BAW und andere "Lärmschützer"

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von Zak »

Wow, da hat jemand in Physik schon in der Unterstufe aufgehört, irgendwas zu begreifen.

Die Konsumenten dämlicher Immissionen sind in der Regel auch nicht identisch mit deren Produzenten. Obwohl ich aus Überzeugung versuche, Bildungslücken so gut es geht zu vermeiden, muss ich trotzdem den Krach ertragen, den ahnungslose Bürger durch ihre öffentlichen Meinungsbekundungen erzeugen. Mein Traum wäre ein Nuhr'sches Gesetz, wonach Leute die keine Ahnung haben einfach mal die Fresse halten müssen. Dann würde in den Einflugschneisen von Presse, Social Media und Internetforen endlich wieder Ruhe herrschen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von flieg wech »

Zak hat geschrieben:Wow, da hat jemand in Physik schon in der Unterstufe aufgehört, irgendwas zu begreifen.

Die Konsumenten dämlicher Immissionen sind in der Regel auch nicht identisch mit deren Produzenten. Obwohl ich aus Überzeugung versuche, Bildungslücken so gut es geht zu vermeiden, muss ich trotzdem den Krach ertragen, den ahnungslose Bürger durch ihre öffentlichen Meinungsbekundungen erzeugen. Mein Traum wäre ein Nuhr'sches Gesetz, wonach Leute die keine Ahnung haben einfach mal die Fresse halten müssen. Dann würde in den Einflugschneisen von Presse, Social Media und Internetforen endlich wieder Ruhe herrschen.
was hast Du denn da gekifft? Beschäftige Dich lieber einmal mit den Grundlagen funktionierende Demokratien, dort ist die Meinungsfreiheit schlicht konstituierend und nur weil die nicht die gleiche Sicht der Dinge haben wie Du, sind sie deshalb noch lange nicht unberechtigt, ihre Forderungen zu stellen und zum Thema "Experte" und "Fluglärm" würde ich lieber als Planespotter die Füße ganz still halten. Die meisten hier fühlen sich doch nur in ihrem Hobby gestört. Nun muß dieses Forum in der Frage der Lärmbelästigung sicherlich neutral sein, was auch ok ist, (Neutralität ist nur was für Langweiler und Feiglinge), aber viele Beiträge hören sich and wie von Kleinkindern, die eine Sandburg gebaut haben und die nun zerstört worden ist.
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von Zak »

Komm mal wieder runter. Der Beitrag war eine sarkastische Umformulierung der Forderung der BAW-Trulla. Okay, der Zusammenhang wurde durch den Seitenumbruch etwas verschleiert, sollte aber mit ein klein wenig Mühe schon herstellbar sein:
BAW-Wissenschaftlerin hat geschrieben:Die Konsumenten der schädlichen Immissionen sind in der Regel nicht identisch mit deren Produzenten. Dazu ein weiteres Beispiel, über das ich mich als Fluglärm-Betroffener täglich ärgere: Obwohl ich aus Überzeugung nicht fliege, muss ich den Krach ertragen, den sorglosere Bürger durch ihre Flugreisen erzeugen. Die Flugzeughersteller tun alles, damit der Triebwerkslärm vom Innenraum der Flieger ferngehalten wird, denn dort sitzen die zahlenden Kunden. An den Bewohnern der Einflugschneisen lässt sich kein Geld verdienen – sie sind für die Luftfahrtindustrie kein wirtschaftlich relevanter Faktor. Mein Traum wäre ein Gesetz, wonach die gesamten Schallemissionen der Flieger ausschließlich in den Innenraum zu leiten sind. Da dann die Nutznießer der Fliegerei gleichzeitig deren Folgen ausgesetzt wären, hätte sich das Problem des extrem umweltschädlichen Flugverkehrs in Kürze erledigt, und in den Einflugschneisen würde wieder Ruhe herrschen.
Aber wenn wir schon dabei sind:
flieg wech hat geschrieben:Beschäftige Dich lieber einmal mit den Grundlagen funktionierende Demokratien, dort ist die Meinungsfreiheit schlicht konstituierend und nur weil die nicht die gleiche Sicht der Dinge haben wie Du, sind sie deshalb noch lange nicht unberechtigt, ihre Forderungen zu stellen
Lustig, dass Du das ansprichst. Denn das vollständige Zitat von Dieter Nuhr nimmt tatsächlich Bezug auf das Thema "funktionierende Demokratie":
Dieter Nuhr hat geschrieben:Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Und zum Thema:
flieg wech hat geschrieben:Die meisten hier fühlen sich doch nur in ihrem Hobby gestört.
Klar. An Dinge wie "Flughafen als Wirtschaftsfaktor" oder "Bedeutung des Flughafens für den Logistik-Standort Hamburg" würde ich natürlich niemals denken.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von DC1030 »

flieg wech hat geschrieben:Die meisten hier fühlen sich doch nur in ihrem Hobby gestört.
Was für ein Blödsinn. Ich bin mir sicher, dass die BAW noch niemals irgendeinen Spotter bei der Ausübung seines Hobbys gestört hat oder es in Zukunft tut. Wie auch?

Wenn man übrigens den Thread vom ersten bis zum letzten Beitrag verfolgt, dann sieht man, dass sich die Schreiber am Anfang fachlich mit dem Thema (erst Sichtanflüge, denn darum ging es ja mal, dann Lärm im Allgemeinen) auseinander gesetzt haben. Dann kam die Zeit des "Führungs"-wechsels bei der BAW; und mit Mosi ein schwachsinniges Statement nach dem anderen (inkl. Sperrung aller Facebook-Nutzern, die anderer Meinung waren und sachliche Posts verfasst haben). Seit dem sind die Beiträge hier auf dem gleichen Niveau - wieso auch nicht? Fachlich wurde alles ausdiskutiert. Seit dem gibt es bei der BAW auch nur noch 1. April - Postings :wink:

@Zak: Du hast die mehrere zehntausende Arbeitsplätze vergessen, die direkt oder indirekt am Flughafen hängen. :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von JU52 »

flieg wech hat geschrieben:Die meisten hier fühlen sich doch nur in ihrem Hobby gestört.
Da haben wir ja mal wieder genau den Punkt, der dich hier an vielen Usern stört - das Planespotting! :roll:

Btw, das Zeug, das du rauchst, kann aber definitiv auch nicht gut sein. :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von EK60 »

http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... etzen.html
Nach Informationen der "Welt" kamen beispielsweise am vergangenen Wochenende drei Bürger auf mehr als 2000 Beschwerden.
:shock: :shock:
Doch bei der Bürgerinitiative der Fluglärmgegner wiegelt man ab: Von automatisierten Serienbeschwerden sei dort nichts bekannt. Sprecher Martin Mosel bestreitet, dass einzelne Mitglieder massenhaft Beschwerden abschicken oder sammeln würden.
Nee, is klar :lol:

Kann man eigentlich was gegen diese Leute machen, weil durch die Mehrarbeit in der Behörde sinnlos Steuergelder verbrannt werden ??
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von DC1030 »

na das ist ja komisch. Erst schwimmt man monatelang auf der Lärm-Welle mit und nach dem BILD-Artikel sieht es jetzt anders aus!? Vorher mal recherchieren wäre ja zu aufwendig gewesen :roll:

Weiter geht's bei der BILD :arrow: http://www.bild.de/regional/hamburg/ham ... .bild.html

Ich finde das echt klasse, dass es endlich mal Gegenwind in den Medien gibt. Bald bricht das auf vielen Lügen aufgebaute Kartenhaus zusammen :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von Zak »

Übrigens, wer NIMBYismus für harmlos hält, oder sogar für ein Beispiel funktionierender Demokratie, dem kann ich dieses Video nur ans Herz legen. Ganz aktuell, aus Hamburg:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/e ... 11652.html
EK60 hat geschrieben:Kann man eigentlich was gegen diese Leute machen, weil durch die Mehrarbeit in der Behörde sinnlos Steuergelder verbrannt werden ??
Ich fürchte nicht. Ein Recht auf Beschwerde hat jeder, und das ist grundsätzlich auch gut so. Solche Pfosten, die dieses Recht selbstsüchtig missbrauchen, muss unsere Gesellschaft wohl aushalten.

Man kann (und muss vielleicht sogar) solchen Leuten aber in der Öffentlichkeit entgegentreten. Durch Ignorieren gehen solche Probleme selten weg, meist werden sie statt dessen dann immer größer.

Insofern freue ich mich, dass die Presse das aus Lügen und Halbwahrheiten gebaute Kartenhaus von Martin Mosel jetzt zum wohlverdienten Einsturz bringt. So kann man ganz demokratisch darauf hinarbeiten, dass das Nuhr'sche Theorem in diesem speziellen Punkt hoffentlich in Zukunft häufiger befolgt wird.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von DC1030 »

Zak hat geschrieben: Insofern freue ich mich, dass die Presse das aus Lügen und Halbwahrheiten gebaute Kartenhaus von Martin Mosel jetzt zum wohlverdienten Einsturz bringt.
Vielleicht gibt's ja sogar eine Abrissparty mit griechischen Grillspezialitäten :D
@fliegwech: Du bist natürlich herzlich eingeladen :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von paraglider »

Wir wollen aber doch nicht hoffen, dass Mosi ganz von der Bildfläche verschwindet. Immerhin hat der Bengel mit seiner Truppe einen nicht zu verachtenden Unterhaltungswert! :mrgreen:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von Zak »

paraglider hat geschrieben:Wir wollen aber doch nicht hoffen, dass Mosi ganz von der Bildfläche verschwindet. Immerhin hat der Bengel mit seiner Truppe einen nicht zu verachtenden Unterhaltungswert! :mrgreen:
Womit wir wieder zurück bei der Frage sind, wer hier was raucht... :twisted:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von fliegerteddy1 »

So wie es aussieht gibt es bzgl. der BAW " KEIN SOMMERLOCH " - na wie auch -

Seit gestern gibt es da doch einiges was zur teilweisen Belustigung dient.

Siehe hier

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... rm172.html

und anderes woraus man schließen könnte, dass der gerne in der 3. Person selbstredende Pressesprecher der BAW,
nun doch ein wenig kalte Füße bekommt bzgl der Meldungen zu den Beschwerden das man den sogenannten Fluglärmgegnern auf die schliche kommt.

Da Herr M. stark mit der Partei " Die Linke " sympathisiert, man beachte doch seinen Account bei Twitter

https://twitter.com/MartinMosel?t=1&cn= ... +272699405

kann ich mir durchaus gut vorstellen das es nicht nur allein vom Abgeordneten Hr. Jersch kommt.

Siehe hier

https://www.buergerschaft-hh.de/ParlDok ... amburg.pdf
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von HX_Dipi »

Moin zusammen,

vielleicht möchte sich ja jemand "informieren"?

http://www.hamburger-wochenblatt.de/als ... 35187.html

VG, Timo
Bild
D5.5ALF
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2009 19:57:18
Lieblings-Spot: EDDH

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von D5.5ALF »

Dahinter steckt bestimmt der Mosi:

EU-Gesetz zum Lärmschutz
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von JU52 »

:lol: :lol: :lol: - ob der Herr Moser das auch lustig findet?
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von Zak »

Aus zuverlässigen Quellen habe ich gehört, dass Mosi diese Initiative nicht weit genug geht. Er fordert jetzt Tempo-30-Flugzonen und verkehrsberuhigte Flugzonen, in denen nur Schrittgeschwindigkeit geflogen werden darf. In den vergangenen 2 Stunden sollen bereits mehrere tausend Beschwerden bei den Behörden eingegangen sein. :twisted:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von Beflügelt »

Er fordert jetzt Tempo-30-Flugzonen und verkehrsberuhigte Flugzonen
EU-Gesetz zum Lärmschutz: Flugzeuge dürfen über Ortschaften nur noch 50 km/h fliegen :D
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von Okke »

Beflügelt hat geschrieben:
Er fordert jetzt Tempo-30-Flugzonen und verkehrsberuhigte Flugzonen
EU-Gesetz zum Lärmschutz: Flugzeuge dürfen über Ortschaften nur noch 50 km/h fliegen :D
Einmal reicht auch - ein paar Beiträge zuvor bereits gelinkt ;p
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von DC1030 »

In Frankfurt wird das gleiche Spiel getrieben, wie in Hamburg. Aber etwas professioneller. Dort haben 3 Personen (In Worten DREI) 4,1 Millionen Fluglärm-Beschwerden eingereicht :shock: Denen hätte man damals im Sandkasten nicht die Schaufel klauen sollen!

Die ganze Story: http://hessenschau.de/wirtschaft/was-au ... t-100.html

Btw: Hat mal wieder jemand was von den Amateuren unseres Hamburger Anti-Grrrwwwoooooaaaahhhh-Lärm-Vereins gehört? Ruhig ist es geworden...
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von Sören »

DC1030 hat geschrieben:Btw: Hat mal wieder jemand was von den Amateuren unseres Hamburger Anti-Grrrwwwoooooaaaahhhh-Lärm-Vereins gehört? Ruhig ist es geworden...
Naja, dafür ist der BUND jetzt aktiv geworden... Und die haben bestimmt ein größeres Mobilisierungspotenzial, als diese BAW-Truppe.
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
janssen
Beiträge: 376
Registriert: 21.08.2013 20:32:52
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von janssen »

Sören hat geschrieben:
Naja, dafür ist der BUND jetzt aktiv geworden... Und die haben bestimmt ein größeres Mobilisierungspotenzial, als diese BAW-Truppe.
An diesen Artikel wurde eine Gesundheitsstudie der Uniklinik Mainz angehängt. Leider hat man den Schallpegel einer B747 zugrunde gelegt.(Das Baujahr wurde nicht genannt.) 85 dB. Der Durchschnittswert an Deutschen Flughäfen liegt bei 62 dB und nur sehr selten werden werte von 70 dB überschritten. Warum passt man so eine Studie nicht den realen Bedingungen an. Man hat jetzt herausgefunden, dass an Flughäfen, an denen nur betagte B747 landen es zu Gesundheitsschäden führt. Toll!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von DC1030 »

janssen hat geschrieben: Warum passt man so eine Studie nicht den realen Bedingungen an. Man hat jetzt herausgefunden, dass an Flughäfen, an denen nur betagte B747 landen es zu Gesundheitsschäden führt. Toll!
Ich denke, weil der BUND keine Interesse daran hat :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von Sören »

Das Video, auf das ihr euch bezieht, wird aber nicht vom BUND angeführt, sondern wird von N24 angehängt. Da muss man unterscheiden. Grundsätzlich ist es aber nicht die einzige Studie, welche Fluglärm ein gesundheitsschädigendes Potenzial attestiert. Und der BUND bezieht sich ganz allgemein auf diesen Zusammenhang und nicht auf die Mainzer Studie. Aber ich hab mal kurz recherchiert und schaut mal, wer der Sprecher vom BUND-AK "Luftverkehr" ist. Zack bum bonjour :mrgreen: Ich glaube, damit ist deine Frage beantwortet, Thomas. ;)
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von DC1030 »

Sorry. Hätte mir das nicht angesehen :oops:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von LevHAM »

Einfach mal ohne Kommentar, weiß nicht ganz, was ich dazu sagen soll.

http://m.abendblatt.de/hamburg/hamburg- ... gplan.html
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von DC1030 »

LevHAM hat geschrieben:Einfach mal ohne Kommentar, weiß nicht ganz, was ich dazu sagen soll.

http://m.abendblatt.de/hamburg/hamburg- ... gplan.html
Oh man. Das Abendblatt lernt aber aus der "BAW-Affaire" (eine Handvoll Leute reichen zig Tausende Beschwerden ein und verbreiten falsche Fakten) nicht. Im Gegenteil, es wird munter weiter "Schrott" geschrieben:

Die Kurzstrecke wollen ökologisch orientierte Verkehrsplaner auf jeden Fall der Bahn vorbehalten, die Mittelstrecke gilt ebenfalls als problematisch.

Klar. Ich setze mich in den Zug und fahre damit "Mittelstrecke", also zum Beispiel nach Portugal, Spanien oder Griechenland!


"Wir vermissen auch klare Aussagen zu der versprochenen Umstellung auf die Airbus-Neo-Serie."

Der jüngste Jet der Airbus-Flotte gilt als deutlich leiser als bisher eingesetzten Flieger und wurde vom Flughafen als Quantensprung in der Lärmschutzfrage gefeiert. Aber der Neo-Anteil am Flugverkehr in Hamburg betrug 2016 nur 1 Prozent.


WTF? Wie lange gibt es dieses Modell schon?

Sorry, aber danach konnte ich nicht mehr weiterlesen. Keinen Plan, was da noch so stand :shock: Naja, immerhin wird jetzt die BAW nicht mehr eingeladen. Ansonsten hat man aber nicht gelernt. Wie hieß das noch? Alternative Fakten?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von HAM 69 »

Und es wird immer Lustiger:


ERINNERUNG: FLSK vor Ort am 28.03.2017 um 18 Uhr in Duvenstedt

Am morgigen Dienstag, den 28.03.2017, wird die Fluglärmschutzkommission mir ihrer Veranstaltung „FLSK vor Ort“ in Duvenstedt im Max-Kramp-Haus präsent sein und sich von 18 - 21 Uhr den Fragen der betroffenen und interessierten Bürger*innen stellen.

Nutzen Sie die Möglichkeit den Mitgliedern der Kommission, der Fluglärmschutzbeauftragten, Vertretern von Flughafen und Politik Ihre Belastungen in eindringlicher Form durch Fragen und Berichte deutlich zu machen.

FLSK vor Ort
28. März 2017, 18 - 21 Uhr
im Max-Kramp-Haus,
Duvenstedter Markt 8 in 22397 Hamburg

Der Umweltverband BUND Hamburg wird vor und nach der Veranstaltung Unterschriften für die Volkspetition für ein konsequentes Nachtflugverbot von 22 - 6 Uhr bzw. 8 Uhr sammeln. Bitte helfen Sie uns und unterschreiben Sie zahlreich!

Quelle: BAW Facebook
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von HAM 69 »

Wieder neues von den anderen:


Wenn wir uns jetzt nicht vehement wehren, wird es zukünftig kein Einschlafen / Durchschlafen mehr geben!

Das Hamburger Abendblatt berichtet heute umfangreich darüber, dass der Flughafen weiter ausgebaut wird:
http://www.abendblatt.de/…/Hamburger-Fl ... kommt-27-n

Wir wissen alle, dass dies zwangsläufig mit noch mehr Lärm und Dreck verbunden sein wird. Der eigentliche Hammer kommt jedoch am Ende des Artikels: Die FHG-Sprecherin sagt, dass es keine Planungen gebe, die beiden Start- und Landebahnen zu entkreuzen - dieses zumindest nicht im Zusammenhang mit dem jetzigen Flughafenausbau. Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss, dass es sehr wohl in einem anderen Zusammenhang derartige Überlegungen gibt..


http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... Gates.html

Quelle: BAW Facebook
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von Xylon »

Gehört in Anbetracht des Protagonisten wahrscheinlich ebenfalls in dieses Thema:

http://www.abendblatt.de/region/norders ... stedt.html

Man kann den Verlauf aktuell bei Flightradar24 über die Historie noch nachvollziehen.
Besonders gut recherchiert ist, dass der Flug von LH840 aus Frankfurt nach Kopenhagen ging.

"...Tatsächlich könnte das Manöver der Maschine der Turkish Airlines aber mit dem Flug LH 840 der Lufthansa zu tun haben. Der Airbus 319 landete nur sechs Minuten nach dem Start des Turkish-Airlines-Fluges aus Richtung Norden kommend in Hamburg. Die DFS und auch der Flughafen Hamburg bestätigen, dass es sich um eine technische Landung gehandelt habe. Die Lufthansa kam aus Frankfurt/Main und wollte nach Kopenhagen." Q: Hamburger Abendblatt
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von DC1030 »

Erst flog sie also "sehr steil nach oben" und danach "sehr tief über die Stadt". Ich glaube es wurden auch Horror-Clowns mit roten Pappnasen in den Fenstern gesichtet. Nicht, dass da Erdo dahinter steckt :shock:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von paraglider »

Nun dürfte ich (hoffentlich) über jeden Zweifel erhaben sein, hier von Mosi und seinen Kumpanen als Agent Provocateur eingeschleust worden zu sein. Aber was ich am vergangenen Sonntag erleben durfte/musste, verursachte bei mir nur mehr Kopfschütteln.

Mehrere Maschinen - vor allem diverse Ryanair B738’en, aber auch Flugzeuge anderer Airlines – machten sich über Rollweg E3 und die somit verkürzte 15 auf die Reise. Mit dem Ergebnis, dass manch ein Flieger erst nach dem Bahnkreuz abhob und im Folgenden doch eher tief über die Dächer Alsterdorfs düste.

Auch wenn mich jetzt vielleicht der eine oder andere als Nestbeschmutzer brandmarkt: so etwas ist eine unnötige Provokation. Oder besser gesagt: Vorsatz! Ohne Not werden hier die Flughafengegner aus ihrer Sonntagsruhe gerissen und bekommen einmal mehr Oberwasser für ihre teilweise abstrusen Forderungen.

Wenn im Einzelfall ein Flug aus Slotgründen bevorzugt und schnell in die Luft gebracht werden muss, kann man sicherlich einen verkürzten Roll- und somit Startweg argumentieren. Nicht aber, wenn es zig Flüge an einem doch eher verkehrsarmen Sonntagvormittag betrifft!

Ist den Damen und Herren im Turm zu Fuhlsbüttel eigentlich völlig entgangen, dass der Flughafen seit Jahren redlich darum bemüht ist ein gutes Verhältnis zu seinen Anwohnern zu pflegen? Es wird mit erheblichem Aufwand daran gearbeitet, die Belästigung durch Fluggeräusche zu minimieren, denn es sind ja nicht nur durchgeknallte „Berufs-Wutbürger“ die ein Anrecht darauf haben, nicht mehr als notwendig belastet zu werden.

Mir ist es jedenfalls völlig unverständlich, weshalb bei 15 Start überhaupt in nennenswertem Umfang E3 zum line-up genutzt werden darf. (Gleiches gilt übrigens bei 05 Start für Rollweg D3). Besser kann man seinen Gegnern doch gar nicht zuspielen...


Bild
EI-DHC at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Hinweis (insbesondere an BAW & Co): Dieses Bild ist urheberrechtlich geschützt. Jede unautorisierte weitere Nutzung, insbesondere jeder Vervielfältigung, wird mit rechtlichen Schritten verfolgt!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von LevHAM »

Da stecken wirtschaftliche Gründe dahinter, es wird weniger Kerosin verbraucht. Dadurch wird auch die Umwelt ein wenig entlastet, da das Flugzeug eine kürzere Zeit Abgase in Hamburg in die Luft pustet.

Und es macht die ein Oder andere Maschine auch pünktlicher, was die Gegner spät Abends freuen wird, wenn die Maschinen ein wenig früher rein kommen dadurch.

Übrigens: geniales Foto!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von paraglider »

LevHAM hat geschrieben:Da stecken wirtschaftliche Gründe dahinter, es wird weniger Kerosin verbraucht. ...
Ob das so stimmt? Es dürften doch wohl auch die Hebel etwas weiter auf den Tisch gedrückt werden?!? Zumindest vermute ich, dass bei verkürzter Bahn nicht im optimalsten Energiesparmodus gestartet werden kann, was dann den Vorteil des kürzeren Rollweges wieder aufheben würde.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von Beflügelt »

paraglider hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Da stecken wirtschaftliche Gründe dahinter, es wird weniger Kerosin verbraucht. ...
Ob das so stimmt?
Einfache Antwort: Ja!
Gab' nicht umsonst die Studie des Elektromotors welcher die Flugzeuge zum Start pusht.
Auch wenn mich jetzt vielleicht der eine oder andere als Nestbeschmutzer brandmarkt: so etwas ist eine unnötige Provokation. Oder besser gesagt: Vorsatz!
Warum?
Eine Startbahn ist eine Startbahn. Diese Aufgabe ist ihr gewidmet & wie letztlich auf ihr gestartet wird, ist doch nur sekundär.
Die Flugzeuge können genauso die gesamte Länge ausnutzen & nach dem rotieren in einem tiefen Startwinkel über die Stadtteile fliegen. Lärm entsteht so oder so.
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von Moonraker »

Beflügelt hat geschrieben:
Auch wenn mich jetzt vielleicht der eine oder andere als Nestbeschmutzer brandmarkt: so etwas ist eine unnötige Provokation. Oder besser gesagt: Vorsatz!
Warum?
Eine Startbahn ist eine Startbahn. Diese Aufgabe ist ihr gewidmet & wie letztlich auf ihr gestartet wird, ist doch nur sekundär.
Die Flugzeuge können genauso die gesamte Länge ausnutzen & nach dem rotieren in einem tiefen Startwinkel über die Stadtteile fliegen. Lärm entsteht so oder so.
Ich muss sagen, dass ich hier eindeutig bei Sven bin und ich die obige Argumentation wirklich nicht nachvollziehen kann. "Lärm entsteht so oder so" ist sicherlich richtig, aber bei einem flachen Startwinkel am Boden doch umso mehr als wenn man schnell Höhe gewinnt.

Ich bin weder Physiker noch Akustiker, aber wenn man mal als interessierter Laie ein wenig diese Website studiert (und die ganzen Tabellen und Formeln nicht zu sehr zu verstehen versucht), findet man ein paar ganz interessante Aussagen (eventuell die wichigste :arrow: Zitat: "Für eine Kugelwelle gilt: Der Schalldruckpegel nimmt bei Verdopplung des Abstands um (−)6 dB ab."), die eindeutig gegen einen "Flachstart/Spätstart" sprechen. Und ansonsten: was versuchen die Flugzeugbauer nicht alles, um hier und dort noch das eine oder andere Dezibel abzubauen.

Aber es reicht wahrscheinlich auch, sich ganz empirisch in den Abflug zu stellen und die Lautheit in verschiedenen Höhen mit den eigenen Ohren zu beurteilen... :wink:.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von paraglider »

Uppps...
Eigentlich hielt ich die Tatsache, dass der Schallpegel beim zunehmenden Abstand zur Geräuschquelle abnimmt für allgemeines Basiswissen. Offensichtlich lag ich da falsch. Danke Kay, dass Du das nochmal mit wissenschaftlichen Erkenntnissen untermauert hast! :top:

Nur einmal zum Vergleich: Von gleichem Standort aus betrachtet ist eine B737-800 bei voller Bahnnutzung "irgendwo da oben"...

Bild
EI-FTE at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


... über bewohntem Gebiet also noch viel viel höher(und weiter weg)! Dagegen steht ein längerer Rollweg von gerade mal ca 880 Metern.

Und - um das nochmals klarzustellen: es geht hier nicht um einen Einzelfall! Selbstverständlich ist mal ein Flug zu bevorzugen (Slot etc.). Ich halte jedoch die Praxis "jeder der requestet darf kurz raus" (zumindest stellt sie sich mir so dar) für fragwürdig! Die Bemühungen des Flughafens werden auf diese Weise durch die Flugsicherung unnötig konterkariert.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von AB737 »

Sucht mal bei Goggle nach flex Takeoff ;)
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von fliegerteddy1 »

Hr. M. hat wohl wieder mal schlaflose Nächte gehabt.

Würde mal eher behaupten, das ihm das formulieren einer Klageschrift gegen HAM vom schlafen abgehalten hat

Da Hr. M. zur Zeit in Frankreich gastiert ( siehe Link Nr. 1 ganz unten ) hat er wohl so sensible Ohren das er es bis dort hören kann :shock:

https://twitter.com/BAW_Fluglaerm/statu ... +272699392


http://www.baw-fluglaerm.de/index.php/p ... inden.html
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von DC1030 »

Traust Du Dich nicht mehr den Mosel beim Namen zu nennen? :mrgreen:

Für mich ist das ein kleines Aufbäumen und wieder "ins Gespräch" bringen, nachdem es, nicht zuletzt durch die Artikel der BILD, sehr ruhig um die Wutbürger, und deren selbst ernannten Anführer, geworden ist.

Ein lächerlicher Versuch....
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: BAW und andere "Lärmschützer"

Beitrag von fliegerteddy1 »

DC1030 hat geschrieben:Traust Du Dich nicht mehr den Mosel beim Namen zu nennen? :mrgreen:

Für mich ist das ein kleines Aufbäumen und wieder "ins Gespräch" bringen, nachdem es, nicht zuletzt durch die Artikel der BILD, sehr ruhig um die Wutbürger, und deren selbst ernannten Anführer, geworden ist.

Ein lächerlicher Versuch....

Definitiv habe ich kein Problem damit das " Kind " beim Namen zu nennen.
Jeder kann sich bei M. das passende Wort selbst aussuchen und für mich bedeutet M. nicht gleich Mosel :mrgreen:
Antworten