BAW und andere "Lärmschützer"

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von ulmi76 »

DC1030 hat geschrieben:...an welchen ehemaligen Anrainerstaat von Deutschland erinnert mich das nur? Hmmm
Hmmm... sollte ich den kennen? :D :D

Ich finde es ja grundsätzlich ok, das sich jemand Gedanken zum Thema (Flug)lärm macht, aber ich finde es teilweise sehr "beeindruckend" mit welchen Fakten und auch Aussagen(die Flugzeuge sind lauter geworden) da teilweise argumentiert wird.
Warum ist es nicht möglich eine vernünftige Diskussion zu führen?
Und das der Herr von der CDU auf Stimmenfang geht, ist bei der Aufmerksamkeitsheischerei der BAW in der lokalen Presse doch kein Wunder. Sicherlcih wird er niemals eindeutig pro oder contra Airport Stellung beziehen, da er ja gewählt werden will.

Ich denke es sollten sich die Fluglärmgegner mal Gedanken darum machen, was wäre wenn der Airport tatsächlich nicht vorhanden wär. Die Alternative wäre ja, da eine Großstadt mit dem Anspruch von Hamburg einen internationalen Flughafen braucht, ein anderer stadtnaher Standort. Nimmt man dann Kaltenkirchen mal als Option wird es über dem Hamburger Norden nicht weniger Flugbewegungen geben. Ich vermute dann ejer das Gegenteil, den wenn die Beschränkungen hinsichtlich Fläche und Zeit wegfallen, wird der Standort ja wieder attraktiver und mehr Kunden (Airlines) anziehen.

P.S.
Gibt es eigentlich Initiativen gegen Hochbahn, Krankenhäuser oder den Hauptbahnhof?
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Chris
Beiträge: 34
Registriert: 02.05.2014 08:19:36
Lieblings-Spot: Hamburg

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von Chris »

Gibt es eigentlich Initiativen gegen Hochbahn, Krankenhäuser oder den Hauptbahnhof?
Ich bin für ein Verbot von der Nutzung des Martinshorns für Rettungsfahrzeuge. Damit einhergehend sollte über die Schließung aller städtischen Rettungswachen nachgedacht werden. Achtung, das war Ironie.

Fluglärm ist sicherlich nicht schön, aber in einem Ballungsraum nicht zu vermeiden. Ist ja nicht so, dass keine Maßnahmen für die Betroffenen unternommen werden. Die müssen aber vertretbar bleiben.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von DC1030 »

ulmi76 hat geschrieben:Sicherlcih wird er niemals eindeutig pro oder contra Airport Stellung beziehen, da er ja gewählt werden will.
Es reicht, dass er auch nach Nachfrage bestätigt hat, dass er die BAW unterstützt und hinter ihr steht; einer Gruppierung von Leuten, die die Schließung des Flughafens erreichen wollen. Somit hat er sich, meines Erachtens, auch klar Contra Airport positioniert.
ulmi76 hat geschrieben:Nimmt man dann Kaltenkirchen mal als Option wird es über dem Hamburger Norden nicht weniger Flugbewegungen geben.
Aber die gehen dann ja nicht mehr über Lehmsahl-Mellingstedt. :mrgreen: Und ich wette Herr Martin M. würde dem Flughafen hinterherziehen, sonst hätte er ja keine Aufgabe mehr im Leben :lol:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von JanMartin »

Das ist wirklich bedauerlich, welche Art von PR 'BAW-Fluglaerm.de' da so an den Tag legt, die schaden sich selbst; haben sie deswegen bei 100000en potentiellen Betroffenen in Hamburg und Umgebung im größten sozialen Netzwerk nichtmal 200 Likes?
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von DC1030 »

JanMartin hat geschrieben:(...) nichtmal 200 Likes?
...und das, obwohl sie sogar Geld für Werbeanzeigen bei FB ausgegeben haben, damit die Seite potenziellen "Gefällt mir"-Drückern öfters angezeigt wird. Mich hat es beruhigt, dass am Wochenende 80.000 Menschen Interesse an der Luftfahrt gezeigt haben. Da fallen die paar "Verwirrte" ja auch nicht ins Gewicht.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von JU52 »

Und ein kleiner Nachklapp von Herrn Mosel & Co zu den Airport Days...

"AirportDays 2015. Betroffene und Initiativen verurteilen einhellig die Zuschaustellung von Lärm und anderer Emmissionen."

http://www.baw-fluglaerm.de/files/PDFs/ ... 8.2015.pdf
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von DC1030 »

Es gab also eine ZuRschaustellung von Lärm? Das ist weder inhaltlich, noch grammatikalisch richtig. :lol: Ja, der Herr Martin M. Immer wieder für einen Spaß gut!
Aber keine Sorge, Martin! Ich schenke Dir das R und auch ein bisschen Niveau (das ist übrigens keine Hautcreme); und das, obwohl Du mich und viele andere bei FB unter dem Deckmantel der Netiquette gesperrt hast. :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
IF
Beiträge: 96
Registriert: 17.09.2007 09:27:19

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von IF »

JU52 hat geschrieben:Und ein kleiner Nachklapp von Herrn Mosel & Co zu den Airport Days...

"AirportDays 2015. Betroffene und Initiativen verurteilen einhellig die Zuschaustellung von Lärm und anderer Emmissionen."

http://www.baw-fluglaerm.de/files/PDFs/ ... 8.2015.pdf

Ich hätte auch noch einen Fehler, in dem Pamphlet wird Herr Henningsen als Vorsitzender des Vorstands der LHT genannt, der ist aber seit April im wohlverdienten Ruhestand, der CEO der LHT ist seit April Herr Dr. Bußmann.

Und hier die aktuelle Bahnnutzung.
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von Harlie »

Ach, der arme Herr Mosel. Erst wird er aus dem beschaulichen Eimsbüttel vertrieben (Corfu-Grill), und dann zieht er von dort auch noch versehentlich direkt an die Landebahn? Das ist echt Pech.
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von A345 »

Das bestätigt doch nur meine Worte, dass es vergebene Liebesmüh ist, mit solch weltfremden, verbohrten Menschen auch nur ein einziges Wort zu wechseln. Die leben auf einem anderen Planeten.
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von Felipe Garcia »

Mal eine ganz nüchteren Frage: Ich hab mir den Text der BAW zu den Airport Days durchgelesen und es wurden sowohl Herr Hennigsen als auch Herr Eggenschwiler zitiert. Hätten die "Lärmgegner" wirklich keine Chance gehabt, einen Stand zu bekommen? Klingt so, was die schreiben, als wolle der Flughafen nur eine positive show. Was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass man diesen Initiative keinen Raum geben wollen würde...
Bild

Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von JU52 »

Nenn mir nur EINEN Grund, warum man solchen Leuten auf der EIGENEN Veranstaltung auch noch einen Raum für deren verschrobenen Ansichten geben sollte :shock:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von Felipe Garcia »

Man muss ja nicht, wäre aber eine gute Veranstaltung, wo dann auch mal die normalen Bürger sehen was das für - entschuldigt die Wortwahl - Volldeppen sind.
Denn am einfachsten all das was die in den Wind schießen zu relativieren sind solch öffentliche Veranstaltungen. Mir ging es eigentlich auch nur darum, ob der Airport sowas zulassen würde.
Dass ich selbst mit diesem inhaltlosen und unsachdienlichen Geschwätz längst abgeschlosen habe, lassen wir hier mal aussen vor.
Bild

Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von paraglider »

JU52 hat geschrieben:Nenn mir nur EINEN Grund, warum man solchen Leuten auf der EIGENEN Veranstaltung auch noch einen Raum für deren verschrobenen Ansichten geben sollte :shock:
Auf der vorherigen Seite hatte ich es schon geschrieben (und durchaus ernst gemeint):

paraglider hat geschrieben:Vielleicht hätte man diesen BAW-Leuten tatsächlich ganz offiziell und kostenlos ein paar Quadratmeter für einen "Informationsstand" auf den Airport-Days zur Verfügung stellen sollen. :mrgreen:

Entweder wären sie gar nicht gekommen, oder...

(falls doch) hätten man zumindest einer breiten Öffentlichkeit zeigen können, auf welch niederem Niveau diese Gruppierung argumentiert.

Beide Möglichkeiten wären auf jeden Fall medial durchaus verwertbar gewesen. :wink:

Oder anders ausgedrückt: Wer sich seriös mit der Sache auseinandersetzt und zudem über die besseren Argumente verfügt, läßt auch seine Gegner zu Worte kommen. Zu befürchten hat er dabei nichts. Im Gegenteil! Die Ernsthaftigkeit der "Bürgernähe" des Flughafens würde dadurch nur einmal mehr unterstrichen werden.

Wenn wir - zurecht - kritisieren, dass die "Unterstützerstimmen" des Flughafens von den Plattformen der BAW entfernt werden, wäre eine Einladung des BAW zu den Airport-Days doch irgendwie Richtungsweisend gewesen.

just my 2 cents
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von JU52 »

Zum einen hätte sicherlich ein Großteil der 80.000 Besucher gar nicht beurteilen können (und auch nicht direkt vor Ort überprüfen können), ob die ganzen erhobenen Zahlen und Statistiken überhaupt auf verlässlichen, objektiven Grundlagen basieren. Zum anderen weiß gerade der Airport, wie unseriös der BAW (und insbesondere der Martin) argumentiert, sie müssen sich eh schon oft genug diesem Unsinn stellen, wenn es erforderlich ist. Aber die Airport Days halte ich persönlich dann für eine ungeeignete Veranstaltung, um sich mit dieser Gruppierung auseinanderzusetzen.

Aber der BAW kann es ja auf seinem 3. Lärmschutztag am 23.09. im Heinrich-Heine-Gymnasium besser machen und neben den vier eingeladenen Politikern einen fünften Platz auf dem Podium einem Vertreter des Airports zur Verfügung stellen. :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von DC1030 »

Es ist so witzig: Erst beschwert man sich, dass die Flugbewegungen nicht gleichmässig auf die Bahnen verteilt werden (ist ja leider physikalisch nicht möglich - wegen dem bösen Wind uns so...) und jetzt wird gemeckert, dass die 05/23 saniert wird und die City und Norderstedt mehr Lärm abbekommen: "Noch mehr Fluglärm in Norderstedt und auch die Citybahn bekommt in dieser Woche Fluglärm ab." Wobei die "Citybahn" (oder meint er die U-Bahn? Hmm) ja immer Lärm abbekommt, weil sie sich ja auf dem Flughafengelände befindet :mrgreen:

Langsam wird es lächerlich, Herr Moser! Wollen Sie nicht doch nochmal schauen, ob es nicht irgendwo einen Grillimbiss gibt, der die Anwohner mit Lärm und gestank ärgert? :lol: Oder vielleicht zur Abwechlung mal für was sinnvolles einsetzen; vielleicht Flüchtlinge oder so. Da hat wenigstens die Gesellschaft etwas von!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von ulmi76 »

Aus dem Käseblatt vom WE:

Bild

Es geht doch auch zivilisiert und konstruktiv!
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von A345 »

ich sehe nix...
Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von Zak »

A345 hat geschrieben:ich sehe nix...
Das Bild mussten wir leider löschen. Kopien von Zeitungsartikeln dürfen wir nicht hosten.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von ulmi76 »

Bitte keine kompletten Zeitungsausschnitte - egal ob direkt kopiert, eingescannt oder abfotografiert. Der Forumsbetreiber könnte sonst rechtliche Probleme bekommen. (Für die Moderation: Okke)
So noch mal. Sorry Zak :oops:
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von Zak »

Kein Problem. :wink:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von fliegerteddy1 »

Hr. M. hat wieder einmal zugeschlagen.

http://www.hamburg1.de/nachrichten/2594 ... dlich.html

Kommentare kann man auch bei HH 1 abgeben :D
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von JU52 »

Unglaublich, dieser Typ :roll:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von flyham »

Hab mir das Video auch mal gegönnt... Mir fehlen die Worte :|
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von DC1030 »

Und warum kommentiert dad keiner? Lasst uns alle Stellung beziehen. Ich habe mein Kommentar abgegeben....
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von Zak »

DC1030 hat geschrieben:Ich habe mein Kommentar abgegeben....
Ich auch.
Herr Mosel ist neben ein Restaurant (den Corfu-Grill) gezogen und hat dann versucht, dieses schließen zu lassen, weil seiner Wahrnehmung nach die Belästigung durch den Küchengeruch immer schlimmer wurde. Dieser Versuch war nicht erfolgreich. Deswegen ist Herr Mosel umgezogen und wohnt jetzt seit Kurzem in der Nähe des Airports. Und die Geschichte wiederholt sich. Ich kann diesen Mann nicht ernst nehmen, und auch wenn er angemessen kritisch interviewt wurde, frage ich mich dennoch, ob man ihm wirklich eine solche Plattform für seine kruden Thesen bieten muss.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von DC1030 »

Das mit den Kommentaren klappt doch schon ganz gut :top: Ich persönlich finde es wichtig, dass in der Öffentlichkeit ein Gegenpol zu den Lärmgegnern wahrgenommen wird. Denn nur so kann sich eine realistische Meinung in der Bevölkerung entwickeln.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?:
http://www.hamburg1.de/nachrichten/2594 ... dlich.html

---
Btw:
Es wurde eine neue Stelle beim Flughafen geschaffen. Dabei arbeitet Herr Lauwerth eng mit dem Nachbarschaftsbeauftragten und der Leitung der Unternehmensbereiche Umwelt, Flugbetrieb und Recht zusammen. Das finde ich persönlich sehr sehr gut. Denn es muss bei der Außenkommunikation eine klare Richtung vorhanden sein, die (unter der Premisse des Konstruktiven Miteinanders) effektiv verfolgt wird. Es kann nicht sein, dass drei bis vier Dutzend Wutbürger ihre persönlichen Belange wichtiger erachten, als volkswirtschaftliche- und ökonomisch wichtige Einrichtungen. Und das ist der Flughafen zweifelsohne. Es wurde in den letzten jahren viel getan (16 Punkte Plan etc.) und trotzdem kommen Parolen wie "Politiker + Behörden ohne Lösung für die Betroffenen"! Das ist der aktuelle Spruch der BAW und in meinen Augen eine absolute Frechheit. Ich wünsche Herrn Lauwerth viel Erfolg und starke Nerven! Dieser Schritt und diese Stelle ist richtig und wichtig!


Hier ein Auszug der Pressemitteilung:
"Sebastian Lauwerth koordiniert politische Kommunikation

Seit 1. September 2015 ist Sebastian Lauwerth als Referent für politische Kommunikation am Hamburg Airport an Bord. Der 30-jährige Volkswirt bündelt in dieser neu geschaffenen Position sämtliche Aktivitäten im Bereich der politischen Kommunikation. Dabei arbeitet er eng mit dem Nachbarschaftsbeauftragten und der Leitung der Unternehmensbereiche Umwelt, Flugbetrieb und Recht zusammen. Er berichtet direkt an Stefanie Harder, Leiterin Unternehmenskommunikation und Service am Hamburg Airport. Vor seinem Wechsel zum Hamburg Airport arbeitete Sebastian Lauwerth als Büroleiter und Referent für Verkehrspolitik in verschiedenen Abgeordnetenbüros des Deutschen Bundestages.

Stefanie Harder, Leiterin der Unternehmenskommunikation und Service am Hamburg Airport: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Sebastian Lauwerth einen exzellent vernetzten und in der politischen Arbeit sehr erfahrenen Kommunikator für unser Team gewinnen konnten. Mit der neu geschaffenen Position legen wir den Fokus der Kommunikation noch stärker auf die Bedeutung des Flughafens und der hier beschäftigten 15.000 Menschen, um das Bewusstsein für diesen Wirtschaftsfaktor in der norddeutschen Politik noch stärker zu verankern."
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von Spottico »

Ein wenig off topic und aus einem anderen post (HAM21, was dann..) über die derzeitigen Baumaßnahmen an den Taxiways und Piers, übertragen,
..aber vielleicht liegen wir ja alle falsch mit unseren Überlegungen/Hoffnungen auf eine verbesserte Infrastruktur auf dem Hamburger Flughafen.... :D
(Sorry Timo für die Verunglimpfung Deines posts, es stimmt absolut alles was Du beiträgst, ich amüsiere mich aber gerade nebenbei auf der BAW-Seite...)

HX_Dipi hat geschrieben:wie ich soeben erfahren habe, werden die Positionen 38, 39 und 40 (Pier Süd) zurückgebaut
Oh ha....haben die BAW´ler etwas damit zu tun? Hat Herr Mosel(r) hier evtl. endlich einmal mit seinen obskuren Forderungen Gehör gefunden.
Da muss man gespannt sein, ob denn die Rückbaumaßnahmen eine weitere Bürgerinitiative hervorbringt. Zu viel Staub, zu viel Lärm, die ganzen
Baufahrzeuge...
HX_Dipi hat geschrieben:Im Übrigen wurde direkt gegenüber auch die Rollgasse verbreitert

...die dann ja auch für die Baufahrzeuge entsprechend geebnet sein muss..
HX_Dipi hat geschrieben: (bereits auf googlemaps sichtbar)
Wann gibt es eigentlkich dagegen eine Kampagne? Ist das nicht ein weiteres Betätigungsfeld für die netten Zeitgenossen vom BAW.
Diese ewig wiederkehrenden Sateliten stören doch den freien Blick ins All und zudem während der Einschlafphase ganz erheblich...

Gruß
spottico
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von avroliner 85 »

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von DC1030 »

avroliner 85 hat geschrieben:etwas OT : https://www.austrianwings.info/2015/09/ ... elaestigt/
Sehr schön! Und es zeigt auch sehr gut, dass sich eine breite Masse sehr wohl gegen diese Handvoll Wutbürger zur Wehr setzen kann :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von paraglider »

Aus einer Pressemeldung des HAM-Airport:
Sitzung der Allianz für den Lärmschutz verschoben

Die für den kommenden Donnerstag, 17. September 2015, geplante zweite Sitzung der Allianz für den Lärmschutz muss auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Die Verschiebung ist notwendig geworden, weil die von der Vorbereitungsgruppe erarbeiteten Grundlagen nicht vom gesamten Teilnehmerkreis der Allianz für den Lärmschutz getragen werden.

Auf ihrer ersten Sitzung im Juli 2015 hatten die Teilnehmer der Allianz beschlossen, dass eine Vorbereitungsgruppe eingesetzt wird. Diese ist mit Vertretern von Politik, Bürgerinitiativen, Wirtschaftsbehörde und Flughafen ausgewogen besetzt und mit der Vorbereitung des nächsten Termins sowie der Grundsätze der Zusammenarbeit betraut. Daran ist im überwiegenden Konsens gearbeitet worden. Nachdem das Ergebnis aber nicht von allen Teilnehmern der Allianz für den Lärmschutz anerkannt wird und Gegenentwürfe erstellt wurden, muss dieser neue Sachverhalt in der gewählten Vorbereitungsgruppe erneut beraten werden. Ein neuer Sitzungstermin wird abgestimmt, wenn die Vorbereitungsgruppe das weitere Vorgehen geklärt hat.

„Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht kein gemeinsamer Konsens zu den Aufgaben und Zielen der Allianz für den Lärmschutz. Diese sind jedoch die Basis für alle späteren Treffen sowie einen vertrauensvollen und konstruktiven Dialog. Wir nehmen uns die Zeit, um diese Grundsätze noch einmal in der Vorbereitungsgruppe zu bearbeiten. Nur so kann die Allianz für den Lärmschutz zum Erfolg geführt werden“, erklärt Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hamburg Airport, zur Verschiebung des Sitzungstermins. „Der Flughafen Hamburg unterstützt den 16-Punkte-Plan der Hamburgischen Bürgerschaft. Unser Ziel ist es, den Fluglärm nachhaltig zu reduzieren. Wir setzen uns seit langem freiwillig und mit großem Engagement für den Lärmschutz am Hamburg Airport ein. Deshalb wollen wir, dass die Allianz für den Lärmschutz als Dialogplattform etabliert wird. Dafür benötigen alle Interessensvertreter die konsensuale Arbeit der Vorbereitungsgruppe. Ich bin zuversichtlich, dass eine erneute Beratung in diesem Gremium zu einer zufriedenstellenden Lösung für alle Seiten führen wird.“

Die Allianz für den Lärmschutz ist ins Leben gerufen worden, um eine Informations- und Dialogplattform für den Lärmschutz in Hamburg und Schleswig-Holstein zu bilden. Ihr gehören mehr als 30 Teilnehmer aus allen Interessengruppen an.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von JU52 »

Heute fand der "3. Lärmschutzdialog" in Poppenbüttel statt, ich habe mir das einmal angetan. Den arroganten Eindruck, den Herr Moser bisher vermittelte, hat er heute absolut bestätigt. Leider kamen ausser den vier Politikern (wie üblich die Regierungsparteien mit Erklärungsversuchen , warum ihre Wahlversprechen noch nicht umgesetzt wurden, aber man sei ja dran und die Opposition, die selbstverständlich schon alles längst auf Kurs gebracht hätte, sich aber im Grunde genommen bereits wieder auf Stimmenfang befindet) keine anderen Personen zu Wort, obwohl ein Vertreter des Airports anwesend war.
Dazu einige Wurbürger aus betroffenen Stadtteilen wie Duvenstedt und dem Landkreis Storman, die ihre Gärten quasi nicht mehr nutzen können und vom Fluglärm teilweise bereits Ohrenschmerzen bekommen haben, weil ja 95% des Flugverkehrs über "ihre" Wohngebiete (23) abgewickelt werden.

Insgesamt eine Veranstaltung, die man nicht wirklich braucht. :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von DC1030 »

Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von insightAVIATION »

Ich wette 10€ das Herr Moser uns mit der Lügenpresse kommen wird :mrgreen: :mrgreen:
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von ConAir »

Herr Moser wird dieses Studie vorlegen:

http://www.herzstiftung-mainzer-herz.de ... chung.html
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von Zak »

Persönlich habe ich wenig Zweifel daran, dass Lärm Gesundheitsprobleme verursachen kann. Deswegen habe ich trotzdem wenig Verständnis für die NIMBYs, die plötzlich anfangen, gegen einen Flughafen Stimmung zu machen, den es nicht erst seit letzter Woche gibt, und an dem auch nicht alles immer schlimmer wird, wie gerne behauptet wird.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von JU52 »

Interessant finde ich diese Aussage:

Flughafengegner schlafen unruhiger als ihre Nachbarn
Ohnehin scheint vieles auf eine persönliche Komponente hinzuweisen: Die innere Einstellung zum Flugverkehr spielt laut Studie offenbar eine wichtige Rolle. Wer gerne fliegt und in der Nähe eines Flughafens wohnt, leidet weniger unter Fluglärm und schläft besser als ein Flughafenkritiker in der Wohnung nebenan. Das ist jetzt wissenschaftlich belegt.


Also dürfte ich in Poppenbüttel somit vermutlich wesentlich besser schlafen als Herr Moser in Lemsahl/Duvenstedt - recht so! :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von DC1030 »

JU52 hat geschrieben:
Interessant finde ich diese Aussage:

Flughafengegner schlafen unruhiger als ihre Nachbarn
Ohnehin scheint vieles auf eine persönliche Komponente hinzuweisen: Die innere Einstellung zum Flugverkehr spielt laut Studie offenbar eine wichtige Rolle. Wer gerne fliegt und in der Nähe eines Flughafens wohnt, leidet weniger unter Fluglärm und schläft besser als ein Flughafenkritiker in der Wohnung nebenan. Das ist jetzt wissenschaftlich belegt.


Also dürfte ich in Poppenbüttel somit vermutlich wesentlich besser schlafen als Herr Moser in Lemsahl/Duvenstedt - recht so! :mrgreen:
Genau das fand ich auch extrem interessant. Und das glaube ich gerne! Und wenn man sich jahrelang einredet, dass der Fluglärm krank macht, dann wird man auch irgendwann krank! Da bin ich fest von überzeugt.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von paraglider »

Dabei fragt man sich: Bedarf es wirklich eines Flughafens, um "Mosi" eine schwere psychotische Störung zu attestieren? :roll:

Und da wären wir wieder bei meinem Lieblingsvergleich... Ich bin zwar ganz sicher kein Krankenhausfan; aber wegen der 24-Stündigen Lärmbelästigung durch Rettungswagen weiß ich zumindest, dass ein Krankenhaus in meiner Nähe ist. Nur für den Fall, dass ich es mal brauche...

In diesem Sinne: Gute Nacht Herr Moser, schlafen Sie gut und träumen sie schön von Ihrer nächsten Urlaubsreise!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitrag von Alster68 »

Puh...hab mir jetzt mal das Interview mit dem Herrn Mosel angesehen. Na ja, zum Teil wenigstens. Ab der Hälfte etwa wurde der Mosel einfach unerträglich.
Auffallend, wie er immer und immer wieder von "der Bevölkerung in Flughafennähe" spricht. Vielleicht sollte man genau diese Menschen alle mal befragen.
Bin mir ziemlich sicher, das sich mindestens 75% dort, um den Flughafen, eher positiv äußern würden. Allerdings schätze ich den Mosel als höchst "Argumentations-Resistent" ein.
Was macht der eigentlich wenn er mal nach Malle fliegen wöllte? Lieber von Hannover aus - oder verkleidet....???
Antworten