Lufthansa 707

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
//A310//
Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2014 23:06:43
Lieblings-Spot: HAM

Lufthansa 707

Beitrag von //A310// »

kann mir mal jemand sage mit welcher regestrierung die LH 707 (cn17720) ausgeliefert wurden ist.
Und warum gibt es mehrere regestrierungen mit der man sie findet (D-ABOD/D-ABOB/A-AFHG)
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa 707

Beitrag von spotteralex »

Auf airframes.org finde ich dazu nur die D-ABOD
Bild
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Lufthansa 707

Beitrag von suppenhuhn »

//A310// hat geschrieben:kann mir mal jemand sage mit welcher regestrierung die LH 707 (cn17720) ausgeliefert wurden ist.
Und warum gibt es mehrere regestrierungen mit der man sie findet (D-ABOD/D-ABOB/A-AFHG)
D-ABOD ist die Registration mit der sie ausgeliefert wurde.

D-AFHG - FHG ist die Flughafen Hamburg GmbH, der Eigentümer dieses Flugzeugs.

D-ABOB - Soweit ich weiß trug die allererste Lufthansa-Boeing 707 den Taufnamen "Hamburg" und zwar als: D-ABOB.
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Lufthansa 707

Beitrag von Cruise »

Nicht zu vergessen 10+01 fuer Filmarbeiten.

Und angeblich hatte Sie fuer andere Filmarbeiten auch mal ein TC- reg - habe das aber noch nie gesehen und macht mich stutzig.

Neben dem Kennzeichen dient die Baunummer (c/n = construction number bzw. die l/n = line number) als eindeutige Identifizierung eines Flugzeuges, da die Bemalung und das Kennzeichen -welches streng genommen ja auch eine Bemalung ist- wechseln koennen.

Einige machen Photos der Flieger, vor allem Sonderbemalungen, andere sammeln Kennzeichen (entweder nur aufschreiben oder aber Photo jedes Fliegers machen wollen, alle z.B. alle Emirates B777s) und wieder andere legen Wert darauf zumindest jedes gebaute Flugzeug einmal gesehen zu haben ("Frame").

Die B707 ist c/n 17720 - das heisst die Firma Beoing hat Ihr die Konstruktionsnummer 17720 gegeben. Das heisst nicht, dass es das 17720ste Flugzeug ist das Boeing ausgeliefert hat, da ist bei Boeing eine andere Logik dahinter mit der ich mich bisher nicht verteift habe - aber ein wenig Sinn steckt(e) das schon hinter.

Die Line Nummer ist 115, also ist Sie zumindest die 115ste Boeing 707 die bei Boeing aus dem Werk kam.

Abgekuerzt: D-ABOD B707-430 17720/115 painted as "D-ABOB".

Wenn Du das noch bischen vertiefen moechtest dann gerne PN oder stoeber ein bischen auf den Production Lists von http://www.airlinerlist.com
Zuletzt geändert von Cruise am 15.01.2015 22:11:46, insgesamt 1-mal geändert.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Lufthansa 707

Beitrag von MAD »

Die Aufschrift war Alman Airlines und TC-AHG war das Kennzeichen, habe ich am 05.10.2000 selber aufgenommen!
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Lufthansa 707

Beitrag von paraglider »

Cruise hat geschrieben:Nicht zu vergessen 10+01 fuer Filmarbeiten.

Und angeblich hatte Sie fuer andere Filmarbeiten auch mal ein TC- reg - habe das aber noch nie gesehen und macht mich stutzig. ...
Vielleicht noch zur Ergänzung:

Nach dem aktiven Dienst in zeitgenössischen LH-Farben (so wie man sie z.B. von den retro A321er kennt) wurde sie viele jahre in "all white" und ohne Kennzeichen als Schulungsobjekt am Boden bei LHT genutzt. Dort bekam sie dann irgendwann die heutigen LH-Farben (also ohne Kabinenstreifen) und "Lufthansa Training" Aufschrift. Als Kennzeichen erhielt sie ihr altes "Nummernschild" D-ABOD verpasst
Als sie dann dem Airport vermacht wurde, gab es neben der Fantasiebemalung auch das Fantasie-Kennzeichen "D-AFHG". Über den weiteren Werdegang wurde ja bereits weiter oben berichtet.

Zwischenzeitlich wurde unser Staubfänger aber immer wieder auch gerne für Filmaufnahmen genutzt und erhielt partiell entsprechende Bemalungen (u.a. wie erwähnt als 10+01 im vorderen Bereich der Backbordseite). Vielleicht schlummern ja irgendwo Bilddokumente aus ihrer Zeit als Filmstar?
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Lufthansa 707

Beitrag von Cruise »

MAD hat geschrieben:Die Aufschrift war Alman Airlines und TC-AHG war das Kennzeichen, habe ich am 05.10.2000 selber aufgenommen!
Super - danke fuer die Bestaetigung. War das dann nur fuer den einen Tag?
paraglider hat geschrieben:..."Lufthansa Training" ...
Ja ein Trainer ist Sie teilweise auch heute noch, wie man jeden Herbst beim Enteisertraining sehen kann.


Alles in allem sehr sehr gut und rar: Sie ist eine von nur drei vollstaendig erhaltenen B707-400
- wir koennen uns gluecklich schaetzen, dass uns so ein Flugzeug weiterhin erhalten bleibt.

(Die B707-400 die lange Zeit im Museum Cosford ausgestellt war wurde ja leider gescrapped!)
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Lufthansa 707

Beitrag von paraglider »

Cruise hat geschrieben: ... Sie ist eine von nur drei vollstaendig erhaltenen B707-400 ...
Wieder was gelernt! 8)

Wer nicht selbst Bilder im Netz suchen mag:

D-ABOD im aktiven Dienst:
http://www.airliners.net/photo/Lufthans ... 86ae6ae096

D-ABOD als Lufthansa Training:
http://www.airliners.net/photo/Lufthans ... 86ae6ae096

D-AFHG als teilweise Luftwaffe 10+01 Otto Lilienthal mit Köln-Bonn Treppe in HAM:
http://www.airliners.net/photo/Hamburg- ... 86ae6ae096
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
D-AFHG
Beiträge: 43
Registriert: 22.04.2006 17:28:44

Re: Lufthansa 707

Beitrag von D-AFHG »

Und bald wird sie nochmals farblich verändern. :P
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Lufthansa 707

Beitrag von Cruise »

paraglider hat geschrieben:
Cruise hat geschrieben: ... Sie ist eine von nur drei vollstaendig erhaltenen B707-400 ...
Wieder was gelernt! 8)

Wer nicht selbst Bilder im Netz suchen mag:

D-ABOD im aktiven Dienst:
http://www.airliners.net/photo/Lufthans ... 86ae6ae096

D-ABOD als Lufthansa Training:
http://www.airliners.net/photo/Lufthans ... 86ae6ae096

D-AFHG als teilweise Luftwaffe 10+01 Otto Lilienthal mit Köln-Bonn Treppe in HAM:
http://www.airliners.net/photo/Hamburg- ... 86ae6ae096
Und mit altem Hecklogo (und noch dem "10+01" !)
http://www.airliners.net/photo/Hamburg- ... 1573742/L/

Und mit neuem Hecklogo
http://www.airliners.net/photo/Hamburg- ... 38d09b15e4

Ich hab Sie auch noch auf Dia in den "neuen" Lufthansa Farben aber ohne 'LufthansaTraining' Aufschrift (ca. 1992)
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
D-AFHG
Beiträge: 43
Registriert: 22.04.2006 17:28:44

Re: Lufthansa 707

Beitrag von D-AFHG »

Hier könnt ihr sie auch noch mal in bewegten Bildern sehen.
http://www.flughafen-riem.de/1976/air-force-one/
//A310//
Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2014 23:06:43
Lieblings-Spot: HAM

Re: Lufthansa 707

Beitrag von //A310// »

D-AFHG hat geschrieben:Und bald wird sie nochmals farblich verändern. :P
Wie soll sie denn dann aussehen?
Antworten