"Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegnern

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von spotteralex »

wunderbar untermalt mit einer qantas 744 :lol:

Wir naehern uns den 118 Likes der BAW ;)
Bild
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von Oliver Totzke »

100 :wink: :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von Heading »

Oliver Totzke hat geschrieben:100 :wink: :top:
118! Und da haben wir die BAW schon überholt! :wink:
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von spotteralex »

Ne, ueberholt haben wir sie erst mit den 119 :mrgreen:

Danke fuer eure Unterstuetzung, Leute!!!! :top: :top: :top: :top:
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von spotteralex »

Es regnet Unterstuetzer - die Initiative hat auf jeden Fall Potential und Interessenten. :top:
Bild
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von Oliver Totzke »

Die BAW hat die Gegeninitiative bereits entdeckt und diskutiert fleißig mit. Somit hat man uns nun auf dem Schirm, der Anfang ist gemacht :)
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von DC1030 »

244 Likes. Das sieht doch gut aus. Ich würde vorschlagen, dass man mal ein etwas genaueres und faktenbasiertes Statement postet. So sieht jeder worum es geht.

Und danach können wir ja alle in unseren social Networks und anderen Foren Werbung dafür machen. Dann sind wir schonmal etwas bekannter. Und danach könnte man die nächsten Schritte planen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von spotteralex »

Genau so war das auch geplant, DC1030 ;)

Morgen oder vlt. sogar schon heute werden wir uns vorstellen und sagen was unsere Idee ist und dann gehts los. :)

Wenn das läuft, planen wir nen Blog auf wordpress/blogspot/jimdo/was auch immer einzurichten, um die Social Network-Verweigerer auch mit ins Boot zu holen.
Bild
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von JanMartin »

spotteralex hat geschrieben:Hauptziel soll sein, die Argumente der Fluglaermgegner statistisch, faktisch und v.a. sachlich zu widerlegen und damit eine moeglichst grosse Zielgruppe zu erreichen.
Lärm, eine subjektive und somit rational gar nicht wirklich zu erfassende Empfindung widerlegen; Pro HAM Airport gegen BAWFluglaerm; 'Wir haben mehr Likes als Ihr!'; die 'Ökos'; ja mei, was ist denn hier los?!
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von fliegerteddy1 »

paraglider hat geschrieben:
fliegerteddy1 hat geschrieben:Bzgl. der Veranstaltung in Lurup beachtet bitte, dass hier jeder ohne Anmeldung auch mitlesen kann. ...
Was ja auch gut so ist, wenn zum Besuch einer öffentlichen Wahlkampf-Veranstaltung angeregt wird... :wink:

]
Darum geht es nicht, sondern eher über den Auftritt von uns dort.
Deshalb ist es wichtig, dass diese Sachen hier nicht gepostet werden, weil man eben mitlesen kann.
Also bitte einmal per PN melden damit wir einen Weg finden wie wir zusammen darüber kommunizieren können.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von DC1030 »

Nicht jeder muss die Initiative gut finden. Wir leben in einer Demokratie und da ist es wichtig, dass jeder seine eigene Meinung hat. Insofern finde ich persönlich es auch nicht schlimm, wenn man hier eine "Contra-Meinung" kund tut.
Was wir wollen ist:
-Mit Fakten aufklären
-Die Stimme "der anderen Seite" erheben und damit den Luftfahrtstandort eines Stadt-Flughafens festigen. Denn wo es keine Contra Stimme gibt, da hat die Bevölkerung schnell den Eindruck, dass die BAW Initiative die Stimme der Mehrheit darstellt.

Zum Thema Geräuschpegel: Dieser ist nicht wirklich subjektiv, da dieser sehr gut messbar ist. Natürlich empfindet dies jeder anders und was für den einen laut ist, ist für jemand anderes vielleicht leise, aber trotzdem kann man Geräuschpegel gut messen und Statistiken erheben.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von fliegerteddy1 »

Oliver Totzke hat geschrieben:Die BAW hat die Gegeninitiative bereits entdeckt und diskutiert fleißig mit. Somit hat man uns nun auf dem Schirm, der Anfang ist gemacht :)
Wo kann man das denn nachlesen ?
Kann nichts entdecken oder ich seh die Landebahn vor lauter Fliegern nicht. :x
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von Oliver Totzke »

fliegerteddy1 hat geschrieben:Wo kann man das denn nachlesen ?
https://www.facebook.com/prohamairport/ ... 0383830670 ... Antworten aufklappen :)
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von paraglider »

Da ich ein bekennender facebook - Verweigerer bin, kommentiere ich es mal hier...

Zitat BAW-Fluglaerm.de :
... Die Flugverkehrszahlen steigen in Hamburg wieder seit 2011 kontinuierlich. Die Statistik des ADV zeigt das.

Das ist doch wunderbar! Zumindest zeigt es, dass die Metropolregion Hamburg für Geschäftsreisende als Wirtschaftsstandort gefestigt scheint; dass mehr Gäste in unsere Stadt kommen und dass sich mehr Menschen aus der Region eine Urlaubsreise leisten können. :top:

Zitat D-OTTI :
... Die meisten angeblichen Lärmopfer sind doch nur krank, weil sie mit ihrem Leben nicht im reinen sind und sich ein Ventil für ihre Beschwerden suchen.

Und auch diese Menschen nutzen all zu gerne das Infrastrukturangebot der Stadt! Zum Beispiel die zahlreichen Krankenhäuser (wo sie mit lautem "tatütata" eingeliefert werden), Verkehrswege (wo sie mit Auto, Bus und Schnellbahnen anderen vor der Nase einher kurven), Einkaufsmöglichkeiten (wo sie zuweilen den Anwohnern auch den allerletzten Parkplatz wegnehmen) und ganz nebenbei auch den Flughafen um eine Urlaubsreise zu unternehmen. Und wehe der Ferienflieger aus Malle hat etwas Verspätung und muss aufgrund des Hamburger Nachtflugverbotes in Hannover landen: dann ist das Gejammer groß!

BTW: Auch ich habe vor über 30 Jahren (da waren die Flugzeuge noch richtig laut) sehr viel Zeit unmittelbar in der Einflugschneise verbracht. Meine Schule befand sich dort (Harksheider Strasse)... Nach dem Lateinunterricht war ich zuweilen tatsächlich traumatisiert. Aber das lag gewiss nicht an den landenden Flugzeugen. :wink:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von DC1030 »

Ich schliesse mich zu 100% an.

Persönlich bin ich ja der Meinung, dass die Quintessenz aus diesen ganzen Diskussionen auf beiden Seiten gaaaaanz einfach ist:

Lebst Du in einer Großstadt, hast Du ALLES vor der Haustür, musst aber Einschränkungen in Kauf nehmen. Z.B. bei der Luftqualität oder auch beim Lärm

Lebst Du auf dem Land, musst Du immer wieder diverse Kilometer mit dem Auto zurücklegen um Dinge zu erledigen. Dafür hast Du Ruhe und lebst gesünder, weil Du nicht so viele Umwelteinflüsse hast.

Nun ist jedem Bürger in diesem Land freigestellt wo er wohnt. Ich verstehe nicht, warum das manche Menschen nicht verstehen WOLLEN. Das ist einfacher als bis 10 zu zählen...
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von Felipe Garcia »

DC1030 hat geschrieben: Nun ist jedem Bürger in diesem Land freigestellt wo er wohnt. Ich verstehe nicht, warum das manche Menschen nicht verstehen WOLLEN. Das ist einfacher als bis 10 zu zählen...
Das kann ich dir sagen, da ich sehr lange in Spanien gelebt habe, bzw aufgewachsen bin, kann ich mindestens zwei Gesellschaften miteinander vergleichen. In Spanien läuft es derzeit alles andere als Rund, das Problem was in Deutschland aber vorherrscht ist, dass die Leute gerne immer über alles meckern, anstatt mal mehr zu entspannen. Entweder ist das Wetter zu warm, zu kalt, zu nass, zu trocken (Schuld hat hier die Natur, wie kann sie nur :) ), es ist zu laut, es ist zu schmutzig, es ist zu wenig los (speziell irgendwelche Großereignisse), dann wird sich beschwerd, dass, wenn man irgendwas in die Wege leitet, dass es was kosten soll, bzw Anwohner gestört werden, der Verkehr ist zu schlecht, aber kaum jemand will etwas direkt vor der Tür haben, viele wollen Ökostrom aber keiner will Trassen vor der Haustür haben, man will in den Urlaub fliegen, aber man möchte, selbst wenn man direkt neben dem Flughafen wohnt keinen Lärm haben, nein das sollen dann schön die anderen bekommen. Annehmlichkeiten ja, irgendwelche noch so kleinen Störfaktoren nein, lieber bei anderen. Das ist auch das größte Problem warum es vielfach mit Großprojekten nicht so klappen will, weil keiner der [wtf?!] in der Hose hat einfach mal Butter bei die Fische zu machen. Nicht umsonst stampft Barcelona derzeit ein komplettes Straßenbahnnetz aus dem Boden, während zum Beispiel hier über die Busbeschleunigung gejammert wird, nur weil es vielleicht für ein paar Monate zu Baustellen kommt...
Und bei unseren Freunden die Antiairportkampagne ist es genau das: Sie sind wohlhabend, sie Leben in guten Gegenden, sie können sich so manches leisten und viele wollen von denen - dafür leg ich meine Hand ins Feuer - in den Urlaub fliegen, aber genau da wohnen bleiben, wo sie wohnen. Denn, in Wilhelmsburg zum Beispiel ist es wesentlich ruhiger, oder in Harburg, aber das ist ja unter deren Niveau...
Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, dass die Bürger in Entscheidungen mit involviert werden können - da haben wir hier einigen Ländern wirklich etwas voraus - aber in diesem Land wird sich mehr beschwert als konstruktive Vorschläge gemacht und es wird mehr gejammert als sich die Gegebenheiten einmal anzuschauen und Dinge differenziert zu betrachten und dann auch mal etwas zu ändern. Wie Thomas es in dem Zitat schon sagte "Nun ist jedem Bürger in diesem Land freigestellt wo er wohnt. - und diese Bürger leben nuneinmal in Flughafennähe der länger exisitert als irgendjemand von denen...
Bild

Bild
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von JanMartin »

paraglider hat geschrieben:Zitat D-OTTI :
Die meisten angeblichen Lärmopfer sind doch nur krank, weil sie mit ihrem Leben nicht im reinen sind und sich ein Ventil für ihre Beschwerden suchen.
Diese Aussage ist übel, traurig und vor allem unempathisch, allerunterstes Niveau!
Felipe Garcia hat geschrieben:"Nun ist jedem Bürger in diesem Land freigestellt wo er wohnt.
Aber können sie auch frei wählen, gestatten Arbeits- und Wohnungsmarkt sowie die eigenen finanziellen Umstände eine freie Wahl des Wohnortes, in den allermeisten Fällen leider nicht: Also steht auch diese Aussage auf wackeligen Beinen.

Aufgewachsen bin ich in Reinbek in den 70ern und 80ern, 18km Luftlinie nach Fuhlsbüttel unter der Einflugschneise zur 23 und 15 - damals überwiegend aus Süden kommender Verkehr -, eigentlich ein ruhiges Eckchen, bis ein paar 100m nördlich die A24 nach Berlin eröffnet wurde und es vor allem bei Nordwind aus war mit der Ruhe. Heute ist es eine ständige Dauergeräuschkulisse, nach der extremen Zunahme des Verkehrs seit der Grenzöffnung. Von Fuhlsbüttel war bei Nordwestwind in den 70ern jeder Start zu hören, in den 80ern meist nur nur noch die Russen. Dann kam Lufthansa mit ihren Airbus-Heulern stündlich direkt über unsere Dächer, keine Boeing machte solche lauten Geräusche mit ausgefahrenen Klappen. Unter anderem deswegen hat Airbus bei mir bis in die Gegenwart einen schlechten Ruf. Seit etwa 20 Jahren wohne ich 12km Luftlinie von Fuhlsbüttel entfernt, 2.5km abeam Anflug auf die 33 bzw Start von der 15. Vor einigen Tagen, Donnerstag, gab es von frühmorgens Starts von der 15; aufgewacht, und an wieder einschlafen war nicht zu denken. Es ist nicht wirklich laut, die Maschinen sind meist bereits 4000 bis 5000ft hoch, aber trotzdem. Dazu noch 2 Tage lang Baggerarbeiten 2 Häuser weiter in meiner Straße mit immer wieder aufbrummenden 'Spielzeug'baggern, früher hätten sie Schaufeln benutzt; Konzentration am Schreibtisch war nur noch mit Kopfhörern und guter, die ständigen Außengeräusche übertönender Musik möglich. Landungen zur 33 am späten Abend, wenn die letzten Ankünfte - in den Sommerferien beinahe im Minutentakt - einschweben, begleitet vom Nonstop-Gebell des psychisch gestörten Nachbarshundes über Stunden, das kann auch ziemlich nervig sein. Lärm stört Schlaf, Konzentration, mindert die Lebensqualität, ist weltweit als gesundheitsschädlich anerkannt und ist ein Problem, und zwar ein großes ...
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5970
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von MAD »

Das ist ja wunderbar, beschwert sich über Fluglärm, zieht aber näher zum Flughafen und bezeichnet EDDH als Lieblingsspot. Da fällt mir schon wieder nichts mehr zu ein! Eigentlich müssten in allen Städten und vor allem Großstädten, auch im Ausland, nur Zombies rumlaufen. Da Städte nicht für einen Ort der Stille bekannt sind. Komisch, dass sich aber nur die Menschen in Deutschland so wunderbar über alles aufregen können!
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von spotteralex »

So, die Seite ist angelaufen. Wir haben unsere Ideen und Visionen mal in einen Beitrag gepackt, ab sofort gibt es dann Inhalte. :top:

https://www.facebook.com/prohamairport
Bild
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von JanMartin »

MAD hat geschrieben:Das ist ja wunderbar, beschwert sich über Fluglärm, zieht aber näher zum Flughafen und bezeichnet EDDH als Lieblingsspot.
Auch für mich war es keine freie Entscheidung, 'näher zum Flughafen' zu ziehen, und das Feld 'Lieblingsspot' muß in diesem Forum leider ausgefüllt werden, sonst hätte ich auch Timbuktu oder gar nichts eintragen können. Du / Ihr habt wohl nie Probleme mit Lärm?
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von Oliver Totzke »

JanMartin hat geschrieben:Du / Ihr habt wohl nie Probleme mit Lärm?
Oh doch, natürlich. Ich wohne an einer Hauptstraße, die gerade in dieser Jahreszeit mit nassen Straßen sehr sehr laut ist. Das fängt um 4:30 Uhr an und hört zwischen 22-23 Uhr langsam auf. Es ist nervtötend wenn ich fernsehen will. Und nun gründe ich deswegen eine Initiative gegen den Berufs- und Güterverkehr? Das ist doch lächerlich! Jeder selbst kann dazu beitragen, etwas gegen den Lärm zu tun, aber es ist natürlich viel einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen anstatt selbst mal das Fahrrad oder die Beine zu nutzen um zum nächsten Supermarkt in 500 Metern Entfernung zu gelangen...

Wenn man sich eine Wohnung oder ein Haus anschaut um es zu mieten oder zu kaufen, dann macht man sich vorher ein Bild von der Lage, dem Umfeld und auch den Lärm. Somit weiß jeder worauf er sich einlässt und indem er den Vertrag unterschreibt, nimmt er das in kauf. Es ist ja nicht so, dass plötzlich eine neue Landebahn gebaut wird und Bürger, die vorher Ruhe hatten, nun Lärm empfangen. DAS könnte ich nämlich verstehen, aber so... Nein. Ziehe ich an eine Hauptstraße, an eine Bahntrasse oder eben an einen Flughafen, so ist es einfach Sonnenklar, dass der Lärm da ist.
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von DC1030 »

Ich behaupte mal, dass niemand in Hamburg gezwungen wird in einen bestimmten Stadtteil oder halt in die Flughafennähe zu ziehen. Ich arbeite seit 7 Jahren in Harburg und fahre jeden Tag vom äußersten Norden in den äußersten Süden. Das sind fast 30 Km. Das ich mit dem Auto fahre ist natürlich luxus. Aber damit bin ich genauso lang unterwegs wie mit den Öffis, die sich jeder leisten kann, nämlich 1 Stunde. Aber ich habe mich dafür entschieden hier zu wohnen und ich habe mich entschieden am Flughafen zu wohnen. Und ich behaupte mal wer in Lemsahl Mellingsstedt oder Duvenstedt wohnt, der kann sich auch andere Ecken leisten.

und nochmal zum Thema Geräuschkulisse von Flugzeugen. Ich erinnere mich an die 80er und 90er Jahre, wo ich alle paar Minuten für ca. 10 Sekunden den Ton im Fernseher nicht mehr verstanden habe, weil die Flugzeuge so laut waren. Und auch an die nächtlichen Postmaschinen (A300) erinnere ich mich gut, die zwischen 2 und 3 Uhr kamen. All das kenne ich allerdings seit vielen Jahren nicht mehr, weil die Flugzeuge mittlerweile wesentlich leiser sind und es keine Postmaschinen mehr gibt. Und das ist keine Metaffer, sondern Realität.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von Alster68 »

Super Sache mit dem FB-Auftritt. Daumen hoch. Ich werde mich in jedem Falle an Eurer Aktion beteiligen - wie auch immer.

Wo ein Flughafen, da auch Gegner. Das dies possenhafte und perverse Züge annehmen kann hab ich hier in Frankfurt bei der
Planung und Eröffnung der Nordbahn erlebt: All diejenigen Bürger, die es sich nach dem Krieg leisten konnten abseits der
Einflugschneise zur 25 (überwiegende Landerichtung an 8 von 10 Tagen) zu bauen wurden jetzt natürlich auf den Plan gerufen.
Hauptsächlich waren es die noblen Stadtteile im Frankfurter Süden (z.B. Sachsenhausen) die plötzlich festgestellt haben das
die Flugzeuge, die sie selbst nicht zu selten benutzen(!!), Lärm machen. Durch die Teilung des Anflugverkehrs auf zwei Bahnen (25R, 25C) hält sich
die Belastung allerdings in Grenzen - ganz abgesehen davon das diese durch leisere Maschinen ohnehin abgenommen hat, Frankfurt
hatte ausserdem bereits in den siebzigern spezielle Anflugprozedere entwickelt. Pervers an diesen Protesten mit all seinen Argumenten
ist die Tatsache das Städte wie z.B. Offenbach vorher 100% des Lärms "abbekamen". Aber das sind halt "nur" die "Offebäscher".
Möchte auch gar nicht wissen wie viele Protestler direkt nach einer Kundgebung auf dem Flughafen in den Flieger nach Malle
gestiegen sind weil sie eh gerade am Flughafen waren.....

Viele Grüße,

Thorsten
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von JanMartin »

Mich würde mal interessieren; In einer animierten Grafik eines kurzen NDR-Reports 'Weniger Fluglärm in Hamburgs Norden?' aus dem 'Hamburg Journal' vom 18.01.2015 wird ab 00:00:54 erklärt: 'Bis 2009 flogen die Maschinen beim Landeanflug einen kürzeren Bogen, durch den verlängerten Anflugweg sind aber nun auch weiter vom Flughafen entfernte Stadtteile vom Lärm betroffen.'; ist da 'was 'dran?

Wegen des ständig schlechten Wetters in Hamburg bin ich ja letztes Jahr auf ausschließlich Shipspotting umgestiegen, herumgereist, und in der Materie läuft momenten eine genauso heiße Debatte über die schlechte Arbeit der Medien, wie in vielen anderen Bereichen auch; Ukraine, IS, Pegida; da wird beispielsweise mit Fachbegriffen haarstäubend umgegangen usw.
David787
Beiträge: 52
Registriert: 27.11.2013 16:20:29
Lieblings-Spot: HAJXFW

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von David787 »

Ich halte mich hier ja eigentlich eher raus aber eine Sache würde ich doch gerne dazu beitragen.

Auch wenn ich erst etwas skeptisch war, dachte ich, nachdem ich eure Positionierung auf FB gelesen habe, dass eure Initiative doch recht sinnvoll ist. Dort wird von Aufklärung gesprochen, was ich deutlich besser finde als die falschen Fakten der Fluglärmgegner. Felipe ist ebenso vollkommen richtig, dass sich gerne mal über jeden Mist beschwert wird. Das finde ich auch fragwürdig und zeigt sich auch deutlich bei den Fluglärmgegner.

Ihr solltet aber keinesfalls aus den Augen lassen, dass es mit Sicherheit Leute gibt, ob in Hamburg oder in Frankfurt oder sonst wo, die wirklich vom Fluglärm betroffen sind. Ich bin natürlich kein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet und denke persönlich auch, dass sich viele Leute einfach nur beschweren wollen und der Fluglärm da halt nahe liegt, aber dennoch: Viele Leute sind gesundheitlich vom Fluglärm betroffen und haben keine Chance, wegzuziehen oder hatten jemals die Chance das zu tun. Pauschal zu sagen "haben die sich ja ausgesucht" ist nicht gerade rational.

Bei Kommentaren wie "I love Fluglärm" habe ich wirklich das Gefühl, dass euch das ganze nicht interessiert und ihr doch nur zur Entkräftung der Fluglärmgegner beitragen wollt. Sicherlich mögen die Fluglärmgegner nicht fair spielen, aber das ist überhaupt keine Rechtfertigung, dies auch zu tun. Gerade bei so einem heiklen Thema. Die BAW wird sich auch nicht als einziges Ziel gesetzt haben, den Flughafen Hamburg kaputt machen zu wollen. Den Flughäfen, Fluggesellschaften etc wird auch klar sein, dass die nicht nur wahre Fakten liefern. Letztendlich entscheiden sie auch nach Wirtschaftlichkeit. Den direkten Konflikt mit der BAW zu suchen und sich gegenseitig zu beleidigen ist auch nicht besser als das was die BAW macht.

Insofern möchte ich euch einfach raten, bei eurem eigentlichen Ziel zu bleiben: Aufklärung.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von spotteralex »

David787 hat geschrieben:Bei Kommentaren wie "I love Fluglärm"
Ist in unseren Beitraegen kein einziges Mal gefallen und wird es auch nicht. ;)
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von DC1030 »

David787 hat geschrieben:Bei Kommentaren wie "I love Fluglärm" habe ich wirklich das Gefühl, dass euch das ganze nicht interessiert und ihr doch nur zur Entkräftung der Fluglärmgegner beitragen wollt.
Du machst hier einen Fehler. Der Satz stammt von mir persönlich, nicht von unserer Initiative. Hier im Forum poste ich unter meinem (Nick-)Namen und nicht unter dem Namen der Initiative. Die Initiative postet ausschliesslich auf der FB Seite. Alles was ich hier poste spiegelt meine eigene Meinung wider!
David787 hat geschrieben:Viele Leute sind gesundheitlich vom Fluglärm betroffen und haben keine Chance, wegzuziehen oder hatten jemals die Chance das zu tun. Pauschal zu sagen "haben die sich ja ausgesucht" ist nicht gerade rational.
Meine persönliche Meinung: Doch! Das ist rational. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand "gezwungen" wird in eine Einflugschneise zu ziehen. Das mit dem "keine Chance weg zu ziehen" passt für mich ebenso wenig, da derjenige ja mal freiwillig dorthin gezogen ist.
Oder anders ausgedrückt: Ich habe mir mal eine Wohnung im Willersweg / Ecke Ring 3 angeschaut. Dort fliegen die Flugzeuge in geringster Höhe genau über das Haus. Man konnte dort aus dem Fenster gucken und blickte direkt in den Fahrwerksschacht des überfliegenden Flugzeugs. Diese Wohnung war verglichen mit ähnlichen in Langenhorn extrem günstig, wegen dem extremen Fluglärm. Ich bin dort nicht hingezogen, da mir diese Geräuschkulisse zu krass war. Und ich betone nochmals, dass ich schon ewig in Hummelsbüttel (Grützmühlenweg) wohne und diese Geräuschkulisse in leicht abgeschwächter Form von dort gewohnt bin.
Oder noch anders ausgedrückt: Jeder von uns kennt jemanden, der an einer viel befahrenen Hauptstraße wohnt. Man selber denkt dann oft "das wäre nichts für mich". Der Bekannte sagt dann im Allgemeinen "die Wohnung ist dafür günstig und man gewöhnt sich daran" (so oder so ähnlich).

Und ich persönlich werde auch bald mal Antworten einfordern auf meine Frage "warum zieht man an einen Flughafen und beschwert sich nachher". Auf die Antworten bin ich extrem gespannt.

Und ich erwähne auch gerne nochmal, dass wir hier über etwas reden, was von der Geräuschkulisse seit Jahren stark rückläufig ist; und das merklich, wie man meinem Post oben entnehmen kann. Dies ist nicht nur subjektiv meine Empfindung, sondern lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: 35% weniger Lärm, bei 70% mehr Passagieren zwischen 1997 und heute.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: "Pro HAM" - Gegeninitiative auf FB zu den Fluglaermgegne

Beitrag von LH-321 »

Ich stimme Thomas hier komplett zu.
Man darf nicht vergessen in welchen Stadtteilen die Fluglärminitiative zuhause ist. Das sind mit Sicherheit nicht die Viertel der Stadt mit Sozialbauten. Wir sprechen hier über Lemsahl, Duvenstedt und die Walddörfer. Diese Leute wohnen viel weiter vom Airport entfernt als die Einwohner von Poppenbüttel, Langenhorn und Fuhlsbüttel (um mal im Norden zu bleiben). Und hier ist auch mit Sicherheit weitaus mehr Kapital ansässig als in den letztgenannten Stadtteilen! (Vielleicht auch eine Erklärung warum sich jetzt Komunalpolitiker so dafür einsetzten ;) ? )Man kann also auf keinen Fall sagen, die Menschen sind gezwungen dort zu wohnen und haben keine finanziellen Mittel umzuziehen.
Und die verlängerte Landebahnrichtung nachzuvollziehen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Da schaut man einfach mal auf einen Stadtplan oder heutzutage mit zwei Klicks bei Google Maps nach. Wenn ich soviel Geld in ein Eigenheim investiere, sollte das jawohl noch machbar sein.
Und ich wohne in Poppenbüttel direkt unterm Anflug. Es ist also nicht so, dass ich nicht vom „Lärm“ betroffen wäre.
Jeder der in meiner Siedlung wohnt oder hier her zieht weiß von den Flugzeugen.
Ich ziehe ja auch nicht neben den Hauptbahnhof weil da ein schickes Haus steht und starte dann eine Initiative für leisere Züge...
mfG Jochen
Antworten