LH Technik baut in Hamburg bis 2014 ca. 400 Stellen ab

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

LH Technik baut in Hamburg bis 2014 ca. 400 Stellen ab

Beitrag von A345 »

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: LH Technik baut in Hamburg bis 2014 ca. 400 Stellen ab

Beitrag von DC1030 »

In was für einer Welt leben wir, wo ein Konzern einen Gewinn im dreistelligen Millionenbereich macht und Leute entlässt. Schön alles ins Ausland verlagern, damit der Gewinn weiter steigt. Für mich unfassbar...
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: LH Technik baut in Hamburg bis 2014 ca. 400 Stellen ab

Beitrag von jannemann »

Das nennt sich nunmal Globalisierung.
Das Wohl der Firma ist wichtiger, als das der Menschen. Schlimm, aber neu ists bei weitem nicht.
Fast überall sonstwo in der Welt sind die Lohnstückkosten nunmal geringer als bei uns.

Das Alleinstellungsmerkmal des dt. "Know-Hows" ist im globalen Markt der Flugzeugwartung im Prinzip nur noch von wenigen Milliardären und Machthabern zu finanzieren. Alle anderen sind nunmal gezwungen auf Wirtschaftlichkeit zu achten.
Wer zahlt schon gerne ein Drittel mehr, nur um 105% statt 100% zu haben ?
vG
J
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: LH Technik baut in Hamburg bis 2014 ca. 400 Stellen ab

Beitrag von ConAir »

erstaunlich, wie ruhig dies hier im Forum aufgenommen wird, keine hektische und emotionalen Diskussionen, die manchmal unter die Gürtellinie gehen (von kleinen Schülern), wie beim Streik der Sicherheitsleute. Man kann jetzt auch nicht auf "schwache Menschen" eintreten, da es hierbei eine Alternative gib - hier zieht das Argument nicht, daß die Leute "dumm" und schlechte Ausbildung haben, aber auch hier ist es die Folge, daß die Firmen gezwungen sind Kosten zu reduzieren, weil die Menschen immer weniger bereit sind Geld für eine Dienstleistung auszugeben aber immer mehr verdienen wollen. Die Wartung und Produktion kann man sehr gut nach AUSSEN verlagern (Beispiel Addidas), die Kontrolle nicht. Provakativ gesagt, wenn die LHT Leute bereit sind für 10 EUR die Stunde zu arbeiten, und/oder man sich überlegt keinen Inlandsflug unter 200 EUR anzubieten (ohne dass dann die Löhne wieder steigen) dann wären weniger Stellen in Gefahr. Aber wir sind alle ersetzbar - was frustriert, egal ob CEO oder Wanderarbeiter. Auf dem A Amt sind sie alle gleich und die Fäden werden wie zum Beispiel bei der Aerosvit etc.. hinten gezogen von Leuten, die mit Menschen und deren Schicksalen skrupellos spielen.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: LH Technik baut in Hamburg bis 2014 ca. 400 Stellen ab

Beitrag von Taliesin »

Bin mal gespannt wann der erste hier fordert, dass gestreikt werden muss :roll:
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: LH Technik baut in Hamburg bis 2014 ca. 400 Stellen ab

Beitrag von Felipe Garcia »

Taliesin hat geschrieben:Bin mal gespannt wann der erste hier fordert, dass gestreikt werden muss :roll:
Bei solchen Aussagen habe ich manchmal das Gefühl, wir seien hier kein Aviation-Forum, sondern ein Arbeitgeberforum und müssten es immer abnicken, wenn mit Arbeitskräften so umgegangen wird und Lohndumping betrieben wird. :roll: :roll:
Es ist einfach auch mal gut, Dinge zu hinterfragen, auch ob so eine Stellenstreichung wirklich sinnvoll ist, oder nur ein Mittel um einfach mehr Profit einzufahren.

Hier mal ein Absatz zum Streik:
Kurzerklärung:

Kampfmaßnahme der Arbeitnehmerseite im Arbeitskampf; gemeinsame und planmäßige Arbeitsniederlegung durch eine größere Anzahl von Arbeitnehmern mit dem Ziel, einen bestimmten Kampfzweck zu erreichen und nach Erreichung des Kampfzweckes die Arbeit wieder aufzunehmen.
Ausführliche Erklärung:

1. Begriff: Kampfmaßnahme der Arbeitnehmerseite im Arbeitskampf; gemeinsame und planmäßige Arbeitsniederlegung durch eine größere Anzahl von Arbeitnehmern mit dem Ziel, einen bestimmten Kampfzweck zu erreichen und nach Erreichung des Kampfzweckes die Arbeit wieder aufzunehmen. Wie viele Arbeitnehmer die Arbeit niederlegen müssen, damit von einem Streik gesprochen werden kann, hängt von den Umständen des Einzelfalles ab.

2. Rechtmäßigkeit: a) Das Grundgesetz garantiert verfassungsrechtlich den Streik als Arbeitskampfmittel (Art. 9 III GG). Ohne das Druckmittel des Streiks könnte die Freiheit der Tarifpartner zum Abschluss von Tarifverträgen (Tarifautonomie) nicht wirksam werden.
Quelle: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Def ... treik.html

So lange gesetzmäßig gestreikt wird, ist alles legitim, genauso, wie leider, das ganze Lohndumping...
Bild

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: LH Technik baut in Hamburg bis 2014 ca. 400 Stellen ab

Beitrag von DC1030 »

Felipe Garcia hat geschrieben:Bei solchen Aussagen habe ich manchmal das Gefühl, wir seien hier kein Aviation-Forum, sondern ein Arbeitgeberforum und müssten es immer abnicken, wenn mit Arbeitskräften so umgegangen wird und Lohndumping betrieben wird. :roll: :roll:
Das sehe ich ganz genau so.

@Talesin: Als Student so etwas zu schreiben, finde ich auch nicht ganz passend. Frage mal in Deinem Freundeskreis (bei den Arbeitenden) nach, wie viele eine generelle Job-Angst haben. Das sind erschreckend viele. In der heutigen Zeit gibt es in vielen Firmen eine chronische Job-Angst, wenn dann auch noch im eigenen Unternehmen Stellen abgebaut werden, wird es nicht besser. Das ein Job eine Grundlage für ein vernünftiges Leben bildet, muss ich Dir wohl nicht erklären; oder doch?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: LH Technik baut in Hamburg bis 2014 ca. 400 Stellen ab

Beitrag von EISbreaker »

Ich (ich weiss, ich bin nicht die Mehrheit) war ja durchaus immer bereit, ein paar Euros mehr zu zahlen und dafür mit LH zu fliegen. Man konnte zumindest den Eindruck haben, dass die ihr Personal besser behandeln, die Flugzeuge in den eigenen Werften in D überprüft werden usw.
Joar, die Gehälter der Mitarbeiter werden fleissig gedrückt, die Europa-Flüge (ausser FRA/MUC) werden an Germanwings übergeben, weil die billiger sind, trotzdem wird's teurer (der Billigtarif ohne Gepäck usw. ist so nicht vergleichbar mit LH), die Technik/Wartung verlagert sich mehr und mehr ins Ausland, zu guter letzt wird Miles and More auch nur verschlechtert und taugt nicht mehr wirklich zur Kundenbindung........
Gibt es eigentlich noch irgendeinen Grund weshalb ich auf Langstrecke bevorzugt mit LH auf Reisen gehen soll?
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: LH Technik baut in Hamburg bis 2014 ca. 400 Stellen ab

Beitrag von flieg wech »

o gott, es geht bei dem Personalabbau doch offensichtlich um Bereiche, die aufgrund neuer Technologien weniger Arbeitskräfte benötigen und diese daher einen Produktivitätszuwachs bedeuten.
Und für den technischen Fortschritt ist keineswegs falsch, Arbeitsplätze in bestimmten Bereichen abzubauen, da dadurch Resourcen und auch Geld frei wird, um in anderen Bereichen zu investieren.
Ein Streik wäre vollkommen sinnlos. Übel stößt mir nur der Bericht in der Welt auf, da da nur neoliberaler Schwachsinn verbreitet wird. So ist die Aussage, daß die Lohnkosten in Deutschland 3 mal so hoch seien wie in Manila völlig irrelevant, da es nun einmal auf die Lohnstückosten ankommt, da die Lohnstückosten entscheidend für die Preisbildung sind.
Ach ja und wenn es Sicherheitssysteme gäbe, bei denen die Paxe einfach nur durch eine Sicherheitsschleuse laeufen würden und damit die Kontrolle abgeschlossen wäre, dann wäre das ein Produktivitätsfortschrifft, der einen Abbau von Arbeitskräften erlauben um nicht zu sagen erfordern würde. Da es eine solche Technik aber z.Zt. noch nicht gibt, bleibt es dabei, daß Sicherheitskräfte eingesetzt werden müssen, deren Bezahlung halt auch entsprechend gestaltet werden müssen.

Und das alle Deutschen generell sich wie Arbeitgeber fühlen, das ist nun einmal dem Untertanengeist geschuldet und denn kann man sich so schnell abstellen.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: LH Technik baut in Hamburg bis 2014 ca. 400 Stellen ab

Beitrag von Taliesin »

Felipe Garcia hat geschrieben:
Taliesin hat geschrieben:Bin mal gespannt wann der erste hier fordert, dass gestreikt werden muss :roll:
Bei solchen Aussagen habe ich manchmal das Gefühl, wir seien hier kein Aviation-Forum, sondern ein Arbeitgeberforum und müssten es immer abnicken, wenn mit Arbeitskräften so umgegangen wird und Lohndumping betrieben wird. :roll: :roll:
DC1030 hat geschrieben:@Talesin: Als Student so etwas zu schreiben, finde ich auch nicht ganz passend. Frage mal in Deinem Freundeskreis (bei den Arbeitenden) nach, wie viele eine generelle Job-Angst haben. Das sind erschreckend viele. In der heutigen Zeit gibt es in vielen Firmen eine chronische Job-Angst, wenn dann auch noch im eigenen Unternehmen Stellen abgebaut werden, wird es nicht besser. Das ein Job eine Grundlage für ein vernünftiges Leben bildet, muss ich Dir wohl nicht erklären; oder doch?
Ihr habt ja völlig Recht ;)
Meine Aussage bezog sich auf die Diskussion um den Streik des Sicherheitspersonals, wo verschiedene Leute quasi widerspruchslos behaupten konnten, dass Streik immer Erpressung sei. Ich hätt's einfach witzig gefunden, wenn jetzt das Geschrei nach Streik losgegangen wäre, frei nach dem Motto "Ich lüg mir die Welt, wie sie mir gefällt - Wenn ich in den Urlaub fliegen will und das Sicherheitspersonal streikt ist Streik Erpressung, wenn die Jobs meiner Bekannten abgebaut werden ist Streik völlig ok"

Ich freue mich zu sehen, dass dem nicht so ist ;) Ich hoffe, dass meine Bemerkung damit besser eingeordnet werden kann
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: LH Technik baut in Hamburg bis 2014 ca. 400 Stellen ab

Beitrag von DC1030 »

Taliesin hat geschrieben:Ich hoffe, dass meine Bemerkung damit besser eingeordnet werden kann
:top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten