Mehrwertsteuer Rueckerstattung

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
timpolti
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2012 10:32:43
Lieblings-Spot: tpe
Wohnort: Taipei

Mehrwertsteuer Rueckerstattung

Beitrag von timpolti »

Kann mir bitte mal konkret den Ablauf eroertern, wie das genau funktioniert ?

Wir haben Zollausfuhrbescheinigung und dauerhaften nicht EU-Wohnsitz.

Mir leuchtet ein, sofern Artikel im Handgepaeck sich befinden, erst zum Zoll, dann nach der Passkontrolle
Artikel und Bescheinigung bei global blue oder anderen vorlegen und Steuer abzueglich deren Entgelt sich
auszahlen lassen.

Wie funktioniert das aber beim aufzugebenen Gepaeck ?
Zum Zoll, vorzeigen und dann zum check-in ? Da kann man das gekaufte Teil zwischenzeitlich ja locker
wieder rausnehmen. Der Check-in wird das ja nicht pruefen ...
Also, wird der Koffer versiegelt und muss man beim Zoll sich einen versiegelten Koffer nochmals
abzeichnen / bestaetigen lassen ?

Und
wieviel Zeit sollte man fuer diese Prozedur so einplanen ?
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Mehrwertsteuer Rueckerstattung

Beitrag von ConAir »

timpolti hat geschrieben:Kann mir bitte mal konkret den Ablauf eroertern, wie das genau funktioniert ?

Wir haben Zollausfuhrbescheinigung und dauerhaften nicht EU-Wohnsitz.

Mir leuchtet ein, sofern Artikel im Handgepaeck sich befinden, erst zum Zoll, dann nach der Passkontrolle
Artikel und Bescheinigung bei global blue oder anderen vorlegen und Steuer abzueglich deren Entgelt sich
auszahlen lassen.

Wie funktioniert das aber beim aufzugebenen Gepaeck ?
Zum Zoll, vorzeigen und dann zum check-in ? Da kann man das gekaufte Teil zwischenzeitlich ja locker
wieder rausnehmen. Der Check-in wird das ja nicht pruefen ...
Also, wird der Koffer versiegelt und muss man beim Zoll sich einen versiegelten Koffer nochmals
abzeichnen / bestaetigen lassen ?

Und
wieviel Zeit sollte man fuer diese Prozedur so einplanen ?
also gehe zum Zollschalter, dort werden die Quittungen abgestempelt, damit Du die MwSt. im Geschäft wieder bekommst. Einfacher ist es wenn Du mit dem TravellerService es machst, die verlangen aber auch Provision!! Auch geben nur wenige Geschäfte die Bescheinigung dafür! Wenn Du die Stempel hast, kannst Du in das Geschäft gehen und die üebrweisen Dir das Geld auf Dein Konto, bzw, du bekommst es bar! Dies kann auch jemand machen, der in Hamburg wohnt! Ich mache das IMMER für unsere russsischen Kunden. Wenn sie wieder kommen, gebe ich das Geld in Bar - Alternative ist MONEY TRANSFER! Kein Mensch kontrolliert wirklich ob Du die Sachen wirklich aufgegeben hast. Plane ca. 15min für die Prozedur beim Zoll! Der Zoll zahlt nix aus!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
timpolti
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2012 10:32:43
Lieblings-Spot: tpe
Wohnort: Taipei

Re: Mehrwertsteuer Rueckerstattung

Beitrag von timpolti »

..."Kein Mensch kontrolliert wirklich ob Du die Sachen wirklich aufgegeben hast."...

Sorry, aber das faellt mir doch recht schwer zu glauben ...
Ansonsten gibt es relativ easy Apple Produkte nahezu zum $ Preis zu kaufen ...
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Mehrwertsteuer Rueckerstattung

Beitrag von ConAir »

timpolti hat geschrieben:..."Kein Mensch kontrolliert wirklich ob Du die Sachen wirklich aufgegeben hast."...

Sorry, aber das faellt mir doch recht schwer zu glauben ...
Ansonsten gibt es relativ easy Apple Produkte nahezu zum $ Preis zu kaufen ...
Dein Glaube ist frei, genauso wie die Gedanken, aber es ist so! Warum fragst Du, wenn Du es besser weißt? Und nicht jeder betrügt - Ehrlichkeit währt am längsten!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Mehrwertsteuer Rueckerstattung

Beitrag von Excelsior »

Timpoli,

ConAir hat recht, ich habe das auch schon öfters gemacht (ebenfalls mit russischen Geschäftspartnern) und keiner ist je kontrolliert worden. Ich habe beim ersten Mal allerdings kein Forum eingeschaltet, sondern mir selber gesucht, wie es funktioniert. Über Google findet man leicht entsprechende Erklärungen (das ist so ähnlich wie mit Briefkästen an Flughäfen!).

Nebenbei, mit etwas krimineller Energie kann man mit Tax Refunds übrigens tatsächlich eine Menge machen, nicht nur im Flugverkehr. Aber persönlich fehlt mir dazu natürlich die Phantasie...
Antworten