Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Stairdancer »

Die Teile für MSN030 sind heute mit dem Convoy 6/09 nach TLS gekommen:
Bilder vom Convoy wurden auch geschossen:

Bild
Bild
Gruß Matthias
A380-Routen
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Stairdancer »

Auf den Tag genau nach 5 Monaten kam die -030 gestern aus der FAL.
Firstflight ist für den 03.11. geplant und Ferry soll am 09.11.09 durchgeführt werden.
Gruß Matthias
A380-Routen
Dennis
Beiträge: 187
Registriert: 21.11.2008 17:21:00
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Dennis »

Wenn das alles eingehalten wird, dann geht das bei der 30 ziemlich schnell! :)
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von JollieJoker »

Dass die 30 so bald überstellt wird, glaube ich erst, wenn (im Sinne von falls) in den nächsten 14 Tagen die 28 hier einschwebt.
Die 30 wird die 28 sicher nicht überholt haben und steht demnach eher auf Platz 2 der nächsten First und Platz 3 der Ferry Flights (MSN9 soll ja kommen).

Der allseits beliebten Webseite A380production glaube ich nur bei den Berichten, was aktuell passiert IST, nicht dem, was demnächst passieren WIRD... da ist schon so einiges vermutet worden, was hausintern zu dem Zeitpunkt schon ausgeschlossen werden konnte. Einzig, wenn sich wirklich das Gerücht bestätigt, dass die 28 irgendein Problem bei einem Strukturbauteil hat und dadurch die Flüge verschoben werden, glaub ich, dass die 30 noch vor ihr kommt.

Gruß,
Jollie
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Stairdancer »

@ JollieJoker... Áuch wenn du mit Deiner Zurückhaltung gegenüber A380production sicher recht hast:
Die MSN030 war gestern in der Luft.
http://www.flickr.com/photos/christophe ... 2/sizes/o/
Rein objektiv betrachtet sieht es schon danach aus, als würde die -030 vor der -028 kommen.
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Tim21614 »

Stairdancer hat geschrieben:@ JollieJoker... Áuch wenn du mit Deiner Zurückhaltung gegenüber A380production sicher recht hast:
Die MSN030 war gestern in der Luft.
http://www.flickr.com/photos/christophe ... 2/sizes/o/
Rein objektiv betrachtet sieht es schon danach aus, als würde die -030 vor der -028 kommen.

Ich hab ja keine Ahnung woher du deine Infos nimmst.

Aber auf dem Bild ist die MSN28 zu sehen. Und die 30 war auch ganz sicher nicht in der Luft.
Bild
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Haubentaucher »

JollieJoker hat geschrieben: ...Der allseits beliebten Webseite A380production glaube ich nur bei den Berichten, was aktuell passiert IST, nicht dem, was demnächst passieren WIRD...

Gruß,
Jollie

Dagegen ist die Bildzeitung eine seriöse Lektüre. 8)

Ht
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Entschuldigung

Beitrag von Stairdancer »

Tim21614 hat geschrieben:Ich hab ja keine Ahnung woher du deine Infos nimmst.

Aber auf dem Bild ist die MSN28 zu sehen. Und die 30 war auch ganz sicher nicht in der Luft.
Ganz böser Fehler von mir.
Entschuldigt bitte, ich war wohl noch nicht richtig wach!!! Ich weiß auch nicht, wie ich auf die Idee komme, dass auf dem obigen Bild die -30 zu sehen ist.
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
inselaner
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2008 00:00:08
Lieblings-Spot: ELLX
Wohnort: ETAD, ELLX

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von inselaner »

Die MSN030 hatte gestern (14.01.2010) ihren Erstflug und ist auch schon in XFW. Na, endlich geht´s weiter.... :wink:
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von TR-LVK »

Wenn ich die Beiträge im MSN 025 thread richtig verfolgt habe, dann ist MSN 030 wohl im Dunkeln gelandet. Ich dache immer das First Flights - es war ja wohl der kombinierte First Flight und Transferflug - bei guter Sicht stattfinden müssen (wohl nicht nur wegen den Planespotters...)? Kann jemand etwas dazu sagen?
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Flugzeugschrauber »

first und Ferry kannst du fast immer machen, auf jeden Fall nachts...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von JollieJoker »

TR-LVK hat geschrieben:Wenn ich die Beiträge im MSN 025 thread richtig verfolgt habe, dann ist MSN 030 wohl im Dunkeln gelandet. Ich dache immer das First Flights - es war ja wohl der kombinierte First Flight und Transferflug - bei guter Sicht stattfinden müssen (wohl nicht nur wegen den Planespotters...)? Kann jemand etwas dazu sagen?
Wenn auf dem FirstFlight solche Probleme auftreten, dass unbedingt gute Sicht bei der Landung herrschen muss, wird hier auf jeden Fall noch Nacharbeit in TLS anstehen. Aber wenn zum FirstFlight auch sonst schon alle Meilensteine erreicht werden, die zum Ferry notwendig sind und auf dem Flug weiter nichts auffällt, steht dem Ferry nichts im Weg.
Ich find, es ist eine ordentliche Leistung, dass Ferry und First Flight in einem geklappt haben. Wenn das in Zukunft so weitergeht, werte ich das so, dass die Verbesserungen, die HAM mittlerweile erreicht, auch in TLS Wirkung zeigen.

Außerdem ist mit der 30 jetzt schon die nächste Maschine in HAM, die dieses Jahr noch ausgeliefert werden soll:

Flugzeugschrauber, übernehmen Sie! ;)
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Dennis
Beiträge: 187
Registriert: 21.11.2008 17:21:00
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Dennis »

Zum Theme Verbesserung in XFW: In einem französischem Forum ist davon die Rede das die outfitting Zeiten in XFW auf 2-3 Monate in naher zukunft verkürzt werden sollen. Im Moment dauert das ja ca. 6 Monate. Ist das denn realistisch?
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Flugzeugschrauber »

JollieJoker hat geschrieben: Flugzeugschrauber, übernehmen Sie! ;)

Mit?
Dennis hat geschrieben:Zum Theme Verbesserung in XFW: In einem französischem Forum ist davon die Rede das die outfitting Zeiten in XFW auf 2-3 Monate in naher zukunft verkürzt werden sollen. Im Moment dauert das ja ca. 6 Monate. Ist das denn realistisch?
Und die erste DLH ist nach 1,5 Monaten zu 90% fertig und geht Montag in Paint. Eine Head of Version.
Das nur so nebenbei...

Und die Probleme sind ja nicht nur Airbusseitig und meist macht ja das Kleinvieh Mist,
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Dennis
Beiträge: 187
Registriert: 21.11.2008 17:21:00
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Dennis »

Es gibt ja auch schon Gerüchte das die 038 doch nicht im Laufe des Sommers ausgeliefert wird sondern schon Anfang Mai. Ist das etwas dran?
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Jogi »

könnte mir auch vorstellen das es noch vor Anfang Mai wird.
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von JollieJoker »

</topic off>
Ursprünglich geplant war meines Wissens nach irnkwann im März, mittlerweile geplant sein soll irnkwann Anfang Mai.
Da sie ja wohl mittlerweile zu 90% innen fertig ist und in ein, zwei Wochen auch von außen eine LH-Dame ist, wird sie wohl zwischen März und Mai offiziell D-AIMA :top:
</topic on>

Wir sind hier aber immer noch bei MSN30 / UAE02-4, möchte ich nochmal anmerken, lasst uns mit der Diskussion zur MSN38 umziehen ;)
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Linie 9 »

Der reguläre Flugbetrieb soll erst aufgenommen werden, wenn die 2. Schrankwand ausgeliefert wurde, IIRC.
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Stairdancer »

Linie 9 hat geschrieben:Der reguläre Flugbetrieb soll erst aufgenommen werden, wenn die 2. Schrankwand ausgeliefert wurde, IIRC.
Warum eigentlich? Die anderen Airlines haben es sich doch auch getraut ihre erste A380 "allein" auf die Passagiere los zu lassen. Was also ist der Grund für die Zurückhaltung bei LH?
Gruß Matthias
A380-Routen
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Stairdancer »

Aus dem Status-Thread:
Tim21614 hat geschrieben:MSN30 ist bekanntlich nach Toulouse gegangen.
Was machst die denn in TLS?
Liegt das daran, dass die -051 schon in TLS war und wegen der Sitze jetzt in XFW ausgeliefert wird (reine Spekulation meinerseits)? Es würde ja Sinn machen, die -051 nicht nochmal für die Auslieferung nach TLS zu schicken. Aber das man im Gegenzug extra eine EK-Maschine aus TLS ausliefert fände ich ein wenig kindisch.

Ich hoffe, es gibt eine andere Erklärung für den Flug der -030 nach Frankreich. Weiß hier jemand was?
Gruß Matthias
A380-Routen
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus A380 - MSN 030 Emirates

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Die 051 hat nix damit zu tun, sie geht auch ex TLS an den Kunden...

Es sind zwei UAE MAschinen zur Auslieferung ab TLS geplant...
Warum kann man nur vermuten.
Villeicht hat TLS einfach lange keine Maschine mehr ausgeliefert?
Aber die 030 ist ja auch mit deutschem Support nach TLS :-)
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Antworten