Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von HX_Dipi »

Liebe Spotter,

wir hatten am Freitag, den 01.04.2016 nun ein ergänzendes Gespräch mit Hr. Hatlapa in dem es darum ging den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren und evtl. zu diskutieren.
Jetzt freuen wir uns, euch heute die ersten Ergebnisse präsentieren zu können.

Jeder darf und soll das natürlich sehr gerne für sich selber bewerten, aber wir sind der Meinung, das wir mehr bekommen, als wir je hätten erwarten können!

Zunächst einmal möchten wir euch zeigen, was baulich für Fotolöcher eingereicht wurden:

Bild

Bild

Bild

Geworden ist es Nummer 2, allerdings werden die Löcher etwas kleiner ausfallen, nicht ganz so lang, dennoch ausreichend Platz um zu schwenken und sich nicht gegenseitig auf den Füßen herumzustehen. Zusätzlich werden ab der oberen und unteren Kante Abschlussleisten installiert, damit wir uns die Objektive nicht zerkratzen beim Auflegen.
Die Installation wird auf einer Höhe zwischen 1,50m und 1,70m stattfinden, aber gerade an Positionen mit vielen Fotolöchern, können wir variieren, also 1,50m - 1,70m, 1,60m - 1,80m usw.

Nun zu den Positionen selber …

Hier habt ihr noch einmal eine Karte zum Mitverfolgen. Wir beginnen von der 23 aus, gegen den Uhrzeigersinn.

https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing

Wir beginnen am gewünschten Nachmittagsspot 23.

Hier ist der Stand der Dinge so: Der Flughafen ist definitiv nicht zuständig und diese Position wird vom Flughafen auch nicht weiter verfolgt. Nach wie vor gilt: Betreten ist theoretisch durch Übersteigen des Zauns möglich, aber auf eigene Gefahr.

Krohnstiegtunnel Ostseite (Vormittag)

Hier erhalten wir auf nahezu der gesamten Länge Fotolöcher und zwar in jedem zweiten Zaunfeld je 2 Löcher. Der Bereich gegenüber der Zufahrt zum Taxiway Delta bleibt ohne Löcher. Auch im Knick werden Löcher installiert für Winkelschüsse.

Nordporttowers

Auch hier werden Fotolöcher installiert und zwar dort, wo der 4m Zaun beginnt (siehe Karte). Der Wall bleibt unberührt und auch die Bäume dürfen nicht fallen auf der Airportseite.

Krohnstieg Westseite (Nachmittag)

Einige Bäume im Knick nach Norden werden mittelfristig fallen und auch hier werden wir quasi auf der ganzen Länge in jedem zweiten Zaunfeld je 2 Fotolöcher erhalten inklusive Knick für Winkelschüsse.

Bäume gegenüber Wanderweg 15 (Bänke)

Hier wird auf der gesamten Länge mittelfristig sämtliches Totholz entfernt.

Regenrückhaltebecken

Hier werden ebenfalls Fotolöcher in einigen Feldern entstehen und einige Bäume entfernt.

Brombeerhügel

Der Brombeerhügel wird eventuell für uns vom Brombeerbusch befreit, das muss aber noch geprüft werden ob und wie.

Die Leitplanke vor dem Regenrückhaltebecken wird nicht entfernt und auch nicht weniger auffällig gestaltet.
Warum ist dort überhaupt eine vorhanden? Weil dort vor einigen Jahren ein Autofahrer einfach mal reingefahren ist. Warum wird sie nicht weniger auffälliger gestaltet? Sie soll auffällig sein, damit sie gesehen wird. Diese Leitplanke wurde nicht installiert um im Foto der Spotter zu stören, sondern Autofahrer daran zu hindern, ihr Fahrzeug verkehrswidrig im Regenrückhaltebecken zu parken.

Der Golfplatz

Jawoll! Wir werden einen Zugang zum Golfplatz erhalten :)
Dies wird frühestens zum Ende des Jahres passieren, eher Anfang 2017. Der Zugang findet dann neben dem Tor 26 statt und entspricht quasi dem, was wir als Vorschlag eingereicht haben. Es wird eine Gasse für uns gebaut die bis in den Abzweiger der Umlaufstraße hineinreicht, ausreichend breit ist und auch hier an jedem 2. Zaunfeld zwei Fotolöcher. Den Rückenteil dieser Gasse wird ein weiterer Zaun bilden, welcher den Golfplatz von der Fotostelle trennen wird. Dieser Zaun wird aber wohl anders beschaffen sein oder es wird zusätzlich ein Netz installiert um uns vor den kleinen weißen Golfbällen zu schützen.

Ein möglicher Besucherhügel an der 23 Nachmittagsseite wird nochmals geprüft, noch nicht tot die Idee. Gut Ding will Weile haben!

Brasilien

Der Querzaun am Tor 21 bleibt und wird nicht entfernt. Da spielt die zuständige Behörde nicht mit. Daher bleibt die einzige Möglichkeit Brasilien zu erreichen, eine Wattwanderung durch das Flüsschen.

Tor 21, Haldenstieg

Hier werden die Bäume auf Flughafenseite fallen, so wie von uns gewünscht und auch hier werden Fotolöcher installiert. Die Bäume in dem Bereich wo die Tarpenbek unter dem Airportgelände verschwindet, bleiben bestehen, auch hier spielt die Behörde nicht mit.

Line Up 05

Die Schilder bleiben bestehen, da ist leider nix dran zu machen, aber auch hier erhalten wir Fotolöcher, es werden auch gleich ein paar mehr installiert, denn es wird dort mittelfristig ein nicht unerheblicher Teil an Bäumen fallen.

Wanderweg/Taxiway Kilo/Tarpenbek

Auch hier werden, nach einer abschließenden Prüfung, Fotolöcher installiert.

Kleiner Zaun zwischen Flugzeughalle GFZ und GAT, auch hier erhalten wir Fotolöcher.

Himmelsschreiber

Hier sollen, vorbehaltlich der Zustimmung vom Himmelsschreiber, großzügig Fotolöcher installiert werden. Die Parkplätze links vom Transformatorenhäuschen können leider nicht verschoben werden, da der Flughafen diese dort bereitstellen muss.

GAT/Zaun an der Torzufahrt

Auch hier bekommen wir Fotolöcher

Tor an der Zufahrt zum GAT

Hier bekommen wir leider keine Fotolöcher

Zaun äußere Umlaufstraße

Hier bekommen wir ebenfalls leider keine Fotolöcher

Alte Aussichtsterrasse

Die ist noch nicht tot, auch hier findet eine weitere Prüfung statt, denn dort herrschen komplexe Bedingungen, welche zunächst ausführlich betrachtet werden müssen.
Aber gerade das selbst hier unser Wunsch nicht gleich abgelehnt wurde, zeigt das wir auf dem richtigen Weg sind!

Beste Grüße

Timo und Frank
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von A345 »

Klingt Bombe, hätte ich so nie erwartet - grosse Klasse und vielen Dank an Euch! :top: :top: :top: :top: :top:
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von DC1030 »

Da kann ich mich nur anschließen! Ich hätte niemals mit so vielen baulichen Änderungen gerechnet :shock: Das ist der Hammer. Danke für das ganze Engagement :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Spottico »

Timo, Frank....das ist ja das ganz große Kino! Irre, was Ihr erreicht habt, Hut ab vor Eurem Einsatz und dem Erreichtem!
Seid Euch dem Dank der Hamburger Spottegemeinde sicher!!! :top:

- spottico -
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Preaver »

Nicht schlecht, die Fotolöcher sind natürlich auch super, wenn die so aussehen wie man oben sehen kann. Und von der Menge klingt es auch so, dass die ganze Hamburger Spottermasse gar befriedigt werden kann. :D
Super Sache!

Bin natürlich extrem gespannt was jetzt mit weiteren Entwicklungen 23 Abendseite und alte Terrasse noch passiert.
Gruß
Jan
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Jetzt jagt HAM aber gewaltig der Spotterfreundlcihkeit wie ZRH und HND hinterher, sehr Vorbildlich :top: 8)
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von JU52 »

Enorm! Ich hätte definitiv nicht so viel "Miteinander" für eigentlich ausschließlich unsere Interessen erwartet. Klasse :top: und großen Dank an alle Beteiligten!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von MAD »

Vielen, vielen Dank für euer Bemühen. Ohne dich, Timo und Frank wäre das nie möglich gewesen. Aber auch einen Mega Riesen Dank an den Flughafen! Denn welcher Airport setzt die Träumereien von uns Spottern schon so großflächig um! Das ist auf alle Fälle vielmehr als ich mir hätte erträumen können.
DANKE, DANKE, DANKE.

P.S.: Kurz zur Leitplanke. Diese soll ja auch nur von hinten, also der Fahrerabgewandten Seite, etwas farbtechnisch neutralisiert werden!
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von LH-321 »

Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich so viel umgesetzt wird. Großes Kino.
Danke an den Airport und natürlich an die Initiatoren hier!
Bleibt zu hoffen dass sich alle Besucher an den besagten Stellen vernünftig verhalten.
mfG Jochen
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von spotteralex »

:top: :top: :top: Ein großes Dankeschön!
Bild
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von THFOffi »

Toll wie in Hamburg agiert wird!!!

Hier sollten sich andere Airports mal ne Scheibe abschneiden :top: :top:

Dickes Lob aus Berlin, komme bald mal wieder vorbei :D
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Heading »

Hammer!! :shock: :top: :top: :shock: Vielen Dank!
Benutzeravatar
Julidiator
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2015 20:30:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Julidiator »

Wow, das klingt super. Vielen Dank an euch beide!

Gruß,
Julius
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Moonraker »

Auch wenn der Inhalt des Postes redundant ist, finde ich, dass man nicht oft genug danken kann:
Erstens Timo und Frank für ihr riesengroßes Engagement, sich in den Foren mit den Spottern über deren Wünsche auszutauschen, das alles zusammenzutragen und es dann in diversen Sitzungen und Ortsbegehungen den Sicherheitsverantwortlichen am Flughafen angemessen und strukturiert vorzubringen, und zweitens dem Flughafen selber, der diese Möglichkeit eröffnet hat und sich nun auf erstaunlich entgegenkommende Weise bemüht, uns Spottern das Leben und das Hobby wieder leichterzumachen.
Wenn das alles umgesetzt ist, dürfte der Hamburger Flughafen wohl eindeutig zu den spotterfreundlichsten zählen, und ich finde das :top:!
THFOffi hat geschrieben:Hier sollten sich andere Airports mal ne Scheibe abschneiden :top: :top:
Dafür habt ihr Berliner die bessere Aussichtsplattform, Andre, und im wortwörtlichen Sinne könnte gerne auch der Hamburger Flughafen (s)eine Scheibe(n) abschneiden... Aber die alte Aussichtsterrasse ist ja wie geschrieben noch nicht tot, und wir wollen ja auch nicht unverschämt sein :mrgreen:.

Ich freue mich auf alles, was da angekündigt ist!
Gruß, Kay
Svein
Beiträge: 45
Registriert: 12.08.2013 16:48:25
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg-Niendorf
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Svein »

Was soll ich noch anderes sagen ohne als "Nachplapperer" abgestempelt zu werden :)

Auch von mir natürlich ein wirklich großes Lob an die Initiatoren für den Einsatz und dieses mehr als zufriedenstellende Ergebnis.
Dieser Dank gilt natürlich auch dem Flughafen für seinen Willen uns Spotter glücklich zu machen.

Geht es nur mir so, oder fühlen noch andere diesen Drang von unserer Seite her etwas gutes für den Flughafen zu tun? Ist bereits etwas angedacht?
Ich bin leider sehr Ideenlos was so etwas angeht, würde mich aber an allen Schandtaten beteiligen die hier aufgeworfen werden! :)

Vielleicht kann man sich ja mal irgendwie revanchieren. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn sowas schon lange angedacht ist und ich nur wieder mal zu langsam bin :) Wenn dem so ist, einfach vergessen :D

Gruß
Svein
Meine Fotos findet ihr unter: http://t2f5a.de
----------------------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von HX_Dipi »

Svein hat geschrieben:... Ist bereits etwas angedacht? ...
Ja, dazu später mehr. Hab da eine konkrete Idee von einem weiteren Forenmitglied bekommen, die ich direkt gut fand. Ich denke, damit werden sich alle anfreunden können

Gruss, Timo
Bild
Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Spottico »

HX_Dipi hat geschrieben:
Svein hat geschrieben:... Ist bereits etwas angedacht? ...
Ja, dazu später mehr. Hab da eine konkrete Idee von einem weiteren Forenmitglied bekommen, die ich direkt gut fand. Ich denke, damit werden sich alle anfreunden können
Gruss, Timo
Hallo Timo,

vielleicht sollte man, wie an vielen Tauchgewässern von Tauchschulen organisiert, eine Art "clean-up" Tage ansetzen. Wenn wir unsere Positionen sauber halten und pflegen, ist es hoffentlich eine entsprechende Geste, und wir tun auch etwa für uns.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von HX_Dipi »

Moin Jens,

einerseits eine gute Idee, andererseits sollte es selbstverständlich sein, dass wir unseren Müll gar nicht erst liegen lassen... nun ja, das haben wir vom Stacheldraht ein- und wieder ausdrehen eigentlich auch gedacht. Sieht man ja, wie gut das geklappt hat.

Wir werden in Kürze eh noch einmal auf einige Punkte hinweisen, worum wir von Hr. Hatlapa gebeten wurden. Eine Art Verhaltenskodex... wobei ich meine, das wir davon fast alles eh bereits umsetzen. Dennoch ist es wichtig, wie wir uns am Flughafen verhalten um uns das Erreichte nicht wieder kaputt zu machen.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal ganz ausdrücklich allen danken, die hier ihre Vorschläge gemacht haben. Jeder hat so seinen Teil zu dem Projekt beigetragen.

Was ich völlig vergessen habe zu erwähnen: Die Zaunbauer des Flughafens werden nun beauftragt, das Ganze umzusetzen und es soll möglichst bald damit begonnen werden. Sobald ich eine Info habe, wann und wo der Umbau starten wird, gebe ich natürlich eine Info raus. Ich vermute aber mal, dass es am Krohnstieg los geht.

Gruss, Timo
Bild
Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Spottico »

HX_Dipi hat geschrieben:Moin Jens,
einerseits eine gute Idee, andererseits sollte es selbstverständlich sein, dass wir unseren Müll gar nicht erst liegen lassen... nun ja, das haben wir vom Stacheldraht ein- und wieder ausdrehen eigentlich auch gedacht. Sieht man ja, wie gut das geklappt hat.
Gruss, Timo
Hallo Timo,

ich stimme Dir absolut zu, dass "wir im Allgemeinen" uns vernünftig verhalten (Müll, Zaun zwirbeln, usw.), würden wir uns jedoch wundern was alles zusammen kommt, wenn man so etwas startet. Ich erinnere mich an eine "Tauchaktion" bei der wir Probleme hatten, von nur einem Tauchgang (mit 8 Personen) den Müll, von der Menge her, später wirklich entsorgen zu können.
Gerade am WE war ich wieder entsetzt welche Müllmengen am Speckenbarg herumliegen, da kommt in Summe "am Zaun" bestimmt eine Menge zusammen.

Aber gut, vielleicht wird sich, auf Grund der Umbauaktionen des Flughafens, auch der Ein oder Andere selbst hinterfragen, und seine "Golden-M" Tüte ordentlich entsorgen.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Felipe Garcia »

Auch wenn ich selbst, wie bereits andernorts geschrieben, gar nicht mehr aktiv bin und sehr lang nicht mehr am Zaun war - mich jedoch über jedes Spotterbild, vor allem über Bilder von Dunkelrot-Blauen-Maschinen (EWG), freue, möchte ich Euch Timo undFrank, danken und Euch meinen tiefsten Respekt aussprechen für das was Ihr auf die Beine gestellt habt. Das ist grandios! Und ebenso möchte ich der FHG danken, eine wahnsinnige Bereitschaft für die Spotter und Fans des Flughafens. Einfach Klasse! :top:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Zak »

HX_Dipi hat geschrieben:... sollte es selbstverständlich sein, dass wir unseren Müll gar nicht erst liegen lassen... nun ja, das haben wir vom Stacheldraht ein- und wieder ausdrehen eigentlich auch gedacht. Sieht man ja, wie gut das geklappt hat.
Beim Müll würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass der zu großen Teilen von Leuten kommt, die nicht zur klassischen Spotter-Community gehören. Ich habe häufiger beobachtet - insb. auf dem P1-Balkon, am Kreisel unterhalb vom CtF und an der Lichtung am Speckenbarg (westlich Final 15), dass sich dort Grüppchen oder Gruppen treffen, die bestenfalls rudimentäres Interesse am Flugbetrieb zeigen, dafür aber genau die Sachen verzehren, deren leere Verpackungen dann gerne mal an diesen Positionen rumliegen.

Womit ich aber nicht sagen will, dass Spotter nie was fallen lassen würden. Und der Aufräumtag ist eine super Idee, an der ich mich gern beteilige.

Und beim Stacheldrahtzwirbeln haben "wir" keine Argumente mehr. Die asozialen Zeitgenossen, die für einen marginal besseren Schuss billigend in Kauf nehmen, dass wir alle in unserem Hobby eingeschränkt werden, müssen wir selber ausfindig machen und ihnen den Dummfug austreiben.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
FynnSpotterEDDH
Beiträge: 36
Registriert: 23.04.2014 20:25:15
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von FynnSpotterEDDH »

Danke Danke Danke..

Ich habe noch zwei Vorschläge:
1. Wie sieht es mit dem Damm beim Taxiparkplatz im Anflug 23 aus?
2. Ist es möglich, den Brombeerhügel zu einem richtigen Hügel mit Befestigung und vernünftigen Weg auszubauen?
Grüße Fynn
Bild
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von HX_Dipi »

Hallo Fynn,

da wir bereits einen Abschluss erzielt haben, können Deine Vorschläge leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Gruss, Timo
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von paraglider »

HX_Dipi hat geschrieben: ... Die Zaunbauer des Flughafens werden nun beauftragt, das Ganze umzusetzen und es soll möglichst bald damit begonnen werden. ...
Da weilt man für ein paar Tage internetlos fernab der Heimat und kaum ist man zurück gibt's sowas zu lesen. Ich bin begeistert! Natürlich auch mein Dank an alle Beteiligten!

Falls die lieben Zaunbauer noch jemanden brauchen, der mit einem Töpfchen "Hamerit" hinter ihnen her eilt und die offenen Flexwunden überpinselt, stehe ich gerne zur Verfügung. 8)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von HX_Dipi »

So Freunde,

es ist vollbracht :D Wir können nun "Vollzug" vermelden.
Wenn ihr Fotos habt, könnt ihr diese gerne hier zeigen.
Ich feier nun erst einmal weiter und werde morgen weitere Details bekannt geben. Ich bin leider nicht mehr nüchtern und bevor ich hier dumm tüch schnack

Beste Grüße :)
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von DC1030 »

Ich hab grad zwar keinen Plan wo das ist, aber es sieht von den Löchern schon mal gut aus. :top: Ein bisschen breiter wäre cool gewesen, aber ich will mich nicht beschweren.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Heading »

Hammer!!!! :top: :top: :top: :top:

@Thomas: Das ist bei TWY Lima, Richtung 05 Kopfende (da, wo die Tarpenbek verschwindet).

VG Maurits
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von DC1030 »

Heading hat geschrieben:Hammer!!!! :top: :top: :top: :top:

@Thomas: Das ist bei TWY Lima, Richtung 05 Kopfende (da, wo die Tarpenbek verschwindet).

VG Maurits
Alles klar, jetzt sehe ich es auch! Danke
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von A345 »

Ich darf verbessern: die Tarpenbek kommt dort wieder raus! 8)
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Harlie »

Da kann man mal sehen, wie weit man es mit Hartnäckigkeit, Gesprächen und vernünftigem Umgang miteinander bringen kann!
Allereste Klasse. :top:
Ich freue mich auf die ersten Loch-Fotos!
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von A345 »

Sind bereits im Tagesthread von heute Harlie! :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von HX_Dipi »

Moin zusammen,

nach einer Mütze voll Schlaf und den Kopf bei der Arbeit frei machen, möchten wir nun ein paar abschließende Worte zu dem "Projekt Spotter Holes", so der Arbeitstitel, verlieren.

Am 8, Januar 2016 wurden wir vom Flughafen darüber informiert, dass an einigen unserer Fotopositionen Erhärtungsmaßnahmen getroffen wurden, welche schnell von einigen per Foto dokumentiert wurden. Wir haben uns daraufhin an den Flughafen gewendet um die Hintergründe zu erfahren. Wenige Tage später wurden Frank und ich eingeladen an einer Begehung teilzunehmen bei der wir zunächst nähere Informationen erhalten sollten. Was wir noch nicht wussten, der Flughafen hatte sich bereits Gedanken gemacht, wie man uns nun entgegen kommen kann um das Ganze wieder aufzufangen. Die Idee war, für uns Fotolöcher im Zaun zu installieren.

Betroffen waren zunächst der Krohnstiegtunnel, Haldenstieg (Tor 21) und der Knick am Line up 05. Es kam dann der Tag, an dem wir die erste Begehung vorgenommen haben. Im Auto ging es einmal die komplette Umlaufstraße um den Flughafen. Während der Fahrt machten wir auf die Positionen aufmerksam, welche betroffen sind und auch die, welche es nicht sind, die aber von uns genutzt werden.

Mit mehreren Infomappen bewaffnet haben wir uns zunächst einmal anhören müssen, dass wir oder einzelne von uns Spottern diese Maßnahmen selber zu verantworten hatten. Während eines Sicherheitsaudits fiel den Auditoren eine Veränderung an der Zauninfrastruktur auf - eingedrehte Stacheldrähte...

Der Flughafen wusste, dass es die Spotter sind, geriet aber in eine gewisse Argumentationsnot. Zusätzlich wurde an einer Fotostelle im Norden des Flughafens der Stacheldraht direkt mit Werkzeug entfernt und das nur, damit der Verantwortliche seine Fotos störungsfrei klicken kann. So geht's natürlich nicht!

Vollkommen verständlich, dass der Flughafen sich zum Handeln gezwungen sah.

Während der Begehung stellte sich nun heraus, dass noch viel mehr drinnen ist, als die drei Positionen um die es uns eingangs eigentlich ging, also haben wir die Chance ergriffen und das Entgegenkommen des Flughafens genutzt um sämtliche Wünsche in einem zweiten Papier detailliert aufzulisten Dazu bin ich nicht nur einmal mit Frank und auch mit paraglider und meiner Frau um den Flughafen gestiefelt. Wir haben wirklich alles per Foto dokumentiert. Diese Mappe ist, so wie schon die erste, mit eurer Hilfe und euren Ideen entstanden. Zunächst per Mail eingereicht, haben wir diese Mappe zu einem weiteren Treffen am 1. April mitgenommen. Wir dachten ja, es kann ja nicht schaden nochmal etwas in der Hand zu haben während wir uns erklären lassen, wie der Stand der Dinge ist.

1. April... zunächst dachten wir an einen Scherz, als und Hr. Hatlapa mitteilte, dass zunächst mit 5, vielleicht auch 6 Positionen durch die entsprechenden Behörden genehmigt wurden, auch der Umfang hat uns in der Theorie völlig aus den Latschen gehauen.

Jetzt, keine 3 Wochen später ist es soweit und wir haben unsere Fotolöcher! 5 von zunächst 6 Positionen sind nun modifiziert und im Sommer folgt der Golfplatz. Die Anzahl der Fotolöcher, von der ich mich nun selber noch nicht überzeugen konnte dürfte uns alle mehr als zufrieden stellen. (Wenn ihr Fotos habt, dürft ihr diese gerne hier zeigen).

Frank und ich sind sehr sehr dankbar für das, was der Airport da für uns geleistet hat und auch dafür, wie uns der Flughafen begegnet ist. :top:

Im Zusammenhang mit den Fotolöchern werden wir in Kürze einige Punkte zum Verhalten am Flughafenzaun auflisten und wir bitten euch, in unser aller Interesse, diese Punkte auch einzuhalten. Dieser Wunsch kam nicht zuletzt von der Abteilung Security Infrastruktur.

Jeder von euch ist dazu angehalten, uns diese neuen Möglichkeiten nicht zu versauen und sich entsprechend zu verhalten, denn solche Löcher lassen sich auch sehr schnell wieder schließen...

Wir hoffen, wir konnten die Angelegenheit für euch zufriedenstellend lösen und wünschen uns jetzt eigentlich nur, dass möglichst viele von euch beim nächsten Projekt mitmachen, Aktion "Cleaning Day", denn dieses soll unser gemeinsames Dankeschön an den Flughafen werden. `Nen Blumenstrauß kann ja jeder...

Beste Grüße, Timo und Frank
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von HX_Dipi »

Moin zusammen,

heute bin ich endlich einmal selber raus gekommen und konnte mir ein erstes eigenes Bild machen. Zunächst war ich auf der Westseite des Krohnstiegtunnels wo ich 747SP getroffen habe. Er durfte dann gleich mal als Model herhalten :mrgreen:

Bild

Auf dieser Seite des Krohnstiegs habe ich 25 Löcher vorgefunden, die sich wie folgt aufteilen:

9 Löcher zwischen 1,30m und 1,50m
13 Löcher zwischen 1,50m und 1,70m
3 Löcher zwischen 1,70m und 1,90m

Bild

Auf der anderen, also der Morgenseite, habe ich 16 Löcher gezählt. Leider saß mir hier die Zeit ein wenig im Nacken und ich konnte nicht mehr messen, aber bis auf ein Loch, sind fast alle Löcher für mich ohne Anstrengung zu erreichen gewesen und ich bin nur 1,71m groß.
Jetzt hätte ich zumindest im Zweifel einen Grund ne Kiste Bier mit zum Airport zu bringen :mrgreen: Mehr als ein 1-2 Stufen Tritt ist meiner Meinung nach nicht mehr nötig wenn man wirklich sicher stehen will... oder eben die Kiste.


Bild
D-AXGA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Timo Soyke on netAirspace.com
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Sören »

Das sieht sehr vielversprechend aus. Vielen Dank auch von mir für eure Bemühungen! :top: Ich freue mich schon, wenn ich wieder in Hamburg bin und dann auch mal die bisher "klassischen Leiterpositionen" austesten kann.

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Johny777
Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2014 09:26:53
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Johny777 »

Das sind ja echt klasse Neuigkeiten! Vielen Dank für euer Engagement! Eine Frage habe ich aber noch. Gibt es eine Karte für Spotter-Anfänger, auf der man die verschiedenen Positionen und Fotolöcher sehen kann? Wenn nicht, würde das jemand machen? Würde mir echt weiter helfen!
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von HX_Dipi »

Moin Jonny,

Karte kommt in nicht all zu ferner Zukunft :top:

Gruss, Timo
Bild
Johny777
Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2014 09:26:53
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Johny777 »

Danke, Timo
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von HX_Dipi »

Moin zusammen,

mich erreichte soeben eine Nachricht bezüglich der beiden Fotolöcher zwischen GAT und Hangar.

"...Seit gestern sind die zwei Fotolöcher dort geschlossen um eine missbräuchliche Nutzung zu vermeiden..."

Ich habe keine genaueren Infos erhalten, vermute aber, dass der Bereich dort zu sensibel ist, kaum Einsicht etc... Evtl. auch Beschwerde durch Nutzer des GAT Terminals.

Gruss, Timo

(Frank ist noch im Urlaub)
Bild
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von Heading »

Sieht dann so aus:
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Flughafenzaun - vorläufige Ergebnisse

Beitrag von HX_Dipi »

Moin Maurits,

vielen Dank für das Foto! Ich habe heute morgen gleich mit dem Flughafen telefoniert, allerdings gab es keine genauere Information. Man kann nur vermuten und ich vermute, dass dieser Bereich im Nachhinein als zu sensibel bewertet wurde. Schade...

Die Löcher können aber ggf. (Highlights) wieder geöffnet werden, nur weiß ich nicht, was der Flughafen unter einem Highlight versteht. Ich bin jedenfalls dran an der Sache.

Beste Grüße, Timo
Bild
Antworten