Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Sheremetyevo »

Für den Wirtschaftsstandort Hamburg ist m.E. weder EW noch DY ein grosser Gewinn da
- überwiegend touristische Strecken
- im Punkt-zu-Punkt-Verkehr
- mit niedrigen Frequenz und ohne
- nennenswerte Frachtzuladung angeboten werden.

Auch halte ich es nicht für nicht unwahrscheinlich, dass in einigen Jahren - wie in DUS oder BER - eine SQ, AC, NH, CX oder CA in auch in HAM aufschlägt, insbesondere dann, wenn ein Revenue-Sharing mit der LH vereinbart wird. Das Argument mit dem Widerstand der Lufthansa aufgrund der Kannibalisierung der eigenen Drehkreuze leuchtet mir nur bedingt ein, da dem Wegfall eines Teils der Passagiere über FRA/MUC ein deutlicher Zuwachs an neuem Verkehr (Angebot schafft Nachfrage) und Abwanderung von der Konkurrenz (EK, TK, KL, AF, AY etc.) gegenüberstehen dürfte.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Sheremetyevo hat geschrieben:
NCC1701 hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:
Beflügelt hat geschrieben:- Keine Interessen der Staralliance welche berücksichtigt werden müssen
DUS hat kürzlich ANA und SIA als neue Langstrecken bekommen, TXL Air Canada - nach eurer Logik wäre das ja gar nicht möglich, weil man die Paxe angeblich über FRA routen will? :shock:
Bei denen gibt es auch Konkurrenz die eben nicht Star Alliance ist. Ohne CX in DUS ware SIA mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht gekommen. Solange keine Konkurrenz da ist, kann man in Ruhe weiter die PAX über FRA/MUC routen.

...NCC1701
Gibt es dafür irgendwelche belastbaren Beweise/Anhaltspunkte? Meine die Frage nicht ironisch; ich persönlich glaube nicht, dass es hier einen Zusammenhang gibt.
Denke ich schon. Das war ja ein richtiger Dominoeffekt, welcher da in Düsseldorf losgetreten wurde. Und da gehören nicht nur Cathay und SIA dazu.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von NCC1701 »

Sheremetyevo hat geschrieben: Für den Wirtschaftsstandort Hamburg ist m.E. weder EW noch DY ein grosser Gewinn...
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Keiner von diesen beiden wird nur annährend ein Daily und auch eine entsprechende örtliche Nahe Anbindung an eine für Hamburg wichtige Wirtschaftsmetropole (z.B. SIN, PVG, ... ) anbieten.
Sheremetyevo hat geschrieben: Auch halte ich es nicht für nicht unwahrscheinlich, dass in einigen Jahren - wie in DUS oder BER - eine SQ, AC, NH, CX oder CA in auch in HAM aufschlägt, insbesondere dann, wenn ein Revenue-Sharing mit der LH vereinbart wird. Das Argument mit dem Widerstand der Lufthansa aufgrund der Kannibalisierung der eigenen Drehkreuze leuchtet mir nur bedingt ein, da dem Wegfall eines Teils der Passagiere über FRA/MUC ein deutlicher Zuwachs an neuem Verkehr (Angebot schafft Nachfrage) und Abwanderung von der Konkurrenz (EK, TK, KL, AF, AY etc.) gegenüberstehen dürfte.
Im Moment hat man aber eben kein Revenue-Sharing für HAM mit einem anderen, sondern die Einnahmen gehen in die eigenen Tasche. Revenue-Sharing wird (bzw. ist) erst eine Option sein, wenn es eben spürbar an die eigenen Einnahmen bzw. Auslastung geht.
Und um auf Zuwachs an neuem Verkehr zu setzen, muss man einen entsprechenden längeren Atem haben (so wie damals EK). Denn hat eine Lufthansa AG aber nicht (mehr) in der heutigen Zeit.

...NCC1701
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von DC1030 »

Laut diesem Artikel hat Thai wohl an Hamburg und Berlin Interesse. Anscheinend fehlen aber die Flugzeuge:

http://www.aerotelegraph.com/thai-airwa ... d-ausbauen
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von spotteralex »

Hört man das nicht seit Jahren? Wie auch immer, würde mich sehr erfreuen und wäre auch sehr empfindlich für EK, da BKK meines Wissens deren mit Abstand am stärksten frequentiertes Ziel für Weiterflüge ab HAM ist.
Bild
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Sheremetyevo »

Würde auf jeden Fall - neben SQ - am meisten Sinn machen: großes O&D-Aufkommen, viele Anschlußmöglichkeiten in Asien und Australien/Pazifik, moderne Flugzeuggerät (A350 bzw. B787), guter Service und STAR-Mitgliedschaft!! Lasst uns die Daumen drücken!! :top:
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Ohmaney »

Sheremetyevo hat geschrieben:Würde auf jeden Fall - neben SQ - am meisten Sinn machen: großes O&D-Aufkommen, viele Anschlußmöglichkeiten in Asien und Australien/Pazifik, moderne Flugzeuggerät (A350 bzw. B787), guter Service und STAR-Mitgliedschaft!! Lasst uns die Daumen drücken!! :top:
Und genau wegen der STAR Mitgliedschaft wird es , wie so oft scheitern
Schönen Gruß
Samy
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von spotteralex »

Ohmaney hat geschrieben:
Sheremetyevo hat geschrieben:Würde auf jeden Fall - neben SQ - am meisten Sinn machen: großes O&D-Aufkommen, viele Anschlußmöglichkeiten in Asien und Australien/Pazifik, moderne Flugzeuggerät (A350 bzw. B787), guter Service und STAR-Mitgliedschaft!! Lasst uns die Daumen drücken!! :top:
Und genau wegen der STAR Mitgliedschaft wird es , wie so oft scheitern
Genauso wie dezentrale Strecken bei ANA, SIA, UA, CA und AC gescheitert sind? :roll:
Kleiner Fun Fact, auch wenn man FRA/MUC aus der Bewertung rausnimmt, hat die Star Alliance immer noch die mit Abstand meisten Langstrecken nach Deutschland - DUS-PEK, DUS-NRT, DUS-SIN, DUS-EWR, TXL-EWR, TXL-YYZ, HAM-EWR. OW hat, die AB-Flüge ausgenommen, nur HKG-DUS, AMM-TXL und DOH-TXL im Plan, Skyteam nur ATL-STR. Müsste es eurer Logik nach nicht genau umgekehrt sein?
Bild
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von airham »

Vim angeblich ab dem 24.06 nach DME.
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Heading »

airham hat geschrieben:Vim angeblich ab dem 24.06 nach DME.
Gibt es dazu eine Quelle? Erscheint auf den ersten Blick sehr kurzfristig, auch wenn VIM aktuell stark expandiert.
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von airham »

Heading hat geschrieben:
airham hat geschrieben:Vim angeblich ab dem 24.06 nach DME.
Gibt es dazu eine Quelle? Erscheint auf den ersten Blick sehr kurzfristig, auch wenn VIM aktuell stark expandiert.
Ich hab es in der Tat nur von einem Kollegen erfahren.
Die englische Wikipediaseite listet den Flug auch und gibt als Quelle eine Seite des HAM welche ich selber noch nicht gesichtet habe.
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von nilsw »

Auch wenn die englische Wikipediaseite in der Rubrik "Airlines & Destinations" meist recht aktuell scheint, ist sie trotzdem Vorsicht zu genießen. Beim Tabriz Airport ist nämlich auch schon Qeshm Air nach Hamburg eingetragen :mrgreen:
Vielleicht ist es ja ein Dreiecksflug HAM-DME-TBZ... Qeshm operated by VIM :mrgreen: :mrgreen:

Cool wäre es ja wenn die Info stimmt.
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Okke »

VIM Airlines Moscow (DME) A319 1x weekly Jun. 24, 2017 seasonal, until Aug. 24
Heißt es bei HAMinfo-Terminal.com - das wäre Samstag. Vielleicht ein Kreuzfahrer-Charter?
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von DC1030 »

Okke hat geschrieben:
VIM Airlines Moscow (DME) A319 1x weekly Jun. 24, 2017 seasonal, until Aug. 24
Heißt es bei HAMinfo-Terminal.com - das wäre Samstag. Vielleicht ein Kreuzfahrer-Charter?
Das wäre eine gute Erklärung dafür, warum die Strecke nur 1/7 und nur für 2 Monate bedient wird.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

DC1030 hat geschrieben:
Okke hat geschrieben:
VIM Airlines Moscow (DME) A319 1x weekly Jun. 24, 2017 seasonal, until Aug. 24
Heißt es bei HAMinfo-Terminal.com - das wäre Samstag. Vielleicht ein Kreuzfahrer-Charter?
Das wäre eine gute Erklärung dafür, warum die Strecke nur 1/7 und nur für 2 Monate bedient wird.
Schade, dass es keine 757 ist.
Mein Instagram Account: Instagram
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von spotteralex »

Vielleicht ist man ja zufrieden, bietet den Flug 2018 länger und 2019 dann 4/7 als Linie an... Aeroflot ist ja kaum bezahlbar aktuell. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Heading »

Gibt neues zu Qeshm Air:
Qeshm Air to start Tabriz - Hamburg and Tehran - Hamburg flights on 14JUL17. One weekly. #Iran
Q.: https://twitter.com/aviationirancom/sta ... 6137119747
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von spotteralex »

A330 haben sie noch keine ausgeliefert bekommen. Weiß jemand hier, ob die A300 geblacklisted sind? Wenn ja, werden wir wohl mit nem A319 zufrieden sein müssen.
Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Tim21614 »

spotteralex hat geschrieben:A330 haben sie noch keine ausgeliefert bekommen. Weiß jemand hier, ob die A300 geblacklisted sind? Wenn ja, werden wir wohl mit nem A319 zufrieden sein müssen.
Aus dem Iran stehen lediglich folgende auf der schwarzen Liste:

Iran Air (Nur F100 und B747)
Iran Aseman Airlines.

Qeshm Airlines könnte also theoretisch mit der ganzen Flotte hier aufschlagen.
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von paraglider »

Einen Ticketschalter nebst Büro hat Qeshm zumindest nun schon mal im T1. Die wolln wohl echt ernst machen... 8)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von EK60 »

Heading hat geschrieben:Gibt neues zu Qeshm Air:
Qeshm Air to start Tabriz - Hamburg and Tehran - Hamburg flights on 14JUL17. One weekly. #Iran
Q.: https://twitter.com/aviationirancom/sta ... 6137119747
Nun auch offiziell von HAM Airport
https://www.hamburg-airport.de/de/9610.php
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von NCC1701 »

Air Transat hatte doch mal Hamburg bedient. Ist jetzt extreme gewagt, aber können wir evtl. wieder ein kleines Stück hoffen?

http://www.aerotelegraph.com/air-transa ... ach-europa

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

NCC1701 hat geschrieben:Air Transat hatte doch mal Hamburg bedient. Ist jetzt extreme gewagt, aber können wir evtl. wieder ein kleines Stück hoffen?

http://www.aerotelegraph.com/air-transa ... ach-europa

...NCC1701
Damals kamen sie nicht wieder (bis 2011 sind die geflogen, oder?) weil es geplant war, die A310 auszuflotten, ersatzlos. Nun fliegen die A310 noch heute, ich Frage mich, wie es zu der Planänderung kam.

HAM-YYZ ist eine Route die auf Fall Potenzial hat, und airtransat ist die Route selbst jahrelang geflogen, kennt sie also. Die A321 wäre auf jeden Fall eine ziemliche Komfortsteigerung gegenüber der A310 von airtransat mit Sardinenbüchsenbestuhlung.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Die Chancen stehen gar nicht so schlecht. Wer sich als solche Airline Europa betrachtet, wird sich Flughäfen aussuchen welche a) noch keine Direktverbindung v.u.n. Kanada haben und b) ein hohes Einzugsgebiet an potentiellen
Kanada-Touristen hat. Point-to-Point. Als Ziel Nummer Eins: Düsseldorf oder Köln. Dann vielleicht Hamburg.... Wir werden sehen. Zu große Hoffnungen allerdings mache ich mir nicht.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Alster68 hat geschrieben:Die Chancen stehen gar nicht so schlecht. Wer sich als solche Airline Europa betrachtet, wird sich Flughäfen aussuchen welche a) noch keine Direktverbindung v.u.n. Kanada haben und b) ein hohes Einzugsgebiet an potentiellen
Kanada-Touristen hat. Point-to-Point. Als Ziel Nummer Eins: Düsseldorf oder Köln. Dann vielleicht Hamburg.... Wir werden sehen. Zu große Hoffnungen allerdings mache ich mir nicht.
Nun, damals wurde Hamburg als Nummer drei nach Frankfurt und München angeflogen, Düsseldorf und Köln gab es nicht. Deswegen bin ich da gar nicht so Pessimistisch. Wobei das in Hamburg auch schwierig ist, es nicht zu sein ... :x
Mein Instagram Account: Instagram
IF
Beiträge: 96
Registriert: 17.09.2007 09:27:19

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von IF »

LevHAM hat geschrieben: Die A321 wäre auf jeden Fall eine ziemliche Komfortsteigerung gegenüber der A310 von airtransat mit Sardinenbüchsenbestuhlung.
Bei 200 Plätzen im 321 von Komfortsteigerung zu sprechen finde ich sehr gewagt... :mrgreen:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

IF hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben: Die A321 wäre auf jeden Fall eine ziemliche Komfortsteigerung gegenüber der A310 von airtransat mit Sardinenbüchsenbestuhlung.
Bei 200 Plätzen im 321 von Komfortsteigerung zu sprechen finde ich sehr gewagt... :mrgreen:
Hast du dir mal die Kabine von den airtransat A310 (und auch A330) angesehen? 9 Sitze pro Reihe, 16,5 Zoll breit, der absolute Horror. Dagegen sind 18 Zoll Breite Sitze im A321 der absolute Luxus. Und 200 Plätze im A321 ist auch nicht viel.
Mein Instagram Account: Instagram
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Beim A321 sind max. Pax mittlerweile ja auch 237 oder239? Und dann noch entspechend schmale moderne Sitze. Dann kann man sich da bestimmt mal drüber unterhalten.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von DC1030 »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:Beim A321 sind max. Pax mittlerweile ja auch 237 oder239? Und dann noch entspechend schmale moderne Sitze. Dann kann man sich da bestimmt mal drüber unterhalten.
Das ist bei Air Transat aber keine all eco. Die haben ja noch eine Business drin.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LA-Cali-USA »

man, die kommen doch eh nicht nach Hamburg. Also was spielt das für eine Rolle.
Hamburg bleibt Provinz. Keine Delta (Atlanta), keine American (Chicago - Partnerstadt Hamburg), keine Shanghai oder Thailand Verbindung.

Denke, dass der Flughafen da sogar sich gegen wehrt, solche Verbindung zu bekommen. Also als größte Nichthauptstadt Europas schon peinlich. Sorry, aber das muss mal direkt gesagt werden.

Können ja auch spekulieren, welche Klassen Delta in Ihren neuen A350 hat etc.

Aber für Hamburg.

Da kommt nichts!!!

Eigentlich könnte British Airways uns einen JFK Flug abgeben :) :D
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von MD-80.net »

Hamburg bleibt Provinz
So einfach sehe ich es nicht :wink:

Es hat eventuell auch etwas mit dem Kundenprofil zutun.

Bezogen auf Kurz- und Mittelstrecken, so bin ich davon überzeugt, dass (mit Ausnahme von Ryanair) manch eine Route von anderen Anbietern mit Bezahl-Bordservice weiterhin Bestand hätte oder sogar mehr Strecken im Angebot wären, wenn Fluggäste ab und nach Hamburg bereit wären, 1,50 Euro für einen Schokoriegel etc. zu zahlen.

Es nützt wenig für eine Airline, wenn man eine Strecke anbietet und die Kunden das Angebot nur dann annehmen, wenn niedrige oder niedrigste Flugpreise für die Erbringung einer Leistung gezahlt werden. Die Mehrheit der Airlines konzentriert sich dann eher auf Märkte, wo gewisse Faktoren einfach für mehr Ertrag sorgen. In manch "armen" Provinzen Europas sorgen Passagiere durch Nutzung der Flüge und zusätzlich durch Kauf einer Cola mit drei Bechern, zwei Kaffee und Nachfrage, ob man das mitgebrachte Essen auspacken darf für den Unterschied, ob eine Route die Ertragserwartung erfüllt.

Bei deutschen Gästen erlebe ich eher, dass alles Mögliche bestellt wird und wenn man nach Bereitstellung sagt, es wären dann bitte 7,50, dann wird gesagt, sie dachten, es wäre kostenlos, dann doch nicht, bitte nur ein Becher Wasser - kostenlos natürlich. Gerne!

Abgesehen davon, dass es mich wundert, dass eine „Abi“-Absolventin nicht lesen kann, geschweige denn zuhört, so wird ein Markt eben unattraktiv, weil es kein Einzelfall ist. Es gibt da europäisch betrachtet eben große Unterschiede beim Kundenprofil und die italienische Familie aus dem "ärmlichen Sizilien" ist mehrheitlich der "ideale Fluggast" und nicht die deutsche Familie aus dem reichen Hamburg.

Sollte airtransat Kapazitäten über Reiseveranstalter anbieten, sollte doch Hamburg unproblematisch sein, da es für airtransat finanziell schon geklärt ist. Und durch Einsatz von dünnen Sitzen und bei nur 200 Sitzplätzen wäre das Gesamtpaket doch akzeptabel.
Eigentlich könnte British Airways uns einen JFK Flug abgeben
BA sucht sich sicherlich attraktivere Märkte. :mrgreen:

Und doch bleibt doch Hamburg l(i)ebenswert, es gibt ganz andere Städte in Europa, die schon grauenhaft wirken, wenn man das Vorfeld des Flughafens sieht.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LA-Cali-USA »

Also Hamburg ist eine 1,7 Mio Stadt. Ich nenne es auch die deutsche Porsche-Hauptstadt. Die Stadt mit einer sehr hohen Kaufkraft. Einen gut situierten Speckmantel. Dann zig tausende Dänen, die nicht zum Hamburger Speckmantel gehörten und ab Hamburg fliegen.

Also Hamburg müsste mehr haben. Wie LAX/SFO, JFK, MIA.

Also nur vom Kerosin Verbrauch ist Hamburg effektiver als München. Man sieht auf FR24 oft die LAX/SFO Flüge über Hamburg fliegen, schön für Hamburger, die erst nach Süden müssen und dann über die eigene Stadt gehen.

Also ich hoffe so sehr, dass Norwegian vielleicht das Potential von Hamburg sieht, aber schade wieder ein Billigflieger der lediglich in die Spekulation einfliesst. Eurowings, also sorry, dass Lufthansa Hamburg so ignoriert ist echt schon vorsätzlich diskriminierend.

Kein Argument bringt es, dass Hamburg falsch für Langstrecke ist. Egal ob Amsterdam oder Kopenhagen oder später Berlin viel widebodies übern Teich schickt.

A330 nach LAX, MIA, JFK muss drin sein. Und das Lufthansa Frankfurt droht sie ziehen A380 nach München ab wegen Sondertarife für Billigflieger in Frankfurt zeigt, wie egoistisch, radikal Lufthansa ist. Ich fliege da lieber British Airways, da kann man in Kalifornien San Francisco, San Jose, Oakland, Los Angeles und San Diego auf direkter Flugstrecke mit Stop in London erreichen.

Aber jetzt zurück zum Thema hat hier jemand reale Spekulationen zu Nonstop Flügen ab Hamburg (ja ich weiss Hamburg wird nicht wie LHR, LAX etc. werden).

PS. Meiner Meinung nach hasst Lufthansa Hamburg. Hätte es keine Ölkrise gegeben und es wären Concorde zu Lufthansa gegangen, dann wäre Hamburg die erste Wahl gewesen.
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von MD-80.net »

Hier geht es ja um Spekulationen und Gerüchte und viele Faktoren sind außenstehenden Personen nicht bekannt, die den Ausschlag geben, ob eine Airline eine Route nach Hamburg anbietet oder nicht. Nur glaube ich, dass jede professionelle Fluggesellschaft nach ihren eigenen Maßstäben abwägt, ob Hamburg sich lohnt oder nicht.

Nun mögen auch viele Porsche durch die Gegend fahren, fraglich ist, ob die 23-jährigen Fahrer mit Chantalle auch tatsächlich der Eigentümer ist. Die Kaufkraft Hamburgs ist allgemein bekannt und doch verzerrt es meiner Ansicht nach das Bild etwas. Ganze Bezirke kann man als potentiellen Kundenmarkt schlicht ignorieren. Es gibt Ecken, wo selbst in der aktivsten Tageszeit weniger los ist als auf einem kleinen Wochenmarkt in Thailand. Natürlich gibt es eine sehr hohe Anzahl dänischer Gäste (bekomme ich selber mit), die aber mehrheitlich nur ab Hamburg fliegen, weil es günstiger ist. Das ist der primäre Grund. Ohne es zu sehr auszuführen, so glaube ich, dass trotz hoher Kaufkraft Hamburgs, dem Speckmantel und dänischen Kunden das Selbstbild Hamburgs leider etwas verrutscht ist.

Hamburg hatte früher ja mehr Langstrecken, aber es spielen eben viele Gründe eine Rolle, warum Hamburg eben nicht im Fokus steht, an weit entfernte Weltmetropolen nonstop angeknüpft zu werden. In Shanghai würde ich als chinesische Airline auch auf zig andere Märkte schauen, bevor man auf Hamburg schaut. Viele kleine Städte in Asien bieten schon mehr Volumen als Hamburg. Viele kennen Hamburg auch nicht, ich glaube, es wird etwas überschätzt. Hamburg hatte mal eine höhere Bekanntschaft, aber nachwachsende Generationen wissen nicht zwangsläufig, wo Hamburg liegt. Es brummt ja die Wirtschaft in Hamburg nicht so, dass es vibriert. Hamburg zehrt manchmal sogar von früheren Zeiten.

Norwegian könnte durchaus mit günstigen Tickets Volumen generieren, sollte Potential erkannt werden. Potential ist ja nicht gleich Potential. Na ja, der Trend ist doch eindeutig, dass Kunden Billigflieger wählen und hier auch noch die günstigste Variante. Also wählt die Mehrheit der Kaufkraft Hamburgs sehr billige Flüge. Das ist paradox. Wäre die Bereitschaft für normale Flugpreise gegeben, würde ja auch eine Korean Air aus Seoul kommen oder eine japanische Airline.

Eurowings: Es ist finde ich völlig legitim, dass Lufthansa in Zuge ihrer Struktur Hamburg größtenteils durch Eurowings bedienen lässt. Anders ausgedrückt: Lufthansa hätte möglicherweise stagnierende Passagierzahlen und defizitäre Ergebnisse, würde man sämtliche Flüge durch Lufthansa bedienen lassen, da offensichtlich nicht genug Fluggäste bereit wären, auch entsprechende Flugpreise zu zahlen. Was soll Lufthansa in ihrer Situation machen? Alles wie gehabt, würde nicht klappen, so verändern wie es optimal wäre, geht eben auch nicht. Eurowings ist im Verbund mit Lufthansa eben die Antwort von Lufthansa.

Lufthansa/radikal: Lufthansa bewegt sich in einem Marktumfeld, wo bestimmte Unternehmen sehr radikal und aggressiv Marktverdrängung betreiben. Lufthansa kann strukturell nicht so operieren, wie es intern optimal wäre. Es ist legitim, dass Lufthansa nach Wegen schaut, wie man sich in diesem Umfeld bewegen kann. Auch hier hat der Kunde entschieden. Lufthansa würde ab Hamburg systemweit Ertragsprobleme erleiden. Wo bleiben da die zahlungskräftigen Hamburger? Lufthansa würde ich sogar verstehen, würden sie erheblich radikaler reagieren. Der Markt erfordert es.

Hamburg kann man auch sicherlich nicht mit Amsterdam und Co. vergleichen. Luftverkehr spielte aus historischen Gründen in vielen anderen Ländern eine höhere, manchmal sogar essentielle Rolle. Deutschland ist aufgrund ihrer geringen Größe und geographischen Begebenheiten nicht so auf Luftverkehr im Alltag für die Bevölkerung angewiesen, wie in anderen Ländern. Selbst in Norwegen wurde schon vor Jahrzehnten pro Bürger viel häufiger pro Jahr geflogen, weil dort zum Beispiel das Flugzeug eine ganz andere Rolle spielt. Bis in die 1990er Jahre war aus meiner Sicht die Reiseart des Fliegens von Seiten der deutschen Bevölkerung nicht so ausgeprägt wie in anderen Ländern. Wären die hawaiianischen Inseln Teil Deutschlands, dann würde Hawaiian Air täglich unter medialem Druck stehen, wie man derart viele und kurze Flüge zwischen den Inseln anbieten kann. Das Herz schwingt beim Luftverkehr nicht mit, Luftverkehr wurde und wird stark verzögert erst eine „normale Alternative zur Bahn“. Luftverkehr ist auch eher etwas Böses. Es ist unnötig, laut und klimaschädigend, Ausnahme ist nur dann, wenn man selber reisen will.

Gemessen an der Bevölkerungszahl Deutschlands flogen deutsche Bürger nicht 7 x mal pro Jahr oder so. Auch sind die heute großen „Billigairlines“ nicht in Deutschland erwachsen, obwohl ja Deutschland als dicht besiedeltes Land logisch gewesen wäre. Impulse kamen von anderen Ländern, teilweise sogar vergleichsweise „armen“ Staaten. Und lange wurde die Nase gerümpft…

Selbst auf spanischen oder italienischen Inlandsflügen wurde in den 1980ern und 1990ern proportional zur dortigen Bevölkerung tendenziell mehr transportiert oder Finnair verknüpfte Finnland mit einem Inlandsnetz, welches sehr intensiv war, wenn man die Bevölkerungsstruktur berücksichtigte. Da füllte man auf einer Milchkannentour auch eine 155-sitzige MD-80 durch Zwischenlandungen in „Kuhdörfern“ oder Alitalia/ATI flogen aus „ärmlichen Regionen“ mit 172-sitzigen MD-80 zum nächsten Drehkreuz in Italien.

Ich glaube, dass Lufthansa und jede Airline recht emotionslos an das Geschäft geht. Hass oder Liebe gibt es nicht. Es zählen die wirtschaftlichen Zahlen und potentielle Märkte und jede Airline sieht den Markt anders und die Kundschaft entscheidet. Richtet Ryanair eine Route ein und verscherbelt Tickets unter dem Wert der eigentlichen Kosten, dann „verdirbt es den Markt“.

Der Kunde entscheidet täglich und dies führt zu dem Bild in Hamburg, welches dann ab und an negativ kritisiert wird. Airlines können proaktiv agieren, reagieren aber logischerweise auch auf Marktreaktionen. Wird Volumen nur über Defizite erreicht, nützt es nichts. Kritik liest man dann gerne.

Es würden immer nur die Märkte X bedient, die Airline Y war zu dumm, es gibt zu wenige Routen ab Hamburg und Airline hat Strecke X wieder eingestellt, Unternehmen Z zieht sich zurück und sieht keine weitere Entwicklung etc..
Das ist doch alles Konsequenz eines ganzen Cocktails. Es würde kaum eine Route eingestellt werden, wäre die Kaufkraft Hamburgs wirklich so, dass es die Airlines auch spüren.
Was meinst Du, wie sich Menschen, die in Hamburg im Luftverkehr ihr Brot verdienen, sich wundern, über die angebliche Kaufkraft und dann doch teilweise sehr ernüchternden Zahlen auf den Zettel lesen oder Nichtbereitschaft, für eine Leistung oder ein Produkt auch 5 Euro mehr zu zahlen und dann erfahren, dass das Engagement eingestellt wird…

Wären die Bedingungen und Marktpotentiale tatsächlich so brummend, dann wäre noch mehr los und Airlines würden noch mehr Engagement zeigen.

Nach dem Markteintritt von Ryanair würde ich aber – hätte ich eine Airline – mehrfach überlegen, ob es lohnenswert wäre, da ich aktuell bezweifele, ob Kunden breit sind, für ein „besseres Produkt“ auch zu buchen. Meine Maschine wäre schlecht gebucht oder nur durch Flugpreise voll, die meine Kosten nicht decken und meine Ertragserwartung nicht ermöglichen.

Keineswegs will ich Hamburg schlecht reden, bin selber aktuell vom Luftfahrtstandort Hamburg abhängig, bin echter Hamburger und es wäre schön, wenn der Luftverkehr die Nachfrage kaum befriedigen würde. Das reale Bild ist aber etwas anders, trotz steigender Zahlen. Die etwas betuchteren Gäste werden vom aktuellen Angebot abgedeckt bzw. über Drehkreuze geschleust und wenn die richtig zahlungskräftigen Kunden Wünsche haben, gibt es doch auch Privatjets. Die Mieterin im 18. Stock einer Hochhaussiedlung denkt sowieso eher an andere Dinge und weniger daran, ob Hamburg an Los Angeles angeknüpft werden sollte.

Es ist spät, mir fallen gleich die Augen zu ;-)
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von ConAir »

Stimme ich voll zu - endlich mal eine sachliche Sicht und kein Fiktion. :top:
Es ist wirklich schade, dass in Deutschland Dienstleistung so weing anerkannt werden und man bereit ist dafür zu zahlen. :roll:
Auffallend ist dies besonders in Hamburg. :cry:
So aber fliegen JAL, ANA, SIA, SAL und KE aber dort hin wo man Geld verdienen kann. Das ist anscheinend in HH nicht der Fall. :|
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Zak »

Ich glaube nicht, dass die Zahlbereitschaft in HAM signifikant niedriger ist als an anderen vergleichbaren Standorten, die von Legacy Carriern bedient werden.

Für die Airlines wird sich eher die Frage stellen, wie viel zusätzliche Passagiere ihnen eine Direktverbindung nach HAM bringen wird. Denn auch wenn man bei einer 4/7 Taktung einen kleinen Widebody im Schnitt mit über 80% ausgelastet bekommt, hat man als Airline immer noch nicht viel gewonnen, wenn dafür die Auslastung auf einer Hub-Hub-Route sinkt.

Dazu kommen die hier schon oft angesprochenen Allianz-Interessen. Bei *A wird sich LH gegen neue Langstreckenverbindungen sträuben, bei Skyteam KL/AF, und bei oneworld BA. Ich weiss nicht, wie groß oder unüberwindbar diese Widerstände sind, aber wahrscheinlicher machen sie Dienste von TG nach BKK, DL nach ATL oder AA nach MIA auf jeden Fall nicht. Denn mit allen Allianzen kann man diese Destinationen mit relativ bequemen 1-Stop-Verbindungen erreichen.

Und das ist meiner Meinung nach Hamburgs größtes Problem. Keine Allianz sieht hier großen Handlungsbedarf, und so fehlt eine Konkurrenz-Situation, die notwendig wäre, um hier neue Langstrecken zu etablieren. EK nimmt der LH zwar mit Sicherheit Paxe nach Asien weg, aber das reicht offenbar noch nicht, damit die LH ihre Grundsatz-Strategie zugunsten HAMs aufweichen würde.

Ich glaube, wenn hier erstmal eine Airline oder Allianz einen Anfang machen würde, könnte das relativ schnell dazu führen, dass andere nachziehen. Deswegen denke ich auch, dass DY-Langstrecken eine Riesenchance für HAM wären. Mag ja sein, dass das "nur ein Billigflieger" ist. Aber wenn die hier plötzlich 3-6 Langstrecken auf nachgefragten Routen in die USA und nach Asien anbieten, käme die Konkurrenz unter Zugzwang.

Bis dahin können wir nur abwarten, wer den ersten Schritt macht. Und hoffen, dass das Airport-Management es nicht vermasselt ;)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Und wieder eine Runde weinen über die fehlenden Langstreckenverbindungen...
Hatten wir das nicht schon so oft? Argumente werden hin- und hergeschoben.

Meine Meinung dazu ist, das der Fluggast von Morgen darüber entscheiden wird
ob es zukünftig überhaupt noch in dem Maße wie jetzt Hub-Airports geben wird.

Ich glaube fest daran das es schon in wenigen Jahren Direktflüge ab Hamburg geben
wird - und zwar in alle Richtungen. Allerdings nicht mit Lufthansa - oder doch? Immerhin
wird zur Zeit relativ kleines Langstreckengerät eingekauft, die Marke Eurowings expandiert,
Überlegungen, neben Köln auch von anderen deutschen Flughäfen Langstrecke anzubieten
steht offen im Raum. München, ein typischer Hub-Flughafen, der sich neben FRA als einziger
teure LH-Zubringer gönnt, bekommt eine immer größer werdende Eurowings-Flotte.
Das System Zubringer rein, Langstrecke raus funktioniert bald nicht mehr. Herr Müller hat
nämlich keinen Bock mehr auf dem Weg von Hamburg nach Bangkok in München umzusteigen.
Und in dem Moment indem er das nicht mehr muß, hat LH das Nachsehen. Direkt-
verbindungen kann LH, aufgrund seiner Kostenstruktur, nämlich gar nicht wirklich anbieten.
Das ist der Grund warum Ryanair, EasyJet und -vor allem auf Langstrecken- Norwegian so
erfolgreich sind. Und dieser Trend wird jährlich überproportional zunehmen. Die Marke Lufthansa
wird, in dieser Form, aussterben! Vermutlich heißt dann irgendwann alles wieder Lufthansa
(spätestens dann wenn die teuren Arbeitsverhältnisse aufgelöst sind). Es wird mehr Direktverbindungen
ab immer kleineren Flughäfen geben, die Einwohnerzahl im Einzugsgebiet wird wichtiger
als die Frage ob der Airport Hub einer Airline ist oder nicht. Aber auch dabei wird Hamburg
nicht unbedingt erfolgreicher werden:

Metropolregionen und Einwohnerzahlen

Rhein-Ruhr 9,96Mio Ew.
Berlin/Brandenburg 6,00Mio Ew.
München 5,71Mio Ew.
Rhein-Main 5,55Mio Ew.
Stuttgart 5,20Mio Ew.
Hamburg 5,00Mio Ew.

Alles in allem finde ich das Flugangebot ab Hamburg angemessen. Die Langstrecke w i r d
kommen. Einen ganz wichtigen Joker hat Hamburg gegenüber Airports wie Stuttgart, Düsseldorf
und Frankfurt: Den Tourismus. Hier wird -meiner Meinung nach- immer noch zu wenig getan.
Auch verstehe ich die Reaktionen vieler Hamburg in Bezug auf die Elphi nicht. Solche und andere
Sehenswürdigkeiten ziehen ebenso Touristen/Fluggäste an.
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LA-Cali-USA »

1. Ist hier im Forum eh nichts los, daher ist es an sich doch schön das Thema Langstrecke immer und immer wieder neu zu diskutieren.
2. Metropolregionen? sind die überhaupt fest definiert. Also die vorher Gebieten habe ich auch schon mal mit anderen Zahlen gesehen, aber jeder schreibt es eh anders. Zumal die dänischen Gäste wohl nicht mit in den Zahlen berücksichtigt sein dürften. Aber "glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast".

UND JA! Das Flugangebot für eine Hafen und Weltstadt wie Hamburg ist nicht akzeptabel aus meiner Sicht, da können sich auch gerne die 49 % Contra dieser Meinung bis morgen früh drüber diskutieren. Zumal Eurowings Flüge gibt es hier genügend, warum nicht 3-4 A330 via Hamburg nach Nordamerika? ja hoppla, weil dann FRA, MUC und CGN/DUS nicht mehr voll werden.

Hubstrategie hin oder her. Zumal wo jetzt alles Richtung A350, B787 oder gar 321neo oder B737 max gehen wird, bin ich mal gespannt ob die auf Langstrecke via Frankfurt gehen :D :D

Im ernst: Geografisch liegt Hamburg für Nordamerika deutlich günstiger als MUC. Politisch ist es nur schwer sich als Stadtstaat durchzuboxen, sonst wäre Berlin auch anders aufgestellt, wobei dort es ja versucht wird, auch wenn der Flughafen irgendwie nicht fertig werden will.

Ha ha, da noch ein Spekulationsthema: Wenn BER mal fertig wird, wird Emirates Hamburg treu bleiben? Wenn ich mir vorstelle das auch noch Emirates geht und United Feuer unterm Hintern von Lufthansa bekommt und auch eines Tages einstellt, dann ist Hamburg wirklich ganz unten.

Kann es sein, das hier im Forum früher mal mehr los war? Die Spotter freuen sich nur noch mit wenigen Fotos in den Tagesbewegungen (wobei meist nur a320 bzw. kleiner zu fotografieren ist wohl auch nicht so spannend) = etwas Provokation muss sein ;-)
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Beflügelt »

Kann es sein, das hier im Forum früher mal mehr los war? Die Spotter freuen sich nur noch mit wenigen Fotos in den Tagesbewegungen (wobei meist nur a320 bzw. kleiner zu fotografieren ist wohl auch nicht so spannend) = etwas Provokation muss sein ;-)
Nein. Du kannst hier tagelang diskutieren oder Träume erörtern - es ändert nichts.

Möglich das in HH mehr ginge. Und? Ist aber nunmal in der Realität nicht so... und daran können ein paar Forumsteilnehmer auch nichts ändern.
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von MD-80.net »

Meine Meinung dazu ist, das der Fluggast von Morgen darüber entscheiden wird
ob es zukünftig überhaupt noch in dem Maße wie jetzt Hub-Airports geben wird.
Der Fluggast entscheidet ja schon heute durch Buchung und gezahlten Flugpreis, ob sich für die gebuchte Airline etwas lohnt oder nicht.
Im ernst: Geografisch liegt Hamburg für Nordamerika deutlich günstiger als MUC.
Aufgrund des proportional geringen Umweges ist die geographisch günstigere Lage Hamburg zu vernachlässigen. Es ist ja nicht so, dass man von Norddeutschland erstmal sechs Stunden nach Süden fliegen muss...
Das Flugangebot für eine Hafen und Weltstadt wie Hamburg ist nicht akzeptabel aus meiner Sicht, da können sich auch gerne die 49 % Contra dieser Meinung bis morgen früh drüber diskutieren.
Es ist meiner Ansicht nach ein Trugschluss zu glauben, dass kommerziell erfolgreiche Fluggesellschaften "mal nach und nach Strecken nach Hamburg einrichten" und sich dadurch ein visuell schönes Gesamtstreckennetz mit Langstrecken ergibt. Die Frage ist, ob es überhaupt eine gesunde Nachfrage gibt und dies von Kunden, die auch bereit sind, angemessene Flugpreise zu zahlen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass es hier teilweise und derzeit gewaltig hapert.
Wäre ein überproportional großer Bedarf vorhanden, dann würden Fluggesellschaften sehr massiv nach Hamburg expandieren oder bestehendes Engagement von Fluglinien ausgebaut werden. Fluggesellschaften sind gierig nach Einnahmen. Dort wo Geld zu holen ist, dort sind auch - wenn es die Umstände zulassen - Fluglinien, um einen Markt abzugrasen.

Eigentlich macht es aktuell Ryanair "richtig". Dieses Unternehmen spricht die (angeblich so kaufkräftige) Hamburger Kundschaft an - mit Angeboten, welches andere Unternehmen unter Druck setzt. Dieses Segment wächst. Bietet ein Wettbewerber etwas höhere Preise, wandert der Fluggast ab. Zieht man nach, bleibt die Auslastung hoch, aber das eigene Geschäft wird defizitär. Ich glaube nicht, dass Ryanair ausschließlich neue Märkte ab Hamburg erschließt. Eher ist ein Verdrängungswettbewerb und es wird der Markt für andere Unternehmen unattraktiver gestaltet oder gänzlich die Geschäftsgrundlage genommen.
Also die vorher Gebieten habe ich auch schon mal mit anderen Zahlen gesehen, aber jeder schreibt es eh anders.
Ja, jedes Unternehmen sieht auch einen Markt anders. Lufthansa sieht den bedarf durch eurowinsg abgedeckt, Ryanair expandiert kräftig und easyJet zieht sich zurück. Für die eine Airline ist es praktikabel, ab 2,99 Euro Flüge anzubieten, für eine andere wäre es schön gewesen, wenn ein Fluggast neben dem gezahlten Betrag von 34,99 auch einen Kaffee an Bord gekauft hätte, denn dann hätte sich bei XXX Passagieren der Flug gelohnt. Lohnt es sich nicht, dann schihtet man um und wächst in anderen Märkten und hier u.a. in solchen Regionen, wo laut Statistik kaum einer Geld hat oder zumindest keinen Porsche. Die kaufen aber Cola und Muffin an Bord.
Das Flugangebot für eine Hafen und Weltstadt wie Hamburg ist nicht akzeptabel aus meiner Sicht
Und ich bin mir sicher, dass für eine ganze Reihe von Fluggesellschaften die Ertragserwartung nach und ab Hamburg aktuell nicht akzeptabel wäre. Da können ganz viele Porsche durch die Gegend fahren oder eine Latte am Jungfernstieg 5,50 Euro kosten und das Café brechend voll sein und laut Statistik Hamburg im Geld schwimmen. Tatsache ist, dass Unterschiede im einstelligen Eurobereich dazu führen, dass die Auslastung eines Fluges absackt, weil Kunden - ich will es ja positiv schreiben - "preissensibel" sind. Südeuropäer würden es Geiz nennen.
Meine Erfahrung aus mehreren Berufs-Sparten der Dienstleistung aus rund 20 Jahren: Es wird gerafft, genommen, möglichst wenig bezahlt und sich beschwert.
Warum eine maximal bestuhlte A319 bei Zahlung von 37,99 Euro keinen Business Class-Sitzabstand bietet, ist dann die große Frage.

Reicht man einen Finger, wird einem die Hand abgerissen. Dies musste einst auch Lufthansa am Gate spüren, wo es vor vielen Jahren ein Selbstbedienungsbüffet gab, wo man sich in eine Plastiktüte kleine Snacks und Obst packen konnte. Dies verwechselten (zu) viele Gäste als kostenlosen Supermarkt. Die "Servicewüste Deutschland" wird oft kritisiert. Ich bekam den Verfall und Rückgang des Service als Konsequenz des raffenden Kunden mit. Es wundert mich nicht, dass man sehr vorsichtig sein muss, weil es wirtschaftlich sich nicht lohnt.

Ich erinnere mich auch gerne an frühere Kindheitszeiten zurück, wo ich noch mit JAL ab Hamburg nach Japan zu meiner japanischen Oma fliegen konnte oder Lufthansa nonstop mit der A310 nach New York flog. Und wenn ich mit Mama und Bruder zu Papa nach Amsterdam mit der Lufthansa flog, schauten Schulkameraden böse und fragten, warum man nicht den Zug nahm, weil Flugzeuge das Ozonloch vergrößerten und am Waldsterben beteiligt waren. Die gesamte Szenerie hat sich verändert. Wälder sterben nicht mehr und Ozonlöcher sind auch nicht mehr so aktuell. Meine ach so besorgten Schulkameraden werden wohl eine schlechtere Klimabilanz vorweisen als ein Dorf in Uganda.

Der Flughafen hat teilweise das Ambiente eines Einkaufszentrums, die Fliegerei erscheint manchmal wie ein Nebenbeigeschäft ;-) Ökomenschen beanspruchen ihre Flugreise zum nächsten Event zum Kampf gegen Erderwärmung und haben trotz Abitur-Abschlussreise Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen "ihr Gepäck bitte unter ihrem Vordersitz" (und nicht hinter dem Sitz oder zwischen ihren Füßen) zu verstauen. Fragende Blicke...

Passagierzahlen steigen und mittelfristig wird es wahrscheinlich attraktiv genug sein, dass die eine oder andere Airline ihr Engagement in Hamburg verstärkt und auch Langstrecken wieder angeboten werden.
Kann es sein, das hier im Forum früher mal mehr los war?
Ein Forum hat seine Dynamik, mal mehr, mal weniger. Ich beteilige mich ja auch nicht so viel, aber ich bleibe diesem Forum treu.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Ein paar Gedanken möchte ich an dieser Stelle noch loswerden. Ich möchte n i e m a n d e n angreifen.

Ich frage mich, ob einige die aktuellen Realitäten, im Bezug auf HAM und Langstrecken, noch objektiv
wahrnehmen. Hier wird von so vielen Vorteilen Hamburg´s gesprochen, aber kaum jemand machte sich
bisher die Mühe diese auch mal kritisch zu hinterfragen.

Einer davon wäre das als zu klein betrachtete Einzugsgebiet Hamburgs. Viele Dänen würden HAM
schließlich nutzen und diese sollten zum Einzugsgebiet Hamburgs dazugezählt werden. Ja, viele Dänen
nutzen den Hamburg Airport. Hauptsächlich natürlich die Südjüten, bis zu einer Linie Esbjerg-Kolding -
in etwa jedenfalls. Allerdings handelt es sich hierbei um Paxe in die Sonnen-Regionen. Tatsächlich sind
für die Dänen viele Urlaubsflüge ex HAM, trotz Anfahrt und Luftverkehrssteuer, attraktiver als von
Billund, z.B. Allerdings sorgen diese nur für höhere Passagierzahlen und nicht dafür evtl. Langstrecken
ab Hamburg lohnenswerter zu machen. Der dänische Geschäftsreisende nimmt am Vielfliegerprogramm
von KLM, SAS und LH teil, und fliegt von Billund über Amsterdam, Kopenhagen oder sogar Frankfurt -
definitiv aber nicht von Hamburg. Im übrigen sind innerdänische Flüge, z.B. Sønderborg - Kopenhagen
kaum teurer als Sprit- und Parkkosten nach bzw. in Hamburg. Würde ich, nur mal als Beispiel, eine Reise
von Husum nach Peking planen, dann würde ich sicherlich ein SK-Angebot ex Sønderborg prüfen - und,
wahrscheinlich sogar nutzen. So verkehren sich die "Einzugsgebiete" ganz schnell. Die Vorteile liegen auf
der Hand: Kürzere Distanz, stressfreies Autofahren über Flensburg, statt auf der 23 am Dreieck Nordwest
in Stau zu stehen und kostenloses Parken in Sønderborg.

Ein weiterer Punkt wäre der, das die Hamburger Bevölkerung (im Schnitt) am reichsten in Deutschland wäre.
Das würde auf zahlungsfähiges Klientel schliessen. Interessant bei dieser Betrachtung ist aber der Reichtum
des Mittelstandes. Es nützt rein gar nichts, wenn einige überproportional reiche Hamburger den "Schnitt"
nach oben pushen, während ganz wesentlichere Teile der Bevölkerung tatsächlich weniger verdienen als
z.B. in Frankfurt, München oder Stuttgart. Genau dies ist aber der Fall!

Warum München - im Vergleich zu Hamburg - so sehr erfolgreicher ist - und das nicht nur in
Passagierzahlen? Weil man in München schon sehr früh damit begonnen hat Wirtschaft und Technologie
in´s Münchner Umland zu holen.Und zwar erfolgreich. Der Begriff "Laptop&Lederhosen" ist ein Image für
die Region München geworden. DAS hat man in Hamburg komplett verpennt!

Ob sich zwei, drei, vier LH A330 in Hamburg lohnen, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Gefolgt bei diesem
Gedanken wird ja dem Beispiel Düsseldorfs, einem d o p p e l t so grossen Einzugsgebiet wie Hamburg.
Es sitzt garantiert niemand in FRA oder CGN und überlegt sich, wie er die Hamburger jetzt schon wieder
ärgern kann... Ich vertraue da auf Fachleute mit viel Erfahrung.

Ich weiß nicht so recht warum das in Hamburg nicht so recht funktioniert hat. Wurde es überhaupt versucht
oder hat man sich darauf verlassen das der Hamburger "Stern" schon nicht untergeht?
Möglicherweise hätte Kaltenkirchen die Geschiche verändert....

Hamburg hat seine Chancen.

Auch wenn ich mit Hamburg "abrechne"; Ich bin ein Eimsbüttler Jung, liebe meine Heimatstadt - lebe aber
im Westerwald.
Antworten