BAW und andere "Lärmschützer"

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Share Options:

BAW und andere "Lärmschützer"

Beitragvon avroliner 85 » 20.09.2012 21:42:00

:roll: :roll: :roll:

Ich war heute Nachmittag bei einem Budni in Hamburg Duvenstedt und dort lag sone komische Liste aus, indem eine mir nicht näher bekannte Bürgerinitiative fordert,
dass die Sichtanflüge über die 23 eingestellt werden sollen, bzw Hamburg der einzige Airport in Deutschland wäre der noch Sichtanflüge zulässt. :roll:

Dort wird halt gefordert, diese Sichtanflüge einzustellen- mit folgender Begründung: Die Maschinen würden zu tief über Lemsahl-Mellingstedt fliegen und das wäre nicht mehr zumutbar. Unter anderem wurde es auch damit begründet, dass während der Sanierungsarbeiten der 15/33 zuviel Verkehr über den Nordosten von Hamburg abgewickelt worden wäre.

Nun ja hat einer von Euch von dieser komischen Sache schon was gehört?

Schein mit iwi vollkommener Humbug zu sein :roll: :roll:
avroliner 85

Lieblings-Spot: RWY23

Re: Beschwerde über Sichtanflüge

Beitragvon MA330 » 20.09.2012 22:23:09

Das Hamburg der einzige Airport in D ist, der Visuals zulässt, ist ja völliger Quatsch...wenn nicht zuviel Verkehr ist und der Pilot das requested, dann geht das eigentlich überall, habe ich schon mehrfach vorne aus dem Cockpit erlebt...
MA330

Lieblings-Spot: Amsterdam

Beitragvon AB737 » 20.09.2012 23:44:24

Jeder Pilot macht bei gutem Wetter wenn er lust hat n Sichtanflug! Das hat nix mit dem Airport zu tun, sondern eher was mit den möchtegern Gegener.
AB737

Lieblings-Spot: HAM

Beitragvon Ohmaney » 21.09.2012 09:33:38

MA330 hat geschrieben:Das Hamburg der einzige Airport in D ist, der Visuals zulässt,

Dresden nicht mehr?
Schönen Gruß
Samy
Ohmaney

Lieblings-Spot: Tower

Beitragvon LH-321 » 21.09.2012 13:56:57

Solche Leute gehen mir gesteigert auf die Nerven. Wenn man kein Fluglärm haben will, dann muss man eben aufs Dorf ziehen. Mit Lärm ist in einer Einflugschneise zu rechnen. Und das nicht 100% der Geräuschkulisse von schallschutzverglasten Fenstern absorbiert wird, sollte jedem klar sein.
Desweiteren gibt es ja auch immer wieder Bürgerinitiativen wegen angeblicher Nichteinhaltung des Nachtflugverbots.
Und genau solche Leute schreien dann immer am lautesten wenn ihr verspäteter Flieger ausm Urlaub nach HAJ oder BRE umgeleitet wird.
mfG Jochen
LH-321

Lieblings-Spot: SYD

Beitragvon DC1030 » 21.09.2012 14:36:58

LH-321 hat geschrieben:Solche Leute gehen mir gesteigert auf die Nerven. Wenn man kein Fluglärm haben will, dann muss man eben aufs Dorf ziehen. Mit Lärm ist in einer Einflugschneise zu rechnen.

Das wundert mich auch immer wieder! Ich würde mal behaupten, dass 99,9% oder mehr der Anwohner des Flughafen-Randgebietes definitiv NACH dem Bau des Flughafens dorthin gezogen sind. Und Argumente wie "der Flugverkehr war damals weniger" würde ich nicht gelten lassen, da die Flugzeuge damals auch noch wesentlich lauter waren. Ich wohne nun (mit kurzen Unterbrechungen) seit 1982 in der Einflugschneise und ich muss sagen, dass der "Fluglärm" leider nicht mehr mit damals zu vergleichen ist. Jeder Lärmgegner, der mal nen heulenden A300 im Final oder eine donnernde TU-154 gehört hat, der sollte sich über die neueren und zumeist auch kleineren Flugzeuge erfreuen.

Mein Tip an die Fluglärmgegner - WEGZIEHEN!
Gruß, Thomas

Bild
DC1030

Lieblings-Spot: EDDH_EHAM

Beitragvon MA330 » 21.09.2012 17:31:40

Ohmaney hat geschrieben:
MA330 hat geschrieben:Das Hamburg der einzige Airport in D ist, der Visuals zulässt,

Dresden nicht mehr?

Wenn Du die nächsten vier Wörter noch mitliest, erübrigt sich die Frage!
MA330

Beitragvon Ohmaney » 21.09.2012 18:54:49

Ah, merci.
Schönen Gruß
Samy
Ohmaney

Lieblings-Spot: Tower

Beitragvon JU52 » 27.09.2012 20:43:45

Jetzt auch auf Seite 1 in der örtlichen Presse zu finden! Wie man in so wenigen Zeilen nur so viel Unsinn schreiben kann :roll: Die Fortsetzung auf Seite 5 erspare ich euch...

Artikel

Die armen Duvenstedter, die sollten sich einmal mit den Blankeneser verbünden, die haben ja auch ergeblichste Probleme mit dem Lärm aus Finkenwerder. :mrgreen:
Ach ja, was wir alle scheinbar noch gar nicht wussten - wenn ich mir das Foto des Artikels mit dem Kommentar so anschaue, dann scheint es in Duvenstedt ja einen geeigneten Spottingpoint zu geben :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von JU52 am 27.09.2012 21:59:23, insgesamt 1-mal geändert.
...es grüßt die "alte Tante"
JU52

Beitragvon Felipe Garcia » 27.09.2012 20:55:10

Und das ist dann genau die Klientel, die dann im Sommer zu ihren Kreuzfahrten fliegen, oder in irgendwelche Villen in der Karibik, oder nach Kanada oder weiß der Geier... . Wenn's sie stört, sollen sie umziehen, der Flughafen ist nicht erst seit heute da ;)
Zum Spotten: Ich glaub ich muss DRINGEND mal dahin, solche dataillierten shots bekommste nur auf dem Vorfeld... :mrgreen:
Bild

Bild
Felipe Garcia

Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Lieblings-Spot: KJFK

Beitragvon Oliver Totzke » 27.09.2012 21:03:29

Ich glaube ich ziehe nach Duvenstedt :mrgreen:
Seite 5 würde ich aber dennoch gerne lesen...
Gruß Oliver
facebook | flickr
Oliver Totzke

Lieblings-Spot: EDDF

Beitragvon MA330 » 27.09.2012 21:09:00

Diese Zeitung könnte schon fast vom Airport wegen Verleumdung verklagt werden...
MA330

Beitragvon DC1030 » 27.09.2012 21:33:11

So tief fliegen die Maschinen im Sichtflug über Duvenstedt Bild

Ich komme aus dem Lachen nicht mehr heraus :lol: :mrgreen: :lol:
Gruß, Thomas

Bild
DC1030

Lieblings-Spot: EDDH_EHAM

Beitragvon JU52 » 27.09.2012 21:55:44

Oliver Totzke hat geschrieben:Ich glaube ich ziehe nach Duvenstedt :mrgreen:
Seite 5 würde ich aber dennoch gerne lesen...

...ich habe das jetzt verlinkt (besser ist). Für die Rechtschreibfehler im Artikel bin ich aber nicht verantwortlich :wink: Ansonsten interessante "FAKTEN" - insgesamt ein TOP-Journalismus :top:
JU52

Beitragvon Glideslope » 27.09.2012 22:21:19

Mhm, von Anfang bis Ende nur Unsinn. Und dazu noch die Rechtschreibfehler...

Ich würde mal gern wissen, wie denn die 300-400m Höhe ermittelt wurden - vermutlich aber basiert das auf dem Gefühl der "besorgten Bürger". :mrgreen:
Schade, dass die Onlineausgabe des journalistisch sicher nicht wertvollen Blattes keine Kommentarfunktion hat...
Glideslope

Beitragvon Felipe Garcia » 27.09.2012 22:30:24

Vor allem dieser Satz hat es mir angetan:
"Seit der Renovierung der Start- und Landebahnen im August hat der Fluglärm erheblich zugenommen." Leute freut euch, wie haben hier eine wunderbahn, die generiert MEHR traffic! ALSO los, die andere Bahn auch noch sanieren... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oder sind wie die classic RR engines wieder am laufen und keiner hats gemerkt...?
Bild

Bild
Felipe Garcia

Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Lieblings-Spot: KJFK

Beitragvon jannemann » 27.09.2012 22:34:02

das Thema Lärmhysterie ist nicht neu...ein A321 in 5000 ft...da können die Leute vor 53 Jahren nur lachen..
Die hatten des nächtens mit startenden und nicht-schallgedämpften 707-100 zu tun bekommen!
Bild

Zum Artikel:
kann es sein, dass es sich beim Urheber umd jenes Lokalblatt handelt ?

Ich denke die fachliche Qualität dieses Artikels erübrigt jede weitere inhaltliche Kommentierung.
Ich habe ja schon viel hahnebüchendes Zeug gelesen, aber das setzt ja allem noch die Krone auf. :shock:

Also über Duvenstedt fliegen sämtliche Airliner i.d.R. bereits auf dem ILS-Leitstrahl in rd. 3000 ft hinweg.
Bild
Die angeblichen 1000-2000 ft. halte ich für reichlich abwegig, bei dem Bohai, dass die Losten machen, wenn es um den Lärmschutz geht. Zu Recht übrigens.

Hiermit fordere ich alle Leser auf, die 23-Anflüge mal über einen längeren Zeitraum zu beobachten und auffällige Abweichungen in der Höhe per Screenshot festzuhalten.
Von den Fluglärmgegnern hätte ich eigentlich auch diese Art der Belege erwartet, bevor man hier einseitige Schuldzuweisungen macht, ohne die Behauptungen im geringsten nachweisen zu können.
Sehr schade, dass durch diese einseitige unqualifizierte Darstellung medial eingegangen wird. Frau Dörte Wahlbeck, offenbar die Wortführerin der Anti-Sichtflug-Kampagne, zog in den 1980er Jahren dorthin. Lärmbefreit dürfte es zu keiner Zeit dort gewesen sein. Damals waren die Flugzeuge noch wesentlich lauter..wem erzähle ich das hier..

Aber was zum Teufel haben Sichtanflüge mit dem Fluglärm zu tun ?
Warum sollen Sichtanflüge prinzipiell tiefer sein als ILS-Anflüge ?
Woher nehmen diese Leute ihre angeblichen Informationen über die Art der Anflüge...?

Ich habe den verdacht Frau Wahlbeck und Consorten hat nicht besonders gut recherchiert oder weiss nicht so recht wovon sie da redet.

Der Flughafen sollte gegen diese Kampagne vorgehen bevor noch bedeutendere Blätter das Thema aufgreifen und es wieder heisst: "arme Lärmopfer, böser Flughafen.."
vG
J

Der ominöse Artikel:
Eine Reihe von Anwohnern aus Wohldorf-Ohlstedt, Duvenstedt und Lemsahl-Mellingstedt leben schon seit vielen Jahren damit, dass sie unter der Einflugschneide zum Hamburger Flughafen wohnen.
Seit der Renovierung der Start- und Landebahnen im August hat der Fluglärm erheblich zugenommen.
Grund für den Krach sind Sicht-Anflüge auf den Hamburger Airport. Diese besonders tiefen Anflüge sind bundesweit nur noch in Hamburg gestattet. Die Maschinen senken ihre Flughöhe bereits über dem Duvenstedter Brook erheblich.
Das führt dazu, dass die Flugzeuge sich über Wohldorf-Ohlstedt, Duvenstedt und Lemsahl-Mellingstedt nur noch in einer Höhe von 1.000-2.000 Fuß (etwa300-400 Meter) durch die Luft bewegen.
„Besonders in den frühen Morgen- und späteren Abendtsunden fliegen die Maschinen im 3-Minuten-Takt über unsere Köpfe hinweg. Man hat das Gefühl, man könne die Flugzeuge fast anfassen”, klagt Dörte Walberg, die mit ihrer Familie schon fast drei Jahrzehnte inDuvenstedt lebt. Oft landen die Maschinen auch noch weit nach 23 Uhr.
„Wir fordern die Einstellung der Sicht-Anflüge über Hamburg, dem letzten Flughafen, an diesem Verfahren noch erlaubt ist”, fordert sie auch im Namen zahlreicher Nachbarn.
Die Alternative zu den Scht-Anflügen sind Landungen nach den Instrumenten-Flug-Regeln. Dabei bleiben die Flugzeuge noch länger in größerer Höhe. Sie fliegen den Landeplatz aus einem anderen Winkel an.
„Es kann nicht sein, dass wirtschaftliche Interessen Vorrang vor gesundheitlichen Risiken besitzen, Kerosin-Einsparungen und Zeitgewinn von etwa 1 Minute ein ernsthaftes Argumment gegen zusätziche Lärmbelästigung und Gesundheitsgefährdung sind”, untermauert sie ihre Argumentation.
Dörte Walberg hat sich zunächst an den Flughafen Hamburg. Dort ist das Problem erkannt. Doch nur die Politik kann das ändern, indem sie die Sicht-Anflüge unterbeindet. So hat sich Dörte Walberg an die örtlichen Kommunalpolitiker gewandt. Weitere Informationen gibt es bei Dörte Walberg (Tel. 607 05 35).
Zuletzt geändert von jannemann am 27.09.2012 22:43:50, insgesamt 1-mal geändert.
jannemann

Lieblings-Spot: EDDH

Beitragvon AB737 » 27.09.2012 22:42:46

jannemann hat geschrieben:Die Alternative zu den Sicht-Anflügen sind Landungen nach den Instrumenten-Flug-Regeln.

Blöde nur das die ganzen Jets alle IFR fliegen, stelle mir das lustig vor von den Kanaren bis kurz vor Duvenstedt VFR und für den Anflug dann IFR :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
AB737

Beitragvon Zak » 27.09.2012 22:45:59

Herrlich. Wutbürger in Aktion - von nix eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung.
(Damit meine ich natürlich die NIMBYs, nicht die Foristen ;) )

Man sollte das Nuhrsche Theorem ins Grundgesetz schreiben...
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Zak

Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitragvon JU52 » 27.09.2012 22:52:39

jannemann hat geschrieben:Hiermit fordere ich alle Leser auf, die 23-Anflüge mal über einen längeren Zeitraum zu beobachten und auffällige Abweichungen in der Höhe per Screenshot festzuhalten.

Vielleicht bitten wir unsere Unserin Sabrina einmal ab und zu mit dem Zollstock (die Flieger sind ja schließlich dort nicht so hoch) nachzumessen - sie wohnt ja in dem "Gefahrengebiet".
JU52

Nächste

Zurück zu Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)