Delta Air Lines @ HAM

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JU52
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Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von JU52 » 20.01.2013 12:58:02

Kann mir jemand von euch sagen, wann Delta nach HAM flog? Ich finde Bilder im Netz von 1992 (teils A310) bis 1998 (B763). Irgendwann zwischendurch habe ich auch eine L-1011 fotografiert, kann das Jahr aber nicht nachvollziehen. Hatte DL bislang nur für einen durchgehenden Zeitraum HAM angeflogen, oder zwischendruch ausgesetzt und den Kurs wieder aufgenommen?
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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von Schirakowsky » 20.01.2013 13:18:22

Die Kurse waren zwischendurch ausgesetzt, soweit ich das erinnern kann von Ende 1995 bis Mai 1998. Danach gab es einen täglichen Kurs nach Atlanta bis Februar 2000, auf dem überwiegend 767, in Ausnahmefällen aber auch L-1011 zum Einsatz kamen. 1995 gab es teils mehrere Kurse pro Tag, auf denen 767, 310 und L-1011 eingesetzt wurden.
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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von Clipper » 20.01.2013 13:29:34

Moin,

bekomme das auch nicht mehr genau zusammen. Es gab mal eine Pause, ja. Und dann wurde
die Strecke nach ATL aber nur nochmal kurzzeitig mit B-767-300 aufgenommen. 1999 oder so war wieder Schluß.
Das Ganze ging irgendwann Ende der achiziger mit der TriStar los meine ich. Dann wurde irgendwann auf B767-300 umgestellt; ca. 1992.
1995 habe ich dann aber auch nochmal TriStats gesehen. Da wurde wohl wieder im Mix geflogen.
Zwischendurch teils auch mit A-310; da wurde mal kurzzzeitig New York zusätzlich neben Atlanta angeflogen.
Die A-310 wurden damals nach der Pan Am Pleite mit übernommen.
Ist das lange her...
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JU52
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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von JU52 » 20.01.2013 16:17:46

Danke Jungs, dann kann ich wohl zumindest davon ausgehen, dass ich die L-1011 Mitte der 90er augenommen habe.
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suppenhuhn
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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von suppenhuhn » 20.01.2013 16:32:41

Hier nochmal zwei Artikel vom Abendblatt:
Historisches Archiv · Nr. 67 vom 20.03.1993 · Seite 10

Archivtexte wurden automatisch digitalisiert und können Fehler enthalten
Nonstop-Flug nach New York gestrichen

Mit Beginn des Sommerflugplans am 28. März wird es keine Nonstop-Verbindung zwischen Hamburg und New York mehr geben, teüte die Flughafen Hamburg GmbH am Freitag mit. Bislang flog Delta Air Lines zweimal pro Woche ohne Zwischenlandung in die amerikanische Metropole.

"Wir hoffen, daß eine der mit uns verbundenen Airlines die Chance sieht, die sich für diese wichtige Verbindung von Hamburg nach New York jetzt bietet", erklärte Flughafendirektor Richard Schleicher. [...]
Quelle: Link zum Artikel (abendblatt.de)

Und:
Historisches Archiv · Nr. 11 vom 15.05.1998 · Seite 21

Archivtexte wurden automatisch digitalisiert und können Fehler enthalten
Nonstop nach Hamburg

Delta Airlines startet Direktflug von Atlanta nach Fuhlsbüttel

ds - Fast drei Jahre war Hamburg von der Liste der Städte mit Nonstopverbindungen in die USA gestrichen. Von morgen an fliegt die amerikanische Fluggesellschaft Delta Air Lines einmal täglich mit einer Boeing 767-300 ER, die 212 Plätze bietet, von Hamburg nach Atlanta. Start ist jeweils um 12.15 Uhr, vom 1. Juni an geht es täglich um 12.30 Uhr los.

Horst Zsifkovits, der Delta-Verkaufsleiter Norddeutschland, erklärt das neue Nonstop- angebot damit, daß die beiden Flüge mit Swissair beziehungsweise Sabena von Hamburg über Zürich oder Brüssel in die USA 1997 die am besten ausgebuchten Anschlußstrecken in Euro- pa gewesen seien. Im vergangenen Jahr flogen 184 000 aus Hamburg stammende Fluggäste von anderen europäischen Flughäfen aus in die USA.

Delta hat seit einiger Zeit Kooperationsabkommen für Transatlantik-Flüge mit der Schweizer Fluggesellschaft Swissair, der belgischen Sabena und der österreichischen Austrian Airlines. Atlanta, Olympiastadt von 1996, ist das wichtigste Drehkreuz der Fluglinie in den USA. "Von Atlanta hat man exzellente Anschlüsse in alle wichtigen Städte des Kontinents", sagt Zsifkovits. Das sei besonders für Geschäftsleute wichtig. Delta bietet deshalb First-, Business- und Economyclass an.

Andreas Wankum, geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Wirtschaft- und Anlageberatungsfirma Deuteron (zur Zeit aufs intensivste mit dem geplanten Umbau des Hamburger Volksparkstadions beschäftigt), ist seit 1994 "Economic Ambassador", Wirtschaftsbotschafter, Atlantas.

Er sieht Atlanta nicht nur als Durchgangsstation, sondern auch als eine der wirtschaftlich interessantesten Städte der USA. "Atlanta wächst in rasantem Tempo. Im Jahre 2030 wird die Bevölkerung in Atlanta von heute 2,5 auf sechs Millionen Menschen angewachsen sein."

Außerdem verbinde, so Wankum, die neue Nonstoplinie zwei Medienhochburgen. Atlanta ist unter anderem Sitz des Nachrichtensenders CNN.
Quelle: Link zum Artikel (abendblatt.de)

Aufzeichnungen von ACARS haben bis April 2001 Flüge von Delta nach Hamburg registriert.

Hoffe das kann dir helfen!
MfG suppenhuhn

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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von DenKlug » 20.01.2013 20:25:15

Mindestens im Sommer 1995 ging es inbound wohl ne zeitlang über Kopenhagen.
Meine erste USA Reise damals im Frühsommer 1995. Routing komplett auf delta war
HAM - ATL - LAX - JFK - CPH - HAM
Hat jemand den HAM Flugplan aus der Zeit?

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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von LevHAM » 03.03.2016 12:10:28

DenKlug hat geschrieben:Mindestens im Sommer 1995 ging es inbound wohl ne zeitlang über Kopenhagen.
Meine erste USA Reise damals im Frühsommer 1995. Routing komplett auf delta war
HAM - ATL - LAX - JFK - CPH - HAM
Hat jemand den HAM Flugplan aus der Zeit?
Besser spät, als nie, sagt man doch immer. Als du geflogen bist (1994-1995) flog Delta tatsächlich die Strecke ATL HAM CPH JFK (DL66) und JFK CPH HAM ATL (DL67). Alles mit Boeing 767-300ER, hatten somit zwei Maschinen täglich hier, einmal täglich nonstop nach Atlanta und einmal täglich über Kopenhagen nach NY.

Werde nachher mal alte Flugpläne raus kramen und genau gucken!

1991-1993 flog Delta einmal am Tag ATL HAM TXL HAM ATL mit 767-300 (DL66/67), zusätzlich gab es New York. DL92 flog 3/7 JFK HAM AMS JFK und DL93 flog 3/7 JFK AMS HAM JFK. Dazu gab es 1/7 DL100/101 JFK HAM JFK.
Geflogen wurde hauptsächlich mit ex PanAm A310, später aber auch viel 767.
1993-1994 gab es noch DL80/81, ging JFK AMS HAM und retour mit 767, während der ATL Flug noch ohne den Berlin-Tag On weiter geflogen wurde, bevor dann alles zusammen gepackt wurde mit den W-Pattern-Dreiecksflügen. Den Berlin Ausflug gab es nur ca zwei Jahre.

Zwischen 1989 und 1991 gab es einen täglichen Flug ATL LGW HAM LGW ATL. Geflogen mit TriStar 500. DL12/19.

Zu guter letzt gab es von 1998-2000 noch den täglichen nonstop Flug von Atlanta, mit 767. DL60/61. Teilweise kamen da auch noch TriStars zum Einsatz, außerplanmäßig.

Der Flug wurde dann aus "allianzstrategischen Gründen" eingestellt. Danach wart Delta nie wieder gesehen ...
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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von Alster68 » 03.03.2016 15:46:11

Entstanden ist ganze Delta-Engagement in HAM übrigens auf Basis der PanAm-Routen. Die A310-Flotte wurde, so glaube ich, von Delta übernommen. Fast einen ganzen Winter lang (ich kriege das Jahr nicht zusammen) standen die ex-PA 310er auf dem Vorfeld rum.

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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von A345 » 03.03.2016 17:27:17

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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von LevHAM » 03.03.2016 17:34:00

Alster68 hat geschrieben:Entstanden ist ganze Delta-Engagement in HAM übrigens auf Basis der PanAm-Routen. Die A310-Flotte wurde, so glaube ich, von Delta übernommen. Fast einen ganzen Winter lang (ich kriege das Jahr nicht zusammen) standen die ex-PA 310er auf dem Vorfeld rum.
Delta hat Hamburg schon 1989 aufgenommen, unabhängig von der PanAm Route. Aber der New York Flug, der ist aus der PanAm-Übernahme entstanden.
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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von DenKlug » 04.03.2016 19:15:02

LevHAM hat geschrieben:
DenKlug hat geschrieben:Mindestens im Sommer 1995 ging es inbound wohl ne zeitlang über Kopenhagen.
Meine erste USA Reise damals im Frühsommer 1995. Routing komplett auf delta war
HAM - ATL - LAX - JFK - CPH - HAM
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Besser spät, als nie, sagt man doch immer. Als du geflogen bist (1994-1995) flog Delta tatsächlich die Strecke ATL HAM CPH JFK (DL66) und JFK CPH HAM ATL (DL67). Alles mit Boeing 767-300ER, hatten somit zwei Maschinen täglich hier, einmal täglich nonstop nach Atlanta und einmal täglich über Kopenhagen nach NY.

Werde nachher mal alte Flugpläne raus kramen und genau gucken!

1991-1993 flog Delta einmal am Tag ATL HAM TXL HAM ATL mit 767-300 (DL66/67), zusätzlich gab es New York. DL92 flog 3/7 JFK HAM AMS JFK und DL93 flog 3/7 JFK AMS HAM JFK. Dazu gab es 1/7 DL100/101 JFK HAM JFK.
Geflogen wurde hauptsächlich mit ex PanAm A310, später aber auch viel 767.
1993-1994 gab es noch DL80/81, ging JFK AMS HAM und retour mit 767, während der ATL Flug noch ohne den Berlin-Tag On weiter geflogen wurde, bevor dann alles zusammen gepackt wurde mit den W-Pattern-Dreiecksflügen. Den Berlin Ausflug gab es nur ca zwei Jahre.

Zwischen 1989 und 1991 gab es einen täglichen Flug ATL LGW HAM LGW ATL. Geflogen mit TriStar 500. DL12/19.

Zu guter letzt gab es von 1998-2000 noch den täglichen nonstop Flug von Atlanta, mit 767. DL60/61. Teilweise kamen da auch noch TriStars zum Einsatz, außerplanmäßig.

Der Flug wurde dann aus "allianzstrategischen Gründen" eingestellt. Danach wart Delta nie wieder gesehen ...
Vielen Dank. Nach drei Jahren plus noch eine Antwort zu bekommen hatte ich nicht erwartet. Klasse.

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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von LevHAM » 16.04.2018 21:59:16

Ich bin vorhin über etwas ganz interessantes gestolpert, ein Bericht vom "kleinen" Unfall damals 1995, als der Delta nach Atlanta das rechte Hauptfahrwerk wegknickte, als sie auf die 33 rollte.
Habe bisher noch keinen Beitrag über die genaue Ursache gesehen.

https://aviation-safety.net/database/re ... -2&lang=de
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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von DC1030 » 17.04.2018 08:36:33

Man kann von Glück reden, dass das Fahrwerk die Landung in HAM noch überstanden hat...
Gruß, Thomas

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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von flieg wech » 17.04.2018 12:14:39

habe das damals zufällig gesehen, war glaube ich an einem Samstag nachmittag...sah etwas lustig aus und naja kurz danach hatte Delta dann auch HAM eingestellt. (aber nicht deswegen, denn die Maschine war an dem Tag ausgebucht u. soweit ich mich erinnere war auch Ulrich Deppendorf an in der Maschine (den habe ich dann 2016 im Okavango wieder gesehen.)

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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von Zak » 17.04.2018 14:49:06

Einige von uns waren damals schon aktiv:

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N172DN at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Die Maschine fliegt - nach einem Zwischenaufenthalt in VCV - noch heute für DL. Selber Fotograf, andere Location, aufgenommen letztes Jahr:

Bild
N172DN at London - Heathrow
by D-OTTI on netAirspace.com


Aktuell fliegt sie heute gerade GRU-JFK, und morgen dann JFK-LAX und zurück.
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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von LevHAM » 17.04.2018 18:39:29

flieg wech hat geschrieben:habe das damals zufällig gesehen, war glaube ich an einem Samstag nachmittag...sah etwas lustig aus und naja kurz danach hatte Delta dann auch HAM eingestellt. (aber nicht deswegen, denn die Maschine war an dem Tag ausgebucht u. soweit ich mich erinnere war auch Ulrich Deppendorf an in der Maschine (den habe ich dann 2016 im Okavango wieder gesehen.)
Ja, muss im Oktober 1995 gewesen sein, einen Monat später. Aber sie kamen ja nach zweieinhalb Jahren zurück. Wenn man sich verschiedene Fotos anguckt stellt man fest, dass die Maschine dort 2-3 Tage lang stand, bis sie "entfernt" werden konnte.

Anfang Oktober 1995 war ein TriStar 250 in Hamburg zu bewundern, so belegen es Fotos. Das war eine ziemliche Seltenheit, hatte bestimmt mit der ausgefallenen 767 zutun.
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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von DC1030 » 17.04.2018 20:43:28

Delta hatte doch über lange Zeit einen guten Mix. B767, A310, Tristar. Erinnere mich daran, die Delta Tristar öfters gesehen zu haben. Oder meinst Du, dass die 250er Tristar selten war? Waren die anderen 500er?
Gruß, Thomas

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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von LevHAM » 17.04.2018 22:28:50

DC1030 hat geschrieben:Delta hatte doch über lange Zeit einen guten Mix. B767, A310, Tristar. Erinnere mich daran, die Delta Tristar öfters gesehen zu haben. Oder meinst Du, dass die 250er Tristar selten war? Waren die anderen 500er?
Bezieht sich jetzt speziell auf die lange L-1011, die ja eine kürzere Reichweite hatten als die -500er. Ich glaube, die 500er waren deutlich öfter zu sehen in Europa.

Hamburg direkt wurde planmäßig nur vom 1989-1991 planmäßig mit der L-1011 bedient. Danach gab es auch Einsätze, dachte jedoch dass diese eher selten waren. Ist ja interessant zu hören, dass es durchaus öfter der Fall war!
Die A310 kamen "exklusiv" aus New York. Auf der Strecke kamen jedoch auch 767 zum Einsatz.
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Re: Delta Air Lines @ HAM

Beitrag von DC1030 » 18.04.2018 07:28:42

Ah ok. Danke Für die Aufklärung. Wie oft die L1011 hier war und was "öfter" heißt, ist natürlich schwer zu sagen. Ich weiß nur, dass ich so um 1993/1994/1995 auf jeden Fall hin und wieder welche gesehen habe. Habe auch mal aus meiner damaligen Wohnung anfliegende Flugzeuge gefilmt. Da ist sowohl der A310 als auch die L1011 dabei.
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