Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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tg924
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von tg924 »

DC1030 hat geschrieben:
tg924 hat geschrieben:Geht es nicht einmal ohne LH-Bashing.
Laut Wikipedia bedeutet Bashing einen "verbalen Angriff". Wenn ich schreibe, dass es ein Zeichen an LH ist, dann hat das nichts mit einem verbalen Angriff zu tun! :roll:
tg924 hat geschrieben:(...)und dem Sprung auf 380 in FRA ist womöglich die Streichung des 2.Fluges nach FRA zu Gunsten von HAM+BER angesagt.
Die Streichung des 2. täglichen Fluges hat mit dem Upgrade auf A380 zu tun und nichts mit einer womöglich neuen Verbindung nach HAM und/ oder BER. Die Änderung auf A380 und Streichung des 2. Fluges bringt nämlich eine Kapazitätssteigerung von 5% mit sich.
Nenn es wie du willst,der Fakt bleibt doch der Gleiche. Es ergeht wiedermal,ich nenne es jetzt mit deiner Erlaunis?, Vorwurf an LH nicht jede Milchkanne mit jeder auf Langstrecke zu verbinden. Das macht aber soweit ich das im Blick habe keiner. Weder die erfolgreichen noch die weniger erfolgreichen.Wenn man Milchkannen bedient ist an anderen Ende der eigene Hub. Da ist LH mit 2,5 Hubs in Deutschland plus die Hubs der Töchter eher schon breit aufgestellt.

1x380 5% mehr als 1x744(10F/40C/325Y) + 1x77W(8F/30C/274Y), meinst du aber nicht ernst?
Welcher 2.Flug ist/wird durch Umstieg auf 380 gestrichen? FRA bis vor einiger Zeit 2x744,derzeit 1x744+1x7täglich 7W,demnächst 1x380+1x77W-selbst noch zur Saure-Gurken-Zeit in Thailand.
Da wir,sorry ich jedenfalls, bisher noch keine belastbaren Infos haben ab wann und mit welcher Frequenz HAM und BER aufgenommen werden,ist alles Spekulatius. Ich glaube aber nicht, das man aus 3xtäglich Deutschlang auf 5x geht. Ganz nebenbei, wie sieht es für TG mit den Verkehrsrechten aus-nach Lust und Laune bei Slotverfügbarkeit oder gibt es Limits.
BER halte ich letztendlich noch immer für wahrscheinlicher als HAM zumindestens für die Zahl der Flüge.Berliner Paxe hatten ja schon mal die Chance nonstop nach BKK zu fliegen.Ist ja die bisher ungeklärte Frage nach der Kapazität welche man zusätzlich in den markt drücken will. Die Zahl der Leute ist endlich,TG will die Plätze ja auch verkaufen und nicht verschenken.Insofern glaube ich da an Reduzierung der Flüge nach FRA bzw. komplette Verlegung des 2.Fluges nach BER.Für eine ganze Reihe an Paxen ist es sicherlich egal,für einige wird es sogar besser statt nach MUC oder FRA dann eben nach BER anzureisen.Auch sollten zwischen BKK und BER paar Liter weniger verbrannt werden.
Zur Kapazitätserhöhung könnte es dann u.U. nur durch die Flüge nach HAM kommen.Da die 345er wohl nur noch für Träume gut sind,wenigstens wurde er auch bei TG 1x für 17:04 wahr,ist wohl eine 77E am wahrscheinlichsten. Hoffentlich, auch Dank SAS min. 4/7; nochmal träumen: täglich!
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DC1030
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von DC1030 »

Die 5% hatte ich aus einem Online-Bericht übernommen, ohne großartig darüber nachzudenken, da ich die Bestuhlungen nicht im Kopf habe. Mittlerweile ist diese Zahl tatsächlich aus dem Bericht verschwunden.

Was ich aber wiederum nicht verstehe: Warum kann man an einer Milchkanne, einem Regional-Flugplatz oder am A**** der Welt (nenne HAM wie Du willst) nicht eine neue Langstrecke einführen, wenn die Analysten der Airline sagen, dass man die Kiste voll bekommt. Warum muss man alles über HUB's abwickeln. Das erschliesst sich mir immernoch nicht so ganz.
Gruß, Thomas

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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von tg924 »

DC1030 hat geschrieben:.
Was ich aber wiederum nicht verstehe: Warum kann man an einer Milchkanne, einem Regional-Flugplatz oder am A**** der Welt (nenne HAM wie Du willst) nicht eine neue Langstrecke einführen, wenn die Analysten der Airline sagen, dass man die Kiste voll bekommt. Warum muss man alles über HUB's abwickeln. Das erschliesst sich mir immernoch nicht so ganz.
Was ich nicht verstehe-sprechen wir von einem Gedankenmodell oder von einer und dann welcher Airline deren Analysten die Kiste vollkriegen?
Vollkriegen ist nicht das Thema,am Ende muss mehr als die schwarze"Null" rauskommen. Man will und muss Geldverdienen.Der Teil sollte bekannt sein,auch für die Analysten.Und selbst wir werden uns da einig sein.Ich habe eine derartige Analyse noch nicht zu Gesicht bekommen,diese sollte aber auch über den Tellerrand schauen und die Auswirkungen auf das restliche Netzwerk der eigenen Airline und der Partner beleuchten. Es macht ja wenig bis keinen Sinn eine Strecke zu etablieren die für sich betrachtet womöglich sogar funktioniert aber durch Kannibalisierung am Hub mehr Verluste verursacht als sie selbst Gewinne einfliegt. Höchststrafe wären dann zwei verlustbringende Routen statt eine mit Ertrag. Offensichtlich gab es bisher Analysten bei LH die etwas anderes als nur vollkriegen ab HAM sahen, oder den Entscheider jucken die Ergebnisse seiner Analysten nicht.
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von 747SP »

tg924 hat geschrieben:Vollkriegen ist nicht das Thema,am Ende muss mehr als die schwarze"Null" rauskommen. Man will und muss Geldverdienen.
Richtig. War das nicht auch der Grund warum Delta aufgegeben hat?

Cheers!
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von DC1030 »

@tg924: Dann habe ich nun verstanden, was Du meinst :wink:
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von flieg wech »

jannemann hat geschrieben: Gehts nicht auch mal ohne Seitenhieb gegen die Mehrheit hier ?
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nein geht nicht, es gibt hier einen eigenen bereich, wo man sich in allen Einzelheiten ueber das, was man gerne sehen mochte, auslassen kann und ich bin noch nie da rein gegangen, um darueber zu sinnieren, ob diese oder jene Maschine halbleer abgehoben ist oder nicht, was naemlich zu recht die "Fotografen" nerven wuerde.
Thai hat soviele unterschiedliche Flugzeugtypen gerade fuer die Langstrecke, dass man im Falle einer Verbindung davon ausgehen kann, dass man jede von denen mal in Hamburg sehen wuerde.
Und ob Lufthansa wirklich noch in der Position ist, sein Veto einzulegen, wenn man sieht, wie wenig man selbst an den Anforderungen der Alliancepartner interessiert ist (siehe Einstellung der SIN Verbindung ex Muenchen).
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Oliver Totzke
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von Oliver Totzke »

flieg wech hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben: Gehts nicht auch mal ohne Seitenhieb gegen die Mehrheit hier ?
J
nein geht nicht, es gibt hier einen eigenen bereich, wo man sich in allen Einzelheiten ueber das, was man gerne sehen mochte, auslassen kann und ich bin noch nie da rein gegangen, um darueber zu sinnieren, ob diese oder jene Maschine halbleer abgehoben ist oder nicht, was naemlich zu recht die "Fotografen" nerven wuerde.
Thai hat soviele unterschiedliche Flugzeugtypen gerade fuer die Langstrecke, dass man im Falle einer Verbindung davon ausgehen kann, dass man jede von denen mal in Hamburg sehen wuerde.
Ist das Forum eingeteilt in Bereiche für Spotter und Nicht-Spotter? Wäre mir neu...
Mich täte interessieren was dir das Recht gibt, Personen die du nicht kennst, als "berüchtigte Spotterfraktion" zu betiteln (Auf Seite 1 dieses Threads).
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Gruß Oliver
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von JU52 »

flieg wech hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben: Gehts nicht auch mal ohne Seitenhieb gegen die Mehrheit hier ?
J
nein geht nicht....
Vor allem nicht von dir! Sorry für das off topic, aber das muss mal raus. Gestern waren es bei flieg wech die "berüchtigten Spotter", heute werden die Fotografen mit Anführungszeichen versehen. Welches Problem hast du eigentlich mit den Menschen, die beim Erblicken eines Fliegers eine Kamera in die Hand nehmen?
flieg wech hat geschrieben:...es gibt hier einen eigenen Bereich, wo man sich in allen Einzelheiten ueber das, was man gerne sehen mochte, auslassen kann und ich bin noch nie da rein gegangen...
Wozu du herzlich als Mitglied dieses Forums eingeladen bist! Es ist nicht erforderlich in jedem Bereich Experte zu sein, oder wurdest du bei deiner Anmeldung dazu befragt und nur für gewisse Bereiche zugelasen? Es ist in diesem Forum wohl weniger entscheidend OB du etwas zu einem Thema sagst, sondern vielmehr WIE du es sagst (und ich finde daran kannst du durchaus arbeiten :wink: ). Wir können (per PN) gern darüber diskutieren.
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von HAMSpotter »

tg924 hat geschrieben: 1x380 5% mehr als 1x744(10F/40C/325Y) + 1x77W(8F/30C/274Y), meinst du aber nicht ernst?
Welcher 2.Flug ist/wird durch Umstieg auf 380 gestrichen? FRA bis vor einiger Zeit 2x744,derzeit 1x744+1x7täglich 7W,demnächst 1x380+1x77W-selbst noch zur Saure-Gurken-Zeit in Thailand.
Doch, das ist ernst gemeint, da der zweite Flug nur an 2 Tagen der Woche gestrichen wird! Die restlichen 5 Tage der Woche wird es auch weiterhin 2 tägliche Thai-Flüge FRA - BKK geben!
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von speedbike »

DC1030 hat geschrieben:Wie ich erfahren habe (ohne eine sichere Quelle zu haben) möchte SAS die Strecke CPH-BKK sogar einstellen. Also noch mehr Potenzial ab HAM!?
hier die sichere Quelle:

http://airlineroute.net/2012/09/18/sk-bkk-s13cxld/

Der "freie" A340 bekommt dann CPH-SFO

Dauert sicher auch nicht mehr lange bis EK den zweiten Daily nach CPH bringt...
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speedbike
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von speedbike »

747SP hat geschrieben:
tg924 hat geschrieben:Vollkriegen ist nicht das Thema,am Ende muss mehr als die schwarze"Null" rauskommen. Man will und muss Geldverdienen.
Richtig. War das nicht auch der Grund warum Delta aufgegeben hat?

Cheers!
Und die BKK-Strecken sind in erster Linie Touristen die nicht an Full-Fare Y-Tarifen oder gar C-Class interessiert sind... warum wohl hat TG verhältnismäßig wenig C-Class-Sitze an Bord? Da nützen auch die 120+X Leute pro Tag nix... Geld wird "vorne" gemacht, eine gut gebuchte Eco deckt nur die Kosten.
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Timur
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von Timur »

Und die BKK-Strecken sind in erster Linie Touristen die nicht an Full-Fare Y-Tarifen oder gar C-Class interessiert sind... warum wohl hat TG verhältnismäßig wenig C-Class-Sitze an Bord? Da nützen auch die 120+X Leute pro Tag nix... Geld wird "vorne" gemacht, eine gut gebuchte Eco deckt nur die Kosten.
Diese Antwort ist teilweise richtig. Bei klassischen "Full-Service-Carriern" trifft das in der Tendenz zwar zu, aber wenn Thai generell wenig C-Klasse hat und man nur mit Eco-Paxen nicht überleben kann, dann geht es denen immer noch erstaunlich gut, oder? Zudem zeigen Ryanair, Easyjet etc., dass man sogar gänzlich ohne Business Geld machen kann - zumindest auf kürzeren Strecken. Aber zurück zur Thai-Thematik: So wie ich das (am Rande) beobachtet habe, sind Flüge nach Bangkok eher hochpreisig. Zumindest im Vergleich mit den Strecken nach China. Insofern könnte man da vielleicht sogar bei den "normalen" Eco-Passagiren halbwegs erträglich Margen generieren.
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von tg924 »

HAMSpotter hat geschrieben:
tg924 hat geschrieben: 1x380 5% mehr als 1x744(10F/40C/325Y) + 1x77W(8F/30C/274Y), meinst du aber nicht ernst?
Welcher 2.Flug ist/wird durch Umstieg auf 380 gestrichen? FRA bis vor einiger Zeit 2x744,derzeit 1x744+1x7täglich 7W,demnächst 1x380+1x77W-selbst noch zur Saure-Gurken-Zeit in Thailand.
Doch, das ist ernst gemeint, da der zweite Flug nur an 2 Tagen der Woche gestrichen wird! Die restlichen 5 Tage der Woche wird es auch weiterhin 2 tägliche Thai-Flüge FRA - BKK geben!
5/7 statt 7/7 für den 2.Flug würde ich nicht als Streichung sondern als Kapazitätsanpassung deuten,zudem nur temporär.Für den weiteren Verlauf des Jahres 2013 finde ich wieder 14/7 auf BKK-FRA-BKK 1x388+1x77W.hierbei sehe ich noch zwei beachtenswerte Punkte. Zunächst ist ja vor kurzem die Kapa durch Umstellung von 2x744 auf 744+77W gesenkt worden.Demnächst leichte Erhöhung durch 7/7-388 + 5/7 77W. Erst 14/7 388+77Wtägl.bringt tatsächlich mehr Kapa als man schon zu Zeiten von 2xtägl. 744 hatte! Seltsam für mich,das sich die Termine der Kapa-Sprünge nicht mit den von mir in den letzten 20 Jahren wahrgenommenen saisonalen Schwankungen decken. Short of aircraft?
Andererseits stimmt es mich nicht wirklich optimistisch für BER und HAM, wenn TG auf der derzeitigen Hauptstrecke nur so dezent die Kapa erhöht. BER sehe ich nach wie vor als Verlagerung des 2.Fluges von Main an Spree( o.k. in den märkischen Sand). Trotzdem hoffen auf 4-5/7 nach/von HAM!
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von tg924 »

Timur hat geschrieben:
Und die BKK-Strecken sind in erster Linie Touristen die nicht an Full-Fare Y-Tarifen oder gar C-Class interessiert sind... warum wohl hat TG verhältnismäßig wenig C-Class-Sitze an Bord? Da nützen auch die 120+X Leute pro Tag nix... Geld wird "vorne" gemacht, eine gut gebuchte Eco deckt nur die Kosten.
Diese Antwort ist teilweise richtig. Bei klassischen "Full-Service-Carriern" trifft das in der Tendenz zwar zu, aber wenn Thai generell wenig C-Klasse hat und man nur mit Eco-Paxen nicht überleben kann, dann geht es denen immer noch erstaunlich gut, oder? Zudem zeigen Ryanair, Easyjet etc., dass man sogar gänzlich ohne Business Geld machen kann - zumindest auf kürzeren Strecken. Aber zurück zur Thai-Thematik: So wie ich das (am Rande) beobachtet habe, sind Flüge nach Bangkok eher hochpreisig. Zumindest im Vergleich mit den Strecken nach China. Insofern könnte man da vielleicht sogar bei den "normalen" Eco-Passagiren halbwegs erträglich Margen generieren.
Weder Ryanair noch Easyjet machen in longhaul. Alle anderen derartigen Versuche von LCC sind bisher gescheitert. Zuletzt(?) AirAsiaX. Die Themen wo LCC`s ihre Vorteile ausspielen können, kommen bei Langstrecke nicht so zum Tragen bzw.der prozentuale Kostenanteil ist deutlich geringer.
Spannend finde ich die Einschätzung Flüge gen BKK seien "eher hochpreisig"; beziehst du das speziell auf TG oder auf den allgemeinen Markt gen BKK/Thailand. Von saisonalen Piks abgesehen, würde ich das anders sehen. Nicht zuletzt denkt LH über Aufgabe der Route nach, welches man seit 1959 bedient. SAS, einGeburtshelfer derTG,hat es schon beschlossen.Und das von beiden sicher nicht, weil man nicht weiss wo man die gigantischen Gewinne der Route bunkern soll.
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von Sheremetyevo »

tg924 hat geschrieben:
Timur hat geschrieben:
Und die BKK-Strecken sind in erster Linie Touristen die nicht an Full-Fare Y-Tarifen oder gar C-Class interessiert sind... warum wohl hat TG verhältnismäßig wenig C-Class-Sitze an Bord? Da nützen auch die 120+X Leute pro Tag nix... Geld wird "vorne" gemacht, eine gut gebuchte Eco deckt nur die Kosten.
Diese Antwort ist teilweise richtig. Bei klassischen "Full-Service-Carriern" trifft das in der Tendenz zwar zu, aber wenn Thai generell wenig C-Klasse hat und man nur mit Eco-Paxen nicht überleben kann, dann geht es denen immer noch erstaunlich gut, oder? Zudem zeigen Ryanair, Easyjet etc., dass man sogar gänzlich ohne Business Geld machen kann - zumindest auf kürzeren Strecken. Aber zurück zur Thai-Thematik: So wie ich das (am Rande) beobachtet habe, sind Flüge nach Bangkok eher hochpreisig. Zumindest im Vergleich mit den Strecken nach China. Insofern könnte man da vielleicht sogar bei den "normalen" Eco-Passagiren halbwegs erträglich Margen generieren.
Weder Ryanair noch Easyjet machen in longhaul. Alle anderen derartigen Versuche von LCC sind bisher gescheitert. Zuletzt(?) AirAsiaX. Die Themen wo LCC`s ihre Vorteile ausspielen können, kommen bei Langstrecke nicht so zum Tragen bzw.der prozentuale Kostenanteil ist deutlich geringer.
Spannend finde ich die Einschätzung Flüge gen BKK seien "eher hochpreisig"; beziehst du das speziell auf TG oder auf den allgemeinen Markt gen BKK/Thailand. Von saisonalen Piks abgesehen, würde ich das anders sehen. Nicht zuletzt denkt LH über Aufgabe der Route nach, welches man seit 1959 bedient. SAS, einGeburtshelfer derTG,hat es schon beschlossen.Und das von beiden sicher nicht, weil man nicht weiss wo man die gigantischen Gewinne der Route bunkern soll.
Ich stimme Dir zu, daß Bangkok kein hochpreisiges Ziel ist. Lt. Auskunft der Webseite des Hamburger Flughafens betrug der Durchschnittserlös auf der Stecke HAM - BKK in 2011 nur ca. US$ 765,-- (retour) wohingegen auf den Stecken nach Peking ca. US$ 1.310,--, nach HongKong ca. US$ 1.690,--, nach Singapore ca.US$ 1.745,-- und nach Seoul sogar ca. US$ 2.030,-- erlöst wurden.
Daraus zu schließen, daß Thai-Flüge ab Hamburg nicht rentabel sind und dies mit der beabsichtigten bzw. verkündeten Einstellung der BKK-Flüge durch LH bzw. SK zu belegen halte ich aber aus folgenden Gründen für falsch:
1. TG hat sicherlich eine günstigere Kostenbasis als LH und SK, insbesondere durch die niedrigeren Lohnkosten.
2. Aufgrund der Attraktivität einer Nonstop-Verbindung für Streckenpassagiere HAM-BKK (65.000 in 2011 one-way) ca. werden die Durchschnittserlöse sicherlich höher sein.
3. TG hat im Gegensatz zu LH und SK gute Chancen einen Teil des höherpreisigen Asienverkehrs (siehe oben) ab Hamburg in andere Städte in Südostasien und Fernost zu gewinnen. Nach SIN gab es 2011 ca. 37.200 Endzielpassagiere ab/bis HAM, nach HKG ca. 34.600, nach PEK ca. 31.500 und nach ICN ca. 14.400 Passagiere (jeweils one-way). SK und insbesondere LH werden dahingegen einen deutlich höheren Anteil von Passagiere mit Endziel BKK auf den BKK-Flügen haben (und damit geringere Durchschnittserlöse), da beide Gesellschaften mehrere Ziele in Asien anbieten und somit die Passagiere non-stop zu den o.g. Zielen gelangen können bzw. Umsteigepassagiere in Asien mehrere Alternativen haben.
4. Für TG ist BKK Drehkreuz, so wie FRA/MUC für LH und CPH/ARN für SK. Das LH und SK kein Interesse an einer Kannibalisierung ihrer Drehkreuze durch weitere Abflughäfen in Deutschland hat ist verständlich, für TG gilt dies jedoch nur bedingt. Sicherlich hätten Flüge ab HAM vorübergehend negative Auswirkungen auf die Flüge ab FRA/MUC, andererseits bieten die Flüge eine hervorragende Möglichkeit einen guten Anteil des hochpreisigen Asienverkehrs von/nach HAM zu gewinnen und das Drehkreuz BKK zu stärken.
jannemann
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von jannemann »

Sicherlich hätten Flüge ab HAM vorübergehend negative Auswirkungen auf die Flüge ab FRA/MUC, andererseits bieten die Flüge eine hervorragende Möglichkeit einen guten Anteil des hochpreisigen Asienverkehrs von/nach HAM zu gewinnen und das Drehkreuz BKK zu stärken.
Die strategische Frage wird sein, ob es der Star Alliance wichtiger ist, verloren gegangene Kunden den Golf Airlines mit einer Angebotsoffensive wieder abzujagen, oder die bestehenden Kunden im alten Hub-to-Hub-System so lange wie möglich zu halten und EK und Co weiter in Ruhe wachsen lassen.

Und für TG ist EK ebenfalls ein Dorn im Auge, die ihnen wertvolle Kundschaft im C und F-Bereich gekostet hat.

Es stünden reichlich Flieger bereit, die für eine Route nach HAM (8844 Km) geeignet wären.

Airbus A346 (fliegt u.a. auch nach Mailand + Zurich): Plätze = Y199 + C60 +F8 = 267
Airbus A345 ist in der Ultra-Long-Range Bestuhlung eingerichtet und eher nix für uns, Flieger sind eh 4sale: 113 + 42 + 60 = 215
Boeing 777-200/ER: 279 + 30 = 309 oder (ER) 262 + 30 = 292
Boeing 777-300ER schon ein "kleiner Jumbo": 274 + 30 + 8 = 312

Wenns pro Tag schon heute einen täglichen Buchungsaufkommen von rd 180 Paxen (exakte Zahlen hab ich auf die Schnelle hier nicht gefunden) von HAM nach BKK gibt, hat diese Zahl genügend kritische Masse, um ernsthaft über diese Verbindung nachzudenken.

Ein 3x pro Woche durchgeführter Flug ergäbe dann mit dem entsprechenden Marketing (inkl. Jütland!) und den Synergien der Star Alliance-Kundschaft aus dem norddt. Bereich einen zusätzlichen Effekt, der die heutigen Statistische Zahlen um den Faktor X übertreffen dürfte.

Und EK hätte zumindest im Thailand-Markt + "dem Goldenen Dreieck" einen attraktiven Konkurrenten bekommen. Ein gewisses Volumen nach SIN, HKG und Ozeanien dürfte dann ebenfalls via BKK laufen.

Abwarten und nen Jasmintee trinken: Wenn Herr Montree Jumrieng oder sein Kollegium zur ITB im März immer noch von HAM und BER erzählen, ist wohl wirklich was dran..Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von Zak »

jannemann hat geschrieben:Und EK hätte zumindest im Thailand-Markt + "dem Goldenen Dreieck" einen attraktiven Konkurrenten bekommen. Ein gewisses Volumen nach SIN, HKG und Ozeanien dürfte dann ebenfalls via BKK laufen.
Allerdings. Für Verbindungen nach Südostasien und Australien liegt BKK geografisch nämlich deutlich günstiger als DXB. Mit einer halbwegs brauchbaren Taktung kann man EK so auf etlichen Routen angreifen.

Allerdings hat EK natürlich ein deutlich dichteres Netzwerk. Und fliegt HAM bereits 2x täglich an.

Trotzdem - irgendwo müssen die Allianzen ansetzen, wenn sie sich besser gegen die Golf-Airlines aufstellen wollen. Und eine Möglichkeit sind dabei eben Direkt-Verbindungen vom Hub zu Sekundär-Destinationen im Ausland. Also nicht nur Hub-zu-Hub-Verkehr. Für LH würde das bedeuten, ggf. Verbindungen von FRA und / oder MUC nach Phuket und Chiang Mai anzubieten. So könnte man der eigenen Kundschaft 1-Stop-Verbindungen von allen europäischen Airports zu den Haupt-Destinationen in Thailand anbieten. TG fliegt im Gegenzug Airports wie HAM an, und bietet damit 1-Stop-Verbindungen zu weiteren Destinationen, die von BKK aus bedient werden.

Mit reinen Hub-zu-Hub-Verbindungen liesse sich sowas nur mit 2-Stop-Verbindungen darstellen. Und damit kann man gegen die Golf-Airlines zunehmend schlechter bestehen.
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von tg924 »

Auch wenn mir da bei der Hochpreisigkeit wieder Worte im Munde umgedreht wurden,auch als nicht Eingeborener habe ich erst einmal nix gegen meinen derzeitigen Heimatflughafen.
Trotzdem,obwohl ich mir auch eine nonstop-Verbindung zu meinem zumeist Urlaubaubsziel wünschen würde,habe ich nach wie vor massive Bedenken. TG drängt derzeit ja nicht unbedingt mit Lockpreisen eine massive Kapa-Steigerung in den Markt.
Was ist da mit dem (angeblich) deutlich dichteren Netzwerk der EK gemeint,wenn wir von BKK-HAM-BKK reden? Wenn ich als Kunde nach BKK/Thailand/Asien möchte interessieren mich die verschiedenen Angebote der Airlines, aber nicht ob mein Favorit auch nach JFK,JNB oder OSL fliegt!
Auch finde ich es immer sehr spannend,wenn man versucht alle Paxe zu einem bestimmten Ziel (sofern das überhaupt bekannt ist) auf eine Airline/ein Routing zu pressen.Gesetzt der Fall ich habe mit wem auch immer ein Tix nach BKK und ein weiteres Tix BKK-MNL. Was wirft die hier benutzte Staqtistik als Ziel aus: BKK oder MNL. Ich befürchte lt.Tix BKK obwohl ich nach MNL will und auch so fliege.
Ich weiss es ganz sicher nicht besser als sonst jemand hier,aber ich möchte nochmal an den Kuchen erinnern. Meiner unbedeutenden Meinung nach wird der mit selbst einer nonstop-Verbindung BKK-HAM-BKK nicht wirklich grösser,sondern nur anders verteilt.
@janneman
Zu den Fliegern die bereit stehen?Zählst du auf was in der Flotte vorhanden ist,oder was in der Flotte ohne Beschäftigung ist.Ein kleiner aber erheblicher Unterschied. Die 345 würde ich auch zu gerne nochmal erleben,wird aber wie schon zuvor erwähnt ein feuchter Traum bleiben. Die werden wohl nicht wieder unter TG-Linie-Flugnr. abheben.
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von salama »

Nabend zusammen,

ich habe da mal eine Frage... oder zwei

Was spricht gegen einen A330-300? Bestand recht groß wie ich sehe und auch recht viele Bestellungen...
Oder A330-200? Bisher zwar nur von Thai Smile betrieben... aber gilt das auch für die 9 Bestellungen?

Und noch etwas. Thai fliegt doch bereits nach Copenhagen wenn ich mich nicht irre... Warum sollte jemand aus Dänemark in ein fremdsprachiges Land fahren, wenn die Distanz zum Heimatflughafen die Gleiche ist?
Denke nicht, dass irgendein Däne Hamburg, Copenhagen vorzieht... Oder doch? Oder soll der Flug auch eingestellt werden?

Traue dem Braten noch nicht. Bei Etihad hieß es auch mal, nach FRA und MUC sei HAM geplant... Ähh ja...

LG + schönen Abend

Achja; kann es sein, dass die deutsche Thai Homepage nicht wirklich ansprechend ist? Vergleiche EK oder TK...
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Taliesin
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von Taliesin »

salama hat geschrieben:Und noch etwas. Thai fliegt doch bereits nach Copenhagen wenn ich mich nicht irre... Warum sollte jemand aus Dänemark in ein fremdsprachiges Land fahren, wenn die Distanz zum Heimatflughafen die Gleiche ist?
Denke nicht, dass irgendein Däne Hamburg, Copenhagen vorzieht... Oder doch? Oder soll der Flug auch eingestellt werden?
Weil die Maut über die Storebaeltbrücke 32 Tacken kostet. Das ist vielleicht nicht die Welt bei Ticketpreisen um die 1000 Euro, aber für 32 Tacken kriegt man am Strand in Thailand einige Cocktails :wink:
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jannemann
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von jannemann »

Denke nicht, dass irgendein Däne Hamburg, Copenhagen vorzieht
Die Frage stellt sich nicht. Seit Jahren ist HAM Einzugsgebiet für Urlaubsreisen und Fernseisen für die "Jylländer".
Ausschlaggebend ist das Gesamtpaket. Eigenes Land ist das nicht ausschlaggebend. Neben der Fahrzeit, die relativ im Vergleich zu CPH ähnlich ist (+/- 20min) kommt aber für Kopenhagen-Reisende noch die Brückenmaut am Storebaelt hinzu.
Letztere ist im WInterhalbjahr öfters wg. Wind oder Eisbrüchen für längere Zeit gesperrt gewesen..
Wer da mal im Stau stand, weiss eine Landverbindung nach D´land zu schätzen..!

Die Jütland-Dänen sind seit Jahrne in HAM eine feste Grösse und werden zum Einzugsgebiet für Fernreisen hinzugerechnet.
Das nur mal zu diesem Aspekt.

"Trauen" tue ich sowieso keiner Pressemeldung oder Interview irgendeines Airline-Chefs.
Aber spekulieren darf man ja wohl noch.. :wink:
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Fruit
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von Fruit »

Zum Gerät (@salama / @Spotter-Fraktion): Die 333 ist für den Lokalverkehr konfiguriert. Damit fliegt man TPE oder HKG, aber nicht nach Europa. Ansonsten hat TG keine nenneswerte frei verfügbare Kapazität. Die 345 werden ganz sicher nicht reaktiviert. TG least ja sogar teuer bei Jet Airways, statt die eigenen 345 zu betreiben. Das spricht ja mal für sich. Die offenen Bestellungen (z.B. 388, 333) sind in erster Linie als Ersatz für Altmetall (744, 306, 346) bestellt, nicht für Expansion.

Zum Potential: Bereits vieles hier diskutiert. Insbesondere muss ich tg924 zustimmen, es wäre utopisch zu erwarten, dass plötzlich alle BKK-Paxe TG buchen würden bei einer (maximal) 3/7 Verbindung. Zwar hat TG den großen Vorteil der in Dtl. beliebtestens Allianz *A anzugehören, dennoch werden viele Paxe auf dieser Preiskampfstrecke einen Umstieg in DXB oder IST oder sonstwo in Kauf nehmen, wenn sich dadurch 200+x € sparen lassen. Das ist bei einer vierköpfigen Familie eine Menge Geld.
Großer Vorteil der Verbindung und aus meiner Sicht das eigentliche Plus wäre, dass plötzlich ab HAM jede Menge Ziele in Austro-Asien mit nur noch 1 x Umsteigen erreichbar wären. Etliche Ziele in Indonesien, Malaysia, Taiwan, Thailand und auch China sind dies bisher nicht. Dazu käme noch, dass BKK eine sehr attraktive Stopover-Destination ist. Diese Argumente gelten jedoch nicht nur für HAM, sondern für viele Secondary Airports in Europa.

Zur gesamten Diskussion: Wir sollten nicht vergessen, dass es der stellvertretende Technik-Vorstand war, der BER und HAM ins Spiel brachte. Bei aller Hoffnung - der hat ja wohl nichts zu sagen, wenn es um neu zu entwickelnde Routen geht: 1. "stellvertretend" / 2. "Technik"

Dass solche Ziele wie HAM, BER usw. immer mal wieder überall evaluiert werden, ist doch eine Selbstverständlichkeit. Nun hat ein ressortfremder Manager mal zwei Orte genannt - mehr war das bisher definitiv nicht. Für einen Airport wie HAM sicher ein Erfolg, dass über sie überhaupt gesprochen wird. Eine Ankündigung sieht anders aus.

Es wäre daher m.E. wirklich angebracht, den Ball mal etwas flacher zu halten.
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salama
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von salama »

Hey zusammen,

laut nachfolgendem Artikel sieht es für eine Thai-Verbindung nach HH wohl eher schlecht aus.

http://www.aeroteleaph.com/thai-airways ... urt-bleibt

Chokchai Panyayong ist verantwortlich bei Thai für Strategie und Geschäftsentwicklung.

«Europa nicht mehr im Fokus

Chokchai machte deutlich, dass die Änderungen der Routen des A380 gleichzeitig einen Wechsel in der Strategie des Unternehmens darstellen. Die Präsenz in Europa soll nur noch gehalten werden. Wachstum sucht die Airline neu vor allem in Asien und verschiebt die Kapazitäten entsprechend in die Boomregion. «Die aggressive Expansion der Golf-Airlines setzte uns in Europa zu. Hinzu kommt die schlechte wirtschaftliche Lage.»
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von DC1030 »

Link ist fehlerhaft. Hier der korrigierte
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von salama »

Hi zusammen,

in einem Artikel in der Bild-Zeitung erwähnt Berlins oberster Tourismusmanager Burkhard Kieker, dass Thai Airways eine Direktverbindung nach Berlin mit der Eröffnung des neuen Flughafens geplant gehabt hätte...

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/luft ... .bild.html
(Weiter unten im Artikel.)

Kann das sein? Ich verstehe das nicht... Fliegt nicht Air Berlin schon nach BKK? Und waren nicht eig. mal Dusseldorf und Hamburg im Gespräch?
Dies wurde in einem späteren Artikel aufgrund einer strategischen Umorientierung mehr zum asiatischen Markt hin widerlegt... Wieso dann Berlin?

LG
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von Okke »

In dem ursprünglichen Beitrag wurde von Hamburg und Berlin (nicht Düsseldorf) gesprochen.

Air Berlin fliegt seit der Zusammenarbeit mit Etihad auch NICHT mehr nach BKK.
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von airham »

um Jetzt noch mal auf den titel des themas zu kommen
ich denke wenn puya mit seinen strecken started und diese sich lohen hat hamburg eine change auf weitere interkontinental strecken weil gute Auslastungen ziehen weiter airlines villeicht Ja auch Thai.
Ps: Mu ist kein gutes Beispiel.
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von Tomenno »

airham hat geschrieben:um Jetzt noch mal auf den titel des themas zu kommen
ich denke wenn puya mit seinen strecken started und diese sich lohen hat hamburg eine change auf weitere interkontinental strecken weil gute Auslastungen ziehen weiter airlines villeicht Ja auch Thai.
Ps: Mu ist kein gutes Beispiel.
Puya ist wohl ein noch schlechteres Beispiel...
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airham
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von airham »

Tomenno hat geschrieben:
airham hat geschrieben:um Jetzt noch mal auf den titel des themas zu kommen
ich denke wenn puya mit seinen strecken started und diese sich lohen hat hamburg eine change auf weitere interkontinental strecken weil gute Auslastungen ziehen weiter airlines villeicht Ja auch Thai.
Ps: Mu ist kein gutes Beispiel.
Puya ist wohl ein noch schlechteres Beispiel...
hoffentlich nicht mehr lange :mrgreen:
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von Maddy »

Auch wenn eine Bangkok-Verbindung für Hamburg sehr toll wäre, finde ich Berlin doch für Thai schlüssiger.
Von der Deutschland-Verteilung her ist Berlin (neben Frankfurt und München) eine ideale Ergänzung und sehr gut von Nord- und Ostdeutschland erreichbar - vor allem wenn man Rail&Fly zum Flug bucht ist man in 1,5 Stunden von HH in BER. Berlin ist unter den Top 3 Städteurlaubsdestinationen Europas und auf Platz 4 weltweit der Messe & Kongressstandorte mit internationaler Beteiligung - über alle Klassen hinweg also mindestens eine Grundauslastung. Außerdem gibt es umfangreiche Anschlüsse über Lufthansa und andere Star-Alliance-Airlines - Codeshare wäre also auch denkbar und sinnvoll.
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von Sven1985 »

Ich finde auch, dass Thai sehr gut nach Berlin passen würde. Wobei ich mich über eine Verbindung nach HAM sehr erfreuen würde, egal welches Gerät zum Einsatz kommt. Da ich die Farben einfach nur stark finde.
Aber erst einmal müsste BER ihren neuen Airport fertig bekommen. Vorher wird es wohl nichts werden, da Tegel ja schon jetzt an ihre Grenzen stößt.
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von airham »

damals als dieser tweet neu war und dieser X,Y,Z Manger das word hamburg und berlin in den Mund genommen hatte hab ich sogar mal von einenem Bkk-BER-HAM-BKK
Dreiecks flug gerücht gehört. :?
ich denke aber ham und ber liegen zu dicht beieinander.
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von salama »

Hallo zusammen,

dieses Thema sollte mal wieder aufgefrischt werden.

Ich kann nichts über die Seriosität dieser Quelle sagen, daher alle Angaben ohne Gewähr.

http://www.salzburg.com/nachrichten/lif ... ays-91755/

Mit freundlichen Grüßen
Salama
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von AF169 »

Ich habe eben auch noch mal Tante Google befragt und auch mehrere Artikel zu diesem Thema gefunden. Letztendlich steht in jedem das Gleiche, nur ist da von Berlin gar nicht mehr die Rede.
Der Bedarf auf dieser Strecke ist auf jeden Fall da. Ich würde es sehr begrüßen Thai hier zu sehen.
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von airport addict »

Um Thai steht's wohl nicht zum besten, wie ein neuer Thread auf a.net zusammenfasst (http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/6001686/).
Obwohl es scheinbar bis jetzt nichts ausgemacht hat, dass diese Gesellschaft eher einem Versorgungsamt für die politische Vetternwirtschaft gleicht als einer vernünftig gemanagten Airline (vgl. die vielseitige Flotte - 772, 772ER, 773, 773ER, 346), muß jetzt wohl die Notbremse gezogen werden, und die Flüge um 20 - 30 % reduziert.
Daß FRA bleibt, steht wegen der LH-Zubringer wohl außer Frage...aber Neues kommt wohl eher nicht mehr...
salama
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von salama »

Hi,

@airport addict:
Wenn man sich den Thread den du gepostet hast etwas genauer durchliest, stellt man fest, dass besonders die Asien-Routen (China, Japan) stark rückläufig waren.

Dazu kopiere ich mal Folgendes:

Cabin factor by region (%) 2013 2012 Change
- Domestic 75.8 76.7 -1.2%
- Regional 74.4 75.7 -1.7%
- Australia 73.1 77.7 -5.9%
- Europe 74.5 77.4 -3.7%
- North Pacific 70.7 77.9 -9.2%
- Africa 68.3 77.6 -12.0%
- Thai Smile International 70.0 82.3 -14.9%
- Thai Smile Domestic 75.8 81.6 -7.1%

Also ich habe mir auch nicht alles durchgelesen was dort steht, aber um die Hoffnung zu wahren, möchte ich mal folgenden Vorschlag machen:
Anstatt wahllos alle Flüge um 20 - 30 % zu reduzieren, wie wäre es, wenn man den Zahlen nach entscheidet und nur die schlechten Routen aufgibt bzw. reduziert und man sich stattdessen auf die noch ganz gut laufenden Märkte konzentriert? Soweit ich das sehe, wäre Europa demnach das Gebiet, auf welches der Fokus gelegt werden sollte. Eine neue Route nach Ham wäre demnach nicht ausgeschlossen. Zumal ich meine, dass diese Zaheln der Thai-Führungsebene schon länger bekannt sein sollten und man in Folge dessen dem Hamburger Airport bereits eine Anflugbereitschaft signalisiert hat (sofern die zuvor geposteten Artikel stimmen)?!

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe keine Erfahrung im Flug-Management. Aber ich halte das nicht für ausgeschlossen.

Beste Grüße
salama
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von flieg wech »

angesichts der Tatsache, dass die Einrichtung eines neuen Zielortes bei einer derartigen Langstreckenverbindung ziemliche Investionen erfordert, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß Thai gerade jetzt in HAM eine Verbindung nonstop nach Bangkok aufnehmen wird. Zu dem istt Thailand nun einmal in erster Linie Billigbums- und Backpackerziel und die entsprechenden Kunden fliegen für 50 Euro weniger eben im Zweifel auch über Dubai.
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von ConAir »

flieg wech hat geschrieben: Billigbums- und Backpackerziel und die entsprechenden Kunden ......
ist doch egal wer damit fliegt, Hauptsache die Leute zahlen. Vom Standpunkt Thai aus, können auch alle anderen sozialen Randgruppen fliegen, so lange sie zahlen und sich vernüftig benehmen. Warum alles den Ölaugen (Haben doch schon genug Geld und Öl!) überlassen? Würde jeder so denken wie Du hätten wir nur eine Fluglinie auf der Welt... ;-)
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flieg wech
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Re: Thai nach Hamburg...nicht völlig ausgeschlossen

Beitrag von flieg wech »

ConAir hat geschrieben:
flieg wech hat geschrieben: Billigbums- und Backpackerziel und die entsprechenden Kunden ......
ist doch egal wer damit fliegt, Hauptsache die Leute zahlen. Vom Standpunkt Thai aus, können auch alle anderen sozialen Randgruppen fliegen, so lange sie zahlen und sich vernüftig benehmen. Warum alles den Ölaugen (Haben doch schon genug Geld und Öl!) überlassen? Würde jeder so denken wie Du hätten wir nur eine Fluglinie auf der Welt... ;-)

ich bin selbst mehr als 2 Jahrzehnte als Backpacker unterwegs gewesen und bin erst kürzlich "umgestiegen", daß ich nämlich bereit bin, 100 bis 150 EURO mehr zu bezahlen, nur um nonstop an mein Ziel zu kommen.
Es geht mir bei dem Thema darum, daß die Preissensibilität der genannten Zielgruppen erheblich größer ist.
Und mit durchschnittlich 600 EURO yield kann man einen 22 Std. Returnflug eben nicht kostendeckend betreiben.
Nach Singapur würden auch genug Billigtouristen fliegen, aber eben eher mehr Leute, die etwas mehr bereit sind, auszugeben.
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