Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Beitrag von Fruit »

arminson hat geschrieben:kann man so, oder so sehen. Wie du es siehst, stimme ich dir zu, keine frage. Aber ich sehe es so: Zum feeden reicht es in jedem Fall mit mehreren Verbindungen täglich nach FRA, MUC und wohin auch immer.

Gruß Christian


LH wird wohl kaum von seinen Hubs FRA und MUC weg nach Berlin feeden.

Wenn überhaupt innerhalb Star Alliance LH für asiatische Partner zum Feeden genutzt wird, dann bieten sich DUS und HAM mit ihren vergleichsweise guten europäischen Verbindungen geradezu an, die anderen fallen wegen zu schlechten Netzes aus, FRA und MUC und auch ZRH fallen aus, da sich LH hier selbst schdaen würde.
Bild
DE-777-200
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2007 23:28:28

Beitrag von DE-777-200 »

@LevHAM: Die Flüge von FM aus PVG nach MUC standen 7/7 mit 763 in der Waitinglist für Winter 06/07, wurden aber dann doch nicht aufgenommen. Gründe hierzu sind nicht bekannt.
arminson
Beiträge: 71
Registriert: 09.09.2006 15:37:23
Wohnort: nähe Koblenz

Beitrag von arminson »

Waitinglist bedeutet ja auch nichts. Es sagt nur aus, dass sie gerne nach XYZ fliegen WÜRDEN. Wenn ihnen aber die Slots nicht zugeteilt werden, dann KÖNNEN sie nicht nach XYZ fliegen, auch wenn sie noch so sehr wollen.Und genauso wirds wohl gewesen sein. Oder sie haben ihre Strategie geändert...
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Vielleicht haben sie auch nur mit dem Gedanken gespielt ... Slots kann ja jeder Beantragen, schaden tut es nicht falls man sich wirklich dafür entscheidet.
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Vielleicht haben sie auch nur mit dem Gedanken gespielt ...
In Chinas ist die CAAC-Behörde aber weithin ernster zu nehmen als ein "Gedankenspiel". Die CAAC gibt vor, wohin die chin. Airlines zu fliegen haben.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Halten wir also fest, dass Shanghai Airlines durchaus Pläne (welcher Art auch immer) hatte, MUC zu bedienen. Auch wenn einige das hier offensichtlich nicht wahrhaben wollen ...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Genauso schmieden sie schon lange Pläne HAM zu bedienen.

Wer soll denn das sein der es nicht Wahr haben will?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Lt Blöd heute, soll ab Sommer 08 Shanghai Airlines 3/7 HAM bedienen. Klang konkreter als die letzten Meldungen. Lt. Pressestelle Airport ist dies aber noch nicht bestätigt. Habe die Blöd leider nicht mehr sonst hätte ich es etwas ausführlicher geschrieben.
Marco@RLG
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2007 21:39:21
Wohnort: Rostock

Beitrag von Marco@RLG »

Q: Flugroute nach Shanghai rückt näher
Die Flugverbindung zwischen Hamburg und China ist wieder ein Stück näher gerückt. In einem von der chinesischen Behörde für Zivilluftfahrt vorgelegten Plan ist eine Strecke zwischen Hamburg und Shanghai von Sommer/Herbst 2008 an vorgesehen. Demnach soll die Fluggesellschaft Shanghai Airlines die Route an drei Tagen pro Woche bedienen.
Vom Flughafen Hamburg hieß es dazu, es gebe noch keinen Beschluss zur Aufnahme der Strecke. "Wir stehen seit Längerem immer wieder in Kontakt mit den chinesischen Stellen, es gibt aber noch keine Vereinbarung mit einer Airline", sagte Flughafen-Sprecherin Stefanie Harder dem Abendblatt. Allerdings hatte Fan Hongxi, Präsident von Shanghai Airlines, im Mai laut der Zeitung "China Daily" gesagt, Hamburg gehöre zu den Märkten, die man prüfe.

Die erst seit 1985 bestehende Fluggesellschaft wird voraussichtlich im Dezember 2007 dem von der Lufthansa mit gegründeten Star Alliance-Bündnis beitreten. Bisher hat Shanghai Airlines allerdings hauptsächlich Inlandsziele im Programm. Für den Ausbau der Fernrouten hat das Unternehmen neun Jets vom Typ Boeing 787 bestellt.

v.m.
erschienen am 13. September 2007
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@FU:
ich weiss gar nicht warum immer so auf dem MUC- Ding herumgeritten wird, wenn es doch mindestens genauso viele Indizien für HAM (wenn nicht mehr) gibt.

FM´s Pläne gehen nun mal momentan nicht nach MUC. Als Hamburger sollte man doch eigentlich die positiven Zeichen auch positiv aufgreifen,. finde ich...aber das ist auch nur meine Meinung.

Konkrete Hoffnungen hierfür zu schüren ist natürlich verfrüht, aber dies Forum hier dient ja nun auch mal nicht nur dem Info-, sondern auch dem Meinungsaustausch.

lG
J
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Man sollte bedenken das zwischen LH und FM auf der MUC-PVG Strecke noch ein Codeshare abkommen besteht. Ich denke das ist ein Indiz gegen die Aufnahme von einem zusätzlich Kurs von FM nach München. Ich denke die können ziemlich glücklich sein, LH als Codesharepartner zu haben. :wink:

Ich hoffe das beste für HAM :)


Gruß
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Beitrag von Fruit »

@ Beflügelt

Ab 01/2008 sind sie Vollmitglied der Star-Alliance. Also würde auch auf einer evtl. HAM-Strecke voller Codeshare gelten. Und das könnte für HAM positiv, aber durchaus auch negativ ausgehen (Argumente hierzu siehe weiter oben)
Bild
Stephan G.
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2007 19:45:41
Wohnort: Würzburg

Germanwings Sommer 2008 ?

Beitrag von Stephan G. »

Habe gerade eine Nachricht von Germanwings erhalten, dass der erste Teil des Sommerflugplans 2008 zur Buchung freigegeben ist.
In der Reihe der Abflugorte war Hamburg nicht vertreten! Was hat das zu bedeuten ?
Bei den bereits buchbaren Zielen handelt es sich um die üblichen Sommerziele Zadar, Split, Nizza, Ankara usf. Aber auch Istanbul, das von Hamburg bedient wurde, und Barcelona als Städteziele waren darunter. Ergo: Mit einer Angebotserweiterung von Germanwings ist nicht zu rechnen. Wenns hart kommt, dann zieht Germanwings sogar aus Hamburg zurück.
Marco@RLG
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2007 21:39:21
Wohnort: Rostock

Beitrag von Marco@RLG »

Q: http://www.jet737.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1511
michael hat geschrieben:das insgesamt vier Langstreckendrehkreuze aufgebaut werden.TXL,MUC,DUS und HAM.
näheres dazu morgen. :top:
Ich denke aber das man es in erster Linie auf Touristenflüge abgesehen aht oder?
PMI_Jan
Beiträge: 865
Registriert: 09.06.2006 20:46:20
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PMI_Jan »

Marco@RLG hat geschrieben:Q: http://www.jet737.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1511
michael hat geschrieben:das insgesamt vier Langstreckendrehkreuze aufgebaut werden.TXL,MUC,DUS und HAM.
näheres dazu morgen. :top:
Ich denke aber das man es in erster Linie auf Touristenflüge abgesehen aht oder?
Lasst uns alle an die Hände nehmen und beten! :P :top:
Nur der HSV!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

wäre ja die logische konsequenz HAM mit einzubauen.
Wenn alleine jeden Tag über 150 Buchungen nach BKK getätigt werden...sagt zumindest das Stat. Bundesamt.

3x Wo , nach Bkk oder Phuket, bzw. Dom.Rep oder Kuba, würde im Winter einen A330 schon gut auslasten.
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Air Atlanta »

Schon was neues zu AB/LT? Ist ja recht spannend :)

MfG :top:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Übrigens: EK Sky Cargo kommt nun wohl doch durchgehend im Winterplan mit A310F am Sonntag.

Flüge stehen bis einschliesslich 30.03.08 im Linienplan. Wechsel auf 744F ist demzufolge nicht geplant.

Q: http://www.skycargo.com/
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Sach ma Janne... wie sieht es denn mal wieder mit einem Gerüchte Update aus? Dann habben wir/ich mal wieder was vor Augen :D
Bild
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Die Air Union will ja bald in die *Alliance, und dann sollen weitere Ziele in Deutschland hinzukommen. Bisher fliegen sie Stuttgart und Hannover an, ich denke da wird Hamburg auch eine gute Chance haben (zusammen mit DUS, MUC, FRA und vll. Tegel)


Vielleicht hat ja einer schon weitere Infos zur Expansion von Air Union ?

Gruß
PMI_Jan
Beiträge: 865
Registriert: 09.06.2006 20:46:20
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PMI_Jan »

Marco@RLG hat geschrieben:Q: http://www.jet737.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1511
michael hat geschrieben:das insgesamt vier Langstreckendrehkreuze aufgebaut werden.TXL,MUC,DUS und HAM.
näheres dazu morgen. :top:
Ich denke aber das man es in erster Linie auf Touristenflüge abgesehen aht oder?
Ich hab mal ne E-Mailanfrage an Air Berlin zu diesem Thema geschickt:


"Guten Tag Herr Ruhnke,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zum aktuellen Stand wird es bei Air Berlin / LTU Langstreckenflüge ab Düsseldorf, Berlin und München geben. Ob Hamburg in weiterer Zukunft einmal zu Air Berlin/ LTU Langstreckenhubs gehören wird, kann jetzt noch nicht gesagt werden.

Mit bestem Gruß

Angelika Schwaff
Pressereferentin"
Nur der HSV!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

gewöhnlich sind Pressereferenten das letzte Glied in der Informationskette. Bis die was rausgeben dürfen, weiss es schon jeder...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Delta hat indirekt die ersten neuen Transatlantik-Destinationen für 2008 bekanntgegeben.
(1) Stockhom und - so hörte man - (2) Kopenhagen wurde bekannt.

HAM geht bislang leer aus. :cry: ..abwarten, was diese Woche noch bekannt wird.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Wieviele sollen es denn insgesamt werden ?
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

also dass Delta 2008 nach HAM kommt, ist wenn man den Diskussionen in airliners.net mehr als unwahrscheinlich. Delta hat es auf Afrika abgesehen
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Nach Europa kommt noch was ...

Bisher ist nur ATL-ARN, JFK-CPH und JFK-AGP bekannt ...
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Expansionspläne FM:
also Shanghai AL hat nochmal bekräftigt, dass HAM auf jedenfall noch 2008 angeflogen werden soll. Dazu auch noch Wien und Zürich im gleichen Jahr.
Für 2009 steht dann Nordamerika (L.A. und SEA) auf dem Plan.

http://airlinersgallery.blogspot.com/20 ... ional.html

So fern die 787 einigermassen pünktlich kommen, sehe ich optimistisch ins nächste Jahr, was die lang ersehnte Schanghai-Verbindung angeht..
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Sach ma Janne... wie sieht es denn mal wieder mit einem Gerüchte Update aus? Dann habben wir/ich mal wieder was vor Augen
Timo, bitte sehr:

http://www.jacdec.de/info/HAM-Rumors/Rumors-List.pdf
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Vielen Dank! :top:

Das ist in mancher Sicht docht sehr hilfreich!

Viele Grüße Timo
Bild
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

FlyLAL stellt die HAM und MUC Flüge ab ende Oktober 2007 ein ? Stimmt das ?

Stattdessen soll FRA aufgenommen werden :cry:
Zuletzt geändert von Beflügelt am 29.09.2007 17:55:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Beflügelt hat geschrieben:FlyLAL stellt die HAM und FRA Flüge ab ende Oktober 2007 ein ? Stimmt das ?

Stattdessen sollFRA aufgenommen werden :cry:
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

ups... neben HAM wird noch MUC eingestellt :oops: :oops:
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Beflügelt hat geschrieben:FlyLAL stellt die HAM und MUC Flüge ab ende Oktober 2007 ein ? Stimmt das ?

Stattdessen soll FRA aufgenommen werden :cry:
Gibt es dazu irgendeine Quelle?

Im Winterflugplan stehen sowohl Flüge nach FRA (täglich) und MUC (wöchentlich), allerdings nicht nach HAM ...
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

Fly LAL hat HAM ja sowieso schon ziemlich ausgedünnt, daher würde mich der Schritt zumindest nicht wundern.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Moin moin!

Ich habe mal wieder etwas für die Gerüchteküche:

Heute habe ich im T2 gearbeitet, wo bekanntlich viele Lufthanseaten vorbeikommen. Ich habe mich mal mit einigen unterhalten betreffend der angekündigten Langstreckenexpansion von LH ex HAM. Dabei erhielt ich von mehreren Personen unabhängig voneinander folgende Aussage:
LH soll hinter den Kulissen angeblich mit konkreten Planungen beschäftigt sein, ex HAM 4 Langestrecken einzurichten ab 2008.

1x China (konkret Shanghai)
3x USA (wohl JFK, Chicago, ?)
Außerdem habe ich noch mit EK Mitarbeitern gesprochen:
DXB-HAM ist über Wochen in beiden Richtungen zu 100% voll! Wir rechnen spätestens zum 1.3.08 mit einem weiteren Kurs nach DXB
Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

HX_Dipi hat geschrieben: Moin moin!

Ich habe mal wieder etwas für die Gerüchteküche:
Heute habe ich im T2 gearbeitet, wo bekanntlich viele Lufthanseaten vorbeikommen. Ich habe mich mal mit einigen unterhalten betreffend der angekündigten Langstreckenexpansion von LH ex HAM. Dabei erhielt ich von mehreren Personen unabhängig voneinander folgende Aussage:

LH soll hinter den Kulissen angeblich mit konkreten Planungen beschäftigt sein, ex HAM 4 Langestrecken einzurichten ab 2008.

1x China (konkret Shanghai)
3x USA (wohl JFK, Chicago, ?)


also, Chicago ist eigentlich ueberfaellig, man wird da vor allem bei den MUC Verbindungen wildern koennen, aber JFK, das ist doch Irrsinn, das kann nur in einem Massaker enden.

Außerdem habe ich noch mit EK Mitarbeitern gesprochen:
HX_Dipi hat geschrieben: DXB-HAM ist über Wochen in beiden Richtungen zu 100% voll! Wir rechnen spätestens zum 1.3.08 mit einem weiteren Kurs nach DXB


Wobei hier ja auch zu sehen ist, dass in die 345 ja nur etwa 200 Paxe gehen, wenn man von 60 Transferpaxen ausgeht.

Und wenn die wirklich ab dem 01.03.08 einen 2 Kurs einrichten wollen, dann müßten die das so langsam mal publizieren.
HAMigo
Beiträge: 129
Registriert: 27.09.2007 22:20:52
Wohnort: Harburg,Giessen

Beitrag von HAMigo »

Ryanair ab Frühjahr 08 neu von LBC nach Budapest ? Sagte mir ein Flughafenmitarbeiter.
Gruss HAMigo
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Na wollen wir doch mal hoffen dass an diesen Gerüchten was dran ist. Aber dann sollte man ja wohl auch bald mal die Werbetrommel rühren.
Als Fluggerät wurde es dann ja wohl auf A333 und A343 hinauslaufen.
Wäre jedenfalls mal was für HAM.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

EK206
10 Okt 07
10 Okt 07
03:10 pm
11:25 pm
Abflug Hamburg (HAM)
Ankunft Dubai (DXB)
Economy
Non-stop

EK205
15 Okt 07
15 Okt 07
8:55 am
1:40 pm
Abflug Dubai (DXB)
Ankunft Hamburg (HAM)

da gibt es noch Tickets für 613.63 EURO auf der emirates website, also ausverkauft wäre etwas anderes...und so teuer sind die Tickets auch nicht.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ich habe genauso erfahren das die Flüge alle ausgebucht sind über Monate ... Sogar JFK ...

Lufthansa würde - soweit ich gehört habe - eher nach IAD fliegen, aber vielleicht kommt ja auch ORD und IAD ... United wäre mir da aber lieber ... Dazu vielleicht sogar was an der Westküste? Von NY würde ich echt die Fingers weglassen ...

Wenn Shanghai kommt haben wir gleich 2 Airlines dahin^^. Beide auch noch in der Star ... wenn sie an verschiedenen Tagen fliegen würden sie sich aber gut ergänzen und zusammen evtl. sogar einen täglichen Flug anbieten, was auch wieder nicht schlecht wäre.
Zuletzt geändert von LevHAM am 02.10.2007 15:43:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten