Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von paraglider »

jannemann hat geschrieben:
@AB737: Ich denke Du darfst das persönliche Reiseverhalten von einigen Leuten im Forum nicht mit der Gesamtheit der Reisenden gleichsetzen.
Das ist zweifelsohne richtig. Und auch die eigenen Wünsche (also nicht als Spotter, sondern als Passagier der von a nach b will) sind gewiss nicht Richtungsweisend.
Obwohl ich die Verantwortlichen des "Hamburg-Airport" (sprich die Geschäftsführung der Flughafenb Hamburg GmbH) für stümperhaft und hinsichtlich wesentlicher Aufgabenbereiche für überfordert - und somit ungeeignet - halte, wird diese Truppe da oben in der Teppichetage vermutlich doch professionell genug sein, um zumindest die eine oder andere Bedarfsanalyse vorliegen zu haben. Vielleicht ist so ein Papier sogar einigen Leuten hier bekannt (mir übrigens vom Inhalt her nicht!); nur nützen die allerschönsten Marktforschungen (mit entsprechend eindeutigen Aussagen hinsichtlich der bestehenden Nachfragen) nichts, wenn Politik und Verwaltung einem Oligopol bereits ansässiger Anbieter in den Hintern kriechen.

Dass eine gewisse Konkurrenz gewöhnlich das Geschäft belebt, ist dem Management des Flughafens sicherlich trotzdem bekannt. Aber diese Tatsache wird geflissentlich ignoriert. Zumindest, so lange die Passagierzahlen und die Bilanzen stimmen. Immerhin ist für einen kleinen Brötchenbäcker eine Semmel mehr schon ein unternehmerischer Erfog. Nur wird es auch für ihn irgendwann unmöglich den Anschluss zu finden, wenn andere sich über ganze Palletten voller Brotlaiber unterhalten...

Man kann dann vermutlich nur noch überleben, wenn man sich auf Marktnieschen spezialisiert. Aber wäre soetwas einer "Weltstadt" wie Hamburg würdig??? Ich glaube nicht!
Das Potenzial ist da; darüber sind sich wohl alle einig. Nur muss es erschlossen werden. Und um das zu realisieren, braucht es mehr Bereitschaft und vor allem deutlich fähigere Köpfe als bisher.

:oops:

Nur für den Fall, dass tatsächlich jemand glaubt, dass aus dem Hamburger Flughafen unter der derzeitigen Leitung (gedeckt von der Politik) nochmal was ordentliches wird: Wieviele Dekaden hat es gleich noch gedauert, bis endlich mal der S-Bahn Anschluss fertig gestellt wurde???
Eine eidgenössische Denke inmitten der Norddeutschen Tiefebene ist sicherlich das, was diese Stadt am allerwenigsten braucht. Aber wie soll man die Geister die man rief, je wieder los werden... :cry:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von FUAirliner »

Hallo zusammen,

das Potenzial für mehr direkte Europa- und Langstreckenverbindungen ex HAM ist vorhanden, ohne Zweifel - ABER: man kann HAM nicht isoliert betrachten. Neue Langstreckenverbindungen würden einen negativen Einfluss auf die Passagierzahlen beispielsweise in FRA haben, deswegen versucht LH (logischerweise) genau das zu verhindern. Von LH haben wir daher nichts zu erwarten. Eine Langstrecke nach Asien hätte zwei tägliche Flüge mit einem Riesenhub in Dubai als Konkurrenz - das ist durchaus eine Markteintrittsbarriere, die einen kleineren und weniger finanzstarken Konkurrenten (z. B. Shanghai Airlines) von einer Verbindung nach HAM abhält. Über das gesamte Jahr gesehen glaube ich nicht, dass HAM das Potenzial für drei tägliche Flüge in Richtung Asien hat - maximal in Spitzenzeiten.

Für eine zusätzliche Verbindung nach Amerika gebe ich folgendes zu bedenken: UA/CO ist bereits in HAM, DL/NW waren mehrfach in HAM und sind um die Ecke in AMS stark vertreten und AA hat ein völlig anderes Geschäftsmodell - leider hat sich in den USA die Anzahl der Fluggesellschaften stark reduziert, so dass es kaum noch potenzielle Airlines für eine weitere Nordamerika-Route gibt.

Europastrecken haben ein Problem: um wirklich attraktiv zu sein, müssen sie mindestens täglich (dann zu attraktiven Zeiten, nicht mitten am Nachmittag), besser sogar zweimal täglich bedient werden. Für zwei tägliche Flüge reicht das Aufkommen dann aber doch nicht mehr. Nehmt das Beispiel Rom: ein Kunde möchte für zwei Tage nach Rom - selbst bei einer täglichen Verbindung wird er über FRA, AMS, CDG, ZRH oder irgendeinen anderen Hub fliegen, weil er morgens hin und am nächsten Tag abends zurück muss und der Zeitverlust sich in überschaubaren Grenzen hält.
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Fruit »

Ich streue mal ein paar Krümel Hoffnung ins Forum... Die für gewöhnlich exzellent informierte Website Airline-Route-Blog aus Taiwan hat in der heutigen Tagesübersicht einen Punkt "China 2011 Highlights". Hier wird als eine von chinesischen Airlines geplante neue Pax-Destination explizit Hamburg genannt. Nichts konkretes, klar, daher nur im Spekulatius-Fred. Nach Angaben der Website basieren die Infos direkt auf Angaben der chines. Koordinierungsbehörde CAAC. Also verlässlich. Allerdings - geplant war das ja schon lange mal...


Quelle: http://airlineroute.net/2011/03/25/sp-25mar11" target="_blank
Hier der letzte Spiegelstrich am Ende der Seite
Bild
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Okke »

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von jannemann »

Lt. text dürfte es sich eher um einen Kurs VIE - HAM - VIE handeln.
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von syd1978ney »

Lt. text dürfte es sich eher um einen Kurs VIE - HAM - VIE handeln.
Das halte ich nun wieder für unwahrscheinlich. Dann würden ja folgende legs notwendig: vie-mad-pmi-vie-ham-vie-pmi-mad-vie. 

Ich deute den text eher, dass pmi-ham-pmi oder eben mad-ham-mad gemeint ist. Madrid dürfte bei den angegebenen Zeiten umlauftechnisch allerdings schwierig werden. 

5:45 - 8:35 vie mad
9:25 - 10:45 mad pmi
11:30 - 12:50 pmi mad
13:40 - 16:40 mad ham
17:30 - 20:30 ham mad ??? passt nicht!!!
20:30 - 23:20 mad vie

Vielleicht knautschen sie ja die bodenzeit auf 35 min, dann würd's passen, wenn auch knapp.

Auf jeden Fall wär Madrid mit hg/ab klasse!
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von 747SP »

Fruit hat geschrieben:Ich streue mal ein paar Krümel Hoffnung ins Forum... Die für gewöhnlich exzellent informierte Website Airline-Route-Blog aus Taiwan hat in der heutigen Tagesübersicht einen Punkt "China 2011 Highlights". Hier wird als eine von chinesischen Airlines geplante neue Pax-Destination explizit Hamburg genannt. Nichts konkretes, klar, daher nur im Spekulatius-Fred. Nach Angaben der Website basieren die Infos direkt auf Angaben der chines. Koordinierungsbehörde CAAC. Also verlässlich. Allerdings - geplant war das ja schon lange mal...


Quelle: http://airlineroute.net/2011/03/25/sp-25mar11" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Hier der letzte Spiegelstrich am Ende der Seite
Scheint was dran zu sein.
Die LHT HAM hat eine Anfrage für Line Maintenance für einen 'A340 aus China'.
Mehr darf ich nicht...
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von ConAir »

Lufthansa hat jetzt eine Tu154 in LH Farben von Azubis hergerichtet und fliegt als Museumsflieger für jederman herum. War wohl ein Abschiedsarberit für Onkel Mayerhuber. Wurde auch heute in Hamburg gesichtet. :top: :top: :top:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von HX_Dipi »

ConAir hat geschrieben:Lufthansa hat jetzt eine Tu154 in LH Farben von Azubis hergerichtet und fliegt als Museumsflieger für jederman herum. War wohl ein Abschiedsarberit für Onkel Mayerhuber. Wurde auch heute in Hamburg gesichtet. :top: :top: :top:
Ich hoffe mal, der Beitrag von ConAir ist der Aprilscherz und nicht der Beitrag von 747SP :mrgreen:
Schlimm wäre es, wenn beide welche wären....

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von ConAir »

HX_Dipi hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben:Lufthansa hat jetzt eine Tu154 in LH Farben von Azubis hergerichtet und fliegt als Museumsflieger für jederman herum. War wohl ein Abschiedsarberit für Onkel Mayerhuber. Wurde auch heute in Hamburg gesichtet. :top: :top: :top:
Ich hoffe mal, der Beitrag von ConAir ist der Aprilscherz und nicht der Beitrag von 747SP :mrgreen:
Schlimm wäre es, wenn beide welche wären....

VG Timo
ich habe das Kz für die Tu154 jetzt auch - D-APRIL :top: :top: :top:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Fuhlsbuettler
Beiträge: 119
Registriert: 15.09.2008 22:21:23

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Fuhlsbuettler »

Hier gibt es sogar ältere Bilder + Geschichte zu der "D-APRIL" ;)

http://www.modellversium.de/galerie/18- ... vezda.html" target="_blank
Nabend..
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von 747SP »

HX_Dipi hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben:Lufthansa hat jetzt eine Tu154 in LH Farben von Azubis hergerichtet und fliegt als Museumsflieger für jederman herum. War wohl ein Abschiedsarberit für Onkel Mayerhuber. Wurde auch heute in Hamburg gesichtet. :top: :top: :top:
Ich hoffe mal, der Beitrag von ConAir ist der Aprilscherz und nicht der Beitrag von 747SP :mrgreen:
Schlimm wäre es, wenn beide welche wären....

VG Timo
Oha, habe ich nicht drauf geachtet.
Nein, kein Aprilscherz.
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
D-AERS
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2011 08:17:34
Lieblings-Spot: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von D-AERS »

Eine Verbindung nach China im A340? Habe ich das richtig verstanden?
Wenn das stimmt, dann wird es in HAM mal wieder abwechslungreich. =)
Bild
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Flugzeugschrauber »

In der "Bild" war heut zu lesen das die Jungs aus HAJ in tifen Gesprächen mit ner China Airline sind.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von HX_Dipi »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:In der "Bild" war heut zu lesen das die Jungs aus HAJ in tifen Gesprächen mit ner China Airline sind.
Gab´s das nicht schon mal vor 2 Jahren? Kann ich mir eigentich nicht vorstellen.
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Jogi »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:In der "Bild" war heut zu lesen das die Jungs aus HAJ in tifen Gesprächen mit ner China Airline sind.
Angeblich verhandeln die auch um einen tlg. DL-Flug ATL-HAJ-ATL
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Sollte es tatsächlich stimmen das DL mit HAJ verhandelt, dann sollte klar sein woher der Wind weht: HAM ist denen zu teuer!
Über HAJ läßt sich auch das Norddeutsche Reich "abgrasen". Kann denn jemand die Landegebühren in Erfahrung bringen? Gibt es da so eine Art
"Preisliste"? Oder ist das reine Verhandlungssache zwischen Airport und Airline?

Grüße,

Thorsten
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Harlie »

Auch wenn es so etwas wie eine Preisliste gibt, kann man da bestimmt verhandeln, vor allem, wenn es um einen täglichen Flug geht. Und wenn ich einen Flug von Nordamerika nach Norddeutschland projektiere, dann würde ich schon aus taktischen Gründen auf jeden Fall mit allen norddeutschen Flughäfen verhandeln. Auch wenn ich nur einen Flughafen anfliegen will.

Die Verhandlungspartner auf beiden Seiten des Tisches sind doch nicht blöd: Geflogen wird dort, wo es Geld zu verdienen gibt. Das setzt sich zusammen aus Passagieren, Fracht und zu zahlenden Steuern und Gebühren. Wer das beste Angebot machen kann, kriegt den Flug. Was hat Hannover, was Hamburg nicht hat? Ist das Nachtflugverbot vielleicht ein Argument? Und was ist mit Fracht in Hannover?

Bei dem möglichen Passagieraufkommen setze ich Hamburg mal ganz selbstbewusst auf den ersten Platz... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Linie 9 »

syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von syd1978ney »

747SP hat geschrieben: Scheint was dran zu sein.
Die LHT HAM hat eine Anfrage für Line Maintenance für einen 'A340 aus China'.
Mehr darf ich nicht...
http://mobil.abendblatt.de/wirtschaft/a ... Startseite

Die HNA (Hainan Group) aus China verhandelt wohl über einen Einstieg bei Hapag Lloyd.
Sowas generiert natürlich keine nennenswerten Paxzahlen aber vielleicht kommt die Line Maintanance - Anfrage trotzdem von denen? (edit: haben ja auch 340er in der Flotte / lt. homepage)
Nur mal so am Rande....
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Air Atlanta »

Harlie hat geschrieben:Was hat Hannover, was Hamburg nicht hat?
Ein VW-Werk ganz in der Nähe und das soll auch der Grund sein, warum man einen Nonstopflug nach Atlanta aufbauen will...denn dort hat ein neues VW-Werk eröffnet, welches sich 2 Stunden Autofahrt von Atlanta befindet.
Man steht hier wohl in Verhandlungen mit mehreren Fluggesellschaften...

Quelle gibts, finde ich aber nicht mehr :?
Benutzeravatar
D-AERS
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2011 08:17:34
Lieblings-Spot: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von D-AERS »

Alster68 hat geschrieben:Sollte es tatsächlich stimmen das DL mit HAJ verhandelt, dann sollte klar sein woher der Wind weht: HAM ist denen zu teuer!
Über HAJ läßt sich auch das Norddeutsche Reich "abgrasen". Kann denn jemand die Landegebühren in Erfahrung bringen? Gibt es da so eine Art
"Preisliste"? Oder ist das reine Verhandlungssache zwischen Airport und Airline?

Grüße,

Thorsten
Soweit ich weiß, kosten die Landungen von 6-8Uhr morgens und ab 21Uhr abends mehr, als am Rest des Tages. Kann mir vorstellen, dass DL auch gerne nachts kommen möchte.
Bild
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Schirakowsky »

Klar, jeder Ami Kurs in Europa kommt ja auch nachts um 03:00 Uhr rein, passt auch super mit den Anschlüssen in ATL... ;)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Wenn Delta kommt dann werden die so zwischen 8 und 10 ankommen, zwischen 10 und 12 Abfliegen ... also nichts Nachts! So liegen deren Peaks in Atlanta für den Europa-Verkehr. Und A-340 aus China? Da käme nur Air China mit der -300 aus Beijing und China Eastern mit der -600 aus Shanghai in frage ...
Mein Instagram Account: Instagram
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von syd1978ney »

LevHAM hat geschrieben:Wenn Delta kommt dann werden die so zwischen 8 und 10 ankommen, zwischen 10 und 12 Abfliegen ... also nichts Nachts! So liegen deren Peaks in Atlanta für den Europa-Verkehr. Und A-340 aus China? Da käme nur Air China mit der -300 aus Beijing und China Eastern mit der -600 aus Shanghai in frage ...
Willst Du damit sagen, dass Hainan keine 340 hat oder worauf beruht Deine Eingrenzung auf CA bzw. MU?
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Jogi »

Also wenn das mal kein A340, dann weiß ich auch nicht.

http://www.flugzeugbilder.de/search4.cg ... reg&srng=2" target="_blank

Allerdings würde ich Hainan fast ausschließen, da mir ein A346 etwas zu groß erscheint.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Ach stimmt, die haben ja auch 340s ... Dann muss man sich aber Fragen warum gleich ein 340-600 und keine 330 für den Anfang wie in Berlin. Grund könnte vielleicht das zu erwartene sehr hohe Frachtaufkommen sein.
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von jannemann »

Leute, behaltet mal ein wenig die Ausgangslage des "Gerüchtes" im Auge:
aufgrund dieses recht sparsamen Statements von 747SP Zitat:
Die LHT HAM hat eine Anfrage für Line Maintenance für einen 'A340 aus China'.
Mehr darf ich nicht...
, sollte man Vorsicht walten lassen.

Auch wenn es stimmen sollte, sagt diese information doch de fakto rein gar nichts über irgendwelche neuen Routen aus.
Weder wurde diese Behauptung von irgendeiner anderen Quelle am Airport bestätigt, noch vom Urheber (747SP) präzisiert, der ja dummerweise nichts Konkreteres sagen darf..
Bei sowas sollten doch nach den Erfahrungen mit ähnlichen Halb-Meldungen der letzten Jahre alle Alarmglocken schellen...Entweder (1) man darf nichts sagen, dann aber auch nichts halbes, oder (2) man darf doch was sagen, dann aber bitteschön auch die ganze Geschichte.
Nur meine Meinung..
vG
J
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von HAMSpotter »

LevHAM hat geschrieben:Dann muss man sich aber Fragen warum gleich ein 340-600 und keine 330 für den Anfang wie in Berlin.
Vielleicht wird es ja ein Dreiecksflug mit Berlin?! :lol:
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von paraglider »

jannemann hat geschrieben:...
Weder wurde diese Behauptung von irgendeiner anderen Quelle am Airport bestätigt, noch vom Urheber (747SP) präzisiert, der ja dummerweise nichts Konkreteres sagen darf..
...Entweder (1) man darf nichts sagen, dann aber auch nichts halbes, oder (2) man darf doch was sagen, dann aber bitteschön auch die ganze Geschichte.
Nur meine Meinung..
vG
J
Dieser Meinung bin ich auch!

Auch wenn es hier um "Spekulationen und Gerüchte" geht, erscheint eine Info nach dem Motto: "Herr Lehrer, ich weiß was, aber ich sage es nicht" eher unter dem Aspekt der Effekthascherei. Verwertbar ist sie jedenfalls nicht. Und in Anbetracht der relativen Anonymität hier im Forum erscheint die Geheimniskrämerei auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Andererseits würde ich unseren Kollegen @747SP - angesichts bisheriger Beiträge - auch nicht unbedingt als einen Dampfplauderer ansehen. Was die ganze Angelegenheit wiederum recht spannend macht! 8) 8) 8)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von syd1978ney »

Spe·ku·la·ti·on die <Spekulation, Spekulationen>
1. (≈ Mutmaßung) der Vorgang, dass man über etwas, das man nicht genau weiß, Überlegungen anstellt
Quelle: Freedictonary.com

Ich weiß nicht, worüber Ihr Euch schon wieder aufregt. Genau dafür ist dieser Thread doch da - Spekulationen und Gerüchte. Oder wir müssen ihn umbenennen und dürfen dann nur noch über wirklich bestätigte Information - wobei sich sicherlich auch hier Streitbares finden liesse, was denn "bestätigte Informationen" sind - diskutieren.

Die Aussage von 747SP ist doch vollkommen in Ordnung. Er hat eine quellenbelegte Information gepostet; hätte sicherlich gern auch Detailliertes von sich gegeben, wenn es sein (berufliche) Situation denn erlauben würde. Meine Einschätzung.

Ewige Kritik, Meckerei und Infragestellung führt über kurz oder lang zum Tode dieses Forums - zumindest dieses Threads.

Gruß, Syd
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von jannemann »

@syd:
Danke für die Bemühung des Duden, der aber bei dieser Frage überhaupt nicht weiterhilft.

Kern des Ganzen ist doch: Hat sich irgendetwas von dem, was in dem 2-Zeiler geschrieben wurde konkretisiert oder auch nur ansatzweise bestätigt ?

Übrigens kann ich aus:
"Scheint was dran zu sein.
Die LHT HAM hat eine Anfrage für Line Maintenance für einen 'A340 aus China'.
Mehr darf ich nicht..."
beim besten Willen keine Quellenangabe herauslesen. Aber evtl. hab ich ja was überlesen...

Spekulieren macht Spass, aber nur, wenn man dafür auch eine Grundlage hat. Über die Relevanz von 5-Jahresplänen bei der CAAC (die bereits seit Jahren dort aufgelsitet sind), möchte ich mich lieber nicht äussern. Wenn es danach ginge, wäre Shanghai Airline bereits seit Jahren in HAM vertreten.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: weder HNA noch CES haben die Absicht HAM mit einem A340 in absehbaerer Zeit zu bedienen.
Ich wäre wirklich sehr erfreut, wenn micht in diesem Punkt jemand widerlegen kann... :D

Und diese ewige "ich riskier meinen Job"-Nummer ist mittlerweile auch ein wenig lachhaft geworden.
LHT hat wirklich besseres zu tun, als anonymen Forumsmitgliedern so etwas wie "Werksspionage" durch best. Forumsäusserungen anzuhängen.
Wer Angst um seinen Job hat, dem empfehle ich komplett zu schweigen und seine Arbeit zu tun.
Wenn man wirklich vertraglich Geheimhaltungsklauseln unterschrieben hat, dann weiss man, was man zu tun und zu lassen hat.
vG
J
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Linie 9 »

syd1978ney hat geschrieben:Spe·ku·la·ti·on die <Spekulation, Spekulationen>
1. (≈ Mutmaßung) der Vorgang, dass man über etwas, das man nicht genau weiß, Überlegungen anstellt
Quelle: Freedictonary.com

Ich weiß nicht, worüber Ihr Euch schon wieder aufregt. Genau dafür ist dieser Thread doch da - Spekulationen und Gerüchte. Oder wir müssen ihn umbenennen und dürfen dann nur noch über wirklich bestätigte Information - wobei sich sicherlich auch hier Streitbares finden liesse, was denn "bestätigte Informationen" sind - diskutieren.
Vollkommen richtig.
Das interessiert die eingesessenen Schlickrutscher mit der Spökenkieker-Hoheit hier aber nicht. Ignorieren hilft. :D
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

ich brauche eigentlich auch keine Quellen usw. allerdings sollte "Geheimwissen", wenn man es denn schon ausposaunt einen halbwegs realen Hintergrund haben...und da gab es in der Vergangenheit ziemlich viele negative Gegenbeispiele.
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von syd1978ney »

@paraglider und jannemann

Nochmal abschließend von meiner Seite.

Wie wollen wir die Daseinsberechtigung dieses Threads "Spekulationen und Gerüchte" definieren? Was für Quellen erwartet Ihr? Offizielle Pressemeldungen des Airports, der Airlines, irgendwelcher Medien? Bitte, können wir so machen - aber dann wird´s hier wirklich ganz schnell ruhig.
Was hätte es übrigens gebracht, wenn 747SP hinzugefügt hätte, dass seine Quelle die LHT ist und es würde sich herausgestellen, dass "diese" Verbindung nicht zu Stande kommt? Nix! Dann wär´s heiße Luft mit Quelle gewesen. So kommt vielleicht raus: Heiße Luft mit "ich darf nix sagen"-Quelle!

Hätte diese Kommunikation im Thread "Sommerflugplan oder Winterflugplan" stattgefunden, wäre ich Eurem Argumentationsstrang gefolgt. In diesem Thread folge ich ihm definitiv nicht. Dieser Thread ist, so finde ich, dazu da, überspitzt gesagt: auch mal ein bisschen Rumzuspinnen und der Fantasie freien Lauf zu lassen. In diesem konkreten Fall war die Quelle zwar nicht explizit benannt, so aber doch zwischen den Zeilen zu erahnen. Das wir auch schon Beispiele erlebt haben, bei denen am Ende nur heiße Luft rauskam, steht außer Frage. Aber: so what? Lasst doch jedem seine Freiheit, wie er was postet - zumindest in diesem einen Thread.
Ums kurz zu machen: Lest und postet mit, wenn ihr es für wert haltet. Wenn nicht, dann haltet euch doch einfach zurück und lasst die, die posten möchten, posten und ihren Spaß haben.

So, nun habe ich mich schon wieder aufgeregt, obwohl dies ein Hobby-Forum ist und mir Freude bereiten soll. Vielleicht sollte ich Linie 9s und meinen eigenen Ratschlag befolgen und entsprechende Negativ-Posts zukünftig ignorieren.

Nix für Ungut.
Gruß, Syd
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Ich kann jetzt auch bestätigen da etwas an der Sache dran ist, mehr als bloße Rederei. Zudem kann ich sagen das diese Airline A 340-600 fliegt ... Schließt einen der drei Verdächtigen aus ;-) ...
Mein Instagram Account: Instagram
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Fruit »

Also ich finde, dass die (bestätigte!) Beantragung und Koordinierung durch die chines. Behörde, allerdings ohne konkretes Datum und, wie in China üblich, ohne Airline-Nennung (siehe Beitrag v. 25.03.) im direkten zeitlichen Zusammenhang mit der LHT-A340-Info durchaus eine Spekulation wert ist.

Aber vielleicht sollten wir doch ab sofort immer erst bis zum Erstflug warten, und wenn dann die Feuerwehr schön ein wenig Wasser verspritzen durfte, dann schreiben wir auch was darüber...
Bild
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Sheremetyevo »

LevHAM hat geschrieben:Ich kann jetzt auch bestätigen da etwas an der Sache dran ist, mehr als bloße Rederei. Zudem kann ich sagen das diese Airline A 340-600 fliegt ... Schließt einen der drei Verdächtigen aus ;-) ...
Bevor ich raten/nachschauen muss, verräts Du uns wer rausfällt? :)
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von syd1978ney »

Sheremetyevo hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Ich kann jetzt auch bestätigen da etwas an der Sache dran ist, mehr als bloße Rederei. Zudem kann ich sagen das diese Airline A 340-600 fliegt ... Schließt einen der drei Verdächtigen aus ;-) ...
Bevor ich raten/nachschauen muss, verräts Du uns wer rausfällt? :)
ich antworte mal :wink:

da es sich laut LevHAM um eine Airline mit A340-600 in der Flotte handelt, kann es sich nur um China Eastern oder Hainan handeln. Shanghai Airlines und Air China haben keine 340-600.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

na da tippe ich mal auf China Eastern nach Shanghai und einen contract ueber cargo auf der Route, wenn es denn zustande kommen sollte.
ueberraschend insofern als dass es scheinbar keine Star Alliance Aktivitaeten gibt in Richtung Asien (darueber spekulieren ja einige in einem Thread im Augenblick) als Gegengewicht insb. zu Emirates.
Antworten