Sommerflugplan 2017

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5130
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von DC1030 »

Fju77 hat geschrieben:(...)dass die großen Köpfe dahinter lediglich stets an ihren weißen Bilanzen am Hamburg Airport interessiert sind!
Woran denn sonst? :shock:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4857
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von paraglider »

DC1030 hat geschrieben:
Fju77 hat geschrieben:(...)dass die großen Köpfe dahinter lediglich stets an ihren weißen Bilanzen am Hamburg Airport interessiert sind!
Woran denn sonst? :shock:
Vielleicht an der Bereitstellung eines für die Region förderlichen infrastrukturellen Angebotes?!? :wink:

Dazu müsste man allerdings zunächst die Glaubensfrage klären, ob ein Flughafen als reines (profitorientiertes) Wirtschaftsunternehmen Geld in die Staatskassen spülen soll oder ob der Laden einen Stellenwert belegen soll, wie es beispielsweise bei einem (in aller Regel defizitären) Nahverkehrsverbund der Fall ist.

Ganz ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer, diesbezüglich eine klare Meinung zu bilden. Zumal das Thema ja schon seit langem im Deutschland mit höchst unterschiedlichen Maßstäben gemessen wird: In Kleinstflughäfen (Beispiel: Kassel-Calden) werden Unsummen an Geld gepumpt. Mit rund 90€ wird dort jeder abfliegende Passagier gesponsert!!! Hingegen ist Frankfurt eine sprudelnde Geldquelle... Aber ist so ein vermeintlicher Ausgleich rechnerisch leditim?

Man könnte einen Flughafen wie Hamburg sicherlich mit kostspieligen Lockmitteln puschen bis zum geht nicht mehr. Immer schön gerade auf der Gewinnschwelle navigieren... Das mag gut für die ansässige Wirtschaft sein, birgt aber auch ein hohes Risiko. Und irgendwann fragt ma sich: fährt man nicht lieber mit Gewinn und nutzt die eingefahrene Kohle für andere Dinge???

Grundsätzlich bin ich jedenfalls vorerst der Überzeugung, dass der Flughafen ruhig deftige Gewinne einstreichen darf, wenn dafür bspw. das Angebot des HVV optimiert werden würde. Allerdings befürchte ich, dass man mit dem vereinnahmten Geld lieber noch ein paar mehr Radwege in den einstmals halbwegs fließenden Autoverkehr verlegt oder gar auf die Idee kommt, 'ne zweite Elbphilharmonie zu bauen :shock: ...

Bleibt festzuhalten:
Solange die Politik keine anderslautenden klaren Vorgaben macht, ist das Management des Airports als Wirtschaftsunternehmen schon einmal per Gesetz dazu verspflichtet, gewinnorientiert zu arbeiten. Ob es allen gefällt oder nicht!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Alster68 »

Ganz sicher ist die Flughafen Hamburg GmbH kein Spaßunternehmen, welches primär Interesse daran hat das sich viele bunte Leitwerke auf dem Vorfeld tummeln. Wenn sich nichts geändert hat ist der Airport zu 51% im Besitz Hamburgs und zu 49% in Händen privater Investoren, die natürlich Asche sehen wollen. Über die Führung eines Unternehmens lässt sich IMMER streiten! Der finanzielle Erfolg des Airports gibt Eggenschwiler soweit Recht. Ob andere Wege erfolgreicher sind - das ist der Punkt. Vielleicht ist das der sogar springende Punkt, weswegen Flughäfen anderer deutscher Städte so ungleich mehr Langstrecken haben als Hamburg. Vielleicht wäre eine ANA ja weniger abgeneigt nach HAM zu fliegen wenn man es ihr finanziell "recht machen" würde - oder einer United - die dann ganzjährig fliegt. Darüber kann ich nur spekulieren und vertraue natürlich auf das kompetente Fachwissen des Flughafen-Managements.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen

Ryanair zum Sommerflugplan
Kattowitz in Polen 3 mal die Woche Mo, Mi, Fr. um 18:45 Uhr
Und nach Venedig Treviso auch 3 mal die Woche Di, Do, und So.
Laut Abendblatt soll Oslo noch dazu kommen
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von suppenhuhn »

Berti.hh hat geschrieben:Hallo zusammen
Laut Abendblatt soll Oslo noch dazu kommen
Oslo-Torp (2/7) zusammen mit Sevilla (2/7), allerdings erst zum Winterflugplan 2017/2018.
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von JanMartin »

spotteralex hat geschrieben:damit hat BRE eine LCY-Verbindung
wurde auch gestrichen ...
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von suppenhuhn »

Betrifft zwar keine Verbindungen, aber der Flughafen hat heute seinen neuen Print-Flugplan veröffentlicht... :shock:

Als "informativ, übersichtlich und modern" bezeichnen Eggenschwiler und Laukenmann den neuen Flyer. Die Änderung, die am meisten ins Gewicht fällt (aus meiner Sicht) sind die fehlenden Uhrzeiten bei den Flugverbindungen. Es wird nur noch aufgeführt wie oft eine Verbindung stattfindet ("bis zu 5x täglich"). Das finde ich sehr mau und absolut nicht informativ...die Flugzeiten sind ja nicht nur für Spotter interessant, sondern vor allem für Reisende. Das bekommen andere Flughäfen bei weitem besser hin! :roll:

Wer sich selber ein Bild davon machen möchte, kann ihn sich hier als PDF-Datei herunterladen/anschauen: Klick mich!
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

suppenhuhn hat geschrieben:Betrifft zwar keine Verbindungen, aber der Flughafen hat heute seinen neuen Print-Flugplan veröffentlicht... :shock:

Als "informativ, übersichtlich und modern" bezeichnen Eggenschwiler und Laukenmann den neuen Flyer. Die Änderung, die am meisten ins Gewicht fällt (aus meiner Sicht) sind die fehlenden Uhrzeiten bei den Flugverbindungen. Es wird nur noch aufgeführt wie oft eine Verbindung stattfindet ("bis zu 5x täglich"). Das finde ich sehr mau und absolut nicht informativ...die Flugzeiten sind ja nicht nur für Spotter interessant, sondern vor allem für Reisende. Das bekommen andere Flughäfen bei weitem besser hin! :roll:

Wer sich selber ein Bild davon machen möchte, kann ihn sich hier als PDF-Datei herunterladen/anschauen: Klick mich!
Ach du Sch... :shock:
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4857
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von paraglider »

Ist das nicht nur die Infobroschüre, die es schon länger neben dem eigentlichen Flugplan gibt?

Ein Flugplan ohne Zeiten ist doch für den Konsumenten nahezu nutzlos... Na ja, wenigstens hat man so eine Übersicht welche Airline zum gewünschten Ziel fliegt und kann dann dort direkt weiter recherchieren :roll:

Ich würde dem Airport aber wärmstens empfehlen wenigstens einen klassischen Flugplan als PDF oder dergleichen anzubieten. Den könnte man dann auch regelmäßig aktualisieren! :wink:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
HAM100
Beiträge: 19
Registriert: 19.03.2010 10:16:43
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von HAM100 »

Der Print-Flugplan wurde mit dem noch laufenden Winterflugplan eingestellt.
Hierbei handelt es sich lediglich um einen Flyer, der dem Kunden einen schnellen ÜBerblick geben soll welche Direktflugverbindungen es gibt...
Die Flugzeiten sind heutzutage nicht mehr für einen Print-Flugplan geeignet, zumal die saisonalen Schwankungen massive Anpassungen der Flugpläne zur Folge haben.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

SunExpress neu 1/7 Hamburg-Dalaman: http://www.routesonline.com/news/38/air ... f-23mar17/
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Cathay und LH mit neuem CS-Abkommen, auch einige LH-Flüge zwischen Hamburg und Frankfurt erhalten einen CX-Code. Damit lassen sich mit LH und CX ab 26.04 SYD, MEL, CNS und AKL über FRA und HKG durchbuchen.
http://newsroom.lufthansagroup.com/de/m ... rbeit.html
Bild
salama
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2010 21:16:49
Lieblings-Spot: Ham

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von salama »

Hallo zusammen,

CSA Czech Airlines fliegt ab sofort den Sommer über täglich mit A319 anstatt wie bisher mit ATR.

Beste Grüße

Salama
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Air Berlin scheint STR-HAM ebenfalls einzustellen, nur noch bis Anfang Mai buchbar.
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von ECA »

Somit gibt es innerdeutsch nur noch Konkurrenz nach Düsseldorf (EW,AB) und München (LH,AB). Es wird meiner Meinung nach Zeit, dass sich Easyjet oder Ryanair um das "Problem" kümmern. :wink:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5831
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von LevHAM »

ECA hat geschrieben:Somit gibt es innerdeutsch nur noch Konkurrenz nach Düsseldorf (EW,AB) und München (LH,AB). Es wird meiner Meinung nach Zeit, dass sich Easyjet oder Ryanair um das "Problem" kümmern. :wink:
Bei Ryanair kann ich mir nach wie vor Hamburg - Nürnberg gut vorstellen. Mein zweiter Tip wäre Hamburg - Köln. Zumindest unter den Städten, die Ryanair bereits bedient.
Mein Instagram Account: Instagram
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Eurowings erhöht im Gegenzug übrigens auf bis zu 11x täglich.

Ich finde nicht, dass es unbedingt eine Ryanair oder easyJet auf dieser Strecke braucht. Nach CGN oder NUE hat EW bereits ein Monopol, trotzdem sind die Preise nicht signifikant höher als auf Strecken, wo es Konkurrenz durch AB gibt. Davon abgesehen setzt easyJet aktuell mehr auf andere Märkte und innerdeutsche Strecken sind für beide weiterhin eher semiinteressant.

FR will ich hier sowieso nicht sehen, aber das ist ein anderes Thema.
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Eurowings kürzt einige Strecken:

BHX fliegt wohl raus von 2/7 oder 3/7, ab Juni nur noch Flex buchbar. Somit bis auf Weiteres keine Direktflüge zwischen Hamburg und Birmingham.
MAN wird nach der Erhöhung von U2 und der Neuaufnahme von FR nur noch abends angeflogen, der Morgenflug wurde bis dato 4/7 angeboten.
GVA sind die Flüge alle ausgenullt von ehemals 5/7, somit bleibt easyJet der einzige Anbieter auf der Strecke.
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von ECA »

Also ich finde noch einen Flug am Morgen am Freitag bei Eurowings nach Manchester.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von flieg wech »

eine weitere "Erfolgsstory" neigt sich dem Ende zu:
Liverpool wird zum 14.06 wieder eingestellt, wie lange waren die dabei, 2 Monate?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5831
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von LevHAM »

flieg wech hat geschrieben:eine weitere "Erfolgsstory" neigt sich dem Ende zu:
Liverpool wird zum 14.06 wieder eingestellt, wie lange waren die dabei, 2 Monate?
War irgendwie abzusehen, britische "Provinz" war schon immer ein hartes Pflaster. Wer da schon alles gescheitert ist in den letzten Jahrzehnten ...
Mein Instagram Account: Instagram
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Die große Kapazität und die Unbekanntheit der Airline werden da auch ihr Übriges für getan haben. Eigentlich eine gute Route für 2/7 Ryanair oder so, aber die wollen ja lieber den Preiskampf auf vielfach bedienten Strecken. :roll:
Bild
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von MD-80.net »

Die große Kapazität und die Unbekanntheit der Airline werden da auch ihr Übriges für getan haben.
Liverpool liegt ja auch recht nahe bei Manchester und Manchester wird als Zielort ab Hamburg wahrscheinlich davon profitieren, dass Liverpool wegfällt.

LG
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Okke »

flybe fliegt 4/7 BHX-HAM 1-3-5-7 ab 10.7.
https://www.birminghamairport.co.uk/med ... irmingham/
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5831
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von LevHAM »

Okke hat geschrieben:flybe fliegt 4/7 BHX-HAM 1-3-5-7 ab 10.7.
https://www.birminghamairport.co.uk/med ... irmingham/
Habe gar nicht mitbekommen, dass die Strecke zwischenzeitlich nicht mehr im Programm war. Weiß jemand, welcher Typ geplant ist?
Mein Instagram Account: Instagram
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

LevHAM hat geschrieben:
Okke hat geschrieben:flybe fliegt 4/7 BHX-HAM 1-3-5-7 ab 10.7.
https://www.birminghamairport.co.uk/med ... irmingham/
Habe gar nicht mitbekommen, dass die Strecke zwischenzeitlich nicht mehr im Programm war. Weiß jemand, welcher Typ geplant ist?
Q400 laut Sitzplan
Bild
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Alster68 »

Iran Air schlägt mit dem 330 ab Juli auf.

Tehran Imam Khomeini – Hamburg eff 06JUL17 2 weekly
IR723 IKA0740 – 1040HAM 330 47
IR722 HAM1220 – 2010IKA 330 47

Quelle:http://www.routesonline.com/news/38/air ... july-2017/
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Sheremetyevo »

Hat jemand Information zur Auslasting des Qeshm Air Jungfernfluges nach/von Hamburg?
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4857
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von paraglider »

Sheremetyevo hat geschrieben:Hat jemand Information zur Auslasting des Qeshm Air Jungfernfluges nach/von Hamburg?
Habe nicht mitgezählt wieviele Leute ausgestiegen sind. Die Zahl wäre wohl auch unerheblich, da ein nicht unwesentlicher Anteil einer geladenen Delegation (z.B. Bürgermeister von Tabriz nebst Gefolge, CEO von Qeshm Air etc) angehörte.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Berti.hh »

Guten Morgen zusammen,

sollte heute nicht Qeshm Air kommen, laut Airport immer Montags und Freitags.
Aber für heute steht nichts drin ???
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Zak »

Tauchen in der Tat nirgends auf (Airport-Website, FR24, Flyamo...), und auf der Qeshm-Website wird HAM auch noch garnicht geführt.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
HAM100
Beiträge: 19
Registriert: 19.03.2010 10:16:43
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von HAM100 »

Der Montagsflug startet am 7. August. Bis dahin nur freitags.
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von ECA »

Blue Air stellt Cluj-Hamburg Ende Oktober ein.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Berti.hh »

HAM100 hat geschrieben:Der Montagsflug startet am 7. August. Bis dahin nur freitags.


Hallo,

weiß jemand ob der Montags Flug schon stattgefunden hat ?
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1837
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Tim21614 »

Nein bisher nicht...
Letzte Woche stand der Flug kurz auf der Airport-HP, war dann aber schnell wieder verschwunden.
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

HAM-MUC wird seitens AB bereits zum 29.09 eingestellt.
Bild
Antworten