Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Taliesin »

JollieJoker hat geschrieben:Eine Idee von der Innenausstattung, die ich mir auch gut vorstellen könnte.

Aber ich glaub nicht, dass die MSN002 so aussehen wird. Könnte sein, dass es ein Vorschlag ist, zu dem der Scheich nicht zugestimmt hat. Er wird vermutlich was dagegen haben, wenn alle Welt bei YouTube eine Führung durch seine Privatgemächer machen kann :)
Ja das denke ich auch. Es ist vielleicht auch einfach Werbung für die LH Technik nach dem Motto "Guckt mal, was wir mit einer A380 alles anstellen können!"
Wir bestimmt noch der Hit, die A380 als Privatjet :wink:
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Ich finde die Ausstattung durchgehend grausig.
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Taliesin hat geschrieben:
JollieJoker hat geschrieben:Wir bestimmt noch der Hit, die A380 als Privatjet :wink:
Das glaube ich auch, wenn erst einmal einer der Sheikhs den A 380 als Privatjet hat, dann werden die anderen bald nachziehen. Der Verkaufsmanager Airbus Middle East hat letztens in einem Interview gesagt, man hätte schon mehr VVIP A 380s verkaufen können, wenn frühere delivery slots frei gewesen wären.
Flieger_NDS
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2008 19:08:44

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flieger_NDS »

Ich finden den Entwurf von LHT total einfallslos. Wer braucht denn so viele bescheuerte Lounges? Lieber mehr Gelegenheiten um mal zu schlafen als auf überdimensionierten Familiensofas 12 Stunden Flug durchzustehen (okay, gibt schlimmeres). Und dann der Conference/Dining Room total mickrig wo alle aufstehen müssen wenn einer mal auf's Klo will.
Ist schon klar dass das nur Werbung und Eye-candy sein soll, aber dann bitte etwas durchdachter. Ist ja lächerlich dass sowas von LHT kommt statt von einem US-Ausstatter.
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Flieger_NDS hat geschrieben:Wer braucht denn so viele bescheuerte Lounges? Lieber mehr Gelegenheiten um mal zu schlafen als auf überdimensionierten Familiensofas 12 Stunden Flug durchzustehen
Ich denke dieser Vorentwurf ist auf arabisches Klientel ausgerichtet (sehr viel mehr kommen ja eh‘ nicht in Frage...) und die lieben große Wohnzimmer, die zur Hälfte sprich zwei von vier Wandseiten mit Sofas zugestellt sind.
Stimmt, der Essraum ist sehr klein, vielleicht ist das die Ramadan-Version ;-)
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Taliesin »

Flieger_NDS hat geschrieben:Ich finden den Entwurf von LHT total einfallslos. Wer braucht denn so viele bescheuerte Lounges? Lieber mehr Gelegenheiten um mal zu schlafen als auf überdimensionierten Familiensofas 12 Stunden Flug durchzustehen (okay, gibt schlimmeres). Und dann der Conference/Dining Room total mickrig wo alle aufstehen müssen wenn einer mal auf's Klo will.
Ist schon klar dass das nur Werbung und Eye-candy sein soll, aber dann bitte etwas durchdachter. Ist ja lächerlich dass sowas von LHT kommt statt von einem US-Ausstatter.
Man darf nicht vergessen worum es hier geht. Das ist ein Privatjet, der aber sicherlich "dienstlich" genutzt wird. Das Geld, mit dem so ein "Privatjet" gekauft wird, ist ja auch irgendwie verdient worden, man hat Geschäftspartner, Investoren, Mitarbeiter, was auch immer. So ein Flieger kann auch mal als fliegendes Büro dienen und dann sind so Lounges gar nicht verkehrt.
Wenn es dem Prinzen um tolle Schlafzimmer ginge, dann hätte er wahrscheinlich Aktien bei Hilton gekauft, damit er immer umsonst in die Präsidentensuite kommt..
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Nun steht er draussen
http://www.flickr.com/photos/aircrafts/5958084405/" target="_blank

Mich interessiert, warum die Türen erneuert wurden und was hinter den dunklen Stellen ist (Notrutschen?)
Hat der eigentlich auch die neue Verkabelung erhalten?
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von JollieJoker »

Zwei Mal ja :)

Keine komplett neue Verkabelung, aber einer meiner Kollegen ist quasi für die MSN002 abgestellt, um den ganzen Umbau der Kabelbündel zu dokumentieren, da muss sich also ne Menge geändert haben. Und das zweite Ja: Es sind die Notrutschenkästen.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Danke. Und die Türen?
Neuentwicklungen?
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Taliesin »

Die Türen wurden ja für MSN007 auch getauscht, scheinbar weil es Verschleissteile sind ist das wohl so üblich. Kann mir jemand erklären, wieso das gemacht wird und wo der Sinn ist? Dass man vielleicht die Sealings erneuert, weil die etwas ramponiert sind und langsam etwas alt werden kann ich ja verstehen, oder die Pneumatikzylinder oder so.. aber die GANZE Tür?
Was macht man mit den alten Türen? Generalüberholen und später wieder einbauen oder sind die für den Schrott?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Kurz mal mit einmisch:

Die schwarzen Dinger, wie schon erwähnt, die "Originalen" Notruschen.

Kabel: Ich kenne Leute die waren in TLS und haben Kabel Bündelweise entfernt, (einmal Bolzenschneider zwischen allen Spanten) ich glaub die sind komplett neu. Außer die haben da was heil gelassen ?!?

Türen: ich vermute Umstellung auf die "Wave 2" Tür. "Alte" stehen in Finki in der Lehrwerkstatt zum üben.
Türen sind Großbauteile, eine Überholung als Teil? müsste man Kostenseitig betrachten. Gummis usw, sind Anbauteile, meist an der Line tauschbar.

duck und weg... :wink:
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Linie 9 hat geschrieben:Nun steht er draussen
Danke für den Link. Interessant, dass die Triebwerke noch nicht montiert sind. Das heisst sie geht dann nochmal in die FAL. Vielleicht musste MSN 002 Platz machen für einen regulären A 380 oder sie war nur kurz draussen.
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flugzeugschrauber »

TR-LVK hat geschrieben:
Linie 9 hat geschrieben:Nun steht er draussen
Danke für den Link. Interessant, dass die Triebwerke noch nicht montiert sind. Das heisst sie geht dann nochmal in die FAL. Vielleicht musste MSN 002 Platz machen für einen regulären A 380 oder sie war nur kurz draussen.
Airbus verfolgt in Sachen A380 (EA GP7200 Engines only) eine sog. Pusher Engine Strategie. Engines werden zm Ferry nach XFW montiert, und in XFW dann die Kundenengines montiert. Somit will man den Herstellern etwas Polster beim Herstellen geben und den Airlines "neuere" Engines verkaufen.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

D.h. also, die Turbinen für den TLS-XFW-Flug sind "irgendwelche" Airbus-Eigene?
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flugzeugschrauber »

nee es sind schon GP´s und keine RR´s
oder wie meinst du das??
Wem die Engines gehören ist ne gute Frage, sie sind nicht dem "Kunden", tragen deshalb in der Burst Area rot gefärbte Keflarmäntel, statt die standartmäßigen bräunlichen.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Ich meinte nicht die Marke, sondern ob das Airbus-eigene Maschinen sind und nicht die des Kunden, die der ja selber direkt kauft.
Das ist nun klar, danke.
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von JollieJoker »

Meines Wissens sollen Airbus-eigene Triebwerke von XFW nach TLS per Beluga transportiert werden, um immer wieder für Ferry- (und evtl. Check?) Flüge benutzt zu werden. Wie Flugzeugschrauber schon schrieb, muss der Hersteller dann erst später liefern, der Kunde sie damit später bezahlen. Wenn man sich mal anguckt, wie lange eine Maschine mit den Kundentriebwerken noch bei Airbus ist, ist das sicher ein finanzielles Argument. Außerdem hat er dann auch weniger Laufzeit auf seinen eigenen.

Soweit ich weiß, sind die Anschlüsse zwischen Flügel und Pylonen standardisiert, es kann also jederzeit zwischen den Herstellern gewechselt werden, wenn man den Pylon mit tauscht.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flugzeugschrauber »

es sind Mods zu tun um von GP auf RR oder retoure zu rüsten.
man muss aber nicht den ganzen Pylon tauschen.

Ich hab aber keinen Einblick auf wieviel Zeit sich die Mod strekt.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Das Kennzeichen soll 'HZ-WBT9' werden.
Nun noch RTO und dann ab nach... LHT HAM? Die haben doch gar keinen Platz.
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flugzeugschrauber »

MCE (Minimum Cabin Equipment) soll noch nicht vollständig installiert sein...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Linie 9 »

Linie 9 hat geschrieben:..LHT HAM? Die haben doch gar keinen Platz.
Wie ich inzwischen lernte, gibt es Platz. Und den nicht draussen :D

Dann können die privaten A380 ja kommen!
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:Airbus verfolgt in Sachen A380 (EA GP7200 Engines only) eine sog. Pusher Engine Strategie. Engines werden zm Ferry nach XFW montiert, und in XFW dann die Kundenengines montiert. Somit will man den Herstellern etwas Polster beim Herstellen geben und den Airlines "neuere" Engines verkaufen.
JollieJoker hat geschrieben:Meines Wissens sollen Airbus-eigene Triebwerke von XFW nach TLS per Beluga transportiert werden
Kann es sein, dass genau das im Hintergrund dieses Bilds passiert? http://www.pic-upload.de/view-11674477/ ... 6.jpg.html" target="_blank" target="_blank
Quelle: http://fraaviation.forumsfree.de/t7402-xfw-oktober-2011" target="_blank" target="_blank
(als ich das Bild sah fiel mir diese Diskussion hier wieder ein)
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von JollieJoker »

Jupp, das sieht verschärft danach aus. Die Größe kann eigentlich nur ein 380-Triebwerk sein und alle anderen werden auch nicht mit dem Beluga transportiert.

War mir letztens auch aufgefallen, als ich über den Parkplatz gegangen bin.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Hat jemand was Neues vom ersten VVIP A 380 gehört? Angeblich hat LH Technik auch den Auftrag für die Ausrüstung von zwei B 748i gewonnen. Sollte das alles so stimmen, dann wird's wohl ein wenig eng bei LH Technik in HAM.

Wenn MSN 002 noch dieses Jahr, sprich in den nächsten 6 bis 7 Wochen an den Ausstatter überführt werden soll, dann müsste man doch schon was gehört haben?
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von jannemann »

F-WXXL wurde mittlerweile in neutralisierter Airbus Bemalung und mit allen Engines ausgedockt.
Bildserie vom 17.Dez
Sieht aus, als würde der langsam wieder flugtauglich werden... ist langsam geklärt wo nun die Interiors gemacht werden sollen ?
vG
J
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

jannemann hat geschrieben:F-WXXL wurde mittlerweile in neutralisierter Airbus Bemalung und mit allen Engines ausgedockt.
Danke für den Link, hier ein aktuelles Photo vom 02. Januar 2012: http://www.flickr.com/photos/aircrafts/ ... hotostream" target="_blank
jannemann hat geschrieben:ist langsam geklärt wo nun die Interiors gemacht werden sollen ?
Langsam glaube ich nicht mehr an LH Technik. Da der A 380 ja offensichtlich bald überführt wird, kann mir nicht vorstellen, dass keinerlei Information über dessen Ankunft nach aussen gedrungen ist. Hat Jet Aviation in Basel nicht eine A 380-taugliche Halle?
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Auf http://www.radar-toulouse.fr/" target="_blank sieht man MSN 002, allerdings mit dem Vermerk "Groundte". Heisst das sie rollt am Boden?
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Es steht wohl Zürich sehr hoch im Kurs, ganz knapp gefolgt von Basel. Wetten werden noch angenommen :wink:
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von TR-LVK »

Wusste gar nicht, dass in ZRH eine ausreichend große Halle steht.
TR-LVK hat geschrieben:Auf http://www.radar-toulouse.fr/" target="_blank" target="_blank sieht man MSN 002, allerdings mit dem Vermerk "Groundte". Heisst das sie rollt am Boden?
Gestern abend stand dann "finalenginetest" als Vermerk dran. Vermute bald findet der "Second Flight" statt. ;-)
A380Production
Beiträge: 131
Registriert: 17.01.2010 08:05:43
Lieblings-Spot: Melbourne
Wohnort: Melbourne, Australia
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von A380Production »

Yesterday, the first A380 for a private customer (MSN002) began testing her electrical systems.

http://a380production.com/2012/02/02tr/" target="_blank
Regards
Oliver T Gigacz

A380 Production
http://a380production.com/" target="_blank" target="_blank

Follow A380 Production on Twitter
http://twitter.com/a380production" target="_blank" target="_blank
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von A345 »

Alaweed hat die Muehle verkauft: http://www.bloomberg.com/news/2013-02-1 ... firms.html

Mal sehen, was nun damit passiert
Bild
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"

Beitrag von Taliesin »

Joa, das war ja schon länger klar. Der Kingdom Holding Sticker ist ja schon seit Juni oder so ab.

Bin mal gespannt, was mit dem Flieger jetzt passiert
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Antworten