BAW und andere "Lärmschützer"

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Share Options:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitragvon Zak » 02.09.2016 00:10:24

Wow, da hat jemand in Physik schon in der Unterstufe aufgehört, irgendwas zu begreifen.

Die Konsumenten dämlicher Immissionen sind in der Regel auch nicht identisch mit deren Produzenten. Obwohl ich aus Überzeugung versuche, Bildungslücken so gut es geht zu vermeiden, muss ich trotzdem den Krach ertragen, den ahnungslose Bürger durch ihre öffentlichen Meinungsbekundungen erzeugen. Mein Traum wäre ein Nuhr'sches Gesetz, wonach Leute die keine Ahnung haben einfach mal die Fresse halten müssen. Dann würde in den Einflugschneisen von Presse, Social Media und Internetforen endlich wieder Ruhe herrschen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Zak

Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitragvon flieg wech » 02.09.2016 15:57:26

Zak hat geschrieben:Wow, da hat jemand in Physik schon in der Unterstufe aufgehört, irgendwas zu begreifen.

Die Konsumenten dämlicher Immissionen sind in der Regel auch nicht identisch mit deren Produzenten. Obwohl ich aus Überzeugung versuche, Bildungslücken so gut es geht zu vermeiden, muss ich trotzdem den Krach ertragen, den ahnungslose Bürger durch ihre öffentlichen Meinungsbekundungen erzeugen. Mein Traum wäre ein Nuhr'sches Gesetz, wonach Leute die keine Ahnung haben einfach mal die Fresse halten müssen. Dann würde in den Einflugschneisen von Presse, Social Media und Internetforen endlich wieder Ruhe herrschen.

was hast Du denn da gekifft? Beschäftige Dich lieber einmal mit den Grundlagen funktionierende Demokratien, dort ist die Meinungsfreiheit schlicht konstituierend und nur weil die nicht die gleiche Sicht der Dinge haben wie Du, sind sie deshalb noch lange nicht unberechtigt, ihre Forderungen zu stellen und zum Thema "Experte" und "Fluglärm" würde ich lieber als Planespotter die Füße ganz still halten. Die meisten hier fühlen sich doch nur in ihrem Hobby gestört. Nun muß dieses Forum in der Frage der Lärmbelästigung sicherlich neutral sein, was auch ok ist, (Neutralität ist nur was für Langweiler und Feiglinge), aber viele Beiträge hören sich and wie von Kleinkindern, die eine Sandburg gebaut haben und die nun zerstört worden ist.
flieg wech

Beitragvon Zak » 02.09.2016 16:28:39

Komm mal wieder runter. Der Beitrag war eine sarkastische Umformulierung der Forderung der BAW-Trulla. Okay, der Zusammenhang wurde durch den Seitenumbruch etwas verschleiert, sollte aber mit ein klein wenig Mühe schon herstellbar sein:
BAW-Wissenschaftlerin hat geschrieben:Die Konsumenten der schädlichen Immissionen sind in der Regel nicht identisch mit deren Produzenten. Dazu ein weiteres Beispiel, über das ich mich als Fluglärm-Betroffener täglich ärgere: Obwohl ich aus Überzeugung nicht fliege, muss ich den Krach ertragen, den sorglosere Bürger durch ihre Flugreisen erzeugen. Die Flugzeughersteller tun alles, damit der Triebwerkslärm vom Innenraum der Flieger ferngehalten wird, denn dort sitzen die zahlenden Kunden. An den Bewohnern der Einflugschneisen lässt sich kein Geld verdienen – sie sind für die Luftfahrtindustrie kein wirtschaftlich relevanter Faktor. Mein Traum wäre ein Gesetz, wonach die gesamten Schallemissionen der Flieger ausschließlich in den Innenraum zu leiten sind. Da dann die Nutznießer der Fliegerei gleichzeitig deren Folgen ausgesetzt wären, hätte sich das Problem des extrem umweltschädlichen Flugverkehrs in Kürze erledigt, und in den Einflugschneisen würde wieder Ruhe herrschen.

Aber wenn wir schon dabei sind:
flieg wech hat geschrieben:Beschäftige Dich lieber einmal mit den Grundlagen funktionierende Demokratien, dort ist die Meinungsfreiheit schlicht konstituierend und nur weil die nicht die gleiche Sicht der Dinge haben wie Du, sind sie deshalb noch lange nicht unberechtigt, ihre Forderungen zu stellen

Lustig, dass Du das ansprichst. Denn das vollständige Zitat von Dieter Nuhr nimmt tatsächlich Bezug auf das Thema "funktionierende Demokratie":
Dieter Nuhr hat geschrieben:Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Und zum Thema:
flieg wech hat geschrieben:Die meisten hier fühlen sich doch nur in ihrem Hobby gestört.

Klar. An Dinge wie "Flughafen als Wirtschaftsfaktor" oder "Bedeutung des Flughafens für den Logistik-Standort Hamburg" würde ich natürlich niemals denken.
Zak

Beitragvon DC1030 » 02.09.2016 19:49:20

flieg wech hat geschrieben:Die meisten hier fühlen sich doch nur in ihrem Hobby gestört.

Was für ein Blödsinn. Ich bin mir sicher, dass die BAW noch niemals irgendeinen Spotter bei der Ausübung seines Hobbys gestört hat oder es in Zukunft tut. Wie auch?

Wenn man übrigens den Thread vom ersten bis zum letzten Beitrag verfolgt, dann sieht man, dass sich die Schreiber am Anfang fachlich mit dem Thema (erst Sichtanflüge, denn darum ging es ja mal, dann Lärm im Allgemeinen) auseinander gesetzt haben. Dann kam die Zeit des "Führungs"-wechsels bei der BAW; und mit Mosi ein schwachsinniges Statement nach dem anderen (inkl. Sperrung aller Facebook-Nutzern, die anderer Meinung waren und sachliche Posts verfasst haben). Seit dem sind die Beiträge hier auf dem gleichen Niveau - wieso auch nicht? Fachlich wurde alles ausdiskutiert. Seit dem gibt es bei der BAW auch nur noch 1. April - Postings :wink:

@Zak: Du hast die mehrere zehntausende Arbeitsplätze vergessen, die direkt oder indirekt am Flughafen hängen. :wink:
Gruß, Thomas

Bild
DC1030

Lieblings-Spot: EDDH_EHAM

Beitragvon JU52 » 03.09.2016 10:03:04

Da haben wir ja mal wieder genau den Punkt, der dich hier an vielen Usern stört - das Planespotting! :roll:

Btw, das Zeug, das du rauchst, kann aber definitiv auch nicht gut sein. :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
JU52

Lieblings-Spot: HAM

Beitragvon EK60 » 03.09.2016 12:30:35

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article157911880/Wie-300-Fluglaermgegner-Hamburg-unter-Druck-setzen.html

Nach Informationen der "Welt" kamen beispielsweise am vergangenen Wochenende drei Bürger auf mehr als 2000 Beschwerden.

:shock: :shock:

Doch bei der Bürgerinitiative der Fluglärmgegner wiegelt man ab: Von automatisierten Serienbeschwerden sei dort nichts bekannt. Sprecher Martin Mosel bestreitet, dass einzelne Mitglieder massenhaft Beschwerden abschicken oder sammeln würden.

Nee, is klar :lol:

Kann man eigentlich was gegen diese Leute machen, weil durch die Mehrarbeit in der Behörde sinnlos Steuergelder verbrannt werden ??
EK60

Lieblings-Spot: CTF

Beitragvon DC1030 » 03.09.2016 12:54:09

na das ist ja komisch. Erst schwimmt man monatelang auf der Lärm-Welle mit und nach dem BILD-Artikel sieht es jetzt anders aus!? Vorher mal recherchieren wäre ja zu aufwendig gewesen :roll:

Weiter geht's bei der BILD :arrow: http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburger-rathaus/mit-acht-klicks-ueber-laerm-beschweren-47632312.bild.html

Ich finde das echt klasse, dass es endlich mal Gegenwind in den Medien gibt. Bald bricht das auf vielen Lügen aufgebaute Kartenhaus zusammen :top:
Gruß, Thomas

Bild
DC1030

Beitragvon Zak » 03.09.2016 16:31:03

Übrigens, wer NIMBYismus für harmlos hält, oder sogar für ein Beispiel funktionierender Demokratie, dem kann ich dieses Video nur ans Herz legen. Ganz aktuell, aus Hamburg:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/e ... 11652.html

EK60 hat geschrieben:Kann man eigentlich was gegen diese Leute machen, weil durch die Mehrarbeit in der Behörde sinnlos Steuergelder verbrannt werden ??

Ich fürchte nicht. Ein Recht auf Beschwerde hat jeder, und das ist grundsätzlich auch gut so. Solche Pfosten, die dieses Recht selbstsüchtig missbrauchen, muss unsere Gesellschaft wohl aushalten.

Man kann (und muss vielleicht sogar) solchen Leuten aber in der Öffentlichkeit entgegentreten. Durch Ignorieren gehen solche Probleme selten weg, meist werden sie statt dessen dann immer größer.

Insofern freue ich mich, dass die Presse das aus Lügen und Halbwahrheiten gebaute Kartenhaus von Martin Mosel jetzt zum wohlverdienten Einsturz bringt. So kann man ganz demokratisch darauf hinarbeiten, dass das Nuhr'sche Theorem in diesem speziellen Punkt hoffentlich in Zukunft häufiger befolgt wird.
Zak

Beitragvon DC1030 » 03.09.2016 19:44:18

Zak hat geschrieben:Insofern freue ich mich, dass die Presse das aus Lügen und Halbwahrheiten gebaute Kartenhaus von Martin Mosel jetzt zum wohlverdienten Einsturz bringt.

Vielleicht gibt's ja sogar eine Abrissparty mit griechischen Grillspezialitäten :D
@fliegwech: Du bist natürlich herzlich eingeladen :wink:
Gruß, Thomas

Bild
DC1030

Beitragvon paraglider » 04.09.2016 11:18:46

Wir wollen aber doch nicht hoffen, dass Mosi ganz von der Bildfläche verschwindet. Immerhin hat der Bengel mit seiner Truppe einen nicht zu verachtenden Unterhaltungswert! :mrgreen:
Bild
paraglider

Lieblings-Spot: MNL

Beitragvon Zak » 04.09.2016 14:56:43

paraglider hat geschrieben:Wir wollen aber doch nicht hoffen, dass Mosi ganz von der Bildfläche verschwindet. Immerhin hat der Bengel mit seiner Truppe einen nicht zu verachtenden Unterhaltungswert! :mrgreen:

Womit wir wieder zurück bei der Frage sind, wer hier was raucht... :twisted:
Zak

Beitragvon fliegerteddy1 » 08.09.2016 16:42:18

So wie es aussieht gibt es bzgl. der BAW " KEIN SOMMERLOCH " - na wie auch -

Seit gestern gibt es da doch einiges was zur teilweisen Belustigung dient.

Siehe hier

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... rm172.html

und anderes woraus man schließen könnte, dass der gerne in der 3. Person selbstredende Pressesprecher der BAW,
nun doch ein wenig kalte Füße bekommt bzgl der Meldungen zu den Beschwerden das man den sogenannten Fluglärmgegnern auf die schliche kommt.

Da Herr M. stark mit der Partei " Die Linke " sympathisiert, man beachte doch seinen Account bei Twitter

https://twitter.com/MartinMosel?t=1&cn= ... +272699405

kann ich mir durchaus gut vorstellen das es nicht nur allein vom Abgeordneten Hr. Jersch kommt.

Siehe hier

https://www.buergerschaft-hh.de/ParlDok ... amburg.pdf
fliegerteddy1

Lieblings-Spot: EDDH

Beitragvon HX_Dipi » 08.10.2016 20:24:54

Moin zusammen,

vielleicht möchte sich ja jemand "informieren"?

http://www.hamburger-wochenblatt.de/als ... 35187.html

VG, Timo
Bild
Jetzt auch mit Forum + Danke Button + Tapatalk ;)
HX_Dipi

Lieblings-Spot: AMS

Beitragvon D5.5ALF » 18.10.2016 17:38:16

Dahinter steckt bestimmt der Mosi:

EU-Gesetz zum Lärmschutz
Bild
D5.5ALF

Lieblings-Spot: EDDH

Beitragvon JU52 » 18.10.2016 21:38:34

:lol: :lol: :lol: - ob der Herr Moser das auch lustig findet?
...es grüßt die "alte Tante"
JU52

Lieblings-Spot: HAM

Beitragvon Zak » 18.10.2016 22:26:45

Aus zuverlässigen Quellen habe ich gehört, dass Mosi diese Initiative nicht weit genug geht. Er fordert jetzt Tempo-30-Flugzonen und verkehrsberuhigte Flugzonen, in denen nur Schrittgeschwindigkeit geflogen werden darf. In den vergangenen 2 Stunden sollen bereits mehrere tausend Beschwerden bei den Behörden eingegangen sein. :twisted:
Zak

Beitragvon Beflügelt » 21.10.2016 18:26:13

Er fordert jetzt Tempo-30-Flugzonen und verkehrsberuhigte Flugzonen

EU-Gesetz zum Lärmschutz: Flugzeuge dürfen über Ortschaften nur noch 50 km/h fliegen :D
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Beflügelt

Lieblings-Spot: EDHI

Beitragvon Okke » 21.10.2016 18:53:24

Beflügelt hat geschrieben:
Er fordert jetzt Tempo-30-Flugzonen und verkehrsberuhigte Flugzonen

EU-Gesetz zum Lärmschutz: Flugzeuge dürfen über Ortschaften nur noch 50 km/h fliegen :D

Einmal reicht auch - ein paar Beiträge zuvor bereits gelinkt ;p
Okke

Lieblings-Spot: Kabul

Beitragvon DC1030 » 12.03.2017 12:13:41

In Frankfurt wird das gleiche Spiel getrieben, wie in Hamburg. Aber etwas professioneller. Dort haben 3 Personen (In Worten DREI) 4,1 Millionen Fluglärm-Beschwerden eingereicht :shock: Denen hätte man damals im Sandkasten nicht die Schaufel klauen sollen!

Die ganze Story: http://hessenschau.de/wirtschaft/was-aus-56-millionen-fluglaerm-beschwerden-wurde,fluglaerm-beschwerden-bei-fraport-100.html

Btw: Hat mal wieder jemand was von den Amateuren unseres Hamburger Anti-Grrrwwwoooooaaaahhhh-Lärm-Vereins gehört? Ruhig ist es geworden...
Gruß, Thomas

Bild
DC1030

Beitragvon Sören » 12.03.2017 14:32:36

DC1030 hat geschrieben:Btw: Hat mal wieder jemand was von den Amateuren unseres Hamburger Anti-Grrrwwwoooooaaaahhhh-Lärm-Vereins gehört? Ruhig ist es geworden...

Naja, dafür ist der BUND jetzt aktiv geworden... Und die haben bestimmt ein größeres Mobilisierungspotenzial, als diese BAW-Truppe.
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
„Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“ - Regel Nr.1 der Netiquette
Sören

Lieblings-Spot: Moor

VorherigeNächste

Zurück zu Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)