HAM Airport trauert um Helmut Schmidt

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

HAM Airport trauert um Helmut Schmidt

Beitrag von paraglider »

Aus der Pressemitteilung des Flughafen Hamburg:
Flaggen auf halbmast zum Tode von Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt
„Die Nachricht vom Tod Helmut Schmidts stimmt mich, die Mitglieder des Aufsichtsrats sowie alle Mitarbeiter von Hamburg Airport sehr traurig“, sagt Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hamburg Airport. „Wir möchten seiner Familie heute unser tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.“

Als Langenhorner war der ehemalige Bundeskanzler, Bundestagsabgeordnete und Hamburger Innensenator ein Nachbar des Flughafens. Er war zudem über viele Jahre Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats des Unternehmens.

Wie kein zweiter Hamburger hat Helmut Schmidt den Flughafen seiner Heimatstadt in den vergangenen knapp 65 Jahren geprägt. Als Leiter des Amtes für Verkehr in der Wirtschaftsbehörde stellte er bereits 1952 die politischen Weichen für die Ansiedelung der Lufthansa Technik am Hamburg Airport. Nur drei Jahre später nahm Lufthansa den Flugbetrieb in Hamburg auf. Helmut Schmidts Weitsicht und seinem Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass die Verbindung von Hamburg Airport und Lufthansa seither eine Erfolgsgeschichte ist. Früh erkannte er das Wachstumspotenzial der Luftfahrt, und so hat er auch einen gewichtigen Beitrag daran gehabt, dass seine Heimatstadt heute einer der bedeutendsten Standorte der Luftfahrtindustrie weltweit ist.

Während der Kanzlerschaft Helmut Schmidts war Hamburg Airport fast so etwas wie ein Zwillings-Regierungsflughafen von Köln/Bonn. Politiker aus aller Welt kamen zu Besuchen an die Alster und die Elbe. Die Gastfreundschaft, die Schönheit der Stadt, die kurzen Wege am Hamburg Airport, die schnelle Fahrt zum „Kanzler-Reihenhaus“ in Langenhorn waren ein fester Bestandteil des Staatsbesuchs für viele Besucher aus fernen Ländern.

„Hamburg Airport ist Helmut Schmidt zu großem Dank verpflichtet. Wir werden ihm an ‚seinem‘ Flughafen immer ein ehrendes Andenken bewahren“ sagt Michael Eggenschwiler.
Jetzt wird es wohl demnächst einen "Flughafen Helmut Schmidt" geben. Angebracht wäe es.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM Airport trauert um Helmut Schmidt

Beitrag von flieg wech »

würde auch irgendwie passen. er hat ja fast in der Einflugschneise gewohnt...jedenfalls besser als FJS in München.
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: HAM Airport trauert um Helmut Schmidt

Beitrag von Alster68 »

Den Flughafen nach ihm zu benennen wäre eine keinesfalls übertriebene Geste. Kaum jemand sonst hat Hamburg, nach dem Kriege, so präsentiert, gefördert, gerettet und geprägt wie Helmut Schmidt.
Ich bin absolut dafür: Hamburg Helmut Schmidt-Airport.

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM Airport trauert um Helmut Schmidt

Beitrag von paraglider »

Alster68 hat geschrieben:Den Flughafen nach ihm zu benennen wäre eine keinesfalls übertriebene Geste. Kaum jemand sonst hat Hamburg, nach dem Kriege, so präsentiert, gefördert, gerettet und geprägt wie Helmut Schmidt.
Ich bin absolut dafür: Hamburg Helmut Schmidt-Airport.

Grüße

Thorsten
Dann könntest Du Dich beispielsweise einer Online-Petition anschließen:

https://www.openpetition.de/petition/on ... rt-hamburg
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2010 19:25:35
Lieblings-Spot: Affenfelsen
Wohnort: Tremsbüttel

Re: HAM Airport trauert um Helmut Schmidt

Beitrag von Lukas »

Wäre mit Sicherheit eine schöne Geste! Allerdings war Helmut Schmidt kein Freund davon, dass Straßen, Plätze, Gebäude etc nach ihm benannt werden. Sollte man vielleicht auch bedenken.
Wäre persönlich aber absolut dafür!
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM Airport trauert um Helmut Schmidt

Beitrag von steppenwolf »

Was eine Umbenennung angeht: Von mir ein klares "NEIN"! So bestürzt ich über die Todesnachricht bin, weil er mein politisches Verständnis wie wohl wenige bis heute geprägt hat: HS war ein Hanseat allererster Güte! Es wäre ihm niemals in den Sinn gekommen den Flughafen Hamburg nach ihm zu benennen um sich damit ein Denkmal zu setzen! Lasst die Toten in Frieden ruhen! Detlef
matthiasairbus
Beiträge: 1411
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: HAM Airport trauert um Helmut Schmidt

Beitrag von matthiasairbus »

steppenwolf hat geschrieben:Was eine Umbenennung angeht: Von mir ein klares "NEIN"! So bestürzt ich über die Todesnachricht bin, weil er mein politisches Verständnis wie wohl wenige bis heute geprägt hat: HS war ein Hanseat allererster Güte! Es wäre ihm niemals in den Sinn gekommen den Flughafen Hamburg nach ihm zu benennen um sich damit ein Denkmal zu setzen! Lasst die Toten in Frieden ruhen! Detlef
Hier bin ich voll Deiner Meinung, den Hype hätte er nicht gewollt!
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: HAM Airport trauert um Helmut Schmidt

Beitrag von JU52 »

Das er so etwas zu Lebzeiten nicht gewollt hätte ist eine Sache, ihm nach seinem Tode damit eine Ehre zukommen zu lassen eine andere! Ich persönlich finde die Idee gut und den Airport allein schon durch Heut Schmidts langjährige und bescheidene Behausung in Flughafennähe auch passend.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM Airport trauert um Helmut Schmidt

Beitrag von paraglider »

Man möge zudem bedenken: Die Universität der Bundeswehr in Hamburg wurde bereits zu Lebzeiten nach ihm benannt. Und auch oder gerade als Hanseat, war er stolz darüber!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM Airport trauert um Helmut Schmidt

Beitrag von Xylon »

Diversen Onlineartikeln nach könnte schon 2016 der Herlmut Schmidt Airport Realität werden. Allerdings soll dann der Name "Hamburg Airport" parallel weiter bestehen.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: HAM Airport trauert um Helmut Schmidt

Beitrag von spotteralex »

Xylon hat geschrieben:Diversen Onlineartikeln nach könnte schon 2016 der Herlmut Schmidt Airport Realität werden. Allerdings soll dann der Name "Hamburg Airport" parallel weiter bestehen.
Mir wäre es lieber, wenn parallel Fuhlsbüttel bestehen bliebe. :(
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HAM Airport trauert um Helmut Schmidt

Beitrag von Sören »

Aber Fuhlsbüttel, heißt der Flughafen nach Wikipedia eh nicht mehr. Offiziell ist es der Hamburg Airport. Wobei ich doch stark hoffe, dass man es hier ähnlich hält wie in MUC, CGN oder BER und "Helmut Schmidt" als Beinamen führt. "Helmut-Schmidt-Airport", wie es in den Medien teilweise verbreitet wird, ist hoffentlich nur ein Arbeitstitel für die Medien...
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten