flug EW7581 vom 23.10.2017 aus PMI kam etwa um 17.30 in HAM an. Nach einigen Minuten Wartezeit stand eine Treppe bereit und es ging per Bustrabsfer zur Gepäckausgabe.
Als wir dort eintrafen, kreisten schon die ersten Koffer auf dem Band und wir konnten den Airport gegen 18.10 verlassen.
Auch wenn est vielleicht eine Ausnahme war, ist es nach den Horrormeldungen in den Medien doch erwähnenswert.

Gruß JK
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von ConAir »

Flug Ham -MUC 55 min MIT LH A321. Wartezeit Gepäck 1std... :top: Provinzflughafen
Flug GMP - CJU 45 min mit KE 747-400. Wartezeit Gepäck. 10 min :shock: Flughafen /.nebenbei kamen zur gleichenZeit eine B777, 2 B767 und 8 B737 und 4 A321 auf die Gepäckbänder an ..
Flug CJU - GMP 45 min MIT OZ 767 Wartezeit Gepäck 8 min :roll: Weltstadt Flughafen
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von JanMartin »

Es werden vielleicht weitere Airlines motiviert, sich leichter von so einer lästigen - weil potentiell im Pechfalle verspätungsträchtigen - Destination wie Hamburg zu trennen und ihre Maschinen anderweitig einzusetzen; Norwegian z.B. in Argentinien, wo sie ziemlich zeitglich mit angekündigten Streckenstreichungen in Europa die Lizenz für ziemlich viele Strecken dort bekommen haben; oder Wizz, die eigentlich viel öfter in Hamburg einfallen müßte, weil unsere Stadt durch die Einwanderer aus Osteuropa großes Passagierpotential hat.
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Sören »

Nun liegen sich Germania und der Airport in den Haaren. Vorrangig geht es um die Gebührenordnung. Effektiv waren jedoch die Passagiere die Leidtragenden, weil der Airport die Abfertigung von zwei Flügen verzögert haben soll. Die PM aus dem Saatwinkler Damm hat es in sich.
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Harlie »

Sieht so aus, als ob diese Meldung von der Germania-Website wieder entfernt wurde.
Bild
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von NCC1701 »

Harlie hat geschrieben:Sieht so aus, als ob diese Meldung von der Germania-Website wieder entfernt wurde.
Das war auch in einer Art geschrieben, wo man das Gefühl hatte, dass da hat jemand Dampf abgelassen.
Ich schätze mal das der eine oder andere Satz auch hätte für Germania nach hinten hätte losgehen können.

...NCC1701
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von MD-80.net »

Es werden vielleicht weitere Airlines motiviert, sich leichter von so einer lästigen - weil potentiell im Pechfalle verspätungsträchtigen - Destination wie Hamburg zu trennen und ihre Maschinen anderweitig einzusetzen
Es entstand jedenfalls der Eindruck, dass aufgrund von infrastrukturellen Defiziten das normale Tagespensum (z.B. sechs Flüge) eines in Hamburg stationierten Flugzeugs nur mit Problemen umgesetzt werden konnte. Die Ignoranz war hierbei verblüffend und die mangelnde Information an die Fluggäste. Durch zeitnahe Information an Gäste in den Wartebereichen, hätte man viel Druck nehmen können. Kenne dies aber aus meiner vorherigen Tätigkeit auf Schienen - einfach nicht informieren, falsch informieren, manipulieren und das Servicepersonal soll es schon regeln.

Im schlimmsten Fall war es im Hochsommer dann so, dass uninformierte Gäste an Bord kamen und sofort unter die Gürtellinie pöbelten, Pöbeleien, die so unter aller Sau waren, dass man nur noch auf Durchzug schalten konnte, damit es nicht zu Konsequenzen kam. Ein einziges Mal hat sich ein Fluggast bei mir mal persönlich entschuldigt, weil er selber merkte, dass er asozial war.

Wartende Gäste unzureichend zu informieren, halte ich für problematisch, da man nichts dafür kann, wenn man in einer leeren Kabine fast eine Stunde auf die Gäste wartet und es fehlt Bodenpersonal für das Einsteigen oder Entladen von Gepäck etc..

Durch solche Dinge schaukelten sich Verspätungen über den Tag hoch und es begann dann abends eine Art Wettrennen, ob man es nach Hamburg noch schafft oder nicht. Oft klappte es, manchmal musste man woanders runter.

Ich wiederhole mich aber, dass mir die Mitarbeiter des Bodenpersonal leid taten, weil diese auch oft sehr seltsam von Fluggästen behandelt wurden.

LG
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Excelsior »

Hallo!

Nachdem ich vom langsamen Gepäcktransfer in HAM bisher noch nie betroffen war, gibt der Flughafen heute wirklich alles. Kann gerade von Platz 24F beobachten, wie meine Maschine nach Brüssel ENTladen wird. Grund: der Flughafen hatte keine Loader. Der Kapitän ist stinksauer und die Leute machen sich Sorgen wegen ihrer Anschlussflüge. Ich kann mich nicht erinnern, sowas irgendwo auf der Welt schon mal erlebt zu haben.

Solange der Flughafen solche Peinlichkeiten nicht in den Griff bekommt, brauchen wir hier eigentlich nicht weiter über JFK, SIN oder sonstwas in Übersee zu diskutieren.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von LevHAM »

Mein Schwager und Frau kamen letzte Woche mit der dicken Emirates an und haben auch nach deutlich über einer Stunde erst ihr Gepäck gehabt.
Ich habe bisher irgendwie immer Schwein gehabt seit es diese Problematik gibt, wobei ich meistens auch nur mit Handgepäck reise.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von JanMartin »

Auf meinem letzten RYR von PMI nach HAM hatte ich das Vergnügen, dem Bodenpersonal ewiglich dabei zusehen zu können, wie es das Gepäck nach HAM einlud. Der Captain eröffnete den bereit ungedulgigen Insassen meines Fluges, daß der Slot weg sei und der nächste erst in über einer Stunde verfügbar wäre; allgemeines Entsetzen in der Kabine. Irgendwie schlich sich nach 20 Minuten ein anderweitig frei gewordener Slot ein. Also, HAM steht damit nicht exklusiv dar.
Excelsior hat geschrieben: 13.04.2019 11:43:11Solange der Flughafen solche Peinlichkeiten nicht in den Griff bekommt, brauchen wir hier eigentlich nicht weiter über JFK, SIN oder sonstwas in Übersee zu diskutieren.
Unter anderem davon rede ich schon die ganze Zeit; und es beschränkt sich nicht auf Übersee; ich erinnere nur noch mal an die Vueling-Captain-Ich-Nehme-Das-Gepäck-Nach-HAM-Einfach-Wieder-Mit-Zurück-Nach-BCN-Affäre. Überall wird vor dem nächsten Chaos-Sommer gewarnt und jetzt steht schon der nächste Streik an; "Aber richtig!", Streiks gibt es hier ja mittlerweile fast monatlich; ich warte auch ganz gespannt auf den nächsten tagelangen Stromausfall. Passagiere und Airlines haben kein' Bock auf so'n Zirkus, der hier in Hamburg abläuft!
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von airport addict »

JanMartin hat geschrieben: 13.04.2019 14:05:52 [...] Streiks gibt es hier ja mittlerweile fast monatlich; ich warte auch ganz gespannt auf den nächsten tagelangen Stromausfall. Passagiere und Airlines haben kein' Bock auf so'n Zirkus, der hier in Hamburg abläuft!
Aber die Hamburger Wirtschaft hält die ganze Zeit still, mindestens öffentlich, und ruft nicht nach Verbesserungen. Warum?

Generell: warum hat die EU-gewollte Liberalisierung der Bodenverkehsdienste nicht nur hier, sondern in ganz Deutschland, so überhaupt nicht funktioniert? Ich weiß es nur von FRA und hier - ein Anbieter nach dem anderen versucht, seit 20 Jahren und mehr, ein Konkurrenzangebot zum hauseigenen Quasi-Monopolisten aufzubauen und scheitert. Wer erinnert sich noch an "checkpoint b"? Und dann acciona, im Moment Wisag, allesamt Randerscheinungen...wo bleiben die Big Player dnata, swissport, menzies, Celebi?
Wenn die Airlines sich nicht zusammensetzen und ihre Abfertigung an diese vergeben, muß ihnen der Zirkus in HAM wohl doch egal sein.
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von AB737 »

airport addict hat geschrieben: 13.04.2019 18:06:37
JanMartin hat geschrieben: 13.04.2019 14:05:52 [...] Streiks gibt es hier ja mittlerweile fast monatlich; ich warte auch ganz gespannt auf den nächsten tagelangen Stromausfall. Passagiere und Airlines haben kein' Bock auf so'n Zirkus, der hier in Hamburg abläuft!
Aber die Hamburger Wirtschaft hält die ganze Zeit still, mindestens öffentlich, und ruft nicht nach Verbesserungen. Warum?

Generell: warum hat die EU-gewollte Liberalisierung der Bodenverkehsdienste nicht nur hier, sondern in ganz Deutschland, so überhaupt nicht funktioniert? Ich weiß es nur von FRA und hier - ein Anbieter nach dem anderen versucht, seit 20 Jahren und mehr, ein Konkurrenzangebot zum hauseigenen Quasi-Monopolisten aufzubauen und scheitert. Wer erinnert sich noch an "checkpoint b"? Und dann acciona, im Moment Wisag, allesamt Randerscheinungen...wo bleiben die Big Player dnata, swissport, menzies, Celebi?
Wenn die Airlines sich nicht zusammensetzen und ihre Abfertigung an diese vergeben, muß ihnen der Zirkus in HAM wohl doch egal sein.
Checkpoint "B" Und dann Acciona waren hier bis der sie der Flughafen los werden wollte sie gekündigt haben, die andren waren auch hier, wenn auch nur kurz aber das ist nicht gewüscht vom Airport die wollen Groundstars schützen.
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von JanMartin »

Es muß wirklich niemanden wundern, warum alle Airlines in den ganzen Kleinkleckersdörfern einschweben und Hamburg nur überfliegen, wirklich kein Wunder ...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von LevHAM »

JanMartin hat geschrieben: 13.04.2019 14:05:52 Auf meinem letzten RYR von PMI nach HAM hatte ich das Vergnügen, dem Bodenpersonal ewiglich dabei zusehen zu können, wie es das Gepäck nach HAM einlud. Der Captain eröffnete den bereit ungedulgigen Insassen meines Fluges, daß der Slot weg sei und der nächste erst in über einer Stunde verfügbar wäre; allgemeines Entsetzen in der Kabine. Irgendwie schlich sich nach 20 Minuten ein anderweitig frei gewordener Slot ein. Also, HAM steht damit nicht exklusiv dar.
Da wundert es auch wenig, dass Ryanair in Hamburg vergleichsweise extrem langsam bis gar nicht expandiert, was sie sonst fast überall tun.
Da man in Hamburg aber meistens unter 40-45 Minuten Bodenzeit gar nicht wieder weg kommt (etwaige Slots außenvor) ist das nicht verwunderlich.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von DC1030 »

Ich verstehe nicht, dass das ein Dauerthema in HAM ist. Wieso schaffen das andere Flughäfen und HAM nicht? Hier wird wohl an der falschen Stelle gespart, auf Kosten des Rufes des Airports. Das ist doch absolut kontraproduktiv.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten