Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von Jogi »

Ich hoffe sie kommt noch mal wieder..
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von JollieJoker »

Weg ist sie jetzt auf jeden Fall (AIB39E). Ist grade nach Südwesten gestartet.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von Linie 9 »

Start nach Le Bourget um 15:06 in schwerem Regen und böigem Wind aus SSW

MSN039 - 5. Flug
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Jeans-Rückseite war durch :mrgreen:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von Linie 9 »

Angekommen
http://ow.ly/i/dbrD" target="_blank
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von Linie 9 »

Nachtrag

Bild
DLH711
Beiträge: 581
Registriert: 07.02.2008 16:48:47
Wohnort: Nordheide

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von DLH711 »

...

und wenn ich`s richtig deute :

ist auf dem Rueckflug nach XFW


+
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von Linie 9 »

back home
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von JollieJoker »

Auch wenn's hier kein Verantwortlicher liest:

Vielen Dank an Korean Airlines, dass sie Airbus erlaubt haben, die Flugshow in Le Bourget mit der MSN039 fliegen zu dürfen! :top:
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von Linie 9 »

Airbus bedankt sich bei Korean Airlines in dem Flugshow-Video, zu sehen nebenan.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von jannemann »

Vielen Dank an Korean Airlines, dass sie Airbus erlaubt haben, die Flugshow in Le Bourget mit der MSN039 fliegen zu dürfen!
Ist zwar ne nette Geste, allerdings denke ich, dass, solange dort ein "F-" Kennzeichen prangt, die Kiste noch dem Arbus-Konzern gehört.

Bis zur offiziellen Kaufvertragunterzeichnung und der Übergabe ists wohl noch ein Weilchen hin.

Akademische Frage: Hätte KE überhaupt eine juristische Handhabe, Airbus diesen Flug zu untersagen ?

Experten nach vorn..
vG
J
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von JollieJoker »

Möchtest du, dass dein Neuwagen vom Händler schon mal als Vorführwagen durch die Gegend kutschiert wurde?

Ich hab rechtlich bzw. vertraglich keine Ahnung, aber ich gehe stark davon aus, dass nur die Flüge, die während der Herstellung und der Tests nötig sind, für Airbus gestattet sind. Zumal immer auch die Triebwerke des Kundens genutzt werden, die gehören Airbus ja nie, sogenanntes Buyer Furnished Equipment.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von TR-LVK »

Ich habe mich bei den Flügen von MSN 039 in Le Bourget gefragt, ob der Duty Free Laden mit den Dummy-Flaschen schon eingebaut ist. ;-)
Die haben zwar starke Magneten im Flaschenboden aber bei so einem Rumgekurve??? Naja,vielleicht sind die Flaschen in Finkenwerder geblieben.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von Taliesin »

TR-LVK hat geschrieben:Ich habe mich bei den Flügen von MSN 039 in Le Bourget gefragt, ob der Duty Free Laden mit den Dummy-Flaschen schon eingebaut ist. ;-)
Die haben zwar starke Magneten im Flaschenboden aber bei so einem Rumgekurve??? [],vielleicht sind die Flaschen in Finkenwerder geblieben.
Die Flaschen sind mit Magneten fixiert. Ausserdem ist das Rumgekurve wahrscheinlich von außen spektakulärer als von innen. Wenn du den Flieger immer so neigst, dass die Fliehkräfte nach unten zeigen, dann kannst du einiges anstellen.
Tex Johnson ist leidenschaftlich Barrel Rolls geflogen, während die Passagiere hinten Kaffee und Tee tranken, wenn man das kann geht dabei auch nichts verschüttet.. es sei denn jemand kotzt :mrgreen:
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von Stairdancer »

jannemann hat geschrieben:Akademische Frage: Hätte KE überhaupt eine juristische Handhabe, Airbus diesen Flug zu untersagen ?

Experten nach vorn..
vG
J
Das ist grundsätzlich eine Frage des Vertrags zwischen Airbus und KE. Ich hielte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass KE die Flüge nicht untersagen hätte können. Neben den bereits genannten Punkten sind hier auch markenrechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Ich denke aber der Ausflug hat sich für beide gelohnt, weswegen es wirklich eine sehr akademische Frage ist.
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von olischa »

Ist am 29.06.11 als AIB039I abends nach Toulouse geflogen.
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von olischa »

War heute kurz unterwegs:
2011/07/08 11:37 AIB12AZ AIB12AZ - F-WWAZ unknown airline A388
Quelle: libhomeradar
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Dennis
Beiträge: 187
Registriert: 21.11.2008 17:21:00
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von Dennis »

Ist auf dem Weg nach Seoul: (Departure Airport stimmt natürlich nicht...)

Airline: Korean Air Lines
Flight: KE904
From: Paris, Charles De Gaulle (CDG)
To: Seoul, Incheon (ICN)
Aircraft: Airbus A380-861 (A380)
Reg: HL7612
Hex: 71BE12
Altitude: 39000 ft (11887 m)
Speed: 515 kt (954 km/h, 593 mph)
Track: 82°
Squawk: 2320
Pos: 52.52783 / 6.62315
Radar: EHAM1

Ist einmal über London geflogen, und derzeit über AMS.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von Linie 9 »

Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Airbus A380 - MSN039 - Korean Air Nr. 2

Beitrag von Cruise »

Inaugurational flight to New York incl. Water Cannon Salute
http://www.flickr.com/photos/aviophotog ... otostream/" target="_blank
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Antworten