Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

paraglider hat geschrieben:
flieg wech hat geschrieben:)...
In den Posts der vergangenen Tage ist sehr viel Blödsinn, aber auch sehr viel Wahrheit niedergeschrieben worden. Sei es drum... Wer allerdings dem Flughafenmanagement oder gar der Stadt (respektive den Regierenden) die Schuld daran zuweist, dass es gewisse Direkt- (Nonstop-) Verbindungen bis zum heutigen Tag nicht gibt, hat schlicht und ergreifend nicht begriffen, wie freie Marktwirtschaft funktioniert. Abgesehen davon, dass nicht jeder wie er will von A nach B fliegen darf, sind es aber jenseits der Regularien immer noch die Airlines selbst, die nach gründlicher Analyse des Marktes gewisse Verbindungen für profitabel bzw. unprofitabel erachten (und sich entspechend um Streckenrechte bemühen bzw. es sein lassen).
Im Gegensatz zu den Meisten hier arbeite und vor allem werde ich ausschliesslich nach dem bewertet, was ich verkaufe und verstehe von Markt und was man wie positionieren kann und muß wohl mehr; wenn man als Stadt bzw. als Flughafen nicht in der Lage ist, das zu verkaufen, was man zu bieten hat, dann ist das ein Totalversagen.
Aber natürlich weiß ich auch, daß hier einige wegen ihres Spotter hobbies Angst haben, die Eggenschweilers zu kritisieren, da dann ihre Positionen am Airport in Gefahr geraten können.
Im übrigen ist die Vorstellung, daß in den hochkomplizierten Gesellschaften eine "freie Marktwirtschaft" existiert so grotesk lächerlich, das man fast schon erschüttert sein muß ob solcher Aussagen und Dein Glaube and die Unfehlbarkeit von Entscheidungen von Airlines erzeugt ja fast nur noch Mitleid.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von JU52 »

flieg wech hat geschrieben: Im Gegensatz zu den Meisten hier arbeite und vor allem werde ich ausschliesslich nach dem bewertet, was ich verkaufe und verstehe von Markt und was man wie positionieren kann und muß wohl mehr; wenn man als Stadt bzw. als Flughafen nicht in der Lage ist, das zu verkaufen, was man zu bieten hat, dann ist das ein Totalversagen.
Ob du etwas vom Verkaufen (insbesondere in Bezug auf diese Diskussion verstehst) verstehst, vermag ich nicht zu beurteilen...
flieg wech hat geschrieben: Aber natürlich weiß (Aha! Woher weißt du das denn? :o ) ich auch, daß hier einige wegen ihres Spotter hobbies Angst haben, die Eggenschweilers zu kritisieren, da dann ihre Positionen am Airport in Gefahr geraten können.
Das du von der Intention eines Spotters aber so gar nichts verstehst, hast du in deinem posting soeben wieder eindrucksvoll bewiesen. Vielleicht solltest du das Thema Spotten einmal auslassen - denn diesbezüglich redest du einfach nur Unfug! Man könnte direkt Mitleid mit dir bekommen...
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

janssen hat geschrieben:
LA-Cali-USA hat geschrieben:
Für die Kenner - und ja vielleicht wurde das hier auch schön öfters erörtert. Warum baut Hamburg 2 Gates mit Doppelfinger? Sind das Doppelstockfinger? Sorry meine Unkenntnis, nur ich kenne das hier aus Los Angeles bzw London so, das daraus kleine Zugangsgebäude gebaut worden sind, wo dann drei Finger ans Flugzeug gehen. Kann man in Hamburg auch ein B777, A350, A33X etc. voll boarden?
An den Doppel - und Dreifachfingern wird immer noch gearbeitet. Dazu kommt, dass auf dem Vorfeld noch bis Juni 2018 die Rollwege neu gebaut und gestaltet werden. Vorher macht es keinen Sinn Großflugzeuge nach Hamburg zu schicken. Was bringen Doppelfinger, wenn man die Flieger nicht schnell und sicher zur Start -u. Landebahn bekommt. Emirates ist jetzt aktuell von Pier-Nord zu den Doppelfingern umgezogen. Wird aber immer noch mit einem Finger abgefertigt.
Wo liegt denn dort bitte der Sinn, die Maschine an eine der Doppelfluggastbrücken zu stellen und davon nur eine zu nutzen. Auf den Webcam Bildern sieht es sehr danach aus, als würden beide genutzt. Überdies werden ja auch beide genutzt wenn zwei Maschinen Kaliber 320/737 an der Position stehen.
Mein Instagram Account: Instagram
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LA-Cali-USA »

Schön, die 2 Olympia hier in Los Angeles.
Man was hat die Hamburger nur geritten, sich gegen Olympia zu entscheiden?
Es hätte neue Strasse, neue Bahnen, neue Wohnungen etc. gegeben und natürlich wäre Hamburg auch interessanter geworden vor allem hätte auch der Flughafen davon profitiert. Aber die Hamburger reden lieber über Feinstaub, Lactoseintolerance und alle anderen neue moderne Probleme.
Hamburg wird an Rang verlieren und der Flughafen auch, wenn der Flughafen-Chef nicht mal in die Offensive geht.

Echt schade, wie meine Geburtsstadt zu Grunde geht.

Sorry für die bösen Worte, dennoch liebe Grüße aus der Stadt der Engel
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Genau, und weil der Flughafen-Chef Fuhlsbüttel so sehr zugrunde gerichtet hat, wurde der Vertrag mit ihm glatt verlängert. Eigentlich will hier ja auch niemand Zuwächse.
Und: Olympia...Ja so ein Mist. Demokratie ist schon lästig.

Achtung: Dieser Text könnte Spuren von Ironie beinhalten.

Ich denke, Du bist da in Kalifornien schon gut aufgehoben....
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Okke »

Der Thread wurde aufgeräumt, da vor allem gegen hiesige Regeln verstoßen wurde:
1. Wir diskutieren sachlich und akzeptieren die Meinung anderer.

2. Wir bemühen uns um einen freundlichen Umgangston und
nehmen Rücksicht auf Unerfahrene.
(...)
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von airport addict »

Wenn das Thema "Langstrecken ab Hamburg" hier verbannt bleiben soll, diesen Beitrag bitte löschen.

Mir sind nur gestern und heute zwei Nachrichtenbeiträge aufgefallen, deren Inhalte für dieses Thema von Bedeutung sein könnte...

1. hieß es am 16.8. beim NDR, der Hamburger Hafen stagniere, während Antwerpen und Rotterdam weiter zulegten
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/H ... n1464.html

2. hieß es in der heutigen Ausgabe des Economist (am 18.8.), dass in Deutschland eine Trennung zwischen dem florierenden deutschen Süden und dem wirtschaftlich abgehängten Norden immer stärker würde und mittelfristig der Nord-Süd-Spaltung Italiens gleichkommen könnte
https://www.economist.com/news/europe/2 ... new-divide .

Die erste Meldung zeigt keinen Trend auf und die zweite übertreibt, dennoch werden sicher solche Wirtschaftsmeldungen auch in Planungsabteilungen von Fluggesellschaften mit herangezogen, um neue Strecken zu bewerten. Daher untermauere ich damit meine schon mal geäußerte Spekulation, dass hier keine neuen Langstrecken kommen werden: touristisch nicht, weil wir zu arm sind, wie die Skandinavier im Winter allesamt nach Südostasien oder Karibik auszufliegen und geschäftlich nicht, weil die Musik im Süden spielt.
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Zak »

airport addict hat geschrieben:Die erste Meldung zeigt keinen Trend auf...
Meiner Meinung leider doch. Unser Hafen ist auf dem absteigenden Ast, und der Trend wird sich fortsetzen. Und unsere Politiker verstehen allesamt noch nicht, was sie damit anrichten.
airport addict hat geschrieben:... und die zweite übertreibt,
Da neige ich zuzustimmen, auch wenn das wirtschaftliche Nord-Süd-Gefälle in Deutschland kaum von der Hand zu weisen ist. Aber mit der Situation in Italien halte ich es dennoch für schwer vergleichbar. Klar kann man immer Parallelen finden, wenn man will, aber solche Vergleiche bieten trotzdem nur selten Erkenntnisgewinne.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Aus dem Artikel des Economist erfahre ich bestenfalls das die "Uerdinger Linie" - oder auch: Ich/Ick - Linie, die Sprachgrenze zwischen Hoch- und Niederdeutsch ist. Ansonsten beinhaltet der Artikel nichts was nicht schon seit 30 Jahren bekannt ist. Zum Thema Hamburger Hafen: Die Welt ist so verrückt; Wo nicht langfristig investiert wird, herscht kein Wachstum. Und solange das Politikum Elbvertiefung nicht geklärt ist wird es keine Investitionen geben. So manches mal wünschte ich wir hätten hier im Norden einen Franz-Josef Strauss und eine CSU - auch wenn ich kein Freund der Schwarzfüsse bin. Aber, welchen Einfluss hatte denn jemals der Seehafen Hamburgs auf den Flughafen,,,? Durchatmen! Immerhin liegt Hamburg in einem Wirtschaftsranking sämtlicher Landkreise und kreisfreier Städte auf dem 18.Platz. Ob man diese Tatsache ironisch sehen sollte - oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Zak »

Alster68 hat geschrieben:Zum Thema Hamburger Hafen: Die Welt ist so verrückt; Wo nicht langfristig investiert wird, herscht kein Wachstum. Und solange das Politikum Elbvertiefung nicht geklärt ist wird es keine Investitionen geben.
Naja, es hängt nicht nur an der Elbvertiefung. Die Verkehrsinfrastruktur im Hafen und die Hinterlandanbindung sind teilweise in desolatem Zustand und nicht mehr zeitgemäß. Hätte man hier rechtzeitig begonnen zu investieren wäre auch ohne Elbvertiefung ein weiteres Wachstum des Hafens möglich.

Das hat man aber gründlich verpennt. Stattdessen macht man hier Terminals zu, um Platz für noch mehr Bürobauten zu schaffen.
Alster68 hat geschrieben:Aber, welchen Einfluss hatte denn jemals der Seehafen Hamburgs auf den Flughafen,,,?
Direkt keinen. Wohl aber auf den Wirtschaftsstandort Hamburg, und wenn es dem schlechter geht, wird sich das auch auf den Flughafen auswirken.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von paraglider »

Zak hat geschrieben: ...
Naja, es hängt nicht nur an der Elbvertiefung. ...
Gewiss nicht! Eine nicht in Worten zu fassende Umweltsünde nur für eine Hand voll Schiffe zu begehen, käme - nett ausgedrückt - der Ideotie der Selbstaufgabe gleich. Ein Tiefwasserhafen, der sich rd. 100 Kilometer im Landeinneren befindet, ist schon einmal eine Rarität. Und dass dieser - nach wie vor - einer der wichtigsten Standorte der Seeschiffahrrt Europas ist zeigt, dass Hamburg (was den Hafen betrifft) seine Hausaufgaben auch ohne eine schwachsinnige und extrem teure Elbvertiefung durchaus gemacht hat.
Gleichwohl wäre es vermessen und dumm, um jeden Preis den küstenennahen Häfen nachzueifern.

Vielmehr geht es doch (auch ohne Elbveriefung) darum:
Zak hat geschrieben: ...
... Die Verkehrsinfrastruktur im Hafen und die Hinterlandanbindung sind teilweise in desolatem Zustand und nicht mehr zeitgemäß.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Statt z.B. eine überfällige weitere Elbquerung zu schaffen wird unglaublich viel Geld dafür ausgegeben, Hamburg zu einer lebensgefährlichen Fahrradstadt zu machen...

...
Alster68 hat geschrieben:
Aber, welchen Einfluss hatte denn jemals der Seehafen Hamburgs auf den Flughafen,,,?
Zak hat geschrieben: Direkt keinen. Wohl aber auf den Wirtschaftsstandort Hamburg, und wenn es dem schlechter geht, wird sich das auch auf den Flughafen auswirken.
Das kann man so sehen, muss man aber nicht! Denn umgekehrt wird m.E. eher ein Schuh draus: Ein Flughafen mit guter internationaler Anbindung stärkt den Wirtschaftsstandort Hamburg (nebst dessen Seehafen). Auch wenn vielleicht (hoffentlich) die 5-7 größten Kontainerfrachter der Welt niemals die Elbe hinauf kommen werden...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von airport addict »

Zumindest Cathay Pacific macht in Deutschland einen Rückzieher:
Bei airliners.net http://www.airliners.net/forum/viewtopi ... &t=1372403 wird über Europa-Routenänderungen bei Cathay Pacific diskutiert, u.a. dass DUS wieder gestrichen wird und das neu für Europa geplante Ziel nicht München sein wird - und das nachdem LH und CX vor nicht allzu langer Zeit ein Codeshare-Abkommen geschlossen hatten.

Daher wäre sicher als nächstes über ein Verschwinden von Singapore Airlines auch aus DUS zu spekulieren und nicht darüber, ob eine oder beide dieser asiatischen Schwergewichte mittelfristig mal zu uns kommen...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Das war auch eine echt seltsame Sache, die da die letzten 1-2 Jahre abging in Düsseldorf. Man hatte das Gefühl, als hätte sich herum gesprochen, dass es dort etwas umsonst gibt und keiner wollte zu kurz kommen, also alle schnell rein (CA, SQ, NH, CX). Nun stellt Air Seychelles schon den sehr frischen Flug ein, nun Cathay. Weiß einer, der wievielte von den ganzen neuen Asiaten CX in Düsseldorf war?

Dass SIA in DUS verschwindet halte ich für unwahrscheinlicher als dass CX dies nun tut. Immerhin hat der SQ Flug auf beiden Seiten guten Feed, sollte doch klappen? Aber wer weiß.

Hier ist wohl der interessanteste Post von wenders825:
per a "CX Secrets" employee page...

"3 new destinations are Bxxxxxxx, Cxxxxxxxxx and Dxxxxx"

and they will also be closing three destinations. "1 in China, 1 in SE Asia and 1 in Europe."
Wohl Brüssel, Copenhagen und Dublin, Denver oder wahrscheinlicher Dallas (wobei das wieder nichts mit Bier zutun hat, sollen ja "Beer Destinations" sein). Wenn ich mir die wenigen Ziele in Europa anschaue, muss man glaube ich nicht lange überlegen, um ahnen zu können dass es sich um Düsseldorf handeln dürfte.

Copenhagen wäre für Hamburg eher kontraproduktiv, aber CX sehe ich hier sowieso nicht wirklich.
Mein Instagram Account: Instagram
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von spotteralex »

CX hatte in Zahlen eigentlich sehr gute Auslastungen in DUS, aber anscheinend leider zu wenig davon vorne und zu wenig Yield.
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von AF169 »

Alster68 hat geschrieben:Und wieder eine Runde weinen über die fehlenden Langstreckenverbindungen...
Hatten wir das nicht schon so oft? Argumente werden hin- und hergeschoben.

Meine Meinung dazu ist, das der Fluggast von Morgen darüber entscheiden wird
ob es zukünftig überhaupt noch in dem Maße wie jetzt Hub-Airports geben wird.

Ich glaube fest daran das es schon in wenigen Jahren Direktflüge ab Hamburg geben
wird - und zwar in alle Richtungen. Allerdings nicht mit Lufthansa - oder doch? Immerhin
wird zur Zeit relativ kleines Langstreckengerät eingekauft, die Marke Eurowings expandiert,
Überlegungen, neben Köln auch von anderen deutschen Flughäfen Langstrecke anzubieten
steht offen im Raum. München, ein typischer Hub-Flughafen, der sich neben FRA als einziger
teure LH-Zubringer gönnt, bekommt eine immer größer werdende Eurowings-Flotte.
Das System Zubringer rein, Langstrecke raus funktioniert bald nicht mehr. Herr Müller hat
nämlich keinen Bock mehr auf dem Weg von Hamburg nach Bangkok in München umzusteigen.
Und in dem Moment indem er das nicht mehr muß, hat LH das Nachsehen. Direkt-
verbindungen kann LH, aufgrund seiner Kostenstruktur, nämlich gar nicht wirklich anbieten.
Das ist der Grund warum Ryanair, EasyJet und -vor allem auf Langstrecken- Norwegian so
erfolgreich sind. Und dieser Trend wird jährlich überproportional zunehmen. Die Marke Lufthansa
wird, in dieser Form, aussterben! Vermutlich heißt dann irgendwann alles wieder Lufthansa
(spätestens dann wenn die teuren Arbeitsverhältnisse aufgelöst sind). Es wird mehr Direktverbindungen
ab immer kleineren Flughäfen geben, die Einwohnerzahl im Einzugsgebiet wird wichtiger
als die Frage ob der Airport Hub einer Airline ist oder nicht. Aber auch dabei wird Hamburg
nicht unbedingt erfolgreicher werden:

Metropolregionen und Einwohnerzahlen

Rhein-Ruhr 9,96Mio Ew.
Berlin/Brandenburg 6,00Mio Ew.
München 5,71Mio Ew.
Rhein-Main 5,55Mio Ew.
Stuttgart 5,20Mio Ew.
Hamburg 5,00Mio Ew.
.
Zitat aus Hamburg Airport Digital, Hamburg Airport – Zahlen, Daten, Fakten : Als größter Flughafen Norddeutschlands ist Hamburg Airport nicht nur das
Tor zur Welt für über 10 Millionen Einwohner im Einzugsgebiet..... Jetzt hat man mal eine Zahl und nicht immer nur die eigene vermutete Zahl die ja immer egal wo und von wem bei 5Mios liegt.
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Das mit dem Einzugsgebiet ist doch eine sehr relative Angelegenheit. Für jemanden aus Stade z.B. endet das Hamburger Einzugsgebiet mglw. schon an der Südausfahrt des Elbtunnels, wenn er sich überlegt, das er viel entspannter ab Bremen nach Mallorca in Urlaub fliegen kann. Das andere Extrem wäre einen Familie aus Esbjerg, deren Urlaubsflug nach Malle - trotz Anfahrt, Zeit, Parken ab Hamburg immer noch günstiger ist als vom fünfzig Kilometer entfernten Billund. Auch das Flugziel ist ausschlaggebend. Wer beispielsweise von Schwerin nach Los Angeles reisen möchte, nimmt sicherlich die längere Autofahrt zum Berliner Flughafen in Kauf um dann aber nonstop fliegen zu können (auch wenn sich dieses Beispiel wohl erledigt haben dürfte). Die Zahl 10 Millionen ist also genauso aussagelos wie meine 5 Millionen.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,

In Griechenland gibt es eine neue Fluggesellschaft Air Mediterranean
Im Text steht das man ab Sommer 2018 auch nach Hamburg fliegen will.
Das könnte interessant werden wenn EasyJet weg ist.

http://www.aerotelegraph.com/neue-griec ... -gestartet
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von MAD »

Kleine Korrektur, da steht, dass Air Mediterranean Nürnberg oder Hamburg anfliegen möchte.
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von spotteralex »

Airlineroute vermeldet auf Twitter Folgendes: :shock:

Hainan Airlines intends to move selected Beijing – Berlin frequencies to Beijing – Hamburg, starting August 2018 with A330 and/or 787, 2 weekly. Application posted by CAAC on 23JAN18
Bild
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Nett! Aber wenn´s bei 2/7 bleibt, weiß ich was passiert. Eine solche Frequenz erfüllt eher touristische Zwecke. Für Geschäftsreisende vollkommen unbrauchbar!
Schade, aber, in meinen Augen zum scheitern verurteilt (wenn es dazu überhaupt kommt).

Thorsten
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von nilsw »

Na gut, was will man aber anderes machen? Die Verkehrsrechte sind nunmal ausgeschöpft.
Insofern kann man doch froh sein, dass Hainan den Weg so geht. Sie würden es nicht machen, wenn man nicht vorher geprüft hätte, ob man mit 2/7 ab HAM Geld verdienen kann. Insofern: Daumen hoch, tolle Nachricht :top:
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

Alster68 hat geschrieben:Nett! Aber wenn´s bei 2/7 bleibt, weiß ich was passiert. Eine solche Frequenz erfüllt eher touristische Zwecke. Für Geschäftsreisende vollkommen unbrauchbar!
Schade, aber, in meinen Augen zum scheitern verurteilt (wenn es dazu überhaupt kommt).
Thorsten
mal sehen, wenn diese Airline es auf Touris absieht und vor allem Cargo, dann kann das sehr wohl funktionieren. Aber die Vorstellung, daß Geschäftsleute umsteigen von den bisher genutzten Airlines (von denen es in Hamburg eh nicht genug gibt) halte ich aber auch für abwegig.
Man darf nicht übersehen, daß es noch ein Riesenpotential von Chinesen gibt, die mal Europa besuchen wollen und da macht es schon Sinn, möglichst viele Städte anzufliegen. Interessant ist hier auch, daß Berlin es aber in zehn Jahren nicht geschafft hat, eine China Verbindung zu etablieren.
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von A300-600 R »

flieg wech » 24.01.2018 16:19:55 Interessant ist hier auch, daß Berlin es aber in zehn Jahren nicht geschafft hat, eine China Verbindung zu etablieren.

Viel peinlicher ist es, dass HAM es nicht schafft eine einzige Verbindung in die USA ganzjährig anzubieten. :top:
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

A300-600 R hat geschrieben:flieg wech » 24.01.2018 16:19:55 Interessant ist hier auch, daß Berlin es aber in zehn Jahren nicht geschafft hat, eine China Verbindung zu etablieren.

Viel peinlicher ist es, dass HAM es nicht schafft eine einzige Verbindung in die USA ganzjährig anzubieten. :top:
stimmt HAM und BER sind da in einer einzigen Peinlichkeit vereint.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

flieg wech hat geschrieben:
A300-600 R hat geschrieben:flieg wech » 24.01.2018 16:19:55 Interessant ist hier auch, daß Berlin es aber in zehn Jahren nicht geschafft hat, eine China Verbindung zu etablieren.

Viel peinlicher ist es, dass HAM es nicht schafft eine einzige Verbindung in die USA ganzjährig anzubieten. :top:
stimmt HAM und BER sind da in einer einzigen Peinlichkeit vereint.
:mrgreen:

Ich hatte immer das Gefühl, Hainan wäre in Berlin zufrieden. Gerade letztens habe ich mir noch Gedanken darüber gemacht, wann es angesichts des großen Wachstums der chinesischen Airlines endlich passiert, dass eine Airline "ernsthaft" Hamburg anfliegt. Ich habe auch überlegt, wo sie unter Umständen 2-3 Frequenzen pro Woche abzwicken. Auf Berlin wäre ich da weniger gekommen. Hainan ist aber, wenn ich so nachdenke, auf jeden Fall ein sehr wahrscheinlicher Kandidat, und die fliegen in Deutschland ja nur Berlin an(?).

Eventuell haben sie genauer hingeschaut und festgestellt, dass viele Fluggäste auf dem Berliner Flug aus Hamburg oder mehr aus dem Hamburger Einzugsgebiet kommen. Da dachte man sich, man kann diese 4 Frequenzen besser ausreizen, wenn man in die Fläche geht, also zwei Flüge nach Hamburg verlegt.

Und dank Elbphilharmonie wissen ja vielleicht tatsächlich in China mehr Leute von Hamburg als noch vor ein paar Jahren.
Mein Instagram Account: Instagram
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von spotteralex »

Und dank Olympia... Oh, Moment mal. :roll:
Zuletzt geändert von spotteralex am 24.01.2018 19:44:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

spotteralex hat geschrieben:Und dank Olympia... Oh, Moment mal. 8)
Ich bin mir sicher, dass diese peinliche Aktion auch Schlagzeilen gemacht hat. :?
Mein Instagram Account: Instagram
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von A300-600 R »

"Wir konzentrieren uns auf vier Flughäfen"

Wie geht es mit der eigentlichen Condor weiter?
Unsere Strategie ist, die Condor auf die vier Standorte Frankfurt, Düsseldorf, München und Hamburg zu konzentrieren. Wir waren in der Vergangenheit zu dezentral aufgestellt. Das führt dazu, dass jede Unregelmäßigkeit schnell ein großes Problem werden kann und dass wir mehr Reserven dezentral brauchen. Um die Condor effizienter zu machen, ist es sinnvoll, sie auf weniger Standorte zu bringen.

Was immer das heißen mag :roll: :roll:

Quelle: Airliners.de / Interview mit Condor-Chef Ralf Teckentrup
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

A300-600 R hat geschrieben:"Wir konzentrieren uns auf vier Flughäfen"

Wie geht es mit der eigentlichen Condor weiter?
Unsere Strategie ist, die Condor auf die vier Standorte Frankfurt, Düsseldorf, München und Hamburg zu konzentrieren. Wir waren in der Vergangenheit zu dezentral aufgestellt. Das führt dazu, dass jede Unregelmäßigkeit schnell ein großes Problem werden kann und dass wir mehr Reserven dezentral brauchen. Um die Condor effizienter zu machen, ist es sinnvoll, sie auf weniger Standorte zu bringen.

Was immer das heißen mag :roll: :roll:

Quelle: Airliners.de / Interview mit Condor-Chef Ralf Teckentrup
Ich denke mal das wird im Endeffekt bedeuten, dass wir mehr Condor-Flüge haben werden. Ich verstehe das so, dass nur noch an diesen vier Standorten Maschinen und Crews stationiert sein sollen. Strecken von anderen Flughäfen würden dann im W-Wattern geflogen werden, sicherlich auch eine Reduzierung der Gesamtzahl an Flügen von anderen deutschen Städten bedeuten würde. Es war bisher aber auch immer ein Theater, es waren meistens um die zwei Condor Maschinen in Hamburg stationiert, wenn es bei einer ein technisches Problem gab, artete es direkt in eine Verspätung von mindestens 6 bis 8 Stunden oder noch mehr aus, weil hier einfach keine Backup Maschinen vorhanden waren. Ähnlich sah es aus wenn ein Crewmitglied ausfiel oder ähnlich.

Arbeitet Condor denn noch zusammen mit Lufthansa bezüglich Zubringer? Eventuell möchte Condor auch mehr auf Umsteigeverkehr setzen, daher eine Konzentration auf vier Standorte.

Nun ist die grosse Frage ob wir dadurch eventuell auch wieder ein wenig Langstrecke abbekommen. Gerade in Richtung Nordwesten liegt Hamburg ja topographisch sehr günstig. In den Südosten der USA oder in die Karibik nicht unbedingt, aber alles was an der Westküste liegt, Westkanada und auch Alaska sind von Hamburg viel direkter zu erreichen.
Ich glaube aber nicht, dass hier auch unbedingt Langstrecken gemeint sind, da diese ja bisher recht zentralisiert sind. Das wäre in dem Fall ja eine Dezentralisierung ... 8)
Mein Instagram Account: Instagram
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von A300-600 R »

Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Sören »

Für mich klingt das nicht nach W-Pattern, sondern einer Aufteilung der Flugbetriebe auf verschiedene Airports. Das wird auch im weiteren Interviewverlauf deutlich.
Und alle anderen Flughäfen sollen dann durch die neuen Tochtergesellschaften bedient werden?
Das wäre der Plan. Das sind ja unsere Fluggesellschaften, und wir haben die Angebots- und Produktqualität komplett in der eigenen Hand. An einen Teil der Standorte wird Thomas Cook Aviation stationiert, ein Teil wird von der Balearics angeflogen.
http://www.airliners.de/wir-flughaefen-interview/44106

Und so wie ich das verstehe, soll der Außenauftritt einheitlich als Condor erfolgen, oder? Vermutlich ändert sich für den Kunden gar nichts, sie steigen dann eben beim Sunny Heart der Balearics oder TC Aviation ein. Aber durch die Konzentration der Teilbetriebe auf unterschiedliche Airports bleibt mehr Flexibilität für die Operations. Und letztlich ist das ja vor allem auf der Mittelstrecke sinnvoll. Die Langstrecke soll ja zukünftig in FRA beheimatet sein, wo man die Eurowings-Konkurrenz nicht hat.
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von spotteralex »

Sören hat geschrieben: Die Langstrecke soll ja zukünftig in FRA beheimatet sein, wo man die Eurowings-Konkurrenz nicht hat.
Fairerweise muss man sagen, dass es in FRA aber eine andere nicht zu vernachlässigende konkurrierende deutsche Airline auf der Langstrecke gibt, die auch immer mehr Feriendestinationen anfliegt... San José, nochmal San José, Cancun, San Diego, Kapstadt, Mauritius, Panama City, Male. Gab's vor drei Jahren alles noch nicht und das Ende der Fahnenstange ist sicher noch ein gutes Stück entfernt.
Bild
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von NCC1701 »

More interestingly, TG is considering Manchester, Hamburg, and Madrid for the fourth quarter of this year.
http://www.airliners.net/forum/viewtopi ... 840dafc603

...NCC1701
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

So unglaublich es klingt: Die Strecke sollte wohl Kapital haben. Aber ist ein dreiviertel Jahr nicht ein wenig knapp? Außerdem wäre das ja ein vollkommen neues Verhalten eines SA-Mitglieds... Was würden Hansens dazu sagen? :mrgreen:

Thorsten
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von NCC1701 »

Alster68 hat geschrieben:So unglaublich es klingt: Die Strecke sollte wohl Kapital haben. Aber ist ein dreiviertel Jahr nicht ein wenig knapp? Außerdem wäre das ja ein vollkommen neues Verhalten eines SA-Mitglieds... Was würden Hansens dazu sagen? :mrgreen:
Vielleicht sehen mal Hansens, dass man durch EK mehr verliert, als wenn man mit TG (oder wie mit SIA in DUS) teilt.

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Alster68 hat geschrieben:So unglaublich es klingt: Die Strecke sollte wohl Kapital haben. Aber ist ein dreiviertel Jahr nicht ein wenig knapp? Außerdem wäre das ja ein vollkommen neues Verhalten eines SA-Mitglieds... Was würden Hansens dazu sagen? :mrgreen:

Thorsten
Möglich, dass sie tatsächlich realisiert haben, dass sie gegen Emirates, THY etc im Endeffekt nur eine wahre Chance haben, wenn ein Partner direkt nach Hamburg fliegt von einem asiatischen Hub. So entfällt ein auf vielen Relationen mit Lufthansa nötiges zweites umsteigen weg und Emirates hat keinen wirklichen Vorteil mehr. Das Modell Düsseldorf scheint zu funktionieren, daher ist LH uU gar nicht abgeneigt.

Mit fast 100.000 Passagieren im letzten Jahr (knapp 95.000 auf der Strecke) ist das Aufkommen hoch, darunter auch viel gut zahlende Kundschaft. Dazu noch das hohe Cargoaufkommen sowie unzählige Anschlüsse in BKK sowie einiger Feed durch EW bei uns dürften 4 wöchentliche 787 oder A350 spielend gewinnbringend auslasten. Das hat Thai sicherlich auch schon länger im Blick gehabt, zumindest könnte man das annehmen, wenn wir schon zu den ersten Städten in Europa gehören, auf die sie gucken sobald es wieder besser geht finanziell. Auffallend ist aber, dass das Aufkommen HAM-BKK je Saison stark schwankt, im Januar 2017 zB mehr als doppelt so viele Reisende nach BKK wie im Mai 2017. Aber dies wird mit großer Sicherheit keine Hamburger Spezialität sein, anderswo ist das genauso.

Eine Thai Maschine, die von 7 Uhr morgens bis 14/15 Uhr bei uns auf dem Hof steht würde auf jeden Fall was her machen :D , das steht fest.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben:Eine Thai Maschine, die von 7 Uhr morgens bis 14/15 Uhr bei uns auf dem Hof steht würde auf jeden Fall was her machen :D , das steht fest.
Wie kommst du auf so ein Zeitfenster?

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

NCC1701 hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Eine Thai Maschine, die von 7 Uhr morgens bis 14/15 Uhr bei uns auf dem Hof steht würde auf jeden Fall was her machen :D , das steht fest.
Wie kommst du auf so ein Zeitfenster?

...NCC1701
So ziemlich alle Europaflüge sind so getimed, außer natürlich ein je zweiter täglicher Flug nach FRA oder LHR. Beide Richtungen sind so unterwegs, dass sie jeweils früh am Morgen ankommen, daher kommt es, dass die Maschinen früh morgens ankommen, irgendwo hingeschleppt werden und dann Mittags herum wieder zurück ans Gate gezogen werden um für den Abflug um 14/15 Uhr klar gemacht zu werden.

Würde man hier mittags erst ankommen wollen, müsste man in BKK um 4 oder 5 morgens anfliegen, sehr unattraktiv, würde man hier morgens gleich zurück käme man da um 1 oder 2 Uhr nachts an, auch nicht attraktiv.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben:Würde man hier mittags erst ankommen wollen, müsste man in BKK um 4 oder 5 morgens anfliegen, sehr unattraktiv, würde man hier morgens gleich zurück käme man da um 1 oder 2 Uhr nachts an, auch nicht attraktiv.
Weiß nicht ob es jetzt zu naiv ist, aber habe mal etwas mit https://flugzeit-rechner.de/ gespielt.

Von der Theorie wäre doch auch möglich wie
Ab BKK um 13:30
An HAM um ca. 18:30

Ab HAM um 21:30
An BKK um 14:30

Okay, keine Ahnung ob das in BKK mit Slot's und Umsteigen gut klappen würde.

Natürlich stellt sich leider dann auch die Frage mit unserer Infrastruktur in HAM. Schließlich wäre da ja parallel der DXB Flieger abzufertigen.

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

NCC1701 hat geschrieben: Von der Theorie wäre doch auch möglich wie
Ab BKK um 13:30
An HAM um ca. 18:30

Ab HAM um 21:30
An BKK um 14:30

Okay, keine Ahnung ob das in BKK mit Slot's und Umsteigen gut klappen würde.

Natürlich stellt sich leider dann auch die Frage mit unserer Infrastruktur in HAM. Schließlich wäre da ja parallel der DXB Flieger abzufertigen.

...NCC1701
Dies wären in etwa die Flugzeiten des zweiten täglichen Fluges in FRA und LHR. Da aber alle anderen Europaflüge, wo es maximal einen Flug am Tag gibt, zu von mir genannten Zeiten verkehren, gehe ich sehr davon aus, dass es bei uns ähnlich wäre. Hat sicherlich mit Anschlüssen in BKK zutun, die hauptsächlich dementsprechend ankommen/abfliegen in BKK.

Infrastruktur dürfe kein Thema sein, wir haben doch zwei Positionen mit Doppelfluggastbrücke für große Maschinen. Die BA und THY müssten auch noch eine Gebäudeposition abbekommen können, eine weitere XQ o.ä. müsste vielleicht mit einer Außenposition vorlieb nehmen, zumindest an den Tagen wo TG fliegt.
Wäre ja ein Witz, wenn es an so etwas scheitert.
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten