TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomson)

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

A300-600 R
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von A300-600 R » 14.03.2014 17:28:36

Nicht nachvollziehbar, dass diese Langstrecken nicht kontinuierlich über das Jahr angeboten werden. Die Maschinen sind stehts sehr gut gebucht.

Was muß denn noch passieren. Hier in Hamburg ist das immer so ein wischi waschi kram. Keine deutsche Airline die sich traut ( Condor, Air Berlin )

China Eastern war der gleich schwund.

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Ohmaney » 22.03.2014 16:09:59

22.03.2014
X39011 PuntaCana Hamburg PHAHX 261

23.03.2014
X39002 Hamburg Cancun PHAHX 253

24.03.2014
X39003 Cancun Hamburg PHAHX 262
Schönen Gruß
Samy

Fryfly
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2014 23:14:40
Lieblings-Spot: HAM

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Fryfly » 26.03.2014 15:06:08

Hallo liebe Forumgemeinde,

sorry vorab falls der Post OT ist.

Ich fliege am WE mit Tui Fly operated by ArkeFly von HAM nach CUN. Vermutlich mit der PH-AHX.
Ich habe gelesen, dass die Maschine schon 23,7 Jahre alt ist und ihren letzten D-Check 2008 hatte.

Das Alter macht mir ein wenig Sorgen. Um es kurz zu machen, ich hab ein mulmiges Gefühl.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Arkefly?

Grüße in die Runde!

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7101
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von A345 » 26.03.2014 15:59:08

Warum solltest Du ein mulmiges Gefühl haben? Das bloße Alter eines Flugzeuges sagt kaum etwas über seinen Zustand aus. Du kannst beruhigt Deinen Urlaub antreten und genießen.
Bild

Aviator95
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2013 17:12:33
Lieblings-Spot: ENVA

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Aviator95 » 26.03.2014 17:00:57

Fryfly hat geschrieben:Hallo liebe Forumgemeinde,

sorry vorab falls der Post OT ist.

Ich fliege am WE mit Tui Fly operated by ArkeFly von HAM nach CUN. Vermutlich mit der PH-AHX.
Ich habe gelesen, dass die Maschine schon 23,7 Jahre alt ist und ihren letzten D-Check 2008 hatte.

Das Alter macht mir ein wenig Sorgen. Um es kurz zu machen, ich hab ein mulmiges Gefühl.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Arkefly?

Grüße in die Runde!
Ach du meine Güte...wenn es wirklich etwas gäbe, dann würden die wohl kaum mehr fliegen. Außerdem, je älter, desto weniger Elektronik und desto robuster ist das Ding... 8)

Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von suppenhuhn » 26.03.2014 17:50:53

Das Ding fliegt inzwischen seit fast 4 Monaten nahezu täglich (mit einigen Ausnahmen (kleinere Technik-Besuche)) in die Karibik. Kein Grund zur Sorge also, schönen Urlaub! :top:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Ohmaney » 26.03.2014 17:54:35

Das einiges in der PHAHX nicht mehr das neuste ist, ist kein Geheimnis. Den 1A Service darfst du in der Kiste (leider) auch nicht erwarten. Aber sicherheitsrelevante Dinge, die kritisch sind, gibt es nicht. Sonst würde sie, wie schon gesagt wurde, nicht mehr fliegen ;)
Schönen Gruß
Samy

Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Stubenfliege » 27.03.2014 11:25:25

Fryfly hat geschrieben: Ich fliege am WE mit Tui Fly operated by ArkeFly von HAM nach CUN. Vermutlich mit der PH-AHX.
Ich habe gelesen, dass die Maschine schon 23,7 Jahre alt ist und ihren letzten D-Check 2008 hatte.

Das Alter macht mir ein wenig Sorgen. Um es kurz zu machen, ich hab ein mulmiges Gefühl.
Das Alter eines Flugzeuges sagt nichts über seinen sicherheitsrelevanten Zustand aus. Entscheidend ist, ob das Flugzeug von seiner Airlines den Vorschriften entsprechend gewartet wird und das von einer kompetenten und unabhängigen (-> sprich "bissigen" und Konflikte mit lokalen Großunternehmen nicht aus dem Weg gehenden) Behörde auch überprüft wird. Von beidem kann man nach meiner Erfahrung in den Niederlanden (als "Heimatland" verantwortlich für den Zustand der PH-AHX) wohl ausgehen.

Guck mal ins Internet, viele der noch fliegenden Lufthansa "Bobbies" (Boeing 737-300 / 500) sind nicht viel jünger und trotzdem haben die meisten Benutzer (berechtigterweise) beim Einsteigen kein schlechtes Gefühl.

Grüße & geniess deinen Urlaub,

Christian
What goes up, must come down.

Benutzeravatar
Sven1985
Beiträge: 669
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Sven1985 » 27.03.2014 11:40:06

Ich fand den Sercice, durch geführt von TUI Deutschland sehr gut. Bildschirme gibt es leider nur alle 4-5 Reihen mittig, dafür bieten sie dir für 10€ ein Tablet an ( Filme, Serien, Spiele.... etc. ).
Zwischen Reihe 3 bis 18 hat man trotz Economy sehr viel Beinfreiheit. Hinter den Toiletten - die auf Höhe der Flügeln sind - wird es etwas enger.
Vor Essen + Trinken am Board kann man sich nicht retten, beim Einsteigen gibt es Zeitungen + Zeitschriften.
Bei den warmen Mahlzeiten kannst du zwischen 2 entscheiden.
Auf'm Rückflug, der ja überwiegend in der Nacht ist, erwarten dich auf deinem Sitz bereits eine Wasserflasche, Decke, Schlafmaske und Ohrstöpsel.

Man sieht der Maschine das Alter an ja, aber ich hatte nie ein unsicheres Gefühl.
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!

Fryfly
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2014 23:14:40
Lieblings-Spot: HAM

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Fryfly » 28.03.2014 19:12:43

Vielen Dank für die informativen Antworten. Ich starte am Sonntag in HAM beruhigt meinen Urlaub mit der PH-AHX :).

Beste Grüße

Excelsior
Beiträge: 187
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Excelsior » 31.03.2014 09:47:58

Hallo!

Ich arbeite jeden Winter für gut einen Monat in der Karibik auf einem Kreuzfahrtschiff, die norddeutschen Passagiere kommen fast alle mit Arke via HAM. Ich habe an Bord mit vielen Gästen über deren Flugerlebnisse gesprochen (selber kann ich nichts sagen, da ich immer mit Linie fliege) und das Ergebnis war ganz interessant.

Am schlechtesten schneidet immer AB ab, relativ neues Fluggerät, aber Sitzabstände, bei denen Worte wie "Frechheit" und "Zumutung" recht häufig fallen. Dann Condor (ab FRA), eine betagte 767 mit offenbar akzeptablen Sitzabständen und recht gutem Service. Das positivste Feedback habe ich jedoch von den Norddeutschen erhalten, mit Arke waren außer ein paar Dauernörglern eigentlich alle zufrieden.

Kleiner Wermutstropfen: ich bin mir nicht so sicher, ob es diese Flüge auch im kommenden Winter geben wird, da sie auf der Seite von TUI Cruises noch nicht buchbar sind (im Gegensatz zu DUS, FRA und MUC). Sie sind zwar auch letztes Jahr relativ spät kommuniziert worden, aber damals waren sie ja auch ganz neu. Hoffen wir mal das beste, gut angenommen wurden BGI und LRM auf jeden Fall, ich habe an Bord keinen Norddeutschen getroffen, der nicht via HAM geflogen wäre.

Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Felipe Garcia » 31.03.2014 11:04:18

Kann es sein, dass es noch keine Informationen zu den Flügen bei TUI Cruises gibt, weil ja nicht mehr Arke fliegt sondern Thompson, so dass da eventuell noch einiges organisatorisches getroffen werden muss?
Bild

Bild

Excelsior
Beiträge: 187
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Excelsior » 31.03.2014 11:56:55

Felipe Garcia hat geschrieben:Kann es sein, dass es noch keine Informationen zu den Flügen bei TUI Cruises gibt, weil ja nicht mehr Arke fliegt sondern Thompson, so dass da eventuell noch einiges organisatorisches getroffen werden muss?
Könnte gut sein, auch wenn dadurch natürlich ein Riesenumstand produziert wird. Kreuzfahrten (und das betrifft ja zumindest die Flüge nach BGI und LRM zum allergrößten Teil) werden üblicherweise schon sehr früh gebucht, diese Gäste müssten dann sämtlich wieder umgebucht werden. Aber so war es ja auch schon im vergangenen Jahr und da hat es ja auch geklappt. Hoffen wir mal weiter!

Okke
Beiträge: 2135
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Okke » 01.04.2014 08:10:08

Thomson-Zeiten:

Punta Cana:
Abflug X3 9010 1200 in HAM Samstag, Landung X3 9011 in HAM um 9:40 in HAM am Sonntag, 767-300

Cancun:
Abflug X3 9002 1210 in HAM Sonntag, Landung X3 9003 in HAM 12:00 am Montag, 767-300

Nach aktuellem Stand werden die Flüge als ex HAM durchgeführt. Wenn nicht doch noch was dazu kommt, wird es wohl Freitagabend/Samstagmorgen und Montag einen ferry-Flug geben. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Felipe Garcia » 01.04.2014 08:27:17

Kann ich mir auch nicht, ist doch recht teuer, wenn es jede Woche zwei Ferryflüge gibt, oder'? Denn mit Ferryflügen, und das regelmäßig fährt man doch nicht auf der Gewinnschiene, sondern zahlt als Airline / Reiseveranstalter ja noch drauf. So stell ich es mir jedenfalls vor.
Bild

Bild

EK60
Beiträge: 1438
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von EK60 » 01.04.2014 08:42:21

Okke hat geschrieben:Thomson-Zeiten:

Punta Cana:
Abflug X3 9010 1200 in HAM Samstag, Landung X3 9011 in HAM um 9:40 in HAM am Sonntag, 767-300

Cancun:
Abflug X3 9002 1210 in HAM Sonntag, Landung X3 9003 in HAM 12:00 am Montag, 767-300

Nach aktuellem Stand werden die Flüge als ex HAM durchgeführt. Wenn nicht doch noch was dazu kommt, wird es wohl Freitagabend/Samstagmorgen und Montag einen ferry-Flug geben. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
Irgendwo hatte ich gelesen, Punta Cana soll 2 mal woechentlich geflogen werden...

Okke
Beiträge: 2135
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Okke » 01.04.2014 08:49:40

Du scheinst recht zu haben - zwar aktuell nicht buchbar, aber es tauchen noch andere Flüge auf:

Dienstag nach Punta Cana:
X3 9004 Abflug um 12:00 am Dienstag, X3 9005 Ankunft um 10:00 am Mittwoch


Da könnte durchaus noch was dazu kommen

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Ohmaney » 01.04.2014 13:46:09

Thomson fuhrt im Schnitt in uk täglich 5-8 positioning Flights durch -
so teuer kann das ja dann nicht sein.
Schönen Gruß
Samy

Flugzeugschrauber
Beiträge: 1207
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Flugzeugschrauber » 04.04.2014 18:36:11

PH-AHQ stand sich heute in AMS die Beine krumm.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/57 (A6-EVK) MSN 260

Bild

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Ohmaney » 04.04.2014 19:47:13

Flugzeugschrauber hat geschrieben:PH-AHQ stand sich heute in AMS die Beine krumm.
Sollte die kommen oder worauf war das bezogen?
Schönen Gruß
Samy

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Ohmaney » 04.04.2014 22:43:40

04.04.2014
X39009 LaRomana Hamburg PHAHX 263

05.04.2014
X39010 Hamburg PuntaCana PHAHX 261
X39011 PuntaCana Hamburg PHAHX 253
Schönen Gruß
Samy

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Ohmaney » 05.04.2014 12:22:25

Ohmaney hat geschrieben:04.04.2014
X39009 LaRomana Hamburg PHAHX 263

05.04.2014
X39010 Hamburg PuntaCana PHAHQ 261
X39011 PuntaCana Hamburg PHAHQ 253
06.04.2014
X39002 Hamburg Cancun PHAHQ 242
Schönen Gruß
Samy

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Ohmaney » 12.04.2014 14:06:16

12.04.2014
X39011 PuntaCana Hamburg PHAHX 263

13.04.2014
X39002 Hamburg Cancun PHAHX 245

14.04.2014
X39003 Cancun Hamburg PHAHX 251
Schönen Gruß
Samy

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Ohmaney » 15.04.2014 16:38:04

15.04.2014
X39004 Hamburg PuntaCana PHAHX 194
X39005 PuntaCana Hamburg PHAHX 205
Schönen Gruß
Samy

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Ohmaney » 22.04.2014 17:14:59

Die Flüge der Arkefly gen DomRep etc. sind von Hamburg aus nur noch Ferry Flüge um die Paxe dort abzuholen - die Saison nähert sich dem ende
Schönen Gruß
Samy

spotteralex
Beiträge: 1764
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: Krohnstieg
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Kontaktdaten:

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von spotteralex » 13.01.2015 16:28:18

Wie sieht es diesen Winter mit der Auslastung aus?
Bild

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: TUIFly-Langstrecke ab HAM (13/14: Arkefly, 14/15: Thomso

Beitrag von Ohmaney » 13.01.2015 17:22:59

spotteralex hat geschrieben:Wie sieht es diesen Winter mit der Auslastung aus?
Bis auf zwei/drei Tage im Dezember waren die Flüge fast alle bei über 90%. Kann die genauen Zahlen die Tage gerne raussuchen
Schönen Gruß
Samy

Antworten