Pfandsammeln am Hamburg Airport

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Pfandsammeln am Hamburg Airport

Beitrag von steppenwolf »

Landete heute in meiner E-Mail:

Der Flughafen Hamburg hat im vergangenen Jahr 97 Strafanzeigen gegen Flaschensammler gestellt, die gegen das dort geltende Sammelverbot verstoßen haben. Das haben wir beim Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt im Januar herausgefunden, nachdem einer unserer Verkäufer mit so einer Anzeige zu mir kam. Ich bin Sozialarbeiter bei Hinz&Kunzt und war schockiert, dass nun auch mit Strafanzeigen gegen Arme vorgegangen wird.

Die meisten der Flaschensammler, die zu mir kommen, sind ehrliche und fleißige Menschen. Sie versuchen, sich legal über Wasser zu halten. Wenn sie dafür dann auch noch Anzeigen bekommen, ist das Gift für ihr Selbstwertgefühl.

Ich fordere den Flughafen auf, alle Strafanzeigen gegen Flaschensammler zurückzunehmen! Außerdem muss Pfandsammeln auch am Flughafen erlaubt werden. Für viele ist das neben Betteln die einzige Möglichkeit, sich über Wasser zu halten. Diese Möglichkeit dürfen wir Ihnen nicht nehmen!

Dass es auch anders geht, zeigt zum Beispiel der Flughafen Bremen. Dort ist Flaschensammeln erlaubt. Und dass wir Flaschensammler erfolgreich unterstützen können, haben wir schon 2013 gezeigt. Hinz&Kunzt hatte darüber berichtet, dass die neuen Mülleimer in der Hamburger Innenstadt Flaschensammlern das Hineingreifen unmöglich machen. Nach empörter Kritik von unseren Lesern gibt es an einigen inzwischen Pfandregale. Mit eurer Unterstützung können wir auch den Flaschensammlern vom Flughafen helfen!

Anmerkung meinerseits: Wie bescheuert ist diese Reaktion des Hamburger Airports? Mir fiel noch nie einer dieser Menschen in irgendeiner Weise "negativ" auf, ganz im Gegenteil, ich habe sie bis heute nicht einmal wahrnehmen können! Es ist doch wohl beschämend genug, das der soziale Standard in Deutschland auf ein Niveau gesunken ist, wo in Ascheimer gegriffen werden muss: Lasst diese Leute in Ruhe!

Detlef Pastuszek
Georg-Clasen-Weg 58
22415 Hamburg
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Pfandsammeln am Hamburg Airport

Beitrag von paraglider »

Ich werde auch weiterhin herumliegende (Pfand-)Flaschen an unseren Spotter-Spots (Parkhäuser etc) bzw. auf den Wegen dorthin einsammeln und sie entweder entsorgen bzw. ggf. versilbern. Diese wurden zwar i.d.R. nicht durch unsere Zunft zurückgelassen; aber wenn die Spots sauber erscheinen vermeidet das Ärger.

Wenn dies auch andere Leute tun (egal ob Obdachlose oder Geschäftsreisende) sorgt es auf jeden Fall für mehr Sauberkeit.

Ob es nun am Flughafen unbedingt sein muss, dass Mülleimer systematisch durchforstet werden, ist eine andere Geschichte. Vermutlich stören sich daran aber wohl auch eher die angestellten Mülleimerausleerer. Weil denen dadurch ihr Zubrot natürlich durch die Lappen geht... :wink:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Pfandsammeln am Hamburg Airport

Beitrag von EK60 »

Es gibt eine Einigung:
Der Hamburger Flughafen und das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt haben sich heute über eine gemeinsame Lösung für das Flaschen sammeln verständigt. Es wurde Folgendes vereinbart:
1.) Die Strafanzeigen gegen Flaschensammler werden zurückgezogen.
...
...
Alle Punkte hier:
https://www.facebook.com/HamburgAirport ... 7725806656
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Pfandsammeln am Hamburg Airport

Beitrag von steppenwolf »

Ich empfinde diese schnelle Reaktion und Einigung als überaus begrüssenswert! LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Antworten