Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Share Options:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitragvon Zak » 06.04.2016 08:40:23

HX_Dipi hat geschrieben:... sollte es selbstverständlich sein, dass wir unseren Müll gar nicht erst liegen lassen... nun ja, das haben wir vom Stacheldraht ein- und wieder ausdrehen eigentlich auch gedacht. Sieht man ja, wie gut das geklappt hat.

Beim Müll würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass der zu großen Teilen von Leuten kommt, die nicht zur klassischen Spotter-Community gehören. Ich habe häufiger beobachtet - insb. auf dem P1-Balkon, am Kreisel unterhalb vom CtF und an der Lichtung am Speckenbarg (westlich Final 15), dass sich dort Grüppchen oder Gruppen treffen, die bestenfalls rudimentäres Interesse am Flugbetrieb zeigen, dafür aber genau die Sachen verzehren, deren leere Verpackungen dann gerne mal an diesen Positionen rumliegen.

Womit ich aber nicht sagen will, dass Spotter nie was fallen lassen würden. Und der Aufräumtag ist eine super Idee, an der ich mich gern beteilige.

Und beim Stacheldrahtzwirbeln haben "wir" keine Argumente mehr. Die asozialen Zeitgenossen, die für einen marginal besseren Schuss billigend in Kauf nehmen, dass wir alle in unserem Hobby eingeschränkt werden, müssen wir selber ausfindig machen und ihnen den Dummfug austreiben.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Zak

Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitragvon FynnSpotterEDDH » 11.04.2016 15:49:52

Danke Danke Danke..

Ich habe noch zwei Vorschläge:
1. Wie sieht es mit dem Damm beim Taxiparkplatz im Anflug 23 aus?
2. Ist es möglich, den Brombeerhügel zu einem richtigen Hügel mit Befestigung und vernünftigen Weg auszubauen?
Grüße Fynn
Bild
Bild
FynnSpotterEDDH

Lieblings-Spot: EDDH

Beitragvon HX_Dipi » 11.04.2016 19:03:55

Hallo Fynn,

da wir bereits einen Abschluss erzielt haben, können Deine Vorschläge leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Gruss, Timo
Bild
Jetzt auch mit Forum + Danke Button + Tapatalk ;)
HX_Dipi

Lieblings-Spot: AMS

Beitragvon paraglider » 11.04.2016 19:13:08

HX_Dipi hat geschrieben:... Die Zaunbauer des Flughafens werden nun beauftragt, das Ganze umzusetzen und es soll möglichst bald damit begonnen werden. ...

Da weilt man für ein paar Tage internetlos fernab der Heimat und kaum ist man zurück gibt's sowas zu lesen. Ich bin begeistert! Natürlich auch mein Dank an alle Beteiligten!

Falls die lieben Zaunbauer noch jemanden brauchen, der mit einem Töpfchen "Hamerit" hinter ihnen her eilt und die offenen Flexwunden überpinselt, stehe ich gerne zur Verfügung. 8)
Bild
paraglider

Lieblings-Spot: MNL

Beitragvon HX_Dipi » 19.04.2016 19:34:48

So Freunde,

es ist vollbracht :D Wir können nun "Vollzug" vermelden.
Wenn ihr Fotos habt, könnt ihr diese gerne hier zeigen.
Ich feier nun erst einmal weiter und werde morgen weitere Details bekannt geben. Ich bin leider nicht mehr nüchtern und bevor ich hier dumm tüch schnack

Beste Grüße :)
Bild
HX_Dipi

Beitragvon DC1030 » 19.04.2016 20:07:30

Ich hab grad zwar keinen Plan wo das ist, aber es sieht von den Löchern schon mal gut aus. :top: Ein bisschen breiter wäre cool gewesen, aber ich will mich nicht beschweren.
Gruß, Thomas

Bild
DC1030

Lieblings-Spot: EDDH_EHAM

Beitragvon Heading » 19.04.2016 20:12:04

Hammer!!!! :top: :top: :top: :top:

@Thomas: Das ist bei TWY Lima, Richtung 05 Kopfende (da, wo die Tarpenbek verschwindet).

VG Maurits
Bild Bild
//Instagram: maurits_aviation
Heading

Lieblings-Spot: JER

Beitragvon DC1030 » 19.04.2016 20:41:58

Heading hat geschrieben:Hammer!!!! :top: :top: :top: :top:

@Thomas: Das ist bei TWY Lima, Richtung 05 Kopfende (da, wo die Tarpenbek verschwindet).

VG Maurits

Alles klar, jetzt sehe ich es auch! Danke
Gruß, Thomas

Bild
DC1030

Lieblings-Spot: EDDH_EHAM

Beitragvon A345 » 19.04.2016 21:00:23

Ich darf verbessern: die Tarpenbek kommt dort wieder raus! 8)
Bild
A345

Lieblings-Spot: HAM

Beitragvon Harlie » 19.04.2016 21:19:49

Da kann man mal sehen, wie weit man es mit Hartnäckigkeit, Gesprächen und vernünftigem Umgang miteinander bringen kann!
Allereste Klasse. :top:
Ich freue mich auf die ersten Loch-Fotos!
Bild
Harlie

Lieblings-Spot: SXM

Beitragvon A345 » 19.04.2016 21:27:38

Sind bereits im Tagesthread von heute Harlie! :mrgreen:
Bild
A345

Beitragvon HX_Dipi » 20.04.2016 21:04:02

Moin zusammen,

nach einer Mütze voll Schlaf und den Kopf bei der Arbeit frei machen, möchten wir nun ein paar abschließende Worte zu dem "Projekt Spotter Holes", so der Arbeitstitel, verlieren.

Am 8, Januar 2016 wurden wir vom Flughafen darüber informiert, dass an einigen unserer Fotopositionen Erhärtungsmaßnahmen getroffen wurden, welche schnell von einigen per Foto dokumentiert wurden. Wir haben uns daraufhin an den Flughafen gewendet um die Hintergründe zu erfahren. Wenige Tage später wurden Frank und ich eingeladen an einer Begehung teilzunehmen bei der wir zunächst nähere Informationen erhalten sollten. Was wir noch nicht wussten, der Flughafen hatte sich bereits Gedanken gemacht, wie man uns nun entgegen kommen kann um das Ganze wieder aufzufangen. Die Idee war, für uns Fotolöcher im Zaun zu installieren.

Betroffen waren zunächst der Krohnstiegtunnel, Haldenstieg (Tor 21) und der Knick am Line up 05. Es kam dann der Tag, an dem wir die erste Begehung vorgenommen haben. Im Auto ging es einmal die komplette Umlaufstraße um den Flughafen. Während der Fahrt machten wir auf die Positionen aufmerksam, welche betroffen sind und auch die, welche es nicht sind, die aber von uns genutzt werden.

Mit mehreren Infomappen bewaffnet haben wir uns zunächst einmal anhören müssen, dass wir oder einzelne von uns Spottern diese Maßnahmen selber zu verantworten hatten. Während eines Sicherheitsaudits fiel den Auditoren eine Veränderung an der Zauninfrastruktur auf - eingedrehte Stacheldrähte...

Der Flughafen wusste, dass es die Spotter sind, geriet aber in eine gewisse Argumentationsnot. Zusätzlich wurde an einer Fotostelle im Norden des Flughafens der Stacheldraht direkt mit Werkzeug entfernt und das nur, damit der Verantwortliche seine Fotos störungsfrei klicken kann. So geht's natürlich nicht!

Vollkommen verständlich, dass der Flughafen sich zum Handeln gezwungen sah.

Während der Begehung stellte sich nun heraus, dass noch viel mehr drinnen ist, als die drei Positionen um die es uns eingangs eigentlich ging, also haben wir die Chance ergriffen und das Entgegenkommen des Flughafens genutzt um sämtliche Wünsche in einem zweiten Papier detailliert aufzulisten Dazu bin ich nicht nur einmal mit Frank und auch mit paraglider und meiner Frau um den Flughafen gestiefelt. Wir haben wirklich alles per Foto dokumentiert. Diese Mappe ist, so wie schon die erste, mit eurer Hilfe und euren Ideen entstanden. Zunächst per Mail eingereicht, haben wir diese Mappe zu einem weiteren Treffen am 1. April mitgenommen. Wir dachten ja, es kann ja nicht schaden nochmal etwas in der Hand zu haben während wir uns erklären lassen, wie der Stand der Dinge ist.

1. April... zunächst dachten wir an einen Scherz, als und Hr. Hatlapa mitteilte, dass zunächst mit 5, vielleicht auch 6 Positionen durch die entsprechenden Behörden genehmigt wurden, auch der Umfang hat uns in der Theorie völlig aus den Latschen gehauen.

Jetzt, keine 3 Wochen später ist es soweit und wir haben unsere Fotolöcher! 5 von zunächst 6 Positionen sind nun modifiziert und im Sommer folgt der Golfplatz. Die Anzahl der Fotolöcher, von der ich mich nun selber noch nicht überzeugen konnte dürfte uns alle mehr als zufrieden stellen. (Wenn ihr Fotos habt, dürft ihr diese gerne hier zeigen).

Frank und ich sind sehr sehr dankbar für das, was der Airport da für uns geleistet hat und auch dafür, wie uns der Flughafen begegnet ist. :top:

Im Zusammenhang mit den Fotolöchern werden wir in Kürze einige Punkte zum Verhalten am Flughafenzaun auflisten und wir bitten euch, in unser aller Interesse, diese Punkte auch einzuhalten. Dieser Wunsch kam nicht zuletzt von der Abteilung Security Infrastruktur.

Jeder von euch ist dazu angehalten, uns diese neuen Möglichkeiten nicht zu versauen und sich entsprechend zu verhalten, denn solche Löcher lassen sich auch sehr schnell wieder schließen...

Wir hoffen, wir konnten die Angelegenheit für euch zufriedenstellend lösen und wünschen uns jetzt eigentlich nur, dass möglichst viele von euch beim nächsten Projekt mitmachen, Aktion "Cleaning Day", denn dieses soll unser gemeinsames Dankeschön an den Flughafen werden. `Nen Blumenstrauß kann ja jeder...

Beste Grüße, Timo und Frank
Bild
HX_Dipi

Beitragvon HX_Dipi » 25.04.2016 20:34:37

Moin zusammen,

heute bin ich endlich einmal selber raus gekommen und konnte mir ein erstes eigenes Bild machen. Zunächst war ich auf der Westseite des Krohnstiegtunnels wo ich 747SP getroffen habe. Er durfte dann gleich mal als Model herhalten :mrgreen:

Bild

Auf dieser Seite des Krohnstiegs habe ich 25 Löcher vorgefunden, die sich wie folgt aufteilen:

9 Löcher zwischen 1,30m und 1,50m
13 Löcher zwischen 1,50m und 1,70m
3 Löcher zwischen 1,70m und 1,90m

Bild

Auf der anderen, also der Morgenseite, habe ich 16 Löcher gezählt. Leider saß mir hier die Zeit ein wenig im Nacken und ich konnte nicht mehr messen, aber bis auf ein Loch, sind fast alle Löcher für mich ohne Anstrengung zu erreichen gewesen und ich bin nur 1,71m groß.
Jetzt hätte ich zumindest im Zweifel einen Grund ne Kiste Bier mit zum Airport zu bringen :mrgreen: Mehr als ein 1-2 Stufen Tritt ist meiner Meinung nach nicht mehr nötig wenn man wirklich sicher stehen will... oder eben die Kiste.

Bild
D-AXGA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Timo Soyke on netAirspace.com
Bild
HX_Dipi

Beitragvon Sören » 25.04.2016 21:05:20

Das sieht sehr vielversprechend aus. Vielen Dank auch von mir für eure Bemühungen! :top: Ich freue mich schon, wenn ich wieder in Hamburg bin und dann auch mal die bisher "klassischen Leiterpositionen" austesten kann.

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
„Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“ - Regel Nr.1 der Netiquette
Sören

Lieblings-Spot: Moor

Beitragvon Johny777 » 01.05.2016 21:45:28

Das sind ja echt klasse Neuigkeiten! Vielen Dank für euer Engagement! Eine Frage habe ich aber noch. Gibt es eine Karte für Spotter-Anfänger, auf der man die verschiedenen Positionen und Fotolöcher sehen kann? Wenn nicht, würde das jemand machen? Würde mir echt weiter helfen!
Johny777

Beitragvon HX_Dipi » 01.05.2016 22:03:09

Moin Jonny,

Karte kommt in nicht all zu ferner Zukunft :top:

Gruss, Timo
Bild
HX_Dipi

Beitragvon Johny777 » 01.05.2016 22:35:29

Danke, Timo
Johny777

Beitragvon HX_Dipi » 11.05.2016 11:45:30

Moin zusammen,

mich erreichte soeben eine Nachricht bezüglich der beiden Fotolöcher zwischen GAT und Hangar.

"...Seit gestern sind die zwei Fotolöcher dort geschlossen um eine missbräuchliche Nutzung zu vermeiden..."

Ich habe keine genaueren Infos erhalten, vermute aber, dass der Bereich dort zu sensibel ist, kaum Einsicht etc... Evtl. auch Beschwerde durch Nutzer des GAT Terminals.

Gruss, Timo

(Frank ist noch im Urlaub)
Bild
HX_Dipi

Beitragvon Heading » 11.05.2016 18:33:29

Sieht dann so aus:
Bild
Bild Bild
//Instagram: maurits_aviation
Heading

Lieblings-Spot: JER

Beitragvon HX_Dipi » 11.05.2016 18:38:05

Moin Maurits,

vielen Dank für das Foto! Ich habe heute morgen gleich mit dem Flughafen telefoniert, allerdings gab es keine genauere Information. Man kann nur vermuten und ich vermute, dass dieser Bereich im Nachhinein als zu sensibel bewertet wurde. Schade...

Die Löcher können aber ggf. (Highlights) wieder geöffnet werden, nur weiß ich nicht, was der Flughafen unter einem Highlight versteht. Ich bin jedenfalls dran an der Sache.

Beste Grüße, Timo
Bild
HX_Dipi

VorherigeNächste

Zurück zu Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)