Ryanair ab Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von paraglider »

spotteralex hat geschrieben:...
Ich setze mich auch nicht da rein, wenn man mich dafür bezahlt. ;) Die Preise haben schon was von Dumping...
Ja und?

"Dumping führt in jedem Fall zu einer kurzfristigen Verbilligung der gedumpten Waren oder Leistungen und damit zu einer Begünstigung des Abnehmerkreises zu Lasten desjenigen, der das Dumping vornimmt. Ob die bezweckte mittel- oder langfristige Durchsetzung der Interessen des Dumping-Anbieters erfolgreich ist, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Marktentwicklung, der Marktflexibilität und dem Verhalten der Abnehmer. Je entwickelter und flexibler ein Markt organisiert ist und je größer die Chancen für den Markteintritt neuer, nicht-monopolistischer Anbieter sind, desto geringer ist die Chance, dass Dumping langfristig die bezweckte, für den Markt schädliche Wirkung entfalten kann." (Zitat aus Wiki)

Oder anders ausgefrückt: Die Mitbewerber müssen einfach mal mit dem Hintern hoch kommen. Wenn sie - vor allem die "Etablierten" - nicht mit "billig" konkurrieren können oder wollen, müssten sie mit ausgezeichnetem Service punkten. Aber tun sie das?
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von spotteralex »

Die meisten bevorzugen aber scheinbar billig vor ausgezeichnetem Service. Oder warum hat man LH durch 4U ersetzt? Wie viele Leute würden eher für 100€ LH mit Getränk, Snack und Koffer fliegen als 10€ mit Ryanair? Nicht wirklich viele...
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von ConAir »

spotteralex hat geschrieben:Die meisten bevorzugen aber scheinbar billig vor ausgezeichnetem Service. Oder warum hat man LH durch 4U ersetzt? Wie viele Leute würden eher für 100€ LH mit Getränk, Snack und Koffer fliegen als 10€ mit Ryanair? Nicht wirklich viele...
Ich wäre einer! :mrgreen: niemals FR - weil wer billig kauft zählt 2x :roll:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von DC1030 »

spotteralex hat geschrieben:Die meisten bevorzugen aber scheinbar billig vor ausgezeichnetem Service. Oder warum hat man LH durch 4U ersetzt? Wie viele Leute würden eher für 100€ LH mit Getränk, Snack und Koffer fliegen als 10€ mit Ryanair? Nicht wirklich viele...
Ist das Dein Ernst? Welchen Service meinst Du? Bei LH gibts auf der Kurzstrecke auch nicht mehr als nen Getränk und nen Snack.

Mit ist es definitiv völlig egal, ob ich auf einem 1 oder 2 Stunden Flug ein Getränk, Essen oder Snacks, ne Zeitung usw usw bekomme. Auf Kurzstrecken kann ich gut und gerne auf das "bedüddelt werden" verzichten, was es ja ernst genommen sowieso seit vielen Jahren nicht mehr gibt.
Auf der Langstrecke würde ich persönlich sogar die Premium Eco vorziehen. Aber da sitze ich auch vier, fünf oder sechsmal so lange in der Röhre.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von AB737 »

ConAir hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Die meisten bevorzugen aber scheinbar billig vor ausgezeichnetem Service. Oder warum hat man LH durch 4U ersetzt? Wie viele Leute würden eher für 100€ LH mit Getränk, Snack und Koffer fliegen als 10€ mit Ryanair? Nicht wirklich viele...
Ich wäre einer! :mrgreen: niemals FR - weil wer billig kauft zählt 2x :roll:
Dito never FR :top:
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von spotteralex »

DC1030 hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Die meisten bevorzugen aber scheinbar billig vor ausgezeichnetem Service. Oder warum hat man LH durch 4U ersetzt? Wie viele Leute würden eher für 100€ LH mit Getränk, Snack und Koffer fliegen als 10€ mit Ryanair? Nicht wirklich viele...
Mit ist es definitiv völlig egal, ob ich auf einem 1 oder 2 Stunden Flug ein Getränk, Essen oder Snacks, ne Zeitung usw usw bekomme. Auf Kurzstrecken kann ich gut und gerne auf das "bedüddelt werden" verzichten, was es ja ernst genommen sowieso seit vielen Jahren nicht mehr gibt.
Eben. :wink:
AB737 hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Die meisten bevorzugen aber scheinbar billig vor ausgezeichnetem Service. Oder warum hat man LH durch 4U ersetzt? Wie viele Leute würden eher für 100€ LH mit Getränk, Snack und Koffer fliegen als 10€ mit Ryanair? Nicht wirklich viele...
Ich wäre einer! :mrgreen: niemals FR - weil wer billig kauft zählt 2x :roll:
Dito never FR :top:
:top:
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Harlie »

Ach Leute, nu hört doch mal auf.
Zu Mc Do geht offiziell auch keiner, und trotzdem läuft der Laden ganz prächtig.
Das ist mit RY doch genau das selbe.
Bild
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von JanMartin »

Harlie hat geschrieben:Ach Leute, nu hört doch mal auf.
Zu Mc Do geht offiziell auch keiner, und trotzdem läuft der Laden ganz prächtig.
Das ist mit RY doch genau das selbe.
:top:
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Moonraker »

Harlie hat geschrieben:Ach Leute, nu hört doch mal auf.
Zu Mc Do geht offiziell auch keiner, und trotzdem läuft der Laden ganz prächtig.
Das ist mit RY doch genau das selbe.
Genauer gesagt gingen zu Ryanair 86,4 Millionen Passagiere im Jahr 2014 :arrow: Q
Ryanair und MOL muss man sicher nicht mögen, aber anscheinend gibt es genügend Kunden für das Geschäftsmodell dieser Gesellschaft. Der Laden läuft, und wenn man sich mal so umschaut, welche etablierten Airlines kalte Füße bekommen und dieses Modell irgendwie nachzubauen versuchen, um nicht nur Ryanair, sondern auch darüberhinaus noch easyJet, Wizzair oder Norwegian Paroli zu bieten...
Dieser Trend ist Realität und nicht aufzuhalten.
Und wenn dann die Low-Cost-Carrier noch anfangen sollten, Zubringerdienste für die großen Langstreckenanbieter zu fliegen...
Es ist nicht schwierig, sich vorzustellen, dass die Luftfahrtbranche in wenigen Jahren nochmals eine große Wandlung erfährt.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Also ich habe schon diverse male billig gekauft bei Ryanair und nicht zwei mal bezahlt, alles feinstens. Neue, saubere Maschinen, pünktlich, von A nach B gekommen, mehr will ich nicht.

Bei einem Durchschnittspreis von nur 47 Euro je Ticket schafft Ryanair es den gleichen Gewinn wie Lufthansa anzuschaffen, bei nur einem fünftel vom Umsatz. Da sieht man mal, wie unglaublich kostenintensiv die Legacys aufgebaut sind. Warum für kaum besseren Service das Doppel und dreifache Zahlen? Warum den Wasserkopf zahlen, warum das Gepäck anderer Leute bezahlen?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von JU52 »

Das Thema Ryanair wird immer die Lager spalten, ich persönlich gehöre allerdings auch nicht zu den Ryanair-Freunden. Und das hat nichts damit zu tun, ob ich einen Snack & Kaffee bekomme, mein Koffer inklusive ist oder andere eher nebensächliche Dinge. LH mit FR zu vergleichen funktioniert nur insoweit, dass beide Airlines dich etwa gleichschnell von A nach B transportieren. Ansonsten sind das zwei unterschiedliche Produkte.

Ich bin ein Mal mit FR geflogen, dabei fiel mir besonders auf, dass die Sitze keine rückwärtigen Taschen haben. Gut, die Safetycard kann man auf den Sitz kleben, kein Problem. Aber was z.B. fehlt ist die Spucktüte. :shock: Was ist denn, wenn deinem Nachbarn plötzlich schlecht wird und er auf den Sitz/Fußboden göbelt? Möchtest du dann daneben sitzen? An solchen Sachen zu sparen finde ich übertrieben, das hat für mich nichts mit Service sondern mit Selbstverständlichkeiten zu tun.

Und was machst du wenn z.B. dein Weiterflug oder Rückflug gestrichen wird o.ä.? Kümmert sich dann jemand von FR um dich? Ich habe mit LH einmal in MUC den Anschlussflug von US nach Amerika verpasst, zwei Stunden später saß ich in einem LH-Flieger in Richtung USA. Das ist dann etwas, dass mit Service zu tun hat.

Von den zimmerwiederkehrenden Meldungen hinsichtlich knapper Betankung will ich gar nicht erst anfangen, denn da gehts vom Service in Richtung Sicherheit.

Du siehst, billiger muss nicht immer genauso gut sein :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von ConAir »

JU52 hat geschrieben:Das Thema Ryanair wird immer die Lager spalten, ich persönlich gehöre allerdings auch nicht zu den Ryanair-Freunden. Und das hat nichts damit zu tun, ob ich einen Snack & Kaffee bekomme, mein Koffer inklusive ist oder andere eher nebensächliche Dinge. LH mit FR zu vergleichen funktioniert nur insoweit, dass beide Airlines dich etwa gleichschnell von A nach B transportieren. Ansonsten sind das zwei unterschiedliche Produkte.

Ich bin ein Mal mit FR geflogen, dabei fiel mir besonders auf, dass die Sitze keine rückwärtigen Taschen haben. Gut, die Safetycard kann man auf den Sitz kleben, kein Problem. Aber was z.B. fehlt ist die Spucktüte. :shock: Was ist denn, wenn deinem Nachbarn plötzlich schlecht wird und er auf den Sitz/Fußboden göbelt? Möchtest du dann daneben sitzen? An solchen Sachen zu sparen finde ich übertrieben, das hat für mich nichts mit Service sondern mit Selbstverständlichkeiten zu tun.

Und was machst du wenn z.B. dein Weiterflug oder Rückflug gestrichen wird o.ä.? Kümmert sich dann jemand von FR um dich? Ich habe mit LH einmal in MUC den Anschlussflug von US nach Amerika verpasst, zwei Stunden später saß ich in einem LH-Flieger in Richtung USA. Das ist dann etwas, dass mit Service zu tun hat.

Von den zimmerwiederkehrenden Meldungen hinsichtlich knapper Betankung will ich gar nicht erst anfangen, denn da gehts vom Service in Richtung Sicherheit.

Du siehst, billiger muss nicht immer genauso gut sein :wink:
die Antwort von AirBerlin: :mrgreen: - auch ich als AKTIVER Kotztütensammler empfinde es als unpassend keine Kotztüte mit FR Logo an Bord vorzufinden! Daher NO way FR :lol:

Bild
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von spotteralex »

JU52 hat geschrieben:Das Thema Ryanair wird immer die Lager spalten, ich persönlich gehöre allerdings auch nicht zu den Ryanair-Freunden. Und das hat nichts damit zu tun, ob ich einen Snack & Kaffee bekomme, mein Koffer inklusive ist oder andere eher nebensächliche Dinge. LH mit FR zu vergleichen funktioniert nur insoweit, dass beide Airlines dich etwa gleichschnell von A nach B transportieren. Ansonsten sind das zwei unterschiedliche Produkte.

Ich bin ein Mal mit FR geflogen, dabei fiel mir besonders auf, dass die Sitze keine rückwärtigen Taschen haben. Gut, die Safetycard kann man auf den Sitz kleben, kein Problem. Aber was z.B. fehlt ist die Spucktüte. :shock: Was ist denn, wenn deinem Nachbarn plötzlich schlecht wird und er auf den Sitz/Fußboden göbelt? Möchtest du dann daneben sitzen? An solchen Sachen zu sparen finde ich übertrieben, das hat für mich nichts mit Service sondern mit Selbstverständlichkeiten zu tun.

Und was machst du wenn z.B. dein Weiterflug oder Rückflug gestrichen wird o.ä.? Kümmert sich dann jemand von FR um dich? Ich habe mit LH einmal in MUC den Anschlussflug von US nach Amerika verpasst, zwei Stunden später saß ich in einem LH-Flieger in Richtung USA. Das ist dann etwas, dass mit Service zu tun hat.

Von den zimmerwiederkehrenden Meldungen hinsichtlich knapper Betankung will ich gar nicht erst anfangen, denn da gehts vom Service in Richtung Sicherheit.

Du siehst, billiger muss nicht immer genauso gut sein :wink:
:top: :top: :top:

Nur mit einer Korrektur, FR bietet gar keine Umsteigeverbindungen an, das ist denen zu teuer. :wink: Mit LH habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, auf DME-MUC-HAM war DME-MUC zwanzig Minuten verspätet und aufgrund der kurzen Umsteigezeit haben wir den Anschlussflug verpasst. Am Ende sass ich dann einfach im nächsten Flieger nach HAM.
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von paraglider »

JU52 hat geschrieben: Aber was z.B. fehlt ist die Spucktüte. :shock: Was ist denn, wenn deinem Nachbarn plötzlich schlecht wird und er auf den Sitz/Fußboden göbelt? Möchtest du dann daneben sitzen? An solchen Sachen zu sparen finde ich übertrieben, das hat für mich nichts mit Service sondern mit Selbstverständlichkeiten zu tun.
ConAir hat geschrieben: ... auch ich als AKTIVER Kotztütensammler empfinde es als unpassend keine Kotztüte mit FR Logo an Bord vorzufinden! Daher NO way FR :lol: ...
Ihr seid echt niedlich! :mrgreen:
Habt ihr jemals erlebt, dass Eurem Sitznachbarn von jetzt auf gleich das Essen aus dem Gesicht gefallen ist? So eine Unpässlichkeit kündigt sich doch in den allermeisten Fällen mit einer gewissen Vorlaufzeit an, in der man dann beim Personal einen Beutel für die halb verdaute Speise anfordern kann. Bei Nichtbenutzung (oder meinetwegen auch gut gefüllt) kann man das Teil dann immer noch der privaten Kotztütensammlung zuführen.

Außerdem: wer einen etwas instabilen Magen hat, wird darum wissen und im Normalfall spätestens beim einsteigen entsprechende Vorkehrungen treffen...

Die aufgeklebten Safetycards sind allerdings ein echtes Ärgernis! :oops:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Markus_1978
Beiträge: 117
Registriert: 14.11.2005 20:32:06
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Markus_1978 »

Mein letzter und bisher einziger Ryanair-Flug ist zwar schon sicher sieben bis acht Jahre her, damals gab es aber noch Kotztüten (mit viel Werbung) an Bord. Eine davon wanderte direkt in meine Sammlung :-)
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von JU52 »

paraglider hat geschrieben:
JU52 hat geschrieben: Aber was z.B. fehlt ist die Spucktüte. :shock: Was ist denn, wenn deinem Nachbarn plötzlich schlecht wird und er auf den Sitz/Fußboden göbelt?
Ihr seid echt niedlich! :mrgreen:
Habt ihr jemals erlebt, dass Eurem Sitznachbarn von jetzt auf gleich das Essen aus dem Gesicht gefallen ist? So eine Unpässlichkeit kündigt sich doch in den allermeisten Fällen mit einer gewissen Vorlaufzeit an, in der man dann beim Personal einen Beutel für die halb verdaute Speise anfordern kann. Bei Nichtbenutzung (oder meinetwegen auch gut gefüllt) kann man das Teil dann immer noch der privaten Kotztütensammlung
Ich persönlich zum Glück nicht, aber einer Bekannten ist genau das passiert. Langstrecke mit BA, ein paar Turbulenzen, eine plötzliche Übelkeit und dann..., tja dann waren leider keine Tüten in der 3er Sitzreihe (vermutlichen durch gewissenlose Sammler entwendet :mrgreen: ). Und dann war alles spät, Boden und ihrer Hose waren arg in Mirleidenschaft gezogen. Zwei Plätze waren "unbewohnbar", ihr Mann und ihr Sohn durften dafür dann in die Business wechseln, für die hat sich der Vorfall positiv entwickelt :lol:

Du siehst Sven, manchmal kann es um Sekunden gehen...

@spotteralex: ich habe auch nichts von Umsteigeverbindungen geschrieben, gemeint war ein weiterer Flug (von A nach B und von dort mit einem anderen Flug nach C) :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von avroliner 85 »

Naja mittelfristig bekommen die Maschinen eh eine neue Kabinenausstattung. Also von daher wird sich da schon was ändern.

Quelle: http://www.aerotelegraph.com/ryanair-ne ... eckfaecher

Man will ja weg vom Billig Billig Image und das Produkt etwas aufwerten...
Blake
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2015 09:04:30
Lieblings-Spot: HAM

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Blake »

Auch wenn hier offiziell keine Ryanair-Flieger sind: Weiß jemand, wie sich das mit den Sitzplätzen verhält? Ich habe gehört, dass man quasi ein paar Tage vorher online einchecken und einen Sitzplatz reservieren muss. Dann habe ich gehört, dass es sein kann, dass dann aber schon alle Sitzplätze weg sind und man nicht mehr mitfliegen kann. Stimmt das? Ich bin ewig nicht mehr geflogen. Aber was ist denn da plötzlich mit den Dumping-Preisen und dem Kunden-Service passiert, wenn man etwas bucht und dann doch nicht mitfliegen kann? Oder stimmt das nicht? Habe natürlich in deren FAQs nachgelesen, aber die ganzen AGBs versteht ja kein Mensch ;)
Grüße
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von DC1030 »

Blake hat geschrieben:Auch wenn hier offiziell keine Ryanair-Flieger sind: Weiß jemand, wie sich das mit den Sitzplätzen verhält? Ich habe gehört, dass man quasi ein paar Tage vorher online einchecken und einen Sitzplatz reservieren muss. Dann habe ich gehört, dass es sein kann, dass dann aber schon alle Sitzplätze weg sind und man nicht mehr mitfliegen kann. Stimmt das? Ich bin ewig nicht mehr geflogen. Aber was ist denn da plötzlich mit den Dumping-Preisen und dem Kunden-Service passiert, wenn man etwas bucht und dann doch nicht mitfliegen kann? Oder stimmt das nicht? Habe natürlich in deren FAQs nachgelesen, aber die ganzen AGBs versteht ja kein Mensch ;)
Grüße
Moment, lass mich das nochmal zusammenfassen. Du kaufst ein FR Ticket und reservierst keinen Sitzplatz, weil Du die Euros lieber sparst und es Dir vielleicht egal ist, wo Du sitzt. Und nun glaubst Du, dass es sein kann, dass Du nicht mitfliegen kannst, weil alle Plätze weg sind? :shock: :shock: :shock: Öhm, Du hast ein Ticket gekauft! Damit hast Du Anspruch auf die Personenbeförderung durch FR. Es ist doch völlig egal, ob Du nen Sitz reservierst oder nicht. Die Sitzplatz-Reservierung ist eine kostenpflichtige Zusatzleistung wie bei vielen anderen Low-Costlern, damit Du Dir aussuchen kannst wo Du sitzt. Warum solltest Du also ohne Sitzplatzreservierung nicht mitfliegen können? Sorry, aber das raff ich nicht.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von ConAir »

DC1030 hat geschrieben:
Blake hat geschrieben:Auch wenn hier offiziell keine Ryanair-Flieger sind: Weiß jemand, wie sich das mit den Sitzplätzen verhält? Ich habe gehört, dass man quasi ein paar Tage vorher online einchecken und einen Sitzplatz reservieren muss. Dann habe ich gehört, dass es sein kann, dass dann aber schon alle Sitzplätze weg sind und man nicht mehr mitfliegen kann. Stimmt das? Ich bin ewig nicht mehr geflogen. Aber was ist denn da plötzlich mit den Dumping-Preisen und dem Kunden-Service passiert, wenn man etwas bucht und dann doch nicht mitfliegen kann? Oder stimmt das nicht? Habe natürlich in deren FAQs nachgelesen, aber die ganzen AGBs versteht ja kein Mensch ;)
Grüße
Moment, lass mich das nochmal zusammenfassen. Du kaufst ein FR Ticket und reservierst keinen Sitzplatz, weil Du die Euros lieber sparst und es Dir vielleicht egal ist, wo Du sitzt. Und nun glaubst Du, dass es sein kann, dass Du nicht mitfliegen kannst, weil alle Plätze weg sind? :shock: :shock: :shock: Öhm, Du hast ein Ticket gekauft! Damit hast Du Anspruch auf die Personenbeförderung durch FR. Es ist doch völlig egal, ob Du nen Sitz reservierst oder nicht. Die Sitzplatz-Reservierung ist eine kostenpflichtige Zusatzleistung wie bei vielen anderen Low-Costlern, damit Du Dir aussuchen kannst wo Du sitzt. Warum solltest Du also ohne Sitzplatzreservierung nicht mitfliegen können? Sorry, aber das raff ich nicht.
möglicherweise garantiert FR die Beförderung 100% nur, wenn man einen Sitzplatz kauft - ansonsten verhält es sich wie bei den SBY-tickets? Es ist theoretisch möglich, daß alle Sitze gekauft werden, oder? I.d.R werden die Flüge überbucht. In den seltenen Fällen, daß alle 200 Leute kommen un in ein 189 Sitzplatz-Flugzeug zu wollen, fallen dann die, die ohne Reservierung einen Flugschein haben runter - das nehme ich mal so an, beweisen kann das natürlich nur FR...
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Okke »

Ich habe ja schon viel falsche Mythen über Ryanair gelesen, aber das ist hier mal neu. Es ist völlig egal, ob Du kostenpflichtig einen Sitzplatz reservierst oder nicht. Ab eine Woche vor Flug kannst Du online einchecken. Wenn Du reserviert hast, kannst Du sogar vorher schon online einchecken. Du bezahlst bei Ryanair aber wie bei jeder anderen Airline auch die Beförderung von A nach B. Sollte der Flug tatsächlich überbucht sein und Du nicht mitkommen, stehen Dir die EU üblichen Entschädigungen, eine Ersatzbeförderung und gegebenenfalls weitere Schadensersatzansprüche zu. Ein Verkauf als "Standby" an normale Passagiere findet heute übrigens grundsätzlich nicht statt.
Ansonsten soll Ryanair keine Flüge überbuchen, inwieweit das wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Ich bin letzte Woche mit Ryanair Hamburg-Porto geflogen, Auslastung war 187/189 + mehrere Babys/Kleinkinder ohne eigenen Sitzplatz. Der Check-In war eine Katastrophe. Knapp 2 Stunden vor Abflug wurde die Gepäckabgabe erst geöffnet, zwei Schalter waren offen. Fast alle Passagiere hatten Aufgabegepäck dabei. Die beiden Check-In-Damen waren teilweise gut überfordert und haben pro Passagier öfter mal länger als 2 Minuten gebraucht. Die Folge war, dass der Flug tatsächlich fast eine halbe Stunde zu spät abgeflogen ist, weil die Leute nicht rechtzeitig abgefertigt werden konnten.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von JU52 »

ConAir hat geschrieben: möglicherweise garantiert FR die Beförderung 100% nur, wenn man einen Sitzplatz kauft - ansonsten verhält es sich wie bei den SBY-tickets? Es ist theoretisch möglich, daß alle Sitze gekauft werden, oder? I.d.R werden die Flüge überbucht. In den seltenen Fällen, daß alle 200 Leute kommen un in ein 189 Sitzplatz-Flugzeug zu wollen, fallen dann die, die ohne Reservierung einen Flugschein haben runter - das nehme ich mal so an, beweisen kann das natürlich nur FR...
Wenn dem so wäre, dann wäre doch über diesen Umstand mit Sicherheit mehrfach in der Presse und in den einschlägigen TV-Magazinen berichtet worden (gerade hatte sie AB in der Mangel, und da ging es "nur" um zu geringe Entschädigungen für verspätetes bzw. nicht eingetroffenes Gepäck), oder? Ich habe zwar schon mehrfach negatives über FR gehört, aber in diese Richtung ging das nie. Und von Problemen durch Überbuchungen habe ich bislang weder etwas bei FR, EZY oder anderen lc Airlines etwas gehört.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von DC1030 »

Wie Okke schon schreibt haben die Airlines keine Narrenfreiheit (auch wenn sich Herr O'Leary gern mal als Narr gezeigt hat). So etwas gehört in die Märchen-Schublade :wink:

Wie dem auch sei, ich habe letzte Woche meinen ersten FR Flug gebucht (ohne Sitzplatz Reservierung, da wir eh im Dunkeln fliegen). Mal schauen ob meine Frau und ich mitgenommen werden :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Blake
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2015 09:04:30
Lieblings-Spot: HAM

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Blake »

DC1030 hat geschrieben: Du kaufst ein FR Ticket und reservierst keinen Sitzplatz, weil Du die Euros lieber sparst und es Dir vielleicht egal ist, wo Du sitzt. Und nun glaubst Du, dass es sein kann, dass Du nicht mitfliegen kannst, weil alle Plätze weg sind?
Hallo Thomas,
so ungefähr. Ich habe keine Tickets gekauft, aber WENN dann würde sich genau diese Frage stellen. Vielen Leuten ist es ja egal, wo sie im Flieger sitzen. Wie von anderen bereits erwähnt, kann es ja gut möglich sein, dass man wegen Überbuchung beispielsweise erst mit einem späteren Flieger befördert wird oder so in der Art. Ehrlich gesagt, traue ich den Gesellschaften so einiges zu. Man weiß heutzutage nie, was alles (un)möglich ist :mrgreen:

DC1030 hat geschrieben:So etwas gehört in die Märchen-Schublade :wink:

Wie dem auch sei, ich habe letzte Woche meinen ersten FR Flug gebucht (ohne Sitzplatz Reservierung, da wir eh im Dunkeln fliegen). Mal schauen ob meine Frau und ich mitgenommen werden :mrgreen:
Cool, dann kannst du ja gleich mal live erforschen, was an der Märchenstunde dran ist :top: Wo geht es denn hin?

Grüße
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von ConAir »

Blake hat geschrieben:
DC1030 hat geschrieben:
Cool, dann kannst du ja gleich mal live erforschen, was an der Märchenstunde dran ist :top: Wo geht es denn hin?

Grüße
na hoffentlich checkt Schneewittchen & Prinz und die 7 Zwerge nicht 10x ein mit Sitzplatzreservierung!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von DC1030 »

Ryanair wird definitiv zusehen, dass sie alle mitnehmen, denn die EU Fluggastrechte zählen ja auch für Ryanair.

Es geht im Dezember für 3 Tage nach Lissabon. 2 Personen hin und zurück für unter 100 Euro. Das hat mich tatsächlich gelockt. Ist auch für mich das erste mal Ryanair.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Blake
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2015 09:04:30
Lieblings-Spot: HAM

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Blake »

Das klingt wirklich verlockend. Ist gefährlich, nicht, dass ich auch noch in Versuchung gerate, mal nach Angeboten zu schauen :shock: Ich drück die Daumen, dass Schneewittchen mit ihren Zwergen zu Hause bleibt :top:
Benutzeravatar
Flo-HH
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2014 13:06:29
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Flo-HH »

DC1030 hat geschrieben:Ryanair wird definitiv zusehen, dass sie alle mitnehmen, denn die EU Fluggastrechte zählen ja auch für Ryanair.

Es geht im Dezember für 3 Tage nach Lissabon. 2 Personen hin und zurück für unter 100 Euro. Das hat mich tatsächlich gelockt. Ist auch für mich das erste mal Ryanair.
Unbedingt mal zum alten Expo Gelände am Bahnhof Oriente vorbeischauen. Dort kannst du auch seeehr günstig im Center Vasco da Gama einkaufen (dort ist ein großer Supermarkt im UG wie Real/Rewe).
Ansonsten kann ich noch ne fahrt mit der alten Straßenbahn empfehlen (Linha 28E). Wir haben das im schnelldurchlauf gemacht (Abends angekommen nächsten morgen wieder zurück), aber es hat sich gelohnt :D
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von DC1030 »

Danke für die Tipps. War schon zweimal dort, aber meine Frau nicht. Ist ein Geburtstagsgeschenk. ... Außerdem will ich endlich mal die TAAG eintüten :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Flo-HH
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2014 13:06:29
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Flo-HH »

DC1030 hat geschrieben:Danke für die Tipps. War schon zweimal dort, aber meine Frau nicht. Ist ein Geburtstagsgeschenk. ... Außerdem will ich endlich mal die TAAG eintüten :mrgreen:
Ohja die kann ich dir empfehlen, war ja auch nur wegen ihr über die Schnellstraße gelatscht :mrgreen: Wenn du Tipps brauchst wegen diesem Spottingpoint oder was anderem, ich helf gerne :D
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von spotteralex »

http://www.aerotelegraph.com/ryanair-gi ... -stuttgart

Wir dürfen/müssen uns wohl auf einen weiteren Ausbau seitens FR gefasst machen...
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von DC1030 »

spotteralex hat geschrieben:http://www.aerotelegraph.com/ryanair-gi ... -stuttgart

Wir dürfen/müssen uns wohl auf einen weiteren Ausbau seitens FR gefasst machen...
Naja, Konkretes steht da, trotz vieler Buchstaben, nicht drin. Angekündigt hat Ryanair schon vieles... Wundern würde mich eine Expansion ab HAM aber nicht wirklich.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Zak »

Allen Ryanair-Hatern und O'Leary-Bashern würde ich übrigens dieses 2 Wochen alte Interview mit MOL gern wärmstens empfehlen:
http://www.airliners.de/o-leary-ryanair ... h-41/36675

Das unterstreicht sehr schön, dass der Typ nicht halb so durchgeknallt ist, wie er sich gern gibt. Und zeigt auch, dass Ryanair garnicht soo viel anders ist als andere Airlines. Sie haben es nur erfolgreich geschafft, sich ein völlig anderes Image zu geben.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Blake
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2015 09:04:30
Lieblings-Spot: HAM

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Blake »

Toller Artikel,
ich hatte zuvor nie von den Toiletten-Nutzungsgebühren gehört. Auch, wenn sie nur Joke waren. Aber interessant ist auch die O'Leary Aussage: Heute sind wir netter zu den Kunden.
Klares Statement, aber ob das ein gutes Licht auf die Airline wirft? Ich habe übrigens einen Kunpel, der fliegt am We mit Ryanair nach Irland. Bin mal gespannt, was der zu erzählen hat. Klein ist doch die Welt :mrgreen:
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von insightAVIATION »

Laut SZ denkt FR über HAM-MUC nach. FR attakiert also direkt AB und LH (würde sagen das LH das zwar auch spüren würde, aber nicht ganz so stark wie AB, da ja viele Leute mit LH MUC nur zum umsteigen benutzen). Die Bahn wird damit aber auch unter Druck gesetzt werden, da die Preise bestimmt unter dem von einem ICE von HH nach München liegen werden.

Hier die Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bil ... ium=social
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von DC1030 »

insightAVIATION hat geschrieben:Laut SZ denkt FR über HAM-MUC nach. FR attakiert also direkt AB und LH (würde sagen das LH das zwar auch spüren würde, aber nicht ganz so stark wie AB, da ja viele Leute mit LH MUC nur zum umsteigen benutzen). Die Bahn wird damit aber auch unter Druck gesetzt werden, da die Preise bestimmt unter dem von einem ICE von HH nach München liegen werden.

Hier die Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bil ... ium=social
Ich denke auch, dass das hauptsächlich die Bahn und AB unter Druck setzt. LH dürfte das nicht so doll tangieren.

Anders sieht es aber auf den dezentralen Strecken (nicht FRA oder MUC) aus. Germanwings bedient nun auch SXF (und nicht nur TXL) und geht auf die Rennstrecke Berlin-CGN, wo Ryanair nun ab 9,99 Euro fliegt. Bleibt abzuwarten wer den Kampf gewinnt...
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von DC1030 »

Es wird erstmal keine weiteren innerdeutschen FR Strecken geben: "Die Verbindung Köln/Bonn-Berlin wird in den nächsten zwei Jahren die einzige innerdeutsche Strecke von Ryanair bleiben." sagte O'Leary im Interview: http://www.airliners.de/ryanair-strateg ... rlin/36910
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Okke »

Wie bereits im Winterflugplan 16/17-Thread erwähnt: Ryanair nimmt neu Dublin (5/7) und Brüssel (14/7) auf. Der Frühflug von Brüssel startet in Hamburg um 06:50 Uhr, damit scheint es wohl zu einer Stationierung mindestens eines Flugzeuges von Ryanair in Hamburg zu kommen.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Nun lässt sich spekulieren, die Maschine ist um 10 wieder hier und startet erst um 18 Uhr wieder zurück nach Brüssel. Hier stehen und einen guten Eindruck machen wird sie nicht. Da kommt noch mehr!
Mein Instagram Account: Instagram
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitrag von Ohmaney »

LevHAM hat geschrieben:Nun lässt sich spekulieren, die Maschine ist um 10 wieder hier und startet erst um 18 Uhr wieder zurück nach Brüssel. Hier stehen und einen guten Eindruck machen wird sie nicht. Da kommt noch mehr!
Kannst auch haben, dass eines der bestehenden Ziele neue Flugzeiten bekommt und das denn dazwischen geflogen wird
Schönen Gruß
Samy
Antworten