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flieg wech hat geschrieben:
BTW: EK soll angeblich dieses Jahr noch nach Bogota fliegen wollen mit einem Zwischenstop in Europa(weil aufgrund der Hoehe von Bogota und der Entfernung Kolumbien Dubai ein nonstop Flug selbst mit B772LR nicht moeglich ist); als Land kaeme wohl wieder Deutschland in Frage (5. Freiheit auch mit Kolumbien) und dann wohl Frankfurt....Waere auch besser...bei der mutmasslichen kolumbianischen Clientel wuerden zwar die Yields stimmen, allerdings der Inhalt des Gepaecks wuerde den Zoll wohl ziemlich "schnupfen" lassen...
EK wird nicht nach Bogota fliegen,dass soll nurein willkürlich gestreutes Gerücht sein.Und das der Yield auf den Kolumbien Strecken hoch sei,ist auch nur eine unbegründete Spekulation.Auf grund der politischen aber auch wirtschaftlichen Situation,ist der Reisestrom nach Kolumbien arg gedämpft.LH,BA haben bereits vor Jahren BOG eingestellt.Und für Kolumbien nach Asien dürfte es kaum genügend Flugreisende geben. Und wenn BOG zu hoch liegt für einen Nonstopflug,dann würde man sicherlich in Caracas oder in einer anderen südamerikanischen Metropole zwischenlanden und nicht in Deutschland.
Um nur einen Kommentar abzugeben: Wenn EK sich nach BOG über MAD traut, dann dürfen sich alle anderen Airlines warm anziehen, selbiges gilt für EK selber, da dort dann ein Preiskrieg beginnen wird...
Das hört sich ja schick an! Was meint ihr, ein Nightstopper oder ein sehr später Flug ... Damit ist aber hoffentlich nicht der SunExpress Flug nach Sabiha Gökcen gemeint, auf welchem THY auch einen Codeshare haben wird (TK 9164/9165) ...
LevHAM hat geschrieben:Das hört sich ja schick an! Was meint ihr, ein Nightstopper oder ein sehr später Flug ... Damit ist aber hoffentlich nicht der SunExpress Flug nach Sabiha Gökcen gemeint, auf welchem THY auch einen Codeshare haben wird (TK 9164/9165) ...
Die Frequenzerhöhung hört sich in der Tat schick an. Auf der anderen Seite wäre es aus Spottersicht nicht so gut, weil dann die Chance auf die A330/A340s noch weiter sinkt. Auch die A321s dürften sich dann nicht mehr so oft blicken lassen. Aber warten wir mal ab!
LevHAM hat geschrieben:Das hört sich ja schick an! Was meint ihr, ein Nightstopper oder ein sehr später Flug ... Damit ist aber hoffentlich nicht der SunExpress Flug nach Sabiha Gökcen gemeint, auf welchem THY auch einen Codeshare haben wird (TK 9164/9165) ...
Die Frequenzerhöhung hört sich in der Tat schick an. Auf der anderen Seite wäre es aus Spottersicht nicht so gut, weil dann die Chance auf die A330/A340s noch weiter sinkt. Auch die A321s dürften sich dann nicht mehr so oft blicken lassen. Aber warten wir mal ab!
Die größeren Maschinen kommen ohnehin zu 95% nur zu Ferien. Und bei Ferienbeginn/ende können es gerne auch drei Flüge am Tag sein, es wird immer für einen Widebody reichen . Und im Standartprogramm kanns auch nicht weniger als 737-800/320 werden, was ich nicht Schlimm finde. A-321s haben wir ja auch genügend ...
wie sind denn die aktuelle Zeiten? Kurz vor Mittag und nochmal 17 Uhr irgendwas? Dann würd n Nightstopper durchaus Sinn machen. Dann ist man etwa gegen 10 Uhr in Istanbul. Joa, wär nich schlecht.
Naja, über Warschau fliegen sie in die USA ... aber das ist ja was ganz anderes, nichtmal halbe Strecke. Also denke ich auch mal das es nicht viele Pax IST-HAM-USA gäbe, aber vielleicht nach Sao Paulo. Aber das wird zu knapp sein, nichtmal eine Maschine die um 6 ab Hamburg fliegt könnte nicht rechtzeitig ankommen damit die Pax auf die TK15 um 1015 umsteigen können, außer man ändert die Abflugzeit dieser ...
Und warum sollte jemand IST-HAM-EWR fliegen? Es gibt Istanbul - JFK mindestens 2x täglich op by THY und Delta ...
hatte ich in meinem vorigen Post ja angesprochen. In der Beziehung wär allerdings ein Nightstop nicht sehr sinnvoll, das die Paxe dann ja abends abkommen und in Hamburg erst übernachten müssten um am nächsten Morgen nach USA zu fliegen. Dann müsste TK die Zeiten so anpassen, der der Fliegen pünktlich morgens um 6 Uhr Ortszeit in Istanbul startet und dann um 8 in Hamburg landet, müsste von den Zeiten jedenfalls klappen. Dann haben die Paxe allerdings nur eine gute Stunde Zeit zum Umsteigen, eigentlich bei einem solchen Flug zu wenig.
Wie is denn das? Hat IST eine Nachtflkugerlaubnis, sodass theoretisch shcon früher gerflogen werden könnte als 6 Uhr?
Istanbul hat kein Nachtflugverbot ... Aber wie ich schon in meinem letzten Post schrieb: Kaum einer wird Istanbul - Hamburg - New York fliegen, bei mindestens zwei täglichen Flügen Istanbul - New York mit THY und Delta, dazu mit Turkish Chicago, Toronto und bald auch Washington DC und Los Angeles.
Was ich mir jedoch trotzdem vorstellen könnte: Das Continental die Abflugzeit nach EWR ein wenig nach hinten Verschiebt (in Richtung 11 Uhr vielleicht) damit tatsächlich mehr Passagiere den Flug in Hamburg von woanders reinkommend erwischen könnten. Aber ob Lufthansa das mitmachen würde (mit Änderung einiger Flugzeiten eigener Flüge in HAM) ... glaube eher nicht, die wollen die Passagiere in Frankfurt und München ...
irgendwie gehts nur noch um TK hier, von dem das meiste für die Flüge nach HAM absolut irrelevant sein dürfte.
Gibts keine anderen Themen mehr, die den Airport betreffen ?
Ausserdem hat TK doch einen eigenen Thread, wenn ich mich nicht irre.
Ein Privileg, dass so manche ander grosse EU-Airline nicht hat..
Naja, um ehrlich zu sein hast du das hier gepostet mit THY . Und einen eigenen Thread kann/darf hier doch jede Airline haben, sofern es einigermaßen viel zu berichten gibt über diese ... Muss halt nur jemanden geben der diese Threads eröffnet und diese am Leben erhält ...
Das finde ich erstaunlich, im Positiven Sinne natürlich! Wie oft hatte sich Luxair an der Route schon versucht ... immer wieder wurde sie eingestellt. Und es war nicht nur Luxair. Und nun läufts so wunderbar! Ob der Trick wohl echt Saarbrücken ist? Würde mich mal Interessieren wieviel pax HAM-SCN fliegen und wieviele HAM-LUX. In dem Zusammenhang würde mich ebenso Interessieren wie sich die Paxzahlen von Cirrus auf der Route entwickelt haben seit Luxair kam ...
hatte ConAir glaub ich schon gepostet...anyway:
Im Zuge der Anteilsübermehne wird ab dem 25.OCT der Flugplan von Brussels Airlines mit dem der LH angepasst.
Aus Spottersicht profitiert HAM davon, da nun LH seine Canadairs woanders hinschicken wird und SN den Markt allein überlässt.
Grösseres Equipment (733, A319) wird es wohl wahrscheinlich sein.
Dann werde ich ab jetzt mal die Rumors-Liste fortfahren! Jeder ist herzlich eingeladen etwas hinzuzufügen! Schreibt mir einfach eine PN oder hier im Thread ... Quellenangabe wäre nicht schlecht ...
Wobei man JAL ja leider wohl streichen kann. Ich meine die kämpfen ums überleben. Ich glaube ne Strecke nach HAM ist das letzte woran die jetzt denken oder wenn die 787 da ist.
Und Lev das hat jetzt auch nichts mit Pessimismus zutun
Nein, finde ich auch nicht, ich finde aber auch nicht warum JAL gestrichen gehören soll. Sie haben noch garkeine 787 (leidergottes ), solange das nicht der Fall ist können wir nicht Wissen was kommt. Und solange JAL nicht pleite geht - was ich eher nicht denke - werden die Zeiten irgendwann auch wieder besser und sie werden Expandieren. Und dann wird man sicher auf Hamburg zurückkommen, wann auch immer das sein mag.
ETIHAD wurde 2005 angesprochen von dem CEO, der mittlerweile das Unternehmen verlassen musste; dessem Aussage hat daher in etwa die gleiche Bedeutung wie Honeckers Aussage 1989, dass die Mauer noch 100 Jahre stehen wuerde.
Ein zweiter EK Flug Flug nach Dubai wurde aus Kostengruenden bisher nicht avisiert, gleichzeitig baut EK aber Richtung Australien und Thailand immer weiter aus. Laender, die von der Weltwirtschatskrise auch betroffen sind. Ziemlich unglaubwuerdig die Aussage daher.
JAL - it will never happen again.
Ich habe das nun etwas verändert. Wegnehmen will ich es auf keinen Fall, es war/ist im Gespräch und wurde nicht dementiert. Es kann also passieren, und eine Quelle gibt es. Ich habe eine Rubrik aufgemacht am unteren Rand. Was soll ich dazu auch schreiben, schaut es euch einfach an . Ich hoffe wir können so einen Kompriss finden ... Was ich zu ETIHAD zu sagen habe: Es gab eine lange Durststrecke in der gesamten Weltwirtschaft, ebenso in der Luftfahrt, das brauch ich keinem Erzählen! Aber jetzt fängt es wieder an aufwärts zu gehen. Und es ist doch nicht zu unwahrscheinlich das Hamburg ETIHADs drittes deutsches Ziel wird!?
Viel schöner fänd ichs wenn ihr was beizutragen hättet ...
Lev, Du solltest das Datum der Quelle mit erwähnen. So kann jeder für sich einordnen, auf welcher Basis das Gerücht aufbaut.
Der Vergleich von Flieg Wech mit Honecker ist im Falle Etihad ziemlich treffend. Das betreffende Interview enthielt keine offizielle Mitteilung, deswegen wird da selbstverständlich auch nichts dementiert. Die Tatsache, dass seit vier Jahren zu diesen Plänen keine Stellung mehr genommen wurde, ist eine mehr als eindeutige Aussage.
Hat Etihad Flugrechte für ein oder zwei weitere Ziele in Deutschland ? Nur dann macht es überhaupt erst Sinn,darüber zu spekulieren.Ich bin mit Lev einer Meinung,dass wir in den nächsten 1-3 Jahren einen weiteren Anbieter aus den Goflfstaaten bekommen,Vorraussetzung sind natürlich vorhandene Flugrechte.
JAL wird wegen wirtschaftlichen Nöten hier nicht einschweben,in 2-3 Jahren kann sich die Situation aber wieder gewandelt haben und bis dahin ist die 787 hoffentlich in der Luft.Nur,bis es soweit ist,wird FRA die 4.Startbahn haben,BBI ist fertig und MUC bastelt auch an einer dritten Starbahn.
Wichtiger als eine Japan Verbindung wäre mir,wenn die restlichen "weissen Flecken" in Europa (Kiev,Bukarest,Sofia u.a.) verschwinden würden.
Warum sollte JAL denn überhaupt nach HAM kommen? BER macht doch viel mehr Sinn und selbst das halte ich in den nächsten zehn Jahren für unwahrscheinlich.
also, das muss ich Lev mal in Schutz nehmen, er hat ja nur das aufgenommen, was er in den Medien gefunden hat. Meine Kritik richtete sich mehr gegen die Qualitaet der "Meldungen" an sich.
Letztlich waere es hilfreich, wenn man den Begriff "Spekulationen & Gerüchte" etwas eingrenzen wuerde vielleicht mit Alter der Meldung, wer hat das gesagt und in welchem Zusammenhang.
(also interne Parties mit besoffenen Flughafenangestellten wuerde ich zb. nicht als Grundlage fuer entsprechende "Spekulationen & Gerüchte" nehmen.)
Hat Etihad Flugrechte für ein oder zwei weitere Ziele in Deutschland ? Nur dann macht es überhaupt erst Sinn,darüber zu spekulieren.
Klares JA! Schliesslich gilt die Begrenzung von EK auf VIER Gateways (nicht 49 Flüge die Woche!) wegen eines Abkommens zwischen Deutschland und UAE! Sprich EY dürfte meiner Meinung nach HAM und DUS ebenfalls anfliegen...
Mal ein wenig Spekulation von mir: Air Baltic fliegt wieder ab Vilnius, da der Streit über die Gebühren mit dem Flughafen beendet ist. Die Route nach Hamburg war immer gut ausgelastet (was natürlich nichts über den Profit sagt). Eventuell kommen sie im Sommer ja wieder.
Ja, ich finde auch, dass man in Richtung Europa viel mehr machen muss... Ich warte endlich mal auf eine Direktverbindung nach ATH!
Genauso ist es ja auch nicht das Wahre, wenn sämtliche Linien "nur" durch AB bedient werden. Ich weiß irgendwie nicht, ob ich AB eher in die Low-Cost Sparte oder in die der klassischen Liniengesellschaften stecken soll. Ich sage mal dank AB haben wir überhaupt noch einige wichtige Verbindungen innerhalb Europas, die von LH und co. schon längst aufgegeben wurden. (z.B. FCO, BCN). Ich bin da leider nicht so ganz der Experte aber wäre es möglich mit AB nach BCN und von da weiter mit AVIANCA nach BOG z.B? Also kurz gesagt ist es möglich die AB Flüge zu den Drehkreuzen zu nutzen um dort mit einer der großen Airlines in die Welt zu fliegen?
LevHAM hat geschrieben:Klar kann man das, solange das zeitlich passt! Und airberlin würde ich GANZ sicher NICHT in die lowcost-Sparte stecken!
Ich würde eigentlich einen kleinen Vergleich stellen: Air Berlin ist wie Brasilien, ein Schwellenland (zwischen Entwicklungs- und Industrieland sehr grob ausgedrückt), weder eine komplett "normale" Linienfluggesellschaft, noch ein Low-Cost-Carrier. Ich würde AB eher so dazwischen schieben mit klaren Signalen hin zu einer Linienairline.