Ryanair ab Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Share Options:

Ryanair ab Hamburg

Beitragvon Berti.hh » 14.07.2014 18:42:36

Hallo

So ab den Winterflugplan fliegt Ryanair ab Hamburg airport .
Lissabon und Porto sind die ersten Ziele, was kann da noch kommen ?
Was hat das für Auswirkungen für Easyjet und Germanwings ?
Berti.hh

Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Ryanair ab Hamburg

Beitragvon AB737 » 14.07.2014 18:57:06

Für Easy keine, da sie keine von den beiden Zielen anfliegen.
Die Lissabon strecke dürfte interresant weil hier ja TAP fliegt.
AB737

Lieblings-Spot: HAM

Beitragvon Jogi » 14.07.2014 20:48:54

Macht sicher Druck auf Tap, kann im Endeffekt nur zum Vorteil sein, da LIS ab HAM relativ teuer ist
Jogi

Beitragvon ECA » 14.07.2014 22:32:06

Übrigens werden beide Strecken auch ab Bremen angeboten.
ECA

Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitragvon ConAir » 15.07.2014 17:19:20

Jogi hat geschrieben:Macht sicher Druck auf Tap, kann im Endeffekt nur zum Vorteil sein, da LIS ab HAM relativ teuer ist

teuer ist TAP nicht! RETURN 98 EUR ist wohl ein Schnäppchen wie ich finde!
gibt es eigentlich einen Flughafen in Deutschland der mit FR Gewinne gemacht hat? Ich kenne nur Pleiten :roll: ... next HAM? :shock:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
ConAir

Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitragvon Okke » 15.07.2014 17:46:22

Ich will Ryanair ja gar nicht schön reden, stumpfsinnige Aussagen wie die von Conair haben aber in etwa "Ryanair-Niveau". An mittelgroßen bis größeren Flughäfen bezahlt Ryanair schon jetzt die normalen Gebühren - in Deutschland etwa in Köln - das wird in Hamburg nicht anders sein. Warum man ausgerechnet HAM-LIS fliegen muss, weiß ich nicht. Letztes Jahr gab es aber immerhin ein plus von etwa knapp 15% auf der Strecke.
Okke

Lieblings-Spot: Kabul

Beitragvon ConAir » 15.07.2014 19:49:13

Okke hat geschrieben: stumpfsinnige Aussagen wie die von Conair haben aber in etwa "Ryanair-Niveau". An mittelgroßen bis größeren Flughäfen bezahlt Ryanair schon jetzt die normalen Gebühren -

stumpfsinnige Aussagen und platte Aussagen wie aus der PR Abteilung von FR, wie die von Okke, das angeblich durch FR Gewinne auf Strecken auch Flughäfen auch dadurch Gewinne machen, ist nirgendwo schriftlich festgehalten. ich finde im WWW nichts.
Die der Frage ob es einen deutschen Flughafen gibt, der mit Ryanair Gewinne macht, bezweifel ich daher - das ist nicht stumpfsinnig! Also FAKTEN OKKE
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
ConAir

Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitragvon Beflügelt » 15.07.2014 19:54:41

ich finde im WWW nichts.

Es gibt den Grundsatz der Gebührenordnung am Hamburg Airport - dieser gilt für jede Airline - auch für Ryanair.

Und alles findet man nicht im Internet... aber einen Duden um beispielsweise... ach, lassen wir das :wink:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Beflügelt

Lieblings-Spot: EDHI

Beitragvon Okke » 15.07.2014 22:57:26

ConAir hat geschrieben:(...)
stumpfsinnige Aussagen und platte Aussagen wie aus der PR Abteilung von FR, wie die von Okke, das angeblich durch FR Gewinne auf Strecken auch Flughäfen auch dadurch Gewinne machen, ist nirgendwo schriftlich festgehalten. ich finde im WWW nichts.
Die der Frage ob es einen deutschen Flughafen gibt, der mit Ryanair Gewinne macht, bezweifel ich daher - das ist nicht stumpfsinnig! Also FAKTEN OKKE

Dein Vortrag ist nur mit sehr viel Mühe verständlich. Vielleicht versuchst Du Dich nächstes mal ein bisschen länger am Formulieren, das ist schon ziemlich unerträglich.

Sicher, Flughäfen wie Lübeck, Weeze, Frankfurt-Hahn, Karlsruhe-Baden Baden, Memmingen, Altenburg und Magdeburg haben nichts an Ryanair verdient. Auf diese "Provinz-Flughäfen" habe ich aber auch nicht angespielt. Der Flughafen Bremen scheint nach dieser Meldung aber zum Beispiel Gewinn zu machen - und das trotz oder gerade wegen Ryanair. In Köln bezahlt Ryanair auch die normalen Gebühren - dort verdient der Flughafen genauso viel an einem Ryanair-Passagier wie an einem Passagier von TUIfly oder Germanwings. Das wird in Hamburg nicht anders sein, da die bereits von Beflügelt angesprochene Gebührenordnung gilt.

Man muss schon vorsichtig sein, was Ryanair anrichtet - aber solch eine pauschale Aussage wie von Dir Conair (soll ich Dich jetzt eigtlich auch "schreiend" großschreiben?) ist in der Form einfach nur plakativ und populistisch.

Ich hoffe, dass TAP die Anzahl der Flüge nicht merklich streicht, befürchte es aber.
Okke

Beitragvon paraglider » 15.07.2014 23:18:44

Okke hat geschrieben:... Man muss schon vorsichtig sein, was Ryanair anrichtet ...

Wie meinst Du das?

Ich bin ja voll und ganz bei Dir was Deine Anmerkungen zu den Provinzflugplätzen angeht. Aber wenn Ryanair im fairen Wettbewerb (wie vermutlich in HAM gegeben) mitspielt, richten die sicher keinen Schaden an sondern beleben eher den Markt.
Bild
paraglider

Lieblings-Spot: MNL

Beitragvon Okke » 15.07.2014 23:28:41

Der "Schaden" könnte sein, dass sie andere Fluglinien - in diesem Fall TAP - verdrängen. TAP ist aber nur mehr als einfach nach Lissabon, das Angebot nach Südamerika macht diese Verbindung mit und von gerade Interessant. Man stelle sich also vor, TAP stellt die Verbindung nach HAM nach einer Zeit ein, weil die Mischung auf den Flügen von Umsteigern und Aussteigern nicht mehr passt. Dann wird das Angebot insbesondere nach Südamerika (man beachte eine fehlende Anbindung an das Iberia-Drehkreuz in MAD) deutlich schlechter und das Angebot des Flughafens leidet. Dazu habe ich - sehr subjektiv - das Gefühl, Ryanair fliegt gewisse Strecken nicht dauerhaft. "Worst case" wäre also: Ryanair nimmt HAM-LIS auf, nach einer Weile streicht TAP HAM-LIS, da Ryanair aber gerade wieder mal 30 Flugzeuge nach China verkauft hat, fehlen denen spontan Flugzeuge und dann wird HAM-LIS gestrichen... Endergebnis: wieder keine LIS-Verbindung...

Zugegeben, das ist Spekulation - aber ich war froh, dass sich die LIS-Verbindung in den letzten Jahren nach einem holprigen Start gut entwickelt hat und zumindest mit und für TAP sehe ich da schon gewisse Gefahren, aber vllt können diese beiden Angebote ja neben einander bestehen. Die Porto-Verbindung gefällt mir hingegen gut, wenn sie nächsten Sommer weiterhin besteht, werde ich sie wohl selber nutzen.
Okke

Beitragvon Flugzeugschrauber » 16.07.2014 00:24:21

Eine Sache die mich mit dem Thema FR und HAM interessiert ist, WO werden die Maschinen abgestellt??? Selbst in BRU gibt es ja mittlerweile Gates bei denen man per FUß zum Flieger kommt, sowas kenne ich aus HAM noch nicht, und wo findet der Check In statt?? Reopening des Terminal Tango???
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: XX (Reg) MSN

Bild
Flugzeugschrauber

Lieblings-Spot: Suedsee

Beitragvon Ohmaney » 16.07.2014 01:34:12

Flugzeugschrauber hat geschrieben:Reopening des Terminal Tango???

Das kann ich mir nicht vorstellen, eher dass sie ins T1 gehen und dort aber das Minimalste an Equipment und Support beantragt vom Airport.
Bzgl. stehen auf dem Vorfeld: Gibt in meinen Augen nicht viele Möglichkeiten. Als Ryanair mal vor nem Jahr aus LBC diverted ist, standen sie auf Pos 54. Ich denke, dass es dann auch auf den Außen Positionen auf dem Apron 1 wieder sein wird.
Schönen Gruß
Samy
Ohmaney

Lieblings-Spot: Tower

Beitragvon avroliner 85 » 17.07.2014 10:50:23

Das jetzt auch vermehrt die größeren Airports bedient werden zeugt ja auch davon, dass man sich von dem reinen "Hard Core Low Cost" Image verabschiedet, also ich denke
das man sich mit dieser Strategie mehr und mehr dem engl. Konkurenz wie Easyjet annährt. Also glaube ich auch nicht das man hier die reinste Minimalausstattung seitens des Airports beantragen wird - zumal Gates wo es nur zu Fuß hingeht haben wird nicht.

Was ist eigentlich mit diesen D-Gates ich habe seit den letzten 2-3 Jahren dort iwi nie eine Abfertigung gesehen werden die überhaupt noch benutzt?
avroliner 85

Lieblings-Spot: RWY23

Beitragvon Flugzeugschrauber » 17.07.2014 11:14:15

avroliner 85 hat geschrieben: zumal Gates wo es nur zu Fuß hingeht haben wird nicht.

... Brüssel hatte das auch nicht; bis FR kam, deshalb ja meine Frage, Was, Wie, Wo

Leider konnte das ja bis jetzt keiner Beantworten, also heißt es Abwarten. :wink:
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: XX (Reg) MSN

Bild
Flugzeugschrauber

Lieblings-Spot: Suedsee

Beitragvon LevHAM » 17.07.2014 11:15:51

Also die letzten Monate die ich noch am Flughafen gearbeitet habe wurden die quasi Unterhaupt nicht mehr genutzt, höchstens alle drei Monde mal. Intensiv genutzt wurden sie eigentlich nur bis ca 2010/2011. Da sind dann gerade früh morgens viele Flüge, zB nach Stuttgart, Karlsruhe, Friedrichshafen dort abgefertigt worden. Sich TUIfly Memmingen und solche Geschichten. War immer nicht gerade sehr gemütlich dort unten. Im Winter Schweinekalt, im Sommer Bulleheiß. Dazu kam, dass man für die Türen zum Boarden einen extra Schlüssel brauchte, an den man vorher tunlichst denken sollte :P ...

Für Ryanair wären diese Gates eigentlich gut geeignet. Alleine schon aufgrund des vielen Platzes dort unten!

189 Leute über C11 o.ä. boarden macht wirklich keinen Spaß, weder für Passagiere noch für Mitarbeiter.
LevHAM

Lieblings-Spot: JFK

Beitragvon LevHAM » 17.07.2014 11:35:38

Gibt zudem auch Flughäfen, wo Ryanair an Brücken-Positionen abgefertigt wird.
LevHAM

Lieblings-Spot: JFK

Beitragvon Berti.hh » 17.07.2014 14:34:42

Hallo,

Was mich eigentlich wundert ist, das auf der Airport Seite nichts von Ryanair bekannt gegeben würde ?
Sonst hat der Airport alles bekannt gegeben was neu kommt.
Ich denke das Ryanair im Terminal 1 abgefertigt wird .
Ich bin mal gespannt was da noch für Routen dazu kommen ?
Berti.hh

Lieblings-Spot: Amsterdam

Beitragvon spotteralex » 17.07.2014 16:03:31

Also ich glaube nicht, dass TAP deswegen HAM streichen wird. Ich vermute mal, ein grosser Teil der TAP-Paxe faus HAM fliegt nicht nach sondern via LIS nach Suedamerika. Und das kann FR nicht bieten. Da wir ausserdem keine Iberia hier haben, kommt TAP da ganz gut raus denke ich, vor allem wenn man bedenkt, dass TAP zu einigen Airports fliegt, die man sonst nur mit 2 oder 3 Zwischenstopps erreicht...
Bild
spotteralex

Lieblings-Spot: Krohnstieg

Beitragvon spotteralex » 28.08.2015 23:31:59

Gerüchten zufolge will Ryanair in HAM mittelfristig eine Basis mit 25 Zielen haben...
Bild
spotteralex

Lieblings-Spot: Krohnstieg

Nächste

Zurück zu Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)