Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.
LevHAM hat geschrieben:Ryanair erweitert seinen Service von Umsteigeverbindungen in Mailand Malpensa und ermöglicht das Umsteigen zu 25 weiteren Städten, darunter Hamburg.
Damit bietet Ryanair nun auch Brindisi, Bari, Cagliari und Palermo ab Hamburg an, als Umsteigeverbindung. Besonders Cagliari finde ich Klasse. Nun fehlt noch Rom!
1. Bergamo
2. Wieso sollte man ab HAM mit FR über BGY nach Rom fliegen wollen? Cagliari kann ich ja noch nachvollziehen, da es das nur samstags direkt ab HAM gibt (wobei ich andere Umsteigeverbindungen weiterhin bevorzugen würde).
LevHAM hat geschrieben:2. Natürlich ein Nonstopflug Hamburg Rom ..................
Ok, das hab ich falsch verstanden - ja, nach Rom ist das Angebot ab HAM noch ausbaufähig. Wenn U2 die Strecke einstellt bleibt ja vielleicht für EW oder FR Platz den Flug auf andere Wochentage und Zeiten auszuweiten
ich hab gestern Abend noch mit einem Piloten von Ryanair gesprochen.
Und Ryanair ist mit Hamburg so wie EasyJet nicht so glücklich.
Ja die Flieger sind voll meint er aber die Hamburger fliegen lieber LH und EW.
Er meinte auch das wenn EasyJet nächstes Jahr gehen sollte das Ryanair nicht so viel in Hamburg macht.
Aber das ist eben was ich gestern von einen Piloten gehört habe.
Das wollte ich euch nur mitteilen.
Meines Erachtens reagiert Ryanair sehr schnell, wenn sie mit einer Destination "nicht so glücklich" sind. Der stetige Ausbau ab HAM spricht eine deutliche Sprache. Auch die Auslastung und die Ticketpreise können sich sehen lassen.
Diese Aussage ist aber in sich mehr als widersprüchlich - die Hamburger fliegen lieber mit LH/EW und die Flieger von FR sind immer voll? Passt irgendwie nicht zusammen War das nun nur "Bauchgefühl" des Piloten oder gibt es da etwas konkretes?
JU52 hat geschrieben:Diese Aussage ist aber in sich mehr als widersprüchlich - die Hamburger fliegen lieber mit LH/EW und die Flieger von FR sind immer voll? Passt irgendwie nicht zusammen War das nun nur "Bauchgefühl" des Piloten oder gibt es da etwas konkretes?
Naja, voll bekommt man die Kisten auch über den Preis (z.B. BRU dauernd für 2,99/4,99). Aber ich habe schon das Gefühl, dass FR auf den meisten Strecken vernünftige Preise durchsetzen kann.
NCC1701 hat geschrieben:Laut Hamburger Abendblatt streicht FR die Flüge FR154 und FR155 Madrid-Hamburg-Madrid.
...NCC1701
Wird eingestellt? Ist über den ganzen Winter und nächsten Sommer buchbar.
Wenn damit gemeint ist, dass der Flug zu den gecancelten gehört: nur an einem einzigen Tag, morgen, wird FR154/155 gecancelt. Bis auf diese zwei Flüge ist Hamburg, nach aktuellem Stand, gar nicht betroffen.
spotteralex hat geschrieben:Streichkonzert zum Winterflugplan:
HAM-EDI
HAM-KTW
HAM-TRF
HAM-SKG
HAM-TSF
werden eingestellt, folgendes reduziert:
HAM-BCN, HAM-BGY und HAM-LIS um 2/7, HAM-MAN um 4/7 und HAM-STN um 6/7.
i
Das ist schon sehr heftig was die alles streichen in Bremen sieht es auch so schlimm aus.
Aber ein wenig selbst schuld haben die ja schon.
Wird mal zeit das die Angestellten sich ein wenig gegen Ryanair währen(hoffentlich habe ich das richtig geschrieben)
Wird mal zeit das die Angestellten sich ein wenig gegen Ryanair währen(hoffentlich habe ich das richtig geschrieben)
Du meinst wohl "wehren" .
Einen noch größeren Einfluss könnten Kunden haben, die durch ihre Buchungsentscheidung ein klares Signal setzen könnten. Die Bedingungen bei Ryanair sind nicht erst seit gestern bekannt und nicht nur innerhalb des Flurfunks von Flughäfen.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, nehme ich FR die Begründung nicht ganz ab. Ich denke eher die halten Piloten in der Rückhand um bei einem Grounding von AB ihren Fuß nach Tegel reinzuhalten.
Wenn ich mir die Streichliste auf www.routesonline.com so ansehe, scheint Hamburg eines der ganz wenigen Epizentren der Radierungsaktion zu sein, vorbehaltlich, die Liste ist vollständig ....
JanMartin hat geschrieben:Wenn ich mir die Streichliste auf www.routesonline.com so ansehe, scheint Hamburg eines der ganz wenigen Epizentren der Radierungsaktion zu sein, vorbehaltlich, die Liste ist vollständig ....
Finde ich gar nicht mal. Andere Plätze verlieren deutlich mehr, wenn man sich mal die jeweiligen Frequenzen ansieht, die wegfallen.
JanMartin hat geschrieben:Wenn ich mir die Streichliste auf www.routesonline.com so ansehe, scheint Hamburg eines der ganz wenigen Epizentren der Radierungsaktion zu sein, vorbehaltlich, die Liste ist vollständig ....
Finde ich gar nicht mal. Andere Plätze verlieren deutlich mehr, wenn man sich mal die jeweiligen Frequenzen ansieht, die wegfallen.
Epizentrum würde ich das jedenfalls nicht nennen..
Die Zahlreichen Frequenzreduzierungen sind dabei jedoch nicht eingerechnet. Gerade STN auf einen täglichen Flug runterzufahren ist schon ziemlich pikant.
Auszug aus einer Info von FR: "Ryanair, Europas größte Airline, hat heute, 27. September, bestätigt, dass das Wachstum im Winter (November 2017 bis März 2018) verringt wird, da mit 25 weniger Flugzeugen ab November 2017 operiert wird. Die geplante Reduzierung der Flugpläne erlaubt es Ryanair alle Risiken von weiteren Flugstreichungen zu beseitigen."
Ryanair wird mal wieder die Handgepäckregeln verschärfen, wie schon berichtet; mir ist in den letzten paar Monaten aufgefallen, daß die Overheadbins, die Gepäckfächer über den Sitzen, immer leerer wurden. Bei meinem letzten Ryanair-Flug kürzlich, der nahezu ausgebucht war, gab es jede Menge freien Stauraum in den Overheadbins ...
JanMartin hat geschrieben:Ryanair wird mal wieder die Handgepäckregeln verschärfen, wie schon berichtet; mir ist in den letzten paar Monaten aufgefallen, daß die Overheadbins, die Gepäckfächer über den Sitzen, immer leerer wurden. Bei meinem letzten Ryanair-Flug kürzlich, der nahezu ausgebucht war, gab es jede Menge freien Stauraum in den Overheadbins ...
Und das ist gut weil es die Zeit, die das Boarding in Anspruch nimmt, verkürzt.
Übrigens: Ryanair eröffnet erstmals Basen in Frankreich, Marseille und Bordeaux machen den Anfang. Vielleicht bekommen wir ja einen Flug nach Marseille?
Moonraker hat geschrieben: ↑16.10.2019 16:02:08
Laut dem aeroTELEGRAPH wird Ryanair zum 8. Januar 2020 ihre Hamburger Basis (mit zwei stationierten Flugzeugen) schließen.
Das war ja auch abzusehen schon passt ja auch rein ins Gesamtbild in Hamburg. Unfassbar, das Ding hatte echt Potenzial. Aber so stiefmütterlich wie Ryanair hier behandelt wird kein Wunder, es war ja darüber hinaus mit den gegebenen Umständen bzw Arbeitsmitteln nichtmal ansatzweise möglich, die Turnaround Zeiten einzuhalten.
Moonraker hat geschrieben: ↑16.10.2019 16:02:08
Laut dem aeroTELEGRAPH wird Ryanair zum 8. Januar 2020 ihre Hamburger Basis (mit zwei stationierten Flugzeugen) schließen.
Hmmm... Da stimmt doch wieder irgend etwas nicht. So ist zu lesen (auch in anderen Meldungen, z.B. NDR):
Bei den zwei Zielen, die ganz wegfallen, handelt es sich um Krakau und Verona
Krakau wurde doch nicht mit in HAM stationierten Maschinen bedient?!? Zumindest bin ich auf dieser Strecke zweimal in SP- registrierte Flugzeuge eingestiegen (welche definitiv nicht in Hamburg stationiert waren)...
Etwas undurchsichtig finde ich auch diese Aussage:
Aktuell sind dort (also in Hamburg) zwei Boeing 737 stationiert. Danach werden die Flüge ab der Hansestadt von Lauda durchgeführt...
Bevor man hier wieder in den allgemeinen Klagelied-Modus einstimmt, sollte man möglicherweise erst einmal die offizielle Aussage von Ryanair abwarten und die "internen Quellen" mit etwas Vorsicht genießen. Dass Ryanair einen Konsolidierungskurs einschlägt, ist dabei allerdings unstrittig. Und dass es auch Hamburg trifft, ebenfalls. Aber sooo überraschend kommt das m.E. nicht.
In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
paraglider hat geschrieben: ↑16.10.2019 22:00:57
Aber sooo überraschend kommt das m.E. nicht.
Absolut nicht. Ich weiß, dass Ryanair nicht sonderlich zufrieden ist hier. Darüber hinaus sieht man es schon daran, dass es jahrelang bei den mickrigen zwei Maschinen geblieben ist. Wo sie zufrieden sind, bauen sie aus wie wild. Dann wären wir jetzt bei 6-7 Maschinen o.ä.
Als ich die E-Mail Benachrichtigung gesehen habe "Neue Antwort im Thread Ryanair in Hamburg" war der erste Gedanke, der mir in den Kopf schoss, dass sie bestimmt dicht machen.
Wen wundert es, ich würde niemals mit dieser Airline fliegen. Es kann noch so billig sein, kein Fuss setzte ich in diese Mühlen.
Abzocke, keine Verlässlichkeit, nur hohe Gebühren usw......das wird groß geschrieben, Kundenfreundlichkeit, Fehlanzeige. Das schreckt doch viel ab weil billig ist nicht alles. Also kein großer Verlust für Hamburg.
AF169 hat geschrieben: ↑17.10.2019 21:57:58
Wen wundert es, ich würde niemals mit dieser Airline fliegen. Es kann noch so billig sein, kein Fuss setzte ich in diese Mühlen.
Abzocke, keine Verlässlichkeit, nur hohe Gebühren usw......das wird groß geschrieben, Kundenfreundlichkeit, Fehlanzeige. Das schreckt doch viel ab weil billig ist nicht alles. Also kein großer Verlust für Hamburg.
Kann ich persönlich nicht bestätigen, ich habe 13 Flüge mit Ryanair gemacht (danke meine.flugstatistik). Bis auf ein, zwei mal 20-30 Minuten Verspätung war immer alles pünktlich, die Maschinen waren meistens neu und in gutem Zustand, die FAs waren sehr freundlich und wer nicht völlig unverhofft und blind an die Sache heran geht hat keine zusätzlichen, überraschenden Gebühren.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, andere haben sicher auch negative Erfahrungen gemacht. So wie ich kürzlich mit AUA ...
AF169 hat geschrieben: ↑17.10.2019 22:36:02
LevHAM ich denke schon das du weißt was gemeint ist.
Ryanair hat einen beschissenen Ruf und das wird sich auch nicht ändern.
Ja klar weiß ich was du meinst. Glaube aber nicht, dass dies der primäre Grund ist für die Schließung der Basis. Und ob das ein Verlust ist oder nicht das werden die Leute ganz unterschiedlich sehen.
Unabhängig von der Basis Schließung:
Bis Sommer soll es 120 B737-800 mit 9H-reg und 50 B737-800 mit SP-reg geben. 7 der 50 sollen Charterflüge durchführen. Laudamotion will auf 38 A320 steigern
Passagiere wundern sich: Eine beliebte Strecke ist derzeit ab Fuhlsbüttel nicht buchbar. Auch ein Konkurrent sorgt für Aufsehen.
Hamburg. Einige Male im Jahr fliegt Gerhard Scholl (Name geändert) von Hamburg aus nach Mallorca. Dort schaltet der langjährige Abendblatt-Leser in seiner Wohnung ab und genießt draußen die Sonne Spaniens. Deshalb schaut der Rentner auf den Internetseiten der Fluglinien gerne langfristig nach günstigen Angeboten für die Reise – und war erstaunt, als er auf der Ryanair-Seite für den Winterflugplan keine Verbindungen von Fuhlsbüttel aus auf die Balearen-Insel fand. Von Berlin-Brandenburg und Köln/Bonn aus stellte die irische Billigfluglinie hingegen schon Verbindungen nach Palma im System. „Will sich Ryanair vom Hamburger Flughafen ein Stück weit zurückziehen?“, fragte Scholl.
Flughafen Hamburg: Ryanair will Winterflugplan veröffentlichen
Das Abendblatt stellte diese und andere Fragen der Billigfluglinie. Konkrete Antworten darauf gab es allerdings nicht. Der vollständige Winterflugplan von Ryanair gehe noch in den Verkauf, sagte eine Sprecherin lediglich. Wann das der Fall ist, blieb ungenau. Ständig würden neue Strecken hinzugefügt, hieß es. Man solle in den nächsten Wochen ein Auge auf die Ryanair-Seite haben. Dann werde der neue und vollständige Winterflugplan ab Hamburg für die Saison 2022/23 veröffentlicht, so die Sprecherin. Bisher steht dort von den Iren nur London Stansted im Programm für den Winter. Dublin war drin, ist aber wieder raus – wie auch die Berlin-Palma-Flüge.
Fliegen wird teurer, die Reiselust bleibt aber groß
Maskenpflicht am Airport? Warum Hamburg Sonderrolle einnimmt
Bei Konkurrent Eurowings sind Mallorca-Flüge für den kommenden Winter hingegen schon verfügbar. Die gefundenen Preise lagen mit mindestens 59,99 Euro für die einfache Strecke beim Abendblatt-Test allerdings auch nicht im Schnäppchen-Bereich. Häufig kostete das Ticket auch mehr als 100 Euro.Condor wird im Winter auf der Route mehrere Monate pausieren. „Das Condor-Flugprogramm nach Mallorca beginnt saisonbedingt wieder ab dem 25. Februar 2023“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Die Preise starteten auf der Webseite bei 69,99 Euro.
Also ich kann bei Ryanair im Winter stand jetzt einmal täglich London-Stansted finden, dazu 4-5 mal die Woche Milano. Das sind 11-12 Abflüge pro Woche.
Anderswo habe ich gelesen dass es wohl 33 wöchentliche Abflüge ab Hamburg geben soll im Winter, da wird also noch einiges dazu kommen.