Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.
- Der öffentliche Personennahverkehr sowie der Shuttle vom Holiday Parkareal
P8-9 zum Hamburg Airport und zurück verkehren nach Plan.
Dezent verschwiegen hat man aber dabei, dass die Shuttle-Busse jetzt nur noch alle 20 Minuten verkehren. Die Abfahrtzeiten haben sich zudem geändert (ex Terminal jetzt immer auf 11, 31 und 51).
In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Das Ding heißt dann "HACC" (= Hamburg Airport Cargo Center) . Ab April kann sich derjenige, der nicht häufig am Platz ist oder nicht aus Hamburg kommt, per Webcam vom ordnungsgemäßen Baufortschritt überzeugen (Homepage des Flughafens unter „Flughafenentwicklung“ schauen). Transparenz von Anfang an gegen das BER-/Elbphilharmoniesyndrom ...
DC1030 hat geschrieben:Hier eine Meldung zum neuen P1-Parkhaus. Es wird 6 Stockwerke haben! Ich denke von da oben wird man einen besseren Ausblick haben als jetzt!
Das alte P1 wird ab Dezember 2012 abgerissen, das neue P1 soll bis Herbst 2014 stehen. Puh, das ist ja ne lange Zeit.
Mal ein Zwischenstand vom P1 - wirklich "spotterfreundlich" scheint es nicht zu werden:
Moin Okke, dass sehe ich anders. Auf dem obersten Stockwerk ist nochmal ein neue Auffahrt gebaut worden. Ich habe jetzt nicht die Stockwerke gezählt, denke aber dass kein weiteres Stcokwerk mehr dazu kommt.
Vielleicht können wir es dann so wie diese Herren hier nutzen. Dort scheint man einen super Blick zu haben.
Das Ding heißt dann "HACC" (= Hamburg Airport Cargo Center) . Ab April kann sich derjenige, der nicht häufig am Platz ist oder nicht aus Hamburg kommt, per Webcam vom ordnungsgemäßen Baufortschritt überzeugen (Homepage des Flughafens unter „Flughafenentwicklung“ schauen). Transparenz von Anfang an gegen das BER-/Elbphilharmoniesyndrom ...
Das Frachtzentrum wird nun nicht in 2015 eröffnet! Es wurden Toiletten in den Frachträumen vergessen - wie kann man so etwas nur vergessen? und es mußten noch andere Umbauten / Nachbesserungen / Planungen / neue Ausschreibungen vorgenommen werden. Somit ist jetzt Sommer 2016 geplant. Mal sehen wann die nächste "Vergessslichkeit" sichtbar wird..
Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Vom 3. Dezember 2014 bis voraussichtlich Juni 2015 wird für den Bau des Luftfrachtzentrums der Weg beim Jäger zwischen dem Abbieger zum Geschäftsfliegerzentrum und der Obenhauptstraße für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt
Könnte es sein, dass Pos. 5 momentan gerade auf einen Doppel-Jetway umgebaut wird? Sieht von der Terasse so aus, als wenn es hinter dem verglasten Übergang einen zweiten Abzweig gibt.... und gesperrt ist die Pos. auch.
Wundert mich, dass noch keiner was geschrieben hat:
Aufgrund des erwarteten Wachstums wird der Hamburger Flughafen seine Infrastruktur auf dem Vorfeld erneuern und an aktuelle Anforderungen anpassen. Dazu werden in mehreren Abschnitten bei laufendem Betrieb Passagierbrücken und Vorfeldpositionen neu gestaltet, sagte Eggenschwiler. Unter anderem seien zwei Doppelbrücken für die Abfertigung von einem Großraumflugzeug oder zwei kleineren Maschinen geplant.
Auzug aus dem HA Newsletter zur Sperrung "Weg beim Jäger":
"Hamburg Airport hat Bauarbeiten an Unterführung abgeschlossen – Teilsperrung wird aufgrund von Arbeiten an Versorgungsleitungen verlängert
Seit rund einem halben Jahr ist die Straße „Weg beim Jäger“ teilweise gesperrt. Grund dafür sind die Bauarbeiten am neuen Hamburg Airport Cargo Center, das derzeit am Weg beim Jäger entsteht. Der Bau einer Unterführung unter die Straße direkt zum Vorfeldbereich des Flughafens hat die Teilsperrung nötig gemacht. Die Arbeiten sind jetzt pünktlich abgeschlossen. „Alle Gewerke zum Bau der Unterführung haben erfolgreich miteinander gearbeitet, so dass wir die Bauarbeiten wie geplant Ende Juni abschließen konnten“, erklärt Günter Zinnitsch, Leiter Real Estate Management am Hamburg Airport.
Der Bau an Versorgungsleitungen in der Straße „Weg beim Jäger“ führt dennoch dazu, dass die Teilsperrung verlängert wird. (...) „Für die Autofahrer ist es eine gute Nachricht, dass diese Arbeiten jetzt vorgezogen werden und somit in der verkehrsärmeren Zeit der Sommerferien stattfinden können“, betont Zinnitsch.(...)
Der Weg beim Jäger wird voraussichtlich Ende Oktober 2015 in seiner vollen Länge befahrbar sein."
HX_Dipi hat geschrieben: Unter anderem seien zwei Doppelbrücken für die Abfertigung von einem Großraumflugzeug oder zwei kleineren Maschinen geplant.
Na, wofür die Doppelbrücken wohl sind...
Nun Frage ich mich, wie zB auf der 5 zwei "kleinere Maschinen" auf einer Position Platz finden sollen? Der Abstand zwischen den einzelnen Positionen wurde mal, meines Wissens, so bemessen, dass A310(-200) und 757 immer im Wechsel nebeneinander passen würden.
Wenn nun zwei kleinere Maschinen (wird doch wohl schon 737-Größe gemeint sein) auf der 5 stehen, was soll noch an 4 und 6 passen?
Trotzdem sehr zu begrüßen mit den Doppelten Jetways! Emirates lässt Grüßen, Iran Air, airberlin mit A330 und wer weiß was noch so auf uns zu kommt!
HX_Dipi hat geschrieben:Wundert mich, dass noch keiner was geschrieben hat:
Aufgrund des erwarteten Wachstums wird der Hamburger Flughafen seine Infrastruktur auf dem Vorfeld erneuern und an aktuelle Anforderungen anpassen. Dazu werden in mehreren Abschnitten bei laufendem Betrieb Passagierbrücken und Vorfeldpositionen neu gestaltet, sagte Eggenschwiler. Unter anderem seien zwei Doppelbrücken für die Abfertigung von einem Großraumflugzeug oder zwei kleineren Maschinen geplant.
Könnte es sein, dass im südlichen Bereich der Pier inzwischen 2 Doppel-Jetways installiert wurden ? Sieht zumindest vom GAT so aus... könnte Pos 37/38 sein.
Hat da vielleicht jemand genauere Infos ?
Mehr als dieses besch...... Handyfoto konnte ich leider nicht machen.
wie ich soeben erfahren habe, werden die Positionen 38, 39 und 40 (Pier Süd) zurückgebaut. Hier mal ein Link. Ich nehme stark an, dass dort etwas neu gebaut wird in ähnlicher Form.. nur größer.
Im Übrigen wurde direkt gegenüber auch die Rollgasse verbreitert (bereits auf googlemaps sichtbar).
Villeicht ist das ja auch der Beginn zum Umbau der Pier an dieser Stelle für die "Rückseitig" entstehenden Positionen?
Das Frachtzentrum wird ja wohl auch nicht mehr ewig auf sich warten lassen, und dann sollten ja da dann neue Parkpositionen entstehen
Wir lassen uns mal Überraschen
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???
Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)
Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266
Also, eine A380 Position wird an der Stelle kaum entstehen, viel zu wenig Platz. Wenn nichts daran vorbei müsste, würde es wohl noch passen, jedoch wird die Pier Süd ja Umseitig ausgebaut und da werden so einige Flugzeuge herum rollen wollen.
Das ganze wird eher mit dem Ausbau der Pier Süd zutun haben. Trotzdem wüsste ich sehr gerne, was es mit dem Rückbau auf sich hat!
Wenn ich mir das Video 1 ansehe dann wird wohl auch klar wozu der ominoese "Zwischentaxiway" zur 33 gebaut wurde, wenn mit Phase 1 gleich ganz "india" fuer 5 Monate dicht ist.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"