Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren


Share Options:

Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon jannemann » 22.02.2013 11:11:08

Habe mal das Thema ausgegliedert.
@mods: Evtl. kann man ja die betreffenden Teile des alten Threads hier wiederbeleben..

Die 05/23 bleibt nun dauerhaft für Gossraumflieger gesperrt:
EDDH A0829/13 RWY 05/23 CLSD FOR HEAVY ACFT EXC BOEING 757. 21 FEB
14:02 2013 UNTIL PERM. CREATED: 21 FEB 14:03 2013


Was aus Spottersicht sicherlich etwas feines ist, stellt sich verkehrspolitisch schon als Peinlichkeit heraus, sollte wirklich das Betonfundament an der 05 seit Jahren so sich hingammeln..Geht wohl vor allem um den Bereich der Unterführung der Tarpenbek.

Mal sehen wie lange wir die 33/15 dann in Dauerbetrieb sehen werden.

Merkwürdig, dass vonseiten des Airports hierzu noch so gar nichts an die Öffentlichkeit (immerhin den Miteigentümer) gelangt ist.
vG
J
jannemann
 
Beiträge: 6355
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon flieg wech » 22.02.2013 12:17:18

naja gibt ja nur 2 reguläre "Heavies" pro Tag, so daß sich die Peinlichkeit in Grenzen hält...(jaja ich weiß, die LHT und TK manchmal und auch AB, aber das ist leicht zu wuppen)
flieg wech
 
Beiträge: 949
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon EK60 » 22.02.2013 14:15:20

Peinlichkeit finde ich da auch arg übertrieben, ist doch das 'Problem' sehr überschaubar mit den, wie 'flieg wech' schon schrieb, paar Heavy's, die nach HAM kommen. Und auch die Crosswind-Geschichte kann da nur sehr begrenzt zum Problem werden, schliesslich haben auch div. andere Airports kein Bahnkreuz.

Schliesslich hält nichts ewig, und so wirds dann wohl im Frühjahr/Sommer irgendwann eine etwas längere Reparatur geben.
Zuletzt geändert von EK60 am 22.02.2013 14:52:24, insgesamt 1-mal geändert.
EK60
 
Beiträge: 1337
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon DC1030 » 22.02.2013 14:37:53

EK60 hat geschrieben:(...)schliesslich haben auch div. andere Airports kein Bahnkreuz.

Genau! Jeder darf sich gerne mal die Millionen-Klick-Videos von "Cargospotter" aus DUS anschauen, der immer bei Crosswind am Runway-Kopf steht. Ein Bahnkreuz ist ja eher schon Luxus, welcher deutsche Flughafen hat das schon...!?
Gruß, Thomas

Bild
Benutzeravatar
DC1030
 
Beiträge: 4742
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Wohnort: Im Final RWY 23
Lieblings-Spot: EDDH_EHAM

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon DenKlug » 22.02.2013 15:09:34

Und auch die Crosswind-Geschichte kann da nur sehr begrenzt zum Problem werden, schliesslich haben auch div. andere Airports kein Bahnkreuz.


Allerdings haben die aiports ohne Bahnkreuz hier bei uns im Grossraum eine (grobe) Ost-West Ausrichtung ihrer Bahn(en).
Und die Hauptwindlage hier bei uns in der schoensten Stadt der Welt mit dem leider schlechtesten Wetter der Welt ist nun mal West.
Bei starkem Wind aus West sehe ich das daher durchaus kritisch mit der nicht nutzbaren 05/23 fuer heavies.
Benutzeravatar
DenKlug
 
Beiträge: 460
Registriert: 07.03.2006 22:06:17

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon Fju77 » 23.02.2013 20:20:09

Alle sprechen immer vom maroden Erdsystem bei der Tarpenbek! Kann mir nur nicht vorstellen, dass es nur dieser Bereich sein soll. Die Tarpenbek fließt nach meinen ungefähren Recherchen schon unter 50m nach Runway-Beginn unter dem Belag durch. Kurz um: Mehr als 200m vom Durchschnitts-Touch-Down entfernt!
Also kann es sich eigentlich nicht nur um den Bereich Tarpenbek handeln!
Aber wenn ja, und nur da steht die große Reparatur an, könnte man dann doch auch mit Taxiway Mike den Flugbetrieb von Runway 1 aufrecht erhalten. Oder ist das verboten?
Fju77
 
Beiträge: 515
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon Bert » 23.02.2013 20:28:25

Fju77 hat geschrieben:könnte man dann doch auch mit Taxiway Mike den Flugbetrieb von Runway 1 aufrecht erhalten.


Definiere Runway 1 ! :shock:
Bert
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.09.2010 13:49:38
Lieblings-Spot: HAM

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon Fju77 » 23.02.2013 20:44:06

Bert hat geschrieben:
Fju77 hat geschrieben:könnte man dann doch auch mit Taxiway Mike den Flugbetrieb von Runway 1 aufrecht erhalten.


Definiere Runway 1 ! :shock:


Sorry, lebe wohl noch in alten Büchern, wo damals 05/23 als RWY1 und 15/33 als RWY2 tituliert wurden!
Fju77
 
Beiträge: 515
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon TriStar » 23.02.2013 22:22:39

jannemann hat geschrieben:Die 05/23 bleibt nun dauerhaft für Gossraumflieger gesperrt:
EDDH A0829/13 RWY 05/23 CLSD FOR HEAVY ACFT EXC BOEING 757. 21 FEB
14:02 2013 UNTIL PERM. CREATED: 21 FEB 14:03 2013

Das NOTAM ist ein wenig erweitert worden:

RWY 05/23 CLOSED FOR HEAVY ACFT EXC BOEING 757, A310, B767-300,
A300-600 AND A3ST
. 22 FEB 12:37 2013 UNTIL PERM. CREATED: 22 FEB 12:38 2013
Bild
Benutzeravatar
TriStar
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.04.2010 19:40:14
Wohnort: Goslar
Lieblings-Spot: BZZ

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon jannemann » 23.02.2013 22:41:12

Iran Air darf sich freuen. EK nicht.

Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum dann z.B. ein A330-200 dann dort nicht starten darf..aber gewiss kann einer hier die Bodenbelastung pro Reifen exakt ausrechnen.

vG
J
jannemann
 
Beiträge: 6355
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon paraglider » 23.02.2013 23:52:07

jannemann hat geschrieben:..aber gewiss kann einer hier die Bodenbelastung pro Reifen exakt ausrechnen. ...


Vielleicht kann das jemand; aber wozu das ganze?
Entscheident ist doch die gesamte Gewichtskraft, die auf das Fundament im Moment des aufsetzens lastet. Da die Oberfläche der Bahn ja offensichtlich noch ganz ok ist, wird sich die Belastung eher auf eine größere Fläche verteilen. Und dann geht es um das Gesamtgewicht des Fliegers in Kombination mit dem "Wumms des Aufschlages".

@Fju77
Die Idee, Rwy 1 bei den anfallenden Sanierungsarbeiten erst ab Mike zu nutzen liegt zwar nahe, aber ich glaube das finden die an den Bauarbeiten beteiligten Personen nicht so witzig. Obwohl in Nürnberg hat man das ja so ähnlich gemacht. Aber das sind halt Franken und die ticken bekanntlich ganz anders...
Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4054
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon jannemann » 24.02.2013 01:04:05

Vielleicht kann das jemand; aber wozu das ganze?

so gesehen hast Du natürlich vollkommen Recht, Sven.. Die Gewichtsgrenze scheint bei rd. 200 Tonnen zu liegen.
So macht auch die Freigabe einzelner Typen wieder Sinn. Selbst ein A330-200 wiegt vollbeladen ja noch ca. 50 Tonnen mehr als eine B767-300.
Aber wäre es nicht sicherer die 05/23 komplett zu sperren, bis man die Tragfähigkeit des Betonfundamentes endgültig geklärt hat ?
vG
J
jannemann
 
Beiträge: 6355
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon HX_Dipi » 24.02.2013 01:12:35

jannemann hat geschrieben:Aber wäre es nicht sicherer die 05/23 komplett zu sperren, bis man die Tragfähigkeit des Betonfundamentes endgültig geklärt hat ?
vG
J


Das wäre dann ja Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammen für Dörte :mrgreen:
Bild
Jetzt auch mit Forum + Danke Button + Tapatalk ;)
Benutzeravatar
HX_Dipi
 
Beiträge: 4872
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Wohnort: Norderstedt
Lieblings-Spot: AMS

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon flieg wech » 25.02.2013 13:45:05

http://www.youtube.com/watch?v=Fm8FJ8la2VU

Immerhin gab es regelmäßgie "Jumbo" Landungen in der Vergangenheit.
flieg wech
 
Beiträge: 949
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon 747 » 25.02.2013 15:04:11

Ich habe neulich ein Gespräch zwischen einer LH-Crew (gerade auf der 15 gelandet) und dem Tower mitbekommen, das ganz wunderbar ins Thema passt:
Die LH sollte kurzfristig (wegen eines Schleppverkehrs auf India) über Romeo raus, woraufhin aus dem Cockpit so etwas kam wie: "Och... das ist doch aber so holprig da hinten [...] da ist so ein tiefer Gulli [...]"

Es half aber nichts - er musste da raus...

Ich habe gerade mal bei Google-Maps rangezoomt und gemeint war wohl dieser hier:
http://maps.google.de/maps?q=53.625558,10.000104&hl=de&ll=53.625529,10.000154&spn=0.000206,0.00066&num=1&t=h&z=21

*Scherzmodus AN* Jetzt sind die Krater in der Bahn schon so groß, dass man sie aus dem All sehen kann :shock: *Scherzmodus AUS*
747
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2012 10:42:20
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon Fju77 » 25.02.2013 15:21:37

flieg wech hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=Fm8FJ8la2VU

Immerhin gab es regelmäßgie "Jumbo" Landungen in der Vergangenheit.


Fantastisches Video!!! :D :D :top:
Fju77
 
Beiträge: 515
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon DC1030 » 25.02.2013 15:26:40

747 hat geschrieben:Ich habe gerade mal bei Google-Maps rangezoomt und gemeint war wohl dieser hier:
http://maps.google.de/maps?q=53.625558,10.000104&hl=de&ll=53.625529,10.000154&spn=0.000206,0.00066&num=1&t=h&z=21

Da würde ich eher auf ne "Lampe" tippen. Aber trotzdem sieht die Bahn da erschreckend schlecht aus :shock:
Gruß, Thomas

Bild
Benutzeravatar
DC1030
 
Beiträge: 4742
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Wohnort: Im Final RWY 23
Lieblings-Spot: EDDH_EHAM

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon Jogi » 25.02.2013 19:56:43

In XFW wird die Bahn vorraussichtlich vom 9.5-12.5 zur Sanierung gesperrt werden!
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 2275
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Wohnort: Hamburg-Lurup mit blick auf 05 landung

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon paraglider » 25.02.2013 22:12:12

DC1030 hat geschrieben: Aber trotzdem sieht die Bahn da erschreckend schlecht aus :shock:


Warum sollten die Landebahnen und Rollwege am HAM-Airport auch in einem besseren Zustand sein als die Straßen unserer Stadt... :roll:

@Jogi
Danke für die "Vorwarnung" :top:

Gibt es denn schon angedachte Zeiten für Sanierungsarbeiten (sprich Einbahnbetrieb)in HAM?
Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4054
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Re: Bahnsperrungen & Betriebseinschränkungen

Beitragvon Sven1985 » 25.02.2013 22:51:35

paraglider hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:..aber gewiss kann einer hier die Bodenbelastung pro Reifen exakt ausrechnen. ...


Vielleicht kann das jemand; aber wozu das ganze?
Entscheident ist doch die gesamte Gewichtskraft, die auf das Fundament im Moment des aufsetzens lastet. Da die Oberfläche der Bahn ja offensichtlich noch ganz ok ist, wird sich die Belastung eher auf eine größere Fläche verteilen. Und dann geht es um das Gesamtgewicht des Fliegers in Kombination mit dem "Wumms des Aufschlages".



Ich kann die exakte Bodenbelastung nicht ausrechnen, aber ich kann mein wissen ja mal dazu geben.
Das Gesamtgewicht eines Flugzeug wird auf die Anzahl der Reifen verteilt. Denn nicht umsonst hat eine A380 20Reifen an den MLG's, da das Gewicht pro Reifen dann sehr viel weniger wird.
Das war u.a. auch eine Forderung von sämtlichen A380 Betreibern, damit man mit der A380 auf möglichst vielen Landenbahnen der Welt landen kann, ohne dass man die Landebahnen verstärken muss.
Eine B757 hat 8 Reifen an den MLG's, wie eine A300 oder aber auch eine A310, sprich bei diesen 3 Typen handelt es sich jeweils um eine andere Belastung pro Reifen, wenn man das Gesamtgewicht vergleicht.

Vielleicht hilft das ja hier weiter.
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Sven1985
 
Beiträge: 666
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Wohnort: Niendorf Nord
Lieblings-Spot: HAM

Nächste

Zurück zu Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste