Ryanair ab Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von JanMartin »

Ryanair wird mal wieder die Handgepäckregeln verschärfen, wie schon berichtet; mir ist in den letzten paar Monaten aufgefallen, daß die Overheadbins, die Gepäckfächer über den Sitzen, immer leerer wurden. Bei meinem letzten Ryanair-Flug kürzlich, der nahezu ausgebucht war, gab es jede Menge freien Stauraum in den Overheadbins ...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von LevHAM »

JanMartin hat geschrieben:Ryanair wird mal wieder die Handgepäckregeln verschärfen, wie schon berichtet; mir ist in den letzten paar Monaten aufgefallen, daß die Overheadbins, die Gepäckfächer über den Sitzen, immer leerer wurden. Bei meinem letzten Ryanair-Flug kürzlich, der nahezu ausgebucht war, gab es jede Menge freien Stauraum in den Overheadbins ...
Und das ist gut weil es die Zeit, die das Boarding in Anspruch nimmt, verkürzt.

Übrigens: Ryanair eröffnet erstmals Basen in Frankreich, Marseille und Bordeaux machen den Anfang. Vielleicht bekommen wir ja einen Flug nach Marseille?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Moonraker »

Laut dem aeroTELEGRAPH wird Ryanair zum 8. Januar 2020 ihre Hamburger Basis (mit zwei stationierten Flugzeugen) schließen.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Moonraker hat geschrieben: 16.10.2019 16:02:08 Laut dem aeroTELEGRAPH wird Ryanair zum 8. Januar 2020 ihre Hamburger Basis (mit zwei stationierten Flugzeugen) schließen.
Das war ja auch abzusehen schon :roll: passt ja auch rein ins Gesamtbild in Hamburg. Unfassbar, das Ding hatte echt Potenzial. Aber so stiefmütterlich wie Ryanair hier behandelt wird kein Wunder, es war ja darüber hinaus mit den gegebenen Umständen bzw Arbeitsmitteln nichtmal ansatzweise möglich, die Turnaround Zeiten einzuhalten.

Es geht immer weiter bergab hier ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von paraglider »

Moonraker hat geschrieben: 16.10.2019 16:02:08 Laut dem aeroTELEGRAPH wird Ryanair zum 8. Januar 2020 ihre Hamburger Basis (mit zwei stationierten Flugzeugen) schließen.
Hmmm... Da stimmt doch wieder irgend etwas nicht. So ist zu lesen (auch in anderen Meldungen, z.B. NDR):
Bei den zwei Zielen, die ganz wegfallen, handelt es sich um Krakau und Verona
Krakau wurde doch nicht mit in HAM stationierten Maschinen bedient?!? Zumindest bin ich auf dieser Strecke zweimal in SP- registrierte Flugzeuge eingestiegen (welche definitiv nicht in Hamburg stationiert waren)...

Etwas undurchsichtig finde ich auch diese Aussage:
Aktuell sind dort (also in Hamburg) zwei Boeing 737 stationiert. Danach werden die Flüge ab der Hansestadt von Lauda durchgeführt...
Bevor man hier wieder in den allgemeinen Klagelied-Modus einstimmt, sollte man möglicherweise erst einmal die offizielle Aussage von Ryanair abwarten und die "internen Quellen" mit etwas Vorsicht genießen. Dass Ryanair einen Konsolidierungskurs einschlägt, ist dabei allerdings unstrittig. Und dass es auch Hamburg trifft, ebenfalls. Aber sooo überraschend kommt das m.E. nicht.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von LevHAM »

paraglider hat geschrieben: 16.10.2019 22:00:57 Aber sooo überraschend kommt das m.E. nicht.
Absolut nicht. Ich weiß, dass Ryanair nicht sonderlich zufrieden ist hier. Darüber hinaus sieht man es schon daran, dass es jahrelang bei den mickrigen zwei Maschinen geblieben ist. Wo sie zufrieden sind, bauen sie aus wie wild. Dann wären wir jetzt bei 6-7 Maschinen o.ä.
Als ich die E-Mail Benachrichtigung gesehen habe "Neue Antwort im Thread Ryanair in Hamburg" war der erste Gedanke, der mir in den Kopf schoss, dass sie bestimmt dicht machen.

Aber weg sind sie ja trotzdem nicht.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von AF169 »

Wen wundert es, ich würde niemals mit dieser Airline fliegen. Es kann noch so billig sein, kein Fuss setzte ich in diese Mühlen.
Abzocke, keine Verlässlichkeit, nur hohe Gebühren usw......das wird groß geschrieben, Kundenfreundlichkeit, Fehlanzeige. Das schreckt doch viel ab weil billig ist nicht alles. Also kein großer Verlust für Hamburg.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von LevHAM »

AF169 hat geschrieben: 17.10.2019 21:57:58 Wen wundert es, ich würde niemals mit dieser Airline fliegen. Es kann noch so billig sein, kein Fuss setzte ich in diese Mühlen.
Abzocke, keine Verlässlichkeit, nur hohe Gebühren usw......das wird groß geschrieben, Kundenfreundlichkeit, Fehlanzeige. Das schreckt doch viel ab weil billig ist nicht alles. Also kein großer Verlust für Hamburg.
Kann ich persönlich nicht bestätigen, ich habe 13 Flüge mit Ryanair gemacht (danke meine.flugstatistik). Bis auf ein, zwei mal 20-30 Minuten Verspätung war immer alles pünktlich, die Maschinen waren meistens neu und in gutem Zustand, die FAs waren sehr freundlich und wer nicht völlig unverhofft und blind an die Sache heran geht hat keine zusätzlichen, überraschenden Gebühren.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, andere haben sicher auch negative Erfahrungen gemacht. So wie ich kürzlich mit AUA ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von AF169 »

LevHAM ich denke schon das du weißt was gemeint ist.
Ryanair hat einen beschissenen Ruf und das wird sich auch nicht ändern.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von LevHAM »

AF169 hat geschrieben: 17.10.2019 22:36:02 LevHAM ich denke schon das du weißt was gemeint ist.
Ryanair hat einen beschissenen Ruf und das wird sich auch nicht ändern.
Ja klar weiß ich was du meinst. Glaube aber nicht, dass dies der primäre Grund ist für die Schließung der Basis. Und ob das ein Verlust ist oder nicht das werden die Leute ganz unterschiedlich sehen.
Mein Instagram Account: Instagram
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Boeing727100 »

Gestern war dann mit dem Abzug der EI-EKS und EI-FIO Schluss mit der Basis in Hamburg.
Seit heute ist auch die Krakau-Route eingestellt
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Boeing727100 »

Sorry Irrtum meinerseits. Krakau geht erstmal weiter
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von paraglider »

Boeing727100 hat geschrieben: 09.01.2020 07:59:07 Sorry Irrtum meinerseits. Krakau geht erstmal weiter
Exakt!
Di, Do, Sa sind in den nächsten Monaten Flüge nach Krakau buchbar. Und gar nicht mal so selten für 9,99 € pro Strecke... :D
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Boeing727100 »

Unabhängig von der Basis Schließung:
Bis Sommer soll es 120 B737-800 mit 9H-reg und 50 B737-800 mit SP-reg geben. 7 der 50 sollen Charterflüge durchführen. Laudamotion will auf 38 A320 steigern
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von A300-600 R »

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/ar ... lorca.html

Ich kann den kompletten Artikel leider nicht öffnen. Weiß jemand was das mit Ryanair auf sich hat?
krabbenkopf
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2008 11:13:33

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von krabbenkopf »

Passagiere wundern sich: Eine beliebte Strecke ist derzeit ab Fuhlsbüttel nicht buchbar. Auch ein Konkurrent sorgt für Aufsehen.

Hamburg. Einige Male im Jahr fliegt Gerhard Scholl (Name geändert) von Hamburg aus nach Mallorca. Dort schaltet der langjährige Abendblatt-Leser in seiner Wohnung ab und genießt draußen die Sonne Spaniens. Deshalb schaut der Rentner auf den Internetseiten der Fluglinien gerne langfristig nach günstigen Angeboten für die Reise – und war erstaunt, als er auf der Ryanair-Seite für den Winterflugplan keine Verbindungen von Fuhlsbüttel aus auf die Balearen-Insel fand. Von Berlin-Brandenburg und Köln/Bonn aus stellte die irische Billigfluglinie hingegen schon Verbindungen nach Palma im System. „Will sich Ryanair vom Hamburger Flughafen ein Stück weit zurückziehen?“, fragte Scholl.

Flughafen Hamburg: Ryanair will Winterflugplan veröffentlichen
Das Abendblatt stellte diese und andere Fragen der Billigfluglinie. Konkrete Antworten darauf gab es allerdings nicht. Der vollständige Winterflugplan von Ryanair gehe noch in den Verkauf, sagte eine Sprecherin lediglich. Wann das der Fall ist, blieb ungenau. Ständig würden neue Strecken hinzugefügt, hieß es. Man solle in den nächsten Wochen ein Auge auf die Ryanair-Seite haben. Dann werde der neue und vollständige Winterflugplan ab Hamburg für die Saison 2022/23 veröffentlicht, so die Sprecherin. Bisher steht dort von den Iren nur London Stansted im Programm für den Winter. Dublin war drin, ist aber wieder raus – wie auch die Berlin-Palma-Flüge.

Fliegen wird teurer, die Reiselust bleibt aber groß
Maskenpflicht am Airport? Warum Hamburg Sonderrolle einnimmt
Bei Konkurrent Eurowings sind Mallorca-Flüge für den kommenden Winter hingegen schon verfügbar. Die gefundenen Preise lagen mit mindestens 59,99 Euro für die einfache Strecke beim Abendblatt-Test allerdings auch nicht im Schnäppchen-Bereich. Häufig kostete das Ticket auch mehr als 100 Euro.Condor wird im Winter auf der Route mehrere Monate pausieren. „Das Condor-Flugprogramm nach Mallorca beginnt saisonbedingt wieder ab dem 25. Februar 2023“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Die Preise starteten auf der Webseite bei 69,99 Euro.
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von A300-600 R »

Danke :top:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Das war schon immer so dass bei Ryanair die Flüge zeitlich versetzt veröffentlicht/freigeschaltet wurden.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Also ich kann bei Ryanair im Winter stand jetzt einmal täglich London-Stansted finden, dazu 4-5 mal die Woche Milano. Das sind 11-12 Abflüge pro Woche.
Anderswo habe ich gelesen dass es wohl 33 wöchentliche Abflüge ab Hamburg geben soll im Winter, da wird also noch einiges dazu kommen.
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten