United Airlines in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Sheremetyevo »

LevHAM hat geschrieben:Habe 2017 nochmal bearbeitet, mir ist ganz entfallen, dass es ja noch sieben Abflüge im Januar 2017 gab. Habe ich entsprechend ergänzt.
Zudem flog im Juni noch fünf Tage die 2-Klassen 767, habe ich entsprechend in der Kapazität im Juni geändert, wodurch die prozentuale Auslastung wieder leicht sinkt, nachdem der gute Januar sie angehoben hat.

Tabelle Auslassungen UA und EK
Es ist aber m.E. schon interessant, dass sich die Auslastung im Laufe der Jahre rückläufig entwickelt hat. Hat jemand von euch dafür plausible Gründe? Liegt es am alten Fluggerät?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Sheremetyevo hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Habe 2017 nochmal bearbeitet, mir ist ganz entfallen, dass es ja noch sieben Abflüge im Januar 2017 gab. Habe ich entsprechend ergänzt.
Zudem flog im Juni noch fünf Tage die 2-Klassen 767, habe ich entsprechend in der Kapazität im Juni geändert, wodurch die prozentuale Auslastung wieder leicht sinkt, nachdem der gute Januar sie angehoben hat.

Tabelle Auslassungen UA und EK
Es ist aber m.E. schon interessant, dass sich die Auslastung im Laufe der Jahre rückläufig entwickelt hat. Hat jemand von euch dafür plausible Gründe? Liegt es am alten Fluggerät?
Prozentual haben wir tatsächlich eingebüßt. Bis 2014 waren es im Jahresdurchschnitt fast unglaubliche 90%, dann 2015 85%, 2016 nur noch 76%.
Aber: 2015 85.000 Fluggäste, 2016 93.250 Fluggäste. Es flog ja die 767 ... Dadurch eine steigende Zahl Fluggäste.
Und 2017 waren es 51.200, im selben Zeitraum 2016 (der Einfachheit halber mal Mai-September (einschl.)) waren es knapp 50.000. Also eine Steigerung immerhin.

Vergleicht man aber zB 2010 mit 2016 wirkt das schon übel: 102.600 Fluggäste in 2010 vs 93.250 in 2016, und das ganzjährig mit der 757 vs 767-300 und -400 in 2016, jedoch auch deutlich höherer Frequenz mit ziemlich guter Auslastung in den schlechten Monaten im Frühjahr. Damals flog CO übrigens mehr Fluggäste aus HAM als aus BER.

Die Schrott-767 haben keinesfalls geholfen. Viele Vielflieger wurden hiermit vergrault (m.M.n. mehr als durch Zwischenlandungen mit der 757). Sowohl die abgerockten Kabinen der 3-Klassen Maschinen als auch die vielen technischen Probleme haben da Auswirkungen gezeigt. Ich hoffe dies wird mit der 757 besser.
Wirtschaftlich wird Hamburg für United auf jeden Fall deutlich besser dastehen dieses Jahr:
Wiegt die 757-200 doch ein ganzes Drittel weniger als die 767-300ER, es fallen deutlich geringere Gebühren an (nur die Hälfte an Landegebühren für die 757 vs 767-300 in HAM zB), das bei nur 13 Sitzplätzen weniger (verglichen mit der 3-Klassen 767).
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Austrian erweitert ihr Codeshare Abkommen mit United auf mehrere weitere Routen, so auch unser Flug.

https://www.routesonline.com/news/38/ai ... pril-2018/

Habe schon testweise nach Flügen von Newark nach Wien geguckt, tatsächlich taucht da die Variante über Hamburg auf, mit ca 3 Stunden Aufenthalt hier. In die andere Richtung funktioniert das ganze nicht, das alte Thema mit der zu frühen Abflugzeit ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Der erste Flug dieses Jahr ist gerade pünktlich in Newark gestartet, Maschine ist die N33103, mit großer Sicherheit ein alter, sehr guter Bekannter bei uns. Aber nun mit Scimitar Winglets, diese hatte noch keine 757 als diese noch nach Hamburg flogen, soweit ich weiß.
UA864 von New York nach Hamburg

https://fr24.com/UAL864/112a1a4f
Buchungslage: vorne nur ein Platz frei (keine Upgrades), hinten nicht mal halb voll. Ist eben quasi ein Erstflug und das typische Muster beim ersten Hinflug eines saisonalen Fluges, sie wollten es ja so. Zurück morgen früh sieht deutlich besser aus.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Und vorne voll, hinten nur acht Plätze frei ist die Maschine auf dem Rückweg. Dann kann man der Verbindung dieses Jahr nur alles Gute wünschen.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben:Und vorne voll, hinten nur acht Plätze frei ist die Maschine auf dem Rückweg. Dann kann man der Verbindung dieses Jahr nur alles Gute wünschen.
Also ich muss mal ein generelles Danke sagen, für deine schnellen und auch guten Informationen zu dem Thema HAM+UA. :top:

Wenn UA in HAM auch noch so engagiert wäre wie du hier im Forum zu dem Thema, dann hätten wir die Verbindung HAM-EWR auch als 365/365 :D

...NCC1701 :wink:
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von nilsw »

Unterm Facebookpost vom Hamburg Airport zum Start der UA Verbindung hat sich scheinbar ein UA Mitarbeiter geäußert. Zumindest ist nach seinem Profil davon auszugehen dass er bei UA arbeitet. Demnach heißt es „wir arbeiten daran wieder das ganze Jahr zu fliegen.“
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

NCC1701 hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Und vorne voll, hinten nur acht Plätze frei ist die Maschine auf dem Rückweg. Dann kann man der Verbindung dieses Jahr nur alles Gute wünschen.
Also ich muss mal ein generelles Danke sagen, für deine schnellen und auch guten Informationen zu dem Thema HAM+UA. :top:

Wenn UA in HAM auch noch so engagiert wäre wie du hier im Forum zu dem Thema, dann hätten wir die Verbindung HAM-EWR auch als 365/365 :D

...NCC1701 :wink:
Vielen Dank für das Lob! Ist doch schön, wenn jeder seine bestimmten Bereiche hat, in denen er engagiert ist, so bleibt hier nichts aus.

Ja, das ist wohl wahr. Man könnte behaupten, UA hat es hier ziemlich verhunzt. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir den Flug bald wieder ganzjährig sehen. Die 757 ist mehr als gut gebucht, es würde nur vorausetzen, dass sie gewollt sind diese wieder im Winter einzusetzen.

Meine "Geheimwaffe" wäre immer noch die 787-8. Laut ANA verbraucht diese auf langen Strecken 21% weniger Triebstoff als die 767-300ER. Hat in Uniteds Konfiguration 5 Sitze mehr und nimmt deutlich mehr Cargo mit. Dazu nicht so viele Technicals wie die 767 sowie einfach das Verkaufsargument dass es der "Dreamliner" ist.

Problem ist nur, dass Newark nach wie vor keine 787 Base ist und die 787s hauptsächlich da eingesetzt werden, wo die Reichweite gebraucht wird.
Mein Instagram Account: Instagram
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

naja die Passagierzahlen der Europäer, die in die USA fliegen sind 2017 um 10% zurückgegangen und das wirkt sich natürlich auf solche Sekundärverbindungen aus wie von HAM. Warum sollte UA im Winter seine EWR Flüge ex. MUC und FRA mit einem zusätzlichen Flug von einer anderen Stadt herausfordern, wenn man im Winter eh die Flieger nur mit Billigtickets füllen kann.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Fängt ja gut an, UA865 wird einen Fuelstop in Boston einlegen. Scheint wohl Recht stark zu sein der Jetstream.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Nun geht die Maschine wie es aussieht doch nach Newark. Entwickelte sich der Verbrauch unterwegs wohl besser als erwartet bzw das Wetter hat sich geändert.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Die Auslastung hat sich bereits Richtung Hamburg im Schnitt in den mittleren 80ern, Richtung Newark in den mittleren 90ern eingependelt.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben:Richtung Newark in den mittleren 90ern eingependelt.
Aufgrund der relativ frühen Abflugzeit hätte ich das nicht erwartet.

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

NCC1701 hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Richtung Newark in den mittleren 90ern eingependelt.
Aufgrund der relativ frühen Abflugzeit hätte ich das nicht erwartet.

...NCC1701
Naja, wir reden hier von einer 757. Da der Hamburger Markt deutlich mehr hergibt, ist das glaube ich keine Meisterleistung. Der Vorteil daran, eine etwas zu kleine Maschine zu fliegen, ist jedoch, dass man so den größtmöglichen Ertrag ausquetschen kann.

Wenn man alleine an die geringeren Betriebskosten der 757 gegenüber der 767-300 denkt ... Das Teil wiegt fast 40% weniger, halbe Landegebühr, weniger Treibstoffverbrauch pro Sitz und das bei nur ca 20% weniger Sitzplätzen (aber fast halb so wenige in der Business). Die 3-Klassen Ausführung der 767 von United lasse ich mal außenvor, obwohl diese extrem viel ab Hamburg zum Einsatz kam, letztes Jahr fast komplett. Da sind es gerade mal 13 Sitze oder 7-8% Unterschied zur 757. Wirtschaftlich gesehen ein Wahnsinn dieses Flugzeug dort einzusetzen, wo auch die 757 von der Reichweite ausreicht. Außer es ist extrem hoher Bedarf an vielzahlender Kundschaft, weil viel Business und First Class, damit meine ich dass Kaliber London, Genf ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Zak »

Aus dem Tagesthread von heute (Freitag, 18.05.):
LevHAM hat geschrieben:Zu fassen ist es kaum, aber die United ist wieder kaputt, canceled. Maschine steht noch auf Position, wird aber gleich weg geschleppt. Die 757 sind also auch nicht besser geworden in den drei Jahren, wie es scheint. Geht das so weiter fliegen wir bald über Frankfurt.
Unglaublich. So macht sich UA hier wirklich alles kaputt. Ich hatte gehofft, dass als positiver Nebeneffekt des Equipment-Downgrades wenigstens die Canx-Quote runtergeht. Offenbar tut sie das nicht.

Ich muss im Juli erstmals geschäftlich nach NYC, danach wahrscheinlich noch 2-3x bis Jahresende. UA ist ohnehin nicht mein Lieblings-Carrier, aber im Zweifel hätten sie bei mir mit der Direktverbindung gepunktet. Aber mit der Zuverlässigkeitsquote wird es dann wohl doch eher KL/DL via AMS.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Die letzten 4 Wochen lief alles wie am Schnürchen, nur eine größere Verspätung von ca 2h. Vielleicht alles auch nur blöder Zufall.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dich das trifft ist doch eher gering. Ich würde den Flug Buchen, es ist einfach durch nichts zu ersetzen entspannt nonstop anzukommen! Und wenn doch was ist kassierst du ordentlich Entschädigung ab, auch nicht zu verachten :mrgreen: .
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Zak »

Ich bin ja bekanntlich :mrgreen: ein großer Freund von Direktverbindungen, und will natürlich auch gern meinen bescheidenen Teil dazu beitragen, diese in HAM zu stärken.

Aber LH haut mir gerade ein Angebot um die Ohren, das ich kaum ablehnen kann: €1565 rt, komplett Business Class. HAM-FRA-JFK (LH, 748), zurück EWR-MUC-HAM (UA, 763).
Für HAM-EWR-HAM ruft UA demgegenüber €924 rt in Y auf. Und die Reisezeit ist gerade mal 2 Stunden weniger pro Leg. Und auch das nur, wenn die 752 durchhält.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Und Business Tarif wahrscheinlich 4500€auf HAM EWR oder?

Edit: habe im Juli ganz viele 1542€ RT Tarife gefunden auf unserer UA. Die Business ist ganz nett in den 757s, auch mit Lie-Flat etc und ziemlich exklusive Atmosphäre mit nur 16 Sitzen.
Mein Instagram Account: Instagram
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von nilsw »

So wie es aussieht, gibt es auch im kommenden Winter keine Flüge ab HAM nach EWR. Für 2019 sind wieder ab 30.04. Flüge buchbar. Als Fluggerät ist allerdings derzeit wieder eine 763 angegeben!
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

nilsw hat geschrieben:So wie es aussieht, gibt es auch im kommenden Winter keine Flüge ab HAM nach EWR. Für 2019 sind wieder ab 30.04. Flüge buchbar. Als Fluggerät ist allerdings derzeit wieder eine 763 angegeben!
Mal abwarten, was im Winter passiert entscheidet sich noch, vielleicht ist da ja was für uns dabei.

Die 767 ist nur logisch, die 757 ist viel zu klein für das Aufkommen, besonders die Business ist meistens ausgebucht ohne Upgrades, nur an vereinzelten Tagen gibt es einzelne freie Plätze.
Auf der 864 bewegen wir uns insgesamt bei durchschnittlich ca 95% Auslastung, auf der 865 haben wir gerade den "schwachen Juni" mit ca 75%, das ist aber nicht nur ab Hamburg der Fall.

Bis 2019 dürfte auch der größere Teil der 767 "Ghettobirds" bereits die neue Kabine bekommen haben. Bleibt nur zu hoffen, dass die Maschinen zuverlässiger werden, was ich nicht glaube, da sie ja nicht jünger werden mit der Zeit
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Leider bisher noch keine "Überraschung" bezüglich des Winters, wobei erst jetzt langsam Änderungen bekannt gegeben werden für den Winter.
Ich kann mir vorstellen, dass man nächsten Sommer nochmal gucken will wie die 767 sich in Hamburg macht, anstatt sich jetzt direkt mit der 767 in den Winter zu stürzen. Mit der 757 wollen sie ja im Winter nicht mehr fliegen (eigentlich gar nicht nach kontinental Europa, die 757 jetzt ist auch hauptsächlich den Kabinen Updates bei den 767s zuzuschreiben).

Übrigens mal ein Wasserstand zu den Loads, da liegen wir diesen Sommer seit Aufnahme der Verbindung auf der 864 bei 88%, auf der 865 bei 89%.

In den letzten 14 Tagen lagen die Loads bei 91% und 95% im Schnitt.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Nebenbei in dem Zusammenhang wird im Winter auch in TXL von UA etwas reduziert. http://www.airliners.de/united-maschine ... oute/46429

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Im Endeffekt machen sie den ursprünglich geplanten Wechsel von der 300 auf die 400 wieder rückgängig, ganz zu Anfang war es nämlich auch, wie gewohnt, die 300 :D .

IAD-ZRH wird dagegen mit der 400 geflogen anstatt 300 - über den Winter, das ist also offensichtlich der "Tauschpartner".
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Der letzte Flug hat sich nun wieder mal verabschiedet, nun kann Lufthansa sich über vollere Maschinen nach Frankfurt, München, London etc freuen.

Die Auslastung dieser Saison: 88% Richtung Hamburg, 89% Richtung Newark. Kann sich sehen lassen.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben:Die Auslastung dieser Saison: 88% Richtung Hamburg, 89% Richtung Newark. Kann sich sehen lassen.
Unbegreiflich das nun wieder ausgesetzt wird.

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

NCC1701 hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Die Auslastung dieser Saison: 88% Richtung Hamburg, 89% Richtung Newark. Kann sich sehen lassen.
Unbegreiflich das nun wieder ausgesetzt wird.

...NCC1701
Besonders wenn man bedenkt, wie stark der Monat Oktober und auch das Weihnachts und Silvestergeschäft sind. Die einzigen "Sorgenmonate" sind höchstens Januar und Februar.

Ich glaube aber, dass dies mit dem Kabinenupgrade der 767-300s zutun hat. Dies ist aller offensichtlichkeit nach der Grund, warum wir dieses Jahr auch die 757 hatten. Zu jeder Zeit sind im Moment zwei bis drei 767-300 in der Halle um die neue Polaris Business Kabine zu bekommen -- bzw im Fall der "Ghettobirds" eine komplett neue, und Winglets. Dies - sicherlich Verbindung mit anderen Wartungsarbeiten - nimmt je Maschine schon um die 3-4 Wochen in Anspruch. Die tolle Nachricht: mittlerweile ist nur noch eine einzige von den 3-Klassen Maschinen mit der unmöglichen Economy Kabine übrig.

Übrigens bekommen einige 767-300 auch eine "High Premium" Kabine, mit 45 anstatt 30 Polaris Business Sitzen. Diese sollen aber exklusiv auf EWR/ORD-LHR und EWR-GVA/ZRH eingesetzt werden. Und die zwei oder drei Maschinen von Hawaiian Airlines kommen auch noch dazu.

Aber zurück zu Hamburg: für den Winter wäre gar keine 767 über, und mit der 757 wollen sie im Winter ja nicht mehr nach Kontinentaleuropa fliegen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Habe nun schon aus einer zweiten, von der ersten unabhängigen, Quelle erfahren, dass United nächstes Jahr nicht wiederkommen soll. Flüge sind noch buchbar, das macht Hoffnung auf einen Versuch bessere Konditionen auszuhandeln o.ä. ... Aber das wäre schon heftig. Vor allem wenn man das unglaubliche Aufkommen bedenkt.
Mein Instagram Account: Instagram
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von nilsw »

Das wäre wirklich der Hammer! Jede „Milchkanne“ bekommt derzeit neue Ostküstenverbindungen und die einzige (saisonale) Verbindung von der 2. größten Stadt der Republik wird eingestellt... ein Scheitern der UA Verbindung würde sicherlich auch die Aufnahme einer DL Verbindung o.ä. noch schwerer machen. Kann man nur hoffen, dass der Airport alles dafür tut, UA bei Laune zu halten. Groß Hoffnung habe ich da jedoch nicht.

Eigentlich will ich den Flug in kürze buchen. Nun warte ich erstmal ab. Alternativ buche ich FI....
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

Sollte es tatsächlich so sein, dass, trotz der guten Buchungszahlen, UA nicht mehr nach HAM kommt, MUSS es handfeste Gründe dafür geben.

Einige der möglichen wären:

- nicht genügend Fluggerät (757 soll nicht, 767 kann nicht)
- Absprache mit LH Group (EW-Verbindung nächstes Jahr?)
- Verschwörung :mrgreen:



Thorsten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Alster68 hat geschrieben:Sollte es tatsächlich so sein, dass, trotz der guten Buchungszahlen, UA nicht mehr nach HAM kommt, MUSS es handfeste Gründe dafür geben.

Einige der möglichen wären:

- nicht genügend Fluggerät (757 soll nicht, 767 kann nicht)
- Absprache mit LH Group (EW-Verbindung nächstes Jahr?)
- Verschwörung :mrgreen:



Thorsten
Ganz klar die 3, Verschwörung! :mrgreen:

Man kann es aber echt nicht fassen. An irgend einem Punkt läuft gewaltig was schief, sei es bei United oder beim Airport.

13 Jahre gibt es diesen Flug, übersteht zwei Jahre Emirates Konkurrenz, eine Weltwirtschaftskrise, Ölpreise bei 150$, jede Menge Routen wurden eingestellt, Hamburg blieb immer.
Dann kamen 767s mit Schrott-Kabinen, Ausfälle und Verspätungen ohne Ende, dann wurde der Winter gestrichen, geholfen hat das alles sicher auch nicht.

Schon unglaublich als 6. Größte EU Stadt und reichste Stadt Deutschlands eventuell keinen einzigen USA Flug zu haben.

Vielleicht war AAs Entscheidung als x-ter nach Berlin zu gehen wirklich nicht sehr klug im Nachhinein.
Mein Instagram Account: Instagram
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von AB737 »

Ich glaube nicht dran, aber wenn wäre es ja was für JBlue mit A321neo :)
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Harlie »

Erst war LBC 'Hamburg-Lübeck', und jetzt wird HAM eben 'Berlin-Hamburg'! :D
Nee, lustig is' das nicht...
Aber bei der ganzen Quengelei um Hamburg und Lärm und Betriebszeiten - kein Wunder.
Bild
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Alster68 hat geschrieben: - nicht genügend Fluggerät (757 soll nicht, 767 kann nicht)
- Absprache mit LH Group (EW-Verbindung nächstes Jahr?)
- Verschwörung :mrgreen:
Der Punkt "Unser Airport" fehlt mir. Zumindest hat bzw. wird er einen Anteil an dieser Lage haben.
LevHAM hat geschrieben: Schon unglaublich als 6. Größte EU Stadt und reichste Stadt Deutschlands eventuell keinen einzigen USA Flug zu haben.
Es ist ja nicht nur USA. Es ist ja in die ganze Welt außer DXB.

..NCC1701
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Berti.hh »

Also ich kann überall auch bei LH.com noch von Hamburg nach New York direkt Flug buchen.
Woher sind deine Quellen?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Nun ist es wohl amtlich, über UA lässt sich der Flug nicht mehr buchen, bzw taucht gar nicht mehr auf in der Suche. Auf Google Flights kann man ihn noch buchen -- aber mit Lufthansa Ticket, wohl nur eine Frage der Zeit bis das auch raus genommen wird.

Über die Gründe kann man nun lange diskutieren. Es sieht jedoch so aus, dass es die Auslastung nicht gewesen sein kann, weder hinten noch vorne.
Die Yields haben eventuell gelitten dadurch, dass United sich das hier viel zu einfach gemacht hat.
Sind Monopolist? Dann kann man ja die letzten Dreckskarren nach Hamburg schicken, Kabine größtenteils aus den 90ern, ein bis zwei mal im Monat Maschine im Eimer. Leute werden vergrault. Der Winter ist mit der 767 weniger ertragreich als mit der 757? Picken wir uns doch die Rosinen heraus und fliegen nur in den Monaten, die Selbstläufer sind, gibt ja eh keine ernstzunehmende Konkurrenz. Noch mehr Leute werden vergrault, dies nun auch spätestens viele Vielflieger und auch Firmen, die Verträge haben.

Den Flughafen sehe ich auch in der Verantwortung -- von einer Stadt wie Hamburg aus muss es in zehn Jahren möglich sein, Konkurrenz ins Haus zu holen, damit es einen Wettbewerb gibt, der so etwas verhindert. Nicht geschehen, auch hier scheint man sich auf den Lorbeeren auszuruhen.
Und es soll keiner sagen dass für eine zweite Airline nach NY kein Platz ist (was der Flughafen, zumindest offiziell, auch nicht tut) -- ich habe gestern mal ausgerechnet, welchen Anteil der HAM-NY Reisenden United im Jahr 2017 +/- auf dem Nonstopflug transportiert hat: 22,7%. Das ist etwa die goldene Mitte zwischen einem Fünftel und einem Viertel.

Guckt euch Berlin an, dort hat man es geschafft Konkurrenz ins Haus zu holen und dort gibt United sich auch Mühe, folglich klappt es durch ein ganzjähriges, qualitatives Angebot. In etwa das, was Continental Airlines hier auch gemacht hat.

Das einzig Positive was man dem ganzen vielleicht noch abgewinnen kann ist, dass nun wieder ein bisschen Bewegung rein kommt vielleicht. Zwar Bewegung in eine andere Richtung als gewünscht, aber wer weiß wozu das vielleicht gut ist.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben:Den Flughafen sehe ich auch in der Verantwortung -- von einer Stadt wie Hamburg aus muss es in zehn Jahren möglich sein, Konkurrenz ins Haus zu holen, damit es einen Wettbewerb gibt, der so etwas verhindert. Nicht geschehen, auch hier scheint man sich auf den Lorbeeren auszuruhen.
Ich glaube dass der Airport eher keine Konkurrenz wollte, um die bestehende Route zu "schützen".

Ich glaube auch nicht daran, dass bei allen non Europa Airlines wirklich kein Interesse oder Möglichkeit bestehen soll, eine Nonstop Verbindung aus Nord-Amerika oder Fernost nach HAM zu betreiben.
Aber man ist ja in HAM wahrscheinlich Stolz darauf, dass man die LH Shuttles nach FRA+MUC möglichst an Gates hat, die nahe hinter der Security liegen und sich das wohl auch noch etwas teuer bezahlen lässt oder mit einem ach so tollen Snack-Lieferservice in den Gate Wartebereich werben kann.

Mir kommt langsam immer mehr die Galle hoch! :x

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

NCC1701 hat geschrieben: Ich glaube dass der Airport eher keine Konkurrenz wollte, um die bestehende Route zu "schützen".
Genau das kann ich mir nämlich auch vorstellen. Der Airport hat eine Neue York-Verbindung, darauf kann man sich ausruhen und kann Konkurrenz nicht gebrauchen, ist ja auch ein Risiko. Und United ist dies bekannt und ruht sich ebenfalls auf den Lorbeeren aus und sieht keinen Grund, sich hier großartig anzustrengen.

Das fand ich wie schon erwähnt an Continental Airlines so toll. Die hatten eine ganz andere Philosophie. Abgesehen davon dass sie mit ihrem super Service sogar Konkurrenz durch Emirates standgehalten haben und sonstigen vielen Unwegsamkeiten haben die eben immer das beste gegeben und das erfolgreich -- auch ohne großen Ansporn durch direkte Konkurrenz, die es nicht gab.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

Das ist natürlich ein Brett!

Aber gut. Irgendetwas wird jetzt passieren. Das wir damit jetzt auch keine SA-Airline mehr auf der Route haben sehe ich ganz positiv.

Thorsten
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Alster68 hat geschrieben:Das wir damit jetzt auch keine SA-Airline mehr auf der Route haben sehe ich ganz positiv.
Was findest du denn genau daran positiv? Ich würde es gerne verstehen

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

NCC1701 hat geschrieben:
Alster68 hat geschrieben:Das wir damit jetzt auch keine SA-Airline mehr auf der Route haben sehe ich ganz positiv.
Was findest du denn genau daran positiv? Ich würde es gerne verstehen

...NCC1701
Aufgrund der Tatsache, dass es der einzige US Flug war ist da gar nichts positives dran. Jedoch meint er glaube ich, dass der Hamburger Airport dadurch ein ganzes Stück weit weniger abhängig ist von Star/Lufthansa.
Was haben die nun noch in der Hand gegen den Airport um Sachen/Verbindungen zu verhindern, die denen nicht passen? LH Technik macht dicht, United wohl weg, Rest außer FRA und MUC schon lange alles weg. Und diese Routen werden die sicher nicht einstellen.
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten