Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Okke »

Hamburg ist doch gar nicht slot restricted...
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Okke hat geschrieben:Hamburg ist doch gar nicht slot restricted...
Laut KLM Piloten schon :-)
er meite wir m üssten auf einen neuen Slot für HAM warten, die wären, wie er meinte, morgens zwischen 11 und 12 sehr "busy"... :D :D
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Tim21614 »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:
Okke hat geschrieben:Hamburg ist doch gar nicht slot restricted...
Laut KLM Piloten schon :-)
er meite wir m üssten auf einen neuen Slot für HAM warten, die wären, wie er meinte, morgens zwischen 11 und 12 sehr "busy"... :D :D
Ja stimmt die 8-10 Maschinen die da außer unserer KLM auf dem Hof standen haben den Airport völlig ausgelastet :D
Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Zak »

Ich habe heute aus England gehört, dass Flybe nächstes Jahr Hamburg-Newcastle aufnehmen will. Kann das jemand bestätigen?
(Sorry, falls es hier irgendwo schon erwähnt worden sein sollte - hab nix gefunden.)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
salama
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2010 21:16:49
Lieblings-Spot: Ham

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von salama »

Wie ich gelesen habe, wurd Shanghai Airlines dieses Jahr von China Eastern übernommen.

Vor kurzem (1-2 Wochen) stand im Hamburger Abendblatt ein Artikel über die Beziehung von Hamburg zur Volksrepublik China. In diesem Artikel wurden einige Punkte kritisiert, unteranderem das es nach mehreren Ankündigungen immer noch keinen Direktflug zwischen Hamburg und einer Chinesischen Metropole (vornehmlich Shanghai) gibt.
Daraufhin hat irgendein Sprecher gesagt, dass an diesem Problem gearbeitet wird (suche den Artikel nochmal raus) und eine Lösung gesucht wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage; durch die übernahme von China Eastern hat Shanghai Airlines doch einen solch mächtigen und Finanzstarken Partner an ihrer Seite, dass ich mir eine baldige Verbindung durchaus vorstellen kann.

Was meint ihr? Ich denke jedenfalls das das Potential ist auf kaum einer anderen Route so hoch ist. Und soweit ich weiß, waren mangelnde Flugzeuge das bisherige Problem. China Eastern hat nun deutlich mehr...wer weiß was nächstes Jahr im Sommer passiert.
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von MA330 »

Shanghai ist wohl am wahrscheinlichsten, da es die Partnerstadt Hamburgs ist.

http://www.airliners.de/wirtschaft/kapi ... ahme/20254" target="_blank
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

nur deswegen nimmt man aber keine Flugverbindung auf, sonst gaebe es ja auch eine mit Chicago usw.
also, China, das sehe ich nicht und was EK betrifft, die Tatsache, dass Slots beantragt werden, bedeutet ja nicht, dass diese gerade an Sekundaerflughaefen auch wahrgenommen werden muessen.
Bei EK ist im Moment auch viel "Drohgebaerde" im Spiel, so nach dem Motto, wenn wir nicht nach Berlin und Stuttgart duerfen, dann "muellen" wir eben die anderen 4 Airports voll.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von AF169 »

HAM und PVG, da wird schon seit Jahren gelabbert und gelabbert und nichts passiert. Bis jetzt leider nur heisse Luft. :roll:
StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von StefanDTM »

Moin zusammen,

arbeite ja in der Branche, habe EK mal darauf angesprochen, und es gibt zur Zeit nur Gerüchte, fest ist noch nichts, aber wenn dann gibt es eine 2te Verbindung, der A380 ist aus PAX gründen interessant, aber Geld wird mit der Fracht verdient, und da setzt EK lieber auf einen 2ten Kurs am Abend.

Gruß Stefan
Bild
salama
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2010 21:16:49
Lieblings-Spot: Ham

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von salama »

@ StefanDTM

Das wundert mich jetzt aber. Ich war immer der festen Überzeugung (ich arbeite zwar nicht in der Branche, habe aber gute Beziehungen), dass Fluggesellschaften ihr Haupteinkommen mit Passagieren verdienen. Die Fracht spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle (es sei denn, man bekommt einen ganzen A310, A330, eine MD11 oder B747 Frachter voll). Denn sonst wird das Kilo(volumen) für Fracht deutlich unter dem Preis eines Flugtickets für einen Passagier angeboten.

Das soll mir aber auch egal sein. Beides, - ein A380 oder auch ein weiterer Abend-Flug -, würden mir sehr gefallen und wären in jedem Fall Abwechslung.
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von syd1978ney »

Guten Abend.

Kennt jemand diese Seite / dieses Netzwerk http://www.therouteshop.com/ und kann einschätzen inwieweit die Airports hiermit wirklich neue Kunden (sprich Airlines) gewinnen bzw. Airlines tatsächlich auf diesem Wege nach neuen Märkten bzw. Routen suchen?

However, in dem "routeshop" wird HAM bei folgenden Airports als Route mit Potenzial gelistet:

LCY London-City
SOF Sofia
DBV Dubrovnik
PFO Pafos
SGD (Sonderborg - HAM - LCY)
BOD Bordeaux
MRS Marseille
MPL Montpellier
FMM Memmingen
ATH Athen
ORK Cork
KRK Krakau
(POS) Posen
LED St. Petersburg
LPL Liverpool

Und diese "wünscht" sich HAM:
BKK, MIA, SIN, HKG, ORD, PVG, ATH, OTP, MRS

Schaut doch mal rein, ist ganz interessant!
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von nilsw »

Danke für den Linktipp!
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von syd1978ney »

gern :D
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von syd1978ney »

flieg wech hat geschrieben:Emirates hat offiziell einen 3. Flug angemeldet ab FRa und einen 2. ab Hamburg
(voebehaltlich Regierungsgenehmigung)
Quelle: gibt es
Wenn er denn kommt, der 2. Flug, gestaltet sich Emirates Präsenz in HAM wohl so.

EK 059/060 7/7 DXB 773 (1340 - 1525)
EK 061/062 7/7 DXB 772 (1940 - 2125) ab 1.6.11

Quelle: find ich gut :lol:
salama
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2010 21:16:49
Lieblings-Spot: Ham

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von salama »

Achja, hätte ich fast vergessen. Eine weitere Fluggesellschaft plant zum Sommerfluplan bis zu 3x wöchentl. mit einem A330 zu kommen. Kann dazu nicht mehr sagen, ABER: Quelle gibt es!!

Das entscheidet sich in naher Zukunft. Diejenigen von euch die am Airport arbeiten, können dies vllt bestätigen.

Bis dann
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von @EDWF »

Ich liebe solche Gerüchte die nichts weiter als einen Flugzeugtyp aussagen ... :roll: ... naja warten wir mal ab ob sich da noch irgendwer zu äußert.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von HX_Dipi »

salama hat geschrieben:Achja, hätte ich fast vergessen. Eine weitere Fluggesellschaft plant zum Sommerfluplan bis zu 3x wöchentl. mit einem A330 zu kommen. Kann dazu nicht mehr sagen, ABER: Quelle gibt es!!

Das entscheidet sich in naher Zukunft. Diejenigen von euch die am Airport arbeiten, können dies vllt bestätigen.

Bis dann
Was hast Du denn zu verlieren, wenn Du hier einfach mal eine Fluggesellschaft in den Raum wirfst?

Dafür ist dieser thread gedacht. Spekulationen und Gerüchte.
Bild
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von nilsw »

wir können doch jetzt das Raten anfangen:

AB nach BKK
MU nach PVG
QR nach DOH
.
.
.
*grins* :D :D
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von JU52 »

...oder vielleicht LH nach FRA :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Tomenno »

Ich wette, dass egal was man uns ankündigt, es eh nichts wird :P
Bild
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von nilsw »

Ich finde das könnte sich irgendwie nach AB anhören, die 3x wöchentlich mit einem A330 kommt und dabei

1/7 BKK
1/7 PUJ
1/7 MIA

oder so bedient...

könnte...irgendwie...oder so....Spekulationen & Gerüchte live! :top:
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Okke »

QR wird es nicht sein, da die Rechte (im Gegensatz zu EK) bzgl der wöchentlichen Flüge aufgebraucht sind.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von AF169 »

Vielleicht die Chinesen 3/7 PVG
salama
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2010 21:16:49
Lieblings-Spot: Ham

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von salama »

Tut mir leid das ich euch solche Hoffnungen bereitet habe...hab mich falsch ausgedrückt.

Eine zurzeit bereits fliegende Fluggesellschaft soll zu einer von ihr aktuell bereits angeflogenen Destination anstatt des bisherigen Fluggeräts einen A330 bis max. 3x die Woche einsetzten (kk...da bleibt nicht soviel auswahl hab ich recht???). Das soll was man so hört jedenfalls geprüft werden aktuell. Und die Chancen stehen anscheinend auch nicht schlecht...

Abwarten und Tee trinken. Jeder A330 für ein bisher kleineres Flugzeug ist mir willkommen (wir müssen halt kleinere Brötchen backen als FRA oder MUC...leider :? )
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Okke »

Wahrscheinlich AB mit PMI...
Maddy
Beiträge: 172
Registriert: 10.07.2008 17:26:03
Wohnort: Husum an der Nordsee

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Maddy »

Air Transat nach Toronto?
Bild
salama
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2010 21:16:49
Lieblings-Spot: Ham

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von salama »

Aber wo ihr Qatar angesprochen habt...Jetzt wo klar ist das die Fußball WM 2022 in Qatar stattfindet, schätze ich die Chancen das wir bis dahin auch einen direkt Flug nach Qatar haben recht gut :mrgreen:

So in 10 oder 11 Jahren wird sich diesbezüglich bestimmt etwas tun...spätestens
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Tim21614 »

Maddy hat geschrieben:Air Transat nach Toronto?
Die Idee hatte ich auch.
Gerade wo aktuell einige A310 durch weitere A330 ersetzt werden. (wobei 3x die Woche nicht ganz zu Air Transat passt)
Bild
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von nilsw »

Wer weiß aber vllt. lohnt es sich auch für TK nach IST?

Aber ich denke auch AB ist am naheliegensten
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Excelsior »

Hallo!

Sehr sicher, dass Air Transat gemeint ist. Zumal der Kollege ja auch von "bis zu 3x die Woche" gesprochen hat.
Es ist fast niedlich zu sehen, wie hier sofort wieder auf irgendwelche Exotendestinationen bzw. -airlines geschlossen wird.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

ich bleibe bei Iran Air mit 3 nagelneuen A330
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von AF169 »

Excelsior hat geschrieben:Hallo!

Sehr sicher, dass Air Transat gemeint ist. Zumal der Kollege ja auch von "bis zu 3x die Woche" gesprochen hat.
Es ist fast niedlich zu sehen, wie hier sofort wieder auf irgendwelche Exotendestinationen bzw. -airlines geschlossen wird.
Na ja nach der Andeutung von salama, "Achja, hätte ich fast vergessen. Eine "weitere" Fluggesellschaft plant zum Sommerfluplan bis zu 3x wöchentl. mit einem A330 zu kommen. "
Eine weitere klingt für mich nach einer neuen Airline hier in HAM und nicht nach einer die schon von hier fliegt. Von daher ist es gar nicht mal so abwegig an irgendwelche "Exoten" zu denken.
Nach wie vor warten wir auf eine China Verbindung und bis zu 3/7 für den Anfang wäre doch möglich.

Also spare Dir doch den letzten Satz und versuch uns nicht als doof oder naiv darzustellen. So kommt das nämlich rüber.
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von avroliner 85 »

ich weiß nicht ob Aeroflot A330 in der Flotte hat, aber ich könnte mir Aeroflot nach Moskau gut vorstellen
das würde passen mit dreimal in der Woche zumal ich meine das die in den 90igern öfter mal mit dem Airbus 310 gekommen sind :wink:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Linie 9 »

Jetzt mal ein echtes Exoten-Gerücht:
Das Coffee to Fly vergrößert sich um 100% und wird Abends als Feier-location zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Tim21614 »

avroliner 85 hat geschrieben:ich weiß nicht ob Aeroflot A330 in der Flotte hat, aber ich könnte mir Aeroflot nach Moskau gut vorstellen
das würde passen mit dreimal in der Woche zumal ich meine das die in den 90igern öfter mal mit dem Airbus 310 gekommen sind :wink:
Das ist ja wohl nicht ernstgemeint oder?

Ja Aeroflot hat sowohl A330-200 als auch -300.

Aeroflot kommt täglich mit A320. Wenn da so viel potential wäre könnte man auch A321 einsetzten
Bild
salama
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2010 21:16:49
Lieblings-Spot: Ham

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von salama »

Um das noch mal klar zu stellen: Ich habe mich im ersten Post falsch ausgedrückt! Die Fluggesellschaft die das plant fliegt bereits von und nach HAM. Nur nicht mit einem A330. Und mit bis zu max. 3 x Wöchtl. meine ich, dass am Anfang vermutlich nur 1-2x die Woche geplant ist, und wenns dann gut läuft auf 3x erhöht werden soll...

Ich weiß genau wie das klingt wenn irgendjemand den man nicht kennst soetwas behauptet. Aber erinnert euch an zweiten EK Flug...der Gute der uns das prophezeit hat, hat Recht behalten. Ihr mögt mir glauben oder nicht, spätestens wenn das zutrifft, werdet ihr es glauben.
Ich will nur klar stellen, dass ich keinen Grund habe euch irgendetwas vorzulügen bzw. mir irgendetwas auszudenken. Ich gebe nur weiter was ich gehört habe.
Und das ist - wie gesagt-, dass die Chancen nicht gering sein sollen. Zum Sommerflugplan 2011. (Quelle = seriös)
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von @EDWF »

:roll: Anstatt das du uns nun einfachmal hier nen Airline Namen postest, viel Blaphasel um bis dato nichts.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von flieg wech »

ich weiss ich weiss...Emirates statt mit 'der kleinen Boeing mi dem grossen Airbus.. :shock:

also, wirklich es ist doch ein Unterschied, wenn man keine Quelle nennen will, weil die Info etwas muehselig aus dem Internet gesucht werden muss (Abendflug mit EK) oder wenn man etwas nicht sagen will, weil man der Quelle moeglicherweise selber nicht glaubt.

Im uebrigen finde ich es nicht sonderlich bemerkenswert, wenn eine Airline mal ein groesseres Fluggeraet einsetzt, weil das Ausdruck eines guten Flottenmamagements ist.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von JU52 »

Inzwischen finde ich, dass man - wenn man konkrete Quellen hat, aber nichts sagen kann/darf - am besten die Klappe hält. Ist nicht bös gemeint, aber man sieht wohin das führt. Wenn hier eine Airline mit A330 antritt, werden wir das sicherlich rechtzeitig und konkret erfahren!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Jogi »

Ganz ehrlich, ich versteh die Aufregung nicht.

Es gibt in meinen Augen genau 3 Kandidaten für nen A330 in HAM und zwar AB, TS und TK
Antworten