United Airlines in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben:Was haben die nun noch in der Hand gegen den Airport um Sachen/Verbindungen zu verhindern, die denen nicht passen? LH Technik macht dicht, United wohl weg...
Würde mal aber dann sagen, armes Management, wenn das schlagkräftige Argumente der Star/LH gewesen sein sollen. Eine (bzw. 0,7) US-Verbindung und schon seit Jahren Stagnation bzw. Stellenbau bei LHT. Als nächstes droht LH dann wahrscheinlich damit, dass sie nicht mehr die zentralen Gates mehr anmieten oder was. Mist da gehen dann ja Einnahmen verloren. Das wäre ein zu hohes Risko für den Airport.

Ein EZ hat man auch nicht halten können (Entscheidung vor AB Pleite). Und ein FR wächst auch nicht.
LevHAM hat geschrieben:... , Rest außer FRA und MUC schon lange alles weg. Und diese Routen werden die sicher nicht einstellen.
Da hast du recht, denn dann gehen die Auslastungen an beiden Hubs richtig spürbar nach unten. Wobei, ich hätte damit kein Problem.

...NCC1701
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von spotteralex »

LevHAM hat geschrieben:Was haben die nun noch in der Hand gegen den Airport um Sachen/Verbindungen zu verhindern, die denen nicht passen?
Ja, stimmt, das ist ein riesiges Problem in HAM... Wir können uns vor neuen attraktiven Verbindungen kaum retten. :roll: Gut dass die letzte Langstrecke weg ist!
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

spotteralex hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Was haben die nun noch in der Hand gegen den Airport um Sachen/Verbindungen zu verhindern, die denen nicht passen?
Ja, stimmt, das ist ein riesiges Problem in HAM... Wir können uns vor neuen attraktiven Verbindungen kaum retten. :roll: Gut dass die letzte Langstrecke weg ist!
Viel Spaß beim Umsteigen. :?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Zak »

Ich hab das hier schon häufiger gefragt, kann mich aber nicht erinnern, mal einen erhellende Antwort gelesen zu haben: gibt es für die Behauptung, dass der Einfluss von LH für den Mangel an Langstrecken ausländischer Carrier verantwortlich ist, irgendeine halbwegs belastbare Quelle?

Ebenso für die Aussage, dass der Airport keine anderen US-Carrier hier haben wollte, um UA nicht zu verärgern?

Ich habe an beidem nämlich erhebliche Zweifel. Wie ich kürzlich schonmal schrieb: LH hat es nicht mal geschafft, FR aus FRA fernzuhalten. Und FRA gehört zu Teilen sogar der LH, die zudem FR erklärtermaßen nicht dort haben wollte. Wie also soll die LH - zumindest außerhalb der *A - verhindern, dass ausländische Carrier HAM bedienen?

Und was die vermeintlichen Versäumnisse des Airport-Managements angeht - warum sollte man z.B. DL die kalte Schulter zeigen, wenn die tatsächlich Interesse hätten, ATL-HAM aufzunehmen? Selbst wenn das ein Auslöser für einen Abzug von UA gewesen wäre, hätte man unter dem Strich damit nichts verloren.

Ich sehe es auch so, dass diese Strecken-Einstellung mehr über UA aussagt als über HAM. Wobei man natürlich schon anerkennen muss, dass auch EK mit seinem JFK-Dienst nicht erfolgreich war. Auch da sind zwar strategische Fehler gemacht worden, aber in der Summe sieht das irgendwann natürlich wirklich nicht mehr gut aus.

Ich denke, die 2 größten Probleme von HAM sind a) dass keine Allianz starkes Interesse an Langstrecken ab HAM hat, weil damit die eigenen umliegenden Hubs geschwächt würden, und b) dass die Strahlkraft von Berlin dann eben doch etwas höher ist als die von Hamburg. Nicht so viel höher wie manch einer sie hier immer wieder gerne mal machen möchte, aber eben schon höher. Und bei einer entweder/oder-Entscheidung reicht das halt.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Bitte nicht schon wieder das ...

Also Recht hast du absolut, Lufthansa kann den Flughafen nur bedingt dazu beeinflussen, keine "fremden" Airlines Langstrecken ab Hamburg anzubieten zu lassen, aber darum geht es gar nicht, es geht um United, Star Gründungsmitglied und soweit ich weiß Joint Venture mit Lufthansa auf allen Deutschland-USA Strecken. Da redet Lufthansa befürchte ich ganz schön viel mit, und wenn die großen fliegenden Wale in Frankfurt, und auch die 777s von United, von der Auslastung her schwächeln, dann wird geguckt wo man die Fluggäste her bekommt. Da der Flughafen jetzt in zehn Jahren keine konkurrierende Airline aquirieren konnte, musste United sich auch nicht anstrengen und kann die Route halt auch Mal saisonal machen ohne Angst zu haben dass die Kundschaft komplett wegläuft. Oder man stellt sie ganz ein, die Wahrscheinlichkeit dass die Kundschaft weiterhin Star Alliance/UALH fliegt ist hoch, gäbe es jedoch wie in Berlin auch eine Delta nach JFK wäre die Gefahr groß, dass die Kundschaft zum Skyteam abwandert. Das muss hier nur bedingt befürchtet werden.

Zu Emirates: dass eine solche O&D Route ohne Feed ab einem Flughafen der Größenordnung Hamburg Zeit braucht um sich zu etablieren ist klar, wenn man sie dann auch nur fünf Monate vorher ankündigt und zum Winter hin startet, macht es das auch nicht besser.

Wie man aber hier schön sehen kann, haben die Zahlen sich gut entwickelt. Die prozentuale Auslastung und Kapazität mal etwas außer acht lassen, das ist eine Schätzung aufgrund diverser Faktoren.

Bild

Wenn man die Monate, welche es zweimal gibt vergleicht, stellt man eine schöne Steigerung fest. Dazu sollte man bedenken, dass auf den Flügen im Schnitt um die 100 Transits saßen. Mal nur 30, mal 150 und mehr, das schwankte teils sehr. Jetzt auf den DXB-MXP-JFK A380s sitzen oft auch nicht mehr als 150 Fluggäste.
Ich finde, dass es schon seltsam ist, dass eine Route direkt vor Beginn der Hauptsaison gestrichen wird, nachdem man die schlechtesten Monate im Jahr noch mitgenommen hat, wenn sie aus Ertragsgründen wegfällt. Das ergibt wenig Sinn, dazu noch laufende Verhandlungen darüber nach Berlin und Stuttgart fliegen zu wollen und eine offene Kritik der Gegenseite daran, dass man HAM-JFK fliegt ... Gut möglich dass Emirates auch einfach nur nicht geduldig genug war, was ich kaum glaube, oder eine Mischung aus beidem. Wer weiß.

Was die aktuellen Geschehnisse anbelangt sehe die Hauptschuld bei United, die haben die von Continental aufgebaute, erfolgreiche Route innerhalb von knapp drei Jahren versaut.
Mein Instagram Account: Instagram
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von nilsw »

Schuld hin oder her. Für mich als Hamburger Fluggast und jemand der 1-2x pro Jahr von Hamburg in die USA fliegt, hat für mich oberste Priorität, dass der Airport schnellstmöglich möglichst erfolgreich um Ersatz wirbt. Wahrscheinlichster Kandidat wäre da sicher Delta. Viele Möglichkeiten sind es zumindest nicht. Und so wie ich es vermute, passiert nix....
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von jannemann »

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von paraglider »

"... So schnell wie möglich werden wir uns um einen Ersatz für diese transatlantische Verbindung bemühen."
Wie war das noch gleich: "Er war stets bemüht..." :roll:

Dann lassen wir ihn doch einfach mal machen. Mal sehen ob die Bemühungen fruchten und vor allem, wie sich "so schnell wie möglich" definiert. 8)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von nilsw »

Als die Verbindung zur saisonalen gemacht wurde, wollte man auch „schnellstmöglich zusammen mit der Stadt“ eine Lösung finden. Das Ergebnis sehen wir. Fuhlsbüttel liegt weiter im Tiefschlaf.... :evil:
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von AF169 »

Was ich mich Frage ist warum der Vertrag mit M.E verlängert wurde. Dieses Geschäftsführung ist bestimmt bestens geeignet für Flughäfen wie Paderborn aber nicht HAM.
Was die in all den Jahren gemacht haben ist ein absoluter Witz. Entweder man hat wirklich keine Eier in der Hose oder irgendwer hat wirklich seine Hände drüber. Anders ist das Phänomen nicht mehr zu erklären.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Mit den 767s hat United ja schon eine Menge kaputt gemacht, in der Economy und Eco Plus heruntergekommene Kabinen mit durchgesessenen Sitzen und PTV so groß wie ein Reisepass, wo irgendwie drei, vier Filme in Dauerschleife laufen, wenn sie denn überhaupt funktionieren.
Eine ziemliche Premium-Heavy Konfiguration, was ja okay ist, wären da nicht sechs First Class Sitze gewesen, welche gar nicht als First verkauft worden sind sondern als Business. Im Endeffekt 178 statt 209 (verkäufliche) Sitzplätze gegenüber der zwei Klassen -300, trotzdem gleicher Treibstoffverbrauch und gleiche Personalkosten. Das hilft der Gewinnmarge nicht sonderlich.
Dann waren die Kisten ständig im Eimer. Gefühlt einmal die Woche mehrere Stunden verspätet und gut einmal im Monat, gerne auch mehr, komplett AOG und canceled, interessanterweise fast immer in Hamburg, man könnte fast meinen, die haben die Maschinen LHT zur Wartung geschickt.

Ich bin aber der Meinung, das hätte man noch retten können. Entweder nur die 2-Klassen 767-300 schicken -- die sind zwar auch gerne kaputt aber immerhin haben die eine super Kabine und mehr Sitze, wodurch die Gewinnmarge steigt oder gleich die -400, bessere Kabine und deutlich zuverlässiger. Oder - man darf ja träumen - die 787-8, mMn das perfekte Flugzeug für die Route. Leider ist Newark bisher keine 787 Basis.
Auch die 757 ist um Welten besser als die 767-300 -- bessere Kabine als die 3-Klassen Vögel, deutlich zuverlässiger und viel leichter.

Aber hier kommt der nächste Fehler und letztendlich mMn Todesstoß dieser Verbindung:

Die Umstellung auf saisonal. Das kann man in Hamburg nicht machen! In Berlin läuft so etwas, da hat es viele US-Touristen die nach Berlin möchten im Sommer, aber Hamburg ist von den USA aus gesehen eher ein Business- und VFR-Ziel als ein Backpacker-Ziel. Und auch der Hamburger Quellmarkt Richtung USA ist ein ganz anderer, ab Hamburg wird die Verbindung zu großen Teilen von Passagiergruppen getragen, denen es wichtig ist, das ganze Jahr über zuverlässig Flüge angeboten zu bekommen. Dies hat Continental über viele, viele Jahre sehr erfolgreich geschafft, sogar die meiste Zeit über als nicht-Star-Airline. United hat das anscheinend nicht erkannt und eigentlich sogut wie alles falsch gemacht. Ganz abgesehen davon hat man die im Hamburg - New Yorker Markt sehr starken Monate März, April, Oktober und Dezember völlig links liegen gelassen, den schwachen Juni aber natürlich voll mitgenommen.

Das zusammen hat dazu geführt, dass die Margen unter den Wert X gefallen sind, den United gerne sehen möchte. Aber größtenteils selbst verschuldet.
Die ständige schlechte Presse über United - Fluggäste die über den Boden aus der Maschine gezerrt werden, Tiere die sterben oder statt nach Kansas nach Japan geschickt werden, oder der Hund eines berühmten Rappers verloren geht etc - hat ganz sicher auch nicht geholfen.
In Facebook Kommentaren zu Artikeln über United in Hamburg habe ich immer wieder von sehr vielen gelesen, dass sie ganz sicher nicht bei United buchen würden.
In Vielflieger-Foren habe ich mehrfach gelesen, dass die Leute den UA-Flug ab Hamburg komplett meiden und lieber über Frankfurt fliegen, von den og Punkten sind da als Begründung alle vertreten gewesen.

Das ist jetzt aber ein Text geworden!
Ich hoffe sehr, dass der Flughafen es schafft Delta Air Lines zu aquirieren. Eine mMn sehr zuverlässige Airline mit einem großartigem Service, die auch einen Recht guten Ruf in Deutschland genießt. Und wie man bei Continental schon gesehen hat, auch eine nicht Star Alliance Airline schafft es, ab Hamburg einen Langstreckenflug zu etablieren.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

Wie Du schon schriebst: Wir haben eine andere Klientel als Berlin; Zahlungskräftiger und mit anderen Ansprüchen. Es wundert nicht, dass viele - trotz Nonstop-Verbindung - den Weg über AMS oder DUS nahmen. Ich glaube nicht daran das DAL bei uns aufschlägt. Eher wird die LH Group eine EW-Verbindung installieren. Am wahrscheinlichsten ist es aber leider, das rein gar nichts passieren wird.
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von speedbike »

Ach ja, und tschüss UA! Ich gehöre nun wahrlich nicht zu den Pessimisten, aber das ist wirklich ein Armutszeugnis für unseren Provinzflughafen (ja, nun dürfen wir ihn ganz offiziell so nennen! Eine Verbindung nach DXB ist heutzutage nichts besonderes, die gibt es wirklich in jedem Nest....)
Bin zwar kein Vielflieger auf HAM-EWR, habe die Route aber dennoch in der Vergangenheit das eine oder andere Mal genutzt um beruflich von/nach CHS und/oder QRO zu kommen. Und ja, gebe auch zu dass ich bewusst diese Route NICHT gewählt habe, als wir die ganzen kaputten 763 hier hatten. Da war mir eine pünktliche 777 über FRA lieber ;)

Was mich aber interessieren würde, wie hoch war der Anteil der Umsteiger auf HAM-EWR, wie viele Ein- und Aussteiger gab es in EWR und wie viele sind mit UA (oder damals noch CO) in den USA oder bis Zentral- und Südamerika weitergeflogen?
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

speedbike hat geschrieben: Was mich aber interessieren würde, wie hoch war der Anteil der Umsteiger auf HAM-EWR, wie viele Ein- und Aussteiger gab es in EWR und wie viele sind mit UA (oder damals noch CO) in den USA oder bis Zentral- und Südamerika weitergeflogen?
Der Umsteigeranteil lag bei etwa 46%, local traffic demnach ca 54%. Etwas über 50% der Reisen wurden von Deutschland aus gebucht, etwas unter 50% von den USA aus.
Im HAM-NY Markt gesamt ist 44% Touristen, 24% Geschäftsreisende, 22% VFR Traffic (Visiting Friends and Family) und 9% "andere". (Atlanta hat übrigens einen Geschäftsreisenden-Anteil von 46%).

Von den Lokalpassagieren nach NYC sind über 75% auf anderen Wegen via xy nach New York geflogen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von speedbike »

Danke für die Zahlen :top:

Ist aber auch eine Erklärung für die Entscheidung von UA. Ein Geschäftsreiseanteil von nur 24%, sagen wir mal die Hälfte davon auch noch preissensibel, da wirst leider nicht reich mit. Und nur die Geschäftsführer meines Arbeitgebers die völlig losgelöst von jeglicher Preissensibilität in C durch die Welt knattern reichen dann auch nicht für genug Yield :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Diese 24% sind jetzt aber bezogen auf den gesamten Markt zwischen Hamburg und NYC. Ich bin mir sicher, dass Continental und United vor 2016 mehr an Bord holen konnte. Außerdem, die Hälfte von 24% sind ja 12%, die Business Class macht in der United 757 nicht Mal 9% aus. Und auch VFR sowie Touristen sind nicht zwingend Low yield. Wenn ich mal daran zurückdenke was für Leute teilweise mit airberlin über DUS nach JFK und MIA/RSW geflogen sind. Höchst offensichtlich vermögend, mit Goldkarte, Business Ticket und allen Schikanen. In den Urlaub oder zum Winterdomizil nach Florida.

Das ist eben der Unterschied zwischen Hamburg und Berlin wie schon erwähnt, in Berlin ist der Touristenanteil viel Backpacker, Hipster, Studenten und Durchschnittstouristen, hier hat es viele mit viel Geld die nicht so auf den Taler achten. Da sind wir wieder bei GDP etc.
Mein Instagram Account: Instagram
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Excelsior »

Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort... So übel die Entscheidung von United für den Luftfahrtstandort Hamburg auch sein mag, ich weine denen keine Träne nach. Als Hamburger Vielflieger hat man sich ohnehin längst daran gewöhnt, dass man praktisch für jedes Ziel irgendwo umsteigen muss. Und wenn ein schlechtes Produkt auch noch deutlich teurer angeboten wird als vergleichbare Angebote anderer Airlines, dann darf man sich nicht wundern.

UA war häufig unzuverlässig, flog nicht täglich, zuletzt im Winter gar nicht und wenn sie mal flogen, dann oft mit Fluggerät, das allenfalls dem derzeitigen Trend zu "Vintage" gerecht wird. Dazu noch zu einem Flughafen, der für mich persönlich (das ist natürlich sehr individuell) deutlich ungünstiger ist als JFK. Nehmen wir dann noch die Ankunftszeit in HAM, die die Auswirkungen des Jetlags gerade potenziert (okay, auch ein eher individuelles Problem, auch wenn ich sicher nicht der Einzige bin), dann wird deutlich, dass das traditionell eher eine stiefmütterliche Verbindung war. Sorry, aber so baut man sich keine Stammkundschaft auf, trotz *-Alliance.

Schönes Beispiel letzte Woche: Montréal - Hamburg mit Air France. Mit einer knappen Stunde Verspätung weggekommen, daher nur 35 Minuten Übergang in CDG, trotzdem kein Problem (konnte sogar noch eine rauchen :D), Koffer haben es auch beide mit mir bis HAM geschafft. Rückflug nach JFK nächste Woche, Fluggerät ab Montréal war eine 787, nach JFK geht’s im A-380. Selbst wenn UA noch flöge, ich hätte sie nicht gebucht.

Meine Prognose für die Zukunft: Delta ist unter den amerikanischen Legacy Carriers mein absoluter Favorit und wäre mir daher am liebsten (Drehkreuz JFK!), aber für sehr wahrscheinlich halte ich das leider nicht. Eher nehme ich an, das EW kurz- bis mittelfristig den Weg zu uns finden wird. Auch so eine Airline, um die ich lieber einen Bogen mache ;-).
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

Dann auch nochmals von RoutesOnline. Muss eine kurzfristige Entscheidung gewesen sein. Der Grund erschließt sich mir immer noch nicht; Mit deren Begründung müssten einige andere Strecken ebenso dichtgemacht werden. Hat jemand die Berlin-Zahlen? Die würde ich doch zu gerne mal mit den unsrigen vergleichen... Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass da dritte Kräfte am Werk waren.

United Airlines during the weekend of 12OCT18’s schedule update removed Newark – Hamburg seasonal service in 2019, previously scheduled from 29APR19 to 04OCT19 (EWR departure). The airline previously scheduled daily Boeing 767-300ER service on this route.

UA864 EWR1735 – 0715+1HAM 763 D
UA865 HAM0900 – 1140EWR 763 D
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass "allianzstrategische Gründe" (kennen wir doch!) eine große Rolle spielen. Berlin hat da Glück dass eine Konkurrenzsituation besteht, man würde einen Teufel tun die Passagiere Delta/Skyteam auf dem Silbertablett zu servieren. Die Gefahr besteht hier weniger, da kein anderer hier eine attraktive Nonstop-Verbindung bieten kann, da fliegen die Leute einfach über Frankfurt und sammeln einfach ihre Miles and More Meilen weiter. Warum also dann woanders fliegen und bei 0 anfangen?
Das ist was ich meinte, hätte man in den letzten zehn Jahren eine Konkurrenz installieren können wären wir jetzt nicht da, wo wir sind.

Berlin hat eine ähnlich hohe Auslastung wie Hamburg, hatte 2016 ebenso einen ziemlichen Hänger, wo die Auslastungen über einen Zeitraum ziemlich einbrachen in den hohen 60er/niedrigen 70er Bereich. In Konsequenz dazu wurde Hamburg dann ja saisonal, Berlin aufgrund der Konkurrenzsituation nicht. Der Anteil an Low-Yield Pax soll da sehr hoch sein, die Business ist auch Recht gut ausgelastet, aber oft mit vielen Upgrades. Der Flug soll gerade so die schwarze Null erreichen unter dem Strich, das ist was ich vor ein paar Jahren gehört habe, die Info ist wie gesagt aber schon etwas zwei Jahre alt.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

Dann wollen wir doch hoffen, dass one World uns jetzt auf diesem Silbertablett sieht....
Aber es scheint da irgend ein kosmisches Gesetz zu geben, welches es den Airlines verbietet uns anzufliegen.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Alster68 hat geschrieben:Dann wollen wir doch hoffen, dass one World uns jetzt auf diesem Silbertablett sieht....
Aber es scheint da irgend ein kosmisches Gesetz zu geben, welches es den Airlines verbietet uns anzufliegen.
Kann man hoffen! American scheint neue Wege zu gehen, dabei aber auch sehr auf US Touristen ab zu Zielen, so wie auch United.
Auf der anderen Seite, wenn United das früher bekanntgegebenen hätte, wäre American eventuell doch eher zu uns, immerhin hätten sie Hamburg für sich alleine. Zwar weniger US Touristen, dafür mehr gesamten Traffic nach Philadelphia und besser zahlende Kundschaft.

Ich wüsste zu gerne, ob American auch mit dem Hamburger Airport im Gespräch war.
Mein Instagram Account: Instagram
Max
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2015 22:57:45
Lieblings-Spot: FRA

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Max »

United möchte heute im Laufe des amerikanischen Tages gleich mehrere neue internationale Routen ankündigen.
Die Chancen für HAM sind zwar nur theoretisch aber ein paar Stunden Hoffnung im kalten Winter sind auch nicht verkehrt... 8)
VG, Max ✈

V1 - Rotate
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von spotteralex »

Max hat geschrieben: 12.12.2018 13:25:41 United möchte heute im Laufe des amerikanischen Tages gleich mehrere neue internationale Routen ankündigen.
Die Chancen für HAM sind zwar nur theoretisch aber ein paar Stunden Hoffnung im kalten Winter sind auch nicht verkehrt... 8)
Als besonderer Hohn wird dann wohl HAJ, CGN, NUE oder BLL oder so etwas dabei sein. :D
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

So etwas kommt auch noch. Ich glaube nicht, dass es Routen nach Europa sind. Aber mal abwarten!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Zak »

Es geht um neue SFO-Routen, viele davon TransPac.

https://twitter.com/AirlineFlyer/status ... 6752261120

"Und wieder nix für HAM" in 5... 4... 3... 2... 1...
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Wäre ja wohl auch mehr als sonderbar, eine Route einszustellen und zwei Monate später wieder neu anzukündigen. Wobei, erlebt hat man mittlerweile nun schon so ziemlich alles.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Mit den Oktoberzahlen haben wir nun die gesamte 2018 Flugsaison anhand Destatis zusammen:

320 Flüge
46.982 Fluggäste
143 Passagiere Auslastung im Schnitt
89% prozentuale Auslastung (Fluggerät 757-200 mit 165 verkäuflichen Sitzen)

72% April
89% Mai
88% Juni
90% Juli
93% August
88% September
91% Oktober
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Nicht mehr zu verstehen, wenn man sich diese Zahlen anschaut. Und da soll die Rendite evtl. nicht gepasst haben soll. Kaum zu glauben.

...NCC1701
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von JanMartin »

NCC1701 hat geschrieben: 31.12.2018 17:56:24Nicht mehr zu verstehen, wenn man sich diese Zahlen anschaut. Und da soll die Rendite evtl. nicht gepasst haben soll. Kaum zu glauben.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß selbst mit an 100% gehender Auslastung so eine Route mit einem so veralteten Flugzeugmuster, so wenigen Sitzen und lauter geringstzahlenden Deutschen an Bord wirtschaftlich zu betreiben ist. Vielleicht hat United mit Napoli mehr wirtschaftlichen Erfolg, da fliegen sie nächsten Sommer hin, mit mutmaßlich lauter höchstzahlenden Amerikanern, die Italien lieben, dort Familie haben und oder von dort auf Kreuzfahrt gehen.
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

JanMartin hat geschrieben: 01.01.2019 00:17:10 Ich kann mir nicht vorstellen, daß selbst mit an 100% gehender Auslastung so eine Route mit einem so veralteten Flugzeugmuster, so wenigen Sitzen und lauter geringstzahlenden Deutschen an Bord wirtschaftlich zu betreiben ist.
Na wenn Auslastungen >=85% für eine Netzwerk-Airline (auch bei einer 752) nicht reichen dann würde ich mal das Yield-Management bei UA generell in Frage stellen (und auch die Berlin Route, wo deutlich mehr Konkurrenz auf dem Markt ist). Hätte die Strecke Minus eingefahren, wäre sie den Rotstift schon eher zum Opfer gefallen.
JanMartin hat geschrieben: 01.01.2019 00:17:10 Vielleicht hat United mit Napoli mehr wirtschaftlichen Erfolg, da fliegen sie nächsten Sommer hin, mit mutmaßlich lauter höchstzahlenden Amerikanern, die Italien lieben, dort Familie haben und oder von dort auf Kreuzfahrt gehen.
Mit den Kreuzfahrten dürfte es weniger zu tun haben als wie sicherlich mit der Familie.
Das wir als Kreuzfahrt-Hafen für Amerikaner nicht so attraktiv sind, mag eher daran liegen, dass keine US-Reedereien Hamburg regelmäßig anlaufen (NCL hat Hamburg gestrichen) und dann auch schon gar nicht zum Bettenwechsel. Amerikaner buchen kaum bei AIDA oder Costa.

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Was abschließend nicht fehlen darf, ist eine Komplettübersicht der Auslastungen und Passagierzahlen der Verbindung über die Jahre hinweg. Könnte man auch im Zahlen, Daten, Fakten Thread unterbringen, ich glaube inhaltlich macht es aber hier mehr Sinn!

Bild
(Fehler vorbehalten!)

Was direkt auffällt: es dauerte drei Jahre, bis die Route so etabliert wurde, dass die Auslastungen bzw Passagierzahlen auf einem konstanten, hohen Level ankamen, dies vor allem im Winter (hier bremste die Emirates Konkurrenz sicher auch etwas). Man schaffte es gar, dass der saisonale Unterschied der Auslastung zwischen Sommer und Winter sehr gering ausfiel.

Auch sieht man direkt: Angebot schafft Nachfrage. Als Continental zum Winter 09/10 von 5 auf 6 mal die Woche erhöhte über den Winter stiegen direkt sowohl Passagierzahlen als auch Auslastung an.

Als ab Winter 12/13 auf nur viermal wöchentlich reduziert wurde, ging das selbstverständlich mehr als sichtbar auf die Passagierzahlen, die Auslastung litt nicht.

Mit Umstellung auf 767 sieht man, wie die Auslastung im Sommer 2016 zunächst etwas zurückfällt gegenüber Sommer 2015, dies ist jedoch die Fortsetzung eines leichten Trends, der schon von Sommer 14 auf Sommer 15 begann. Die Passagierzahlen aber stiegen sehr (Angebot und Nachfrage). Die Fluggastzahlen im Winter 15/16 stiegen ebenfalls leicht gegenüber dem Winter zuvor, die Auslastung gab ein paar Prozentpunkte nach. Der Winter 16/17 dauerte nur zweieinhalb Monate, daher nicht aussagekräftig.

Was bei den Fluggastzahlen in den beiden Sommern als Saisonalflug auffällt: diese sind deutlich geringer als die Jahre zuvor. Das liegt natürlich am Fluggerät (S16: 767-300 2 Class und 767-400 -> S17 767-300 3 Class und 2 Class gemischt -> S18 757-200), aber mMn auch daran, dass der Flug schon mit Beginn Oktober beendet wurde, dabei ist der Oktober von Hamburg nach NY idR mit der stärkste Monat überhaupt.

Natürlich weiß ich, dass die Auslastung nicht allein ausschlaggebend für den Erfolg einer Route ist, dennoch sagt sie einiges aus.
Hauptgrund für die Einstellung war wohl tatsächlich, dass United an saisonale Flüge (nach Europa) andere Anforderungen hat als an ganzjährige. So möchte man 70% Anteil von US Passagieren sehen, diese Zahlen besser und sind weniger geizig als deutsche Touristen. Dies ist wohl ein Ausgleich dafür, dass durch die saisonalität viele wichtige Geschäftsreisende fehlen. Diese Flüge sind hauptsächlich für US Touristen gedacht, in dieses Muster passt Hamburg nicht rein. (Die Aufteilung US/Deutsch lag seit jeher immer um die 50/50).

Hamburg passt halt in das Muster ganzjährig, wie man in der Tabelle oben gut sieht, und dies hat x Jahre super funktioniert. Geschäftsreisende und auch VFR (da punktet Hamburg) wollen das ganze Jahr über fliegen, vor allem auch in den starken Monaten März, April und Oktober (Markt HAM-NY), die allesamt nicht bedient wurden.
Dass das nicht erkannt wurde, schade.
Beim Schreiben der einzelnen Zeilen wurde mir auch mal so richtig klar, wie lange diese Route eigentlich bestand. Wahnsinn.

Unter dem Strich hat kann finde ich sagen ist dies ein Musterbeispiel für "Never change a running system" und "Wie fliege ich eine erfolgreiche Route kaputt".
Mein Instagram Account: Instagram
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von spotteralex »

Was man aber auch sieht ist, dass die Probleme schon vor der Umstellung auf saisonale Flüge begangen - 80% in S16 bzw. 81% in S17 sind, verglichen mit anderen Langstrecken, ziemlich schwach. Man bekommt eher den Eindruck, dass die Route einfach nichts Größeres als eine Boeing 757 verträgt.
Bild
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Danke für diese Zusammenstellung

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

spotteralex hat geschrieben: 04.01.2019 21:05:33 Was man aber auch sieht ist, dass die Probleme schon vor der Umstellung auf saisonale Flüge begangen - 80% in S16 bzw. 81% in S17 sind, verglichen mit anderen Langstrecken, ziemlich schwach. Man bekommt eher den Eindruck, dass die Route einfach nichts Größeres als eine Boeing 757 verträgt.
Man kann ja nicht die Jahreskapazität auf der Strecke um über 20% steigern und erwarten, dass die Fluggastzahlen sich direkt im ersten Jahr auch um über 20% steigern, es waren 14%.
Über das Jahr 2017 braucht man sich wohl nicht unterhalten :roll: . Also ich denke, dass die 767-300 auf der Route super funktioniert, wenn sie denn auch läuft und eine gescheite Kabine bietet.
Nicht umsonst war die 767 auch für 2019 wieder eingeplant.

Naja, was soll's. Bringt alles jetzt auch nichts mehr.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Ich hatte vor paar Tagen einen Artikel gelesen, kann ihn aber nicht mehr finden. Nur mal so aus Interesse!

Im Netz bin ich dann bei der Suche dann auf folgen älteren gestoßen - Inhaltlich das selbe.
https://www.tip-online.at/news/41432/au ... 9-bekannt/

Man hat also 2019 die Kapazitäten zwischen HAM und VIE erhöht und dann kommt im Sommer noch Daily VIE-EWR/JFK dazu.

Ist jetzt etwas weit hergeholt, aber irgendwie werde ich dabei ein Gefühl was unsere HAM-EWR angeht nicht los. So was plant man ja nicht von heute auf morgen.

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Zumindest kam für alle Beteiligten ziemlich überraschend, so überraschend dass die letzte Maschine der Saison nicht mal in irgend einer Form verabschiedet wurde.
Die Flüge für die diesjährige Saison (mit 767) waren schon über Monate im System und buchbar gewesen.
Wir sind mal wieder Kollateralschaden der Allianzen geworden.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Noch ein Nachtrag: ich habe mir ja nun sehr lange Gedanken über die mutmaßlichen Gründe gemacht, und es sind natürlich wie meistens mehrere.

Hauptsächlich aber meiner Meinung nach die neue Strategie von den amerikanischen Airlines auf Europa-Strecken. Besonders American und United bedienen in den letzten Jahren mehr und vorzüglich Destinationen, die zwar vom Originäraufkommen nicht so stark sind aber touristisch für Amerikaner attraktiv. Städte wie Berlin, Budapest, Prag, Porto, Dubrovnik, Bologna, Neapel, dazu Massen an Flügen nach Rom, Mailand, Barcelona, Lissabon, Athen etc.
Wenn das Aufkommen an gut zahlenden Amerikanern reicht und die Balance deutlich größer ist als 50/50 passt es, denn der durschnittliche Amerikaner hat das Geld beim Reisen lockerer Sitzen als die eher sparsamen Europäer und gar meist benötigen deutschen.

Darum funktioniert Berlin auch so gut, Hamburg hatte weniger als 50% Amerikaner-Anteil auf dem UA-Flug (ja, funktionierte natürlich auch so 13 Jahre lang!), United möchte aber 70% und mehr haben, so lohnt der Flug natürlich mehr da die Amerikaner mehr ausgeben. Berlin hat einen höheren Anteil Amerikaner da es in den letzten Jahren plötzlich sehr "hip" wurde, warum auch immer.

Funktioniert aber nur im Sommer, das erklärt warum Berlin in den warmen Monaten so viele Nordamerika Flüge hat und im Sommer nur eine einzige United 767-300, die ein paarmal die Woche fliegt (Die Business ist im Sommer zu großen Teilen mit Amerikanern besetzt). Die Amerikaner haben natürlich keine Lust sich Berlin im kalten Winter anzutun, das wird natürlich in der Sommersaison gemacht. Hamburg hat man versucht in dieses Muster rein zu pressen, das klappt aber nicht weil der Anteil an Amerikanern im Sommer bzw generell zu gering ist und die Europäer zu geizig.
Hamburg funktioniert durch vergleichsweise hohen VFR Anteil und auch Recht hohem Business-Verkehr (nicht Leisure-Business sondern Business-Business), aber diese fliegen nicht so geballt nur in der Sommersaison. Der Oktober ist nach New York zB ab Hamburg der stärkste Monat im ganzen Jahr, der April ist gleichstark oder stärker als der Juni etc. Diese Monate deckt ein Summer-Seasonal nicht ab und unter dem Strich fehlen sie dann $$$-mäßig.

Nicht zuletzt hat aber sicherlich auch die Star Alliance Mitgliedschaft seinen Beitrag dazu geleistet. Immerhin hat United ein Joint Venture mit Lufthansa auf dem Atlantik, neben deren Flügen ab FRA und MUC gibt es also auch massig A380s und andere Flüge in die USA, welche gefüllt werden wollen.
Mein Instagram Account: Instagram
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von nilsw »

America first....

Ich bin nun schon 7-8x ab Hamburg in die USA. Immer mit Umstieg in LHR (BA/AA), einmal über HEL (der Preis war heiß) und einmal über FRA. Nun sollte es mal nonstop mit UA nach EWR gehen. Kurz vor der Buchung kam dann die Einstellung.

Die Alternative hieß dann für mich dieses Mal Icelandair über KEF! Fazit: ich bin noch nie so schnell und entspannt in die USA geflogen wie mit FI!

Bereits ab Hamburg bot die 757 Langstreckenfeeling. Viel Platz in der Eco, Entertainment, Service gut. Außer Essen muss man in der Eco auf allen Flügen kostenpflichtig erwerben - ok, das wusste ich und hatte mich entsprechend drauf eingestellt.

Ankunft in Reykjavík auf die Minute pünktlich. Nach 3 Stunden Flug hatte man immerhin schon eine gute Etappe gen USA geschafft.
Der Umstieg in Reykjavík war doppelt angenehm. Nach drei Stunden tat das Beine vertreten sehr gut. Kurze Wege und nur eine kurze Passkontrolle ohne Warterei, so war ich keine 10 Minuten später schon am Gate zum Flug nach JFK. Die 1:45h Aufenthalt reichten für einen kurzen Snack. Schon war überpünktlich Boarding.
Start kurz vor der Planzeit, erreicht wurde JFK ca. 30 min zu früh....

Es geht auch ohne UA mega entspannt....
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

Ich glaube, ich würde auch bei einer bestehenden Nonstop-Verbindung den Weg über KEF nehmen - vorausgesetzt natürlich es wäre eine Vergnügungsreise und ich hätte Zeit. Irgendwie passt da mit Icelandair alles: Zwei Starts und Landungen je Richtung, eine Möglichkeit sich zur genau richtigen Zeit die Beine zu vertreten, interessantes Fluggerät (757, 737M8) und einen extrem angenehmen Umsteige-Flughafen. Außerdem hat man das gute Gefühl keine Umwege zu fliegen....
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: United Airlines in Hamburg

Beitrag von nilsw »

Leider hat Icelandair wegen dem Max-Grounding den Sommerflugplan ausgedünnt und fliegt derzeit doch nur 4x die Woche. Der 2. Flug findet nur ab und zu statt (dafür entfällt dann die erste 14 Uhr Verbindung). Die Hub-Welle gen USA erreicht man nur mit dem 14 Uhr Flug. Im Flugzeug saßen auch sehr viele Amerikaner ab Hamburg. Eine Sicherheitsbefragung für alle US Umsteiger fand übrigens bereits in der Checkin Schlange in Hamburg statt. Der Umhängegurt vom Mitarbeiterausweis der Befragerinnen war von UA.... :D
Antworten