Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von nilsw »

Harlie hat geschrieben:
ok, also mitterweile hat mir jemand gesteckt, worum es bei dieser A330 Geschichte eigentlich geht...ich wuerde das unter normalen Umstaenden sofort ausposaunen, aber so wie die Sache angegangen wurde in diesem Thread, lohnt sich das einfach nicht, zumal das ganze auch nicht einmal was wirklich Neues ist.
Ja, genau! Behaltet den Sch... doch jetzt bitte für euch und hört auf diesen Müll hier auch noch zu posten!
Gut, wenn Gerüchte in einem Gerüchtethread als Müll bezeichnet werden, dann schließt bitte diesen Beitrag und dann wars das...

Schade drum, ich habe hier immer gerne mitgelesen und mitgeträumt, was dann mal so kommen mag....so verliert dieses Forum für mich dann ein wenig an Attraktivität...

Grüße
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von HX_Dipi »

Wenn noch jemand Gerüchte oder Spekulationen zu diesem thread beizutragen hat, möge er dies bitte tun.

Wenn nicht, möge er doch bitte via pn weiterdiskutieren :roll:

Scheinen wohl noch Nachwehen von Silvester zu sein?

Thread wird in Kürze auf seinen ursprünglich angedachten Inhalt reduziert :?

MfG
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von AF169 »

Aus der Gerüchteküche ich habe ich gehört das HAM Delta abgelehnt hat, ist da was dran ? Kann einer mehr dazu sagen.

Gruß
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Jogi »

Entspricht der Wahrheit....
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von tg924 »

Jogi hat geschrieben:Entspricht der Wahrheit....
Was bedeutet das konkret? Delta wollte HAM wieder aufnehmen und hat praktisch Landeverbotdurch den Airport bekommen? Oder wie hat man sich diese unglaubliche Geschichte abgespielt?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Und das ist leider bei weitem nicht das erste mal! Leider! Provinzialität vom feinsten!!! Man kann nur munkeln aus welchem Grund, eventuell will man keine Konkurrenz zum Continental-Flug?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von EISbreaker »

Jetzt speziell auf Delta bezogen oder auch andere Airlines?
Kann doch nicht angehen, immer das Geseier von wegen es wird verhandelt und man würde gerne...und wenn mal einer will gibt's'n Tritt hinten rein??
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:Und das ist leider bei weitem nicht das erste mal! Leider! Provinzialität vom feinsten!!! Man kann nur munkeln aus welchem Grund, eventuell will man keine Konkurrenz zum Continental-Flug?
UND EWIG GRÜßT DAS MURMELTIER :wink:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von nilsw »

Da fehlen einem echt nur noch die Worte.

Ich meine es geht ja nicht darum, dass wir Spotter dann täglich einen Widebody mehr am Platze hätten sondern hier geht es wirklich darum, warum hier nicht im Sinne der Passagiere und des Wirtschaftsstabdortes Hamburg gehandelt wird. Ich habe dieses jahr 2 Flüge in die USA gebucht. Bei beiden wäre ich ja liebend gerne mit der Conti direkt ab Hamburg geflogen, nur leider war in beiden Fällen schon ausgebucht, weshalb ich mich wieder mit nervigen Umsteigeverbindungen über volle europäische Großflughäfen quälen musste. Ich habe da keine Lust zu und ich glaube da stehe ich nicht allein da. Ich glaube es wird Zeit mal einen ernsten Brief an den Aiport aus ´Sicht eines Passagieres zu schreiben. Wer nicht gerade nach Mallorca oder Frankfurt will ist doch ex HAM verloren! Ich verstehe es nicht!
Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Stubenfliege »

Hallo.
LevHAM hat geschrieben:Und das ist leider bei weitem nicht das erste mal! Leider! Provinzialität vom feinsten!!! Man kann nur munkeln aus welchem Grund, eventuell will man keine Konkurrenz zum Continental-Flug?
Dabei würde ein bisschen Konkurrenz sowohl dem Flughafen nützen und auch uns Spottern freuen, wie die neuesten Nachrichten aus Düsseldorf zeigen:

http://www.airliners.de/verkehr/netzwer ... dorf/23402" target="_blank" target="_blank" target="_blank"

Den mit den zusätzlichen Langstreckenflügen steigt ja auch die Anzahl des "Feeder" Verkehrs aus anderen Städten.

Die Politik des Hamburger Flughafens ist mir echt nicht einleuchtend. Aber ich glaube, das wurde hier schon mal gesagt.......

Die Frage ist, ob die anstehende Wahl was daran ändern wird. Schließlich soll im Falle eines Sieges der SPD der ehemalige Präses der Hamburger Handelkammer Wirtschaftssenator werden. Wenn ich mich recht erinnere, fordert die ja seit Jahren eine bessere Anbindung Hamburgs an den Luftverkehr:

http://www.sueddeutsche.de/politik/hamb ... -1.1046747" target="_blank" target="_blank" target="_blank"

Wir werden sehen....

Stubenfliege
What goes up, must come down.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

also, das moechte ich jetzt einmal genau wissen, der Airport Hamburg lehnt es ab, dass eine Airline eine Flugverbindung aufnimmt?!
Was sagen denn die Inhaber dazu (denn immerhin gibt es ja auch Geld dafuer, siehe Landegebuehren?)
Vielleicht kann mal jemand erlaeutern hier im Forum, wie das konkret funktioniert.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von jannemann »

Kinder Kinder, da muss ich dann aber mal einiges an dem "Gerücht" klarstellen.

Habe grade einige zuständigen Stellen am Airport, die es wissen müssten, incl. DL in FRA von dieser angeblichen "Absage" informiert.
Ergebnis: Kein einziger Anhaltspunkt liess sich finden, der das von AF169 aufgebrachte Gerücht auch nur ansatzweise bekräftigen würde.

DL hatte etwa vor etwa 5-6 Jahren die Möglichkeiten einer Routeneröffnung mit dem Flughafen erörtert.
Dieses Kapitel ist aber definitiv zu. Müssig, das Thema hier jetzt nochmal aufzurollen.

Obwohl ich häufiger offenkundige Defizite des Airport erwähne, muss ich hierbei den Flughafen von jeglicher Beteiligung an diesem Non-Event freisprechen.

Es sollten sich eher mal diejenigen, die das Fass aufgemacht haben mit konkreten Inhalten hierzu melden, statt sich in wolkigen Andeutungen zu ergehen.

@jogi: Wenn jemand angeblich zu wissen meint, was intern am Besprechungstisch verhandelt wird, sollte man wenigstens sagen woher man diese exklusive Erkenntnis hat. Meist wissen von diesen Dingen nur sehr wenige Leute.

Ich finde, hier in die Diskussion geworfene Gerüchte sollten jedoch ein Mindestmass an Belastbarkeit aufweisen.
Spkulieren kann man gern, doch ohne tragfähige Basis macht das wenig Sinn.

Nur meine Meinung...ansonsten wird man vom Fachforum zum Tresen-Stammtisch.

vG
J
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von AF169 »

1. stammt dieses Gerücht nicht von mir, sondern aus einem anderen Forum, das vielen von Euch sicher bekannt ist. Und es ist nicht a.net.
2. steht dort leider nichts dazu, daher habe ich hier die Frage gestellt.
3. Warum sagen einige "JA" ist was dran und du "NEIN" ist nichts dran.
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Air Atlanta »

AF169 hat geschrieben:3. Warum sagen einige "JA" ist was dran und du "NEIN" ist nichts dran.
Manche Leute reden gerne viel wenn der Tag lang ist...frag diejenigen, die "JA" sagen doch mal woher die das haben...am Flughafen wurde schon des Öfteren mal von Spottern behauptet, dass der Flughafen hier Delta abgelehnt hat, und Fedex hier 5x MD-11 hinstellen wollte, aber der Flughafen hat ja "nein" gesagt...die labern meistens drauf los und plappern wirres Zeug, ohne jegliche Anhaltspunkte die der Wahrheit entsprechen könnten.

Jannemann sagt "NEIN" und er hat immerhin seine Quelle(n) genannt..
Ansonsten danke Jannemann, dass du es mal ausgesprochen hast! :top:
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

@Air Atlanta, Jannemann

agreed!
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Alster68 »

Na, und selbst gesetzt der Fall das die FHG tatsächlich Delta "abgewiesen" hat, wären das normale Geschäftsgebahren. Bei allen romantischen Gedanken: So etwas ist und bleibt eine nüchterne Geschäftsbeziehung bei der beide Seiten etwas verdienen wollen. Wenn das nicht der Fall ist, könnte selbst Qantas anfragen! Ryanair kommt schliesslich auch nicht nach Hamburg....

Thorsten
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

das stimmt natuerlich, aber letztlich hat man sich mit Ryanair ja nicht einigen koennen, weil die Konditionen haben wollten, dier HAM nicht akzeptiert .
Wo die Angelegenheit schraeg wird aber, ist, wenn eine andere Airline mit (teilweisen) Abzug droht, wenn ein Mitbewerber sich breitmachen will und ueber bestimmte Connection dann die Verhandlungen zwischen Airport und neuer Airline beeinflusst. Derartige Szenarien sind sicherlich nicht ganz abwaegig gerade in Hamburg und von der Lufthansa.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass derartiges bei Delta eine Rolle gespielt haben koennen, zumal die ja auch ein alter Kunde sind in HAM.
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von A345 »

Um auf das 330er Geruecht zurueckzukommen: im Nachbarforum ist davon die Rede, dass TK ab April damit aufschlaegt

http://www.aviation-friends-hamburg-for ... 0#pid11260" target="_blank
Bild
Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Stubenfliege »

Hi ya.

Laut Interview mit dem Flughafenchef Eggenschwiler gibt es neben den allseits bekannten Erweiterungen (Emirates zweiter Flug) und Neuzugängen (Icelandair) noch anders. Sicher wurden alle diese Verbindungen schon mal vorher genannt und diskutiert, hier nur noch mal die "amtliche" Zusammenfassung:

Air Berlin fliegt zwei mal wöchentlich ebenfalls nach Island

Croatia AL fliegt ab dem 16.04. zwei Mal pro Woche nach Spilt

Spanair ab dem 04.04. nach Barcelona

SunExpress fünfmal nach Istanbul und zweimal Wöchentlich nach Izmir

Tailwind alle zehn Tage nach Antalya

Lufthansa für TUI nach Antalya

Aer Lingus täglich nach Dublin

Und noch einiger "Kleinkram" (OLT; Jet Air; Iran Air etc.)

Der ganze Artikel findet ihr hier:

http://www.airliners.de/management/mark ... ngen/23627

Grüße,

Stubenfliege
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Felipe Garcia »

Weiß einer mit was LH nach Antalya fliegen wird? Und da das ja ein Vollcharter ist, über welche Anbieter und Tage man diesen Flug buchen kann?
Bild

Bild
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Air Atlanta »

Felipe Garcia hat geschrieben:Weiß einer mit was LH nach Antalya fliegen wird? Und da das ja ein Vollcharter ist, über welche Anbieter und Tage man diesen Flug buchen kann?
Fliegen im Auftrag für TUI.
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Felipe Garcia »

Gut und welche Legs werden das sein?
Bild

Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von ECA »

Flugzeugtyp wird ein A320. Leg weiß ich nicht auswending, kannst du aber unter tuifly.de Flugplan Sommer 2011 nachlesen.
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von nilsw »

Traurig eigentlich, dass sich der Airport die "neuen Strecken" immer mit so Dingen wie Transat schönreden muss. Ich meine, dass geht doch seit Jahren nun so, dass z.B. diese Strecke nach YYZ nur im Sommerflugplan bedient wird. In jedem Jahr wird das als neue Route hochgelobt. :roll: Liebe Verantwortlichen, tut endlich mal was für den Standort Hamburg und holt wirklich mal Neuerungen an Land!!! Und damit meine ich nicht noch eine 8te Airline die dann PMI bedient ;-)
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von jannemann »

In jedem Jahr wird das als neue Route hochgelobt. Liebe Verantwortlichen, tut endlich mal was für den Standort Hamburg und holt wirklich mal Neuerungen an Land!!! Und damit meine ich nicht noch eine 8te Airline die dann PMI bedient
Bild
j
Bert
Beiträge: 88
Registriert: 13.09.2010 13:49:38
Lieblings-Spot: HAM
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Bert »

nilsw hat geschrieben:Traurig eigentlich, dass sich der Airport die "neuen Strecken" immer mit so Dingen wie Transat schönreden muss. Ich meine, dass geht doch seit Jahren nun so, dass z.B. diese Strecke nach YYZ nur im Sommerflugplan bedient wird. In jedem Jahr wird das als neue Route hochgelobt. :roll: Liebe Verantwortlichen, tut endlich mal was für den Standort Hamburg und holt wirklich mal Neuerungen an Land!!! Und damit meine ich nicht noch eine 8te Airline die dann PMI bedient ;-)
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen ! :top:
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von paraglider »

Natürlich schließe ich mich auch dem Applaus für die absolut zutreffenden Worte an!

Wenn man bedenkt, dass weit über zwei Millionen Menschen in der Metropolregion Hamburg leben, unsere Stadt jährlich mehr Touristen als beispielsweise Rom hat und Hamburg ganz nebenbei ein ungeheuer wichtiger Wirtschaftsstandort ist...
... dann ist es nicht nur traurig, sondern absolut peinlich, was die Anbindung an den internationalen Luftverkehr betrifft. Und woran liegt das? Ich säch nur: der Fisch stinkt immer vom Kopf her!

Ärgern tut es einen als braven Steuerzahler (und nur zufällig nebenbei auch Spotter!), dass der hiesigen Staatskasse mittelbar und unmittelbar durch diese schlimme Politik der Abschottung eine ganze Menge Kohle durch die Lappen geht. Geld, was an anderen Stellen fehlt bzw. was der Stadtstaat sich aus den Taschen von uns Bürgern beschafft.

Ein baldiges Umdenken ist da wohl angesagt. Und notfalls müssen das dann halt mal andere (neue) Köpfe übernehmen.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von jannemann »

Wenn man bedenkt, dass weit über zwei Millionen Menschen in der Metropolregion Hamburg leben
Ein wenig viel hanseatisches Understatement... 4,27 trifft es eher. :wink:
Q
vG
J
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von nilsw »

Interessant finde ich auch, dass genau das auch von den "normalen" Paxen kritisiert wird, die sich sonst überhaupt nicht mit Spotten, Luftfahrt etc. beschäftigen. Man beachte nur einmal die facebook Seite des Airports. Dort werden auch die Strecken immer bekanntgegeben und zu fast jeder Bekanntgabe findet man Kommentare von Dritten die genau das auch kritisieren oder sich neue (Lang)strecken "wünschen". Auch so beim Warten am Gate bekommt man ja mal so das ein oder andere Gespräch von "normal" Paxen mit und da habe ich schon so häufig ähnliche Diskussionen mitgehört... Laut den facebook-Kommentaren des Airports sind es jedoch die Airlines, welche verantwortlich für neue Strecken sind... Ich denke hier gehören beide Seiten dazu.
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Sheremetyevo »

Reines Wunschdenken hilft hier leider nicht weiter...Hamburg hat nun mal leider grundsätzlich einen schweren Stand seitdem die Airlines in den 70ger Jahren zum Hubkonzept übergegangen sind. Hinzu kommt - gerade in Bezug auf Landstreckenverbindungen - das mit Düsseldorf und Berlin zwei Städte mit großem O&D Aufkommen (Düsseldorf) bzw. Potential (Berlin) als starke Konkurrenten Hamburgs auftreten. Ohne interne Informationen über die Akquisitionsbemühungen des Flughafens Hamburg zu haben, habe ich allerdings den Eindruck, daß im Bereich Öffenlichkeitsarbeit, Marketing, Lobbying etc. noch viel úngenutztes Potential besteht. Bespiele:
1. Der Flughafen konzentriert sich sehr auf Passagiere aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Große Teile Niedersachsens mit seinen fast 8 Millionen Einwohnern, Bremen, Mecklenburg und Teile Sachsen-Anhalts, zählen allerdings auch zum potentiellen Einzugsbereich des Hamburger Flughafens und könnten deutlich stärker umworben werden. Hierzu zählen Kóntakte/Betreúung von großen Firmenkunden und Reisebüros in díesem Gebiet, Präsenz auf Messen, Organisation von Leser, Gruppenreisen über den Flughafen Hamburg etc.
2. Hamburg verfügt über eine Vielzahl international tätiger Unternehmen und herausragender Persönlichkeiten in Wirtschaft und Politik. Ein Beirat bestehend aus hochrangigen Vertretern, welcher die Bemühungen des Flughafens bei der Akquisition, Pflege und Ausbau von wichtigen Verbindungen unterstützt, kann hier einiges bewirken.
3. Die Kooperation mit Flughäfen, welche mit ähnliche Schwierigkeiten bei der Akquisition von Langstreckenverbindungen wie Hamburg kämpfen, sollte ausgebaut werden. Sicherlich bevorzugen Airlines, Flughäfen und Passagiere Nonstopverbindungen, aber eíne Direktverbindung mit Zwischenstop (oder Dreiecksverbindung) und hohem O&D Aufkommen aus zwei Städten ist in vielen Fällen einer Umsteigeverbindung vorzuziehen. Denkbare Beispiele für eine Kooperation mit anderen Flughäfen in der gemeinsamen Akquisition neuer Strecken könnten Stockholm (Richtung Asien, z.B, Tokio, Bangkok, Singapur) oder auch Düsseldorf bzw. Berlin (Asien, z.T. USA) sein.
Was ist Eure Meinung?
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

ich glaube, die Frage der Langstrecken ist nicht so sehr das Problem, Richtung Osten hat sich Emirates erstmal breitgemacht und Richtung Westen ist United vor Ort und das deckt den Bedarf realistisch betrachtet auch ausreichend ab.
Allerdings gibt es im Europaverkehr jede Menge Luecken, nicht so sehr von den Zielen her, aber von den Zeiten her, von daher waere Easyjet ein geeignerter Kandidat, wenn man sich entschliessen wuerde, einige Flieger in Hamburg zu stationieren.
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von nilsw »

flieg wech hat geschrieben:ich glaube, die Frage der Langstrecken ist nicht so sehr das Problem, Richtung Osten hat sich Emirates erstmal breitgemacht und Richtung Westen ist United vor Ort und das deckt den Bedarf realistisch betrachtet auch ausreichend ab.
Allerdings gibt es im Europaverkehr jede Menge Luecken, nicht so sehr von den Zielen her, aber von den Zeiten her, von daher waere Easyjet ein geeignerter Kandidat, wenn man sich entschliessen wuerde, einige Flieger in Hamburg zu stationieren.
Also ich sehe das ein wenig anders: Richtung Osten hat sich Emirates breit gemacht. Ok, das lasse ich gelten. Trotzdem würde sicherlich Bedarf bestehen, für einen Direktflug nach BKK o.Ä. Jedoch finde ich, dass durch den einen täglichen B752-Flug nach EWR sicher nicht der Bedarf in Richtung Nordamerika gedeckt wird. Ohne die Zahlen zu kennen würde ich behaupten, dass man sicher noch 1 bis 2 Direktflüge in die USA zu anderen Zielen (MIA, ORD oder ATL) realistisch wären und auch nachgefragt werden. Allein, wenn ich bedenke, wie viele Umsteiger neulich in meinem LH Flug DUS-MIA und zurück saßen, die aus HAM kamen...
Genauso würde ich es schade finden, wenn HAM auf den Europastrecken im Low-Cost Bereich stark sein würde. Besser als nichts, ok, aber ich denke dass einige Ziele durch LH oder andere große Airlines besser bedient würden, da sich dann auch wieder neue Umsteigeverbindungen öffnen würden. Ich denke da eher an Airlines wie IB usw. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich Verbindungen auch in Richtung TLV (ElAl) oder Kairo lohnen würden. Grundsätzlich finde ich, ist der Flughafen derzeit mit seinen Verbindungen eher auf Touristen eingestellt. Wenn man mal bedenkt, dass klassische Städteverbindungen wie z.B. Rom im Winterflugplan zeitweise überhaupt nicht bedient werden. Hier finde ich, müssten ganzjährige Verbindungen drin sein.

Grüße
Bert
Beiträge: 88
Registriert: 13.09.2010 13:49:38
Lieblings-Spot: HAM
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Bert »

In der Tat bin ich auch der Meinung,dass es in Sachen Amerika-Verbindungen noch einiges an Potential vorhanden ist.Ein täglicher Flug ist ja nicht gerade viel. Zumal dass in HAM ja nicht so ist,dass es an Slots oder sowas manglen würde.Die Kapazität ist ja da... :roll:
StephanHam
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2011 14:04:24
Lieblings-Spot: CafeHimmelsschreiber

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von StephanHam »

Ich verfolge die Diskussion um das Potential des Hamburger Airport schon lange...
Leider musste ich im Rückblick erkennen und bei der Rückschau auf alte Flugpläne immer wieder feststellen, dass es ex Hamburg schonmal deutlich mehr Ziele gab:
90er z.B. Atlanta, Miami (mit DC-10); Accra; Iberia 2x täglich nach Madrid und Barcelona mit Weiterflug nach Oslo und Helsinki, Alitalia bis zu 3x täglich nach Mailand; Egyptair 1x nach Kairo (zwar nicht alles konzentriert zu einer Zeit, aber subzessive); Turku
2000er Jahre: Lufthansa nach Valencia, Prag, Budapest, Rom, Riga, St. Petersburg, Barcelona. BA nach Edinburgh und Birmingham
Ab 2005 Germanwings mit zahlreichen europäischen Zielen
Leider ist heute auf dem Vorfeld nichts mehr los, trostlos und der eintönig (obwohl ja das Passagieraufkommen gestiegen ist). Die Leute sollen halt brav umsteigen...
Hamburg ist nur Melkkuh, und Management und Lufthansa haben Konkurrenten erfolgreich weggebissen - entgegen der andauernden Ankündigung, es gebe mehr attraktive (?) neue (?)Verbindungen und Hamburg sei das Tor zum Osten (?) (Pustekuchen und Augenwischerei)
Ich denke, dass das auch in Zukunft zu bleiben wird. Die bunten Zeiten mit vielen Ziele und Flugzeugmustern eindeutig vorbei! Sie packen es einfach nicht oder trauen sich nicht!
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von AB737 »

Madrid, Oslo, Helsinki,Mailand, Prag, Budapest, Riga, ST. Petersburg, Birmingham werden fast täglich angeflogen.
Is ja schön das neue Airlines gewünscht werden auch Verbindungen in die USA aber denkt mal nach fliegt ihr ein mal im Monat mit denen?
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von nilsw »

AB737 hat geschrieben:Madrid, Oslo, Helsinki,Mailand, Prag, Budapest, Riga, ST. Petersburg, Birmingham werden fast täglich angeflogen.
Is ja schön das neue Airlines gewünscht werden auch Verbindungen in die USA aber denkt mal nach fliegt ihr ein mal im Monat mit denen?

Nö, ich persönlich sicher nicht, aber es wird sicher genug geben, die das machen würden. Nämlich viele von denen, die jetzt gezwungen werden umzusteigen... Woanders klappt das ja auch.
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von AB737 »

nilsw hat geschrieben:
AB737 hat geschrieben:Madrid, Oslo, Helsinki,Mailand, Prag, Budapest, Riga, ST. Petersburg, Birmingham werden fast täglich angeflogen.
Is ja schön das neue Airlines gewünscht werden auch Verbindungen in die USA aber denkt mal nach fliegt ihr ein mal im Monat mit denen?

Nö, ich persönlich sicher nicht, aber es wird sicher genug geben, die das machen würden. Nämlich viele von denen, die jetzt gezwungen werden umzusteigen... Woanders klappt das ja auch.
Aber rechtfertigt sowas eine direkt Verbindung? 1/7 lohnt nicht müsste wenn max. 3/7 sein.
StephanHam
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2011 14:04:24
Lieblings-Spot: CafeHimmelsschreiber

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von StephanHam »

Aus meinem Statement spricht natürlich eine Mischung aus Enttäuschung und Sehnsucht.
Aber der Wettbewerb war ausgeprägter, bunter und volatiler. Lufthansa bot in Ergänzung zu AirBaltic, Malev und Lot u.a. Tagesrandverbindungen an. Die Zahl der Flugbewegungen ist deutlich von ca. 170.000 auf 156.000 zurückgegangen. Mit Formierung der großen Allianzen, in Folge der Übernahmen einzelner dt. Fluggesellschaften (dBA, Germania) und "Konsolidierungen von Staatslinien" (BA) scheint der Markt zunehmend oligpolische Züge aufzuweisen. ABER: Die Fluggastzahlen steigen und dies werte ich positiv.
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von nilsw »

AB737 hat geschrieben:
nilsw hat geschrieben:
AB737 hat geschrieben:Madrid, Oslo, Helsinki,Mailand, Prag, Budapest, Riga, ST. Petersburg, Birmingham werden fast täglich angeflogen.
Is ja schön das neue Airlines gewünscht werden auch Verbindungen in die USA aber denkt mal nach fliegt ihr ein mal im Monat mit denen?

Nö, ich persönlich sicher nicht, aber es wird sicher genug geben, die das machen würden. Nämlich viele von denen, die jetzt gezwungen werden umzusteigen... Woanders klappt das ja auch.
Aber rechtfertigt sowas eine direkt Verbindung? 1/7 lohnt nicht müsste wenn max. 3/7 sein.
Ich weiß jetzt nicht, ob wir aneinander vorbei reden, aber nur weil ich persönlich nicht zu den Vielfliegern gehöre, kann man doch nicht sagen, dass sich Direktverbindungen nicht lohnen. Von sämtlichen anderen Airports in der Größe von HAM und auch mit dem Einzugsgebiet funktioniert das doch auch alles... HAM wird stiefmütterlich behandelt das ist das einzige Problem. Nicht umsonst gibt es fast stündliche A321 Verbindungen nach FRA und MUC. Die Paxe wollen ja nicht alle nach FRA sondern die meisten sind doch Umsteiger.... Potential ist doch definitiv da.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von jannemann »

ABER: Die Fluggastzahlen steigen und dies werte ich positiv.
Vielen Reicht das schon und man ist mit der 25 FRA-Verbindung zufrieden.
Die Qualität des Streckenagebots ist natürlich ausbaufähig, doch dazu müsste man mehr Kapazität schaffen, jedoch ist da nichts in Sicht. Seit der Erweiterung der Pier-Süd im Jahre 2003 wurden luftseitig keine Bauassnahme mehr in Angriff genommen.
Dieser Baustopp steh im Kontrast zu fast anderen Flughäfen wie DUS (2.Bahn), FRA (4.Bahn), MUC (Terminal 2), BER (neuer Flughafen).
Die simple Rechnung: ohne zusätzliche Baumassnahmen kann man kein Wachstum generieren.
Selbst behutsame Ausbaupläne - wie neulich in der Bild-HH veröffentlicht - werden dementiert oder negiert. Aber vielleicht ändert sich diese Haltung ja mit dem neuen Senat.
Im Gegensatz zu einigen Usern hier sieht die Hamburger Wirtschaft (Handelkammer, Norddt. Industrieverband) bei den Fernverbindungen eindeutig mehr Potenzial als den Status Quo. Jedes Jahr steht eine driekte Fernostverbindung und eine zusätzliche Nordamerikaverbindung auf der Wishlist, da hier auch das nötige potenzial gehen wird. Aber evtl. haben diese Leute ja auch keinen besonders ausgeprägten Sachverstand..
Kommt immer nur darauf an, ob man an HAM glaubt oder nicht.
@AB737: Ich denke Du darfst das persönliche Reiseverhalten von einigen Leuten im Forum nicht mit der Gesamtheit der Reisenden gleichsetzen. Es gibt einen riesigen Überhang an Reisenden ex HAM in die USA, die alle über Hubs fliegen müssen, bzw. mit dem Zug oder Auto nach DUS oder TXL brettern.
Antworten