Sommerflugplan 2017

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Hat sie doch gar nicht.
Bild
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Berti.hh »

Markus_1978 hat geschrieben:Wieso hat easyJet die London-Flüge im Sommer denn auf Abendflüge reduziert? London sollte doch ganzjährig im Tagesrand voll sein.

Das macht EasyJet die letzten Jahre schon immer so ab Juli bis September, danach wieder zwei mal täglich
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von flieg wech »

dazu kommt noch Ryanair fliegt ja jetzt auch nach Stansted

man hat also
8 x LHR
2 x LGW
1 x LTN
3 x LCY
2 x STN

ich vermute einmal, daß EW gefährdet am ehesten gefährdet sein könnte. Bei etwa 650.000 Reisenden im Jahr sind bis zu 16 Verbindungen tgl. schon eine ganze Menge. (wobei natürlich nicht nur London abgegriffen wird mit den Angeboten.
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Okke »

Ryanair neu 2/7 nach Verona ab Beginn SFP
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Berti.hh »

Ryanair fliegt zum Sommer Brüssel nur noch einmal täglich an
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Und zwar zu ziemlich bescheidenen Flugzeiten und teureren Preisen als Brussels. Damit dürfte das Aus der Verbindung besiegelt sein.
Bild
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von flyham »

Wizzair schickt den A321 nach Hamburg:
http://www.routesonline.com/news/38/air ... es-in-s17/
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Mit Fuerteventura, Ankara, Adana und Elazig nimmt @SunExpress zum Sommerflugplan 2017 vier weitere Ziele auf: hamburg-airport.de/de/8736.php
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Die Auswahl im Hamburger Streckennetz wächst weiter: Zum Sommerflugplan 2017 nimmt easyJet Strecken ins französische Bordeaux, ins spanische Valencia und auf die griechische Insel Rhodos auf. Nach Bordeaux fliegt die Fluggesellschaft dreimal wöchentlich dienstags, donnerstags und sonntags (in der Hochsaison freitags statt donnerstags). Valencia wird zweimal wöchentlich jeweils am Mittwoch und Samstag angeflogen. Die Verbindung nach Rhodos wird ebenfalls zweimal pro Woche jeweils montags und donnerstags bedient.

Quelle: Airport
Bild
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,

Norwegian air fliegt im Sommer auch wieder nach Barcelona Do. Und So.
EasyJet stellt Paris ein
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von nilsw »

Nach VLC sind Flüge vom 28.06. bis 02.09. buchbar... Das ist natürlich der helle Wahnsinn.... :roll: :roll:
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von paraglider »

nilsw hat geschrieben:Nach VLC sind Flüge vom 28.06. bis 02.09. buchbar... Das ist natürlich der helle Wahnsinn.... :roll: :roll:
Wieso denn? Mir erscheint es logisch, wenn man als Airline auf neuen "Nebenstrecken" erst einmal verhalten vorgeht und die tatsächliche Nachfrage auslotet. Das ist doch allemal besser als wenn man bei zu geringer Nachfrage später seine bereits gebuchten Kunden mit Stornierungen verschreckt.

Air Asia (als Gegenstück von easyJet, Ryanair etc) macht das zuweilen so. Man kann neue Strecken schon auf ewige Zeit im Voraus buchen und bekommt dann zwei Wochen vorher eine mail, dass die Route leider eingestellt wird. Zwar erhält man die Kohle im Allgemeinen schnell erstattet, aber was nützt einem das, wenn man für eine Alternative plötzlich tief in die Tasche greifen muß. Also mich macht sowas immer stinksauer...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von A300-600 R »

Ryanair fliegt im Sommer 2017 vom Flughafen Hamburg aus auch nach Valencia.
Ab Anfang Mai soll die Strecke dreimal wöchentlich bedient werden.
Quelle: airliners.de
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Ist auch bereits buchbar:

FR2218 0710-0955 VLC-HAM 73H -2-4-6-
FR2219 1020-1305 HAM-VLC 73H -2-4-6-

Leider offensichtlich ab Valencia bedient, damit ziemlich bescheidene Abflugzeit beim Rückflug.
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

airlineroute berichtet, dass auch im Hochsommer ausschließlich 763 geflogen wird, keine 764 mehr bei UA.
Bild
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Okke »

Wizzair stationiert ein zweites Flugzeug in Kiew und erhöht HAM auf 3/7
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von LevHAM »

spotteralex hat geschrieben:airlineroute berichtet, dass auch im Hochsommer ausschließlich 763 geflogen wird, keine 764 mehr bei UA.
Dabei war sie ursprünglich über zwei Monate geplant, viel mehr als letztes Jahr. Die -400 scheint im Sommer konzentriert auf Routen ab Washington zu fliegen nächsten Sommer. Auch Berlin bekommt keine -400 mehr ab EWR, eine ganze Reihe anderer EWR-EU Flüge ebenso.

Da ist gerade eine große Umstrukturierung in Gange bei United, mal sehen was noch kommt.
Mein Instagram Account: Instagram
OLLIAIR
Beiträge: 196
Registriert: 24.02.2006 19:35:10
Lieblings-Spot: MCO
Wohnort: Hamburg / Alsterdorf (alsterdorfer markt)
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von OLLIAIR »

Okke hat geschrieben:Wizzair stationiert ein zweites Flugzeug in Kiew und erhöht HAM auf 3/7
aber erst ab 29.08 Di,Do,Sa und den um 08:40 uhr ab hamburg
Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kansy

Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

EW stellt HAM-DRS nun wohl ein, im Sommer sind nur noch Flex und Best buchbar.
NUE kriegt dafür nach dem Wegfall von AB wohl eine zusätzliche tägliche Frequenz.
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Austrian nimmt einen vierten täglichen Flug auf, Ankunft 2225 und Abflug 0745 am nächsten Tag. Somit 4x AUA, 2x EWG, 1x EWE und 2x AB pro Tag auf dieser Strecke.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von DC1030 »

spotteralex hat geschrieben:Austrian nimmt einen vierten täglichen Flug auf, Ankunft 2225 und Abflug 0745 am nächsten Tag. Somit 4x AUA, 2x EWG, 1x EWE und 2x AB pro Tag auf dieser Strecke.
Das zeigt einmal mehr die Bedeutung HAMs für die Lufthansa. Mehr als ein Ausbau der Feederverbindungen wird da wohl erstmal nicht kommen :roll:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

DC1030 hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Austrian nimmt einen vierten täglichen Flug auf, Ankunft 2225 und Abflug 0745 am nächsten Tag. Somit 4x AUA, 2x EWG, 1x EWE und 2x AB pro Tag auf dieser Strecke.
Das zeigt einmal mehr die Bedeutung HAMs für die Lufthansa. Mehr als ein Ausbau der Feederverbindungen wird da wohl erstmal nicht kommen :roll:
Wohin soll Austrian denn sonst fliegen? EW bedient ab HAM mehr Ziele, als LH es vor der Umstellung getan hat. Was erwartest du denn?
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von DC1030 »

spotteralex hat geschrieben:
DC1030 hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Austrian nimmt einen vierten täglichen Flug auf, Ankunft 2225 und Abflug 0745 am nächsten Tag. Somit 4x AUA, 2x EWG, 1x EWE und 2x AB pro Tag auf dieser Strecke.
Das zeigt einmal mehr die Bedeutung HAMs für die Lufthansa. Mehr als ein Ausbau der Feederverbindungen wird da wohl erstmal nicht kommen :roll:
Wohin soll Austrian denn sonst fliegen? EW bedient ab HAM mehr Ziele, als LH es vor der Umstellung getan hat. Was erwartest du denn?
Natürlich fliegt AUA nach VIE. Aber glaubst Du wirklich, dass die Paxe alle nach Wien wollen??? Je mehr Verbindungen es u.a. nach ZRH, VIR und BRU etc. umso mehr LH Paxe gehen von dort auf die Langstrecke. Sonst würde es diese hohen Frequenzen nicht geben.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

DC1030 hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:
DC1030 hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Austrian nimmt einen vierten täglichen Flug auf, Ankunft 2225 und Abflug 0745 am nächsten Tag. Somit 4x AUA, 2x EWG, 1x EWE und 2x AB pro Tag auf dieser Strecke.
Das zeigt einmal mehr die Bedeutung HAMs für die Lufthansa. Mehr als ein Ausbau der Feederverbindungen wird da wohl erstmal nicht kommen :roll:
Wohin soll Austrian denn sonst fliegen? EW bedient ab HAM mehr Ziele, als LH es vor der Umstellung getan hat. Was erwartest du denn?
Natürlich fliegt AUA nach VIE. Aber glaubst Du wirklich, dass die Paxe alle nach Wien wollen??? Je mehr Verbindungen es u.a. nach ZRH, VIR und BRU etc. umso mehr LH Paxe gehen von dort auf die Langstrecke. Sonst würde es diese hohen Frequenzen nicht geben.
Richtig, aber was ist daran verwerflich? Man schafft es ja nicht mal das ganze Jahr über ne halbe 767 nach New York zu etablieren, wovon soll denn dann bitte noch die Rede sein?
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von paraglider »

spotteralex hat geschrieben: Man schafft es ja nicht mal das ganze Jahr über ne halbe 767 nach New York zu etablieren, ...
Zumindest all jene, die (evtl. sogar beruflich) schon einmal damit zu tun hatten etwas zu verkaufen erinnern sich vielleicht daran: Weder Umsatzvolumen noch veräußerte Stückzahlen sind alleine ein Garant für ein gutes Unternehmensergebnis! Es zählt letztendlich vor allem jene Zahl, die am Ende unter dem Strich einer Bilanz oder GuV steht.

Folglich ist es eher unerheblich, wie gut gefüllt letztendlich ein Flugzeug ist. Auch ein nur halb volles Flugzeug kann theoretisch mehr Profit erwirtschaften, als ein zu 98% ausgelastetes. Je nach dem, was der Kunde bereit ist an Kohle auf den Tresen zu legen. Und ich denke mal, man kann den allermeisten Airlines durchaus so viel Sachkompetenz zutrauen, dass sie profitablen Strecken bzw. Routings wissentlich den Vorzug geben. Oder eben unprofitable Strecken - ggf. saisonal - streichen bzw. zusammenlegen.
Auch wenn ich selbst durchaus der Meinung bin, dass gewisse Nebenstrecken als Direktverbindung mit etwas Risikobereitschaft durchaus Marktchancen hätten, kann man es den Entscheidungsträgern doch eigentlich nicht verübeln, wenn sie den sicheren Weg gehen.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von nilsw »

Ja, ich bin Laie und mir fehlt sicher auch einiges an Hintergrundwissen, ABER nach der nun gefühlten 74. Langstreckendiskussion zu Hamburg, die hier oder bei airliners oder sonstwo geführt wurde sind immer wieder Fakten rausgearbeitet worden, die zumindest dafür sprechen, dass Hamburg zumindest nicht so in Sachen Lsngstrecke ignoriert werden müsste, wie es aktuell der Fall ist.
Es kann doch nicht sein alle Langstrecken in Deutschland auf die Flughäfen südlich des Mittellandkanals aufgeteilt sind,obwohl Hamburg:
- 2. größte Stadt in D
- Wirtschaftsstandort
- reichste Metropolregion in Europa
.
.
. (Siehe vorherige Diskussionen)

Es muss doch irgendetwas anderes sein,was gegen HAM spricht, was aber möglicherweise niemand (aus unserem Kreise) ahnt und weiß.

Und ja, ich war neulich wieder genervt, als ich in Miami am Gate stand und auf der Abflugtafel eine Maschine nach München, Frankfurt, Köln, Düsseldorf und Berlin stand und ich als Hamburger wieder den längeren Weg mit Zwischenstopp in London nehmen musste....
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

paraglider hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben: Man schafft es ja nicht mal das ganze Jahr über ne halbe 767 nach New York zu etablieren, ...
Zumindest all jene, die (evtl. sogar beruflich) schon einmal damit zu tun hatten etwas zu verkaufen erinnern sich vielleicht daran: Weder Umsatzvolumen noch veräußerte Stückzahlen sind alleine ein Garant für ein gutes Unternehmensergebnis! Es zählt letztendlich vor allem jene Zahl, die am Ende unter dem Strich einer Bilanz oder GuV steht.

Folglich ist es eher unerheblich, wie gut gefüllt letztendlich ein Flugzeug ist. Auch ein nur halb volles Flugzeug kann theoretisch mehr Profit erwirtschaften, als ein zu 98% ausgelastetes. Je nach dem, was der Kunde bereit ist an Kohle auf den Tresen zu legen. Und ich denke mal, man kann den allermeisten Airlines durchaus so viel Sachkompetenz zutrauen, dass sie profitablen Strecken bzw. Routings wissentlich den Vorzug geben. Oder eben unprofitable Strecken - ggf. saisonal - streichen bzw. zusammenlegen.
Auch wenn ich selbst durchaus der Meinung bin, dass gewisse Nebenstrecken als Direktverbindung mit etwas Risikobereitschaft durchaus Marktchancen hätten, kann man es den Entscheidungsträgern doch eigentlich nicht verübeln, wenn sie den sicheren Weg gehen.
Mit halber 767 meint ich die halbierte Frequenz im Winter, das kann man natürlich auch anders ausdrücken, sorry. :mrgreen:

Die C auf den Flügen ist ja immer recht gut gebucht und die Preise auch nicht so niedrig, daher frage ich mich auch, wieso die Strecke nicht lukrativ ist. Aber wir müssen wohl damit leben, ein Spoke zu bleiben. :?
Bild
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,

Easyjet erhöht Mallorca ab Juni, am Freitag und Sonntags wird zwei mal täglich geflogen
11:45 EZY3471
Basel wird am Do. und Fr. 3 mal täglich angeflogen
16:35 EZS1026
Genf wird jetzt 5 mal die Woche angeflogen Mi. kommt dazu.
Malte
Beiträge: 170
Registriert: 08.11.2005 16:29:33
Lieblings-Spot: EDDN
Wohnort: Nürnberg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Malte »

Hallo zusammen,

Ryanair fliegt ab SFP auch 2/7 nach Lamezia Terme mit einem in Lamezia basierten Flugzeug

Di, Sa um 11:35 Uhr - FR 5147
Malte
Beiträge: 170
Registriert: 08.11.2005 16:29:33
Lieblings-Spot: EDDN
Wohnort: Nürnberg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Malte »

Moin,

und noch eine Neuheit -
bzw. die Rückkehr des Aeroflot Abendkurses - wenigstens Saisonal.

Ab 01.06. - 7/7 SU 2349 18:45 Uhr

Der Mittagskurs fliegt dann immer um 12:15 Uhr. Vorerst bis Ende Sommerflugplan.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von DC1030 »

Malte hat geschrieben:Moin,

und noch eine Neuheit -
bzw. die Rückkehr des Aeroflot Abendkurses - wenigstens Saisonal.

Ab 01.06. - 7/7 SU 2349 18:45 Uhr

Der Mittagskurs fliegt dann immer um 12:15 Uhr. Vorerst bis Ende Sommerflugplan.
War aber auch so geplant, wenn ich mich nicht irre
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Malte
Beiträge: 170
Registriert: 08.11.2005 16:29:33
Lieblings-Spot: EDDN
Wohnort: Nürnberg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Malte »

DC1030 hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:Moin,

und noch eine Neuheit -
bzw. die Rückkehr des Aeroflot Abendkurses - wenigstens Saisonal.

Ab 01.06. - 7/7 SU 2349 18:45 Uhr

Der Mittagskurs fliegt dann immer um 12:15 Uhr. Vorerst bis Ende Sommerflugplan.
War aber auch so geplant, wenn ich mich nicht irre

Gut möglich. Ich bin mir nicht sicher, wie es im Sommer 2016 war. Im Thread dazu findet sich der Hinweis, dass es im Sommer 14/7 geplant war, dann aber wohl nach dem 08.04. doch nur 7/7 geflogen wurde? Da ich nicht in HH wohne, weiß ich leider nicht, ob 14/7 oder 7/7 geflogen wurde.

Wie dem auch sei, ich hoffe dass sich eine 2. tägliche Verbindung endlich etabliert, wenn auch erst einmal regelmäig saisonal. :top:
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

2016 gab es keinen Abendflug, 2015 schon. Fände es aber auch gut, wenn sich das endlich mal etabliert.
Bild
salama
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2010 21:16:49
Lieblings-Spot: Ham

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von salama »

Ich habe mal gehört, dass der Hamburg Airport absolut nicht dazu bereit sei, etwaige neue (Lang)strecken zu subventionieren so wie es bei anderen Flughäfen üblich ist. Wie man hört, gewährt Düsseldorf beispielsweise satte Rabatte was die Lande- und Startgebühren sowie die Abfertigungsgebühren angeht. Zumindest für einen Zeitraum über ein bis zwei Jahre, sodass sich neue Strecken etablieren können.

Soweit ich weiß, gab es mal eine Anfrage seitens einer Fluggesellschaft, die bereits nach Hamburg fliegt, ob die Nutzung eines widebody-aircrafts vom Airport finanziell unterstützt werden würde. Das soll abgeschmettert worden sein, folglich fliegen weiterhin single-aisle-aircrafts. Der Hamburg Airport scheint mir eine knallharte Controlling-Abteilung zu haben. Das erscheint mir ziemlich schweizerisch...

Vielleicht besteht langfristig ja doch noch Hoffnung, auf etwas mehr internationales Flair:

https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... Times.html
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Wenn das wirklich stimmt, wundert mich hier gar nichts mehr.
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von LevHAM »

Tja, ich warte seit langem auch nur noch auf einen Wechsel der Führungsebene ... Dass es keinerlei "Subventionen" gibt stimmt zwar nicht, jede neue Airline aber auch bestehende bekommt, wenn mit dem Flug/Zielort gewisse Kriterien erfüllt sind (bisher nicht im Flugplan angeboten o.ä.) für eine gewisse Zeit Nachlässe auf Gebühren (zumindest vor ein paar Jahren noch). Jedoch ist es wohl wirklich so, dass Langstrecken nicht gezielt subventioniert bzw geködert werden, wie anderswo der Fall.

Den Flughafen interessiert eben nur die Bilanz, solange durch das Non-Aviation Geschäft genug eingenommen wurde ... Was dazu nötig ist, sind Passagiere. Und solange die da sind, da ist es in der Hinsicht ziemlich egal, ob die mit mit einer Singapore Airlines nach Singapore wollen oder nur mit Airline X, Airline Y oder Airline Z nach Barcelona.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Jogi »

salama hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass der Hamburg Airport absolut nicht dazu bereit sei, etwaige neue (Lang)strecken zu subventionieren so wie es bei anderen Flughäfen üblich ist. Wie man hört, gewährt Düsseldorf beispielsweise satte Rabatte was die Lande- und Startgebühren sowie die Abfertigungsgebühren angeht. Zumindest für einen Zeitraum über ein bis zwei Jahre, sodass sich neue Strecken etablieren können.

Soweit ich weiß, gab es mal eine Anfrage seitens einer Fluggesellschaft, die bereits nach Hamburg fliegt, ob die Nutzung eines widebody-aircrafts vom Airport finanziell unterstützt werden würde. Das soll abgeschmettert worden sein, folglich fliegen weiterhin single-aisle-aircrafts. Der Hamburg Airport scheint mir eine knallharte Controlling-Abteilung zu haben. Das erscheint mir ziemlich schweizerisch...

Vielleicht besteht langfristig ja doch noch Hoffnung, auf etwas mehr internationales Flair:

https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... Times.html
Würde mich mal interessieren, welche Airline hier gerne mit Großgerät gekommen wäre
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von nilsw »

Jogi hat geschrieben:
salama hat geschrieben:Ich habe mal gehört,.........

Soweit ich weiß, gab es mal eine Anfrage seitens einer Fluggesellschaft, die bereits nach Hamburg fliegt, ob die Nutzung eines widebody-aircrafts vom Airport finanziell unterstützt werden würde. Das soll abgeschmettert worden sein, folglich fliegen weiterhin single-aisle-aircrafts. Der Hamburg Airport scheint mir eine knallharte Controlling-Abteilung zu haben. Das erscheint mir ziemlich schweizerisch...

Vielleicht besteht langfristig ja doch noch Hoffnung, auf etwas mehr internationales Flair:

https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... Times.html
Würde mich mal interessieren, welche Airline hier gerne mit Großgerät gekommen wäre
Ich hätte jetzt auf TK getippt...
Vielleicht ändert sich die Einstellung ja nach der Eröffnung der neuen Doppelfluggastbrücken. Wer es glaubt, wird wohl selig :roll:
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Ich würde auf SIA tippen. Interesse an einer neuen Deutschlandverbindung war ja da (siehe DUS) und die Nachfrage nach Singapur ist ab HAM nachweislich höher als ab DUS (sogar nach Aufnahme der DUS-SIN-Verbindung!!!)
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von LevHAM »

nilsw hat geschrieben: Vielleicht ändert sich die Einstellung ja nach der Eröffnung der neuen Doppelfluggastbrücken. Wer es glaubt, wird wohl selig :roll:
Wenn nicht das, dann besteht ja eine leise Hoffnung, dass die Sache mit United wach gerüttelt hat. Bisher konnte man sich gut auf der einen Langstrecke ausruhen, das sieht nun anders aus.

Unterdessen erstickt Berlin am Überangebot nach NY. Delta hat bereits das Ende des saisonalen Fluges nach TXL auf Anfang September vorgezogen, also insgesamt nur etwas mehr als drei Monate. Ob der Flug 2018 wiederkommt; weiß der Deibel. Wie ich Delta kenne wohl nicht, außer airberlin streicht noch die Segel.

PS: vielleicht verschiebt einer die letzen Beiträge in das Thema "Hamburg Airport und kaum neue Verbindungen"?
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten