United Airlines in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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Zak
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Zak »

flieg wech hat geschrieben:statistisches Bundesamt und es geht um Cargo
Ja, aber welche Messgrösse? 196 to tatsächliches Gewicht, so wie es auf der Waage steht? Dann wird das frachtpflichtige Gewicht wahrscheinlich größer sein.

Du hast im Luftfracht-Bereich ein Mass-Gewichts-Verhältnis von 1:6. Das heisst, 1 to = 6 cbm, bzw. 1 cbm = 166,67 kg.
Sollte das Volumengewicht größer sein als das tatsächliche Gewicht (was oft vorkommt), zahlst du Fracht auf das Volumengewicht.

Wenn du z.B. eine Sendung mit 30 cbm und 3000 kg hast, ist das Volumengewicht 30 * 166,67 = 5000 kg. Die Frachtkosten werden dann auf 5000 kg berechnet, nicht auf 3000 kg.

Eine Maschine kann daher auch dann frachtmässig voll ausgelastet sein, wenn das theoretisch mögliche Gesamtgewicht nicht erreicht wird. Bei sperrigen Sendungen kann das frachtpflichtige Gewicht sogar noch höher sein.

Daher meine Frage. Wenn die 196 to sich auf das tatsächliche Gewicht beziehen, weisst du immer noch nicht, wie viel frachtpflichtiges Gewicht die Airline abgeflogen hat.

Und beim statistischen Bundesamt würde ich davon ausgehen, dass es sich um das tatsächliche Gewicht handelt, denn die bekommen ihre Zahlen aus den Ausfuhranmeldungen. Und da steht nur das tatsächliche Gewicht drin.
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nilsw
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von nilsw »

Interessant ist auch, dass es durchaus ein paar Umsteiger über HAM mit UA gibt. So hatte ich eben im 4U Flug nach BUD ein paar Amerikaner, welche EWR-HAM-BUD geflogen sind... :top:
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

nilsw hat geschrieben:Interessant ist auch, dass es durchaus ein paar Umsteiger über HAM mit UA gibt. So hatte ich eben im 4U Flug nach BUD ein paar Amerikaner, welche EWR-HAM-BUD geflogen sind... :top:
Wenn man will, geht es. Ich glaube nur für die andere Richtung ist die Abflugzeit morgens etwas ungünstig oder knapp.

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LevHAM
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

NCC1701 hat geschrieben:
nilsw hat geschrieben:Interessant ist auch, dass es durchaus ein paar Umsteiger über HAM mit UA gibt. So hatte ich eben im 4U Flug nach BUD ein paar Amerikaner, welche EWR-HAM-BUD geflogen sind... :top:
Wenn man will, geht es. Ich glaube nur für die andere Richtung ist die Abflugzeit morgens etwas ungünstig oder knapp.

...NCC1701
Vor ein paar Jahren gab es auf der rausgehenden Maschine hin und wieder mal Umsteiger aus Nürnberg o.ä. Aber es ist wirklich etwas früh. Der Fokus dieser Verbindung liegt aber in der Tat im Hamburger Markt und dann ein großes Angebot an Anschlüssen auf der New Yorker Seite, daher ist eine frühe Ankunft vorteilhaft.

Auf dem Hinflug nach Hamburg gibt es öfter Weiterfliegen, ja. Wohl einer der Gründe warum die Strecke in die Richtung fast immer besser gebucht ist.
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben: ...
Der Fokus dieser Verbindung liegt aber in der Tat im Hamburger Markt und dann ein großes Angebot an Anschlüssen auf der New Yorker Seite, daher ist eine frühe Ankunft vorteilhaft.
Auf dem Hinflug nach Hamburg gibt es öfter Weiterfliegen, ja. Wohl einer der Gründe warum die Strecke in die Richtung fast immer besser gebucht ist.
Das stimmt. Mittags um 12:00 in EWR anzukommen ist schon eine gute Zeit um dann die frühen Nachmittagsmaschinen über den Nordamerikanischen Kontinent zu erreichen. War für mich auch eine gute Möglichkeit z.B. FLL nur mit einmal Umsteigen aus HAM zu erreichen ( sonst MIA und dann das Taxi rüber).

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LevHAM
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Hier mal die Auslastungen des ersten Flugpaares 767-400ER:

UA864 10 Juli:

Business: 39/39
Economy Plus: 31/63
Economy: 118/140

Total: 188/242

UA865 11 Juli:

Business: 39/39
Economy Plus: 62/63
Economy: 139/140

Total: 240/242

Kann sich sehen lassen, würde ich mal sagen.
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LevHAM
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

United feierte heute den 1-millionsten auf der Strecke New York Hamburg durch Continental und United.

http://www.hamburg-airport.de/de/8249.php
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flieg wech
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

autsch...
United HAM-EWR ab 2017 nur noch saisonal Mai-Oct.
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Felipe Garcia
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Felipe Garcia »

Quelle? Wenn das so kommt, na dann gute Nacht...
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spotteralex
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von spotteralex »

Für November 2017 ist zumindest noch nichts buchbar. Allerdings möglich, dass das noch freigeschaltet wird, oder? Wenn nicht, auch von mir gute Nacht HAM.
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LevHAM
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Wann ich leider nur bestätigen. Der letzte Flug ist am 9. Januar, dann erst ab Sommer.

Finde ich absolut falsch, so macht man sich die Route kaputt. Lieber dann auf 3/7 herunter fahren.
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Sheremetyevo
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Sheremetyevo »

spotteralex hat geschrieben:Für November 2017 ist zumindest noch nichts buchbar. Allerdings möglich, dass das noch freigeschaltet wird, oder? Wenn nicht, auch von mir gute Nacht HAM.
Lt UA-Webseite sind die Nonstopflüge bis zum 02.04. und dann wieder vom 15.04 bis 31.10. 2017 buchbar. 30. und 31.10. werden allerdings nur noch zu Mondpreisen (über 1.200 US$ in Economy oneway) angeboten, so dass davon auszugehen ist, das der 29.10.2017 der (vorläufig) letzte Flugtag in 2017 ist.

Wäre verdammt schade für HAM. Allerdings werden die Tickets in Richtung USA derzeit geradezu verschleudert was sicher mit der allgemein verhaltenen Nachfrage von/nach USA (z.B. "Terrorangst" der Amerikaner) zusammenhängt. So sind die Auslastungszahlen von UA ab Hamburg in den letzten Monaten nicht so berauschend gewesen (UA ab TXL war durchgehend besser ausgelastet). Allerdings vermute ich auch, dass der massive Ausbau der Nonstop-Kapazitäten nach New York ab TXL (DL, AB) ab 2017 hierzu beträgt.
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LevHAM
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Im Sommer sind auch die 767s ganz schön von gewesen, vor allem die Business, wie es ab Hamburg schon immer so war. Aber so ab Mitte Oktober wird es wirklich weniger.

Hatte aber mehr darauf gehofft, dass zum Winter auf die 757 reduziert wird. So kann man zumindest eine ganzjährige Verbindung anbieten, was für Geschäftsreisende so wichtig ist (die Business, die ab Hamburg so gut läuft). So macht man sich das auch noch kaputt ...

Belfast und Newcastle werden ganz eingestellt, der Hammer kreist eh schon. Mal gucken was noch kommt ...
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Cruise
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Cruise »

B737MAX hat ja dann genug Reichweite in Zukunft :wink:
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flieg wech
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

warum nicht gleich ein Learjet mit 5 Sitzplätzen, da ja ach so viele Business class Vollzahler diese Verbindung "brauchen", ist das doch ein No Brainer und wenn man 20 Leute buchen wollen, dann fliegt mal halt mit 4 Learjet.

Nein, das Ganze ist eine einzige Katastrophe und zeigt, daß HAM seinen Airport nicht vernünftig vermarktet.
Wenn UA mit einer 763 oder 764 anrückt, dann geht es auch um Cargo und es ist doch absurd, daß von dem Deutschen Logistikstandort nicht eine tgl. Maschine in die USA mit Frachtgütern vollgestopft werden kann.

und wenn man hier den Vergleich mit newcastle und Bristol zieht, beide Städte haben weniger als 400.000 Einwohner, kaum internationale Unternehmen ansässig, da ist es schon ein Wunder, wenn da überhaupt ein Transatlantikflug angeboten wird.
(In Deutschland fliegt UA ja auch nicht von Kiel, Duisburg oder Rostock). Hamburg hat fast 2 Mio Einwohner, ist die zweitreichste Region in der EU und schafft es nicht, eine Nonstopverbindung in die USA zu etablieren. Emirates ist grandios gescheitert (und in Mailand funktioniert das jetzt) und UA zieht sich auch temporär zurück trotz Star Alliance (und Einnahmeaufteilung auf den Atlantikstrecken zwischen DLH und UA)...das Ganze ist nur peinlich und lächerlich.
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von A300-600 R »

Ich kann mich da nur meinen Vorredner anschließen, es ist die reinste Hiobsbotschaft und in keinster Weise nachvollziehbar.

Wir sollten uns tatsächlich nur im kurz und Mittelstrecken Sektor konzentrieren und ein bißchen Emirates und das wars.

Peinlich, Peinlich seit Jahren kommt nichts neues im Langstreckenbereich, nun wissen wir auch warum, wenn wir nicht mal in der Lage sind die einzige USA Verbindung wirtschaftlich zu betreiben, schönen Dank
Okke
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Okke »

Sheremetyevo hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Für November 2017 ist zumindest noch nichts buchbar. Allerdings möglich, dass das noch freigeschaltet wird, oder? Wenn nicht, auch von mir gute Nacht HAM.
Lt UA-Webseite sind die Nonstopflüge bis zum 02.04. und dann wieder vom 15.04 bis 31.10. 2017 buchbar. 30. und 31.10. werden allerdings nur noch zu Mondpreisen (über 1.200 US$ in Economy oneway) angeboten, so dass davon auszugehen ist, das der 29.10.2017 der (vorläufig) letzte Flugtag in 2017 ist.

Wäre verdammt schade für HAM. Allerdings werden die Tickets in Richtung USA derzeit geradezu verschleudert was sicher mit der allgemein verhaltenen Nachfrage von/nach USA (z.B. "Terrorangst" der Amerikaner) zusammenhängt. So sind die Auslastungszahlen von UA ab Hamburg in den letzten Monaten nicht so berauschend gewesen (UA ab TXL war durchgehend besser ausgelastet). Allerdings vermute ich auch, dass der massive Ausbau der Nonstop-Kapazitäten nach New York ab TXL (DL, AB) ab 2017 hierzu beträgt.

Es sind Flüge auch zwischen dem 2.4. und 15.4. als nonstop-Flüge buchbar - auch für einen normalen Preis. Die meisten Flüge für den Winter hingegen sind generell noch nicht für die günstigen Buchungsklassen freigegeben. Aktuell würde ich also noch mal abwarten, ob es wirklich so kommt. Bisher basiert dieses Gerücht doch nur auf diese unkonkrete Meldung im a.de-Forum.
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LevHAM
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

@Okke: die UA-Mitarbeiterschaft wurde hierüber heute informiert, daher befürchte ich schon, dass es so ist. Aber mal sehen, hätte nichts dagegen, wenn nicht!
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

für mich liegt das Problem eindeutig im Bereich Vermarktung des Airports HAM...da ist zuviel hanseatische Selbstzufriedenheit im Spiel...SIA hat man verschlafen und an DUS abgegeben, obwohl HAM den viel größeren Markt hat, dann träumt man seit über einem Jahrzehnt von China (wofür es allerdings nie wirklich einen Bedarf gegeben hat) und nun zieht sich UA zurück und macht aus seiner Verbindung de fakto eine Touristenattraktion. Und Vergleiche mit Brüssel und Zürich sind absurd, von beiden Städten gehen jeden Tag mindestens 20 Flieger über den Atlantik und in Hamburg schafft man nicht einmal eine Verbindung. Und das Ganze passiert dann auch noch mit Eröffnung der "Weltattraktion" Elbphilharmonie, die ja auch soviel zusätzliche Touris nach HAM locken würde.
Eigentlich müßte der Hamburger Flughafenchef für diese Situation verantwortlich gemacht und gefeuert werden.
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MAD
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von MAD »

Ich frage mich gerade, seit wann ein Flughafenchef dafür verantwortlich ist, ob eine Route weiter bedient wird oder nicht? Ich dachte immer, da stecken wirtschaftliche Überlegungen der jeweiligen Fluggesellschaft dahinter! Aber man lernt ja nie aus! :mrgreen:
In Hamburg sagt man Tschüss.

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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

flieg wech hat geschrieben:für mich liegt das Problem eindeutig im Bereich Vermarktung des Airports HAM...da ist zuviel hanseatische Selbstzufriedenheit im Spiel...SIA hat man verschlafen und an DUS abgegeben, obwohl HAM den viel größeren Markt hat
Da mag sicher ein Grund sein. Wenn ich schon auf die Internetseite von HAM gehe und mir die Seite mit den Leuten bzw. verantwortlichen anschaue, muss der Erfolg bei so einem grossen Stab wesentlich höher sein als wie jetzt. Die nächste Meldung, mit der man sich wahrscheinlich feiern wird, ist das A380 nun auch DXB-HAM-DXB fliegt.

Aber liegt es nicht auch gerade an einem Mangel an Konkurrenz eben auf der Long Distance in HAM? Schliesslich hat kurz vor SIA Cathy die Verbindung nach Hongkong verkündet. Ich glaube, dass hat der LH (*A) ziemlich zu Schlucken gegeben und somit ist (zum Teil) die Lösung mit der SIA nach DUS entstanden.

Weiterhin glaube ich auch, dass EK der LH/*A im HAM nicht weh genug zu tun scheint und einem anderen es schwer fällt sich gerade wegen EK schwer sich gen Asien aufzustellen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass DL vor einigier Zeit wieder angeklopft hat. Man aber kein Interesse hatte. Kopfschütteln wenn das stimmt.

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JU52
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von JU52 »

MAD hat geschrieben:Ich frage mich gerade, seit wann ein Flughafenchef dafür verantwortlich ist, ob eine Route weiter bedient wird oder nicht? Ich dachte immer, da stecken wirtschaftliche Überlegungen der jeweiligen Fluggesellschaft dahinter! Aber man lernt ja nie aus! :mrgreen:
Ich kann dir nur zustimmen und wundere mich immer wieder über Äußerungen wie beispielsweise die gerade vom User flieg wech dargestellte "Problematik". Über welche Insiderkenntnisse der Marketingabteilung des HH-Airports so manche verfügen, um hier Stellung zu beziehen, warum Airline A nicht kommt und Route B nicht bedient wird! Da ist so ein Forumsmitglied natürlich besser aufgestellt als die Leute, die diesen Job tagtäglich ausüben. :? *kopfschüttel ein* (und nicht mehr aus)

Mal ehrlich, wer von euch möchte sich seine Arbeit von Aussenstehenden erklären lassen? Ich jedenfalls nicht!
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paraglider
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von paraglider »

Wenn eine Airline eine im Rahmen geltender Verkehrsabkommen mögliche Strecke to/ex HAM wirklich bedienen möchte (selbstverständlich unter Berücksichtigung vorhandener Kapazitäten, sprich Slots), wird sich das Management des Airports mit absoluter Sicherheit nicht dagegen wehren. Etwas anderes zu behaupten ohne es auch nur ansatzweise belegen zu können, hat unterstes Stammtischniveau bzw. ist schlichtweg dummes Geschwätz.

Allerdings könnten sich verantwortliche Stellen tatsächlich einmal Gedanken darüber machen, ob man nicht potenzielle Interessenten zu verkehrsschwachen (Tages-)Zeiten mit handfesten Rabatten ködern sollte. Ich glaube diesbezüglich tut man sich in der Teppichetage durchaus noch etwas schwer. Die Touristikbranche mit saisonal sehr unterschiedlichen Preisen wäre ein gutes Beispiel.

Und was konkret UAL in Hamburg betrifft: das Prädikat "unzuverlässigste Airline am Platz" sorgt sicher nicht für mit Vollzahlern beständig gut gefüllte Flugzeuge... :wink:
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

JU52 hat geschrieben:
MAD hat geschrieben:Ich frage mich gerade, seit wann ein Flughafenchef dafür verantwortlich ist, ob eine Route weiter bedient wird oder nicht? Ich dachte immer, da stecken wirtschaftliche Überlegungen der jeweiligen Fluggesellschaft dahinter! Aber man lernt ja nie aus! :mrgreen:
Ich kann dir nur zustimmen und wundere mich immer wieder über Äußerungen wie beispielsweise die gerade vom User flieg wech dargestellte "Problematik". Über welche Insiderkenntnisse der Marketingabteilung des HH-Airports so manche verfügen, um hier Stellung zu beziehen, warum Airline A nicht kommt und Route B nicht bedient wird! Da ist so ein Forumsmitglied natürlich besser aufgestellt als die Leute, die diesen Job tagtäglich ausüben. :? *kopfschüttel ein* (und nicht mehr aus)

Mal ehrlich, wer von euch möchte sich seine Arbeit von Aussenstehenden erklären lassen? Ich jedenfalls nicht!
nun ja, die Ergebnisse sind ja nun einmal eindeutig schlecht und damit ist die Frage auch nach der Bewertung der eigenen Arbeit eindeutig geklärt, gelle, aber das hier einige sich hier eh nur dafür interessieren, irgendwelche Metallgeräte zu fotografieren, da kann man sich natürlich eine Meinung zum Vermarkten von Flughäfen natürlich nicht bilden. Es geht eben nicht nur darum, die Spotter zu befriedigen, sondern Airliners etwas anzubieten, das sie animiert, die 5 größte Stadt West Europas anzufliegen und das nicht nur von Malle aus, sondern eben auch aus den USA.
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

paraglider hat geschrieben:Wenn eine Airline eine im Rahmen geltender Verkehrsabkommen mögliche Strecke to/ex HAM wirklich bedienen möchte (selbstverständlich unter Berücksichtigung vorhandener Kapazitäten, sprich Slots), wird sich das Management des Airports mit absoluter Sicherheit nicht dagegen wehren. Etwas anderes zu behaupten ohne es auch nur ansatzweise belegen zu können, hat unterstes Stammtischniveau bzw. ist schlichtweg dummes Geschwätz.

Allerdings könnten sich verantwortliche Stellen tatsächlich einmal Gedanken darüber machen, ob man nicht potenzielle Interessenten zu verkehrsschwachen (Tages-)Zeiten mit handfesten Rabatten ködern sollte. Ich glaube diesbezüglich tut man sich in der Teppichetage durchaus noch etwas schwer. Die Touristikbranche mit saisonal sehr unterschiedlichen Preisen wäre ein gutes Beispiel.

Und was konkret UAL in Hamburg betrifft: das Prädikat "unzuverlässigste Airline am Platz" sorgt sicher nicht für mit Vollzahlern beständig gut gefüllte Flugzeuge... :wink:
Dieser Beitrag zeigt, daß Du von Marketing keine Ahnung hast...es geht nicht darum, sich gegen etwas zu sperren, sondern Gründe und Strategien zu entwickeln und vor allem diese auch upzudaten, wenn sie wie in HAM nicht funktionieren. Wenn wie im Fall UA es nach 10 Jahren nicht gelingt, eine tgl. ganzjährige Verbindung nach New York zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, dann macht der Airport etwas falsch. (und das bei Rahmenbedingungen wie niedrige Kerosinkosten z.b.) Aber wahrscheinlich mag man das hier nicht so gerne hören, weil der Airport Hamburg ja so nett mit "seinen" Spottern umgeht.
Und warum ist UA ausgerechnet in HAM so oft mit technisch nicht unproblematischen Fluggerät, weil nämlich die Zahlen schon in den letzten Jahren so gewesen sind, daß man sich das in Hamburg meint, am ehesten leisten zu können, schon einmal daran gedacht? Nö wozu auch, und der Flughafen, der nichts tut, wenn eine Verbindung sich problematisch entwickelt, z.b. in dem im Winter nicht tgl. geflogen wird (was ja nun schon seit einigen Jahren so ist), oder das Maschinen ständig kaputt sind oder daß die Business class zwar oft voll ist, aber vor allem mit Meilenzahlern usw usw. Das liegt auch an der Unfähigkeit des Flughafens eine kritische Anzahl von Passagieren zu animieren, nonstop von Hamburg nach New York zu fliegen. Hinzu kommt, daß der Airport jetzt ein Cargo Center hat, UA eine Maschine mit Cargo Potential, im Schnitt im August glaube 3 Tonnen befördert wurden. Von München gehen jeden Tag 4 x Flieger nach New York, von Berlin auch 3 und in Hamburg schafft man nicht einmal einen?
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von MAD »

Ist doch immer schön, wenn hier im Forum ein so gescheiter Professor für Airliner und Airport Management, sein profundes Wissen an uns komplett Ahnungslosen weiter gibt! Das gilt für mich als Spotter ganz besonders! Meine Familie wird heute Nacht leider nicht schlafen können, da ich so erleuchtet wurde, dass ein Deckenfluter dagegen wie eine Funzel wirkt!
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

flieg wech hat geschrieben: Und warum ist UA ausgerechnet in HAM so oft mit technisch nicht unproblematischen Fluggerät, weil nämlich die Zahlen schon in den letzten Jahren so gewesen sind, daß man sich das in Hamburg meint, am ehesten leisten zu können, schon einmal daran gedacht? Nö wozu auch, und der Flughafen, der nichts tut, wenn eine Verbindung sich problematisch entwickelt, z.b. in dem im Winter nicht tgl. geflogen wird (was ja nun schon seit einigen Jahren so ist), oder das Maschinen ständig kaputt sind oder daß die Business class zwar oft voll ist, aber vor allem mit Meilenzahlern usw usw.
Sorry, aber selten so einen Mumpitz gelesen. Die Maschinen fliegen überall hin. Habe mir mal alle anderen United 767-300 Routen in Europa angeguckt, überall die gleiche Anhäufung von größeren Verspätungen und Streichungen. Das Problem scheint eher an der Kombination United und 767-300 zu liegen. Keine Ahnung was die verkehrt machen o.ä..
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von JU52 »

flieg wech hat geschrieben: nun ja, die Ergebnisse sind ja nun einmal eindeutig schlecht und damit ist die Frage auch nach der Bewertung der eigenen Arbeit eindeutig geklärt, gelle, aber das hier einige sich hier eh nur dafür interessieren, irgendwelche Metallgeräte zu fotografieren, da kann man sich natürlich eine Meinung zum Vermarkten von Flughäfen natürlich nicht bilden. Es geht eben nicht nur darum, die Spotter zu befriedigen, sondern Airliners etwas anzubieten, das sie animiert, die 5 größte Stadt West Europas anzufliegen und das nicht nur von Malle aus, sondern eben auch aus den USA.
Wer Ergebnisse beleuchtet, sollte auch irgendwann einmal Gründe nennen können, die dazu führen. Das schaffst du aber irgendwie nie.

Und so wie du nicht müde wirst gegen Spotter zu wettern, werde ich nicht müde dich nach der Herkunft deiner "Weisheiten" zu fragen - die Antwort bleibst du wie immer schuldig! :mrgreen:
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Und es geht weiter, auch Houston - München wird für den Winter eingestellt, ab 8. Januar. Operiert dann wieder ab Mai 2017.

http://www.airliners.net/forum/viewtopi ... 4f868fd30b
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von ECA »

Mir persönlich wurde in diesem Thread bisher noch nicht ganz klar von wann bis wann die Strecke eingestellt wird.
Daher eine kurze Zusammenfassung von mir: Vom 9.1. - 4.5. wird nicht geflogen. Erst Abflugtag ab Hamburg ist dann wieder der 6.5.17.
http://www.routesonline.com/news/38/air ... neroute%29
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Und ab Anfang Juni schon mit 767-400 ...

Hier mal die Buchungszahlen für die Flüge heute Nacht nach Hamburg und morgen zurück:
(Habe bei Gesamtkapazität die geblockten Sitze nicht mitgezählt).

UA864 EWR-HAM

Business 29/29 100%
Premium Eco 39/45 87%
Economy 95/135 70%

Gesamt 163/209 78%

UA865 HAM-EWR

Business 23/29 79%
Premium Eco 28/45 62%
Economy 89/135 66%

Gesamt 140/209 67%

Als Beispiel Berlin sieht zB auch nicht viel anders aus. Aber da wird man einen Teufel tun, auf saisonal zu reduzieren angesichts der Konkurrenz durch airberlin. Und seinen Vorteil gegenüber Delta, ganzjährig zu fliegen, will man auch aufrecht erhalten. Nächstes Jahr kommt Delta, das wird interessant!
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Und nein, Stand-by und Upgrades sind hier NICHT berücksichtigt ;-) .
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Felipe Garcia »

Sieht doch aber an sich recht ok aus - was die Auslastung angeht. Und auch hier bestätigt sich wieder: Konkurrenz belebt das Geschäft. Hätten wir hier eine Konkurrenz zu United, würden die ebenso den Teufel tun. Da sie aber auf der nonstop-Verbindung ein Monopol haben, kann man diese auch reduzieren für Zeiten in denen das meiste Geld gemacht wird. Oder eventuell schon der Anfang vom Ende dieser Verbindung? Vorbeireitungen für eine Aufgabe dieser Strecke? ;)
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von EK60 »

Am Ende wird bei dieser Verbindung auch die Star Alliance (soll heissen LH) ein Wörtchen mitreden, denn schliesslich fehlen die Paxe dieses Fluges auf den Hub-Verbindungen
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von spotteralex »

EK60 hat geschrieben:Am Ende wird bei dieser Verbindung auch die Star Alliance (soll heissen LH) ein Wörtchen mitreden, denn schliesslich fehlen die Paxe dieses Fluges auf den Hub-Verbindungen
Genau deswegen eröffnet Air Canada eine Verbindung nach Berlin und in DUS kann man seit Kurzem ANA und SIA bewundern. :roll:
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DC1030
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von DC1030 »

spotteralex hat geschrieben:
EK60 hat geschrieben:Am Ende wird bei dieser Verbindung auch die Star Alliance (soll heissen LH) ein Wörtchen mitreden, denn schliesslich fehlen die Paxe dieses Fluges auf den Hub-Verbindungen
Genau deswegen eröffnet Air Canada eine Verbindung nach Berlin und in DUS kann man seit Kurzem ANA und SIA bewundern. :roll:
Wieso verdrehst Du die Augen? Das ist doch ein positiver Trend, der in ein paar Jahren auch in Hamburg beginnen könnte. Das man bei solchen Entscheidungen nicht gleich mit HAM beginnt, ist doch nicht verwunderlich. In DUS gibt es nunmal wesentlich mehr Potenzial. Vielleicht sind es andere Star Airlines leid, die Blockade-Politik von LH zu unterstützen?! Und man sieht auch sehr schön, wie sich die B787 und der A350 für solche Strecken eignen können.
Gruß, Thomas

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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von spotteralex »

DC1030 hat geschrieben:Das ist doch ein positiver Trend, der in ein paar Jahren auch in Hamburg beginnen könnte. Das man bei solchen Entscheidungen nicht gleich mit HAM beginnt, ist doch nicht verwunderlich. In DUS gibt es nunmal wesentlich mehr Potenzial.

Vielleicht sind es andere Star Airlines leid, die Blockade-Politik von LH zu unterstützen?! Und man sieht auch sehr schön, wie sich die B787 und der A350 für solche Strecken eignen können.
Das Problem ist nur: Sowohl AC, als auch NH, als auch SQ haben ein Joint Venture mit LH zwischen Deutschland und ihren jeweiligen Heimatländern inkl. revenue sharing, das heißt, sie verdienen an den Hubstrecken von LH von LH ebenso mit wie LH an deren Nonstopverbindungen. Hat also nichts mit einer angeblichen Blockadepolitik von LH zu tun.

Zum ersten Absatz: Die Umwandlung der UA-Verbindung in eine saisonale Ferienstrecke spricht nicht dafür, dass der Trend bald auch in Hamburg beginnt. Trotz der nonstop-Verbindung SIN-DUS hatte HAM im September immer noch mehr Endzielpaxe nach SIN als DUS, das muss man sich mal vor Augen führen. Daher muss ich mich leider flieg wech anschließen und dem HAM Versagen vorwerfen. :(

https://www.lufthansagroup.com/unterneh ... tures.html
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von EK60 »

spotteralex hat geschrieben:
EK60 hat geschrieben:Am Ende wird bei dieser Verbindung auch die Star Alliance (soll heissen LH) ein Wörtchen mitreden, denn schliesslich fehlen die Paxe dieses Fluges auf den Hub-Verbindungen
Genau deswegen eröffnet Air Canada eine Verbindung nach Berlin und in DUS kann man seit Kurzem ANA und SIA bewundern. :roll:
Solange die Flüge von den Hubs (FRA + MUC) zu den entsprechenden Destinationen gut gefüllt sind und trotzdem noch weitere Nachfrage besteht, spricht doch nichts gegen zusätzliche Verbindungen von anderen Airports... gerade in DUS mit seinem riesigen Einzugsgebiet kann ich mir dies gut vorstellen.
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Felipe Garcia hat geschrieben:Sieht doch aber an sich recht ok aus - was die Auslastung angeht. Und auch hier bestätigt sich wieder: Konkurrenz belebt das Geschäft. Hätten wir hier eine Konkurrenz zu United, würden die ebenso den Teufel tun. Da sie aber auf der nonstop-Verbindung ein Monopol haben, kann man diese auch reduzieren für Zeiten in denen das meiste Geld gemacht wird. Oder eventuell schon der Anfang vom Ende dieser Verbindung? Vorbeireitungen für eine Aufgabe dieser Strecke? ;)
Vor allem dafür, dass wir Anfang Dezember haben, und wie ich schon mal sagte, die Business ... Selbst wenn hinten mal nur 100-110 Leute sitzen, vorne sieht es fast immer gut aus. Das ist doch wichtig.

Und das mit den Hubstrecken die derzeit auch etwas Flaute haben ist gar nicht abwegig. Siehe München - Houston, wird auch ausgesetzt. Trotzdem es eine Hubstrecke ist.
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Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von spotteralex »

EK60 hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:
EK60 hat geschrieben:Am Ende wird bei dieser Verbindung auch die Star Alliance (soll heissen LH) ein Wörtchen mitreden, denn schliesslich fehlen die Paxe dieses Fluges auf den Hub-Verbindungen
Genau deswegen eröffnet Air Canada eine Verbindung nach Berlin und in DUS kann man seit Kurzem ANA und SIA bewundern. :roll:
Solange die Flüge von den Hubs (FRA + MUC) zu den entsprechenden Destinationen gut gefüllt sind und trotzdem noch weitere Nachfrage besteht, spricht doch nichts gegen zusätzliche Verbindungen von anderen Airports... gerade in DUS mit seinem riesigen Einzugsgebiet kann ich mir dies gut vorstellen.
Bei ANA gebe ich dir natürlich recht, jedoch ist auf HAM-SIN die Nachfrage nachweislich größer als auf DUS-SIN.
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